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    NWGN = Alternative zu O2Diesel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.06 19:18:26 von
    neuester Beitrag 02.02.07 13:02:38 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.074.461
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      Avatar
      schrieb am 01.08.06 19:18:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier nun der versprochene Beitrag zu Newgen Technologies (NWGN).

      Die grundsätzlichen Überlegungen zum Biodiesel:

      Die bekannten Biodieselhersteller/Lieferanten in der BRD sind anlagetechnisch bereits fair (Kap > 1 Jahresumsatz) bewertet oder zumindest
      keine Schnäppchen mehr, obwohl man nach dem jüngsten Kursrutsch der Biopetrol schwach werden könnte. Aber
      wer weis, was deren neuer Geschäftsführer da noch für Leichen aus dem Keller befördert....
      Blieb also wieder der Blick nach USA.
      In der BRD fahren viele PKW mit Dieselmotoren, in USA dagegen fast keine.
      Die Gründe: In der USA hat der Dieselmotor im PKW einen schlechten Ruf, angeblich wegen eines Dieselmodells von Oldsmobile,
      was seinerzeit recht unzuverlässig war. Ausserdem ist Diesel in der USA mit etwa 3,30 USD pro Gallone nicht sehr viel billiger als
      eine Gallone Normalbenzin (3,50 USD). (Quelle: Welt, 19. Juli 2006)).

      Steigt der Anteil Diesel-PKW in der USA ?

      Tendenziell bestimmt, aber insgesamt gesehen wohl kaum, zumindest nicht so schnell. Die US-Hersteller haben es mangels Nachfrage
      seit Jahren versäumt, gute Diesel-PKW zu entwickeln. Die einzigen, die derzeit (aber nur in den USA !) den Diesel massiv pushen,
      sind Audi (siehe Gewinn des Langstreckenrennens in den USA mit dem Audi R10 Dieselrennwagen) sowie Mercedes speziell mit den E- und M-Klassen.
      Das sind aber nicht die typischen Durchschnittskäufer, sondern eher gut betuchte Leute, da Deutsche Autos in der USA im Vergleich
      zu inländischen Marken sehr teuer sind. Und die Klientel, die sich die teuren Autos kauft, wird wohl kaum besonders auf Sparsamkeit achten.

      Warum ist Biodiesel denn dann in der USA interessant ?

      Dieselmotoren haben einen besseren Wirkungsgrad, eine längere Lebensdauer, und entwickeln deutlich mehr Drehmoment als Benzinmotoren vergleichbarer Leistung.
      Daher basiert auch in der USA wie in fast allen anderen Ländern der gesamte Schwerverkehr (Schiff, Bahn, LKW) nahezu ausschliesslich auf Diesel.

      Elektroantriebe mit Brennstoffzellen wären auch hier technisch möglich (zumindest beim LKW), aber solche LKWs gibts noch
      gar nicht zu kaufen. Der einzige grosse Elektro-LKW neuerer Bauart, den ich jemals gesehen habe, ist ein Prototyp von Volvo.
      Hier ist also noch viel Entwicklung und Zeit nötig.
      Ausserdem ist ein LKW ein reines Investitionsgut, was erst eine Anschaffungskosten einbringen muss, bevor man auf eine
      neue Technik wechselt. Die aktuellen Motoren werden allein schon deshalb noch eine Weile in Betrieb sein.

      Kann man Ethanol in die Diesels füllen ?

      Ja, aber nur bis zu etwa 10 %, und auch das nur mit zusätzlichen Mittelchen.
      Dieselmotoren sind Selbstzünder, die auf eine bestimmte Verbrennungsgeschwindigkeit des Dieselöls abgestimmt sind. Ethanol oder Benzin haben eine
      deutlich höhere Verbrennungsgeschwindkeit, was sich u.a. mit Zerstörungen an den Austrittsöffnungen der Einspritzdüsen bemerkbar machen würde, wenn
      man das versucht. Folge: Der Kraftstoff wird nicht mehr so fein zerstäubt eingespritzt, und die Leistung sinkt rapide. Der Motor wäre nach kurzer Zeit
      hinüber, abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad sinkt. Bitte niemals ausprobieren !

      Als Ersatz kommt also nur ein Brennstoff mit ähnlicher Viskosität und Brennverhalten in Frage, wie z.B. Pflanzenöl.
      Pflanzenöl aus Sojabohnen (USA) oder Raps (BRD) birgt eine ähnliche Problematik wie die Herstellung von Ethanol aus Mais oder Weizen:
      Es treibt die Lebensmittelpreise an und die Anbauflächen würden nicht reichen, um den gesamten Bedarf zu decken.
      Daher wird "Bio"-Diesel mitterweile auch aus Altöl oder Altfett (Nahrungsmittelindustrie) gewonnen - und ist dann oft gar nicht mehr so "Bio".


      Den Startschuss für die Biodiesel-Euphorie in USA gab hier wie auch beim Ethanol der sog. US Energy Policy Act of 2005.

      Hier ein Auszug einer Interpretation:

      Biodiesel/Alternative Fuels
      Small producer biodiesel and ethanol credit. This credit will benefitsmall agri-biodiesel producers by giving them a 10
      cent per gallon tax credit for up to 15 million gallons of agri-biodiesel produced. In addition, the limit on production
      capacity for small ethanol producers increased from 30 million to 60 million gallons. This is effective until the end of 2008.

      Credit for installing alternative fuel refueling property. Fueling stations are eligible to claim a 30% credit for the cost of
      installing clean-fuel vehicle refueling equipment, (e.g. E85 ethanol pumping stations). Under the provision, a clean fuel is any fuel
      that consists of at least 85% ethanol, natural gas, compressed natural gas, liquefied natural gas, liquefied petroleum gas, or hydrogen
      and any mixture of diesel fuel and biodiesel containing at least 20% biodiesel. This is effective through December 31, 2010.

      Link dazu:

      http://www.energy.gov/taxbreaks.htm

      Es geht also letztlich darum, den "Bio"/Diesel aus etwas anderem als Rohöl herzustellen.

