checkAd

    1000 % Potential - Vietnam-Aktie ohne Steuernachteile - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.06 16:57:17 von
    neuester Beitrag 27.07.06 18:35:00 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.066.507
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 8.410
    Aktive User: 0

    ISIN: KYG9361Y1026 · WKN: A0RDUL
    2,206
     
    EUR
    +0,36 %
    +0,008 EUR
    Letzter Kurs 22.03.16 Stuttgart
    Handeln Sie jetzt den Fonds Vinacapital Vietn... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Werte aus der Branche Sonstige

    WertpapierKursPerf. %
    2,4900+66,00
    55,00+29,11
    5,5000+18,03
    34,55+15,05
    0,5100+13,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 16:57:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier hat man die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein.:cool:

      Achtung: Es handelt sich nicht um das oben angegebene Wertpapier, leider liess sich die Aktie aus London noch nicht anders zuordnen.
      (ISIN liefere ich nach)

      Und die 1000% über 10 Jahre sind alle andere als unrealistisch.
      Aktie wurde am vergangenen Montag zu 2,00 Dollar emitiert, akt. 2,09 Dollar.:lick:

      Das Board und der Beirat sind hervorragend besetzt, viele Vietnamesen mit guten Beziehungen zur Regierung und den Regierungsstellen.

      Die Aktie sollte überdurchschnittlich vom kommenden Privatisierungsboom profitieren.


      Nachfolgend einige Hintergründe:

      Dass Asien die Wachstumsregion schlechthin und China der neue Wachstumsmotor der Weltwirtschaft ist, hat sichmittlerweile herumgesprochen. Der Geheimfavorit seit 2003 ist aber das viel kleinere (mit einerBevölkerung von 83 Mio. und einer Fläche von fast 330'000 km2 allerdings etwa gleich gross wie Deutschland), dafür aber agilere Vietnam.

      Einerseits ist Vietnam aufgrund seiner speziellen demografischen Struktur (70 % der Bevölkerung ist jünger als 35 Jahre), dem sprichwörtlichen Fleiss der Bevölkerung, dem grossen Arbeitskräftepotenzial (jedes Jahr drängen 1.45 Mio. Jugendliche aufden Arbeitsmarkt, weshalb die Arbeitskosten weniger als halb so hoch wie inChina sind) und entsprechend einem grossen Zufluss von ausländischenInvestitionen die m.E. interessanteste Makro-Story. Die ausländischen Direktinvestitionen belaufen sich auf mehr als 10 % Bruttoinlandproduktes(China rund 4 %) und sichern mit dem bevorstehenden WTO-Beitritt auf Jahrehinaus ein weit überdurchschnittliches, nachhaltigen Wachstums von ca. 8 %p.a. Der entscheidende Vorteil gegenüber China und Indien ist, dass Vietnam nicht fast 50 % bzw. sogar 70 % des Erdölbedarfs einführen muss, sondern sogar ein Nettoerdölexporteur ist!

      Die vietnamesische Regierung hat erkannt, dass nur durch die Öffnung und Liberalisierung der Wirtschaft die jedes Jahr nötigen 1.45 Mio. neuen Arbeitsplätze geschaffen werden können. Der Privatisierungsprozess gewinnt deshalb an Dynamik und schafft äusserst interessante Anlagemöglichkeiten. In der nun anlaufenden,dritten Privatisierungsphase sollen die führenden Gesellschaften aus den Sektoren Bank, Versicherung, Nahrungs- und Genussmittel, Telekom, Elektrizität,Erdöl etc. privatisiert werden (da der Staat je rund einen Drittel an die Mitarbeiter und Aussenstehende verkauft - und nicht wie in China70 % behält - kann man tatsächlich von einer Privatisierungsprechen). Der Preis basiert auf dem Buchwert; weil das Land den Gesellschaftenvom Staat kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, wird dieses ebenso wenigberücksichtigt wie Umsatz, Cash-flow, aber auch immaterielle Werte wie Vertriebsorganisation, Marktanteil, Markenname und Goodwill!

