checkAd

    Interview mit W:O - Tradern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.06 15:30:07 von
    neuester Beitrag 07.04.07 17:25:59 von
    Beiträge: 240
    ID: 1.070.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 31.232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 15:30:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Zeitschrift TradersJournal veröffentlicht regelmäßig Interviews mit profesionellen Tradern wie z. B. Larry Williams, Jeff Cooper usw. Diese Idee möchte ich aufgreifen und hier mit Tradern aus dem Board von Wallstreet ein Interview über deren Traderleben führen. Angesprochen sind allerdings nur DayTrader nicht Value-Anleger.

      Folgende Fragen möchte ich nun stellen:

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?
      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?
      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?
      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?
      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?
      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?
      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?
      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?
      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?
      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      Fragen nach Risk und Money-Management habe ich bewußt weggelassen, da dies den hiesigen Rahmen sprengen würde. Genauso Fragen nach dem Setzen von Stops und Limits.

      Da sich im Board viele Spitzenkönner und unendliche viele Möchtegern DayTrader tummeln, lade ich alle zur Teilnahme ein.
      Es dürfte bestimmt ein interessanter Thread werden. Mitunter entsteht auf diese Weise auch ein reger Erfahrungsaustausch.
      Also Nr. 1 des aktuelle Races KaterCarloDax und nachfolgende sowie andere Trader los geht`s !!
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 15:55:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.481.181 von Sibirjak am 09.07.06 15:30:07reichlich viele fragen auf einmal die ich als gelegenheitstrader gar nicht alle beantworten könnte und wollte.
      ich bin bei guten werten eigentlich immer long aber wenn ich eine kurzfristige chance sehe auch mal nur für einige stunden dabei.
      kommt halt immer darauf an wie sich der kurs verhält.
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 17:17:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.481.826 von plotz am 09.07.06 15:55:52Mager, mager :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Nach dieser Antwort halte ich die gar die Bezeichnung als Gelegenheitstrader für maßlos überzogen. Mir scheint, daß jegliches Basiswissen für das DayTrading fehlt.

      Aufgrunddessen lehne ich ein Interview mit dir ab. :look::look:

      In diesem Thread bist du fehl am Platze.
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 17:43:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      heul halt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 17:57:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.481.181 von Sibirjak am 09.07.06 15:30:07Also ich hab schon alle Fragen entweder per Boardmail oder hier in diversen Threads beantwortet - habe somit FREI jetzt hier :D

      Nebenbei bemerkt: was soll eigentlich die Motivation von den "Tradern" sein sich komplett auszuziehen (Frage nach dem Einkommen fehlte nurnoch :rolleyes: ) an dieser Stelle
      :confused:

      Klingt bissl nach StasiVerhör oder verdeckte-Finanzamt-Ermittler oder Diplomarbeitsthema wenn man es hart auslegt
      :yawn:

      Nun dürfen die anderen ran....


      Gruß Bernie

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 17:58:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.484.164 von Sibirjak am 09.07.06 17:17:43sind scheinbar alle hier fehl am platze aber du kannst dir ja auch selber antworten schreiben so schlau wie du offenbar bist.
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 18:24:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich fand die idee gut doch sollte sich bernecker vll mal "öfftl." äußern oder wenigstens einige wichtige fragen beantworten ;)

      dankee
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 18:30:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.484.910 von Sebastian1988 am 09.07.06 18:24:32Aber wie oft soll ich das denn noch alles schreiben :cry:

      Ausserdem ist KaterCarlo mal eher gefragt, der ist viel erfolgreicher usw. - ich bin doch nur Papertrader :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 18:40:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.484.721 von AndreasBernstein am 09.07.06 17:57:56Lieber Bernie,

      ich gebe dir jetzt frei :laugh::laugh::laugh:
      Allerdings: Du warst ein schwieriger Interviewpartner :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Deine Boardmails waren, das mußt du zugeben, meistens ausweichend. Wie du zutreffend erwähnst, vermutest du als Zweck dieses Gespräches andere Motive. Hier kann ich dich beruhigen. Dies ist nicht der Fall. Ich bin genau wie du ein von der Börse Besessener, nicht mehr und nicht weniger. Mir geht es nur um Erfahrungsaustausch und Börsen-Know-How. Als Neuling auf dem Gebiet des Daytradens möchte ich von der Crème de la Crème lernen, lernen, lernen. Also nix mit Stasi und solchen Geschichten.

      Motivation für dich: Hilfestellung für andere Trader und insbesondere Neulinge. Von deinen "künsten" kann jeder hier lernen und sich Kniffe und Tipps abgucken. Nichts anderes steckt hinter diesen Fragen. Ich habe jedenfalls nicht nach dem Einkommen gefragt. Dies verbietet sich ohnehin. :cry::cry:

      Ich denke, Trader brauchen keine Geheimnisse zu haben, weshalb auch ? Weshalb gaben wohl die Asse TradersJournal bereitwillig Auskunft über ihren Tradingstil, die bevorzugten Hilfsmittel usw. Weil sie nichts zu verbergen haben. Es ist ja nicht verboten, deren Techniken nachzuahmen. Patente und somit Money gibt`s ja dafür nicht.
      Also, Bernie, denke noch einmal darüber nach.

      Bis morgen in alter Frische im Tagesthread
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 19:02:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.485.280 von Sibirjak am 09.07.06 18:40:49Ich denke, Trader brauchen keine Geheimnisse zu haben, weshalb auch ?

      Genau DAS dachte ich vor einigen Jahren auch, als ich viel zu meinem Scalping schrieb
      :rolleyes:
      ABER
      danach wurde ich mit Mails etwas überflutet, von denen viele leider nicht "nett" waren - sinngemäss wurde mir vorgeworfen Geheimnisse auszuplaudern und anderen Tradern auf Dauer damit diese Gewinnmöglichkeiten zu nehmen, nur um eigene Profilneurose zu pflegen
      :eek:

      Da halte ich mich lieber mit zuviel Details zurück und poste immer mal meine Meinung tagsüber + Chart und fertig ;)


      Zu den anderen Fragen kann ich ja mal was kopieren aus älteren Postings:


      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?

      Karriere ist vielleicht das falsche Wort bei mir, da ich nicht zu den Interviewpartnern vom Traders etc. gehöre sondern nur auf W.O. immer mal etwas rein privat schreibe...

      Nach der Konfiramtion/Komunion/Jugendweihe wusste ich nicht was zu tun mit dem geschenkten Geld und ging blauäugig zum Sparkassenberater um die Ecke. Der empfahl mir einen Bundesschatzbrief mit 8,5% Verzinsung p.a. auf 3 Jahre (SuperDeal nach heutiger Sicht !).
      Anschliessend wollte ich mehr Rendite und entschied mich für Deka-Fonds (Immobilien, Anleihen, danach Aktien). Bei genauerem Hinschauen was der Fondsmanager so mit dem Geld macht, wurde mir klar das ich von den 30 Werten nur 10 kannte - was ich "doof" fand, also Fonds verkauft und direkt rein in Aktien. Zuerst Volkswagen und sowas, danach US-Werte. Der Neue Markt war schon voll in Schwung, aber ich konnte das nicht begreifen und so liess ich die Finger weitestgehend davon.

      Vorteil: Ich verbrannte mir die Finger damit auch nicht

      Nachteil: Ich hab nie das "grosse" Geld wie Bio oder IT gemacht mit der Blase dort

      Glaube das NichtDabeiSein in dieser Blase war "damals" beschämend (wenn andere Kumpels in der Kneippe erzählten wieviel Gewinne sie machten) aber die Vorraussetzung für den weiteren Verlauf (von denen hat NIEMAND mehr das Wort Aktien erwähnt im positiven Sinne).

      Das Internet wurde zur DatenQuelle entdeckt, und verbannte die stündlichen Blicke auf ARD-Videotext gepaart mit BloombergKommentaren ab 15Uhr.
      Nach geraumer Zeit wurde der Reiz, eine Aktie nach paar Wochen steigen zu sehen zu gering, also schaute ich mir Optionsscheine an. Leider nicht intensiv genug, denn die ersten waren mit Basispreisen von 300Euro (bei UnderlyingKurs 20Euro) und KaufKurs 10cent nur optisch billig. Es kam was kommen musste, ich zahlte dickes Lehrgeld weil ich es nicht besser wusste und mir auch niemand mit Rat oder Tat (im Sinne von Vortraden) zur Seite stand.

      Doch Lehrgeld ist zum Lernen da und so merkte ich nach einiger Zeit was meine Fehler waren - Auswahl der Scheine und vor allem Timing des Einstieges !
      So kam ich auf die Charttechnik und die Auswahl wurde erheblich erleichtert durch neue Produkte wie Indexzerties und Hebelzerties (mehr Transparenz als PlainVanilla).

      Das war dann 2001 glaube, und ich entschied vieles trotz Charts nach dem Bauchgefühl, was mir am Monatsende ein kleines Plus bescherte auf dem Konto, wovon man Leben konnte. Leider wusste ich nicht so genau WAS meine Stärken sind und was nicht, da ich anscheinend mehrere Tradingstile miteinander vermischte (Position, Scalping, Swing).

      Lösung sollte (und brachte) die Idee, jeden Tradingstil autark auf einem separatem Konto/Depot für sich zu testen mit Startkapital 2000 Euro jeweils.
      Ich merkte sehr schnell (weil einige Depots leer) das jeder Anleger wohl andere Stärken aufweist und meine anscheinend das Scalpen ist. Diese Strategie habe ich als Tabelle auch oft gepostet (bzw. verschicke sie per Boardmail) für Interessierte...Rest ist bekannt im Thread
      Thread: Scalping - das schnelle Geld - ein reales Experiment



      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      Eigentlich NULL, ich habe wie geschrieben viel durch Probieren gelernt, dies auch schmerzhaft und nie einen Lehrmeister oder sowas gehabt. Bücher las ich erst später aber auch mehr zur Unterhaltung.

      Empfehlungen:
      Buskamp - Mentale Börsenkompetenz
      Schwager - Magier der Märkte
      Florek - Neue Trading Dimensionen

      HEUTE würde ich aber mit Papertrading anfangen bzw. simulierten Accounts wie man sie bei IB, SINO oder OANDA vorfindet (Livedaten aber virtuelle 100.000 Euro zum Antesten). Erspart sicher viel Zeit und auch Geld im Verhältnis zu "learning by doing" ;)


      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      Plattform TWS von Interactivebrokers + SINO-X-Trader-pro dazu Charting über Sierracharts


      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      a)
      Futures auf Dax, Estx50, DowJones, Nasdaq100, Euro/USD, Bund, Öl... wegen geringem Spread, geringen Kosten und Fairness
      :cool:

      b)
      Turbozerties auf Dax wegen diversen Zeit- und Mengenvorteilen in gewissen Marktsituationen
      :p

      c)
      Aktien und Fonds wegen Altersvorsorge ganz klassisch und konservativ


      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      80% Scalping 20% Swing....wobei man immer davon träumt von einem Scalpingeinstieg den Trade zum Swing hin oder als Posi länger halten zu können...


      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      Pivots und alle möglichen gleitenden Durchschnitte. Chartmuster sind mir zu unsicher und Indikatoren nur ein Abbild des Charts...davon wird man nach dem Werk von "Florek" spätestens geheilt
      :look:


      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      Intraday 1min bis 5min dazu für Grobüberlick morgens auch 60min kurz anschauen


      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?

      Hammer oder Doji


      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      Da sagt meine Exceltabelle von letzten 10.000 Transaktionen durchschnittlich 1,82 Daxpunkte gehalten für 2,9 Minuten
      :look:


      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      LOGO - nur so lernt man seine Schwächen analysieren und auf Dauer auch abstellen !



      FERTIG :D
      Jetzt will ich aber keine Klagen mehr hören :laugh:


      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 19:24:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.485.030 von AndreasBernstein am 09.07.06 18:30:20:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 19:34:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.485.754 von AndreasBernstein am 09.07.06 19:02:08Einfach super BERNIE und vielmols merci, wie man bei uns sagt
      :kiss::kiss::kiss:

      Du bist das beste Beispiel dafür, wie mancher zur Börse gestoßen ist, und welch schlechte Erfahrungen er damit gemacht und unendlich viel Lehrgeld er anfangs bezahlt hat.

      So ist es, glaube ich, jedem ergangen. Wer jedoch sein Handwerk zielgerichtet und planvoll betreibt, kann etwas erreichen. Du hast es geschafft und beweist dies tagtäglich. Über Neider und Dummschwätzer, die deine Beiträge und Kommentare einstmals angriffen haben, kann ich deshalb nur Unverständnis und Kopfschütteln zeigen.

      Chapeau Meister Bernie, weitermachen
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 19:40:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.486.361 von panzerhornschrexe am 09.07.06 19:24:14Willkommen Panzerhornschrexe zum Interview
      Leg los
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 20:31:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielleicht morgen;)

      Erstmal Fussball gucken, und ausserdem ist KCD ja auch noch vor mir drann
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 20:48:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.488.363 von panzerhornschrexe am 09.07.06 20:31:33Ok, Endspiel ist wichtiger als dein Interview
      Aber morgen bist du dran :):):)

      Allez les Bleus, Allez les bleus, ich hoffe, du drückst Zizou und Freunden auch den Daumen
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 20:56:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.485.754 von AndreasBernstein am 09.07.06 19:02:08So viele Fragen auf einmal benantwortet, besten Dank dafür:rolleyes:

      Muß ja mal gesagt werden:keks:
      Avatar
      schrieb am 10.07.06 06:37:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 10.07.06 13:51:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      lesezeichen
      Avatar
      schrieb am 10.07.06 14:17:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.486.833 von Sibirjak am 09.07.06 19:40:05Freundlich gemeinter Vorschlag:

      Leg´ doch mal selbst DEINE Vita/ Antworten vor :look:
      Avatar
      schrieb am 10.07.06 14:58:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.501.934 von poogle am 10.07.06 14:17:12Mach ich, wenn der Autor das Schlußwort hat. Bis dahin nützt ein Selbst-Interview herzlich wenig. Ich bin noch "Lehrling" im DayTrading. Nach über 25 Jahren im Value-Stil habe ich erst vor kurzem umgeschult. Ich könnte daher viel darüber erzählen, aber wem wer aht was davon. Du und andere sicherlich nicht.

      Ich lade dich daher herzlich zum Interview ein. Nimm dir ein Vorbild an Bernie und trau dich, wenn`s vorläufig daran liegt, daß du noch zögerst. Ich beiße und kratze nicht. Ich kann mich hiernach auch nur herzlich bedanken, einen Obolus gibt`s leider nicht. Ich weiß,daß du ein hervorragender DayTrader bist, und Einblicke in dein Traderleben sind erwünscht.
      Avatar
      schrieb am 10.07.06 15:08:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.502.539 von Sibirjak am 10.07.06 14:58:44Naja, im Daytrading bin ich erst seit Oktober 2004, meiner Ansicht nach ist man da noch in der "Lehrzeit". Das Gefühl der "Souveränität" hat sich bei mir auch noch nicht in dem Maße eingestellt, wie ich es mir wünsche /anstrebe. Von daher fände ich es etwas anmaßend, mich in die Reihen der Toptrader zu stellen und meinen Werdegang vorzustellen. Andererseits bilde ich mir ein, manche Fehler schneller erkannt und hinter mir gelassen zu haben, als manch anderer. Das kann ja auch interessant/ hilfreich sein....

      Werde das dann die Tage mal angehen, das ist dann aber bitte eher als persönlicher Erfahrungsbericht WÄHREND DER LERNPHASE aufzufassen, nicht als "so macht man´s" Vorturnen!!!

      Da ich zu ausschweifenden Ausführungen neige, wird das etwas dauern ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.07.06 15:28:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.502.655 von poogle am 10.07.06 15:08:38Wer schon seit 2004 im Geschäft ist, hat sicherlich viel zu erzählen. Ich habe Geduld mit dir - Geduld zu haben, ist ja bekanntlich eine ganz wichtige Eigenschaft, die ein Trader haben haben sollte - und warte daher gerne auf dich als Interviewpartner.
      Im übrigen sollen hier nicht nur die sogenannten Top-Trader zu Wort kommen. Angesprochen sind alle W:0 Trader - gute und weniger gute -.
      In der Zwischenzeit knöpfe ich mir die bekannten Asse wie Kater, Heiko, Bueffel, Carlsson und andere mal vor :lick::lick:

      Ach ja, Panzerhornschrexe hat doch das Fußballspiel wohl schon beendet und jetzt Zeit für mich. Wo bist du ?
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 12:30:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.502.978 von Sibirjak am 10.07.06 15:28:39hallo,

      habe mir di estory von bernecker1977 angeschaut.

      natürlich beeindruckend, aber nach steuern bleibt von den 200.000€ auch nicht mehr "so viel " übrig.
      dieser steuerliche aspekt ist doch die crux beim day traden.
      was sind den schon, sagen wir 70.000€ im jahr, wenn die hälfte an steuern weg geht. wenn man davon leben will hörst sich das alles nicht so toll an.

      was sagt den herr bernecker zu diesem anspekt?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 13:40:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.517.120 von prokor am 11.07.06 12:30:30geh für die 3500 euro umgerechnet im monat erstmal arbeiten:eek:
      viel spasss!!!
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 13:42:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.518.669 von deepmac1 am 11.07.06 13:40:233500 euro netto im monat wohlgemerkt!
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 14:29:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.517.120 von prokor am 11.07.06 12:30:30Was soll ich dazu sagen...das war "EIN Experiment" und ich mag auch hier nicht meine Vermögensverhältnisse offenlegen, wir sind hier ja nicht beim Finanzamt
      :rolleyes:

      Mehr muss ich dazu nicht sagen öffentlich :p
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 14:38:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.517.120 von prokor am 11.07.06 12:30:30:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 14:50:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.517.120 von prokor am 11.07.06 12:30:30Ob ich nur als Angestellter meine Kohle versteuern muss oder als Trader - ist das im Ergebnis nicht der selbe Mist???? :confused: Solange die Steuern abhängig vom Gewinn sind -> wo soll da jetzt das Problem sein????

      Spitzen-Einkommenssteuersatz ist übrigens 42% -> und wer die zahlt, macht was verkehrt!! Es gibt genügend LEGALE möglichkeiten, die Steuerlast erheblich zu drücken! Und viele davon hast Du nur als Selbständiger...

      Ich wüsste nicht, warum die Tatsache, dass man als Trader Steuern zahlt - sofern man Gewinn macht :D - ein Kontrapunkt sein sollte, das muss man letztlich prinzipiell IMMER, wenn man den Freibetrag überschreitet. Oder gibt es Alternativen, die per se STEUERFREI sind??? Dann kläre mich mal auf...
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 15:01:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.517.120 von prokor am 11.07.06 12:30:30Ich denke, die Fragen stelle ich. Was soll also diese sinnlose Frage an Bernie ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Falls du mit mir ein Interview führen willst, gerne. Die Fragen kennst du ja bereits.
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 20:45:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.517.120 von prokor am 11.07.06 12:30:30stimmt, nach steuer von 200 000€ bleibt nur bischen peanuts über:rolleyes:

      apropo, wieviel jahre muss du arbeiten um auf 200 000€ zu kommen?:confused:

      naja 70 000€ im jahr (ca 5800€/monat) ist doch nicht so schlecht,
      aber glaubst wohl nicht das bernie 70 000€ im jahr macht :laugh::laugh:
      und wenn schon ist das trotzdem ein gutes monatsgehalt:p

      ist garnicht sooo lange hier, da habe ich auf ein freitag (nfp time:lick: ) fast 70 000€ in 30min gemacht:p
      aber ich binn ja nur ein kleiner licht im börsen jungle.

      steuern zahlen mussen jeder, oder du muss auswandern.

      manchmal gibt es leuten:rolleyes:

      gruß
      downandup
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 13:29:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.528.961 von downandup am 11.07.06 20:45:09voll zustimmm!!!
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 14:52:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      bin ich hier richtig???:confused::D wäre dabei wenns wie gesagt so wichtig ist
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 14:57:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hedrzlich willkommen Zooropa,

      freut mich, daß du für das Interview Zeit nimmst. Lese dir die Fragen aus Posting 1 durch und mach es am besten wie Bernie und füge sie darunter ein. Gutes Gelingen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 15:15:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      :laugh:
      ne aber auch ne möglichkeit;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 15:16:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.543.471 von deepmac1 am 12.07.06 15:15:30das gehört dazu:rolleyes:


      Ich schlafe morgens gerne lange. Die Methode muss zum Trader passen. Die Action am morgen taugt nichts. Ich komme also gegen Mittag zum Parkett und spreche nur mit den Händlern die lächeln. Dann nehme ich die gleiche Position ein. Die Händler die nicht lächeln oder grimmig dreinschauen ignoriere ich."


      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 16:21:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?

      habe etwa 1996/97 mit traiding begonnen, wobei ich in den ersten zwei jahr eher optionsscheine gehandelt habe die ich über einen längeren zeitraum gehalten habe.erst später bin ich auf futures aufmerksam geworden (98/99)
      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      habe mir fast alles selber beigebracht, geholfen haben mir dabei bücher wie Day traiding oder futurtraiding von joe ross.diese bücher sind gold wert und können extrem viel kapital sparen(hier link zur seite http://www.ross-trading.de/boersenbuecher/futures-trading.htm
      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      Hatte früher ein konto bei refco chicago mit sehr guter tws die aber leider mit großem knall in die pleite geritten sind. chartsysteme kann ich von CQG empfehlen wobei die ziemlich teuer sind.derzeit nutze ich ein konto bei der dab und dort im eliteclub .sonst kann ich noch das bis empfehlen welches sehr zuverlässige daten liefert.
      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      derzeit handle ich nur knock outs aus oben genannten grund bin aber wie gesagt wieder beim eröffnen eines futuraccounts.
      die vorteile bei futures gegenüber den knock outs ist einfach die bessere liquidität und das bessere taxen.wenn man aber weis wie die ganze sache funktioniert kann man dies in seine anlageentsch.einfließen lassen und unter umständen damit leben.beide produkte sind zum traden gut geeignet.


      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      zur zeit weder noch, wenn ich wieder futur handeln werde ,...werden wir sehen welche richtung eingeschlagen wird

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      ich handele 123 hoch oder tiefs , schiebezonen (ausbrüche aus denen)rosshaken beobachte aber auch marktdaten die geopolitischen gegebenheiten und qz großer konzerne.hier kann man sehr gut verdienen, vor allem bei nachbörslichen news.handel aber nur möglich wenn du l&s kos handeln kannst da diese kurse bis 23 uhr stellen.hier kann man schon mal über nacht einen schönen move mitmachen.

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      meist nach 5 min chart oder 60 alles darunter ist zu unsicher hier machen die marketmaker die sache unter sich ausWelches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?

      meist handle ich ausbrüche aus konsolidierungen (schiebezonen) oder rosshacken und pivotpunkte

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      kommt immer drauf an wenn ich den durchschitt all meiner positionen ausrechne mit optionsscheinen die ich je getradet habe komme ich auf nen durchschnitt von einem viertel jahr.ohne optionsscheine, nur futures und kos ca.2h wobei ich aber auch schon mehrere wochen gehalten habe...es kommt da aber drauf an wie ich im markt positioniert bin und wieviel spielraum er mir läst. die längeren positionen werden meist die gewinnbringensden sein.

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?


      [i]ja ist sehr wichtig!!!! sollte jeder machen um seine täglichen tradingergüsse zu analysieren[/i]
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 18:00:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Zooropa,

      merci vielmols. Ein sehr interessanter Beitrag, der Erinnerungen an erlebte Boom-Zeiten des Neuen Marktes weckt. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolge in deinem Traderleben und danke dir für die wertvollen Tipps.
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 23:01:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      von mir auch danke sehr hilfreich!
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 19:39:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      na da will ich doch auch mal auf die fragen antw.

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?
      -->Ich glaube 1997/98 als die Telekom an die Börse ging.
      Davor war mein Interesse bei den Fonds.

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      -->Nach meinen ersten erfolgen / misserfolgen. Habe ich angefangen nach einer passenden Methode für mich zu suchen. Bin dabei auch auf Ross gestoßen. Habe seine Bücher auch gelesen wie @ zooropa
      Dazu hatte ich noch ein paar Bücher gelesen. Am Anfang war ich total begeistert von Indikatoren die einem suggerieren das sie wissen wohin es geht. In der Nachbetrachtung haben sie immer recht. Doch wenn man in realtime entscheiden muss ist es nicht mehr so einfach. Nachdem ich das Buch von Florek: Neue Tradingdimmension gelesen hatte. Wusste ich das Indikatoren für mich beim trading total unnötig sind.
      Ein weiteres Buch was zu meiner Methode beigetragen hat. Eher indirekt, war das Buch Pitbull-Martin Schartz Championtrader
      Sehr lustig geschrieben, er schrieb über sein schnelles handeln, was mich dann fasziniert hat.
      Nachdem ich meine Methode gefunden hatte. Habe ich mit kleine Stückzahlen angefangen zu handeln und dann immer mehr die Stückzahl erhöht bis auf eine wohlfühlgröße. Diese größe halte ich nun seit einiger Zeit.

      Das war alles sehr Zeitintensiv, habe sehr viel dafür gearbeitet zu beginn alles gelesen was es so im netz gab, sehr viel ausgedruckt, was interessant sein könnte. Da war ich oft 14-16 stunden am Tag auf und habe Probiert gemacht. Versucht Ideen umzusetzen um dann nachdem testen wieder zu verwerfen u.s.w.

      Seminare habe ich keine besucht. Da es für mich kaum was interssantes gab, was ich nicht auch im Netz finden konnte oder in Büchern nachlesen konnte. Durch mein trading und der Erfahrung bis dato, war ich mir auch bewusst das die Bücher und Seminare, die über tolle Performance und dem "wie werde ich schnell reich" titel geschrieben oder referiert werden nicht ihr geld wert sind.

      Heute gebe ich ab und zu mal ein Seminar. In denen es vorwiegend um die handelnde Person und die Psyche geht. Da gibt es sehr viel Aufklärungsbedarf. Denn am ende ist es die handelnde Person die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet und nicht ob ich eine 2000er DSL oder 6000er DSL Leitung habe.

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?
      -->Handel mit Comdirect und IB welches ich gleich auch als Datenlieferant für meine Chartsoftware Sierrachart nutze.


      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?
      --> Handel Zertifikate und Futures. Sind die Produkte die für mich sehr fair sind und für meinen Stil am geeignesten.

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      --> keins von beiden. wobei leicht zum scalper dann neigen würde. Habe für mich mal den Begriff des Schnibblers verwendet. Dadrunter verstehe ich, das ich versuche gewisse bewegungen zu erahnen und so immer eine scheibe vom markt abzuschneiden oder umgangssprachlich zu schnibbeln. Wobei es a) ziele gibt oder wenn der Markt schnell rennt, das man auch eine intradayposi draus machen kann.

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?
      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      ---> benutze für das tägliche handeln ein 1-5min Candlechart mit Pivots drin. Für den groben überblick einen 60min und tageschart. Hier und da auch mal einen P&F chart.
      Indikatoren bis auf Ema`s keine. Chartmuster gefallen mir Hammercandles das wars dann auch


      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?
      Schaue gerne nach 1-2-3 Lows und ausbruchs aus Ranges. Wie Ross mal schrieb: Man verdient schnell geld, wenn man dann im Markt ist, wenn es knallt. Man muss sich nur die letzten Ausbrüche aus den Ranges anschauen. Einer der besten Ausbrüche in den letzten Jahren war für mich dieser hier. Nur als Link, wer es als Bild braucht, kann es ja im folgenden Posting auch als Bild darstellen.
      http://img78.imageshack.us/img78/7367/27606trade9mg.gif

      Genau für diese Trades lebe ich.


      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?
      --> liegt im bereich von 2 Sekunden bis 10min

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?
      Ja aber nicht mehr so ausführlich wie in den Anfangszeiten.
      Wer Trading als Beruf betreiben will, der sollte unbedingt eins führen. Heute schreibe ich meine Trades auf und mache mir hier und da notizen. Meist schreibe und kritzel ich eine DIN A4 seite am Tag voll.