      In diesem Zusammenhang ist mir die O2Diesel zunächst positiv aufgefallen. Einen Teil des Diesel durch alternativ erzeugten Ethanol zu ersetzen, und damit
      den Russausstoss von herkömmlichen Dieselmotoren ohne grossartige Modifikationen zu verringern ? Ist m.E. erst mal eine sehr gute Idee.
      Da OTD weder Ethanol noch Diesel herstellt, müssen diese beiden Stoffe entweder von OTD zugekauft, und danach an den Endkunden weiterverkauft werden,
      oder man liefert nur den proprietären Zusatz (den sog. Blend Agent), der das Mischen von Ethanol und Diesel erst in einer sinvollen Weise ermöglicht.
      Dieser Blend-Agent (das eigentliche "Geheimnis" von OTD, Fa Cognis BRD war an der Entwicklung beteiligt) macht laut eigenem Bekunden von OTD gerade mal 1% (!)
      des Volumens pro Liter Diesel/Ethanolgemisch aus:

      "O2Diesel™'s patented technology employs less than 1.0vol% of its proprietary biomass-derived, blending agent that is effective in
      stabilizing diesel fuels at typical water levels and across a range of operating temperatures."

      Quelle: http://www.o2diesel.net/faqs.php

      Ethanol ist derzeit in den USA an der Tankstelle nur etwa 10% billiger als Diesel (Quelle: Welt 19. Juli 2006). Da OTD an der fertigen Mischung (Produkt: O2Diesel)
      ja noch etwas verdienen will, ist der Liter O2Diesel daher kaum billiger, als herkömmlicher Diesel, was durch die Aussage von OTD selbst bestätigt wird:

      "In North America, O2Diesel™ is estimated to cost anywhere from US$0.00 - 0.10 per gallon more than the base diesel fuel.
      Of course, this differential depends on fluctuating world crude oil and fuel ethanol prices. In other countries, such as Brazil
      where ethanol costs less than diesel, the price may be lower than that of regular diesel."
      Quelle: http://www.o2diesel.net/faqs.php

      Der Anteil Ethanol im Diesel liegt laut OTD bei:

      "Second, O2Diesel™ uses a modest amount of ethanol (7.7vol%) in its blend formulation.."
      Quelle: http://www.o2diesel.net/faqs.php

      Aber obwohl Brasilien auf den ersten Blick eigentlich ein idealer Markt wäre, wurden bislang keine m.E. wirklich nennenswerten Aufträge (2 Mio USD pA oder grösser)
      dort gelandet.
      Wenn man mal näher hinschaut:
      In Braslien beträgt der Preis für einen Liter Bioethanol ca 60 USct. Der Liter Diesel kostet dort etwa 83 USct.
      Selbst wenn dort das Ethanol nur halb soviel kosten würde wie Diesel, so würde man pro Liter Kraftstoff wegen des 7.7 % igem Anteil an Ethanol gerade mal
      nur die Hälfte dieser Differenz an Kosten sparen. Von dieser Ersparnis müssen dann auch noch die Kosten für das OTD-Additiv abgezogen werden.
      Die tatsächliche Ersparnis liegt also maximal irgendwo zwischen 0 - 3,5 % des Literpreises.
      Ich vermute mal, dass der Umweltschutzaspekt in Brasilien eine weit geringere Rolle spielt als in der EU oder den USA.
      Daher wundern mich die Absatzschwierigkeiten in Brasilien nicht. Als wesentlicher Vorteil von OTD bleibt also die Verringerung von Schadstoffen
      in herkömmlichen Dieselmotoren.
      In der USA ist der Umwelt-Aspekt der Hauptgrund für die Untersuchung von "Ethanol-Diesel", siehe zB:

      http://www.solarhouse.com/resources/040102diesel.pdf oder
      http://www.northeastdiesel.org/municipal.htm


      Eine weitere sehr gute Idee wäre evtl. der Einsatz von OTD bei Maschinen im Untertagebau, wo ein geringer Schadstoffausstoss lebenswichtig für die Mitarbeiter ist.
      OTD hat z.B. ein Kontingent an einen Abnehmer nach Australien gesendet, laut OTD Mitteilung vom 14. Feb 2006.
      Aber auch dieser Markt ist schmal. Zumindest in der EU dürften die meisten Fahrzeige unter Tage mit Gas betrieben werden. Ein Blick auf die Gabelstapler einer
      Brauerei oder eines Grossmarktes oder ein TV-Bericht über Firmen wie K&S bestätigen das.

      Diesen Umwelteffekt kann man ausser mit Ethanol aber auch noch mit anderen Methoden erreichen:

      So macht Mercedes derzeit Werbung für ihre Bluetec-Dieselmotoren:

      http://www.einfach-autos.de/news/index.php?autonews=1164

      Dies hilft natürlich den US-LKW-Flotten wenig, aber auch da tut sich was, z.B:

      http://www.aces-dist.com/Adding_ACES.html

      OTD verdient eigentlich nur an dem 1% igem Zusatz, alles andere muss dazukauft und vermutlich zum Selbstkostenpreis weitergereicht werden.
      Es kann also nicht im Interesse von OTD sein, hier eine aufwändige Logistik für das Durchreichen aufzubauen. Daher macht man konsequenterweise
      das Geschäft mit Kunden, die über eigene Tankanlagen verfügen. Dies sind dann typischerweise Verkehrsbetriebe oder Baugesellschaften oder eben auch das US-
      Militär, wie man auch schön an der Kundenliste von OTD ablesen kann. Solche Kunden machen aber nur einen Bruchteil des US Dieselmarktes aus. Der Rest tankt nicht
      zuhause, sondern dann, wenn der Tank leer ist, d.h., an der nächstbesten Zapfsäule, also meist bei einem der grossen Ölmulties.

      Der neueste Kunde von OTD ist Dakota Trailways siehe:

      http://www.marketwire.com/mw/release_html_b1?release_id=1482…

      Dort ist die Rede von 25 Bussen. Nehmen wir mal eine Fahrleistung pro Bus von 100tKM pA sowie einen Verbrauch von 30 L/100km an.
      So ergibt das einen Gesamtverbrauch von ca 750000 Litern pA. Bei einem Preis von ca 85 USct pro Liter
      ergibt das einen Umatz von ca 640K USD pA, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass OTD Diesel u. Ethanol kauft und durchreicht.
      Die Alternative wäre der Verkauf des Additivs, was bei 1% Anteil gerade mal 7500 Liter wären. Selbst wenn der Liter Additiv zu 20 USD verkauft werden würde,
      liegen wir hier bei nur 150K USD pA Umsatz. Wenn man sich den Umsatz von 2005 ansieht (ca 200K USD) und die bis dahin geführte Kundenliste, so dürfte die letztere
      Option die realistischere sein.