      Bereits heute werden Unternehmen mit einer Börsenbewertung von fast USD 2 Mrd. an der Börse und weitere USD 3.5 Mrd. OTC gehandelt. Durch die vorerwähnten Privatisierungen wird das OTC-Volumen noch stark steigen. Um die OTC gehandelten Gesellschaften zu einer offiziellen Kotierung ihrer Aktien zu bewegen, offeriert die Regierungneu kotierten Unternehmen einen Steuerrabatt, nachdem man neu privatisierten Unternehmen ohnehin schon einen “tax holiday“ von zwei Jahren einräumt! Dies zeigt, wie ernst es der (nominell kommunistischen!) Regierungmit der Privatisierung und Entwicklung des Kapitalmarktes ist. Damit dürfte Vietnam schon bald in die MSCI-Indizes aufgenommen und damit für institutionelle Anleger zu einem “Muss“ werden…

      Merrill Lynch hat im Februar eine Länderstudie zuVietnam publiziert, welche den Geheimfavoriten plötzlich ins Rampenlicht gerückt und die Hausse angeheizt hat. Die Vietnam Fonds werden entsprechend mit Aufgeldern von bis zu 35 % (wie seinerzeit in Korea)gehandelt. Nachdem sich die Kurse an der Börse seit Jahresbeginn fast verdoppelt haben, bietet der Privatisierungsprozess die besten Anlagemöglichkeiten. Die kürzlich gegründete VietNam Holding wird sich deshalbauf den Privatisierungsprozess konzentrieren und ist zudem als Beteiligungsgesellschaft konzipiert, um Steuerprobleme für deutsche Anleger(“intransparente Fonds“) zu vermeiden.

      Die Vietnamesen können bezüglich Arbeitseinsatz und Leistungswille am ehesten mit den Koreanern verglichen werden. Die Wirtschaft und Börse Vietnams steht heute aber etwa dort, wo Korea vor 25 Jahren war! Durch die noch jüngere Bevölkerung und als Nettoexporteur von Erdöl besitzt Vietnam sogar eine noch günstigere Ausgangslage.
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 17:01:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.151.617 von timesystem1000 am 16.06.06 16:57:17ISIN:

      KY9361X1043

      bei comdirect einfach zu verfolgen...
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 17:31:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      hmm...kann unter der ISIN Nummer nichts finden vielleicht ein Zahlendreher ???
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 17:37:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.151.617 von timesystem1000 am 16.06.06 16:57:17Das sind leider nur Allgemeinplätze, konkrete Angaben zum Wertpapier wären viel sinnvoller. So kann man das Papier überhaupt nicht beurteilen.
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 17:44:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      WKN ist: B16GN32 bei ComDirect wird diese unter Eingabe der ISIN angezeigt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 20:08:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      @MFC 500

      Wir haben hier einen Aktie, die mit Ihrem Emissionserlös in zukünftige Privatisierungsgeschäft in Vietnam investiert.
      Tolle Leute in der Verantwortung etc. Sie werden sicherlich gute "Zuteilungsquoten" erhalten und die richtigen Aktien auswählen.

      Mehr Infos gibt es (noch) nicht, daher sind wir hier auch ganz am Anfang dabei...

      Welche Chancen im IPO-Markt von Vietnam bestehen sind in meinem 1. Posting zu entnehmen...

      Wir sind hier absolute "First-Mover" , die Asien- Fonds kommen erst nach weiteren 300%, die "World-Fonds" nach weiteren 150%...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.06 07:32:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.154.654 von timesystem1000 am 16.06.06 20:08:46interessant- leider zu wenig informationen-
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 10:03:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      dann werde ich mal weitere Infos liefern...

      Gestern 1.Mio Stück Umsatz in London zu 2,06-2,07 US$, da steigen wohl einige im grossen Stil ein.:lick:

      Wie gesagt, Emission war zu 2,00 US$,.

      Nachfolgende Infos von Markus Winkler (Mr. Vietnam) , der hat schon viele Artikel in der FAZ veröffentlicht.
      (ist bei der Vermögensverwaltung vgz in der Schweiz)

      Nach 6,5 Montaen fast ununterbrochener Hausse kam es im Mai zu Gewinnmitnahmen.Diese wurden durch die Unsicherheit bezüglich Inflations-,Zins,-und Konjunkturentwicklung verstärkt, was die Stimmung der Anleger von Gier auf Angst kippen liess.Deshalb kam es in zahlreichen Titeln und Märkten zu scharfen Kursrückgängen.
      Nicht jedoch in Vietnam. Dort setzten die überfälligen Gewinnmitnahmen (nach Verdopplung) bereits am 25. April ein und das Korrekturtief wurde am 10.05 erreicht, genau an dem Tag als der DJIA den Höchstpunkt erreichte. Letzterer hat seither fast 10 % einebüsst während Vietnam 4% zulegen konnte. Diese bestätigt die immer wieder vertretene These, das Vietnam und Wallstreet unkorreliert sind bzw. sogar gegenläufig. Dies ist darauf zurückzuführen, das ausser durch die paar (geschlossenen) Vietnam Fonds ausländische Anleger noch nicht in Vietnam engegiert sind bzw. die begonnene Hausse von lokalen Investoren getragen wurde.
      #
      Mit der bevorstehenden Kotierung der Sacombank erhöht sich die Kapitalisierung der Börse Saigon um etwa 50% auf 3Mrd.(nochmal soviel wird vorbörslich gehandelt und die anstehenden Privatisierungen haben ein Volumen von über USD 20 Mrd.)
      Es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis Vietnam in die MSCI-Indizes aufgenommen wird und damit für globale und regionale Emerging Market Funds zu einem "Muss" wird.
      Die gegenwärtige Konsolidierung ist deshalb einen Kaufgelegenheit .
      Falls Sie die Zeichnungsfrsit verpasst oder aufgrund mangelnder Flexibilität Ihrer Bank nicht zeichen konnten, eröffnet sich nun die Möglichkeit über die Börse einzusteigen.