      Wer Trading als Beruf betreibt, der sollte begreifen, das Trading ein Geschäft ist und es auch wie sein eigenes Unternehmen führen.
      Wie ein Geschäft geführt wird, braucht nur ein X beliebiges Geschäft wie Kneipe / Laden oder so herzunehmen und es auf das Trading umzulegen.
      Dazu interessante Leseprobe von Rosstrading. http://www.ross-trading.de/boersenbuecher/trading-ist-ein-ge…


      mfg Heiko :D:D:D

      Hier noch die Bücher:
      Da die Bücher von Ross sehr teuer sind, ruhig mal in der Bibliothek
      nachfragen ob sie es über fernleihe bekommen können
      Ist jedenfalls kostengünstiger. Oder gebraucht kaufen.

















      Gross- und Kleinschreibung und sonstige Rechtschreibfehler einfach überlesen ;)
      Avatar
      schrieb am 14.07.06 07:25:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      Merci, merci für das tolle Interview und daß du dir hierfür Zeit genommen hast.

      Du bist also ein "Kind der Telekom". Was daraus geworden ist, kann man tagtäglich in deinem Trading-Journal und diversen anderen Threads nachlesen. Du hast begriffen, was man tun muß, um an der Börse erfolgreich zu sein. Deine hilfreichen Anmerkungen hierzu mögen ein Anreiz für Leser dieses Threads sein. Aus Beiträgen des Threads Tages-Tradingchancen ist immer wieder zu entnehmen, wie unvorbereitet und ziellos manche sogenannte Trader ihr Handwerk angehen. Vielleicht begreifen sie nach dem Studium deiner Ausführungen endlich, was Sache ist. Ich hoffe es zumindest.

      Weiterhin viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 14.07.06 12:37:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.582.029 von Sibirjak am 14.07.06 07:25:18Ich denke die meisten die anfangen sind auch oft geblendet.
      Zu beginn, wo ich hier gelesen hatte bei w:o da war es so, das man schon große Augen bekommt. Wenn da ein User mit Kontoauszug zeigt, das man 10.000€ und mehr in paar minuten verdienen kann.
      Da träumt man schnell von den Millionen :eek:

      Doch was man eigentlich sieht ist nur das Ergebnis des User.
      Denn auch dieser User / Trader wie auch ein großteil aller anderen Trader musste dafür sehr viel tun und sehr viel arbeiten um jetzt die Früchte des Erfolges zu ernten.
      Doch bis dahin ist es für viele ein sehr harter und steiniger Weg, den nicht viele überstehen.

      Es sieht halt oft einfach aus, wenn einer da mal per Screen einen Trade reinstellt. Doch es sieht halt einfacher aus als es in Wirklichkeit ist.

      Jeder Trader muss am Ende sein Stil / seine Methode finden die zu ihm passt.

      mfg Heiko :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 14.07.06 14:09:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.588.233 von Heiko Beh am 14.07.06 12:37:53Es sieht halt oft einfach aus, wenn einer da mal per Screen einen Trade reinstellt.

      Richtig, was nutzt ein Megatrade, der per Screen eingestellt wird, wenn 20 andere in die Hose gehen, die aber niemand sieht... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 19:14:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      Schönes Wochenende allen DayTradern,

      aus eigener Erfahrung weiß ich, daß manch einer in dieser Zeit seine Vorbereitungen für die kommende Woche macht.
      Da bleiben auch sicherlich ein paar Minuten, um in diesen Thread vorbei zu schauen.

      Ich suche weiterhin interessante Gesprächspartner, die aus ihrem Traderleben erzählen können. Eingeladen ist nicht nur die Elite, wie vielleicht mancher vermuten könnte, sondern auch die sogenannten Amateure und Hobby-Daytrader.
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 20:35:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.606.924 von Sibirjak am 15.07.06 19:14:36Hi Jungs,

      habe das gerade überflogen. Schöner Thread, vor allem sollte er auch lehrreich für Anfänger sein.

      Vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen.

      Mein Traderdasein war bisher von großen Schmerzen geprägt und wandelt sich allmählich in Vergnügen, aber es hat mich seelisch fast zerbrochen und meine Familie/Ehe extrem belastet.

      Ich habe 1999 angefangen und war wie alle bis zum Platzen der 2000er Blase sehr erfolgreich. Habe von Unterwegs telefonisch riesen Deals gemacht. Erinnere mich an einen Tag im Urlaub auf Teneriffa, als ich mit zwei Telefonaten mit GPC Biotech ca. 20.000 Euro verdient hatte.

      Die Überdosis an Selbstüberschätzung hat mich in den Folgejahren ein Vermögen gekostet. Nur Ende 2003/Anfang 2004 war ich wieder erfolgreich und habe netto ca. 30.000 wieder gut gemacht. Danach gings wieder stetig bergab. Ab Mitte 2005 habe ich nur noch OS und Waves gehandelt, mit katastrophalen Konsequenzen für mich.

      Ab Januar 2006 ist es mir gelungen, alle Verluste auszugleichen und stehe jetzt mit kleinem Gewinn (über die Jahre) da.

      Mit jedem Gewinntrade steigt mein Selbstvertrauen (und meine Selbstachtung) wieder an. Ich mache jetzt selten was tagsüber, wenn dann mit ca. 100 Pkt Abstand zum KO. Nach Kassenschluss trade ich meistens hochriskante Scheine mit extrem hohen Einsätzen, wenn sich entsprechende Chartformationen zeigen.

      Ich habe das Glück, dass ich einen guten und hochbezahlten Job habe, sonst hätte ich das nicht durchstehen können. Es hat mein Leben trotzdem fast zerstört.

      Ich habe sicher kein Talent für die Börse, aber ich habe in meinem Leben niemals aufgegeben. Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann schaffe ich das auch. Ich gehe lieber vor die Hunde, als mich besiegen zu lassen.

      Seit einem halben Jahr habe ich das Gefühl, dass ich weiß wie der Hase hier läuft. Ich Trade völlig frei von Hoffnungen. Ziehe nur stur mein Ding durch. Ich investiere Morgens eine Stunde und Abends ca. 2 Stunden, mit abnehmender Tendenz. Früher habe ich ständig etwas gekauft und gehofft und dann ständig auf den Kurs gestarrt, bis es in die Hose ging.

      Heute kaufe ich mich long in ein W ein, oder short in ein M und verkaufe ab 1000 bis max 5000 € Gewinn sofort, egal ob der Trade eine Chance auf weitere 200% hat und ich ärgere mich dann nicht mehr über entgangene Gewinne und ich beachte im großen Bild nur noch Widerstände und Unterstützungen. In Trends schwimme ich einfach mit, egal wie weh der Einstieg tut.

      Gruß, Einbaum alias Sifteberti
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 20:58:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.607.856 von Einbaum am 15.07.06 20:35:54noch ein Nachtrag. Ross hat mir auch sehr viel gebracht, danke hier an Heiko Beh, der mir da geholfen hat!
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 01:00:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Moin Moin zusammen,
      da ich diese Idee des interviews sehr gut finde und ich davon sicherlich partizipieren kann, sollen andere auch von meinem Bescheidenen Dasein profitieren..

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?
      Meine Traderdasein, begann im Jahre 1996, damals habe ich im TV Kostolany gesehen.. ein alter aber sehr zufriedener und ruhiger Mensch... er sagte Dinge wie: " Die Börse ist sehr einfach, Kaufen und verkaufen.. "
      Ja, wenn das so einfach ist, dann mal los..
      Mit dem Geld der Bundeswehr, welches mich am letzten Tag meiner Bundi-Karriere anlachte, ging ich zur Bank und sagte hier, kauf mir Aktie xy.. ein Volltreffer.. innerhalb eines Jahres hatte ich glatte 12 % gemacht.. Brutto !
      in der zwischenzeit, hat mich der alte Greis nicht mehr losgelassen und ich begann Seine Bücher zu lesen..
      Dann machte sich das www ganz gut und ich bekam Informationen über Gesellschaften, die ich in meinem Kreisblatt nie gefunden hätte...

      nach dem einen jahr entschloss ich mich, Weisheiten, von Kostolany am Markt anzuwenden.. Kaufen, wenn die Kanonen donnern.. ihr kennt ja bestimmt die ganze Palette an Leitsätzen...

      so getan und siehe da, wenn man lange genug wartet, dann kam auch der Profit..
      Ich entdeckte OS... die Gier war gebohren, dann, als ich erkannte, dass diese Instrumente nichts für lange Anlagen sind, da war es schon zu spät.... Ko in der 3. Runde....
      Ich hatte meine Maurerlehre hintermich gebracht und das Geld musste ich gleich wieder investieren..
      Ich Analysierte, was schief gegangen war, entfremdete mich von meinem Freundeskreis, "der Bohly hängt immer nur vorm Rechner"..
      und schon war ich wieder im Markt.... es dauerete nicht lange und die Techblase begann sich zu entwickeln..
      Der Leitsatz: " Kaufen, wenn es donnert" ging nicht mehr auf, denn es donnerte nicht, sondern alle waren fröhlich gestimmt...
      wie das Ausging, das wissen wir ja...
      Aber längere Haltefristen haben sich unter den Umständen immer Bewehrt..

      Ich fing an zu studieren, Bauing, sollte es werden...
      Bafög ? mist, meine Eltern verdienten zuviel, aber zu wenig für mich..
      also: Börse...
      Die Technik wurde immer schneller und damit auch mein Tradingstil..
      ich erkannte an Chartbildern einfache Zonen... Unterstützungen und Widerstände.. Für den Unterhalt meiner Studie-Bude und für Brötchen hat es gereicht.. aber nicht mehr fürs Studium...
      Die Zeit ist einfach zu wenig...!! " Arbeiten und Studieren" tststs... Also: Arbeiten.. die erste Flatrate.. und bis heute mag ich am liebsten mein Stuh am Bildschirm...




      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?
      Seminare habe ich nie Besucht... im Internet gelesen und verlesen..
      das erste mal habe ich erkannt: zuviele Informationen machen einen unsicher...und man kauft nichts und kann auch nix verkaufen..

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?
      Angefangen habe ich mit tageszeitungen..dann TI.. heute Eltee und CMC-charts..

      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      Ich habe viele Märkte.. und ich investiere nur in Märkten, in denen ich Zonen erkenne..

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      Keine Ahnung.. Intuitiver geplanter Abstauber ?
      ich würde mich als Vorsichtigen Trader Bezeichnen..
      Jede Woche nehm ich mir den immer gleichen Betrag und handel mit dem.. Geht es schief, kann es ne kurze Woche sein... geht es gut.. wird der Gewinn beiseite gelegt...

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      Jooo, alles.. nur nicht Indikatoren, denn die Spiegeln nur wieder, was der Markt gemacht HAT und nicht was er machen WIRD!

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?
      Morgens und Abends schaue ich mir die Großen Bilder an.. Notiere mir Stopzonen..S/R und switche dann um in 5er und 1ner..

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?
      Breakouts.. Rosshooks.. Schiebezonen..

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?
      1 Minute bis hin zu Tagen, je nachdem, wann der Trailingstop greift bzw. wann meine Ziele erreicht sind..
      In Währungen kann es tage dauern, in Indizes schonmal 1 Minute oder 5 Stunden..

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?
      Unbedingt, das Buch meiner Weisheit.. Ohne das Ding, könnte ich Garnix, ausser Ko gehen..


      Meine Gewonnen Erkenntinsse:
      Definere den Einstieg ruhig schwammig... Definiere den Austieg Punktgenau..
      Trauere nicht dem Markt nach, wenn er weiterläuft..
      Sind die Ausstiegsziele weiter entfernt.. setzte Trailingstops..
      Traue keinem, der Dir sagen will, wann man wo investieren soll, der möchte nur Dein Bestes... Dein Geld!!
      Investiere nicht in einen Markt, den Du Dir nicht erklären kannst..
      Moneymanagment erlaubt Dir ruhig zu schlafen..
      Lies in den Foren viele Beiträge.. man hat sonst nix zu lachen..
      Beobachte nicht den ganzen Tag den Markt.. man sieht Dinige, die nicht da sind..wozu gibt es Stoploss ?
      Lerne aus Fehltrades aber erst, analysieren, wenn ein zeitlicher Abstand gewonnen ist.. wozu gibet denn sonst WE ?


      So, das war es ersteinmal..
      Ich bedanke mich für diesen thread und freue mich, bald mal wieder etwas von Euch lesen zu dürfen..

      Good Trades @ll
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 09:22:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Langsam kommt Bewegung in diesen Thread. Darüber und die gemachten Komplimente freue ich mich.

      @ Einbaum alias Sifteberti

      Du bist das beste Beispiel für ein "Kind der Telekom" und seine Folgen. Zunächst himmelhochjauchzend, dann zu Tode betrübt. So ist es, denke ich, vielen ergangen. Man muß erst einmal kräftig auf die Schnauze fliegen und einen Lernprozeß durchmachen. Währenddessen lernt man, daß Trading ausschließlich aus Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin besteht. Anfangs macht man immer wieder die gleichen Fehler: übertriebene Gier, keine Stopps, keinen Plan zu haben, fehlendes Risk- und Money-Management usw.. Gut, daß du Ross gelesen und seine Lehren versuchst umzusetzen. Mache es konsequent, dann wirst du auf Dauer erfolgreich sein.

      @ Bohly

      Du hast eine ähnliche Entwicklung wie dein Vorposter durchlaufen. Auch für dich gilt: alle Trader machen Fehler- aber es ist ein ständiger Entwicklungsprozeß bis zum vollendeten Trader, welche die Fähigkeit besitzen, die Schäden zu minimieren. Wie so viele hast du Joe Ross als Lehrmeister auserkoren. Sicherlich die beste Wahl. Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 09:54:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      "Trading ist ein Geschäft". Diese These stammt von Joe Ross.

      Daß sich diesen Satz viele Trader noch nicht verinnerlicht haben, kann ich leider immer wieder den verschiedenen Postings im Tagesthread Trading-Chancen entnehmen. Es ist für mich einfach unbegreiflich, wie unbedarft und unvorbereitet sogenannte "Trader" sich an das Trading heranwagen. Es fehlt jegliches Basiswissen, Plan und Methotik. Ohne Basiswissen, dazu gehört auch die tägliche Vorbereitung der Setups, der Chartanalysen und Fundamentalnachrichten, haben solche Leute nichts an der Börse verloren. Das gleiche gilt für deren Beteiligung am Thread. Solche Leute, wie z. B. Pillent, merken nicht einmal, daß sie stören, und daß sie zuerst die Hausaufgaben müssen, bevor sie sich beteiligen können.

      Denken ist halt auch eine Kunst, die gelernt sein will.
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 10:34:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      moinmoin,

      will nur mal kurz sagen, daß ich dieses thread hier echt super finde!!!

      ich bezeichne mich nach ca. 2jahren recht intensiven daytraden noch als blutigen anfänger (neuste wortprägung: schulbubu :laugh::laugh::laugh: ) und finde so allmählich meinen eigenen stil.

      man hat hier fast das gefühl bei euch im wohnzimmer zu sitzen und persönlich eure erfahrungen mitzubekommen - hilft mir noch ein stück weiter abzugleichen um den eigenen stil zu festigen.

      tolle sache das hier Sibirjak - hoffe es machen noch einige mehr mit!

      schönes we :)
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 15:55:24
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.606.924 von Sibirjak am 15.07.06 19:14:36nee, vorbereitung immer sonntags nachn rauschausschlafen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 18:04:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      @turbo trader #42

      Das nützt eigentlich einen keinen.

      Auf der einen Seite wird einen nicht geglaubt, das man solche Gewinne erwirtschaften kann und auf der anderen Seite wenn man dann doch zu viele Gewinntrades reinstellt, wird einen nicht geglaubt das man so viele hat. ;)


      Über den Tag habe ich selber genug verlusttrades und gewinntrades.
      Doch meist am Tagesende einen Geinn. Dieses Jahr recht wenige Verlusttage. von ca. 130 tagen sind derzeit nur 13 Tage im Verlust gewesen. Damit sozusagen Trefferquote von 90% auf Tagesbasis.


      @einbaum @bohly
      die stories hören sich zum teil recht krass an, was belastung des freundeskreis oder der ehe betrifft.

      Wegen der Zeiteinteilung, so hatte ich früher auch oft 14-16 Stundentage.

      Heute handel ich lieber 2-5 Stunden da wo wahrscheinlich auch was los ist. Wie eröffnung in D-land und eröffnung in USA oder zu Zahlen.


      @all finde es echt cool, das so viele sich mit Ross beschäftigt haben.


      mfg Heiko :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 19:18:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.624.975 von Heiko Beh am 16.07.06 18:04:41Ross ist mein bester Freund. :D

      Zumindest halte ich viel von seinen Büchern - leider bisserl teuer. :(

      Aber Trefferquote von 90% ist schon ein Hammer! Da kenne ich kaum jemanden, der da rankommt (auch ich nicht). ;)

      Da kannst du mit Sicherheit von leben...
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 19:48:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.624.975 von Heiko Beh am 16.07.06 18:04:41schon krass, wie sich manche von der alten Dame Börse (Zitat Kosto??) beeinflussen lassen. Ich war leider so und bin es immer noch. Allerdings hat sich meine Einstellung grundsätzlich geändert. Früher Hoffen und Bangen und heute nur noch Verachtung und Berechnung. Ich habe die hässliche Fratze der alten Dame gesehen und weiss heute, dass ich ihr niemals trauen darf. Entweder ich nutze und presse sie aus, oder sie macht das Gleiche mit mir. Ich muss also immer einen Schritt voraus sein.

      Sehr bildhaft gesprochen, aber Ihr versteht schon...
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 00:19:20
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Turbo Trader, danke
      yo lässt sich aktuell ganz gut davon leben.
      Es geht bei mir so lange gut, solange die Vola so anhält. ansonsten wenn es so wird wie glaube im Jahr 2004 wo VDAX bei 8 oder so lag und es am Tage nur eine 5-10p. range gab und das über wochen, dann zerrt das an meine reserven.


      Auf jeden einzelnen Trade ist die Trefferquote natürlich weiter unten. Da liege ich bei 65% von akt. 1570 Trades in diesem Jahr.
      Das coole akt. ist, das wenn ich auf Tagesbasis alle verlusttage zusammenrechne, dann ist der Verlust nichtmal so groß wie mein größter Gewinntag. Aber dieses Jahr ist bei mir echt Ausnahmejahr. Mal sehen wie lange das noch so geht.

      Bild ist zwar schon bissl älter von ende Mai, aber da sieht man Tagesgewinn / Verlust und es waren mal 40 Tage ohne ein Verlusttag. Gewinne oben abgeschnitten

      Stelle nur link rein: http://img107.imageshack.us/img107/7534/gvhj0.gif

      @berti,
      haste gut geschrieben ;) aber so ist es am ende ist Börse ein geben und nehmen und wenn einer gewinnt muss einer verlieren und wenn man pech hat, nimmt man genau das Geld von einem ausm Board.

      Deshalb immer auf das MM und RM schauen, damit man am ende mehr verdient wie man verliert.


      So nun ab ins Bettchen bis mojen nachmittag

      Heiko :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 08:47:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ja, wo bleiben denn die nächsten Gäste ?

      Puma, Panz, Legend, Potala, nur zu, Ihr dürft loslegen, wie versprochen, und ebenso alle anderen NICHTANGESPOCHENEN. Es gibt sim Forum so viele unnütze und sinnlose Threads. Dieser hier hält, was er verspricht. :kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 15:26:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Unser Kollege Monkye schrieb mich persönlich an und bat um Veröffentlichung nachfolgenden Interviews:

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?

      Ich kaufte zuerst Aktien. Erst im Dezember 2005 wagte ich mich an Optionsscheine und Knockouts heran. Die letzten 8 Jahre leitete ich eine Investmentclub. Mittlerweile habe ich kein Tag unter 50 % Gewinn.

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      Ich habe alles in Eigenstudium erarbeitet.

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      Ich benutze 3 Monitore, News und verschiedene Tools im Internet. Täglich handele ich nach einem Plan, was und wie ich handle.

      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      Calls und Puts

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      Swingrader. Ich schwimme mit dem Trend. Meine Entscheidungen treffe ich aus dem Board- und Nachrichtensentiment heraus und Zuhilfenahme der Candles.

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      Candlesticks und Chart-Basiswissen

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      1, 5, Tages-Charts

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?

      Fehlanzeige

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      keine Angaben

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      ja


      Monkye, ich danke dir vielmals für den Interview.
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 19:42:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.758.417 von Sibirjak am 19.07.06 15:26:40:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      :D:D
      beginn 03/2003:cry:
      Lehrmeister war ein Oberpfeiffenwixer,der null durchblick hatte.konsequenz 8000€ verlust in 6 wochen:mad::mad:

      nun ja am liebsten hätte ich anschliessend als werkzeuge einen baseballschläger,kettensäge,schwefelsäure oder ne panzerfaust benutzt:laugh::laugh:
      ich handel turbo optis um kohle zu verdienen.nur wird man da ja meistens daran gehindert:p
      ich würde mich als perversen hardcoretrader bezeichnen.:D
      chartmuster gefallen mir sehr und dann pack ich mit hilfe von fibonatschie gnadenlos zu.oft macht mir fibo aber einen strich durch die rechnung auuuuuuuhhhh:cry::cry:
      ich verwende zeitskalen von 1 tag bis 5 jahre:O:O
      meine lieblingschartmuster sind hammerchen,dann bekomme icke auch nen hammer:laugh::laugh:
      durchschnittliche haltedauer kann ich schlecht angeben.meistens werden meine posis später mit 0,0001 cent ausgebucht:laugh::laugh:
      tradingtagebuch führe ich nicht mehr:(:(
      icke habe im race aus 1000€ 0€ gemacht,dass spricht doch für meine traderqualitäten.
      wann meine tradingkarriere endet ist nur eine frage der zeit:laugh:
      danach möchte ich gerne analyst bei der deutschen bank werden,die suchen solche hardcore trader wie mich nicht war Uwe Wagner???:laugh::laugh:
      bis bald meine libben:kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 20:09:19
      Beitrag Nr. 58 ()
      Puma,

      so einen Verrückten wie dich können wir bei der Deutschen Bank nicht gebrauchen. Wir sind eine anständige Bank :laugh::laugh:

      Unser Techniker Analyst namens Uwe Wagner legt Wert auf gut ausgebildete Leute. Bei diesem Lehrmeister, den du hattest, kam ja nichts vernünftiges heraus. Hardcorezocker haben gleichfalls nichts bei der DB verloren. Wir bedauern, deine Bewerbung ablehnen zu müssen.

      Trotzdem finden wir es beachtlich, daß aus dir ein verdienender Trader geworden ist.

      Im Ernst: Mit diesem Herrn bin ich weder verwandt noch verschwägert. Das Interview hat mir und hoffentlich den Lesern großen Spaß gemacht, weil es doch etwas aus dem Rahmen fällt. Du warst der Erste, der alle Cookies ausgenutzt hat.
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 20:53:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.767.313 von Sibirjak am 19.07.06 20:09:19du sagst es,die cookies wurden voll ausgespielt.aber mal im ernst...werde die tage was sinnvolles schreiben:yawn:
      besten gruss
      puma
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 22:52:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.758.417 von Sibirjak am 19.07.06 15:26:40@ Sibirjak

      Spannender Thread, werde bei Gelegenheit wohl auch mal was dazu schreiben. ;)

      Lese grade nur diesen Satz von Monkey: Mittlerweile habe ich kein Tag unter 50 % Gewinn.

      äh, Monkey, sag mir mal schnell, wo ich in deine Strategie investieren kann, das klingt ziemlich gut. Ich würde dir gerne für 21 Tage 1000 Euro von mir geben, macht bei 21 mal 50% schlappe 5 Mio. Euro. Kannst dann auch die Hälfte behalten. :laugh:

      Naja, im Ernst, vielleicht kannste ja die Zeile mal übersetzen, hab lange überlegt, wie man das anders lesen könnte, aber ich komm nicht drauf. :confused:

      Gruß, DL :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 22:53:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.772.095 von DLucius am 19.07.06 22:52:07Vielleicht meinte er 5 Promille...oder hatte selbige im Blut bei dem Satz

      :laugh:
      *spässle* sei erlaubt ;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 23:27:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      LESEZEICHEN
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 23:34:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.772.984 von Abseitsfalle am 19.07.06 23:27:47:confused:
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 07:16:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.772.095 von DLucius am 19.07.06 22:52:07Hallo DL,

      als ich diesen von Monkye mir übermittelten Satz gelesen habe, war bei mir das Erstaunen auch groß. Ich habe noch nicht nachgehakt, aber Monkye wird sicherlich noch Gelgenheit haben, es zu erläutern.

      Eine andere Frage:

      Aus welcher Quelle hast du denn die morgendlichen Neuemissionen ?
      Sie sind für mich eine sehr wertvolle Hilfe. Habe ich sie nicht, muß ich diese immer mühsam zusammentragen. Danke dafür.

      Du bist selbstverständlich gerne zum Interview eingeladen.

      Grüße aus dem Badnerland
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 07:37:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.801.470 von Sibirjak am 20.07.06 07:16:22Moin Sibirjak,

      die Liste wird direkt über die Euwax aktualisiert. ;)

      Weitere Fragen dazu gerne per BM, gehört ja nicht so sehr in diesen Thread. :)

      Gruß, DL :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 09:37:34
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.772.095 von DLucius am 19.07.06 22:52:07Ja, hört sich sehr überheblich an. Aber: 1. spiele ich fast immer mit gleich großen Positionen, 2. ich "wehre" mich nicht gegen den Trend, 3. wie ihr viel besser als ich wißt, gibts fast täglich Szenarien, die sich wunderbar traden lassen, Richtung egal, 4. wenn bestimmte Werte durch die Branche runter geprügelt werden, kaufe ich auch mal einen OS, wie z.B. SWV - ganz gegen den Trend nen Call.

      Was die Candles angeht: Habe mich damit auseinander gesetzt, und nen Morgen- oder Abendstern, Hammer, Grabstein, Stern kennt ja fast jeder. Das Zünglein an der Waage ist das Bauchgefühl.

      Trotzdem reicht meist stures einhalten der eigenen Regeln, um Kohle zu machen (wenn ich nur nicht so gierig wäre).
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 10:22:40
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.772.139 von AndreasBernstein am 19.07.06 22:53:01OK, ich muss ja auch immer lachen...:rolleyes: In Wirklichkeit seid Ihr doch viel erfolgreicher, und das gönne ich jedem.

      Mein Ziel bei einem Trade sind 30%. Wenn die Gier unter Kontrolle bleibt und die Volatilität so ist wie die letzten Monate, gehen immer >30%. Ich trade für mich, nicht für das Board, nicht als Genitalverlängerung, nicht fürn Nachbarn - nur für mich.

      Da ich täglich meine morgendlichen Pläne zu Papier bringe, ist auch nach Wochen alles nachvollziebar. Wie schon geschrieben, benutze ich die Erfahrungen der Vergangenheit + Charttechnik. Ist mein Ding eben, bin "Theopraktiker" und vertraue dem ganzen. Der viel zitierte Börsenengel denkt auch an das abfischen der Citigroup, kein Problem für mich.
      Ich benutze dagegen tägliche Zyklen, die mindestens zu zwei Dritteln eintreten. Mancher mag meinen, Monkye ist ein Spinner, ja mein Gott - bin ich halt einer. Und wer meine Unterlagen sehen will, kein Problem, im persönlichen Rahmen. Aber "Beweise"?? Siehe oben, Trade nur für mich, will nur Wissen und Infos austauschen.

      PS: Solange es keine Beleidigungen ala Pillent sind, ist jeder Satz willkommen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 10:45:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.803.274 von monkye am 20.07.06 10:22:40Ich interpretiere Bernie so, daß er damit nur einen kleinen Scherz machen wollte. Er hat dies so auch ausdrücklich zum Schluß geschrieben. Gegen deine Art zu handeln, richteten sich seine Bemerkungen sicherlich nicht. Dafür kennt er doch dein System zu wenig. Stimmt`s ?
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 11:11:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      Also @monkye die meisten wie auch ich haben gedacht, das du täglich 30 / 50% auf dein Depot erwirtschaftest. Da wärste ja bald multimilliadär ;)

      Wenn ich aber das letzte Posting lese, dann lese ich daraus, das du mit einem Trade 30% erwirtschaftest, was dann schon wieder ganz anderst ist, sofern du nicht 100% vom depot einsetzt oder doch?