      OTD hat keinerlei grössere Investitonen mehr vor sich, sondern arbeitet im Gegensatz zu den 10-15 anderen Startups, die erst noch Fabriken aufbauen müssen.
      bereits voll produktiv. Dementsprechend kann man sie eigentlich auch mit anderen, bereits produktiven Unternehmen in dieser Branche, also z.B. mit Xethanol oder PEIX
      oder Earth Biofuels vergleichen, was das Verhältnis Umsatz zu Kap betrifft.
      Xethanol ist am heissesten bewertet (Umsatz zu Kap ca 12/200 Mio USD = etwa Faktor 20). Für OTD (Stand Ende Juli 2006) heisst das:
      200K USD in 2005 mal 20 = 4 MIO USD Kap dividiert durch ca 72 Mio outstanding shares = 0,055 USD Kurswert - aktueller Kurs ist aber: 0,91 USD - schluck !!
      Das ist schon nicht mehr siedendheiss, sondern eher plasmaheiss bewertet.

      Ich habe besonders wegen der m.E. unglückseligen Kombination aus anteilmässigem Nischenprodukt gepaart mit fehlender Präsenz an
      Tankstellen den Eindruck, dass OTD das nur mit fremder Hilfe schaffen kann, sei es dass
      Abengoa das Produkt endich in grossem Stil an Tankstellenketten pusht, oder durch einen richtigen Megadeal z.B. mit dem US Militär,
      aber nicht bloss einen mit 1 MIO USD dotierten Testauftrag, sondern mit 100 MIO USD pA Dauerabsatz oder mehr.
      Und erfahrungsgemäss können Verhandlungen mit dem US Militär nicht selten Jahre dauern, siehe aktuell z.B. die Reibereien zwischen Boeing und Airbus für das nächste
      Tankflugzeug der US Luftwaffe.
      Eine Vermarktung durch andere Ölmulties scheidet wegen der Beteiligung von Abengoa, die von ihnen wahrscheinlich als Konkurrent betrachtet wird, wohl eher aus.
      Interessant ist es auch, sich einmal gedanklich in die Rolle von OTD und Abengoa zu begeben, und die möglichen Erwartungshaltungen zu beleuchten. Die könnten z.B.
      so aussehen:
      OTD: "Prima, jetzt haben wir einen Partner, mit dem wir unser O2Diesel auch in der EU verkaufen können.." (OTD Umsatz bislang in der EU ? Ratet mal...)
      Abengoa: "Prima, jetzt haben wir in der USA einen Partner, über den wir unser Ethanol verkaufen können.."
      Kurz: Wenn Abengoa nicht wirklich was grosses mit OTD vorhat und bald handelt.....au weia !

      Es tauchte bei der Recherche immer wieder der Begriff "E-Diesel" auf als Oberbegriff für Ethanol im Diesel, und hier ist mir die

      NewGen Technologies, Inc. (NWGN) aufgefallen:

      NWGN ist ein Startup, was sich 3 Fuel-Terminals, also Speicheranlagen zum Zwischenlagern und mixen von Kraftstoffen
      zusammengekauft hat:

      CHARLOTTE, NC -- (MARKET WIRE) -- 01/30/06 --
      NewGen Technologies, Inc. NWGN today announced that its U.S. subsidiary, ReFuel America, has completed the purchase of three fuel terminals located on
      the Colonial and Plantation pipelines from Crown Central LLC. The terminals, with a total storage capacity of over 10 million gallons and an annual
      throughput capacity of more than 500 million gallons, will be used for the storage and distribution of alternative fuels, including biodiesel and
      ethanol blends, as well as traditional hydrocarbons. Two of these terminals, located in Charlotte, North Carolina and Spartanburg, South Carolina, are expected
      to be operational by the second quarter of 2006, with the Columbus, Georgia location scheduled to come on line in the fourth quarter.

      Siehe auch:

      http://www.nwgntech.com/news.html

      Man will aber nicht nur Biodiesel, sondern gleich eine ganze Palette an Kraftstoffen verkaufen:

      Ethanol - fuel ethanol is a clean-burning, high-octane fuel that is produced from renewable sources. At its most
      basic, ethanol is grain alcohol, produced from crops such as corn.
      E10 - a combination of gasoline and anywhere from 5 to 10% ethanol based upon a customer's fuel specifications
      E85 - a blend of 85% fuel ethanol and 15% gasoline
      Biodiesel - fuel comprised of mono-alkyl esters of long chain fatty acids derived from oils or fats, designated B100, and meeting the requirements of ASTM D6751.
      B20 - a blend of 20% biodiesel and 80% conventional diesel
      Premium Diesel - conventional diesel enhanced by ReFuel's technology
      ---->>>E-Diesel - a combination of up to 10% ethanol and conventional diesel <<<<-----

      Letzteres ist bemerkenswert;

      Link dazu:

      http://www.refuelamerica.com/history.html

      Dieser E-Diesel scheint hier etwas besonderes zu sein, denn es war eine extra Meldung an die Presse wert:

      CHARLOTTE, NC - 10/11/05

      NewGen Technologies, Inc. NWGN today announced that in addition to the acquisition of three terminals for distribution of ReFuel
      America biofuels in the Southeast United States, the company will also launch its own ReFuel America branded and proprietary E-Diesel early next year.
      NewGen's E-Diesel is a blend of standard diesel fuel and ethanol that utilizes proprietary NewGen technology to maintain blend
      stability and increase certain fuel properties. City buses, stationary equipment and other vehicles currently running on standard diesel
      fuel account for a large portion of the world's air pollution. The optimum blend of ethanol, diesel and other NewGen innovations can replace
      straight diesel fuel in these engines.

      --->>>Some American cities have already converted their bus fleets to E-Diesel on a test basis<<<---

      NewGen's technology vastly improves E-Diesel handling and safety, allowing fleets and users to seriously consider the using the fuel.

      Siehe auch:

      http://newsblaze.com/story/2005101117104700001.mwir/topstory…

      Und noch was bemerkenswertes:

      "Installing flame arresters, currently necessary to existing E-Diesel users as part of the safety system in E-Diesel vehicles, is now a
      thing of the past. We have developed a complete, soon-to-be-announced safe handling system," said Ian Williamson, President of NewGen and
      Director of R&D."

