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    Erfahrungen mit Kühlschiffen??? (Passend zum aktuellen MPC Refeer Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.06 14:16:55 von
    neuester Beitrag 11.07.06 19:04:38 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.070.554
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      Avatar
      schrieb am 11.07.06 14:16:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      MPC bietet aktuell die Refeer Flotte zur Zeichnung an und nennt hier grundsätzlich einige interessante Daten (Poolung der Schiffe, Kaufpreis "noch günstig", Einnahme durch Charterer für zunächst 5 Jahre gesichert, etc.

      Nun habe ich aber gehört, dass gerade in der Vergangenheit mit Kühlschiffen eben kein gutes Geld zu verdienen gewesen ist.

      Da ich aber weder diese "Alt-Angebote" kenne, noch die Angaben von MPC vergleichen kann (z.B. Charterhöhe), fehlt mir bislang so richtig der gute Glaube an dieses Angebot - wenngleich k-mi ganz ordentlich berichtet hat.

      Gibt es hier Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema?
      Herzlichen Dank vorab & viele Grüße - Christian33
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 14:58:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      RE: Reefer Flotte

      mich begeistert die MPC Flotte nicht so besonders.
      Altangebote waren bspw Hansa Treuhand Schiffe ( HaNSA lÜBECK Hansa STockholm u.ä. ) Die waren aber nicht besonders dolle.

      Es stellt sich halt die Frage wie sich der Markt in der Kühlschiffahrt weiter entwickelt.
      Der Verkäufer der SChiffe gibt nur für 5 Jahre eine Einnahmengarantie.
      Falls der Verkäufer von einer Marktstärke überzeugt wäre,
      a) würde er dann verkaufen ?
      b) warum gibts diese Ganatie nicht für 10 Jahre ?

      Ich bin im Kühlschiffbereich aber nicht besonders erfahren.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 15:36:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielleicht will der verkäufer liquidität schaffen für neue schiffe um den pool zu vergrößern?
      wäre ich verkäufer, würde ich auch keine zu lange garantie geben. warum dieses risiko auf sich nehmen? das ergibt keinen sinn.

      die story kling aber zumindest vielversprechend, kann mir schon vorstellen, dass der fonde ordentlich läuft.

      ich habe aber auch kleine erfahrungen mit reefer

      grüße
      h007
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 15:40:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.521.303 von h007 am 11.07.06 15:36:29RE : h007

      wäre ich verkäufer, würde ich auch keine zu lange garantie geben. warum dieses risiko auf sich nehmen? das ergibt keinen sinn.

      Tja, dann trägt das Risiko eben der Käufer (Anleger). Finde ich nicht so sexy.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 15:54:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.521.416 von SOM.you. am 11.07.06 15:40:54re: som

      ich vermute mal, dass der verkäufer sich eine längere garantie auch hätte bezahlen lassen. sowas geht in der regel ja zu lasten der anleger, deren erträge dann halt auch nach oben begrenzt wären.

      ich denke, der kompromiss zwischen risiko und ertragschance geht so schon in ordnung.

      grüße aus dem süden
      h007

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      Avatar
      schrieb am 11.07.06 16:35:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für den Hinweis der Hansa Treuhand Schiffe. Habe mir diesbezüglich mal die Leistungsbilanz angesehen und erstaunliches festgestellt:

      Marktbericht 2004: Alles bestens, steigende Charterraten (von 46 Cent/Kubikfuß auf 103 ct), Aussichten für 2005 - 2007 rosig, da kaum Neubauten und steigender Bedarf = Tolle Erträge!

      Marktbericht 2005: Nichts mehr ist bestens, stark volatile Charterraten (im März 2005 noch 137 Cent/Kubikfuß, im November 2005 nur noch 26 Ct). Starker Druck durch die flexiblere Einsetzmöglichkeit der Containerschiffe. Da die vier Hansa Treuhand-Schiffe jedoch im Pool fahren, glättet sich das Ganze etwas.