      Sprich du kaufst ein schein 1€ verkaufst zu 1,40€ hast deine 40% gemacht. Viele daytrader rechnen da nicht so in % sprich du kuast 1000stk dann haste 400€ vor kosten

      nimmst du einen schein der 0,50€ kostet und der steigt ebenfall um 40cent auf 90cent haste bei 1000 stk auch 400€ vor kosten aber +80% gewinn gemacht ;)



      mfg Heiko :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 11:12:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.803.647 von Sibirjak am 20.07.06 10:45:01:laugh::laugh::laugh:

      Keiner versteht mich... :(

      Ich habs auch als Scherz aufgefasst, im Gespräch beim Bier könnte ich das ganze Thema schön "breit latschen", aber das geschreibe zwingt zur Abkürzung... (faule Socke die ich bin)

      Eigentlich erwarte ich schon Anregungen und Kritik, sonst trete ich ja auf der Stelle. Und warum soll ich die Fehler wiederholen die andere schon gemacht haben...

      Meine Reaktion hat vielleicht folgenden Hintergrund:
      Da ich seit zig Jahren leidenschaftlich (Apnoe) tauche, habe ich mir vor einiger Zeit nen neuen Anzug für die hiesigen kalten Gewässer gekauft. Ein Bekannter (schön von oben herab): "Wie tief tauchst Du denn, dass de da n Anzug brauchst?" Tja, dann habe ich ihm eine Antwort gegeben, für ihn die Falsche - weil unglaubwürdig... Und auch beim Apnoetauchen bin ich eher hinteres Mittelfeld. Dabei tauche ich aus Naturliebe und Versessenheit, nicht um jemanden mein Haus, Frau, Auto oder Rekord zu zeigen.

      Also, ordentlich meckern, Tipps geben und gut.

      PS: Ich bin begeistert von dem einen oder anderen Thread hier im Forum und freue mich über die vielen sehr guten Beiträge aller Vielschreiber. Und ich bin keine Mimose.
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 11:43:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.804.004 von Heiko Beh am 20.07.06 11:11:14Hallo Heiko,

      genau so isses: Kaufe Positionen 300...1000 EUR, darauf bezieht sich dann die Stückzahl und auf den KK die 30%.

      Bsp: BN7Y1W KK 0,40 - VK 0,59 entspricht 47,5% Bruttogewinn

      Die konstanten Positionen deshalb, weil jemand mir den Rat gab, mit einem kleinen Festbetrag über 2, 3 Monate hinweg das Trading zu üben. Bin selbst überrascht von der Quote.
      Das Spiel geht jeden Tag mindestens 2x.
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 11:54:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.804.447 von monkye am 20.07.06 11:43:15Hi monkye :)

      sorry, wenn ich die Diskussion aufgebracht habe, der Satz war etwas missverständlich, deshalb hab ich nachgefragt. Aber so ist es natürlich nachvollziehbar, was du gemeint hast. ;)

      Gruß, DL :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 18:41:45
      Beitrag Nr. 73 ()
      ich sach nix :p:D
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 19:21:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.812.135 von regenkobold am 20.07.06 18:41:45Raus damit, wir sind alle gespannt :keks::look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 19:23:08
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.812.975 von Sibirjak am 20.07.06 19:21:16ist doch nicht so interessant was ich wie mache.... ;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 19:32:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.813.028 von regenkobold am 20.07.06 19:23:08ergänzung zum posting....

      bin kein daytrader..........nur hobbytrader :)also kome ich gar nicht in frage...für deine fragen :D
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 19:33:22
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.813.268 von regenkobold am 20.07.06 19:32:55+m
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:13:53
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.813.268 von regenkobold am 20.07.06 19:32:55alter Drückeberger :laugh:

      bin mir sicher, dass du als Hobbytrader uns einiges zu erzählen hättest, kenne da nen anderen Hobby-Trader, der auch immer ganz arg viel erzählen kann ;):laugh:

      Spaß beiseite, denke schon, dass deine Erfahrungen ziemlich gut hier reinpassen würden :)

      Gruß, DL :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:22:09
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.813.268 von regenkobold am 20.07.06 19:32:55"bin kein Daytrader nur Hobby-Trader, deshalb komme ich nicht in Frage"

      Och Reko, sei nicht so kleinkariert. Daytrader können sowohl Profis als auch Amateure sprich Hobby-Trader sein. Ich habe im Eingangstatement ausdrücklich alle erwähnt. Du bist also auch angesprochen, und wie DL schon sagte, von deinen Antowrten, die sicherlich nicht speziell sind - es müssen keine Geheimnisse verraten werden -, können wohl noch viele Board-Kollegen -mich eingeschlossen- profitieren.
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:43:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.814.331 von DLucius am 20.07.06 20:13:53zu deinem letzten satz....... zu meinem tradingverhalten....

      für viele bestimmt nicht geeignet....man(n) muß schnell sein (umdenken)oder viel geduld haben :D
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:43:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.814.488 von Sibirjak am 20.07.06 20:22:09wenn ich morgen etwas zeit habe......dann schreibe ich etwas

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:48:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 22813268 von regenkobold am 20.07.06 19:32:55
      --------------------------------------------------------------------------------
      "bin kein Daytrader nur Hobby-Trader, deshalb komme ich nicht in Frage"

      Och Reko, sei nicht so kleinkariert. Daytrader können sowohl Profis als auch Amateure sprich Hobby-Trader sein. Ich habe im Eingangstatement ausdrücklich alle erwähnt. Du bist also auch angesprochen, und wie DL schon sagte, von deinen Antowrten, die sicherlich nicht speziell sind - es müssen keine Geheimnisse verraten werden -, können wohl noch viele Board-Kollegen -mich eingeschlossen- profitieren.


      es gibt keine geheimnisse.... können und glück gehören einfach dazu..

      wenn du richtig liegst,dann ist alles ok..... rauscht aber eine meldung rein,die du so schnell bekommst und nur auf den fdax schaust und dich fragst,was den nu los......raus oder nicht ?!da lnnen 50 daxpunkte weg sein..du schmeißt....und plötzlich rennt es wieder rauf.... grrrrr.....also etwas glück gehört dazu ;)

      deshalb meide ich ko-scheine so gut es geht.....war vor jahren anders.........aber ich will es ruhiger haben und nicht blind werden---->immer diesen :eek: auf fdax und schein.... nene das muß ich nicht mehr haben... mit os verdiene ich mein geld ruhiger........und kein deut weniger.

      rest morgen


      gruß reko
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:48:50
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.815.208 von regenkobold am 20.07.06 20:43:42Hoffentlich hast du Zeit !!
      Ich freue mich jetzt schon auf das Interview mit DIR :kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:50:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      rauscht aber eine meldung rein,die du nichtso schnell bekommst und nur auf den fdax schaust und


      Innen = rinnen
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 20:52:10
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.815.426 von Sibirjak am 20.07.06 20:48:50freu dich nicht zu früh :laugh::laugh:

      hoffe du bist nicht enttäuscht von dem was ich schreibe...,

      eigentlich bin ich leicht gestrickt;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 22:33:10
      Beitrag Nr. 86 ()
      @monkye

      Habs auch als Scherz gemeint und eigentlich gleich so verstanden wie Heiko auch, keine Angst ;)


      @reko

      Wenn Du Hobbytrader bist dann bin ICH Intershopaktionär und DU musst in den Legendthread ab Morgen
      :p
      Avatar
      schrieb am 21.07.06 08:02:03
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.819.696 von AndreasBernstein am 20.07.06 22:33:10Hinweis: Das Verbreiten von Falschmeldungen ist auch im Internet strafbar und wird ggf. entsprechend geahndet. Boardregeln.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.07.06 10:31:25
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.819.696 von AndreasBernstein am 20.07.06 22:33:10moin @ all

      :confused:

      da schreibt man die wahrheit.... aber die will keiner wissen..:mad:

      börse ist für mich zeitvertreib............leben muß ich von der

      börse gar nicht...!!!!!

      vielleicht klappt es deshalb einigermassen gut mit der börse :cool:

      später mehr !?`:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.07.06 08:30:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      Samstagmorgen, einen wunderschönen Tag allen W:0-Tradern

      Bei Eröffnung des Threads hatte ich eine große Idee: Es beteiligen sich mindestens Hundert DayTrader aus dem Board, um hier ihr Traderleben zu veröffentlichen. Die bisherige Resonanz ist etwas träge. Dabei finde ich dieses Thema außerordentlich interessant, da es hier doch um Basiswissen und Tipps und Kniffe für das Trading geht. Es wird hier so viel Schrott im Forum gepostet, da hebt sich dieser Thread doch um Längen davon ab.

      Wer macht noch mit ?
      Avatar
      schrieb am 22.07.06 11:59:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      dann schreibe ich mal ein paar zeilen :)

      aber erwartet von mir keine anregungen... jeder hat seine eigene art zu handeln und ist grundsätzlich nicht übertragbar !

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?

      der obige satz ist nicht für mich zutreffend....

      bin weder reiner daytrader und das wort karriere mag ich nicht.

      beginn 1985

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?


      gar nichts von dem was oben steht.....einfach autodidaktisch....

      mit den augen stehlen und das versuchen mit der realität in einklang zu bringen.

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?


      ausser fdax nichts.


      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?


      überwiegend optionsscheine auf aktien,devisen,rohstoffe,bufu und dax...

      seit fast einem jahr nur noch selten ko.-scheine (wenn,dann meistens nach 17:35)
      zwd. mal future auf dax gehandelt...ist aber nicht mein ding und devisen bei refco.....dort haben sie mich förmlich dazu aufgefordert mein konto zu kündigen :D:D:mad:...meine hanedelsplattform wurde mit technischen problemen belegt... vk war fast unmöglich geworden !

      OS handel deshalb, a) sind sie nicht schlechter als ko-scheine... dafür elichter und ruhiger zu händeln und ich muß nicht wie blöd nur auf den aktienverlauf oder future schauen.

      desweiteren bieten sich mehr anlagemöglichkeiten,als nur den dax zu handeln.i.d.R. handel ich ca. 5-10 scheine gleichzeitig.

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?


      weder noch

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?


      eigentlich nur widerstände/ unterstützungen.... allgemeine marktlage,jahreszeit....und politisches umfeld.

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?


      von allem etwas..... überwiegend aber 10 minutenchart

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?


      gibt es keine...

      und wenn,dann länger anhaltenden trend

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?


      zwischen sekunden und vielen monaten.

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?


      nein

      schlußwort:

      ich versuche mit wenig aufwand,viel zu erreichen....soll heissen


      mich interessieren keine börsenbücher,analzysten:D schon gar nicht.. bilde mir immer meine eigene meinung.....verlasse mich nur auf mich selbst ,nehme anregungen und vorstellungen gerne auf und gleiche sie mit meinen vorstellungen ab.....aber entscheide immer nur für mich.auch gegen den trend anderer meinungen.

      ich selbst bezeichne mich......... als instikt und bauchtrader
      unter hinzunahme weniger hilfsmittel,wie fdax und charts

      nachsatz :


      börse ist harte arbeit und wird oft unterschätzt,weil viele glauben,die schnelle mark machen zu können.... dieses gelingt nur wenigen.

      mein tipp..... anfänger sollten die finger von ko-scheinen lassen und es lieber mit " ruhigen " optionsscheinen versuchen.sprich im/am geld und laufzeit mindestens 6 moante...

      wenn ihr das länger betreibt,werdet ihr sehen.........auch damit ist gutes geld zu verdienen............und vorallem........viel ruhiger... und wichtig bei allem....

      immer SL setzen,wenn auch nur im kopf !!!!!!


      gruß reko
      Avatar
      schrieb am 22.07.06 14:15:05
      Beitrag Nr. 91 ()
      Vielmos merci Reko für das Interview.

      Dein Traderdasein - anderes Wort für Karriere, was dir hoffentlich besser gefällt - unterscheidet sich doch gewaltig von der überwiegenden Anzahl von Tradern im Daytrader-Tagesthread.
      Du bist ein Bauchtrader und Autodidakt und weder Daytrader noch Swingtrader. Die Mehrzahl handelt den FDax und KO:Scheine, du nicht.
      Vermutlich bringt es auch das reifere Alter diese Art zu handeln, mit sich. Es ist wie beim Altherrenfußball. Hier und da mal kurz rennen, ansonsten rumstehen und die Jüngeren sich austoben lassen. Mit wenig Aufwand viel erreichen.
      Bemerkenswert finde ich die Aussage, daß du heute kein Trading-Tagebuch mehr führst. Dies zeugt von einer eigenen Sicherheit im Trading.

      Gut finde ich den Hinweis, daß Neulinge die Finger von KO:Scheinen lassen sollen. In den allermeisten Fällen führt dieser Fehler bekanntlich zum vorzeitigen Ende der gerade begonnenen Tradinglaufbahn.

      Gold wert kann dein letzter Tipp sein, daß immer ein SL zu setzen ist. Nicht alle beherzigen diese Regel und setzen stattdessen auf das Prinzip Hoffnung. Meistens werden sie dann von der Börse enttäuscht und verlieren nur.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.07.06 13:37:48
      Beitrag Nr. 92 ()
      Eigentlich wollte ich KCD ja den Vortritt lassen, aber versprochen ist versprochen...

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?


      Als ich 14 oder 15 Jahre alt war wurde in der Schule das Thema Börse kurz angerissen. Irgendwas fasziniere mich bereits damals so sehr dass ich meine Mutter zur Volksbank schickte um AEG Aktien
      zu kaufen (hatte 160 DM auf dem Sparbuch:D). Um AEG stand es sehr schlecht, standen wohl kurz vor der Inso und eine Aktie sollte glaub ich 15 DM kosten. Natürlich hat der Bankberater abgeraten und
      nix ausgeführt:rolleyes:. Von Wertpapierdepot, Extrakonto usw. hatte ich natürlich auch null plan. Kann mich aber auch noch dran erinnern, dass zwei Monate später der Kurs bei über 60 DM stand.
      Da merkte ich, an der Börse geht was.
      Es dauerte trotz dieser Erfahrung bis 1998 bis ich mich dann intensiver mit der Börse befasste. Beim Geburtstag eines Freundes lernte ich dessen Finanzberater kennen. Die Chemie stimmte auf Anhieb und so wurde an diesem Abend noch ein Termin bei mir zuhause vereinbart. Dieser Termin war für mich richtungsweisend. So habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben mit Aktienfonds usw. beschäftigt, erste Sparpläne für die Altersvorsorge abgeschlossen und mich ständig mit Input versorgt. Der Siegeszug der Direktbanken, das Internet und nicht zuletzt auch W.O. haben mir immens geholfen. Allerdings habe ich den Neuen-Markt-Hype nur in der Endphase mitgemacht, da hab ich wie so viele furchtbar auf die Fresse bekommen. EM-TV, Gigabell, Intershop und noch viel mehr Müll waren damals in meinem Depot. 2002 habe ich dann mit OS begonnen, zunächst auf Aktien. Damals habe ich auch noch nach Handelvolumen bei OS gefragt:rolleyes:. Ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt, aber nach und nach fand ich meinen Stil. Auch wenn es im Race extrem ausfällt, meine Risikoneigung ist recht hoch. Allerdings habe ich gelernt Stop`s zu setzen und seitdem ich das knallhart durchziehe schrumpft mein Verlustvortrag:laugh:

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?


      Lehrmeister hatte ich nicht, wenn man so will, mein Finanzberater hat mich auf den eingeschlagenen Weg gebracht. Das Buch "Mentale Börsenkompetenz" von Bussmann fand ich recht ansprechend, ansonsten hab ich nix gelesen und mir auch alles weitere selbst angeeignet.

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?


      AT von Consors und Plattform von CMC.

      CFD`s auf DAX, S&P500, Nasdaq, DJ, FTSE100 und Öl bei CMC
      Aktien und Fond`s (teilweise) über Consors

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?


      Chaostrader:D, ne im Ernst kann ich nicht beantworten.

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?


      Eigentlich orientiere ich mich nur ganz grob an den Pivot`s.

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?


      5 und 15 Minuten

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?


      Da habe ich keine, manche Trades entscheidet einfach mein Bauch;)

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?


      Bei CFD´s paar Minuten oder auch mal einige Tage (siehe Race)

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?


      Nein. Ich bin kein Profi-Trader, lebe also nicht von der Börse. Die Börse betrachte ich als mein liebgewonnenes Hobby, ein Trading-Tagebuch wäre mir allerdings zu aufwändig. Solange ich mit meinem Unternehmen Erfolg habe wird Börse auch "nur" ein Hobby bleiben.


      Panz
      Avatar
      schrieb am 24.07.06 19:57:46
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.481.181 von Sibirjak am 09.07.06 15:30:07Ansich eine gute Idee, aber Du stellst leider die falschen Fragen.
      An Schwager kommst Du so nicht ran! ;)
      Avatar
      schrieb am 25.07.06 11:54:31
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.975.862 von panzerhornschrexe am 23.07.06 13:37:48Was seh ich da, der Panz war zu Gast. Ich kann es kaum glauben.
      Wie ich sehe, bist du ein Bauchtrader, deren es anscheinend viele gibt. Hierfür braucht man jedoch eine langjährige Erfahrung, die du ohne Zweifel hast. Bereits mit deinem ersten Investment hast du einen Volltreffer gelandet, dies zeigt eine gute Spürnase. Daß Börse neben der Tätigkeit als Geschäftsmann in Einklang zu bringen ist, spricht für sich.

      Ich wünsche weiterhin viel Spaß im Umgang mit der Börse. Nochmals vielmols merci.

      KCD hat sich leider noch nicht blicken lassen, aber dentman schaut auch bald hier herein. :):):)
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 17:04:01
      Beitrag Nr. 95 ()
      Willkommen, welcome, bienvenue :):):)
      Avatar
      schrieb am 30.07.06 12:02:34
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ja braucht denn hier jeder W:0 Daytrader eine extra Einladung !!

      Ein Lob daher an die bisherigen Poster und eine dicke Zigarre für die Untätigen, insbesondere diejenigen, welche trotz schriftlicher Einladung es bisher nicht für notwendig gehalten haben, mir die Ablehnungsgründe mitzuteilen. Da wären zu nennen Geres, Tribun, Börsenengel usw.
      Avatar
      schrieb am 30.07.06 18:27:33
      Beitrag Nr. 97 ()
      AUSRUFEZEICHEN

      zum Thema, Ansichten eines Traders

      Thema: Fast alle hier Zivilversager? Thread-Nr: 1073605
      Avatar
      schrieb am 30.07.06 23:32:07
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.481.181 von Sibirjak am 09.07.06 15:30:07Hi Sibirjak :)

      hatte dir ja versprochen bei Zeiten auch mal was dazu zu schreiben. Die Idee finde ich gut, denn jeder sollte sich immer mal wieder Gedanken dazu machen, woher er kommt, was er kann und auch den Weg anderer Trader unter die Lupe nehmen.

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?
      Mein Interesse für die Börse wurde zum ersten Mal 1996 während meines Studiums geweckt. Damals durfte man Charts noch selber malen z.B. mit Millimeter-Papier. :laugh: Die Kurse habe ich damals aus der Zeitung und aus Börse-Online entnommen, ich weiß gar nicht, ob heute noch Börsenkurse in der Zeitung stehen, keine Ahnung, warum das damals so kompliziert war. :rolleyes: Damals gabs dann aber auch schon die Möglichkeit, die Kurse aus dem Videotext zu entnehmen, aber auch das kann ganz schön nerven, wenn die Seite ständig umschlägt. Ups, ich schweife ab... :laugh:
      Auf die Telekom bin ich damals nicht reingefallen, das Teil war mir immer zu konservativ (aus heutiger Sicht ne krasse Fehlentscheidung, die Telekom hätte man wunderbar shorten können :p ). Am neuen Markt hab ich einiges verdienen dürfen, in 2000/2001 stand dann aber mein Examen an, so dass ich dem Markt den Rücken gekehrt habe, schade, wieder ne fette Short-Chance verpasst. :eek:
      In 2003 ging es dann aber wieder los und ich legte meine ersten verdienten Kröten in gefallene Neue-Markt-Werte an, was nicht so dolle lief. Also bin ich umgestiegen auf OS und KO´s vor allem auf den Dax, aber auch Euro und Einzelwerte. Aus heutiger Sicht begann mein Trader-Dasein (als klarer Day-Trader konnte ich mich leider nie bezeichnen) so ungefähr 2003.

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?
      Kostolany fand ich immer ganz lustig zum lesen, ansonsten hab ich immer meinen gesunden Menschenverstand nutzen wollen, was leider nicht viel hilft an der Börse, denn oft passiert ja dort genau das Gegenteil. Mittlerweile ist mir die Theorie viel zu mühsam, denn das einzige was zählt, ist die praktische Umsetzung und da hilft kaum ein Buch wirklich weiter.

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?
      Da ich zur Zeit nur Währungen trade, nutze ich die Handelsplattform von Oanda und zur Chartanalyse die diversen Forex-Tools wie netdania etc.

      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?
      Zur Zeit wie gesagt nur Währungen, da diese meinem Stil der Trendfolge am nächsten kommen. Zwar investiere ich oft auch gegen den kurzfristigen Trend, aber meist mit dem mittel- oder langfristigen, so dass meine Trades früher oder später immer im Plus landen, außer manchmal und dann tuts weh. :cry: Zur Zeit weite ich meine Strategie wieder etwas aus auf mehrere Währungspärchen.
      Den Dax habe ich lange gehandelt, leider nicht mit dauerhaftem Erfolg. Das Problem beim Dax sehe ich darin, dass wenige große Adressen dort die Richtung bestimmen, manche würden vielleicht auch von Manipulation sprechen, der Verlauf im Dax ist aber selten logisch, bei Währungen spielen reale Wirtschaftsdaten eine größere Rolle und die Trends dauern sehr viel länger, deshalb derzeit meine Konzentration darauf. :)

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?
      Im Dax hab ich immer viel zu viel gescalpt und mich geärgert, wenn ich statt 20 Punkten eben nur 2 gemacht hab. Leider führte bei mir jeder Versuch, das Scalpen und Swingen zu mischen irgendwann zur Disziplinlosigkeit und somit zu dem Trade, der wochenlanges erfolgreiches Scalpen zunichte machte. Ich bezeichne mich somit, was mein Dax-Trading angeht, als begabten, aber disziplinlosen Scalper mit Swing-Ambitionen. Alles in allem ist das der Weg, der nicht funktioniert.
      Bei den Währungen baue ich Positionen sehr langsam auf und baue sie manchmal schnell, manchmal langsam ab. Insgesamt kommt das dem Swing-Traden sehr viel näher. Erfolg verspreche ich mir auf lange Sicht nur vom Swing-Traden, darum auch mein vorläufiger Rückzug aus dem Dax, denn der swingt mir zu unrythmisch. :rolleyes:

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?
      Pivots zeichne ich mir morgens immer ein, grade beim Währungstraden sind diese bei ruhigem Handel immer ne schöne Ziel- und Wendemarke.
      Als Indikator nutze ich meist den MACD, manchmal auch Slow-Stoch. Allerdings sind Indikatoren sehr irreführend, das sollte man sich immer bewusst machen, da sie ja letzlich nur den bisherigen Kursverlauf etwas anders darstellen, aber nie den zukünftigen. Somit ist der MACD für mich meist nur im kurzfristigen Fenster ein Signal für Ein- oder Ausstieg.

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      Für die großen Richtungen den Tages-Chart, für die letztliche Investitionsentscheidung der Stunden-und 15-Min-Chart und für die Ein- und Ausstiege die 5-Min, 1-Min und 5-Sec-Charts.

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?

      Grade bei Währungen stösst man oft auf Bullen- und Bären-Flaggen. Der Ausbruch aus diesen Formationen ist oft ein sehr lohnendes Investment. :lick:
      Andererseits bezeichne ich mich als recht unbegabt beim Erkennen von Chartmustern.:rolleyes: Letzlich ist das aber auch ne Erkenntnis, die mich weitergebracht hat, denn so konzentriere ich mich auf das, was ich lesen kann.

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      Ein Tag, manchmal nur ne Stunde, manchmal auch ne Woche, je nachdem wie schnell der Markt mir endlich recht gibt. :laugh:

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      Ja, aber leider viel zu unregelmäßig, ich weiss, dass es besser wäre, wenn ich dort täglich schreiben würde, aber ich habe einfach nicht die Zeit und Muße dafür. :(

      Soweit zu mir, was ich noch gut fände, wäre ne Frage nach nem persönlichen Trading-Motto. Meins lautet: Ich weiß mit Sicherheit, wo die Börse heute hin will, hoch, runter oder seitwärts! :p

      Viel Erfolg noch weiterhin mit den Interviews, würde mich freuen, wenn noch ein paar Leuts hier was zu ihrer Geschichte erzählen würden.

      Gruß, D´Lucius :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.07.06 17:21:32
      Beitrag Nr. 99 ()
      Auf die Baden-Württemberger kann man sich stets verlassen. Für die netten Worte rund um dein Börsenleben sage ich vielmols merci. Anhand der Beschreibung deines Beginns mit der Börse ist nach zu empfinden, wie schnelllebig diese mittlerweile geworden ist. Kurse gab es damals wirklich nur in einem kleinen Teil der Zeitung und Charts suchte man vergeblich. Was heute als selbstverständlich angesehen wird, war damals noch Mangelware. Hierzu könnte ich weiter ausholen, denn meine ersten Erfahrungen reichen noch viel weiter zurück.
      Angefangen von deinen frühesten Erinnerungen und Kontakten bis hin zu den aktuellen Handelsaktivitäten kann ich eine Kontinuität erkennen, die für ein erfolgreiches Handeln zwingend erforderlich ist. Du scheinst deinen Weg gefunden zu haben und dies ist erfreulich. Währungen tradet nicht jedermann und insofern gehörst du zu den Spezialisten hier.

      Viele Grüße an den Neckar
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 18:11:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 14:27:46
      Beitrag Nr. 101 ()
      Aufmerksame Daytrader haben es längst schon bemerkt: Im Forumsbereich gibt es seit kurzem eine Neuigkeit namens Trendfolger Handelssystem auf den Dax. Um so mehr freut es mich, heute einen der Initiatoren hier zum Interview begrüßen zu dürfen, der uns das Projekt und seine persönlichen Ansichten rund um das Traden vorstellen möchte. Hier das Interview:

      " Wir, das ist eine kleine Gruppe von Tradern mit sehr unterschiedlichen Hintergrund, haben das Projekt:

      www.daxomat.de

      aus der Taufe gehoben. Das Ganze begann vor 3 Jahren mit einer Schnapsidee und nachdem sich auch noch ein Programmierer dazu gesellte, wurde es Realität und läuft seit zwei Wochen live.

      Im Rahmen dieses Interviews möchte ich die gestellten Standart Fragen allerdings nur für mich beantworten – da ein jeder unserer Gruppe seine eigene Geschichte hat und damit auch seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen.

      Kurzum, ich begann mich für die Analyse zu interessieren, nachdem ich mit dem „Platzen der Blase“ im Jahre 2000 empfindliche Verluste einstecken musste. Damals musste ich schmerzlich erkennen, dass meine damalige Sicht auf Aktien und Indexanalyse völlig unbrauchbar war. Vor allem die sogenannte Fundamentalanlyse, also das Auswerten von Bilanzdaten und Meldungen der Unternehmen kann man getrost sofort in die Mülltonne stecken, denn dies hat auf den Verlauf von Kursen keinerlei mittelfristigen Einfluss.

      Ich hatte damals auch einige Bücher gelesen und mich auch einmal intensiver mit der Elliott-Wellen Analyse und anderen Methoden auseinandergesetzt, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass im Grunde von den klassischen Ansätzen nichts richtig funktioniert.

      Sämtliche klassischen Indikatoren versagen in Extremsituationen, die Charttechnik liefert nur bunte Bilder, und die als „Secrets of the Markets“ teuer vermarkteten Techniken von Gann und Elliott sind meiner Meinung nicht weiter als heiße Luft. Wer sich damit einmal näher beschäftigt hat wird mir zupflichten, dass es z.B. für die Elliott-Wave Technik nach Jahrzehnten der Anwendung noch nicht einmal ein geschlossenes Regelwerk gibt. Die Gann - Technik hat scheinbar bis heute auch keiner verstanden und es werden die "unveröffentlichen" Werke des Meisters als das Non plus Ulta teuer angepriesen.