      VietNam Holding
      WPKNR: A0J2ZW
      ISIN: KYG9361X1043
      Avatar
      schrieb am 26.06.06 07:46:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      A0J2ZW ist jetzt auch an der Börse Berlin-Bremen handelbar.
      Avatar
      schrieb am 03.07.06 10:10:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.271.361 von hundertmark am 26.06.06 07:46:45am Freitag in London 1.6 Mill. Stück gehandelt, heute in Berlin auch schon über 100.000.

      Da positionieren sich wohl einige...:lick:

      Ich glaube, das die Stücke, die in London verkauft werden, noch immer vom Emittenten kommen,d.h. das sind Stücke aus dem IPO.
      Avatar
      schrieb am 03.07.06 15:59:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.390.224 von timesystem1000 am 03.07.06 10:10:37Vietnam-Fonds gibt es schon eine ganze Reihe, teilweise seit mehreren Jahren, und es werden immer mehr. Das liegt zum einen daran, dass die vietnamesische Wirtschaft boomt. Zum anderen (meiner Meinung nach) aber auch daran, dass es nicht mehr viele EM gibt, die richtig knackige Zuwachsraten erhoffen lassen, was nochmal mehr Geld nach Vietnam fliessen laesst. Vietnam Holding gehoert zwar eigentlich nicht in die Kategorie der Fonds, ist aber doch wohl artverwandt. Die Zielsetzung, Investitionen in zu privatisierende Unternehmen, ist eigentlich identisch mit den schon existierenden Fonds.
      Was mich an Vietnam Holdings stoert, ist, dass es zu der Firma so gut wie keinerlei Hintergrundinformation gibt. Die Konstruktion mit Offshore-Registrierung ist in dem Zusammenhang zumindest fuer mich auch nicht sehr vertrauenserweckend (VOF ist zwar auch Offshore, aber da weiss ich zumindest, wer dahinter steckt). Heutzutage wuerde ich fast schon erwarten, dass die Firma wenigstens eine Homepage hat. Aber auch da ist Fehlanzeige. Das einzige, was ich gefunden habe ist die Mitteilung zur Handelszulassung:

      Company VietNam Holding Limited
      TIDM VNH
      Headline Admission to AIM
      Released 08:01 15-Jun-06
      Number 6114E



      VietNam Holding Limited ("VHH" or the "Company")



      Admission to trading on AIM



      VietNam Holding Limited is pleased to announce that it has been admitted to trading on AIM, a market operated by the London Stock Exchange plc ("AIM"), and that its ordinary shares commenced trading today on AIM under the symbol “VNH”. The Company has raised gross proceeds of $112.5 million in a placing of 56,250,000 ordinary shares at US$2.00 per share. Grant Thornton Corporate Finance is the Company’s Nominated Adviser and LCF Edmond de Rothschild Securities Limited is the Company’s Broker.



      About VietNam Holding Limited



      VNH is a newly incorporated closed-end Cayman Islands registered, exempted company created to invest principally in securities of former state-owned enterprises ("SOEs") in Vietnam prior to, at or after such securities become listed on the Vietnam Stock Exchange, including the initial privatization of the SOEs. The Company may also invest in the securities of private companies in Vietnam, whether Vietnamese or foreign owned, and the securities of foreign companies if a significant portion of their assets are held or operations conducted in Vietnam. The investment objective of the Company is to achieve long-term capital appreciation by investing in a diversified portfolio of companies that have high growth potential at an attractive valuation.





      The Investment Manager and the Investment Adviser



      Vietnam Holding Asset Management Limited ("VNHAM"), a company incorporated in the British Virgin Islands, has been appointed as the Company’s investment manager and is responsible for the day-to-day management of the Company’s investment portfolio in accordance with the Company’s investment policies, objectives and restrictions. VNHAM will establish offices in Hanoi, Ho Chi Minh City and in Zurich.



