checkAd

    kurs 93 und in 2 Jahren 100 zurück-wie kann das sein, und die chance auf mehr!?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.06 14:13:45 von
    neuester Beitrag 07.07.06 19:56:56 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.070.003
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.128
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 14:13:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo, versteh ich da was falsch, oder hab ich da sozusagen eine mindestverzinsung.wenn ich die über börse stuttgart kaufe fällt kein aa mehr an oder????oder bin ich da auf dem holzweg...
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 14:54:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Beim Kauf von Zertifikaten über die Börse fällt nie ein Aufgabeausschlag an. Ein Ausgabeaufschlag ist eine reine Vertriebsprovision für den netten Bankberater. Also selbst neu aufgelegte Zertifikate sollte man nie über seine Bank zeichnen/kaufen sondern immer über die Börse nach (!) Handelsaufnahme.

      Bei deinem Zertifikat ist es keine Mindestverzinsung sondern wohl die tatsächliche Verzinsung. Du kannst davon ausgehen, dass im Zertifikat fast nur noch Anleihen enthalten sind, sonst wäre das Risiko für den Emittenten viel zu hoch. Die Chance auf mehr dürfte also bei 0 liegen. Und bei einem Briefkurs von 93 sind das ca. 3% im Jahr, also reines Geldmarktniveau.

      Zusammengefasst, es dürfte kaum ein uninteressanteres Zertifikat geben...

      Mein Tipp: Wenn du ein relativ konservatives Zertifikat mit trotzdem hohen Renditemöglichkeiten willst, kauf dir lieber ein vernünftiges Indexzertifikat auf einen vernünftigen Dividendenindex. Da bekommst du dann bei 4% Dividendenrendite quasi eine Basisverzinsung von 4% und die Gesamtrendite dürfte, unter gewissen Schwankungen, vermutlich auf Dauer im zweistelligen Bereich p.a. liegen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 17:25:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      aber da kann ich ja auch minus machen! welches würdest du da empfehlen?
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 19:52:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      *lach* Ja genau, deswegen bekommst du ja auch auf Dauer 10%, weils mal ein wenig runter gehen kann.

      Aber ernsthaft, wenn du das Geld wirklich an einem ganz speziellen Stichtag brauchst, ist eine Aktienanlage natürlich nichts. Auf Dauer kann man damit allerdings nicht viel falsch machen. Ich finde die Stoxx Select Dividend Indizes für rundum gelungen. Etwas verkürzt beschrieben werden aus den 600 größten europäischen Werten die 30 mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt. Die Kriterien sind wie folgt:
      - kein negatives Dividendenwachstum in den letzten 5 Jahren
      - die ausgeschüttete Dividende ist nicht höher als 60% des Gewinnes (ganz wichtig, da sonst ggf. die Dividenden aus der Substanz gezahlt wird und bei solchen Unternehmen häufig irgendwas nicht stimmt)
      - Die Gewichtung wird anhand der Dividende und nicht anhand der Marktkapitalisierung vorgenommen (auch ganz wichtig, als Privatanleger kann mir die Marktkapitalisierung nämlich im Gegensatz zum institutionellen Anleger egal sein)

      Damit ist der Index den anderen Indizes (z.B. dem Div Dax) um Welten voraus, mal ganz angesehen von den zusammengeschusterten Dividendenbaskets der Banken.

      Das beste Indexzertifikat wird von der Hypovereinsbank angeboten (ISIN DE000HV0EE22). Die Konditionen sind wie folgt:
      Spread ca. 0,6 %
      Dividendenanrrechnung 100%
      Gebühren 0%

      Grüße

      Gnorf
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 19:56:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Achja, und nach einem Jahr ist der Gewinn vollständig, d.h. einschließlich der eingerechneten Dividenden, steuerfrei.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      kurs 93 und in 2 Jahren 100 zurück-wie kann das sein, und die chance auf mehr!??