      Damit hat die OTD nämlich auch zu kämpfen:

      "As a condition to permitting the sale of
      O2Diesel™ in California, the ARB mandated, among other things that, in the case
      of storage or use of O2Diesel™, fuel storage tank vents, vehicle tank vents and
      fill openings must be fitted with flame arrestors."

      Quelle: http://sec.edgar-online.com/2004/03/30/0000950133-04-001230/…

      "With our unique proprietary E-Diesel blend we can supply viable 'fleet quantity' fuel from our own terminals."
      The ability to supply a complete fuel direct to fleets eradicates any quality control problems and allows ReFuel America E-Diesel to
      compete in the new clean diesel markets.

      Link dazu:

      http://www.refuelamerica.com/news.html

      Dieses Produkt ist eindeutig die Konkurrenz zu OTD. Mal sehen, ob NWGN damit mehr Glück hat.


      Das wäre aber alles noch kein Grund zum investieren, wäre da nicht die folgende Absicht:


      CHARLOTTE, NC, September 19, 2005 – NewGen Technologies, Inc. (OTCBB: NWGN) today announced that its wholly-owned US subsidiary, ReFuel America Inc.,
      has signed an agreement with Advanced Biotechnology, Inc. to form a joint venture to build and operate biodiesel plants in the Southeast – with the first
      facility to be based in Sandersville, Georgia. The new company will be named Advanced Biotechnologies, LLC and managed by Gordon Harper, CEO of Advanced
      Biotechnology, Inc.

      Die Kapazität:

      According to NewGen, the joint venture's first plant will be in Sandersville, GA. The facility will have a capacity of approximately 60 million gallons per year
      and is expected to come online late next year.

      Link dazu:

      http://www.allbusiness.com/periodicals/article/531409-1.html


      und noch eine:


      In November 2005 PowerSHIFT Energy Company announced the development of its first project, PowerSHIFT BioFuels of Iowa, which is a
      joint venture with ReFuel America, Inc., a wholly owned subsidiary of NewGen Technologies, Inc. (OTCBB: NWGN).

      A press conference was hosted by PowerSHIFT and the Fairfield Economic Development Association on February 24, 2006 in Fairfield,
      Iowa to announce full details of this exciting renewable energy project. PowerSHIFT's state-of-the-art biofuel facility, the largest
      biofuel facility in Iowa, is expected to be operational in the latter part of 2007 and will generate 60 million gallons of biofuel a year, a
      long with 60 million pounds of glycerin co-product. The refinery will use oil that has been refined from soybean and other vegetable feedstock.
      PowerSHIFT was warmly and enthusiastically received by the Greater Fairfield area community, and is most thankful for the consistent support
      it has received on this project from Fairfield Mayor Ed Malloy, the Fairfield Economic Development Association, and so many others in the business
      community who have facilitated the development of this project.
      PowerSHIFT is also in the process of exploring the development of a soybean crushing facility located in an agricultural area several miles
      away from Fairfield, and will announce full details as things progress.
      In early 2007 the Company is expecting to begin actively recruiting for plant-level and administrative positions it will fill at
      PowerSHIFT BioFuels of Iowa.

      --->>>Within the next few months, PowerSHIFT will post actual job positions and qualifications to this site.
      However, resumes are welcome now, and this information will be kept on file until recruitment begins. Please click on the Employment link to
      submit your resume online.<<<---

      Link dazu:

      http://www.powershiftenergy.com/wst_page15.html

      Also Sojabohnen als Grundlage.
      Klingt also schon sehr konkret und sehr eilig, man kann sich bei denen sogar schon bewerben ;))
      Vermute mal, die Joint Ventures sind 50:50 Beteiligungen


      Der letzte Stand ist:

      -- NewGen began refurbishing and upgrading the company's three fuel
      terminals in North Carolina, South Carolina, and Georgia, two of which are
      expected to be operational by the end of the summer, with the third to be
      open by year's end, subject to customary construction issues and completion
      of additional financing. These ReFuel America sites have a total storage
      capacity of over 10 million gallons and an annual throughput capacity of
      more than 500 million gallons.

      -- NewGen also made progress in finalizing the engineering and
      construction plans for the company's first two 60-million gallon biodiesel
      production facilities in Iowa and Georgia. The company is pursuing a
      number of potential options to finance these plants at the project level;
      construction is expected to begin during the second half of 2006.


      Man hat sich übrigens auch mit ein par Deutschen zusammengetan. Das scheinen aber nur irgendwelche Projektleute zu sein:

      http://www.thesoydailyclub.com/BiodieselBiobased/newgen12062…

      NWGN ist derzeit ca 15 Mio USD an der Börse wert (ca 38 oustanding shares zu 40 cent).

      Die beiden JV sind jeweils 50:50, siehe:

      http://www.pinksheets.com/quote/print_filings.jsp?url=%2Fred…

      Es sollten also langfristig etwa mindestens 2 x 30 = 60 Mio Gallonen, also
      ca 150 MIO USD pA durch die Bücher von NWGN laufen, evtl sogar noch mehr, da man ja wie o.g. mit dem Gedanken spielt, ausser diesen beiden
      Anlagen noch weitere zu errichten. (>>first<< two ...facilities)

      Gesetzt der Fall, der Laden bekommt eine Bewertung von 5 x Jahresumsatz, was derzeit in dieser Branche noch konservativ ist
      (siehe Earth Biofuel, EBOF ), so bewegen wir uns in der Region 750 Mio USD Kap, gegenüber einer
      aktuellen Kap von gerade mal 15 Mio. Dann bleibt selbst nach fünffacher Verwässerung zwecks Finanzierung der beiden Anlagen immer noch der Faktor 10
      an möglicher Kursteigerung gegenüber dem jetzigen Kurs übrig, was gerade mal 10 x 40 cent = (lausige) 4 Dollar Kurswert wären.

      Den Kursverlauf vor März 2006 kann man wegen der geringen Umsätze nicht unbedingt ganz ernst nehmen. Solch einen Verlauf sieht man bei Startups oft,
      die zunächst mal von den Anlegern auf ein realistisches Mass zusammengestutzt werden. Schönes Beispiel dafür ist auch Xethanol vor der Jahreswende.