      VNHAM has appointed quondam viet nam partners ltd as its investment adviser to provide it with investment advice and additional administrative services. To further supplement the local and international expertise of the VNHAM, an advisory council comprising prominent figures in Vietnam has been formed by VNHAM.



      Investment Policies and Restrictions



      The Company will adhere to the following investment policies and restrictions:



      § Geographical focus: VNH intends to focus its investments on companies operating in Vietnam.



      § Sector focus: The Company intends to invest in a range of industry sectors including consumer goods and pharmaceuticals, services, power and energy (primarily oil and gas), telecommunications; mining, tourism, financial services, logistics and transportation, construction and construction materials. The Company will pay particular attention to sectors it expects will be most affected by the impending accession of Vietnam to the World Trade Organization ("WTO").



      § Type of investment: VNH intends to invest at least 70 per cent of its funds in former SOEs, up to 25 per cent. in private and foreign companies and no more than 20 per cent. in convertible securities. The Company may invest in equity securities or securities that have equity features, such as bonds that are convertible into equity.



      § Control of investments: Where VNH invests as a minority shareholder in an investee company, VNH will use commercially reasonable efforts to obtain for the Company suitable shareholder protection, for example by way of a shareholders’ agreement or board representation, where available and appropriate. VNH will not generally take or seek to take legal or management control of any investee company; it will not invest in companies known to be subject to export restrictions or anti-dumping measures or that are known to be under investigation for the same; it will not be a real estate investor or invest in infrastructure projects with long pay-back periods. VNH will aim to apply international standard corporate governance principles in its investments.



      § Realization of investments: VNH aims to realize its investments using the advice of VNHAM, who will be responsible for the monitoring of the investments.



      § Investment size: VNH will adhere to the general principle of diversification in respect of all its assets and will observe certain investment restrictions which include that the Company will not invest more than 10 per cent. of its net asset value at the time of investment in the shares of a single investee company and not more than 30 per cent. of its net asset value at the time of investment in any one sector.



      Vietnam



      Vietnam is a country with a population of over 83 million and a land area of approximately 330,000 square kilometers bordered by Cambodia, Laos and China. It has a young population with more than half under the age of 25 and a high literacy rate of 96 per cent. The country’s economy is growing rapidly, with 7.2 per cent. average GDP growth per annum over the past ten years, reaching 8.4 per cent. per annum growth in 2005 and projected by VNHAM to grow an average of 7.5 per cent. over the next three years.



      SOEs have traditionally played a leading role in Vietnam’s economy. As at 31 December 2004, there were approximately 3,800 SOEs in Vietnam employing 2.2 million people in various industries. However, many SOEs suffer from inefficiency, outdated technology and equipment, uncompetitive products, poor management and an inability to respond to market forces in a timely manner. The government has instituted a reform programme for SOEs with the assistance of the World Bank and other foreign donors and the SOEs are being restructured, primarily through equitisation, which involves the issuance of new shares by the SOE or the sale by the Vietnamese government of an equity stake in the SOE to employees and other investors. The Vietnamese government has shown its commitment to equitisations, as demonstrated by recent legislation aimed at improving the transparency of the process and to better protect investors.



      In June 2005, the Vietnamese government named 178 SOEs which should in due course be listed on the Vietnam Stock Exchange. The Directors and VNHAM believe that there are attractive investment opportunities arising from the equitisation process that the Company is well placed to identify and to invest in. VNHAM expects the Vietnam Stock Exchange to undergo a significant expansion upon the listing of the former SOEs which could result in a substantial increase in liquidity.



      The Directors and VNHAM believe that the economic drivers of the country and the reforms in the securities laws have created and should continue to create a favorable investment environment with investment opportunities in both listed companies and unlisted companies based in, or with substantial assets in, Vietnam. In particular, the Directors and VNHAM consider that there are likely to be attractive investment opportunities generated by the partial privatization of SOEs. These opportunities will be an area of primary focus for the Company. The Directors and VNHAM believe that as a result of their focused and structured approach and combined experience and established contacts in Vietnam, the Company is well placed to take advantage of the investment opportunities in Vietnam and to provide its shareholders with long-term returns.



      In connection with the Company's AIM listing, Ms Min Hwa Hu Kupfer, the Chairperson of VNH, commented:



      "This is a historically important period for Vietnam, as the country prepares its accession to the WTO. The announced wave of privatizations is expected to provide attractive investment opportunities for the global investment community. VNH is excited about being able to contribute to Vietnam’s economic growth through its strategic investments."