      Das Delta Punkte von Wilder sind in die gleiche Kategorie einzuorden genauso wie die Oktave von Murray Math.

      Im Grunde konnte ich das Fazit ziehen: Je komplizierter eine Technik zu erlernen schien und je teuerer sie vermarket wurde, desto schlechter war sie in der Anwendung.


      Schade, dachte ich mir, also keine Chance auf Orientierung. Das änderte sich, als ich die Existenz von Zyklen erkannte und in dieser Richtung weitersuchte. Nun ging es aufwärts. Die Schwankungen der Börse sind also nicht abhängig von Nachrichten, Zinsentwicklung und Wirtschaftsverlauf, sondern von Zyklen. Nachdem ich begann, diese Zyklen zu extrahieren und zu beobachten, wuchs die Erkenntnis, dass die Märkte mit Ihren Schwingungen doch prognostizierbar sind und sich damit für mich die Möglichkeit für erfolgreiches Agieren auftat.

      Mittlerweile hatte ich mir ein ganzes Regelwerk basierend auf Zyklen erarbeitet, mit dem ich ganz gut zurecht kam.

      Noch besser wurde es, als ich die anderen Mitglieder unseres Teams kennenlernte und wir mit der Entwicklung eines Handelssystems begannen. Dabei reifte die Erkenntnis, dass im langfristigen Verlauf ausschließlich ein trendfolgendes Modell dauerhaft Erfolg haben kann – das allerdings folgende Eigenschaften haben muss: Es muss einerseits bei Trendwechsel schnell genug schalten aber andererseits nicht zu viele Signale liefern und den gesamten Trend „abreiten“, Mit dem DAXOMAT ist uns dies gelungen. Die Verluste, die in trendarmen Seitwärtsphasen durch träges Schalten erzielt werden, werden in Trendphasen mehr als kompensiert. Damit ist dieses Modell rentabel und bietet darüber hinaus den Vorteil, dass das Lesen von Nachrichten, das Beobachten von anderen Märkten auf der Suche von Korrelationen etc. nebensächlich, wenn nicht gar überflüssig wird.

      Wenn der DAXOMAT schaltet gehen wir mit.

      Unsere Plattform ist das Chartprogramm Metastock, nicht weil es das beste ist, sondern weil wir nur dieses hatten. Zu anderen Plattformen können wir nichts sagen, wir kennen weder alle, noch haben wir viele ausprobiert. Das Modell des DAXOMAT wäre sicherlich auch auf andere Systeme portierbar.

      Die Indikatoren, die dem DAXOMAT zugrunde liegen sind selbst entwickelt. Die Methode war ein „Trail und Error“, also alles andere als wissenschaftlich und hat einige Zeit benötigt. Gestestet haben wir dabei ausschließlich an der Zukunft, das heißt, jede vorgenommene Änderung in den Indikatoren musste in der Zukunft live überzeugen. Wir verzichten auf die Ermittlung von Performance Kurven aus vergangenheitsbezogenen Daten, denn der DAXOMAT ist ein dynamisches Modell und wird, sobald die Signalqualität nachlässt, sofort von uns nachjustiert.

      Fibonacci Techniken oder die Berücksichtigung von Retracements finden keine Beachtung. Wenn der Markt dreht, dreht er eben, manchmal, ich betone manchmal, auch an Fibonacci Retracments oder Arcs.

      Die Zeitdauer meiner Trades umfasst ein Spektrum von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Tagen. Das ist unterschiedlich.

      Eingesetzt werden stets nur kleinere Summen, der Rest des Kapitals ist als Festgeld angelegt, bzw. habe ich in die Hände meiner Frau gegeben, denn ich bin Familienvater und die Erfahrungen nach dem Jahr 2000 haben mir deutlich vor Augen geführt, dass das Geld auch sehr schnell weg sein kann.

      Der DAXOMAT ist als werbefinanzierte Seite konzipiert, alle Signale werden kostenlos angeboten und sind live realtime auf der Webseite zu beobachten.

      Dazu kommt in der nächsten Zeit noch ein transparentes Musterdepot, sowie einen Newsletter, der sich in seinen Wochenausblicken auf das Zyklenmodell stützt.

      Zu diesem Interview war ich bereit, um den Bekanntheitsgrad des DAXOMAT zu steigern und mehr Nutzer auf die Seite zu ziehen. Denn unser kostenloses Modell steht und fällt mit der Anzahl von Klicks.

      Mittelfristig muss sich das Projekt finanziell selbst tragen. Ständig Geld mitzubringen haben wir nicht vor.

      Aber ich bin sicher, dass der Nutzen des DAXOMAT die leichte Beeinträchtigung durch Werbeeinblendungen mehr als kompensiert.

      Abschließend muss ich betonen, dass wir durch das Zeigen der Signale des DAXOMAT niemanden zu kontreten Trades verleiten wollen noch rechtlich dürfen. Alles ist freiwillig, unverbindlich und kostenlos."

      Herzlichen Dank, Reinhard für dieses Interview.
      Ich hoffe, daß dadurch Tausende von Klicks erfolgen werden und wünsche EUCH für die Zukunft alles Gute. :kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 15:09:10
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.334.652 von Sibirjak am 06.08.06 14:27:46nächste woche wird der daxomat real und live getestet, einfach mal im thread vorbeischauen:

      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th…
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 15:30:35
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.334.652 von Sibirjak am 06.08.06 14:27:46@ die Daxomaten


      der DAXOMAT ist ein dynamisches Modell und wird, sobald die Signalqualität nachlässt, sofort von uns nachjustiert.

      Da werdet ihr aber in Zukunft viel nachzujustieren haben, denn

      Der DAXOMAT ist als werbefinanzierte Seite konzipiert, alle Signale werden kostenlos angeboten und sind live realtime auf der Webseite zu beobachten.

      ...w:o ist die größte Comunnity mit dem größten Lemmingfaktor (sicherlich europaweit).
      Euer Ziel ist es, soviele Interessenten wie möglich für euer System zu begeistern, aber mindestens einer von euch hat einen entscheidenden Fehler begangen.
      Entweder ist eure Motivation, legales Frontrunnig und self-fulfilling prophecying zu betreiben, um die Signale zu verstärken(daran glaube ich nicht),
      oder ihr habt nicht beachtet, dass euer Handelssystem ganz schnell in der Senke verschwinden könnte.
      Die Gefahr ist groß, denn was jeder weiss macht den Markt nicht mehr heiss...;)

      In diesem Sinne viele Grüße und Respekt vor eurer Mache, aber meiner Meinung nach habt ihr einen Fehler auszubügeln...

      MrR
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 15:47:36
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.335.014 von MrRipley am 06.08.06 15:30:35Hier ist ein Interview-Thread und kein "Stänkerer-Thread". Wenn du was zu sagen hast, dann bitte per BM an die richtige Adresse: Trendfolger Handelssysteme auf den Dax oder www.daxomat.de
      :D:D
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 17:38:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 17:44:58
      Beitrag Nr. 106 ()
      Liebe User-Gemeinde,

      als einen der nächsten Gäste darf ich Legend, dessen Optionsscheinthread Kultstatus hat, begrüßen.

      Herzlich willkommen :look::look:
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 21:36:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.06 22:59:07
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.334.652 von Sibirjak am 06.08.06 14:27:46Die Methode war ein „Trail und Error“, also alles andere als wissenschaftlich

      Ganz im Gegenteil, das ist eine wissenschaftliche Methode.
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 14:18:22
      Beitrag Nr. 109 ()
      hey netter tread wenn ich mal zeit hab füll ich das formular vielleicht aus
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 21:08:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      Aufgrund der Nachfrage von Sibirjak

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?

      Naja das fing alles damit an dass sich mein Vater damals an der Neuemission der deutschen Telekom AG beteiligte, einige Stücke
      erworben hat und seitdem hab ich dann ab und zu mal nach dem Kurs geschaut und schon hier fiel mir auf was an der Börse möglich ist.
      Das ist nun glaube ich 5 Jahre her! Nach und nach schaute ich mich dann im Internet um, eröffnete mir vor 2 Jahren ein eigenes Depot in dem ich dann Werte handelte, welche meist im DAX100 zu finden sind. Nach und nach fing ich dann an spekulativere Werte kurzfristiger zu halten, was ich bis jetzt mache.


      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      Der Bäcker:laugh::laugh:. Ne ernsthaft, habe das Buch
      Charting - von Michael Saul
      Technische Analyse der Finanzmärkte von Murphy les ich gerade noch
      WISO Börse
      gelesen und viele Threads im Internet über Charttechnik etc. studiert.
      Lehrmeister naja im Tages-Trading Thread find ich interessant wie z.b. Karlo oder highdent oder auch Bernie das machen ;)

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      Handle meist über comdirect, nutze als Realtime-Kurse nur onvista
      sowie Chartanalyzer von comdirect eigentlich nicht so toll ;)
      Aber mir langen auch einfache Charts von d-traderz ;)


      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      Bin im Moment dabei hauütsächlich Knockout-Produkte auf den Dax zu handeln, da diese meiner Meinung nach fair getaxt werden und das am meisten Spass macht!

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      Swingtrader

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      Ganz klar die Pivots, sog. gerade Marken wie 5000, 5500 Pkt.,
      Fibonacci manchmal, hauptsächlich bin ich - wie die meisten vielleicht bemerkt haben auf der Suche nach
      -Dreiecken
      -Ranges
      -Widerständen / Unterstützungen

      Indikatoren naja CCI, RSI, MACD, Stochastic


      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      5, 60 und täglich (manch. 15)

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?

      Dreiecke ;)

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      verschieden von 10minuten bis hin zu einem Tag oder über Nacht manchmal!

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      Ja zumindest überlege und notiere ich was ich falsch / besser machen könnte!


      Grüße aus dem Zerti-Thread, Thread: Zertifikate Depot bei Interesse
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 21:59:54
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.481.181 von Sibirjak am 09.07.06 15:30:07Wie versprochen, hier meine Antworten auf Deine Fragen:

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?
      1998 mit Aktien , 2000 mit OS

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?
      Ich habe mir mein Wissen selbst erworben und im Goedda-Thread einiges gelernt!

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?Ich benutze die Tradermatrix der Comdirect-Bank und einige andere Tools wie Bluejacks ect.

      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?
      Ich handele seit Jahren nur noch Derivate also OS und WAVEs, und deshalb weil es gerade bei WAVES doch des öfteren sehr gute Chancen im Abendhandel gibt, und bei OS im Bereich der Verfallstage.

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?
      Ich sehe mich eher als Trader der eher auf ein günstiges CRV für einen Einstieg abwartet und auch mal einpaar Tage warten kann, bis dies in meinen Augen so ist.

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?
      Ich baue auf historrische Verlaufsmuster, Pivots und ab und zu auch auf Fibos.

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?
      5 Min.

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?
      Jo-Jo-Verlauf, bzw. dynamische Peaks.

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?
      WAVE: 1 - 14 Tage, OS: in der Regel nur intraday

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?
      Ja!

      Ich möchte aber noch hinzufügen, daß das Traden mit Derivaten eines der interessantesten Tätigkeiten ist, die mir bekannt sind.

      Unabdingbar sind in meinen Augen folgende Fakten um auf Dauer in diesem Segment überleben zu können:
      - Moneymamagement
      - Strategie
      - Disziplin
      - das wissen, was mache ich wenn was passiert
      - handele nur was Du verstehst
      - Objektivität
      - Marktgefühl
      - Selbstkritik
      - Verluste als einen Teil des Tradens zu akzeptieren

      So, ich denke ich habe alles wichtige gesagt!
      Gruß
      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 22:04:21
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.335.544 von Sibirjak am 06.08.06 17:44:58zu:
      Kultstatus

      Antwort:
      Ich denke das ist etwas hoch gegriffen, wer aber als Anfänger in Sachen OS und Derivaten einiges an Hintergrundwissen benötigt wird hier in meinem Thread fündig werden.
      Außerem werden sachliche Fragen zum Threadthema gerne beantwortet.

      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?&t…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?&t…



      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.06 16:52:04
      Beitrag Nr. 113 ()
      Wieder 2 sehr interessante Interviews hier -DANKE an die Schreiber von mir als Leser :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.08.06 08:58:53
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.334.652 von Sibirjak am 06.08.06 14:27:46@101

      es ist immer wieder erfrischend, wie von tradern nicht verstandene, komplexe theoretische ansätze abqualifiziert werden. gerade die elliott wellen theorie, die im grunde eine antizipation von massenpsychologischen verhaltensweisen abbildet, wird immer wieder für solche argumentationsketten mißbraucht.
      Avatar
      schrieb am 10.08.06 09:29:13
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo,

      I am back. Nach einem kurzen Moselurlaub -ein tolles Fleckchen Erde, als Urlaubsregion unbedingt empfehlenswert- melde ich mich zurück.

      Ich freue mich, daß inzwischen zwei Gäste (Amateur und Legend) zu Besuch waren. Wie ich feststellen kann, begann Eure Traderlaufbahn etwa zur gleichen Zeit. Die Telekom läßt grüßen. Schön finde ich den Hinweis von Amateur, daß W:0 Trader wie Kater, Bernie und Highdent als Lehrmeister dienen. Bernie war bereits mein Interviewpartner, hoffentlich lesen auch die beiden anderen einmal diesen Thread und geben mir ein Interview. Kater hatte ich schon mal eingeladen, damals zierte er sich noch. Vielleicht ändert sich sein Verhalten nun.

      Legend, deine Antworten ebenfalls sehr interessant. Ich bin sicher, viele Trader werden sie aufgreifen.

      Ich wünsche Euch beiden weiterhin gutes Gelingen, auch mit den eigenen Threads, und sage nochmals vielmols Merci.

      Ich hoffe nun auf neue Gäste. Dentman läßt lange auf sich warten, obwohl er bereits seine Zusage gegeben hat. Judas möchte auch einmal vorbei schauen. Die Liste läßt sich fortsetzen. Schaun mer mal, würde der Kaiser sagen. :look::look:
      Avatar
      schrieb am 10.08.06 09:50:26
      Beitrag Nr. 116 ()
      In meinem eMail-Postfach fand ich mittlerweile das nachfolgende Interview von MrRipley:

      Wann begann deine Trading-Karriere ?

      im märz 2000 mit Infineon - Zeichnung zu 34, Hoch bei 90 Verkauf bei 11 nach der Steuerfrist, womit auch gleich mein lange Zeit größter Fehler offenkundig wurde - das Halten unzähliger Positionen zum Rechtbehalten, Geld verdienen war zweitrangig.
      Etwa 2003/04, als ich ein neues Musterdepot mit eindeutigem Strategieansatz anwarf, änderte sich meine Einstellung, mental war ich erst im Frühjahr 2004 bereit, Geld zu verdienen. Davor hatte ich teils auch moralische Bedenken bzgl. des Geldes, was mich unbewusst davon abhielt, Geld zu verdienen.
      Erst die Schmerzen dann das Geld, ja so läuft es bei mir


      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher,
      Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      An die hundert Trading-, Esoterik- und Psychobücher, keine Seminare, der größte Lehrmeister ist und bleibt mir die Börse, Mentoren habe ich keine, hier bei w gibt es irgendwie keine die meiner Persönlichkeit entsprechen - ausserdem wie finden, wenn max. 5% gut genug sind und wahrscheinlich nicht in deiner Nähe wohnen?
      Da fällt mir ein, viele hunderte Persönlichkeiten bei w haben mir gezeigt, was ich nicht machen soll, sie waren meine Lehrmeister, der Größte war sicherlich `morchel´ alias Helmut Pollinger alias bullvestro(heuer) ...Friede seiner Asche:
      Er hat mir das erstemal vorgemacht, welche Aktien man nicht kaufen, bzw. ausspucken sollte, in bester Erinnerung bleibt mir LAMP, die ich zu etwa 81Cent kaufte und zu 22 Cent verkaufte nachdem sie auf 3 EUR gestiegen waren... Durch ihn habe ich Verluste zu realisieren gelernt. Heute stehen Lamp bei 0,006 oder so...
      Mir bleibt weiterhin der Weg des Autodidakten beschieden...sollte mir jemand mal über den Weg laufen, gerne

      Über w habe ich drei Börsianer und gute Freunde persönlich kennengelernt:
      einen exzellenten Aktienfundamentalisten, einen ehemaligen Bauchextremdaytrader mit etwa 300% Margin zu seiner besten Zeit, und einen sehr talentierten Frischling im Tradinggeschäft, der mich bald einzuholen droht, da er mehr Disziplin und Verstand aufweist) - jeder von ihnen gibt mir Feedback und wir helfen uns ungemein weiter.
      Mentale Börsenkompetenz; Die Market Wizards Reihe; Zen an der Börse; Warum Du gewinnst; Der längere Atem; Der Weg der leeren Hand; Was gewinner von Verlierern unterscheidet, sind nur einige Literaturtipps die sich vornehmlich mit der Psyche beschäftigen.
      Mein erstes Buch war Kostolanys `Die Kunst über Geld nachzudenken´, ein runter wie Öl gehender typischer Lemmingwert.


      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      Meinen Kopf, meine Intuition/ meine oftmals bittere Erfahrung.
      Software wird bei mir noch nicht so groß geschrieben, dies wird sich ändern, sobald ich mich dem Trading nahezu vollzeit widmen werde. Meine Effinzenz ist unter aller Sau, da ich keinen vernünftigen Filter anwende, der mir meine Kandidaten ausspuckt - kommt alles noch.
      Für den Entry entscheiden Chart, Kurs-/MarktPsyche und fundamentale Rohdaten Daten zu 70%, 30% gehören meiner Intuition. Das ein oder andere mal träume ich sehr interessante Dinge über Kursziele und dergleichen, nur der Zeitraum ist meistens schwer zu identifizieren.


      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      Vorzugsweise Aktien, weil ich die Anlegerpsyche gerade hier sehr schätze und meine, sie gut einschätzen zu können.


      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      Positionstrader


      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      ein paar Indikatoren, der "intuitive Chartblick" - darunter leidet die Effizienz, aber vielleicht ist es die für mich momentan noch beste Mehode!
      Der Entry ist nicht so wichtig wie der Exit!


      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      Täglich/endofday, teils intraday


      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?
      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      Chartmuster sind für mich ohne Hintergrund, wie das intraday aussähe weiss ich nicht.
      3Tage bis unendlich je nach Trend und Anlagekonkurrenzprodukt.


      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      Noch nicht ausreichend

      #####
      weitere Fragen schlage ich vor


      Was bringt dir das Trading?

      Ehrlichkeit, Selbsterkenntnis, persönliches Wachstum, Zufriedenheit und somit einen Sinn.


      Was war dein emotional größter Trade, dein effizientester Trade(Gewinn/Analyse+TradeZeit)?

      Ein unendlich langer Antizykliktrade, den ich seit 2002 bei fallenden Kursen auf 100% meiner geplanten Positionsgröße aufstockte, es wurden im Nachhinein 400% und das Depot war zu 90% ausgelastet mit dieser einen Aktie, es wurde der Trade meines Lebens und soll es weiterhin teils auch bleiben.
      Cargolifter am Montag nach der Insolvenzmeldung hat mir in drei Stunden etwa 100% gebracht. Einer der wenigen Trades (an der Hand abzähl), die ich zum Tief gekauft habe, aber nicht bis zum Hoch durchgehalten habe, es wären 300% geworden.


      Welche Fehler machst Du heute nicht mehr?

      Hätte, wenn und wäre...
      90% Positionen
      Verluste laufen lassen, Gewinne beschränken; Recht haben wollen; Keine (mentalen) Stops setzen; illiquide Aktien traden; Unflexibilität im Denken; Kein Positionsmanagement betreiben, usw.


      Welche Eigenschaften möchtest Du unbedingt ausbauen?

      Disziplin; Disziplin; Disziplin; noch weniger Ego; mehr Ratio; Ausbau des Handelsystems; Effizienz im Handelssystem; Ausbau von MM/RM Risiko/Chancenbewertung...
      Das HS soll mich nicht kontrollieren und auf meine Persönlichkeit zugeschnitten sein, wichtig finde ich wie gesagt den Ausstieg


      Was ist dein langfristiges Ziel, welche gesteckten Ziele hast Du bereits erreicht(Börsentechnisch; Persönliches; Materielles - keine Summen bitte, Prozente sind ok!)

      Mittelfristig FU, langfristig xxMillionär, sehr langfristig soziales Engagement, und Hobbys, Kunst, Alternatives. Ich möchte aber, und dieses Forum ist auch ein gutes Pflaster, um seine gesteckten Ziele immer vor Augen zu haben und zu übertreffen, später einmal meine alten Aussagen rechtfertigen können.
      So habe ich einen Spleen, den ich seit meiner späten Jugend/Lehrzeit rumtrage.
      Ich habe mir damals, es war die Zeit, als ich ein "Nichts" war der noch ausgelacht wurde, weil zur Sprache kam, dass er am 11. September mit Aktien durchhielt, geschworen,
      eines Tages in nicht zu ferner Zukunft mit dem eigenen Porsche neuerer Bauart vor der Firma meines ehemaligen Arbeitgebers vorzufahren. Das ist einer meiner materiellen Antriebe.
      Ich kann mich aber noch nicht entscheiden, ob es ein Porsche oder ein Ford Mustang wird.LOL
      Danach die nächsten Ziele.

      Obwohl mit ein paar 10k EUR Verlust planlos über die Jahre getradet, komme ich heuer auf einen ca. 14%igen Jahresschnitt seit 00. In den letzten 2 Jahren ist der separate Gewinn für viele unglaublich, für die besten Trader aber höchstens Durchschnitt. Dafür, dass ich nur mit Aktien(keine OS) und ohne Hebelprodukte arbeite, ist die Performance sehr beachtlich.

      Wichtig ist, sich seine Ziele hochzustecken und sie bei Erreichen noch höher zu stecken.



      wer durchhält wird gewinnen,
      wenn das Geld dann noch da ist.
      erwarte nichts, sei bereit für alles.

      Vielen Dank auch Dir, MrRipley. Sehr erfrischend zu lesen.
      :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 10.08.06 21:01:06
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hat mir gut gefallen die Antworten von Mr. Ripley ;)

      Dann weiterhin so einen erfolgreichen Weg ;)

      Die Motivation finde ich witzig, aber sie treibt halt an um seine Ziele zu erreichen

      Good trades


      mfg Heiko:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 11.08.06 17:03:59
      Beitrag Nr. 118 ()
      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?

      ca. 20 jahre her... da mußte ich noch zur bank tippeln, hab mir dann regelmäßig dumme sprüche vom banker anhören müssen, bis er dann unter widerwillen meine aktien geordert hat...:mad:
      in der tageszeitung dann täglich die börsenkurse angeschaut und brav zuhause entsprechende charts gezeichnet...:)
      los gings dann 1996/97 mit einem internetanschluß... hier und da mal aktien gekauft und erst monate später verkauft...:cool:
      richtig los gings mit der asienkrise 1998... hier habe ich das erste mal blut geleckt und die haltedauer entsprechender aktien ging deutlich zurück...:eek:
      aktien fürs trading waren damals bei mir u.a. amgen und nokia...
      wurde mir dann aber alles zu konservativ, als der neue markt anfing zu laufen...:p
      also in den neuen markt rein und man weiß es ja noch, da konnte man gar keine fehler machen!!! alles lief wie wahnsinnig und ich dachte ich bin der größte...:D
      zusätzlich, da der ja zu der zeit völlig am boden war, noch in den russischen markt eingestiegen...:D
      das war mir dann immer noch nicht spekulativ genug und bin noch zusätzlich an die otc-bb gegangen...:D
      ohne scheiß... ich hatte viele tage dabei, an denen ich 50000dm und mehr im sack hatte...:D
      wobei ich meist mehr als 50 verschiedene aktien im depot hatte, eigentlich völlig überfordert damit war und ich gar nicht gemerkt habe als die eine oder andere den bach runter ging... hab die gesammelt, wie andere ihre briefmarken...:eek:
      diese gewinne haben mir, wie in einer gehirnwäsche, den bezug zur realität völlig vernebelt und das ende vom lied könnt ihr euch denken...:cry:
      erst als schwergewichte in meinem depot einbrachen hab ich die reißleine gezogen... da waren schon 50% vom depot weg...:(
      wäre bis dahin alles gar nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht anschließend weitergemacht hätte...:eek:
      man wars ja irgendwie gewohnt, dass alles was man kauft, wie wahnsinnig steigt... und dann stieg auf einmal nichts mehr, obwohl alles so billig war...:confused:
      ende vom lied... ende 2000 waren 75% vom depot weg!!!:cry:
      dabei hatte ich nen ernsthaftes trauma erlitten und konnte ca. 1 jahr lang keine papiere ohne schweißausbrüche mehr kaufen...:cry:
      damals empfand ich das als eine katastrophe, heute bin ich dankbar dafür, dass es so gekommen ist...:eek:

      der grund:
      ich habe 2001 angefangen ein system zu entwickeln, was mich vor solchen niederschlägen bewahren sollte...
      steiniger weg, denn es war erst 2005 einsatzbereit...

      2002 fing ich an optionsscheine zu handeln... der grund war ein ganz einfacher:
      ich hatte im prinzip immer noch angst davor, große summen in die märte zu investieren...
      (is heute noch so... ich kämpfe wie ein löwe um jeden euro!!!:mad:

      mit optionsscheinen war das anders... da reichten 2000 - 3000€ um schöne gewinne zu fahren...
      (außerdem kann man sich nicht in diese dinger verlieben, wie es bei manchen aktien der fall ist, die man dann nicht mehr hergeben mag);)

      frühjahr 2005 war dann für mich wie eine 2. chance für alles was ich bis dahin verbockt hatte...
      mein system lief!!! und wie!!! auch wenn ich einige signale noch nicht richtig zu deuten wußte, es etwas zu langsam war, ich noch nicht genügend zeitebenen am laufen hatte... ABER ES LIEF!!!!!:)

      endlich nach 5 jahren hatte ich wieder verzigfacher an der börse...:eek:
      nicht in aktien, sondern was die tradingperformance anging... im juni 2005 habe ich damit mehr verdient, als die 5 monate zuvor ohne system...
      ende 2005 übertraf alle erwartungen, trotz einiger schieflagen zum ende den jahres...
      im laufenden jahr 2006 habe ich schon ein vielfaches ertradet, als im jahr 2005...
      wenn alles so weiter läuft, dann bin ich ab 2007 da, wo ich im frühjahr 2000 schon mal war...:eek:

      deshalb bin ich froh, dass es mich im jahr 2000 frühzeitig erwischt hat, denn irgendwann wärs eh passiert...:rolleyes:

      ach ja... seit 2003 selbstständig in diesem geschäft...


      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      das schlimme war, ich hab mich erst richtig drauf vorbereitet, als ich schon im wasser lag...
      anschließend bücher über daytrading, charttechnik und kostolany natürlich nicht zu vergessen...
      über den ich mich 2000 noch lustig gemacht hatte, mit seinen konservativen werten... schuldigung nochmal nachträglich...:(

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      tradesignal und mein system...

      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      nur noch waves... ganz einfacher grund: im trading muß ich gar nicht mehr nachm preis des scheins schauen, denn steigt der dax, is der schein auch gleich 10cent mehr wert... zudem bei einer haltedauer von einem tag muß ich nicht noch den zeitwertverlust einplanen... halt alles ganz einfach und man kanns im kopf rechnen...
      langfristig bin ich noch in indien, china und usa investiert...

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      dann eindeutig swingtrader... mein system ist darauf ausgelegt; mit 7 zeitebenen intraday von 20min. bis 24std., intradaytrends zu erkennen...

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      lege ich normal keinen wert drauf... ok, wenn dann chartmuster, sollte es sonst keinen anhaltspunkt mehr geben...

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      am liebsten 1min.

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?
      da gibts keine... klar, bei einem doppeltop und zusätzlichen shortsignalen von mir, schlägt das herz natürlich gleich doppelt so hoch...:lick:

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      das kommt drauf an, ob ich den intradaytrend richtig erkannt habe... wenn nein, dann läuft die posi minuten später durch den stopp... wenn ja, dann kann so eine posi schon mal den ganzen tag laufen... extrem selten über nacht!!!!

