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    ALDI--- Warum tust du das? Ich hasse dich!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.06 19:03:16 von
    neuester Beitrag 02.08.06 08:55:14 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.073.933
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      schrieb am 30.07.06 19:03:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Discounter und Drogisten drehen an Preissschraube
      Discount-Ketten und Drogeriemarktbetreiber erhöhen offenbar jetzt gezielt die Preise, um ihren Kunden zur Jahreswende weismachen zu können, sie würden trotz der Mehrwertsteuererhöhung nur mäßig teurer. Die Handelsunternehmen würden damit änhlich taktieren wie zur Euro-Umstellung 2002.


      HB BERLIN. Wie das Magazin „Focus“ unter Berufung auf Daten des Kölner Wirtschaftsinformationsdienstes Preiszeiger berichtete, sind Preistreibereien auch bei vielen Artikeln beobachtet worden, die wie Lebensmittel von der Mehrwertsteuererhöhung im Januar gar nicht betroffen seien. So verlange etwa Aldi für seinen Orangensaft Rio d'Oro mit 0,69 Euro ein gutes Viertel mehr als früher. Bei den vier großen Drogerie-Ketten dm, Schlecker, Müller und Rossmann hätten bei 25 000 beobachteten Artikeln zwischen Januar und Mitte Juli 1 336 Preissenkungen drei Mal so viele Erhöhungen (4 138) gegenüber gestanden.

      Bei der Einführung des Euro im Jahre 2002 hatte etwa Aldi offensiv damit geworben, korrekt umzustellen oder sogar abzurunden und so bei den Kunden kräftig gepunktet. Den finanziellen Spielraum für diese Aktion holte sich das Unternehmen durch Preisaufschläge in den Monaten zuvor.:mad:

      Der Handelsexperte Jim Bacos von der Unternehmensberatung Mercer geht davon aus, dass Drogerie- und Baumärkte noch in diesem Jahr versuchen, Preiserhöhungen durchzusetzen. „So vermeiden sie es, am 1. Januar die Preise für alle sichtbar nach oben setzen zu müssen“, hatte Bacos. Auch der Chef der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Klaus Wübbenhorst, rechnet damit, dass viele Preisanpassungen wohl bis September 2006 umgesetzt sein werden. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels sieht früheren Angaben zufolge dagegen wenig Spielraum für vorweggenommene Preiserhöhungen. Dazu sei der Konkurrenzkampf zu stark.
      http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx?_p=200040&_t=f…
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 01:43:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.241.354 von BIG_BLOCK am 30.07.06 19:03:16"So verlange etwa Aldi für seinen Orangensaft Rio d\'Oro mit 0,69 Euro ein gutes Viertel mehr als früher."


      Hat der Schreiberling evtl. nicht mitbekommen, daß ausgerechnet (aber nicht nur) O-Saft die letzten 2 Jahre ein klein wenig teurer geworden ist, ebenso wie Verpackung und Transport (LKW-Maut, Energie-/Treibstoffpreise)?
      Da ich grad keinen anderen Chart hab, anbei das ABN-Zerti ABN1L9 Orangensaft auf Eurobasis. Dabei ist ein Wertverlust des Zertifikats durch die ständigen Roll-over enthalten. O-Saft hat also in Wirklichkeit noch ein paar Prozente mehr zugelegt als es hier den Anschein hat. Sind ja "nur" 100% beim Zerti.
      Gerade O-Saft war bis vor etwa zwei Jahren unglaublich billig geworden. Wenn sich hier etwas ändert, ist das nur normal.



      Avatar
      schrieb am 01.08.06 01:44:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.262.255 von borazon am 01.08.06 01:43:06
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 01:47:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.262.259 von borazon am 01.08.06 01:44:49jetz aber?!

      Avatar
      schrieb am 01.08.06 01:57:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.262.255 von borazon am 01.08.06 01:43:06"Hat der Schreiberling evtl. nicht mitbekommen, daß ausgerechnet (aber nicht nur) O-Saft die letzten 2 Jahre ein klein wenig teurer geworden ist,..."

      Gemeint natürlich der Weltmarkt-O-Saft-Preis, also der Einkaufspreis für ALDIs Lieferanten.
      Aber vll. glaubt ja auch mancher, die ALDI-Filialleiter zaubern das Zeug jeden Morgen aus dem Nirvana ins Regal?

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      schrieb am 01.08.06 17:47:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.262.269 von borazon am 01.08.06 01:57:57Bei den vier großen Drogerie-Ketten dm, Schlecker, Müller und Rossmann hätten bei 25 000 beobachteten Artikeln zwischen Januar und Mitte Juli 1 336 Preissenkungen drei Mal so viele Erhöhungen (4 138) gegenüber gestanden.

      Das stand aber auch in dem Artikel.
      Vor der WM hat Media Markt die Leute auch belogen mit angeblichen Tiefstpreisen, die gar keine waren.
      Diese Mwst-Erhöhung wird den Verbraucher genauso teuer zu stehen kommen wie die (T)Euro Einführung.:mad:
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 18:13:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      ist aber auch immer die frage, ob die preise wegen einer möglichen gewinnmaximierung angehoben werden, oder ob einfach nur die erhöhten einkaufspreise weiter gegeben werden ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 08:55:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.241.354 von BIG_BLOCK am 30.07.06 19:03:16Kauf halt Apfelsaft wenn dir der Orangensaft zu teuer ist.


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