checkAd

    Fortschrittsfeindliche Betonfraktion der Union schlägt wieder zu! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.06 12:07:23 von
    neuester Beitrag 28.07.06 14:19:55 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.072.735
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 569
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.06 12:07:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da sind sie wieder, die gleichen die schon die rote Gen-Technik in Deutschland gekillt haben. Die passen gut zum Öko-Flügel der Grünen. Wieder werden Forscher und Firmen aus Deutschland herausgedrängt, um den christlichen Lobbygruppen zu gefallen.
      Die Union schießt sich immer mehr ins all!:mad:


      aus Spiegel-Online
      Schavan mobilisiert Widerstand gegen Stammzellenforschung
      Die EU-Staaten ringen um die ethisch umstrittene Forschung mit embryonalen Stammzellen. Bundesforschungsministerin Annette Schavan will versuchen, ein grundsätzliches Zuschussverbot für die Förderung dieses Wissenschaftszweigs durchzusetzen.

      Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU)Dies sagte Schavan bei ihrer Ankunft zu der vorentscheidenden Sitzung am Montag in Brüssel. Sie wolle sich mit fünf anderen Staaten abstimmen, sagte sie. Diese hätten gemeinsam genügend Stimmen für eine Blockade der Förderung, obwohl die meisten Regierungen darauf dringen, die in Deutschland weitgehend verbotene Forschung weiter zu fördern.

      Die Stammzellenforschung macht zwar nur einen kleinen Teil des EU-Gesamtforschungsbudgets von 51 Mrd. Euro bis 2013 aus. Sie ist jedoch wegen ihrer ethischen Bedeutung der größte Streitpunkt.


      "Keine Anreize zur Tötung von Embryonen"

      ZUM THEMA
      Mäuse-Nachwuchs aus Stammzellen weist Defekte auf (http://www.ftd.de/forschung/95304.html)
      EU-Parlament gibt Millionen für Stammzellforschung frei (http://www.ftd.de/forschung/84734.html)
      Schavan bekennt sich zu Einwanderung (http://www.ftd.de/politik/deutschland/96286.html)
      Diesen Artikel jetzt anhören "Von der Forschungsförderung der Europäischen Union sollten keinerlei finanzielle Anreize zur Tötung von Embryonen ausgehen", hatte Schavan bereits in einem Brief an andere kritische Länder geschrieben. Embryonale Stammzellen entstehen in einem sehr frühen Stadium der Embryo-Entwicklung und können sich in viele verschiedene Zelltypen auswachsen. Experten erhoffen sich von der Forschung mit ihnen neue Therapien für schwere Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson. Kritiker wie die christlichen Kirchen bemängeln die Verwendung dieser Zellen, weil dafür der Embryo und damit menschliches Leben vernichtet werde.

      Derzeit ist eine EU-Förderung der Stammzellenforschung möglich, die in Deutschland weitgehend verboten ist. Das deutsche Embryonenschutzgesetz verbietet jede Verwendung von Embryos, die nicht einer Schwangerschaft dient. Nach dem Stammzellengesetz darf auch an importierten Zellen nur geforscht werden, wenn sie vor 2002 angelegt wurden.


      Gespräche mit Italien, Polen, Luxemburg, Östereich und Malta

      Schavan will für den EU-Haushalt ein Förderverbot für die Forschung mit menschlichen Embryonen und die Gewinnung von Stammzellen aus ihnen erreichen. Zudem will sie dafür werben, auch in der EU einen Stichtag für die Forschung an menschlichen Stammzellen einzuführen. Damit soll jeder finanzielle Anreiz aus der EU für die künftige Herstellung von Embryonen genommen werden.

      In Vorgesprächen mit ihren Kollegen aus Italien, Polen, Luxemburg, Österreich und Malta wolle sie versuchen, ausreichend Widerstand gegen die EU-Förderung der Forschung mit embryonalen Stammzellen zu sicher, sagte Schavan. Wenn auch nur eines dieser Länder abspringt, könnte Deutschland überstimmt werden. Eine Vorentscheidung der Minister wird noch für Montag angestrebt. Denn von der Verabschiedung des Forschungspaktes vor der Sommerpause hängt ab, ob die gesamte Forschungsförderung nach dem Ende des alten Programms zum Jahreswechsel ohne Unterbrechung weiter geht.