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      NEIN!!! warum soll ich ein tagebuch führen??? fehler die ich im tageshandel mache, werden am gleichen tag analysiert und dann abgehakt...
      ich finde, dass beste tagebuch ist das tradingkonto...
      ein blick darauf genügt und man weiß, ob man alles richtig macht, oder ob man über sein tun nachdenken sollte...
      Avatar
      schrieb am 11.08.06 18:01:48
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hi Judas,

      ein wirklich erquickendes Interview. Ich erkenne viele Gemeinsamkeiten mit den besten Tradern der Welt. Zuerst lief alles schief, auch du mußtest viel Lehrgeld mit dem Instrument Börse zahlen. Doch notgedrungen macht man sich in dieser Situation noch mehr Gedanken als sonst, und bei dir dauerte es ziemlich lange, bis du deine Art zu traden gefunden hast. Heute kannst du stolz darauf sein, es geschafft zu haben. Du hast dein "System" und verdienst damit Moneten. Was willst du mehr ?

      Großartig finde ich es, daß du hiermit intraday Trends erkennen kannst. Sowas suche ich schon längere Zeit. Aber meine PC-Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus. Basiert dein System auf Programmierung oder ist es manuell entwickelt ? Gerne kannst du mir auch per BM antworten.

      Ich sage für dieses Interview vielmols merci und chapeau für diese "Leistung"
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 09:55:39
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wieder 2 sehr interessante Interviews.

      Will nocheinem von MrRipleys hervorheben:

      Über w habe ich drei Börsianer und gute Freunde persönlich kennengelernt...jeder von ihnen gibt mir Feedback und wir helfen uns ungemein weiter.

      Unser Job ist eigentlich sozial sehr einsam und man findet im Bekanntenkreis eigentlich selten Menschen, die objektiv zuhören und Ratschlag geben können wenn man berichtet, am Montag mal 10.000€ in paar Minuten "verzockt" zu haben aber das Ganze bis Freitagabend wieder aufgeholt zu haben - und das nur mit paar Zahlen und Linien auf dem Monitor
      :laugh:
      auch ich habe hier schon einige Kollegen kennengelernt mit denen ich mich via Messenger austausche oder aber auch zu einem Bierchen treffen kann - das ist sehr sehr wichtig wie ich finde und nocheinmal hier hervorheben wollte ;)



      und @judas

      Sehr spannend wie lange Du auf Dein Ziel (System) hingearbeitet hast, das halten die meisten schonmal nicht durch (weil sie das schnelle Geld wollen).
      Allerdings frage ich mich bei Deinen Antworten noch 2 Dinge:

      a) warum Waves handeln wenn Du mit Futures im Monat bei gleichen Ein- un Ausstiegen aufgrund Spread und Kosten EINIGES sparen kannst ??? Kann Dir dazu gerne mal mein StandardbildRechenbeispiel einstellen...

      b) Die landläufige Meinung zum Tradingtagebuch ist seine Fehler zu analysieren und sich langfristig weiterzuentwickeln. Man kommt beim Lesen alter Einträge dann immer wieder in die Situation von "damals" und schmunzelt auch gerne. Auf jeden Fall vermeidet soetwas meiner Ansicht nach Gefühle wie "ich bin der Grösste" weil man schriftlich hat wie man anfing etc. - es ist daher als Analyseinstrument und auch Erinnerungsgegenstand unbedingt nötig
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 10:27:14
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.410.411 von AndreasBernstein am 12.08.06 09:55:39"Im _Freundeskreis findet man keine Gleichgesinnten; sozial einsamer Job;über W:0 Freunde gefunden"

      Ich unterstreiche dies ebenfalls. W:0 bietet jedoch -wie man sieht-eine gute Plattform, Freunde, Gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich ab und zu treffen oder gar tagtäglich per Internet kommunizieren kann. Ich bringe da noch andere Kommunikationsformen wie Skype oder ICQ ins Rennen. Auf diese Weise ließen sich sogar gut funktionierende Tradinggemeinschaften bilden, da alles über live über Chat abgewickelt werden könnte.

      Eine andere Lösung Gleichgesinnte zu finden wäre, wie ich es 1997 getan habe, einen Börsenstammtisch zu gründen. Auf der Euphoriewelle mit der Erstnotierung der Telekom meldeten sich gleich 10 Leute. Daraus entwickelte sich dann ein monatliches Treffen mit immer mehr Leuten unterschiedlicher Couleur (Value-Anleger, Positions- und Swingtrader und sogar Scalper. Über einen sogenannten Heißen Draht (eMail-Austausch, Telefon-Austausch usw.) war auch jederzeitige Kommunikation möglich. Da ich viel Herzblut einsetzte, machte es allen einen Riesenspaß und alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Wir kamen sogar im Fernsehen und Zeitungen und erlangten dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Den Stammtisch gibt es heute noch.
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 15:47:42
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.410.495 von Sibirjak am 12.08.06 10:27:14coole Sache mit dem Stammtisch,
      in welcher Stadt ist der wenn man fragen darf ?
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 16:02:02
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.414.749 von AndreasBernstein am 12.08.06 15:47:42Für dich wahrscheinlich zu weit weg. Treffpunkt ist alle 14 Tage freitags die mittelbadische Festungsstadt Rastatt. Dort trifft man sich bei Bier und Wein in einem separaten Zimmer eines Restaurants.

      Wo bist du denn zu Hause ? Gibt es dort nichts ähnliches ?
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 20:51:15
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.415.066 von Sibirjak am 12.08.06 16:02:02Tja, die Badener und Schwaben wissen eben, wie man sowas gepflegt aufzieht. ;)

      Beim Bernie in der Gegend gibts ja nur drei Trader, das lohnt ja kaum, sich da zusammenzutun. :D Bzw. die kennen sich schon alle. :laugh:

      Übrigens sehr schöne Entwicklung, die der Thread nimmt, das ist doch mal, was interessiert, die Geschichte hinter der anonymen Daytrader-Fassade. :)

      Gruß, DL :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 22:09:07
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.380.559 von Sibirjak am 10.08.06 09:50:26@Tom ;)

      Sehr gelungenes und intelligentes Interview, auch einige der Fragen-Neuvorschläge finde ich sehr interessant :eek:

      Bemerkenswert und bewunderswert (oder doch verwunderlich ;) ), dass Du ausschließlich Aktien handelst, wo doch die hohen Hebel locken :p
      Aber andererseits sollte jeder das Instrument handeln, mit dem er sich wohlfühlt. :cool:


      ABSOLUT RICHTIG UND WICHTIG ist die Erkenntnis, dass man den Austausch mit Gleichgesinnten dringend benötigt, da ein Gespräch mit "normalen" Menschen über unser Tagesgeschäft fast nicht möglich ist.
      Gut an einem Intensivaustausch ist auch, dass mehrere Leute verschiedene Märkte beobachten können, alleine kann man sich ja doch nur auf ein gewisses Spektrum des Marktes fokussieren.
      ICH SUCHE HIER AUCH NOCH DEN EIN ODER ANDEREN TRADER ZUM INTRADAY-TALK ABSEITS VON W:O ;)(da es hier ja auf Grund der offenen Threads einfach nicht zu sehr in die Tiefe gehen kann und manch einer auch nicht zuviel verraten möchte....)



      P.S.: Eine kleine persönliche Anmerkung sei mir gestattet ;) : Der Porsche Auftritt bei Deiner Ex-Firma wird Dir mMn nicht die ersehnte Befriedigung bringen, kauf Dir lieber den Mustang für DICH (Hat viel mehr Klasse , ich gehe doch von einem Oldtimer-Modell aus ;) )
      Andererseits als Motivation sicher nicht schlecht :D
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 22:13:39
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.415.066 von Sibirjak am 12.08.06 16:02:02das ist ja interessant. Wann isr das nächste Treffen. Kann ich da mal vorbeischauen.
      Lebe 10 km nördlich.
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 22:35:25
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.402.510 von judas am 11.08.06 17:03:59Auch sehr interessante Historie :eek: und ein sehr beachtlicher und offensichtlich steiniger und langer Weg zu Deinem System :eek::eek:

      Gratulation zu Deinem Durchhaltevermögen und Deiner Konsequenz :)

      Allerdings verstehe ich wie @Bernie auch ned ganz, warum Du mit Waves handelst und noch viel erstaunlicher :eek: (des kapier ich überhaupt ned :confused: ) warum Du die Orders unlimitiert nach STU gibst.
      So wie ich das in Erinnerung habe, handelst Du auch gerne die ganz engen Scheine und da läuft der Schein nun gar nicht gleichförmig mit der Entwicklung des DAX mit.

      Interessiert mich wirklich, soll keine Kritik sein. :keks:


      Tradingtagebuch finde ich eigentlich (wie ich dieses Wort hasse :O ) sehr wichtig, bin aber selber nicht sehr konsequent in der regelmässigen Aufzeichnung :rolleyes:
      Der Depotstand kann dass mMn keinesfalls ersetzen, da nicht jeder Gewinntrade unbedingt richtig und sinnvoll war UND SCHON GAR NICHT WIEDERHOLT WERDEN SOLLTE :O, obwohl er im Depot für eine nette Entwicklung sorgte.
      Avatar
      schrieb am 13.08.06 08:26:02
      Beitrag Nr. 128 ()
      Wow,

      Samstagabend verständlicherweise mal nicht am PC und dann welch überraschenden Gäste:

      @ DL

      Badener und Schwobe :laugh::laugh::laugh:

      @ Mueller

      Du hast eine BM erhalten.

      @ KaterCarloDax

      Als Nr. 1 des Race wirst du dich ab sofort vor lauter Anfragen nicht mehr retten können :cool::cool:
      Im übrigen sehe ich es genau so. Daytrader in full time ist ein Beruf. Auch im normalen Berufsleben wird meistens im Teamwork oder Gruppen gearbeitet. Nur wenige (Künstler etc.) arbeiten völlig alleine. Daher gehört der Erfahrungs- und Informationsaustausch einfach dazu. Wie du sagst, mehr Augen sehen mehr, mehr Köpfe haben mehr Ideen. Es ist somit nur logisch, daß auch der Daytrader den Kontakt zu "Arbeitskollegen" sucht. Dies kann zum einen über ein Forum, zum anderen auch über Investmentclubs/Stammtische oder per moderne Kommunikationswege (Skype, ICQ etc.) mit anderen Tradingkollegen geschehen. Hoffentlich lesen recht viele hier mit und machen sich einmal darüber Gedanken. Die Idee mit einer Tradinggemeinschaft habe ich vor längerer Zeit bereits einmal ins Forum gestellt. Es meldeten sich jedoch keine geeigneten Kandidaten.

      Und nun zu deinem Interview KaterCarloDax. Hast du die Antworten noch in Bearbeitung ? Dann darf ich doch hoffen, daß du sie sehr bald hier reinstellst :kiss::kiss::kiss:

      Sonntagsgrüße an alle Leser
      Avatar
      schrieb am 13.08.06 11:32:47
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.415.066 von Sibirjak am 12.08.06 16:02:02hallo zusammen,
      euer traderstammtisch interessiert mich. würde gerne mal dran teilnehmen. komme aus dem raum eppingen. börsenerfahrung
      ca. 25 jahre.

      gruß unja 89
      Avatar
      schrieb am 13.08.06 11:44:58
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.426.834 von unja89 am 13.08.06 11:32:47Du hast Post bekommen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.06 10:38:30
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.423.533 von KaterCarloDAX am 12.08.06 22:35:25hi kater...

      das mit den waves liegt (oder lag) an meiner historie...
      nach meinen herben verlusten im jahr 2000 habe ich nur unter schweißausbrüchen größere anlagen tätigen können...

      mit den waves ist das anders... da kann ich z.b. bei einem schein der 50 cent kostet, eben mal 5000 oder 10000 stücke ordern und das für nur 2500€ - 5000€... (also keine schweißausbrüche...;)
      mittlerweile habe ich mein trauma überwunden, müßte auch nicht mehr so sparsam sein, aber um weiterhin sicher geld zu verdienen finde ich mein konzept gar nicht so schlecht...

      kaufe sehr oft in stuttgart unlimitiert... ich kaufe nach system und nicht danach wie der schein gerade getaxt wird... (an irgendwas muß man ja seinen kauf festmachen)
      klar habe ich schon öfters nen schlechteren kurs bekommen, aber ich bin ja immer auf trends aus und nicht auf 2 - 3p.

      viel wichtiger ist für mich, dass der schein sicher schnell ins depot kommt und da habe ich in stuttgart die besten erfahrungen gemacht...

      natürlich sind spread und ordergebühren ärgerlich, aber bei einem voll getroffenen tagestrend eher nebensächlich...

      wollte eigentlich im sommer schon mit futures anfangen, aber mir hat einfach nicht die zeit gereicht, mich da richtig mit zu befassen...:(

      habe früher ein tradingtagebuch geführt und den quatsch, den ich da reingeschrieben habe, kann ich mir heute gar nicht mehr anschauen...:laugh::laugh::laugh:

      wenns nen oberlemming an der börse gegeben hat, dann war ich das...:p

      im prinzip ist mein tradingtagebuch derzeit mein system, was ja ständig nachgebessert wird und somit auch aufzeichnungen gemacht werden müssen...

      @Sibirjak
      die berechnung dafür ist natürlich ne programmierung...
      (über das programm möchte ich aber nix sagen)

      die interpretration der ergebnisse werden leider nicht berechnet, dafür muß man schon mal sein hirn anstrengen...

      d.h. im klartext... man bekommt intraday über 6 zeitebenen zahlen zugespielt von 0 - 100... (also hat jede zeitebene 0 - 100 zur verfügung, nur die laufzeiten sind anders)
      nun kommt es darauf an, wo sich jede einzelne zeitebene auf der skala 0 - 100 befindet... danach unterscheide ich zwischen long - short - longcut - shortcut...

      eine zeitebene alleine bringt einem aber keine sicheren ergebnisse, so das man immer das ganze (6 zeitebenen) betrachten muß, um die lage des marktes einigemaßen sicher bewerten zu können...

      die erfahrung hat mir gezeigt, dass man ca. 6 monate einlernzeit benötigt, um zumindest die sicheren signale (long und short) treffsicher spielen zu können...

      das ist natürlich für einen neueinsteiger unzumutbar, zudem man sein komplettes börsenwissen (charttechnik mit allem was dazu gehört) über bord werfen muß...

      deshalb arbeiten wir daran, die interpretationen auch zu programmieren... (ich kann das nicht, dafür gibts andere)

      mit viel glück kann vielleicht im laufe des nächsten jahres ein programm auf die beine gestellt werden, was die oben beschriebenen signale mit ihren interpretationen graphisch darstellen kann...

      noch kann ich aber nicht sagen, ob sich das wirklich realisieren läßt...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.06 10:47:49
      Beitrag Nr. 132 ()
      Danke, jetzt weiß ich Bescheid :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Viel Erfolg bei der Realisierung, ich bin gespannt
      Avatar
      schrieb am 16.08.06 11:43:37
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.464.503 von judas am 16.08.06 10:38:30Hi Judas,

      wenn ich mich recht entsinne, kam oder kommt es auch bei dir vor, das du in gewissen abschnitten Long und Short hälst.
      hoffentlich schreibe ich nun nichts verkehrtstes.
      Bsp. du bist Long im trend, dann kommt der Rücksetzer da haust du dann short rein und später wieder raus und bist dann wieder im ongtrend einsetig drin. Dann hatte ich noch ab und zu % zahlen gesehen.

      Da funktioniert bei Futures aber nur wenn du es a) getrennte Konten oder b) unterschiedliche Laufzeiten handelst.
      Dazu ist die Stückelung natürlich begrenzt ein FDAX kontrakt = 2500 Zertis.

      Braucht man es kleiner, weil man bei 5000 Zertis mal 1000 oder 2000 verkauft, dann würde sich da wiederum CFD`s anbieten.


      mfg Heiko
      Avatar
      schrieb am 16.08.06 13:07:08
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.465.590 von Heiko Beh am 16.08.06 11:43:37moin heiko...

      ja... so isses...
      ich habe mir ja zu meinem system das passende money management gebastelt...
      (mit dem hintergedanken, möglichst keine verluste einzufahren)

      das is bei mir fast täglich der fall, dass ich long und short gleichzeitig halte...

      erhalte ich z.b. bei 5500 schwere shortsignale, mit ziel 5450, dann gehe ich erstmal klar short, verkaufe meistens ca. 30% der puten wenn sie den ersten gewinn abwerfen... (somit komme ich auf jeden fall mit heiler haut aus der sache raus, sollte der dax doch noch mal über 5500 laufen und die restlichen 70% durchn stopp laufen)

      ist der dax dann in der folge gut im rennen (z.b. schon auf 5470 gefallen) und ich erhalte die ersten relevanten longsignale, dann kaufe ich 100% calls mit ziel z.b. 10p.+... und verkaufe wieder, wenn das ziel erreicht ist..
      die puten bleiben mit 70% aber immer noch drin...
      verkaufe die erst mit erreichen meines zieles, bzw. die laufen durchn stopp...

      kommt natürlich immer wieder mal vor, dass scheine die dick mit 30p. im plus waren und dann doch noch durchn stopp gelaufen sind...:rolleyes:

      aber meistens konnte ich das mit calls auffangen, so das der gewinn zwar nicht mit den puten, sondern mit calls gemacht wurde...

      wie auch immer...
      das wichtigste ist, verluste vermeiden wo immer es geht...

      wenn ich mich recht erinnere, dann liebst du ja auch mehr die scheine, als die futures...

      dieses taktieren macht mir richtig spaß...:)

      die ersten minuten nach dem kauf sind entscheidend... laufen die für mich, nehme ich den emi entsprechend in die zange, so das er gnadenlos verlieren wird...;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.06 21:08:01
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.466.731 von judas am 16.08.06 13:07:08Ich will Dich nicht von Futures überzeugen (oder doch ?) ABER wenn Du puts im Trend kaufst und dann schon Calls zwischendurch, hast Du ja 4 Punkte oder mind. 5 (wegen Gebühr dazu) an Spread die Du an die Bank verschenkst
      :O

      Rechne das mal für 20 Handelstage und nur 1 x dies pro Tag ( Du wechselst sicher häufiger im Depot was aus) sind dies schon 100 Daxpunkte im Monat LOCKERÜBERNDAUMEN die die Bank erhält für NIX und dies mit nur 1 Daxfuture bzw. 2500 Zerties macht dies mal 2.500€ die DU haben könntest
      :cool:


      Schonmal das Pferd von der Seite aus aufgezäumt :confused:

      Nur so am Rande laut gedacht, wie gesagt ich will Dich nicht belehren oder so, dafür bin ich zu jung :laugh:

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 17.08.06 10:45:17
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.473.994 von AndreasBernstein am 16.08.06 21:08:01moin bernie...

      tja... wo gehobelt wird fallen halt späne...;)

      wenn ich z.b. einen 50p. downmove erwarte, der sich über stunden hinziehen wird, dann haue ich zwischendurch natürlich auch mal longs rein...
      1. um die puten zu sichern... d.h., ich steige nach 20p. nicht aus den puten aus, sondern sichere sie bei entsprechend aufkommenden longsignalen... somit erspare ich mir einen neueinstieg in die puten...

      2. absicherungen kosten halt geld, aber es kommt ebenso häufig vor, dass die longposis zusätzlich was abwerfen...

      klar nervt mich der spread (ordergebühren kann man ja vernachlässigen)...
      aber dieses taktieren, den markt in die zange nehmen, macht mir einfach spaß... das ist wie salz in der suppe...:)

      und dafür, finde ich mal, sind waves besonders gut geeignet...

      leider hat dies seinen preis...:(

      werde aber trotzdem irgendwann ein konto bei ib aufmachen...
      (stimmt es, dass dort die sicherheit der konten nicht so dolle is???)
      Avatar
      schrieb am 17.08.06 14:28:25
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.478.611 von judas am 17.08.06 10:45:17ja EBEN weil es seinen Preis hat mit der Absicherung, sollte man dort vergleichen und mit dem Sparhebel ansetzen
      :D

      Prinzip hab ich wie gesagt schon kappiert, nur nicht die Wahl Deines Instrumentes :(

      Wie kommst Du auf "schlechte Sicherheit" bei IB ???

      Dat iss einer der grössten Broker weltweit:





      und seit 29 Jahren im Geschäft....muss ma suchen, auf der Homepage steht sicher die Höhe der Einlagensicherung - ist aber sicher keine "klitsche" ;)

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 21:37:25
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.422.914 von KaterCarloDAX am 12.08.06 22:09:07Hallo Kater,

      ich ersehne daraus keine Befriedigung sondern möchte einfach den Beweis antreten, dass ich es kann - ein Versprechen einlösen genauer gesagt.;-)
      Damals in 2000 habe ich geprahlt, dass ich in wenigen Jahren mit dem Porsche vorfahren werde, das wird sich um einige Jahre verzögern, klar... ist überall oder in 99% der Fälle so. Wenn es diesen übertriebenen Optimismus nicht gäbe, gäbe es logischerweise auch keinen Fortschritt.;)
      Ich hatte dabei aber die innere sehr feste Überzeugung, dass ich das auch schaffe. Hohe Töne sind sonst überhaupt nicht meine Art.
      Was den Mustang betrifft, da hast du sicherlich Recht mit der Bevorzugung eines Oldtimermodells. Optimal fände ich, um einmal weiter zu spinnen, einen selbstgebauten Portang GT, Schnautze frei Mustang und den geilen Hintern vom Porsche...:laugh::D


      Bemerkenswert und bewunderswert (oder doch verwunderlich), dass Du ausschließlich Aktien handelst, wo doch die hohen Hebel locken.
      Aber andererseits sollte jeder das Instrument handeln, mit dem er sich wohlfühlt.
      [...]
      Gut an einem Intensivaustausch ist auch, dass mehrere Leute verschiedene Märkte beobachten können


      Aktien haben aus Zeitmangel und wegen meiner Erfahrung dbzgl. Priorität, Hebel werden in Zukunft eine Rolle spielen, Futures und Derivate werden irgendwann miteinbezogen werden.
      Der Intensivaustausch in unserer Gruppe bezieht sich auf Strategieansätze und allem was dazugehört, einer befasst sich rein beobachtungstechnisch fast ausschliesslich mit Rohstoffen und Währungspaaren und ist dort ganz gut aufgehoben.
      Ob er daraus Profit erzielt ist eine andere Frage, seine Ideen sind gut, an der Umsetzung hapert es. Teils, weil sein ausbaufähiges Positionsmanagement nicht die optimale Durchmischung garantiert, teils weil er auf den einen oder anderen meiner Aktientipps(LOL) hörte - das geht nie gut, denn er kann meinen Gedanken nicht folgen und ist somit automatisch zum Scheitern veruteilt...
      Der Zweite ist wie gesagt ein selbstständiger Fundamentalist, der davon lebt und der Dritte im Bunde teilt die meisten meiner Meinungen und verfolgt ganz ähnliche Ansätze.
      Gegenseitig zeigen wir uns unsere Schranken und Schwächen auf. Langfristiges Ziel ist, dass jeder auf seine Weise sein Leben unterhalt kann, Synergieeffekte durch gegenseitge Unterstützung und Entlastung aufgeteilt nach persönlichen Fähigkeiten sind gewollt und beabsichtigt.


      Viele Grüße

      "Robert" (nicht Tom);)
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 13:25:25
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hey Traders,

      lange nix mehr los im Thread.

      Bin gespannt, wann der nächste Gesprächspartner hier erscheinen wird. :look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 13:48:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.576.558 von Sibirjak am 23.08.06 13:25:25Frag mal poogle, der ist eben aus dem Urlaub zurückgemeldet und hat Langeweile:p
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 13:54:48
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.576.938 von AndreasBernstein am 23.08.06 13:48:24:laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 14:23:47
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.576.938 von AndreasBernstein am 23.08.06 13:48:24Klasse,

      er hat mir das Interview schon vor seinem Urlaub versprochen.

      @ KCD

      Wieviele Einladungen muß ich DIR noch senden ?
      Avatar
      schrieb am 24.08.06 11:22:08
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.576.938 von AndreasBernstein am 23.08.06 13:48:24Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr :cry: ;)
      Avatar
      schrieb am 28.08.06 15:47:24
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hallo allerseits,

      bedingt durch einen Computer-Wechsel -aus alt mach neu- war ich einige Tage nicht online. Wie ich sehe, hat sich nichts in dieser Zeit nichts getan.

      Währenddessen konnte ich deshalb in meinem Archiv blättern und fand dabei auch ein Interview der Zeitschrift Traders mit Chris Terry, Partner von Linda Bradford Raschke`s LBR Gruppe.

      Sein Credo lautet: Die Basis des erfolgreichen Handelns besteht in der Erkennung von Mustern. Er versucht also immer, ein Pattern ausfindig zu machen. Dies können Fortsetzungsmuster wie Bullen- und Bärenflaggen sein. Hiernach richtet er auch sein Risk- und Money-Management. Daneben benützt er die Methoden von Linda Raschke. Geht ein Pattern nicht auf, ist er schneller als der Blitz und schließt die Position. "Ein Muster, das nicht aufgeht, entwickelt sich noch stärker in die entgegengesetzte Richtung."
      Avatar
      schrieb am 02.09.06 09:22:31
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo,

      wieder ein Woche vergangen, ohne daß ein W:0 Trader hier zu Gast war. Ich bin enttäuscht ;);)

      Dabei habe ich wirklich nichts unversucht lassen, um weitere Interviewpartner zu gewinnen. Im Tagesthread Tradingchancen haben sie doch auch keine Scheuklappen auf und posten was das Zeug hält. Oder liegt es daran, daß sie arrogant sind ? Und: Anstandsregeln kennen aus eigener Erfahrung viele Trader nicht. Ich habe etliche Trader höflich um ein Interview gebeten. Aber z. B. Der Abt, Schrock und Gabi2 hielten es nicht mal für notwendig auf die Boardmail zu antworten. KaterCarloDax ist auch so ein Sonderfall. Er hat schon mehrfach eine Einladung erhalten. Bueffel hat mir persönlich geantwortet. Er bat jedoch darum, seine Antworten nicht zu veröffentlichen.

      Nur gut, daß es so kompetente und auskunftswillige Trader wie Bernie, Heiko, Reko, Zooropa, Panz usw. gibt, die sich nicht zu schade sind, Tipps und Kniffe zum Trading und zu ihrem eigenen Traderleben zu verraten.

      Na ja, vieleicht lesen nun einige der Trader mit und überlegen es sich noch. Ich kann warten ..., aber ich bin sicher, bald den Nächsten hier begrüßen zu dürfen. :look::look:
      Avatar
      schrieb am 02.09.06 11:43:21
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.730.586 von Sibirjak am 02.09.06 09:22:31änderer doch einfach mal deine Fragenauswahl, durchaus für gut befundene Vorschläge habe ich schon gemacht;)

      Es geht hier n.m.M. nicht darum, wie genau jemand tradet, sondern was ihn antreibt, welche Fehler und Erfahrungen er gemacht hat, Innovationen etc.

      Schau dir Jack Schwager an, er machte es richtig.
      Ich will nicht wissen, in welchen Zeitrahmen jemand tradet, wie sein System aussieht oder ob ihn Candlesticks oder eher Liniencharts interessieren.;)
      Geheimnisse werden hier nicht verraten und wenn doch, sind sie mit Erscheinen wertlos geworden...
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 19:13:40
      Beitrag Nr. 147 ()
      Glaube Herr Schäfermeier ist kein aktives w:o Mitglied,aber seine Antworten kämen an die hier gestellten Fragen sehr nahe.

      Interview vom 07.04.2006
      http://www.wirtschaftsblatt.at/pages/470281/overridexsl=be/a…


      Viel Spass beim Lesen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 19:27:47
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.760.613 von MoNsTerTRADER am 04.09.06 19:13:40wenn man oben klickt sind noch mehrere Interviews...guter link !
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 19:31:05
      Beitrag Nr. 149 ()
      Danke für diesen Beitrag

      Hat vielleicht jemand Schäfermeiers Buch gelesen ? Lohnt es sich, dort mal zu schmökern ?