      Im Vergleich zu OTD haben wir hier also ein Konkurrenzprodukt zu OTD, was auch noch ohne Flame-Arrestors auskommt, nicht nur ein einziges Produkt,
      sondern gleich eine ganze (alternative) Produktpalette, und dazu noch die eigene Herstellung von Bio-Diesel, der komplett durch die Bücher läuft, anstatt
      im Extremfall, d.h. ohne Weitergabe zum Selbstkostenpreis, pro Liter Kraftstoff nur an einem 1% igem Anteil des Volumens verdienen zu können.

      Würde sagen: Lohnt sich langfristig. Zudem hat sich aktuell bei 40 cent ein schöner Boden herausgebildet, der nur auf Nachrichten lauert.


      Viel Spass damit
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 19:46:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.272.424 von sneakfordollars am 01.08.06 19:18:26...Kann man Ethanol in die Diesels füllen ?
      Ja, aber nur bis zu etwa 10 %, und auch das nur mit zusätzlichen Mittelchen.
      ...

      Es ist möglich, ein Gemisch aus ca. 95% Ethanol und ca. 5% Additiven auch für Dieselfahrzeuge zu nutzen
      http://www.xcelplusglobal.com/property/diesenol.htm
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 21:28:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.272.424 von sneakfordollars am 01.08.06 19:18:26klingt wirklich sehr interessant . . .
      auch, das du dir so viel arbeit gemacht hast

      bist du schon investiert und wenn ja mit welchem kaufkurs?

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 21:46:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.274.456 von Lanzalover am 01.08.06 21:28:35nur hättest du den thread auch verlinken können;

      http://www.wallstreet-online.de/informer/?spid=popup&informe…
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 09:02:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.274.456 von Lanzalover am 01.08.06 21:28:35dem kann ich mich nur anschließen!
      bei der comdirect kann man die aktie allerdings nur in berlin-bremen handeln und dort gab es die letzten tage keinen umsatz. markteng ist da noch untertrieben!

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      Avatar
      schrieb am 02.08.06 09:27:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      habe bei 40 USCent zugelangt, und bedaure, im Moment keinen Chash
      mehr frei zu haben.

      Den Titel würde ich allerdings an der Nasdaq kaufen,
      da ist es nicht gar so eng.
      Eng iss er in der Tat, aber das sind fast alle andere interessante
      in dieser Branche auch. Erfahrungsgemaäss legt sich dass aber mit dem "eng", sobald hier wirklich was passiert, siehe Vergangenheit von
      PEIX und Xethanol....

      MfG

      s
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 12:41:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.278.137 von sneakfordollars am 02.08.06 09:27:18 Erfahrungsgemaäss legt sich dass aber mit dem "eng", sobald hier wirklich was passiert, siehe Vergangenheit von PEIX und Xethanol....

      ... und o2diesel

      da hast du wohl recht
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 20:58:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      es tut sich was bei NWGN, wenn auch nicht was übermässig bedeutsames:

      "CHARLOTTE, NC, Aug 15, 2006 (MARKET WIRE via COMTEX) -- NewGen Technologies, Inc. (OTCBB: NWGN), continuing on its mission to becoming a fully integrated, global producer and distributor of premium biofuels, today announced that is has increased its ownership in ACTANOL BioEngineering, LLC to 60% from 50%. ACTANOL BioEngineering is a joint venture with ACTANOL Service LTD.
      As part of the strategic development planning, the JV Company will be converted from an LLC to a corporation. Additional news is expected to be released on ACTANOL in the next few weeks. ACTANOL BioEngineering is a provider of alternative energy and biofuel plant solutions, overseeing the design, engineering, project management, construction, operations, safety and technology support for biodiesel and other biofuel plants worldwide.


      Dr. Carsten Witt, the CEO of the Joint Venture, stated, "A considerable amount of feasibility and project planning has already been completed, and it is critical that we keep to our build timetable. This stronger relationship with NewGen will allow us to achieve our goals."

      As stated in a previous release, NewGen saw a need to have a partner with the highest level of engineering and design expertise. ACTANOL, based in Munich, Germany, has vast experience designing and operating various types of plants and related infrastructure in the biofuel, pharmaceutical, and petrochemical industries."

      Der offizielle Grund für den Zusammenschluss lautet:

      "ACTANOL, based in Munich, Germany, has years of direct experience designing and operating various types of plants and related infrastructure in the biofuel, pharmaceutical, and petrochemical industries. The company has access to over 1,200 engineers and technicians to ensure that NewGen has the highest quality biofuel plants in the world."


      ...so ein Design-Jv macht eigentlich nur dann einen Sinn, wenn man
      die Dienstleistung billig einkaufen will, und im Gegenzug den Partner später am Umsatz beteiligt. Mit dem Erwerb der Majorität hat NWGN jetzt wohl das Sagen, wo welche Projekte entwickelt werden, wobei ich mir lebhaft vorstellen kann, dass der Schwerpunkt jetzt auf die Projekte gelegt wird, an denen NWGN wieder über JVs auch weider mit dran beteligt sein wird, bzw dran mit verdienen will. Und diese Liste ist beachtlich:

      "ACTANOL BioEngineering is already working with NewGen www.nwgntech.com and its US subsidiary, ReFuel America www.refuelamerica.com to develop the previously announced biofuel and green energy projects in North Carolina, South Carolina, Georgia, Iowa, Texas, California and Hawaii. ACTANOL is also exploring other opportunities in the US and plans to deliver projects in Germany, the Ukraine, and Brazil."Quelle: http://www.actanolbio.com/aboutactanol.html

      Schätze mal, den beiden aktuellen NWGN Biodiesel Fabriken in Fairfield und Sandersville dürften wohl sehr bald noch weitere folgen ;))

      MfG

      s
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 20:13:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      NWGN auf Einkaufstour

      NWGN hat sich ein Ingenieursbüro in Friedrichsdorf (Taunus) einverleibt:

      http://www.b2i.us/profile s/investor/ResLibraryView .asp?BzID=1316&ResLib raryID=16991&Category =677

      Das ist bei mir um die Ecke. Der Laden schreibt angeblich ca 30 MIO Umsatz pA und lebt hauptsächlich vom Anlagenbau für die Autoindustrie, siehe:

      http://www.ip-fischer.de/ de_index.html?lang=de

      Bezahlt wurde das ganze mit 650K USD sowie 3% outstanding shares, was verdächtig wenig ist. Wenn der Laden auch nur halbwegs was taugt, wäre das ein Schnäppchen. Und finanziert hats wohl der Chef
      persönlich:

      http://biz.yahoo.com/e/06 0906/nwgn.ob8-k.html

      Zeugt von Vetrauen in die eigene Firma.

