checkAd

    Vorstopper macht Urlaub FRAGE :1 Jahr Urlaub ...Steuerseitig betrachtet.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.06 22:16:17 von
    neuester Beitrag 13.07.06 18:43:05 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.070.880
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 785
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 22:16:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gutn Abend allerseits...
      ich will 1 Jahr Urlaub ohne Bezüge machen. Nicht allein dass das schon super wäre ..nö ich hab mir gedacht ich prell das FA. Nun wenn ich vom 01.01. - 31.12. Urlaub mache bringt mir das nichts. ABER vom 01.07 - 30.06. würde ich doch 2 * praktisch meine kompletten Steuern zurückbekommen bei der Einkommssteuererklärung... oder hab ich jetzt einen Denkfehler...

      eure Meinung ..
      Danke
      Gruß Vorstopper
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 22:41:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.551.511 von Vorstopper am 12.07.06 22:16:17:laugh:

      Interessanter Ansatz. Ich finde nichts, das dagegen spricht. :confused:
      Bin aber kein Steuerexperte
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 22:54:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      tolle Idee, ganz, ganz toll. Aber: das kommt halt darauf an... wenn du im Jahr 1 vom 1.1.-30.6 eine Mio Euro zu versteuerndes Einkommen hättest, dann musst du darauf rund 434.000 Euro Steuern zahlen auch wenn du die zweite Jahreshälfte nichts verdienst. Das gleiche gilt für Jahr No. 2

      Es kommt also darauf an, was du an zu versteuerndem Einkommen hast und nicht, ob du 1/2 Jahr ohne Bezüge Urlaub machst. Du kannst sogar 365 Tage / Jahr dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, sobald dein zu versteuerndes Einkommen überm Existenzminimum liegt, musst du Steuern zahlen.
      Mfg

      Melmaq
      Avatar
      schrieb am 12.07.06 23:05:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin auch kein Steuerexperte, aber ich trau mich mal zu sagen:

      Klar, wenn du deine einkommenslosen 12 Monate auf 2 Kalenderjahre verteilst, dann hast du ("dank" Steuerprogression) in diesen 2 Kalenderjahren höhere Steuervorteile als wenn du in 1 Kalenderjahr komplett ohne Einkommen bist.

      Anders ausgedrückt: 2 Jahre nur 50% versteuern ergibt niedrigere Steuern als 1 Jahr nix versteuern und 1 Jah 100% versteuern.

      Viel Spaß im Urlaub!
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 18:21:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei diesem "Plan" traue ich ihm zu, dass er Einkünfte p.a. von etwa 20.000 € hat. Dann stimmt seine These wohl. Dann hast Du das FA aber nicht "geprellt", schließlich soll ja bei der Abschnittsbesteuerung das tatsächliche Einkommen besteuert werden. Und wenn dieses halt so niedrig ist... :laugh:

      Aber welchen Beruf muss man ausüben, dass dies vll. sogar über Jahre hinweg möglich ist? :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.06 18:43:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      danke an die die weiter arbeiten ;)
      @Melmaq ...also soviel Geld hätte ich gerne aber mir gehts mehr darum was witchdream auch geschrieben hat ..gehen wir mal von 50.000 Euro aus...im einen Fall wären das 50 TSD zu Null und im anderen 25 zu 25 @Witchdream ..besser hätte ich es nicht erklären können *lol*
      also ich denke mal es geht und ich mache es auf 2 Jahre :-)

      danke und gruß Vorstopper


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorstopper macht Urlaub FRAGE :1 Jahr Urlaub ...Steuerseitig betrachtet....