      Schiffsergebnisse lt. Leistungsbilanz: Vorab ein Hinweis (Zitat): Aufgrund des Prospektendes 2001/2002 stehen keine weiteren Vergleichswerte mehr zur Verfügung, so dass sich die Darstellung auf die Investition und den Kapitalüberschuss beschränkt! (Zitat Ende).

      Bisherige Ausschüttungen der vier Schiffe (alle Schuldenfrei) betragen gesamt zwischen 32 - 44 T€ (jeweils bezogen auf 100 T€ Zeichnungssumme). Der Kapitalüberschuss (natürlich inkl. Steuereffekt) beträgt 2 T€, 5 T€, 9 T€ sowie 16,4 T€.
      Ich weiß zwar jetzt nicht, wann diese Fonds aufgelegt worden sind. Aber nachdem das Prospektende schon erreicht ist und alle Schuldenfrei sind wohl doch schon > 8 Jahre. Somit sind meines Erachtens alle vier bisher keine "Renner".

      ...und diese Tatsachen lassen mich einmal mehr überlegen, ob gerade jetzt MPC der große Wurf gelingt??? Braucht die Welt künftig noch Kühlschiffe??? ...oder wird dies durch die Containerflotte abgelöst??? Es werden ja auch kaum neue Schiffe gebaut. Irgendeinen Hintergrund wird das ja auch haben - zumindest in Zeiten von brechend vollen Auftragsbüchern der Werften!
      Viele Grüße
      Christian33
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 18:35:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.522.912 von Christian33 am 11.07.06 16:35:12Es mag ja durchaus sein, dass ein gewisses stabilisierendes Element bei den Kühlschiffraten eingetreten ist und die Chancen für eine relativ hohe Charter aufgrund der Entwicklung in Osteuropa und Asien gegeben ist.

      Das Problem ist, dass MPC für Schiffe mehr, bzw. das selbe bezahlt hat, als diese vor 8 Jahren neu gekostet haben.

      Es gibt Schwesterschiffe in diesem Pool, die völlig identisch mit den hier gekauften sind und die 1998 neu 29,70 Mio USD gekostet haben (MPC hat dafür jetzt 30,5 Mio. USD netto bezahlt). Die Schiffe sind aber immerhin schon 8 Jahre alt.

      Die Raten haben stark geschwankt und waren zum Teil heftig unter Druck. Der immer höhere Grad an Containerisierung (Reeferanschlüße je Schiff) wirkt sich hier sehr deutlich aus.

      Die Raten für diese Schiffe lagen
      2000/2001 bei 0,45-0,50
      2002 bei 0,5
      2003 bei 0,59
      2004 bei 0,64 und
      2005 bei ca. 0,75 cent je Kubikfuß für
      2006 wird mit Raten um 0,8-0,85 kalkuliert.

      Während der Erstcharter waren Raten von 0,73, 0,74 und 0,75 vereinbart (also bis 2001). Die Marktraten lagen also nicht nur während der gesamten Garantiezeit sondern auch danach deutlich unter dem aktuellen Niveau.

      Die Frage ist, ob sich diese Schiffe nach 5 Jahren bei den Einstandspreisen noch rechnen. Insbesondere weil der Werteverzehr nach 13 Jahren bereits deutlich sein sollte (üblicherweise werden 50-60% des Neuwertes - also hier des Kaufpreises für 8 Jahre alte Schiffe - nach 12 Jahren angesetzt).

      Und dabei ist zu berücksichtigen, dass der Seatradepool der größte Player an diesem Markt hat und auch eine entsprechende Marktmacht (die er aber trotzdem nicht nutzten konnte).

      Ich würde dieses Investment deshalb nicht zeichnen.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 11.07.06 19:04:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.522.912 von Christian33 am 11.07.06 16:35:12Die Hansa Treuhand Bremen/usw. haben in 2005 einen Poolschnitt von ca. 68c/cbf erwirtschaftet.


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