checkAd

    TV-Tipp: Die grosse Depression (heute auf Phoenix) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.06 15:37:33 von
    neuester Beitrag 16.07.06 13:40:45 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.071.377
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 883
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 15:37:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      TV-Tipp

      Die große Depression

      Phoenix, 23:15 - 00:45 Uhr

      Warum sind die Deutschen so, wie sie sind? Warum haben wir hier diese immense Lust am Jammern und an der Schwarzmalerei? In diesem satirischen Dokumentarfilm wirft Filmemacher Konstantin Faigle einen persönlichen Blick auf das Land der Jammerer und Stöhner.



      http://www.phoenix.de/die_grosse_depression/2006/07/15/0/833…

      http://www.tvinfo.de/exe.php3?sidnr=33241060&target=popup&vw…
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 16:35:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die große Depression
      Warum sind die Deutschen so, wie sie sind? Warum haben wir hier diese immense Lust am Jammern und an der Schwarzmalerei? In diesem satirischen Dokumentarfilm wirft Filmemacher Konstantin Faigle einen persönlichen Blick auf das Land der Jammerer und Stöhner.

      Spielszene: König Ludwig im Ruderboot: Depressiver König der Romantik König Ludwig im Ruderboot: Depressiver König der Romantik (Quelle: PHOENIX/ZDF/Maximilian Erbacher)

      "Die große Depression" handelt von der kollektiven teutonischen Schwermut, die zentnerschwer auf uns Deutschen lastet - tragisch, faustisch und eben: sehr deutsch.

      Konstantin Faigle konnte zwar irgendwann das ganze Gejammer nicht mehr hören, doch da er Deutschland und seine Sprache liebt und vor allem in diesem Jahr Vater wird, hat er beschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen: Warum sehen wir das Glas immer halb leer?

      Der Filmemacher will einfach nicht, dass sein Kind in ein "kollektiv verstimmtes Land" mit einem depressiv verstimmten Vater hinein geboren wird. Selbst ein chronischer Hypochonder und laut Diagnose seines Arztes depressiv, begibt er sich auf eine ethnologische, historische, soziologische und naturwissenschaftliche Reise kreuz und quer durch seine Heimat. Immer auf der Suche nach einer Antwort auf die Fragen: Wieso sind wir so, wie wir sind, wir Deutschen? Und was könnte man daran ändern?
      Sendetermin

      Sa, 15.07.06, 23.15 Uhr

      Durch seinen Filter und durch seine filmische Vorstellungskraft erfasst Faigle das Land, seine Menschen und seine Geschichte. "Die große Depression" ist deshalb die ebenso ernste wie ironische und vor allen Dingen selbstironische Sicht des Filmemachers auf seine Mitbürger, auf Deutschland und auf sich selbst. "Kaum jemand spricht so gerne schlecht über sich wie die Deutschen", sagte Johannes Rau - aber warum eigentlich?

      Konstantin Faigle, der für sein Debüt "Out of Edeka" mit dem Bayerischen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet wurde, hält in seinem zweiten Kinofilm sich selbst und seinen Landsleuten den Spiegel vor. Mit diesem Werk betreibt er satirische Ursachenforschung in Anlehnung an Michael Moore und begegnet auf seinem Roadtrip durch das Land der Dichter und Denker und der Richter und Henker britischen Touristinnen ebenso wie Ludwig II. Dabei sieht er sich mit jeder Menge Klischeevorstellungen, aber auch erstaunlich viel Optimismus konfrontiert und beweist einmal mehr, dass Selbstironie meist wirkungsvoller ist als Selbstkritik.

      Die freche und vor allem sehr persönliche Doku-Komödie mit dem ernsten Hintergrund, für die Faigle auch Alice Schwarzer und Walter Jens vor die Kamera bekam, feierte ihre Premiere vor einem begeisterten Publikum beim Filmfest München 2005.

      Dokumentation von Konstantin Faigle (2005)
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 18:21:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na, hoffentlich ist der Film wenigstens etwas origineller als der Debüt-Titel.
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 18:34:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      endlich weiß es einer:der Konstantin Faigle!! ich sage,der gibt nur vor es zu wissen,weil er mit diesem Film Geld verdienen will wie jeder andere Drecksjournalismus auch :O
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 22:42:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Deutschen jammern deshalb weil jeder angst vor der zukunft hat.Fast Jeder fühlt das wir irgendwie am Ende sind.Mit der Rente kann man sich immer weniger leisten .Heute z.B. nochmal ein neuer Rekord bei den Spritpreisen.Einstiegslöhne sind im Durchschnitt 35% gefallen.5-7 Euro Stunden Lohn ist Standart.Mieten steigen aber weiter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 11:12:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      #3#4#5:

      ....quod erat demonstrandum!:laugh:

      Allen einen BESONDERS sonnigen Sonntag!
      .....und lacht mal wieder!

      Gruss
      l.
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 13:40:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      @#6

      ich hau mich weg....laloba, du hast recht....mal schauen wer es noch versteht....brüüüüüüüüüüüüüüüüülllllllllllllllllll

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TV-Tipp: Die grosse Depression (heute auf Phoenix)