      Bestätigt insgesamt en Eindruck von NWGN als Billigheimer, die sich alles notwendige mit Beteiligungen und JVs zusammenklauben, ansstatt richtig teure Quellen anzuzapfen, und lässt stark vermuten, dass den bereits geplanten 2 Biodieselfabriken wohl noch weitere folgen werden.

      MfG

      s
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 20:24:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.813.555 von sneakfordollars am 07.09.06 20:13:50Hallo!
      Schön, was neues von Dir zu lesen.
      Ich habe mal eine allgemeinere Frage. Wie siehst Du den ganzen Sektor bei einem grösseren Ölpreis-Rutsch. Wir hatten uns ja vor einiger Zeit mal über 2 meiner Favoriten ausgetauscht.
      Ich beobachte bei Brent-Spot (da habe ich log-Langfrist-Charts zur Verfügung) eine erste Verletzung des 3 1/2-jährigen Aufwärts-Trends. Sollte sich der Bruch bestätigen wäre, Worst-Case, ein Absacken bis 45$ drin. Die grösseren Titel, wie PEIX oder VSE sind die letzten Tage mächtig unter die Räder gekommen. Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass der Long-Trend beim Öl ernsthaft in Gefahr gerät. Es sieht momentan aber so aus. Ich habe meine (mentalen) Kauflimite, was den ganzen Sektor anbelangt, drastisch nach unten genommen. Traue mich momentan, selbst bei vermeintlichen Schnäppchenkursen, nicht zuzugreifen.
      Viele Grüsse
      s.
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 19:43:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ölpreisentwicklung
      Hallo stupidgame,

      wenn man wissen will, wohin sich der Ölpreis entwickeln wird, so sollte man sich zunächst mal überlegen,
      was die massgeblichen Kräfte bei der Gestaltung des Ölpreises sind.

      Das wesentlichste Element beim Ölpreis ist eindeutig das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
      Die Nachfrage wird kaum von politischen Faktoren, sondern eher von wirtschaftlicher Entwicklung geprägt. Hierbei
      scheint es einen direkten Zusammenhang zwischen Wohlstand und Energie/Ölverbrauch zu geben. Die Länder mit
      dem höchsten Energieverbrauch sind meist auch diejenigen, mit dem höchsten durchschnittlichen Einkommen pro Kopf.

      Die Verhältnisse in EU und USA stagnieren in dieser Hinsicht seit einiger Zeit mehr oder weniger. Die mittelfistigen Nachfrage-Schwankungen
      dieser Regionen dürften em ehesten durch saisonale Ereignisse (Ferien/Reisezeit, Herbststürme in den USA, Konjunkturverlauf) beeinflusst werden.

      Der drastische Anstieg der Nachfrage in den letzten Jahren war meiner Meinung nach durch den Eintritt von grossen Flächenländern wie China und Indien
      ins Industriezeitalter verursacht. Selbst bei einer Konjunkturabschwächung in diesen Ländern wird die Nachfrage von dort eben nicht mehr wieder auf
      das vorherige Niveau sinken, da die Konsumenten von Röhöl in diesen Ländern jetzt nach wie vor da sind, auch wenn sie vielleicht nach einem Boom
      etwas weniger Öl konsumieren. Der Unterschied ist schlichtweg der, dass sie vorher einfach nahezu kein Öl konsumiert haben, und jetzt Besitzer von Produkten sind, die
      das Zeug brauchen. Salopp formuliert: Werden die Industrieanlagen wieder verschwinden, und die Arbeiter wieder alle zu Bauern werden, weil die
      Konjunktur sich abschwächt ? Werden die Autos in China wieder alle gegen Fahrräder eingetauscht ? Wohl kaum.
      Die Nachfrage auf dem Weltmarkt wird für viele Jahre nie wieder das niedrige Niveau erreichen, dass vor der Entwicklung von Schwellenländern wie China und
      Indien da war. Dies wird sich erst langfristig mit dem massiven Umstieg auf alternative Technologien (Wasserstoff, etc) ändern.
      Die Nachfrage besteht im Gegensatz zu den 70er Jahren auch nicht mehr ausschliesslich aus Verkehr und Energie für die Industrie, sondern auch aus der Petrochemie.
      So werden zB nahezu alle Kunststoffe (Styropor, Plastik) aus Öl hergestellt, ein Materialgruppe, die heute nicht mehr wegzudenken ist. Selbst ein Auto
      besteht heute schon zu einem gut Teil aus Kunststoff, Tendenz steigend.
      Und last but not least, warte ich darauf, dass die Herren in den Führungsetagen den afrikanischen Kontinent als billigen Produktionsstandort entdecken.
      Dort gibt es ein grosses Angebot an billigen Arbeitskräften, wie die Flüchtlingsboote an Spaniens Küste uns fast täglich beweisen.
      Die Nachfrage von dort wird zunehmen, auch wenn das noch eine Weile dauern mag.

      Auf der Angebotsseite spielt die Politik schon wesentlich eher eine Rolle. Hier gibt es Freund und Feind, und trotz Gemeinschaften wie der EU noch starkes Denken
      in Nationalinteressen.
      Die BRD hat sich schon recht stark von Russland abhängig gemacht, was sich vielleicht irgendwann mal negativ bemerkbar macht.
      Südamerikas Führungen stänkern im Augenblick recht laut gegen die USA, genauer gesagt gegen Herrn Bush. Mal müssen US-Ölkonzerne mehr Steuern in diesen Förderländern
      zahlen, mal bekommen sie gar keine Bohr/Fördererlaubnis, was das Öl aus diesen Ländern verteuert. Zwischen China und den USA scheint es die grösste Konkurrenz in der
      Nachfrage zu geben. Russland nutzt die Nachfrage aus China derzeit geschickt, um sich gegenüber der EU und den USA ein höheres Gewicht zu verschaffen, indem es China
      massiv mit Öllieferungen unter die Arme greift, was dem Industriegewerbe in den USA natürlich gar nicht gefällt (Förderung der Billigkonkurrenz).
      Das Angebot wird oft mittels Geld an gewogene Regierungen (Saudis, halb Nahost) oder schlichtweg militärisch gesichert, wobei dies sich aber zunehmend als nicht mehr
      funktionierendes Auslaufmodell heraus stellt, siehe Irak.
      Noch schwerwiegender als die Politik ist allerdings die Menge an vorhandenem Öl. Die US-Quellen sind zu einem guten Teil in den zwanziger/dreissger Jahren
      entdeckt worden. Davon sind viele nicht mehr rentabel oder ergiebig. Solche alten Felder sind übrigens gern genommener Gegenstand von Pennystock-Explorer-Hypes.

