checkAd

    Rechtschreibung: Die neuen Regeln ab August - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.06 11:07:00 von
    neuester Beitrag 31.07.06 13:20:20 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.073.694
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 556
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.06 11:07:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      28. Juli 2006


      Rechtschreibung: Die neuen Regeln

      Die ab 1. August 2006 gültigen Neuregelungen der Rechtschreibung betreffen nicht alle sechs Bereiche der Reform: Keine Änderungen gibt es in den Bereichen Laut-Buchstaben- Zuordnungen sowie bei der Schreibung mit Bindestrich.

      Dagegen wurden einige Änderungen in den Bereichen Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung und Worttrennung am Zeilenende vorgenommen.

      Getrennt- und Zusammenschreibung
      Hier wurden die Regeln zur Schreibung von Verben, von Verbindungen aus Adjektiv und Adjektiv sowie von Anglizismen zum Teil geändert. So schreibt man nun etwa "abwärtsfahren" und "eislaufen" statt bisher "abwärts fahren" und "Eis laufen"; "krankmachen" und "kennenlernen" ist genauso möglich wie "krank machen" und "kennen lernen". Zudem gibt es Änderungen bei einzelnen Wörtern wie "Finger breit" oder "Mund voll".


      Groß- und Kleinschreibung
      Hier wurden die Regeln zur Schreibung von adjektivischen Dubletten ("jemandem freund sein", aber "jemandes Freund sein"), von festen Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv ("Blauer Brief" statt bisher "blauer Brief") sowie der Anredepronomina "du" und "ihr" geändert, die in Briefen nun wieder "Du" und "Ihr" heißen können. Außerdem gibt es Änderungen bei der Schreibung einzelner Wörter, zum Beispiel "bankrottgehen" (statt bisher "Bankrott gehen") oder "jenseits von Gut und Böse" (statt bisher "jenseits von gut und böse").


      Zeichensetzung
      Bei der Reihung von Nebensätzen, die durch "und", "oder", "beziehungsweise", "entweder - oder", "nicht - noch" oder durch "weder - noch" verbunden sind, kann man kein Komma mehr setzen. Bei Infinitivgruppen mit einem bloßen Infinitiv wird das Komma freigestellt ("Thomas dachte nicht daran(,)zu gehen"). Obligatorisch wird ein Komma bei Infinitivgruppen, die mit "um", "ohne", "statt", "anstatt", "außer" oder "als" eingeleitet werden ("Sie öffnete das Fenster, um frische Luft hereinzulassen") oder die von einem Substantiv abhängen ("Der Einbrecher wurde beim Versuch, den Tresor zu knacken, vom Nachtwächter überrascht").


      Worttrennung am Zeilenende
      Die Abtrennung von Einzelvokalen am Wortanfang oder -ende wird in Zukunft prinzipiell ausgeschlossen (nicht mehr: E-sel, Feiera-bend, Bi-omüll).


      Doppel-S
      Ob ein Wort mit 'ss' oder 'ß' geschrieben wird, hängt von der Aussprache des vorangehenden Vokals ab. Wird dieser kurz ausgesprochen, wird das Wort mit Doppel-S geschrieben. Das ist zum Beispiel bei 'Kuss', 'Fluss' oder 'bisschen' der Fall. Bei langen Vokalen bleibt es dagegen beim 'ß', also etwa bei 'Gruß', 'Spaß' oder 'Straße'.


      Mit Doppel-S wird auch die Konjunktion 'dass' geschrieben, die das vorher geltende 'daß' ersetzt. Es bleibt aber bei der seit Jahrzehnten geltenden Unterscheidung zwischen 'das' und 'dass': Danach wird 'das' geschrieben, wenn es sich durch dieses, jenes oder welches ersetzen lässt. Ansonsten heißt es 'dass'. Folgende Beispiele können den Unterschied verdeutlichen: "Er betrachtete das Bild, das (welches) an der Wand hing." "Ich weiß, dass es heute schon ziemlich spät ist."

      3 gleiche Buchstaben in Wörtern
      Wenn bei Zusammensetzungen drei gleiche Buchstaben aufeinandertreffen, wird keiner davon gestrichen. Dadurch entstehen beispielsweise die berühmt gewordene 'Schifffahrt' mit drei 'f', aber auch der 'Sperrriegel' oder das 'Zooorchester'. Alternativ ist auch die Schreibung mit Bindestrich möglich, also etwa 'Zoo-Orchester'.


      (N24.de, Netzeitung)
      Avatar
      schrieb am 28.07.06 12:47:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      armes Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 28.07.06 13:12:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.147.465 von lassmichrein am 28.07.06 11:07:00Zusammenschreibung ist zu begrüßen...entspricht aber letztlich der alten Rechtschreibung, letztlich ein Eingeständnis von Unfähigkeit. Dass die getrennte Schreibweise weiterhin erlaubt bleibt....ein Witz ! :rolleyes:

      Worttrennung am Zeilenende sollte sich von selbst verstehen
      Avatar
      schrieb am 29.07.06 01:00:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie verhält es sich denn jetzt eigentlich mit wortvergewaltigungen wie der doppelten "katastrofe" (autsch) oder dem (ich kann's kaum schreiben) "portmonee"(arrggh):cry:
      bleibt das so, oder schreibt man das jetzt auch wieder normal:confused:
      da zucke ich ja jedesmal zusammen, wenn ich sowas irgendwo lese.
      ich frage mich, was und wieviel man getrunken (oder geraucht?)haben muss, um sich sowas auszudenken.
      Avatar
      schrieb am 31.07.06 09:57:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.165.115 von alfredogonzales am 29.07.06 01:00:48diese Wortvergewaltigungen ahbe ich nie mitgemacht ...ändert sich also für mich nichts ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.06 13:20:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Diesen Käse haben wir letztlich dem Göhte zu verdanken.
      Schon als Kleinkind grübelte er über seinen Namen und er fragte sich, welche der Möglichkeiten denn nun richtig ist
      Göte
      oder Goete
      oder Göthe
      oder Goethe
      oder Göhte
      oder Goehte
      Später hat ihm die Rechtschreibung dann Spass gemacht und er ist ein richtiger Schriftsteller geworden.

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rechtschreibung: Die neuen Regeln ab August