      PS: Schäfermeier ist übrigens auf der Trading-Herbst am 26. und 27. Oktober 2006 in Aschaffenburg live zu erleben. Ich habe mich angemeldet.
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 19:41:54
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.760.881 von Sibirjak am 04.09.06 19:31:05Das Buch hatte gute Kritik im TRADERS,
      werd es mir die Tage mal holen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 19:48:49
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.760.881 von Sibirjak am 04.09.06 19:31:05Habe das Buch vor einigen Wochen gelesen und kann es sehr empfehlen. Es ist nicht unbedingt für den Anfänger geeignet, das es weniger um Markttechnik an sich geht, sondern viel um psychologische Aspekte und money management, vor allem Positionsgrössenbestimmung geht.

      Bin froh es trotzdem jetzt schon am Anfang gelesen zu haben, da ich seitdem keine grösseren, mögliche ruinöse, Trades mehr eingehe und auf die beschriebenen psychologischen Aspekte achte.

      Lese zur Zeit das "Grosse Buch der Markttechnik", werde diese nochmals lesen zum verinnerlichen und anschliessend nochmals das vom Schäfermeier.

      Gruss ;)
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 20:16:11
      Beitrag Nr. 152 ()
      der schäfermeier ist wohl bei jeder börsenveranstaltung mit dabei.
      kürzlich erlebte ich ihn in frankfurt bei einem seminar.
      war eingeladen von comdirect.
      bezahlen würde ich für diesen "quark" keinesfalls.
      schon zweimal nicht für schäfermeier.
      unter ca 7-8 vortragenden war einzig der wagner hörenswert.
      das beste am ganzen seminar war die verpflegung.

      suwadee:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 21:20:53
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.761.603 von suwadee am 04.09.06 20:16:11Da kann man geteilter Meinung sein,
      beim letzten Treffen was für Comdirect-TradeSociety ausgerichtet war hat der Herr Wagner auch vorgetragen. Nach 1 Stunde und vielen Charts fragte ich ein paar konkrete Dinge und es kam nicht wirklich auf den Punkt gebracht etwas zurück -er liess sich nicht festnageln
      :laugh:

      Kannst auchmal Heiko und DLucius fragen, die haben ähnliches erfahren dürfen


      Schäfermeier mag vielleicht etwas arroganter rüberkommen, aber sein Moneymanagement passt !

      Ich will letztendlich auch nicht den Menschen als Freund sondern nur ein paar Erfahrungen von ihm lesen ;)

      Nur meine Meinung,
      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 21:50:39
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.762.284 von AndreasBernstein am 04.09.06 21:20:53hallo bernecker,

      dann will ich dir mal ein wahres geschichtchen erzählen.

      bei besagten seminar im frühjahr, daxstand ca 6000 oder leicht darunter, verlies ich den hörsaal vorzeitig, weil der vorredner von schäfermeier mich langweilte mit seinen psychologiespielchen.

      im foyer schäfermeier bei kaffee und plausch mit bekannten.

      ich am nebentischchen (hörweite) beim kaffee.

      nun kommts.

      originalton schäfermeier,
      "ich bin ja sowas von bearisch im moment, werde das drinnen vor der meute aber auf keinen fall sagen, die.....bla bla

      glaub mir, ich fand das sowas von beschissen und möchte solcherlei seminare nicht mehr besuchen. auch nicht auf einladung.

      gruss
      suwadee:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 21:53:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.762.636 von suwadee am 04.09.06 21:50:39Das ist menschlich natürlich nicht die feinste Art :O


      Trotzdem werd ich das Buch mal anlesen, wie geschrieben muss der Autor ja nicht mein Freund werden.

      Danke für Info trotzdem :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 21:58:57
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.762.636 von suwadee am 04.09.06 21:50:39Übrigens bei Amazon eben gefunden Kundenbewertung:

      Kalter Kaffee. Warum?

      1.Zu großen Teilen inhaltlich identisch mit Van Tharp (Clever traden mit System, der sämtliche Punkte viel früher und besser dargestellt hat.
      2. Schon Van Tharp hatte sicher Recht, dass Money- und Risikomanagement insbesondere bezogen auf Exit-Strategien beim Traden entscheidend sind, und so irrt sich Schäfermeier eben
      auch nicht. Das reicht aber nicht für ein neues Buch zu diesem
      Preis!

      3. Und Vorsicht:
      Ein "Master Trader" wird man allein mit den Allgemeinbetrachtungen zum Trade-Exit aus Schäfermeiers Buch ganz gewiss nicht, weil dies auch schon mit Van Tharp nicht so einfach möglich ist, wie jener es gerne darstellte.
      Dazu bedarf es ganz sicher viel detaillierterer Berechnungen über die einzelnen Phasen der Trade-Verläufe und viel, viel Erfahrung mit "echtem Geld"!
      Der Autor gilt in einschlägigen Traderkreisen seit geraumer Zeit als eine Art Guru für das Daytrading mit Futures, wobei niemand
      seine wirkliche Performance kennt. Tagesergebnisse auf teuren Seminaren oder sonstwo angebotenem Live-Trading mit dem Autor sagen nichts über eine Mehrjahresperformance aus.
      Alles in allem ein netter neuer (und altbekannter) Versuch nach dem Motto: Ich weiß ,wie es geht,ihr müsst mir nur Geld geben, dann kriegt ihr Geld woanders her ( z.B. vom Dax, S&p 500 ).

      Mit Ach und Krach ein Sternchen, weil er etwas nicht ganz Falsches geschrieben hat.
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 22:03:19
      Beitrag Nr. 157 ()
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 23:07:49
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.731.168 von MrRipley am 02.09.06 11:43:21Geheimnisse werden hier nicht verraten und wenn doch, sind sie mit Erscheinen wertlos geworden...

      so isses, dem ist nichts hinzuzufügen
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 02:10:14
      Beitrag Nr. 159 ()
      Genauso ist es.

      Es wäre ziemlich kontraproduktiv und dumm seine Geheimnisse zu offenbaren,die man in langjährigen Phasen gesammelt hat.

      Von Seminaren (referiert von z.b. Schäfermeier oder Uwe Wagner :laugh: ) halte ich überhaupt nichts,genausowenig von deren Interviews.
      Erfolgreiche Trader haben es nicht nötig irgendwelche Seminare zu geben. ;)

      Ohne Schweiss/Fleiss kein Preis.

      Trader wird man nicht von heut auf morgen.

      Es kostet am Anfang unglaublich viel Zeit und Geld (meist bis 7 Jahre) ,um erfolgreich zu werden.

      Trading ist kein Zuckerschlecken sondern einer der härtesten Jobs der Welt.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 08:38:44
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.764.530 von l_i_p_p_i am 05.09.06 02:10:14Erfolgreiche Trader haben es nicht nötig irgendwelche Seminare zu geben.


      Ganz verallgemeinern kann man das nicht,
      einige machen dies aus Spass an der Abwechslung zum Monitoralltag oder um neue Kontakte zu knüpfen oder fürs Ego oder was auch immer ;)

      Joe Ross
      Larry Williams
      Heiko B
      ...
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 08:51:40
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.765.780 von AndreasBernstein am 05.09.06 08:38:44Kann ich nur unterstreichen.

      Die besten der Besten haben ganz andere Motive, ihr Wissen der Trader-Gemeinschaft weiter zu vermitteln. Keiner davon nagt am Hungertuch, um sich mit Seminaren etwas dazu zu verdienen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 11:57:55
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.765.868 von Sibirjak am 05.09.06 08:51:40hallo,

      birger schäfermeier zu lesen lohnt sich nur bedingt.

      der ertse teil ist wirklich zäh.

      der zweite teil ist im prinzip eine zusammenfassung der wichtigten aussagen von "market wizard" (schwager).
      z.b. schreibt birger er riskiert pro trade nur 1% seines accounts. sagt bruce kovner 20 jahre früher in dem interview auch. naja, im prinzip kann man ja nicht allzuviel neues schreiben, weil die meisten regeln zum erfolgreichen traden ja hinlänglich bekannt sind. so verweist er auch immer wieder auf die wichtigkeit eins guten moneymagements. dies machen michael marcus, kovner , richard dennis, ed seykota usw. auch schon.

      eigentlich erfährt man nicht viel neues.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 10:44:03
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.762.763 von AndreasBernstein am 04.09.06 22:03:19Hi !

      Habe das Buch Beruf:Trader auch gerad bekommen bin mal gespannt was es hergibt.

      Ich finde diesen thread eigendtlich klasse und werde mir bei gelengentheit auch ein paar bemerkungen zu den fragen einfallen lassen. Ich bin zwar relativ wenig am schreiben hier, verolge aber jeden Tag das Forum, das gleich gilt übrigens auch fürs eigene traden. der weg zum unabhängigen trader ist hart und einsam, ausserdem lässt er wenig zeit sich auch noch aktiv am forum zu beteiligen. Dazu später mal mehr...

      macht alle bitte so weiter wie bisher

      Gruss
      Geldfuxxx
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 12:47:44
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.785.382 von Geldfuxxx am 06.09.06 10:44:03Hallo Geldfuxxs (chs),

      sehr nette lobende Worte. Hört man gerne. Ich freu mich, daß du auch mal mein Interviewpartner sein möchtest. Solche zu finden, ist nicht einfach. Habe erst gestern wieder eine - aus meiner Sicht aber nachvollziehbare - Absage erhalten.

      Nicht nachvollziehbar sind jedoch Einladungen, die überhaupt nicht beantwortet werden :D:D:D

      Wenn du das Buch gelesen hast, kannst du mir bitte eine BM senden.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 07:54:00
      Beitrag Nr. 165 ()
      Andimaus,

      noch nicht hier gewesen. Ich warte auf DICH :look:
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 19:30:57
      Beitrag Nr. 166 ()
      Ich möchte noch einmal auf das Thema Börsenbücher für Day-Trader zurück kommen. Ich bin am überlegen, welches ich mir anschaffen soll - die Auswahl ist ja riesig -.

      Joe Ross Bücher sind mir etwas zu teuer. Aber es gibt doch sicherlich auch andere gute Bücher.

      Was sollte darin für meine Bedürfnisse ausführlich enthalten sein :
      -Auswahl der Positionen
      -Große und kleine Einstiegs- bzw. Ausstiegssginale
      -der Handelsplan
      -Ein- und Austiegsttechniken
      -wann eröffne ich einen Trade
      -wie schließe ich einen Trade
      -Chartmuster
      -Strategien und Taktiken
      -Money-Management

      Wer kann mir ein diesbezügliches Buch empfehlen ?
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 19:43:51
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.936.942 von Sibirjak am 14.09.06 19:30:57Glaub die Diskussion hatten wir schon paar Postings vorher :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 20:08:16
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.937.153 von AndreasBernstein am 14.09.06 19:43:51Nur bedingt: es wurde u. a. über Schäfermeier diskutiert, aber die Beiträge geben meines Erachtens keine passende Antwort auf meine konkretzen Fragen ;)
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 20:52:37
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.937.591 von Sibirjak am 14.09.06 20:08:16Das grosse Buch der Markttechnik




      http://www.amazon.de/Gro%dfe-Buch-Markttechnik-Michael-Voigt…
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 07:45:37
      Beitrag Nr. 170 ()
      Kombination aus Roman und Fachbuch. Mal was anderes, aber nach einer Leseprobe bin ich der Ansicht, daß es doch nichts für mich ist.

      Gibt es wirklich nichts Besseres ?

      Was meinst du zum
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 08:20:50
      Beitrag Nr. 171 ()
      Hoppla,

      da war ich zu schnell mit dem Drücken.

      Meinte die Bücher von L. Williams -Erfolgsgeheimnisse des Kurzfrist-Tradings- und Borsellinno -Der Day Trader -
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 08:25:13
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.944.445 von Sibirjak am 15.09.06 08:20:50Dachte sowas liest sich leichter,
      weil reines Fachbücher immer bischen stressen vielleicht und durch die Verbindung zum Romanteil kann man dies vielleicht auch im Urlaub mal lesen ;)


      Die von Dir gezeigten Bücher gefallen mir jedenfalls nicht so :(

      Den Williams mag ich nicht so und den anderen kenne ich nicht weiter
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 08:34:23
      Beitrag Nr. 173 ()
      Trading ist ein Geschäft. Bis zum nächsten Urlaub möchte ich nicht warten :laugh:

      Auf welche Art und Weise bekomme ich nun die notwendigen Kenntnisse ?
      Ich glaube da bleibt wohl doch nur ein Privat-Coaching. Du wohnst zu weit weg, aber im weiteren Umkreis kann ich dank W:0 vielleicht einen guten Trader finden. Wo wohnt eigentlich Heiko ?
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:20:20
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.944.644 von Sibirjak am 15.09.06 08:34:23heiko wohnt auch zu weit weg für Dich :rolleyes:

      ausserdem coache ich Dich ja schon indem ich dauernd fragen beantworte und Mails genug - und zwar kostenlos :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 11:34:16
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.946.150 von AndreasBernstein am 15.09.06 10:20:20Unter Coachen verstehe ich was anderes :confused:

      Beantworten von gelegentlichen Fragen und eMails ist Ehrensache.

      Warum wohnt ihr alle nur so weit weg ? Gibt`s denn tatsächlich keinen Trader aus Baden-Württemberg im Forum ?
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 11:40:23
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.947.251 von Sibirjak am 15.09.06 11:34:16www.trainingswochen.de ;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 12:30:50
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.947.251 von Sibirjak am 15.09.06 11:34:16Beantworten von gelegentlichen Fragen und eMails ist Ehrensache.

      Naja EHRE ist das nicht in meinen Augen sondern ZEIT die draufgeht. Wenn daraus ein realer Kontakt sich ergibt und man Essen geht oder sonstwas ist das eine schöne Sache - ansonsten in keinster Weise selbstverständlich und nötig !!!


      Coaching umfasst mehr, dass stimmt, aber dazu braucht man auch mehr zeit und will dafür dann erst Recht eine Gegenleistung. Aus der zeit wo eine Generation der anderen zeigte wie man Hufeisen an die Pferde nagelt oder Kartoffeln steckt einfach so umsonst sind wir lange raus ;)


      Wollte ich nurmal bemerken....es gibt auch viele aus BW hier aber die haben vielleicht an sowas kein Interesse oder Du dann nicht wenn Du den Preis pro Tag weisst.

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 12:42:13
      Beitrag Nr. 178 ()
      http://www.tradingherbst.de/

      • 26.10.2006
      Live-Trading von 9:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr, internationale Aktien- und Futuresmärkte, sowie Forex.

      • 27.10.2006
      Live-Trading von 13:30 Uhr - ca. 22.00 Uhr, wie am Vortrag, zusätzlich US-Märkte im Nachmittagshandel.

      Eintrittspreis
      2 Tage 1 Tag
      195,-€ 120,-€



      • Tradertreffen und Cocktailabend
      am 26.10.2006 - Teilnahme kostenfrei
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 12:45:39
      Beitrag Nr. 179 ()
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 12:46:30
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.948.193 von AndreasBernstein am 15.09.06 12:30:50Ich bin ein hilfsbereiter Mensch. Aus meinen bisherigen Eindrücken kann ich sagen, daß du die gleiche gute Eigenschaft hast.
      Ich lebe für die Börse und du lebst für die Börse. Insoweit sind wir aus dem gleichen Holz geschnitzt. Für mich war es stets eine Freude, anderen Gleichgesinnten zu helfen. Dies ging in den meisten Fällen auch über das notwendige Maß hinaus. Zeit spielte dabei für mich nie eine Frage. Ein Dankeschön bzw. die Genugtuung, jemandem anderen eine Freude bereitet zu haben, genügte mir.
      Für dich ist die Zeitfrage als Scalper natürlich eine wichtige Angelegenheit. Wie du es schaffst, neben dem vielen Posten noch erfolgreich zu scalpen, dies verdient Bewunderung. Ich könnte es nicht. Insoweit kann ich deinen Einwand verstehen.

      Beim Coaching - wie ich es angedeutet habe - geht es selbstverständlich um geschäftliche Interessen. Die gleiche Frage habe ich schon mal in den Raum geworfen, ein ernsthafter Interessent meldete sich bisher jedoch nicht bei mir.

      Gäbe es hier einen geeigneten Trader, der Coaching betreibt, dann wäre ich der Letzte, der nicht daran interessiert wäre. Heiko käme mit Sicherheit in Frage.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 14:01:55
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.948.437 von Sibirjak am 15.09.06 12:46:30Okay dann sind wir uns einig :kiss:

      Rein betriebswirtschaftlich muss der Coacher ja mehr verdienen an dem Tag als er mit Eigenhandel rausholt. Dazu sollte der Gecoachte auch nicht mehr zahlen als er davon zu profitieren gedenkt....lustige Rechenaufgabe :D


      Heiko macht auch an Seminaren mit, vielleicht ist das ja mal ein Anfang schon ;)

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 17.09.06 11:51:30
      Beitrag Nr. 182 ()
      Moin...weiss nicht, ob's nicht doch schon diskutiert wurde, aber ....ist Van Tharp lesenswert? Meine nicht sein neues Werk, sondern das "Clever traden mit System". Wird von einigen im Aktien Board sehr empfohlen bzw. findet sich dort immer in den best-of Listen.

      Eure Meinung?

      Danke im voraus...
      Avatar
      schrieb am 17.09.06 12:05:22
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.989.841 von farang03 am 17.09.06 11:51:30Kaufen, ist aber im zweiten Teil sehr trocken-mathematisch
      Avatar
      schrieb am 17.09.06 14:58:43
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.947.251 von Sibirjak am 15.09.06 11:34:16ich wohne in bawü!

      südschwarzwald!

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 21.09.06 11:45:58
      Beitrag Nr. 185 ()
      Ich wohne in sachsen!

      gibts hier nette leute die ebenfalls da wohnen?
      Avatar
      schrieb am 21.09.06 13:42:20
      Beitrag Nr. 186 ()
      Tach Leute, gerade mal hier vorbei geschaut.

      Über den Birger Schäfermeier, habe ich auch eine zweigeteilte Meinung. Kommt so ganz gut rüber aber hat auch paar Leichen im Keller liegen.

      -------------

      in Sachen Seminare sehe ich es wie @bernie.

      ------------

      @sibirjak #164
      vieles von den Anführungen findet man bei Ross.
      Gehe mal in die Bibliothek und frage mal nach ob die nicht über die Fernleihe die Bücher ranbekommen.
      Gibt einige die haben die Bücher so ausgeliehen.


      mfg Heiko :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 23:28:38
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.948.193 von AndreasBernstein am 15.09.06 12:30:50Jetzt muss ich mich doch auch hier mal kurz zu Wort melden.
      Ja, ihr beide, sowohl Bernie als Sibi sind richtig Gute.
      Ich finde es toll, wie ihr anderen bei der Bewältigung ihrer Fehler helfen wollt und es auch macht. Bernie hab ich es eh schon Kund getan.

      @sibi

      die Bücher von Ross sind absolut ihr Geld wert. Kann sie nur dringlichst empfehlen. Es werden Möglichkieten aufgezeigt, die du nur durch jahrelange bzw. jahrzehntelanges Traden herausgefunden haben kannst. Und, du weißt, wie du sie entsprechzend den Gegebenheiten anpassen kannst.

      Du wirst auseinandergepflückt und es wird dir geholfen werden.
      Ich find Cherlin und Ross unglaublich gut. Und es sind auf keinen Fall Bücher durch die man sich hindurchquälen muss, ganz im Gegenteil!

      @all
      Von wegen Geheimnisse ausplaudern, sehen wir es doch ein wenig anders. Wir nehmen alle unser Kapital zusammen, lassen wir es 2000, meinetwegen 5000 Trader sein, die den Thread Tradingchancen zu Herzen nehmen, was bitteschön sind wir im Vergleich zu der anderen Seite? Wer sind unsere Gegenspieler?
      So long!
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 08:25:04
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.196.815 von take02 am 25.09.06 23:28:38Danke für die Blumen :kiss:

      Nur kurz zu:

      was bitteschön sind wir im Vergleich zu der anderen Seite? Wer sind unsere Gegenspieler?

      muss man differenzieren, AUSSER alle bekannten Trader investieren auf derselben Seite (short/long) aber in der Regel sind selbst die Kollegen und Poster hier ja schon die Gegenspieler für mich
      :eek:

      Wir "wetten" ja nicht gegen die Bank oder so sondern immer gegen andere Marktakteure.

      Das legt jetzt den Schluss nahe dass man seine Kollegen gezielt in die Irre führen sollte um selbst zu gewinnen ODER wirft die Frage auf, warum man ihnen überhaupt etwas erklären sollte.

      Antwort: dies dient nur der Liquidität - also je mehr am Markt handeln desto schneller komme ich ja aus meiner Position per Stopp oder so raus ohne grosse Slippage :D

      Kleiner Einwurf am Rande...so und jetzt bin ich auchmal wieder auf ein Interview gespannt
      :p
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 14:35:07
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hi,

      wie Bernie schon sagte, es ist mal wieder an der Zeit, daß ein W:0-Trader sein Bestes von sich gibt.

      Take02,

      du hast hast mir das Buch ja um ein paar Euro vor der Nase weg geschnappt. Schön, daß es dich weiter bringt. Einer großen Karriere steht nun nichts mehr im Wege. Ich hoffe, bei einer späteren Gelegenheit auch mal in den Besitz zu kommen.

      Salü
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 23:14:44
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hier gibt es ebenfalls noch Interviews von Tradern,die etwas ausführlicher ausfallen: http://www.futuresboard.de/tradingherbst/rueckblick.php

      Viel Spass beim Lesen.
      Avatar
      schrieb am 06.10.06 23:31:46
      Beitrag Nr. 191 ()
      will mal nur so nebenbei diesen Thread "nach oben schieben" - ehe er in Vergessenheit gerät.....

      hatte Sibirjak ja ein Interview unter Vorbehalt ( Postings/day >1 & falls ich dann noch trade ... ) versprochen ...

      nun ja : die Postings sind rarer geworden weil :
      a) mein Default-Thread ( Legend ) kaputt iss
      b) ich da mittlerweile auch "falsch" wäre....
      c) ich seit 9/11 ( hab das "historisch so gewählt ) "in Futures" bin und das doch zumindest einige "Aufmerksamkeit" abverlangt...
      d) sich "niemand" für meine Strategie interessiert....
      e) ........

      wer will, kann sich über meine VIRTUELLE Performance unter http://www.daxking.de/ informieren ..... scheine mich da wohl als SCALPER zu outen... mit etwas ZUWENIG Risiko-Begrenzung ( zumindest was den September angeht.. ) ... bin aber dabei DAZUZULERNEN und KONSTANTE Ergebnisse zu realisieren....

      REAL sag ich mal derzeit nix ( damit mich die MM's nicht gleich durchschauen.....)

      nur soviel : ich MÖCHTE da noch 'nen Haufen Schotter zurück !!!!

      so long ;)

      groef
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 12:32:05
      Beitrag Nr. 192 ()
      Dies ist lieb von dir :kiss:

      Nach wie vor gilt meine Einladung noch. Du siehst, wie schwer es ist, einen Trader vor die Flinte zu bekommen. Die W:= Trader scheinen ein besonderes Völkchen zu sein. Im Tagesthread haben sie die größte Klappe, aber wenn sie mal etwas zu Papier bringen sollen, dann ist Fehlanzeige :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 12:56:23
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.464.025 von Sibirjak am 07.10.06 12:32:05Du scheints es nicht verstehen zu wollen.

      Erfolgreiche Trader brauchen Jahre bis sie erfolgreich sind. In der Regel kämpft man sich durch unmengen an Fachliteratur, durchforstet das Internet und verbringt Tage vor dem Monitor um den Markt ein paar "Geheimnisse" (gewinnbringende Erkenntnisse) abzuringen und daraus Kapital zu schlagen.
      Das ist mehr als kosten und zeitintensiv.

      Da ist es wohl klar, das man sein Wissen nicht einfach so mal in der Mittagspause hier postet. Dein nichtangemessener Ton wird daran auch rein garnichts ändern :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 15:08:46
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.464.479 von Schrock am 07.10.06 12:56:23Lieber Schrock,

      ich denke wohl eher, du begehst einen Denkfehler.

      Nehme zur Kenntnis, daß es hier um allgemeine Fragen zu deiner Tradinglaufbahn geht und nicht um "Industriespionage oder sonstiges".

      Deine Kollegen der Szene, wie Bernie, Heiko, Zooropa, Panzerhornschrexe usw. haben dies begriffen, du leider nicht. Deren Qualitäten schätze ich mehr.

      Keine Sorge, dich lade ich nach diesem neuerlich Vorfall bestimmt nie zu einem Interview ein.
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 15:52:19
      Beitrag Nr. 195 ()
      Dein Anliegen war folgendes:
      Als Neuling auf dem Gebiet des Daytradens möchte ich von der Crème de la Crème lernen, lernen, lernen.

      Und deine Fragen im Posting Nummer 1 kann man auch kurz so zusammenfassen: Wie bist du erfolgreich geworden und was macht dich erfolgreich.

      Ich hab nichts gegen konkrete Fragen zum Thema Trading, bei dir hab ich aber irgendwie den Eindruck, das du in möglichst kürzester Zeit und möglichst umstandslos an Know-How kommen möchtest.
      ZITAT:
      Von deinen "künsten" kann jeder hier lernen und sich Kniffe und Tipps abgucken. Nichts anderes steckt hinter diesen Fragen.
      Bis heute hast du es auch nicht für nötig gehalten selbst die Fragen zu beantworten. Der Erfahrungsaustausch mit dir liegt also bei 0.
      Und wenn mal einer keine Lust auf diese Fragen hat, (Kater, andere ect. u.a Ich) wirst du auch noch beleidigend.

      Also nix für ungut. Sowas kann ich einfach nicht ab.


      Schrock
      ... hält Erfahrungsaustausch für wichtig, wenn beide Seiten davon profitieren.
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 16:52:13
      Beitrag Nr. 196 ()
      Mit solchen "Beiträgen" qualifizierst du dich ab, du bist ab sofort bei mir auf "ignorieren". Wenn du schon zitierst, dann mußt auch die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen, und daran mangelt es bei dir gewaltig. Ich kenne dich nicht persönlich, wie alt du bist, welchen Bildungsstand du hast, welche Ausbildung du genossen hast, welche Fähigkeiten in bezug auf die Börse du besitzt. Das Gesamtbild ist nach diesen Eindrücken aber eher negativ.

      Trotz allem möchte ich zu den erhobenen Vorwürfen Stellung nehmen:

      Dein Anliegen war folgendes:
      Als Neuling auf dem Gebiet des Daytradens möchte ich von der Crème de la Crème lernen, lernen, lernen.

      Und deine Fragen im Posting Nummer 1 kann man auch kurz so zusammenfassen: Wie bist du erfolgreich geworden und was macht dich erfolgreich.

      Ich hab nichts gegen konkrete Fragen zum Thema Trading, bei dir hab ich aber irgendwie den Eindruck, das du in möglichst kürzester Zeit und möglichst umstandslos an Know-How kommen möchtest.
      ZITAT:
      Von deinen "künsten" kann jeder hier lernen und sich Kniffe und Tipps abgucken. Nichts anderes steckt hinter diesen Fragen.

      Mit dieser Einschätzung liegst du völlig daneben. Du kannst in einschlägigen Fachzeitschriften - Beispiele wurden von mir und Usern genannt - Interviews mit berühmteren Tradern, als du es bist, jederzeit nachlesen. Lese einmal diese Interviews durch und danach wirst du feststellen, daß die selben Fragen hier gestellt werden. Es handelt sich also um nichts Neues. Ich habe diese Idee zum Interview aufgegriffen, nicht mehr und nicht weniger, da ich der Meinung bin, daß hinter jedem W:0 Trader auch ein derartiger Interviewpartner steckt. Hinzu kommt, daß man dadurch in der virtuellen Welt auch hinter die Fassaden des Gegenübers blicken kann. Der Thread sollte darüber hinaus außerdem Lerninhalt für Neuling und Einsteiger darstellen. Die genannten Zwecke wurden bisher größtenteils erfüllt, wenngleich die Teilnahme doch etwas besser sein könnte. Lob hierfür gab es von allen Beteiligten und ebenso von Nichtteilnehmern. Daß du als Einziger den Sinn und Zweck nicht begriffen hast, liegt in deinem Urteilsvermögen. Mehr möchte ich dazu nicht hinzufügen. Böswilligen Unterstellungen, wie du sie siehst, verbitte ich mir. Was Börsenwissen und Börsenerfahrung anbelangt, so reicht dies bei weitem aus, um dir überlegen zu sein. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

      Bis heute hast du es auch nicht für nötig gehalten selbst die Fragen zu beantworten. Der Erfahrungsaustausch mit dir liegt also bei 0.