      Im EU-Parlament hatte sich vor einem Monat bereits eine knappe Mehrheit für die weitere Förderung der Stammzellforschung ausgesprochen. Überstimmte Abgeordnete setzten darauf, dass sich am Montag die Kritiker unter den Regierungen durchsetzen und dann das Parlament in zweiter Lesung die Förderung der Stammzellforschung doch noch verbietet.
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 17:41:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.007.425 von brunnenmann am 24.07.06 12:07:23SPD und SED meinten doch sonst auch immer, Gentechnik sei pfui? Sogar wenn es nur um Bakterien/Hefen usw. zur Medikamentenherstellung ging.
      Neuerdings etwa nicht mehr? Sonst würde die CDU sich doch lediglich in guter Volxfrontgenossenschaft befinden.

      Man sollte sich allerdings zurecht fragen, ob man die Embryonen-Manscherei wirklich braucht, wenn die Fett-Stammzellen-Technik von Cytori (vorm. Macropore) klappen sollte.

      Hauptsache bleibt natürlich, all die Abtreibungen von bis zu mehrmonatigen "Embryonen" sind weiterhin voll in Ordnung. Ist ja ein urlinkes, also nicht zu hinterfragendes Anliegen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 17:47:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      Am schlimmsten sind aber die GRUENEN. Die sind doch gegen alles was mit "Gen" auch nur im entferntesten zu tuen hat.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 19:16:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kein Wunder, der führende Kopf hinter der Gründung der Grünen kam ja von der CDU, Dr. Herbert Gruhl sel. Und auch bei den Grünen sitzt ja eine Theologin in führender Position. Schwarz-Grün auf Bundesebene wäre die logische Konsequenz.

      Um die Umwelt an sich scheißt sich doch keiner, der Pöbel soll einfach zu Demut und Verzicht erzogen werden, für die einen machen das die Kirchen direkt, den anderen wird das so wichtige "schlechte Gewissen" bei allem, was Spaß macht, durch die Grünen eingehämmert. Und wer braucht schon Stammzellenforschung, wenn für die meisten bald sogar der Arztbesuch zum Luxus werden soll - wer es sich leisten kann, muß eben in die USA zur Behandlung fahren.
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 23:48:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.068.913 von cajadeahorros am 26.07.06 19:16:13Was die USA betrifft, befindet sich die CDU in guter Gesellschaft.

      Stammzellenforschung

      Bush stoppt erstmals in seiner Amtszeit ein Gesetz
      veröffentlicht: 19.07.06

      Washington (rpo). US-Präsident George W. Bush hat erstmals in seiner sechsjährigen Amtszeit sein Veto gegen ein Gesetz eingelegt. Senat und Repräsentantenhaus hatten das Gesetz zuvor gebilligt, mit dem eine größere staatliche Förderung der embryonalen Stammzellenforschung ermöglicht werden sollte.

      "Dieses Gesetz würde es unterstützen, unschuldiges menschliches Leben zu nehmen in der Hoffnung darauf, medizinische Vorteile für andere zu finden", sagte Bush am Mittwoch im Weißen Haus. "Es überschreitet eine moralische Grenze, die unsere Gesellschaft respektieren muss - deswegen lege ich mein Veto ein."

      http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/a…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.06 12:01:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.075.827 von bares@nobles am 26.07.06 23:48:50Bush und Schavan
      Die gleichen verknöcherten Ansichten.
      Hoffentlich kommt die Schavan nie so weit nach oben wie der Bush.
      Avatar
      schrieb am 28.07.06 08:22:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      Schavan ? Da gab es doch Gerüchte, dass die...

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.07.06 14:15:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.144.953 von Blue Max am 28.07.06 08:22:08öha - wußt ich gar nicht
      Avatar
      schrieb am 28.07.06 14:19:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.150.404 von lump60 am 28.07.06 14:15:27doch doch ...... das stimmt schon


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fortschrittsfeindliche Betonfraktion der Union schlägt wieder zu!