checkAd

    REALTECH legt vorläufige Geschäftszahlen vor - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.07.06 11:42:14 von
    neuester Beitrag 09.08.06 12:59:34 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.072.214
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 127
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 11:42:14
      Beitrag Nr. 1 ()


      Walldorf (aktiencheck.de AG) - Die REALTECH AG (ISIN DE0007008906/ WKN 700890) legte am Donnerstag die vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr sowie das zweite Quartal vor.


      Wie der Softwarekonzern erklärte, lag der Konzernumsatz demzufolge in den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres bei 26,0 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (24,1 Mio. Euro) einem Plus von 8 Prozent entspricht. Dabei verzeichnete der Software-Umsatz einen Zuwachs um 8 Prozent auf 5,3 Mio. Euro, während die Umsatzerlöse im Bereich Consulting ebenfalls um 8 Prozent auf 20,7 Mio. Euro zulegen konnten.


      Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Tilgung (EBITDA) verbesserte sich im Vorjahresvergleich von 0,6 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro, während der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei 1,1 Mio. Euro lag, nachdem im Vorjahreshalbjahr noch ein Minus von 0,2 Mio. Euro ausgewiesen worden war. Das Konzernergebnis betrug 0,6 Mio. Euro bzw. 11 Cent je Aktie, nach einem Minus von 0,1 Mio. Euro bzw. -1 Cent je Aktie im Vorjahreshalbjahr. Es wurde ein Cash Flow von 1,1 Mio. Euro erzielt, nach 1,7 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Die Netto-Liquidität lag zum Ende Juni 2006 bei 26,7 Mio. Euro nach 26,0 Mio. Euro am Jahresende 2005 und 23,2 Mio. Euro am Vergleichsstichtag des Vorjahres.


      Im zweiten Quartal verbesserte sich der Konzernumsatz um 3 Prozent auf 12,9 Mio. Euro, während das EBITDA von 0,8 Mio. Euro auf 0,9 Mio. Euro zulegen konnte. Das EBIT verbesserte sich von 0,4 Mio. Euro auf 0,7 Mio. Euro. Das Konzernergebnis stieg auf 0,5 Mio. Euro (0,4 Mio. Euro) und bedingte ein Ergebnis je Aktie von 0,10 Euro (0,07 Euro).


      Die Aktie von REALTECH notiert aktuell mit einem Plus von 1,18 Prozent bei 7,38 Euro. (20.07.2006/ac/n/nw)


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),11:37 20.07.2006

      Avatar
      schrieb am 20.07.06 12:10:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist ja eine Riesenentäuschung.
      Umsatzzuwachs im Consulting nicht erwähnenswert, dürfte deutlich unter dem Marktdurschnitt liegen; EBITDA fast unverändert, nur der EBIT verbessert aufgrund der geringeren Abschreibungen. Umsatzuwachs Software mit 8% ganz o.k. dürfte aber auch vor allem durch Mehrumsätze durch Wartung als durch Mehrumsäzte im Lizenzbereich erzielt sein.

      Bin wirklich gespannt, wie das erklärt wird.

      Wenn ich ehrlich bin hatte ich eigentlich angenommen, der vorsichtige Ausblick für 2006 sei Tiefstapelei gewesen, aber das wird wohl wirklich nicht besser
      Avatar
      schrieb am 03.08.06 22:36:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine EBITDA-Marge von 7,3 % ist für ein 2. Quartal nicht schlecht und liegt immerhin 18 % höher als im Vorjahr. Die geringere Afa ist weniger auf bilanzkosmetische Maßnahmen zurückzuführen, als vielmehr den eingschränkten steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten geschuldet. Nachdem die aktivierten Softwareherstellungskosten vollständig abgeschrieben wurden, sollte man sich als nächstes vielleicht an die Firmenwerte ranmachen. Da steckt sicherlich noch einiges an heiße Luft drin....

      Unverständlich ist der recht deutliche Personalabbau im Consultingbereich. Ggü. dem 1 Quartal wurde bier der Personalbestand um 3 % reduziert. Der Rückgang entfällt fast ausschließlich auf die Region restliches Europa (Italien ??).
      Das steht im krassen Widerspruch zum starken Umsatzwachstum in dieser Sparte... und der Tatsache, daß Realtech jede Menge neue Consultans sucht....
      Avatar
      schrieb am 09.08.06 12:59:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist schon richtig mit den Abschreibungen. Am EBITDA wird aber ersichtlich, dass sich operativ wenig verbessert hat. Der EBIT ist gestiegen, da sich die Abschreibungen reduziert haben nicht weil es wirklich besser läuft.

      Im vergangenen Jahr ist im 1. Halbjahr zudem die Abfindung für den Abgang des Finanzvorstandes enthalten. Auf der Hauptversammlung 2005 soll angeblich ein Betrag von 300.000 EUR genannt worden sein. Die Belastung fehlt in diesem Jahr.

      Irgendwo hakt es derzeit.

      Signifikant positive Ergebnisse und deutlich mehr als im vergangenen Jahr steuert Japan bei (kann man an den Minderheitanteilen sehen). Das heißt aber auch, dass es irgendwo schlechter läuft.

      Mich würde interessieren, was mit dem Cash geschehen soll. Da scheint das Management auch weiterhin sehr ideenlos zu sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      REALTECH legt vorläufige Geschäftszahlen vor