      Die Fragen beantwortet der Moderator immer zum Schluß.
      Im übrigen zähle mal nach, was und wieviel du postest und vergleiche dies mit meinen Postings und Threads. Dabei ist doch wohl ein Unterschied festzustellen. Informationsgehalt deiner Postings: Fehlanzeige.

      Und wenn mal einer keine Lust auf diese Fragen hat, (Kater, andere ect. u.a Ich) wirst du auch noch beleidigend.

      Ein fanatischer Börsianer hat immer Lust - siehe Bernie u a. -.
      Kater hat übrigens in einer eMail das Interview mit mir geführt.
      Beleidigung: Kann ich absolut zurückweisen. Les mal richtig. Es sind Seitenhiebe, mehr nicht.

      Also nix für ungut. Sowas kann ich einfach nicht ab.

      Mach dein Ding, Mike Krüger

      Schrock
      ... hält Erfahrungsaustausch für wichtig, wenn beide Seiten davon profitieren.
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 17:29:10
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.470.497 von Sibirjak am 07.10.06 16:52:13Ich kenne dich nicht persönlich, wie alt du bist, welchen Bildungsstand du hast, welche Ausbildung du genossen hast, welche Fähigkeiten in bezug auf die Börse du besitzt.

      Was Börsenwissen und Börsenerfahrung anbelangt, so reicht dies bei weitem aus, um dir überlegen zu sein. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

      Ahja :rolleyes:

      Im übrigen zähle mal nach, was und wieviel du postest und vergleiche dies mit meinen Postings und Threads. Dabei ist doch wohl ein Unterschied festzustellen. Informationsgehalt deiner Postings: Fehlanzeige.

      Meine Postings bei wallstreet-online haben auch nicht den Sinn Informationsgehalt zu vermitteln.
      Ich treib mich hier in der Regel nur zur Bespassung rum, um den allgemeinen Handelstrott zu entgehen.
      Wer sich mit mir ernsthaft unterhalten will, ist gern auf ein Bier eingeladen ... aber nach der 5ten Maß darf man dann nicht mehr allzuviel Informationsgehalt von mir erwarten

      :)

      Ein schönes Wochenende wünscht ...

      Schrock
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 18:48:52
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.470.767 von Schrock am 07.10.06 17:29:10Wer sich mit mir ernsthaft unterhalten will, ist gern auf ein Bier eingeladen ...

      :D

      da nehm ich Dich beim Wort :lick:
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 18:57:27
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.472.792 von AndreasBernstein am 07.10.06 18:48:52Bin auch dabei :lick:
      (Du weisst ja, wir Jungs aus Bayern trinken gerne aus grossen Gläsern ;) )
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 23:11:16
      Beitrag Nr. 200 ()
      Okeee geht klar !
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 16:02:33
      Beitrag Nr. 201 ()
      wann geht es weiter?
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 16:39:37
      Beitrag Nr. 202 ()
      mit nem bier bin ich auch immer dabei :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 17:33:11
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.493.213 von ed_2011 am 08.10.06 16:39:37Wenn ich den nächsten Gast vor die Flinte bekomme :laugh::laugh:

      Ed, unser Wiener Bub, wollte diese Woche noch mein Interviewpartner sein. Ed, wo bist du ?

      Schrock wird sich noch wundern, wer alles seine Einladung annehmen wird. Ich bin auch dabei. :laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 17:57:41
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.494.412 von Sibirjak am 08.10.06 17:33:11Hab ich garkein Problem damit ;)
      Wien ist aber einwenig weit weg, was ed betrifft.

      Und ich möch nochmal betonen:
      Wer sich mit mir ernsthaft unterhalten will, ist gern auf -- ein -- Bier eingeladen

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 18:46:39
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.495.592 von Schrock am 08.10.06 17:57:41"ein Bier", ist das 0,3 oder 0,5 oder ein maß?:)
      cura
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 20:27:34
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.495.592 von Schrock am 08.10.06 17:57:41geh kumm oida, oa birli is doch goa nix heast mindestens 3-4 seideln soiten scho drin sein. kum ja net auf a anziges birli obi nach oid germany. a wann des fliagen mitllerweile scho so büllig is. :laugh:

      ne im ernst wo lebst du?
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 20:28:16
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.498.259 von curacanne am 08.10.06 18:46:39wahrscheinlich kommt schrock aus dem niederrhein, da haben sie nur 0,2 bier :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 20:34:22
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.495.592 von Schrock am 08.10.06 17:57:41Na da freuen wir uns schon auf Deine Gartenparty,
      nur EIN Bier wie das letzte Mal geht schweren Herzens in Ordnung:



      :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 20:36:02
      Beitrag Nr. 209 ()
      wo ist das beseufnis ?
      bin dabei
      bernie---ich bring n ölfass mit :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 20:38:34
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.502.583 von AndreasBernstein am 08.10.06 20:34:22:eek:
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 20:56:22
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.502.666 von BIOMIRA am 08.10.06 20:36:02Bio meinst so was :laugh:

      Avatar
      schrieb am 08.10.06 21:03:07
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.494.412 von Sibirjak am 08.10.06 17:33:11hallo sibirjak dann werde ich mal mein versprechen noch schnell einlösen um nicht als ehrenloser umherwandeln zu müssen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 21:28:44
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.503.826 von ed_2011 am 08.10.06 21:03:07also prinzipiell habe ich kein problem aus der tasche zu plauder, weil ich an den w.o usern keinerlei konkurenz sehe im daytrading/trading. die konkurenz liegt wahrlich woanders. und ich denke das sehr sehr wenige von uns kursbewegend sind. ausgenommen der bäcker mit seinen hotsstocks und groschenwerten.

      Wann begann deine DayTrading-Karriere?

      das kann ich so gar nicht sagen, trade seit 1996 zuerst fonds und dann 96/97 die ersten aktien
      seit 1998/99 habe ich erst eigentlich angefangen die aktien nur noch tage -wochenweise zu halten, was sich eigentlich durch die ära der neweconomy erklären lässt und tägl. neue 100% aufwachten.
      und schliesslich mit optischeinen auf einzelwerte und später auch auf indizes. das aufgeld und der zeitwertverlust hat mich jedesmal masslos geärgert :mad:
      bin dann schliesslich in den jahren 2000er auf knockouts umgestiegen und handel ganz ganz selten noch optis

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      einige kostolanys gelesen, dann immer mehr in die charttechnik hineingelesen und schliesslich hauptaugenmerk auf jap. candlesticks. ew war für mich immer eine fremdsprache aber bin begeisterter mitverfolger der zähltechnik ... wer weiss vieleicht wird nochmal was aus mir ;)

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      cmc, gci, tradesignal
      checke gerade sino und iB

      achja habe noch ein depot bei einem null815 broker für aktien und knockouts

      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      cfd, lots, knockouts, aktien

      nun knockouts (endlos zertis) um einen längeren move über mehrere wo bis monate mitzunehmen (z.b e-d, dax)

      cfd + lots fürs schnelle kurze minuten -bis stunden manchmal 1-2 tage

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      kann man net so sagen eigentlich ne mischung (s.o), ich nehme die schnellen 5-10 punkte mit, aber bin auch mal länger im markt

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      jap. candlesticks, pivots, fibos

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      5,15,60 daily und weekly brauche ich um den gesamtüberblick zu behalten und nicht blind gegen einen übergeordneten trend od. wiederstand zu traden

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?

      ja umkehrsignale lt. candlestick in kombination mit wiederständen und unterstützungen: bearishes harami, bullishes/bearishes engulfing pattern, piercing pattern, hammer, hanging man,

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      s.o

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      niet

      Fragen nach Risk und Money-Management habe ich bewußt weggelassen, da dies den hiesigen Rahmen sprengen würde. Genauso Fragen nach dem Setzen von Stops und Limits

      diese frage finde ich eigentlich am bedeutendsten von allen, weil ich glaube das hier sehr viele frischlinge mitlesen und diese thematik viel zu wenig ernst nehmen!!!

      ja ist irre wichtig. bevor ich eine position eingehe überlege ich mir zuerst wieviel ich bereit bin zu verlieren, dementsprechend setze ich einen sinnvollen stop. und dann checke ich schon ob sich das risiko gegen die gewinnerwartung rechnet, sonst gehe ich den deal nicht ein. meine positionsgrösse ist entsprechend meinem depotvolumen und variiert, da ich auch zukäufe plane und tätige.

      muss natürlich sagen, dass ich bisweilen auch meinen sl (:cry:) rausgenommen habe, was dann zu einer bösen überrschung werden konnte.

      so ich hoffe ich habe dir und den lesern genug infos geliefert ;)

      schönen sonntag an alle :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 22:12:56
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.504.584 von ed_2011 am 08.10.06 21:28:44sl rausgenommen :eek::eek:

      bild sagt mehr als 1000 worte;)

      Avatar
      schrieb am 08.10.06 22:37:50
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.505.810 von downandup am 08.10.06 22:12:56ich hoffe das ist nicht falsch verstanden mit dem sl rausgenommen worden. das betraf die anfänge im trading vor gut 8-10 jahren!!!

      entscheidend war und ist immer auch die positionsgrösse!! vom gesamtwert. niemals ausknocken lassen heisst die devise.

      aber ich denke das jeder aber jeder trader bisher die gleichen fehler gemacht, gelle ;)
      und manche lernen es nie
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 07:36:22
      Beitrag Nr. 216 ()
      Servus nach Vienna,

      es war mir ein besonderes Vergnügen, den ersten Österreicher und dann noch aus der Landeshauptstadt als Interviewpartner gehabt zu haben. Deine einleitenden Worte fand ich bemerkenswert, spiegeln sie doch auch meine Meinung wider. Zum Thema Riskmanagement gibt es neuerdings einen anderen Thread, dessen Wichtigkeit du aufgrund leidlicher Erfahrungen in der Vergangenheit heraushebst.

      Wie ich den Ausführungen weiter entnehmen kann, hast du auch klein angefangen und dich nun in die Bundesliga hochgekämpft. Der Handel mit den Produkten Zerties, CFD`s und Futures (kann noch kommen) erfordert ja eine lange Vorbereitungszeit. Wenn man es jedoch einmal geschafft hat, möchte man nicht wieder absteigen.

      Ich hoffe, du hast weiterhin den gewünschten Erfolg und Spaß.
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 08:30:50
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.505.810 von downandup am 08.10.06 22:12:56sehr geiles Bild :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 16:39:29
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.511.317 von AndreasBernstein am 09.10.06 08:30:50;)

      schnell abspeichern !!!

      und demnächst nicht viel tippen und erklären,
      einfach bild posten:D

      gruß
      downandup
      Avatar
      schrieb am 13.10.06 14:06:29
      Beitrag Nr. 219 ()
      :)

      Lesezeichen
      Avatar
      schrieb am 23.10.06 20:44:39
      Beitrag Nr. 220 ()
      geht es irgendwann weitr?
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 11:16:20
      Beitrag Nr. 221 ()
      Da sich keine W:0 Trader (aus welchen Gründen auch immer) mehr melden, nun ein Interview aus Traders:

      Kann Trading nicht traumhaft sein? Im sonnigen Süden auf Mallorca leben, mal in den Pool springen, mal ans Meer fahren, nebenbei ein wenig traden und abends mit einem Gläschen Rotwein den Sonnenuntergang genießen. Ute von der Lahr hat sich diesen Traum erfüllt. Nur ganz so einfach, und das schildert sie ausführlich in diesem Interview, ist das Leben als Traderin dann doch nicht. Sie lebt auf Mallorca, arbeitet tagsüber als Immobilienmaklerin, und handelt zwischendurch und nachmittags in den Devisenmärkten. Über ihren Mann ist sie zum Trading von Devisen gekommen. Nach ersten lehrreichen Fehlern und diversen Besuchen von Trading-Seminaren konnte sie ihre Performance-Kurve langsam in den positiven Bereich bringen. Dahinter steckt viel Ausdauer und konsequente Fortbildung.

      FRAGE: Frau von der Lahr, können Sie unseren Lesern kurz Ihren beruflichen Background und Ihre aktuelle Tätigkeit schildern?
      Ute von der Lahr: Nach dem Studium und ernsthaften Versuchen, den trocken Alltag eines Rechtsanwalts zu meistern habe ich zum Verkauf gewechselt. Zurzeit arbeite ich u. a. als Immobilien-Maklerin auf Mallorca.

      FRAGE: Auf Mallorca zu leben und von dort aus zu traden, das wäre für viele unserer Leser ein Traum. Ist es wirklich so traumhaft? Wie schaffen Sie es beispielsweise, sich bei schönstem Wetter auf das Trading zu konzentrieren?
      Von der Lahr: Mallorca ist eine wunderschöne Insel und ich bin sehr froh in der Lage zu sein hier leben und arbeiten zu können. Da ich nicht den ganzen Tag die Möglichkeit habe, vor dem PC zu sitzen und wir hier bis auf wenige Tage immer schönes Wetter haben, ist das kein Problem für mich. Ich habe immer noch genug Zeit, die Sonne zu genießen.

      FRAGE: Welches Schlüsselerlebnis hat dazu geführt, dass Sie sich plötzlich für die Börse interessiert haben?
      Von der Lahr: Mein Mann hat schon immer Devisengeschäfte getätigt, von daher war das nichts Neues. Richtig angefangen habe ich aber erst, seit es via Internet die diversen Handelsplattformen gibt, mit denen man selbst und von zuhause oder vom Büro aus direkt traden kann.

      FRAGE: Wie sind Sie dann zum Daytrading gekommen?
      Von der Lahr: Das ging nicht von heute auf morgen. Der eigentliche Grund ist wohl der, dass traden mir schon immer Spaß gemacht hat. Mit der Zeit kam dann mehr und mehr Routine dazu. Wenn man dann auch noch mit seinem Hobby gutes Geld verdienen kann, was will man mehr?

      FRAGE: Wie lief Ihr Trading? Waren Sie von Anfang an erfolgreich?
      Von der Lahr: Schön wäre es gewesen! Diesen Traum hat wohl jeder aber meistens läuft es dann doch nicht so. Ich habe aber sehr lange mit Demo-Programmen „trainiert“, so dass ich meine „Pannen“ im Zaum halten konnte.

      FRAGE: Demo-Programme für Handelsplattformen sind für Einsteiger sicherlich eine wertvolle Hilfe. Es heißt aber auch, dass sich die Psyche auf Demo-Konten immer anders darstellt als beim Trading mit realem Geld. Haben Sie das beim Übergang zum realen Trading bei sich auch festgestellt?
      Von der Lahr: Dem kann ich nur zustimmen. Demo –Programme sind sehr nützlich, wenn es darum geht, eine bestimmte Strategie oder Verhaltensweisen zu erlernen oder umzusetzen. Auch den Umgang mit einer ungewohnten Trading-Software sollte man auf jeden Fall mit einer Demo-Tradingplattform lernen um sich vor ungewollten Überraschungen zu schützen. Was die psychische Hemmschwelle jedoch angeht, so wird diese beim Übergang zum Traden mit echtem Geld kaum beeinflusst. Denn ein Demo-Konto kann zum Beispiel dazu dienen, eine bestimmte Einstiegs-Technik immer wieder zu üben und sie sich durch konsequente Wiederholung so zu verinnerlichen, dass eine Art erlernter Automatismus, wie beispielsweise beim Autofahren, entsteht. Ein Fahranfänger kann bei einer situationsbedingten Vollbremsung schon mal vergessen die Kupplung zu treten und dabei den Motor abwürgen, was einem geübten Fahrer nicht mehr passiert, weil dieser gar nicht mehr darüber nachdenkt, was er jetzt alles tun muss sondern automatisch gleichzeitig mit der Bremse die Kupplung tritt. Das kann man sich beim Traden mit Demos sehr gut antrainieren – beim Erscheinen bestimmter Signale quasi auch automatisch seine entsprechende Order zu setzen.
      Man erspart sich dadurch stundenlanges Sitzen vor dem PC und „soll-ich-oder soll-ich-nicht“-Grübeln oder ähnliche kontraproduktive Momente.

      FRAGE: Wie sah denn danach einer Ihrer größten Trading-Fehler aus?
      Von der Lahr: Mein größter Trading-Fehler war einmal, konstant gegen den Trend zu traden, aber nicht, weil ich z.B. ein Retracement umsetzen wollte sondern weil ich der Meinung war, dass sich das Ganze doch irgendwann mal wieder umdrehen muss und ich dann von Anfang an dabei sein wollte. Im Laufe dieses Tages verlor ich dann immer mehr und je mehr ich verlor, umso mehr wollte ich mir dann durch immer höhere Einsätze wieder zurückholen. Das war fatal. Viel Geld habe ich auch ganz am Anfang dadurch verloren, dass ich immer direkt einen Trade begonnen habe, anstatt eine Order zu setzen und die Bestätigung dafür abzuwarten, dass sich der Markt auch wirklich in die von mir gewollte Richtung bewegt oder nicht. Auch so ein Lapsus war zu glauben, man könnte mit den diversen Indikatoren den Kurs vorhersagen. Ich ziehe den Hut vor denjenigen, die es können, nur bei mir hat es leider nie funktioniert.

      FRAGE: Welche Lehren haben Sie damals daraus gezogen?
      Von der Lahr: Ab da war klar, dass ich mit meinem Wissen und den bislang absolvierten Seminaren nicht weit kommen würde, weil diese ausschließlich auf theoretischer Basis aufgebaut waren. Es lässt sich im Nachhinein immer alles ganz schlüssig und klar darlegen, was da passiert ist, aber wenn man vor dem Monitor sitzt dann schaut es wieder ganz anders aus. Allein mit der Theorie würde ich nicht weiterkommen, ich musste also einen erfahrenen Trader finden, dem ich beim Traden zusehen konnte um das richtige Gefühl und die richtige Methode zu bekommen.

      FRAGE: Viele Einsteiger sind der Meinung, dass man nur durch eigene Erfahrung ein guter Trader werden kann. Was halten Sie von einem solchen Trial & Error-Prozess?
      Von der Lahr: Wenn überhaupt, dann nur mit einem Demo-Programm. Aber auch dann nutzt es nicht viel, wenn niemand da ist, der einem erklärt was man falsch gemacht hat und wie es richtig funktioniert. Traden mit Internet-Plattformen ist so komplex, dass man ohne Hilfe oder vernünftige Technik nicht weit kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf all das, was ich in Seminaren gelernt habe, selbst gekommen wäre.

      FRAGE: Was haben Sie dann gemacht? Gute Trader, die Ihr Wissen weitergeben, gibt es ja nicht wie Sand am Meer? Wo haben Sie gesucht, wen haben Sie gefunden?
      Von der Lahr: Ich habe versucht, das Internet soweit es möglich war systematisch zu durchsuchen und bin dabei auf alle möglichen und unmöglichen Seminare, Trainer und solche, die es gerne wären oder werden wollen gestoßen. Ich habe mich in den einschlägigen Chats versucht schlau zu machen und bin Empfehlungen anderer Trader nachgegangen, musste schließlich jedoch feststellen, dass ein wirklich gutes Trading-Seminar nicht einfach zu finden ist und Qualität ihren Preis hat.
      Jemand der beispielsweise ein Fernstudium auf hohem Niveau und mit entsprechendem Erfolg ablegen möchte, kann nicht erwarten, dies an jedem Ort für ein Taschengeld zu bekommen. Genauso ist es mit wirklich guten Trading-Seminaren. Wer beim Traden Erfolg haben will, muss einen gewissen finanziellen sowie zeitlichen Aufwand leisten. Hier gilt wie überall: von nichts kommt nichts. Aber ungeachtet dessen wäre es gar nicht so schlecht, wenn so viele Trader wie möglich sich untereinander austauschen könnten, gemeinsam können wir mehr bewegen.

      FRAGE: Warum besuchen Sie noch immer Trading-Seminare? Was kann jemand wie Sie da noch lernen?
      Von der Lahr: Man lernt eben nie aus. Ich finde es sehr interessant, sich andere Methoden anzusehen, da man auf diese Weise neue Anregungen bekommt und schließlich auch seine eigene Methode immer wieder verbessern und verfeinern kann. So ein Seminar ist weiterhin ein riesiger Motivationsschub. Man ist mit Seinesgleichen zusammen, kann sich austauschen und die Erfahrungen anderer teilen. Das Wesentliche und Unübertroffene ist jedoch, wenn bei einem Seminar live gehandelt wird. Diese Seminare sind, selbst wenn man sie immer mit dem gleichen Anbieter macht, jedes Mal neu. Und natürlich wird man sich auch mit jedem Seminar wieder sicherer.

      FRAGE: Hat sich Ihre Einstellung zu den Märkten und zum Trading seither geändert?
      Ute von der Lahr: Anfangs waren für mich die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, ob eine Währung steigt oder fällt. Ich habe mich mehr an den Nachrichten und Wirtschaftsanalysen orientiert als an Charts. Das ist sicher beim traden über einen längeren Zeitraum hin auch ein wichtiger Faktor. Mittlerweile treffe ich meine Trading-Entscheidungen fast ausschließlich aufgrund der Bewegungen in den Charts. Dies Anwendung der technischen Analyse, wurde mir erst durch die Seminare näher gebracht.

      FRAGE: Welche Chartdarstellungsformen verwenden Sie? Und auf welchen Zeitebenen arbeiten Sie?
      Von der Lahr: Ich bevorzuge Candlesticks, weil ich deren Umgang von Anfang an gewohnt bin, ohne jedoch auf die diversen Patterns zu achten. In letzter Zeit habe ich jedoch auch sehr viel mit Balken-Charts gearbeitet. Es macht für mich keinen großen Unterschied mehr, ich komme mit beiden gleich gut zurecht. Ich habe es mir angewohnt, vor Beginn die Tages- und Stundencharts kurz anzusehen, meine Trading-Entscheidungen treffe ich aber ausschließlich aus 5- und 15- Minuten-Charts.

      FRAGE: Betrachten Sie übergeordnete Trends, Trendlinien, Unterstützungen, Widerstände, Pivot Points, Indikatoren usw.? Welche?
      Von der Lahr: Alles bis auf Indikatoren. Anfangs habe ich, wie oben bereits erwähnt, viel mit Indikatoren „herumgebastelt“ aber leider nie ein akzeptables Ergebnis erzielen können, da die meisten Indikatoren nur aufzeigen, was sich bereits ereignet hat. Im Nachhinein nutzt mir das aber nichts.
      Pivots, Unterstützungen und Widerstände sind für mich im Regelfall das nächste Ziel, das ich anstrebe, wenn sich ein Trade in meine Richtung bewegt. Ansonsten arbeite ich nur mit einfachen und exponentiellen Durchschnitten und Trendlinien. Eine eher unkomplizierte aber sehr effektive Methode, wie sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat.

      FRAGE: Das ist alles? Wodurch werden dann Ihre Handelsentscheidungen ausgelöst. Traden Sie etwa einen simplen „Crossover“ der gleitenden Durchschnitte oder ein Durchbrechen der Trendlinien?
      Von der Lahr: Mit Crossovers habe ich eine Zeitlang gearbeitet, nur erwies sich dieser im Laufe der Zeit als unzureichend. Ich starte einen Trade beispielsweise, wenn der Kurs in eine bestimmte Zone gleitender Durchschnitte läuft (siehe Abbildung 1, graue Markierung). Ich verwende hier 10er/20er/47er-Gleitende Durchschnitte. Ob dass die perfekte Einstellung ist, weiß ich nicht. Fibonacci-Freaks arbeiten hier mit einer 8-21-62er-Einstellung. Das muss jeder für sich selber festlegen.
      Wenn hier gleichzeitig eine Retracementzone (z. B. Pivotmarken, in Abbildung 1 horizontal eingearbeitet, rote Linie = Pivot) liegt, dient mir dieser Bereich als Unterstützungszone. Dort warte ich dann auf das Auftreten einer Reversal-Bar-Formation (= siehe ersten positiven grünen Candle). Ich kaufe meine Position, wenn im nächsten Bar das Hoch des Reversal Bars überschritten wird. Manchmal verwende ich auch noch Trendlinien - in diesem Fall abwärtsgerichtete, die ich an den Highs der Korrekturphase anlege (siehe graue Markierung in Abbildung 1). Ideal ist natürlich, wenn alle drei Aspekte zusammenfallen. Mit den Reversalbars mache ich kurze aber auch effektvolle Trades. Die gleitenden Durchschnitte benutze ich ebenfalls zur Determinierung des Trends, solange sie aufwärts gerichtet sind, kaufe ich, umgekehrt gehe ich short. Einfach aber äußerst aussagekräftig.

      FRAGE: Traden Sie nur mit dieser einen Strategie oder verwenden sie auch noch andere?
      Von der Lahr: Ich setze mehrere Strategien ein. Sehr schöne Countertrend-Trades kann man beispielsweise auch mit 1-2-3-Highs und -Lows-Count machen (siehe Abbildung 2). Hierbei warte ich ab, bis ein neues High oder Low gemacht wird (= Nummer 1 in Abbildung 2), eine Korrekturbewgung einsetzt (= Nummer 2), und wenn dann der nächste Swing in die vorherige Hauptrichtung keinen neuen Extremwert erreicht (= Nummer 3, tieferes High oder höheres Low), dann habe ich einen so genannten „1-2-3-Countertrend“. Wenn die Kurse anschließend die eingezeichneten Trendlinien durchbrechen, gehe ich entsprechend Long oder Short (siehe Abbildung 2). Möglichkeiten für wirklich gute Trades gibt es genug, auch oder gerade wegen der simplen Methode.

      FRAGE: Wie managen Sie dann die Position
      Von der Lahr: Ich handle meistens mehrere Kontrakte. Wenn sich der Trade in meine Richtung bewegt, habe ich meistens einen Pivot, Tageshoch oder einen vorher schon mehrmals aufgetreten Widerstand im Visier. Habe ich den erreicht, schließe ich eine oder zwei Positionen und lasse eine weiterlaufen. Manchmal noch eine gute Draufgabe.

      FRAGE: Und wenn die Position gegen Sie läuft? Verdoppeln Sie Ihre Positionen, wenn der Markt für oder gegen Sie läuft?
      Von der Lahr: Bewegt sich der Trade nicht in meine Richtung lasse ich ihn laufen, bis ich ausgestoppt werde (… das ganze kann sich oft noch kurz vor dem Stopp-Level umkehren!). Man sollte also nicht zu früh raus und letztendlich den Markt entscheiden lassen, was mit dem gesetzten Stopp passiert. Ich habe meine Stopps schon immer vorher berechnet, so verliere ich nur so viel wie ich meine mir für diesen Trade leisten zu können. Wenn der Markt gegen mich läuft, neige ich nicht so sehr dazu, noch eins draufzupacken. Wie oben bereits erwähnt, warte ich bis ich ausgestoppt werde und konzentriere mich dann auf den nächsten Trade.

      FRAGE: In welchen Märkten/Produkten sind Sie heute tätig?
      Von der Lahr: Hauptsächlich EUR/USD und GBP/USD und das fast ausschließlich intraday.

      FRAGE: Wie lange halten Sie im Schnitt eine Position?
      Von der Lahr: Die einzelnen Positionen halte ich selten länger als eine Stunde.

      FRAGE: Welche Rolle spielt Risiko-Management in Ihrem Trading? Benutzen Sie beispielsweise Stopp-Loss Orders falls der Markt gegen Sie läuft?
      Von der Lahr: Risiko-Management ist ein absolutes Muss wenn man sich beim Traden über längere Zeit halten will. Das Verhältnis Risiko zu Gewinn muss vor jedem Trade kalkuliert werden sonst ist das ganze zum Scheitern verurteilt. Wer z. B. 20 Pips (= kleinste Handelseinheit in den Währungen) riskiert um vier gewinnen zu können, ist schnell pleite. Das ist auch ein Fehler, den ich vor lauter Übereifer am Anfang immer wieder gemacht habe. Man sollte auch nie mehr als ein bis zwei Prozent von seinem Kapital für einen Trade riskieren sonst wird ein Schnellschuss leicht zum Blattschuss. Meine Stopps liegen bei maximal 20 Pips oder weniger wenn es geht ohne den Trade zu sehr einzuengen.