      Die US-Quellen sind meiner Meinung nach bereits weitgehend erschöpft. Etwas besser sieht es noch in Nahost aus. Aber allein der Umstand, dass viele der
      Golfstaaten mittlerweile riesige Investitinen in den (Luxus-) Tourismuss fliessen lassen, lässt erahnen, wie lange es das Öl dort noch (billig) gibt.

      Zusätzlich zu der Nachfragesteigerung kommt langsam aber sicher das Problem auf uns zu, Ersatz für alte Ölquellen finden zu müssen.
      Jetzt hat man anscheinend im Golf von Mexiko ein vielversprechendes Feld aufgetan. Angeblich werden da 50% der US-Reserven vermutet.

      Und für wieviele Monate/Jahre reichen die US-Vorräte noch ? 50% von was bitte ? Hmm, Da hört man nichts von.

      Es wird bestimmt auch noch weitere Funde geben, aber die richtig guten
      Funde werden mit Sicherheit immer seltener, und vor allem immer kostenintensiver beim Suchen und speziell beim Fördern.
      BP hatte sich vor langem auf die Förderung aus der Nordsee konzentriert. Diese Fördermengen sind seit Jahren rückläufig. BP ist
      nicht bloss aus Umweltschutzgründen auf dem Trip "BP = Beyond Petrol".

      Zusätzlich haben die Ölkonzerne einen Vorteil an einem möglichst hohen Ölpreis, da dies i.d.R. auch grosse Gewinne bedeutet.
      Die Bilanzen von Exxon Mobile & Co in den letzten 2 - 3 Jahren sprechen für sich.

      Obendrauf schwimmen dann noch die Herren Spekulanten, die ich aber nur für bis zu 10% des Preises verantwortlich halte. Dies sind übrigens die einzigen, die
      ihr unmittelbares Handeln vom Ölpreis-Chart abhängig machen dürften. Ihr Einfluss ist im Gegensatz zu Aktienspelukationen aber durchaus recht eng begrenzt, da
      das Öl im Gegensatz Aktien ein Verbrauchsgut ist, und es für solche Leute keine wirklich preiswerten Möglichkeiten gibt, Öl in riesigen Mengen für Jahre zu bunkern.
      Mann auch kann im Gegensatz zu Aktien nicht darauf verzichten, in regelmässigen Abständen Öl zu kaufen.
      Der Handel beim Öl kommt im Wesentlichen aus Angebot und Nachfrage und eben nicht aus Spekulation zustande, daher wird sich der Ölpreis wohl kaum an irgendwelche
      Charts halten, ganz kurze Zeiträume (Tage, einige Wochen) mal ausgenommen.

      Die kurzfristigen Preis-Schwankungen kommen im Wesentlichen aus der "Füllstandsanzeige", also der gemessen am täglichen Verbrauch nur hauchdünnen "Handelsreserve" zustande.
      Das äussert sich dann in kurzfristigen Über- oder Unterdeckungen des Marktes (zB wegen Wirbelstürmen oder Urlaubszeit) im Bereich von vielleicht einigen Wochen.
      Das ändert aber auch nichts an der globalen und langfristigen Angebots/Nachfragesituation.

      Die ersten Opfer fallender Preise sind hochspekulative Lieferanten von Öl oder deren Ersatzstoffen. Kurzfristig werden die Anleger da wohl erst mal
      keinen Unterschied machen zwischen den Ölkonzernen selbst und den Lieferanten von Alternativen. Langfristig werden aber Unterschiede erkennbar werden.
      Die grössten Schwierigkeiten bekommen Firmen, deren Rentabilität unmittelbar an einen hohen Ölpreis gebunden ist. Dies sind zB solche Projekte wie
      die ölsandgewinnung in Kanada (Shell, Petro Canada). Die Kosten dafür sind derart hoch, dass es erst ab ca 50 USD pro Barrel lohnt. Da das
      im Gegensatz zu Ethanol oder Biodiesel nicht im Sinne des Umweltschutzes subventioniert oder überhaupt betrachtet wird, sondern nur über den Preis läuft,
      werden solche Projekte schnell kritisch.

      Der Ölmarkt selbst ist trotz steigender Nachfrage kein Boom-Markt, was seine Steigerungsraten betrifft.
      Das ist der Grund, warum ich nicht in Öl-Explorer oder kleine Ölfirmen investiere (es sei denn, sie treten zusätzlich als Alternativ-Lieferant auf).
      Einen ausgesprochenen wachstumsmarkt mit extrem hohen Steigerungsraten haben wir dagegen in den Alternativ-Herstellern/Lieferanten vor uns, wie eben
      Biodiesel oder Ethanol. Selbst bei Ölpreisen unter der 50 USD-Grenze werden die meisten dieser Startups langfristig ein Erfolg sein, weil sie in einem Markt
      unterwegs sind, den es vorher gemessen an seinem Umsatz praktisch gar nicht gab, nicht zuletzt deshalb, weil diese Entwicklung politisch mittlerweile
      auf breiter Front so gewollt ist.

      Meine Prognose: Ölpreis in einigen Monaten: 50 - 60 USD, hängt extrem von der Politik ab (Iran, Strasse von Hormuz);
      In 10 Jahren: 100 USD wegen global steigender Nachfrage und stagnierendem Angebot; In 100 Jahren: Wieder für 10 Euro pro Liter in der Apotheke zu haben,
      an den Tankstellen gibts dann was anderes....