      Enquiries:

      Vietnam Holding Asset Management Limited

      Juerg Vontobel Tel: +41 44 213 6514



      Grant Thornton Corporate Finance (Nominated Adviser)

      Philip Secrett Tel: +44 (20) 7383 5100



      LCF Edmond de Rothschild Securities Limited (Broker)

      Claire Heathfield Tel: +44 (20) 7845 5960

      END


      Quelle:http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew…
      Avatar
      schrieb am 21.07.06 21:56:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.390.224 von timesystem1000 am 03.07.06 10:10:37Das Teil kommt langsam in die Gänge!!! Vietnam ist der Zukunftsmarkt in Asien. Massig junge Leute, die alle noch ihre Zukunft vor sich haben. Viel, viel "hungriger" wie die Chinesen und fleißiger dazu. Chefs die in der DDR gelernt und studiert haben und deutsche Tugenden mitbringen ( vietnamesischer Botschafter in Deutschland hat an der Bergakademie Freiberg studiert).
      Avatar
      schrieb am 21.07.06 21:56:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.390.224 von timesystem1000 am 03.07.06 10:10:37Das Teil kommt langsam in die Gänge!!! Vietnam ist der Zukunftsmarkt in Asien. Massig junge Leute, die alle noch ihre Zukunft vor sich haben. Viel, viel "hungriger" wie die Chinesen und fleißiger dazu. Chefs die in der DDR gelernt und studiert haben und deutsche Tugenden mitbringen ( vietnamesischer Botschafter in Deutschland hat an der Bergakademie Freiberg studiert).
      Avatar
      schrieb am 21.07.06 21:56:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.390.224 von timesystem1000 am 03.07.06 10:10:37Das Teil kommt langsam in die Gänge!!! Vietnam ist der Zukunftsmarkt in Asien. Massig junge Leute, die alle noch ihre Zukunft vor sich haben. Viel, viel "hungriger" wie die Chinesen und fleißiger dazu. Chefs die in der DDR gelernt und studiert haben und deutsche Tugenden mitbringen ( vietnamesischer Botschafter in Deutschland hat an der Bergakademie Freiberg studiert).
      Avatar
      schrieb am 21.07.06 21:57:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.390.224 von timesystem1000 am 03.07.06 10:10:37Das Teil kommt langsam in die Gänge!!! Vietnam ist der Zukunftsmarkt in Asien. Massig junge Leute, die alle noch ihre Zukunft vor sich haben. Viel, viel "hungriger" wie die Chinesen und fleißiger dazu. Chefs die in der DDR gelernt und studiert haben und deutsche Tugenden mitbringen ( vietnamesischer Botschafter in Deutschland hat an der Bergakademie Freiberg studiert).
      Avatar
      schrieb am 21.07.06 22:02:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Oh da ist wohl etwas schief gelaufen , aber auch wenn ich mich viermal wiederhole. Vietnam kaufen, kaufen, kaufen und nochmals kaufen. Ich habe ein genau so gutes Gefühl, wie bei Tele Atlas. Die standen vor drei Jahren bei 1,4 € Kaufkurs und sind bis 33€ hochgelaufen. Leute pfeift auf China, in Vietnam gilt es Schätze zu heben.
      Avatar
      schrieb am 22.07.06 18:08:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.850.922 von Griboss am 21.07.06 22:02:55welche vietnam fonds gibt es noch?
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 13:16:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.902.383 von ta68 am 22.07.06 18:08:16Es gibt 29 Fonds die in Vietnam investiert sind. Den größten Depotanteil haben die PARVEST-Fonds mit knapp 6% Depotanteil. Da aber immer nur die Halbjahresbilanzen veröffentlicht werden, kann der Depotanteil schon wieder anders aussehen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 20:55:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.902.383 von ta68 am 22.07.06 18:08:16der best performante ist der vm6-wird auch von merryl lynch empfohlen;)
      Avatar
      schrieb am 27.07.06 18:35:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Herrlich wie sich hier etwas entwickelt und man kann von Anfang an dabei sein. Jetzt steigen nur die Profis, die Pioniere der ersten Stunde , die Härtesten der Harten , die Kostolanys und Grahams ein. Lange bevor die breite Masse, die Loser, die " ach Vietnam gibts ja auch noch" -Versager einsteigen. Einfach nur herrlich bei der Hebung einer der letzten asiatischen Perlen dabei zu sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      1000 % Potential - Vietnam-Aktie ohne Steuernachteile