      FRAGE: Inwiefern verwenden Sie Money-Management-Ansätze? Nach welchen Kriterien bestimmen Sie Ihre Positionsgröße?
      Von der Lahr: Klassische Money-Management-Strategien wie Martingale (= Positionserhöhung nach Verlusttrades) oder Maximum Favourable Excursion (= Aufstocken von Gewinnpositionen ab einem bestimmten Profitlevel) verwende ich nicht. Ich handle meistens mehrere Kontrakte. Da ich nie mehr als zwei Prozent meines Gesamtkapitals aufs Spiel setze, ergeben sich meine Positionsgrößen entsprechend. Wenn man so will, dann verwende ich hier einen „Fixed Fractional“-Ansatz (= es wird immer nur ein definierter Prozentsatz des Gesamtkapitals pro Trade investiert). Damit kommt man zwar langsamer, aber auf jeden Fall dauerhaft zum Erfolg.

      FRAGE: Welche Rolle spielt für Sie die Psychologie im Trading?
      Von der Lahr: Eine sehr wichtige. Wer seine Hemmschwelle nicht überwinden kann, wird nie traden können. Um diese zu überwinden habe ich mir bestimmte Techniken angeeignet, die mir den Einstieg in einen Trade leichter und mit der Zeit dann zur Routine gemacht haben.

      FRAGE: Welche Techniken sind das?
      Von der Lahr: Ich gehe immer nur ein vorher kalkuliertes Risiko ein. Es gibt einem das Gefühl die Kontrolle nicht zu verlieren und das ist ein wichtiger Faktor, um die Sicherheit und Ruhe zu erlangen, die man braucht, um einen Trade erfolgreich abzuschließen (das heißt Gewinne laufen zu lassen und etwaige Verluste im Voraus bereits zu akzeptieren). Wenn man einen „Winner“ zu früh abwürgt, dann ist das nicht nur extrem ärgerlich, sondern meistens auch fatal, weil man größere Gewinne benötigt, um eben die auch unvermeidlichen Verluste abzudecken. Hat man aber den besten und den schlimmsten Fall schon vorher akzeptiert, kann man sich ruhig zurücklehnen und abwarten. Wenn man sich außerdem die Disziplin aneignet, nicht kopflos loszulegen, sobald sich im Chart etwas bewegt, hat man die beiden wichtigsten mentalen Faktoren, die beim Traden Stress verursachen, weitgehend im Griff. Den Rest macht dann die Erfahrung. Je länger man Kursbewegungen vor dem Bildschirm verfolgt umso gelassener reagiert man mit der Zeit darauf.

      FRAGE: Lassen Sie sich mental coachen?
      Von der Lahr: Nein, da nur ich selbst mich selbst zu bestimmten Leistungen motivieren kann. Humor zum Beispiel ist eine meiner tragenden Säulen. Ich verwende seit Jahren im beruflichen und privaten Bereich bestimmte NLP-Techniken, die ich mir im Laufe der Zeit antrainiert habe und mit denen ich bei mir ganz bestimmte „Knöpfe“ drücke, die jedoch nur bei mir einen bestimmtem Effekt zeigen, bei anderen aber genau das Gegenteil bewirken könnten. Zum Beispiel bewirkt der Gedanke an Wasser bei jemandem, der gerade in der Wüste am Ertrinken ist, sicherlich eine ganz andere Vorstellung, als bei jemandem, der bei einem Schiffsunglück nur knapp vor dem Ertrinken gerettet wurde. Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass ich mental coaching per se ablehne, lediglich sein Erfolg hängt vom jeweiligen Typ ab.

      FRAGE: Wie gehen Sie mit störenden Gedanken und Emotionen um (z. B. Selbstzweifel, Ängste und Zögern nach Verlusten bzw. Übermut nach Gewinnen)?
      Von der Lahr: Das habe ich aus oben genannten Gründen sehr selten. Natürlich freue ich mich, wenn ich einen Gewinn mache, aber deswegen riskiere ich beim nächsten Trade auch nur maximal 20 Pips. Pleiten, Pech und Pannen verbuche ich weitestgehend als Erfahrung, auch wenn ich mich manchmal ärgere. Glücklicherweise hält das meistens nicht allzu lange an.

      FRAGE: Haben Sie ein Problem damit, Ihre Position zu schließen, wenn der Markt gegen Sie läuft, und können Sie dann sogar in die entgegen gesetzte Richtung traden?
      Von der Lahr: Ich schließe eine Position nie selber, ich warte, bis ich ausgestoppt werde. Es hat sich schon sehr oft gerade im letzten Moment in meine Richtung gedreht. „Stop-and-Reverse“-Trades mache ich eher selten. Ich ziehe es vor, erst einmal „Luft zu holen“ und dann wieder eine neue Order zu setzen anstatt direkt wieder hineinzuspringen.

      FRAGE: Wie sieht Ihre Vorbereitung für den Tradingtag aus? Gehen Sie systematisch vor, haben Sie Routinen für den Tagesablauf oder nehmen Sie den Tag quasi wie er kommt?
      Von der Lahr: Als Vorbereitung schaue ich mir meistens die Monats, Tages und Stundencharts an. Dann hole ich mir die Pivots und trage sie in meine Charts ein. Bevor ich anfange, schaue ich noch, welche Nachrichten an diesem Tag herauskommen und vor allem wann. Das erspart meistens unangenehme Überraschungen.

      FRAGE: Gibt es eine mentale Vorbereitung auf den Tradingtag und wie sieht diese aus?“
      Von der Lahr: Nicht wirklich. Ich treibe viel Sport, lache viel und bemühe mich, immer ausreichend Schlaf zu haben. Trotzdem gibt es Tage, an denen trotz NLP, Sport und Humor einfach alles daneben geht. Dann lasse ich es meistens ganz bleiben. Ich habe gelernt die Dinge so zu nehmen, wie sie sind.

      FRAGE: Wie viele Stunden sitzen Sie täglich vor den Bildschirmen und wie viel Zeit nimmt dann das eigentliche Trading in Anspruch?
      Von der Lahr: Unterschiedlich, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Sehr oft schaue ich mir schon morgens meine Charts an, steige ein, setze meine Stopps und lasse den Trade einfach laufen. Das hilft nebenbei vor allem dann, wenn man dazu neigt, einen Winner zu früh abzuwürgen. Ich sitze aber nie den ganzen Tag vor dem PC. Die Trades selbst dauern dann je nach Verlauf maximal eine halbe bis eine Stunde. Länger halte ich eine Position eher selten.

      FRAGE: Was machen Sie, wenn der Tradingtag zu Ende ist? Welchen Ausgleich gönnen Sie sich sonst noch für all den Stress?
      Von der Lahr: Ein Drink und ein nettes Gespräch mit meiner Freundin in unserer Lieblings-Bar mit Blick über den Yachthafen von Puerto Portals.

      FRAGE: Haben Sie ein abgeschlossenes Büro oder traden Sie von zuhause?
      Von der Lahr: Ich trade von zuhause, habe aber dort einen eigenen Büroraum.

      FRAGE: Können Sie unseren Lesern Fachbücher oder andere Seminare empfehlen?
      Von der Lahr: Ich fand das Buch „The New Science of Technical Analysis“ von Thomas De Mark sehr interessant, zum Thema Trendlinien hat es gute Ansätze. Seminare gibt es viele und ich habe auch viele absolviert, aber empfehlen kann ich persönlich nur RSofHouston (www.rsofhouston.com). Klar und leicht verständlich zeigen Ron Schoemmel und Valdi Thorkelson, wie man auch auf einfache Weise gute Gewinne machen kann. Die monatlichen Broadcasts sind für mich die beste Anleitung gewesen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Seminaren traden die beiden „Live“, was man zuhause am eigenen PC verfolgen kann. Der mentale Sprung vom Seminar zum Echtzeit-Traden mit eigenem Geld wird damit in einer nachvollziehbaren Weise abgemildert. Man gewinnt eine ungeheure Sicherheit, wenn man nicht alleine gelassen wird, die, auch wenn man dann alleine tradet, nicht mehr verloren geht.

      FRAGE: Gibt es einen Rat, den Sie unseren Lesern geben können, damit diese erfolgreicher traden können?
      Von der Lahr: Ich weiß nicht, wie erfolgreich andere traden. Für mich ist jeder Erfolg lernbar. Beim traden gilt nichts anderes. Wer mit Ausdauer, Geduld und Disziplin arbeitet, ein konsequentes Money-Management betreibt, vernünftig seine Stopps setzt und sich vor allem von den unvermeidlichen Verlusten nicht aus der Fassung bringen lässt wird auf jeden Fall Erfolg haben. Wie viel, das hängt von jedem selbst ab.
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 23:51:12
      Beitrag Nr. 222 ()
      ZITAT: "FRAGE: Gibt es einen Rat, den Sie unseren Lesern geben können, damit diese erfolgreicher traden können?
      Von der Lahr: Ich weiß nicht, wie erfolgreich andere traden. Für mich ist jeder Erfolg lernbar. Beim traden gilt nichts anderes. Wer mit Ausdauer, Geduld und Disziplin arbeitet, ein konsequentes Money-Management betreibt, vernünftig seine Stopps setzt und sich vor allem von den unvermeidlichen Verlusten nicht aus der Fassung bringen lässt wird auf jeden Fall Erfolg haben. Wie viel, das hängt von jedem selbst ab."

      Damit ist doch nun wirklich alles gesagt und sinngemäß wurde es ja auch schon vorher von einigen erfolgreichen Tradern gesagt.

      Mich nervt dieses hier praktizierte Angebiedere an die Erfolgreichen. Viel interessanter wäre es, wenn die nicht so Erfolgreichen einmal in die Analyse gehen. Von denen gibt es schließlich viel mehr.

      ZT
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 08:50:24
      Beitrag Nr. 223 ()
      Herr Kagels ist seit 1996 als Geschäftsführer der Ross Trading GmbH tätig. Er handelt selbst aktiv in den Futures- und Aktienmärkten und hat einen weiteren beruflichen Schwerpunkt in der Schulung von Tradern und aktiven Anlegern.

      Aktien-Blog: Sie haben die Börse zu Ihrem Beruf gemacht. Was macht das Geschehen an den Finanzmärkten für Sie so reizvoll und welche Vorteile sehen Sie gegenüber anderen Berufen?

      K. P. Kagels: Das Geschehen an den Finanzmärkten ist für mich immer spannend und faszinierend. Ich habe schon als Teenager mit dem Aktienhandel begonnen und seitdem hat sich viel geändert. Früher haben wir unsere Charts noch mit der Hand gezeichnet und es konnte nur einmal am Tag telefonisch geordert werden. Der Vorteil am Beruf des Traders ist natürlich die wirtschaftliche und soziale Freiheit, die man erreichen kann, sobald man profitabel wird. Die Börse mit ihren vielen verschiedenen Märkten und Anlagemöglichkeiten ist immer da und bietet jeden Tag neue Chancen. Das ist einer der großen Vorteile gegenüber anderen Berufen.
      Aktien-Blog: Seit 1996 betreiben Sie Ross-Trading, das deutsche Portal von Trading-Legende Joe Ross. Wann kamen Sie zum ersten Mal mit Joes Trading-Ansätzen in Berührung? Was hat Sie dazu veranlasst, Ross’ Methoden professionell zu vermarkten?

      K. P. Kagels: Es war im Jahre 1996, als ich das erste Mal mit der Arbeit von Joe Ross in Berührung kam. Ich hatte erst nur ein Buch von ihm gelesen (die englische Originalversion von “Daytrading - Tagesgeschäfte an den Futuresbörsen”). Noch während ich das Buch las, wurde mir klar, dass ich Joe Ross unbedingt persönlich kennenlernen und nach Möglichkeit von ihm lernen wollte. Ich bin dann sofort in Richtung Bahamas aufgebrochen, wo Joe Ross zu der Zeit lebte. Ich blieb dort drei Monate und konnte viel von ihm lernen. Die Entstehung des deutschen Portals ging dann Schritt für Schritt und es hat mir immer Freude bereitet, das Wissen und die Erfahrung von Joe Ross auch an die deutschen Trader weiterzugeben. Es hat allein mehr als drei Jahre gedauert, die 10 Trading-Lehrgänge in die deutsche Sprache zu übersetzen.

      Aktien-Blog: Auf Ihren Seiten finden sich nicht nur zahlreiche Hinweise und Tipps zur technischen Analyse, sondern auch psychologische Kniffe, wie beispielsweise Ihre Software “Trading Mind” oder das kostenlose e-Book zum Thema Börsenpsychologie. Dass Charts und eine ausgeglichene Psyche für den erfolgreichen Trader zusammen gehören, ist bekannt. Welche weiteren Faktoren unterscheiden den erfolgreichen Trader vom weniger erfolgreichen? Wie wichtig sind Intuition und eine realitätsnahe Einschätzung des Marktumfeldes für den langfristigen Erfolg?

      K. P. Kagels: Die ausgeglichene Psyche und ein bewußtes und aktives Risiko- und Geldmanagement sind der springende Punkt. Bei den meisten Tradern gehen früher oder später die Emotionen durch, wodurch es dann zu großen Verlusten kommt. Intuition kommt erst nach vielen Jahren und auch die richtige Einschätzung des Marktumfeldes ist nicht immer möglich. Deswegen ist es wichtiger, eine bewährte Methode systematisch umzusetzen und immer die Risikofaktoren zu berücksichtigen.

      Aktien-Blog: Im Herbst des Jahres 2005 prognostizierten Sie bei einem Ölpreis von 64 US-Dollar pro Barrel weiter steigende Kurse. Im Sommer diesen Jahres wurde zwei Mal fast die Marke von achtzig US-Dollar übertroffen. Wie sehen Sie die aktuellen Rückschläge bei Rohöl aus charttechnischer Sicht? Man könnte meinen, der seit November letzten Jahres intakte Aufwärtstrend sei Ende August 2006 gebrochen worden.

      K. P. Kagels: Der langfristige Aufwärtstrend im Rohöl ist durch die Preiskorrektur der letzten Monate nur unterbrochen, nicht beendet. Ich erwarte auf Sicht der nächsten 1-2 Jahre einen Anstieg an die 100 $ Marke und halte es für weniger wahrscheinlich, dass der Rohölpreis wieder unter 40 $ fallen wird.

      Aktien-Blog: Häufig führen politische Umstände, Krisen, Kriege oder vakante juristische Entscheidungen zu unvorhergesehenen Kursentwicklungen. Können Sie sich vorstellen, einen Trade trotz aus technischer Sicht bullisher Vorzeichen nicht einzugehen, weil die Begleitumstände unklar sind? “Vollblut-Chartisten” gehen ja davon aus, dass alle Informationen und Ängste im Chart wiedergegeben werden, manchmal jedoch kommt es anders als man denkt. Berücksichtigen Sie äußere Einflüsse oder halten Sie sich streng an den Chart?

      K. P. Kagels: Ich halte mich streng an den Chart. Trotzdem muß man im Intradayhandel aufpassen, wenn wichtige Nachrichten veröffentlicht werden. Erst danach möchte ich wieder im Markt sein. Für den Positionshandel sind die äußeren Faktoren nicht so wichtig, da sich längerfristig der bestehende Trend gegenüber der Einzelnachricht durchsetzen wird. Aber auch der “Vollblut-Chartist” weiß, dass seine Meinung und Einschätzung zum Markt wertlos ist, wenn der Markt einen anderen Weg einschlägt, und er muß dann schnell entsprechend reagieren.
      Aktien-Blog: Neben zahlreichen Büchern von Joe Ross bieten Sie auch Live-Trading-Seminare mit dem Altmeister an. Für zwei Tage werden nicht selten 2000 Euro fällig. Was macht ein Seminar mit Joe Ross so wertvoll? An wen richtet sich Ihr Angebot?

      K. P. Kagels: Unsere Seminare richten sich an Anfänger und erfahrende Trader. Es ist einfach so, dass Joe Ross als Person und Trading-Ausbilder eine brillante Persönlichkeit ist und er hat so viel Erfahrung und Weisheit weiterzugeben wie wohl kein anderer in der Branche. Deswegen sollte jeder ernsthaft interessierte Trader oder Anleger die Möglichkeit
      nutzen, von Joe Ross persönlich lernen zu können.
      Aktien-Blog: Welche drei Bücher empfehlen Sie ambitionierten Privatanlegern, die das Wagnis “Day Trading” eingehen wollen?

      K. P. Kagels:

      Chartformation Ross-Haken. Fortgeschrittene Handelsstrategien für Futures-Trader
      Trading ist ein Geschäft. Professionell an den Terminbörsen handeln
      Day-Trading. Tagesgeschäfte an den Futuresbörsen
      Alle drei Bücher sind von Joe Ross und sprechen den Futures-Trader an. Für die Aktien-Trader empfehle ich die Bücher:

      Aktien-Trading, Bd.1, Elektronisches Day-Trading
      Aktien-Trading, Bd.2, Management und Psychologie
      Aktien-Trading, Bd.3, Chartanalyse und technische Indikatoren jeweils von Joe Ross und Marc Cherlin.
      Aktien-Blog: Welche Märkte und Anlageklassen eignen sich für Trading-Anfänger am besten? Anhand welcher Kriterien sollten sich Anfänger die Märkte aussuchen?

      K. P. Kagels: Der Trading-Anfänger sollte auf liquide Märkte achten, dazu gehören viele Futuresmärkte, die sich elektronisch handeln lassen. Wichtig ist eine gute Vorbereitung, bevor der erste Trade gemacht wird. Diese Vorbereitungsphase sollte wenigstens 6-12 Monate betragen. Es gibt im Vorfeld so viel zu lernen und zu studieren, bevor es zur Praxis kommt. Die meisten Trading-Neulinge unterschätzen die Schwierigkeiten, die der aktive Handel mit sich bringt.

      Aktien-Blog: Wie sollte diese Vorbereitungsphase aussehen? Bitte skizzieren Sie die wichtigsten Themen, mit denen sich ein Trading-Anfänger in dieser Vorbereitungsphase befassen sollte.

      K. P. Kagels: Die ideale Vorbereitung sieht so aus, alle zugänglichen Informationen über das Trading aufzunehmen und diese Informationen zu verarbeiten. Da man am Anfang noch nicht beurteilen kann, welche Informationen sinnvoll und brauchbar sind, muss man erst lernen, diese Informationen nach Ihrem Gehalt zu bewerten. Sehr viel gute Informationen bieten die diversen Trading-Foren. Man sollte sich die Zeit nehmen, sehr viel in diesen Foren zu lesen, um dadurch eine sinnvolle Einschätzung erreichen zu können. Wichtig ist die richtige Wahl des Brokers und der Chartsoftware. Wenn die theoretischen Grundlagen vorliegen und verstanden sind, kann man mit dem Demo-Trading anfangen. Viele Broker stellen dafür kostenlos eine Software zur Verfügung. Bevor man jedoch mit dem Handeln anfängt, sollte zuerst ein strukturierter Trading-Plan vorliegen. Erst wenn mit dem Demo-Trading Gewinne gemacht werden, sollte man anfangen, real zu handeln, aber in der ersten Zeit nur sehr kleine Positionen, also zum Beispiel ein oder zwei Kontrakte im Futuresmarkt oder 100-200 Aktien. Wichtig ist dann ein Controlling, womit man prüft, ob der Trading-Plan befolgt wird und kein Über-Trading gemacht wird.

      Und wo bleiben die W:0 Daytrader ?
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 17:06:54
      Beitrag Nr. 224 ()
      Da sich kein Day-Trader der W.O-Familie zum Interview mehr einfindet, schließe ich den Thread und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Leider war die Beteiligung bescheiden. Denjenigen, die sich daran beteiligt habtten, sage ich nochmals herzlichen Dank. Diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer dem Interview fern geblieben sind, können es sich ja nochmals überlegen. So schwer kann es ja nicht sein, ein Interview hier rein zu stellen.

      Zum Abschluß mache ich mit mir selbst das Interview:

      Wann begann deine DayTrading-Karriere ?

      Zum Day-Trading bekenn ich mich erst seit 1 1/2 Jahren. Zuvor war ich reiner Value-Anleger. Zur Börse kam ich relativ früh. Man schrieb das Jahr 1981. Damals war eine Hochzinsphase und ich legte meine ersten Ersparnisse in Zinspapieren an. Das Interesse an der Geldanlage wuchs und ich stieß auf den Aktienmarkt. Zur damaligen Zeit war dies noch ziemlich altmodisch und die Finanzmärkte führten ein Schattendasein. Kurse gab es erst am folgenden Tag in einer kleineren Spalte und die Handelszeiten an der Börse waren auf ein paar Stunden begrenzt. Meine erste Aktie war Deutsche Babcock. Hieran erinnere ich mich noch gut. Im Laufe der Zeit kamen mehr und mehr Aktien hinzu. 1996 gründete ich eine lose Börsengemeinschaft mit mehreren Gleichgesinnten. Es begann die Goldene Zeit des Internetbooms und Aktien waren mehr und mehr gefragt. Es entwickelte sich ein monatliches Treffen und wir wurden sogar im Fernsehen und in verschiedenen Medien bekannt. An vorderster Stelle als Organisator und Moderator der Treffen stand ich. Die Treffen gibt es heute noch.

      Wie hast du dich darauf vorbereitet (welche Bücher, Seminare, Lehrmeister usw.) ?

      Kostolany und einige Fachbücher und viel viel Lesen im Internet sowie Sammeln der wichtigsten Artikel und des Basiswissen, angefangen von der Charttechnik bis hin zu Indikatoren, Chartmusern, Interviews mit Tradern, Handelsstrategien, RM usw.

      Welche Werkzeuge (Börsensoftware, Tools, Handelsplattform) verwendest du ?

      Für das heutige Day-Trading verwende ich derzeit 2 Monitore. Bald werden es jedoch 5 sein, um stets einen guten Überlick und schnell zu sein. Ich bin Kunde bei CMC und Comdirect. Derzeit teste ich noch ABN-AMRO Market.

      Was handelst du und weshalb handelst du dieses Produkt ?

      CFD`s ( für die schnellen Moves ) und Optionsscheine ( der Effienz wegen und für Posi-Trading )
      Vorwiegend auf den Dax und Rohstoffe

      Als welche Art von Trader würdest du dich bezeichnen - Swingtrader oder Scalper - ?

      Weder noch. Für die schnellen Bewegungen bin ich kurz (Minuten) im Markt. Für Posi-Trading kann es etwas länger (Stunden oder Tage) dauern.

      Welche Indikationen/Signale sind für dich die Wichtigsten - Fibonaccis, Pivots, Indikatoren, Chartmuster ?

      Die Kunst des erfolgreichen besteht im Erkennen von Chartmustern. Ich versuche Breakouts zu handeln. Dabei achte ich auf Widerstände und Supports, Fibos, Pivots und die klassischen Indikatoren wie MACD und Stochastik.

      Welchen Zeitskalen wendest du an - 1, 5, 15, 60 Minuten, täglich, monatlich usw. ?

      Für den groben Überblick: Wochen, Tages- und 60-Minuten-Chart.
      Für den Ein- und Ausstieg: 5, 10, 15 und 30 Minuten-Chart

      Welches sind deine Lieblings-Chartmuster für einen Trade ?

      1-2-3-Formationen, Dreiecke, S-K-S-Formationen, Flaggen

      Wie ist die durchschnittliche Haltedauer einer Position ?

      kurz, je nach up oder Down-Move.

      Führst du ein Trading-Tagebuch ?

      ja, für jeden Trader unerläßlich
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 17:35:36
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.625.700 von Sibirjak am 11.02.07 17:06:54Danke Herr Orts-(nachbar) für die Idee und Durchführung
      dieses Threads.
      Dieser ist bei mir gespeichert und wird ein Anhaltspunkt,
      falls ich später mal vom Positionstrader zum Daytrader
      mutieren sollte. gruss trekstor
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 00:03:49
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.625.700 von Sibirjak am 11.02.07 17:06:54bist ja doch reifer als man meinen könnte;)
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:10:41
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.625.700 von Sibirjak am 11.02.07 17:06:54Für das heutige Day-Trading verwende ich derzeit 2 Monitore. Bald werden es jedoch 5 sein, ...

      Für unbedarfte Mitleser: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der genutzten Monitore und dem Tradingerfolg. 5 Monitore erhöhen nur die Profianmutung!

      ZT
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:38:14
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.659.478 von ZufallsTrader am 12.02.07 14:10:41Die Begründung habe ich oben gegeben. Damit ergibt sich aus meiner Sicht und Erfahrung durchaus ein Zusammenhang.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:51:13
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.659.941 von Sibirjak am 12.02.07 14:38:14Wenn es tatsächlich auf Erfahrungen beruht, daß man mit mehr Monitoren = mehr Informationen erfolgreicher traden kann, okay.

      Was willst du dir denn alles Anzeigen lassen?

      ZT
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 15:17:30
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.660.177 von ZufallsTrader am 12.02.07 14:51:13Charts, Charts, Charts, Rest Handelsplattform und Tools
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 15:32:49
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.659.478 von ZufallsTrader am 12.02.07 14:10:41:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 16:03:40
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.660.697 von Sibirjak am 12.02.07 15:17:30Handelsplattform ist klar, einige Tools sind vielleicht auch okay, aber Charts, Charts, Charts? Ich nutze immer den Schwenkfilter meiner Kaffeemaschine!

      ZT
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 19:07:04
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.661.956 von ZufallsTrader am 12.02.07 16:03:40deshalb auch Zufallstrader:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 20:06:41
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.665.999 von trekstor am 12.02.07 19:07:04Den Gedanken hatte ich auch, aber ich war gnädiger :laugh::laugh:

      Salli nach Auenne
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 20:49:26
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.661.956 von ZufallsTrader am 12.02.07 16:03:40:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.02.07 13:16:40
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.665.999 von trekstor am 12.02.07 19:07:04Nickname ist Programm! :)

      Leider hat meine Kaffeemaschine auf lange Sicht nur eine Trefferquote von 50 %. ;)

      ZT
      Avatar
      schrieb am 13.02.07 14:17:14
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.678.878 von ZufallsTrader am 13.02.07 13:16:40Na dann biste vielleicht in dem Thread hier ganz gut aufgehoben:

      Thread: DAX – Derivate -Trading, Kurz-/Langfriststrategieansätze und aktuelle Markteinschätzungen :D
      Avatar
      schrieb am 14.02.07 18:15:14
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.680.068 von AndreasBernstein am 13.02.07 14:17:14Habe einen Teil des Threads gelesen und bleibe nun doch bei meiner Kaffeemaschine ;) - zu viele Infos, zu viele Charts!

      ZT
      Avatar
      schrieb am 14.02.07 23:41:39
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.708.899 von ZufallsTrader am 14.02.07 18:15:14:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 17:25:59
      Beitrag Nr. 240 ()
      Durch Zufall bin ich vorhin auf diesen Thread gestoßen und hole ihn nun wieder aus der Versenkung.

      Warum? Um erst einmal Danke zu sagen. Aber neben dem Dank für die Informationen, Erfahrungsberichte, Geduld und Durchhaltevermögen verdient ihr Respekt und Anerkennung.(Vor allem für die letzten zehn postings- NEIN Scherz beiseite:kiss:). Ich denke, nicht allen der mehreren Tausend stillen Lesern (und bis heute auch mir) ist klar, auf welchem Niveau ihr euch in diesem Job bewegt.

      Man hat (mancher auch nicht) ein paar Jahre „Aktienerfahrung“, liest ein paar Tage/Wochen mit und meint, ein Konto und die ersten trades sind Berechtigung genug, sich hier mitzutummeln. Vielleicht liegt es auch schlicht daran, dass ihr so öffentlich und für alle zugänglich postet. Auf den ersten Blick entsteht so der Eindruck von semi-Professionalität, womit man dem einen oder anderem hier mehr als Unrecht tut.

      Die Beweggründe des Einzelnen, sich nicht in einen chatroom zurückzuziehen und nur mit „Seinesgleichen“ auszutauschen, sondern hier öffentlich zu kommunizieren kenne ich nicht (Altruismus wird es nicht sein, passt nicht zur Börse:)). Sie spielen letztendlich auch keine Rolle. Macht weiter so, ich freue mich auf weiteres Lesen.

      Nun ist aber genug des Lobes!;) Viel Erfolg weiterhin.:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Interview mit W:O - Tradern