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 19:54:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.879.670 von sneakfordollars am 11.09.06 19:43:28Absolut richtig, dass Du unterscheidest zwischen kurz und langfristig. Ich sehe das ganz genau so. Und sicher viele mit mir. Allerdings hilft mir das wenig, wenn ich mir jetzt eine Aktie aus dem Sektor kaufe und die in 4 Wochen womöglich 30 oder 35% weniger wert ist. Wenn ich mir PEIX und VSE anschaue scheinen die Hebel hier doch erheblich zu sein. Die Aktien aus der 2. und 3. Reihe hat es noch nicht so erwischt. Diese Zeitverzögerung ist aber relativ normal. Ich denke, man muss sich drauf einstellen, dass da evtl. noch was kommt.
      Ich denke bei diesen Investments zwar auch langfristig, wäre aber doch sauer, wenn ich vielleicht in ein paar Wochen sehe, dass ich für das gleiche Geld 40-50% mehr Aktien bekomme.
      Viele Grüsse, schönen Abend
      s.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 23:23:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      NWGN - noch ein Joint Venture...

      ...und wie bereits geahnt eine
      weitere Fabrik:

      "NewGen Technologies, Inc. (OTCBB: NWGN) today announced its expansion into the Asian renewable fuels market with the formation of NewGen BioFuels Asia Pte. Ltd. (NBA). Located in Singapore, NBA is a joint venture dedicated to the production of the highest quality biodiesel and the management of related biofuel business in Asia, owned 68% by NewGen and 32% by local partner PalmBio Venture Pte Ltd. The management team, led by Patrick Tan, CEO, has over 15 years of experience in biodiesel research, feedstock procurement, international logistics, technology, engineering and biofuel plant production..."

      "In addition to the operation of planned biodiesel plants in Asia, the focus of NBA will be the development and implementation of shipping, logistics and feedstock strategies for NewGen's local and global raw material requirements. NBA will also work to develop vertical integration strategies, conduct various feedstock, finished product and by-product R&D, and cultivate additional biofuel markets in Asia, while identifying strategic opportunities and developing networks within the region to support the long-term sustainability of NewGen...."

      Link dazu:

      http://www.marketwire.com /mw/release_html_b1?relea se_id=167109

      Oder nachzulesen bei:

      www.newgenbiofuelsasia.com

      About NewGen BioFuels Asia Pte. Ltd. (NBA)

      Etwas deutlicher:

      "NBA's mission is to become the preferred producer and distributor of premium quality biofuels in Asia while supporting...."
      Additional information can be found at the company's website:

      www.newgenbiofuelsasia.com

      Hab das Gefühl, das da noch mehr kommt.

      Interessant ist auch:

      "We are working to have our ReFuel America terminals up and running as soon as possible and have already been approached by multiple customers requesting over 150 million gallons of fuel throughput. Our Charlotte facility, to come online in January,..."

      Link dazu: http://www.marketwire.com /mw/release_html_b1?relea se_id=166685

      Nachfrage nach "over 150 million gallons of fuel throughput" ? NWGN hat derzeit eine Marktkap von gerade mal 7 Mio USD...
      eine glasklare Unterbewertung.

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 17:18:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      NWGN/und wieder...

      ...ein Schritt in die richtige Richtung:

      "NewGen Technologies, Inc. (OTCBB: NWGN) today announced that it has completed the engineering, design and layout plans for its first biodiesel plant, to be located in Sandersville, Georgia. This plant, the first of several anticipated in the United States and overseas, will have a total capacity of over 60 million gallons -- making it one of the largest in the country when operational. The engineering and design of the plant was completed by ACTANOL BioEngineering and IPF America, both NewGen subsidiaries. Local support from NewGen's partner on the project, Advanced Biotechnologies, Inc., has also been instrumental in bringing the project together.

      NewGen is now in the final phase of securing financing for this facility. The Sandersville plant, located on rail lines and near major transportation hubs including the Port of Savannah and Atlanta, will provide biodiesel for NewGen's ReFuel America fuel terminals in GA, SC and NC, as well as other customers in the Southeast."

      Quelle:

      http://biz.yahoo.com/iw/0 61003/0168769.html

      Noch eine interessante Info ist:

      "We are working to have our ReFuel America terminals up and running as soon as possible and have already been approached by multiple customers requesting over 150 million gallons of fuel throughput. Our Charlotte facility, to come online in January,..."

      Quelle:
      http://biz.yahoo.com/iw/0 60926/0166685.html

      Die Finanzierung der Terminals ist bekanntlich in trockenen Tüchern, siehe:

      http://biz.yahoo.com/bw/0 60912/20060912005392.html ?.v=1

      Das erste Terminal soll Januar 2007 in Betrieb gehen. Es sind insgesamt 3 Terminals. Gehen wir also mal von nur einem Drittel der o.g. nachgefragten Menge (150 Mio Gall pA / 3 = 50 Mio Gall) aus und teilen das dann noch durch vier, ergibt das so ca 12 Mio Gallo pro Quartal, nach unten gerundet wären wir dann so bei 10 Mio Gall an Durchsatz multipliziert mit ca 2,50 USD pro Gallone, so kommen wir auf ca 25 Mio USD Umsatz. Vermindert um Anlaufzeiten wären wir dann bei etwa 15-20 Mio USD Umsatz im ersten Quartal 2007. NWGN ist derzeit gerade mal 7 Mio USD Kap wert. Schätze mal, mit dem Erscheinen der ersten Quartalsbilanz nach Eröffnung im Januar ist es mit der Ruhe im NWGN Chart vorbei.

      Schönen Feiertag noch und

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 20:22:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      NWGN - Office in Sinagpur

      NewGen\'s (Biodiesel Hersteller/Vertreiber-Sta rtup)Expansionspläne nach Asien sind ja schon bekannt. Jetzt hat man sich anscheinend in Singapur häuslich niedergelassen:

      "As a portal into the oriental business sector of biodiesel, NewGen Biofuel Asia (NBA) has just opened their first office in Singaporewith 68% holdings belonging to NewGen and 32% belonging to PalmBio Venture Pte Ltd.

      Quelle:

      http://biodiesel.rain-barrel.net/newgen-biofuel-asia/

      Ist nur ein kleiner Schritt, aber immerhin...

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 14:03:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      NWGN

      ...hat mit der Meldung vom 12.12. nicht wirklich was neues, aber mal nen schönen Überblick gegeben, was bei denen grad los ist. Hier die interessanten Teile daraus (hab das Geblubber mal weggelassen):

      NewGen Reports on Status of Strategic Initiatives

      CHARLOTTE, N.C.--(BUSINESS WIRE)----NewGen Technologies, Inc. ("NewGen") (OTCBB: NWGN) today reports on the status of its strategic initiatives.

      NewGen\'s mission is to become the leading global "fully-integrated" manufacturer and distributor of premium biofuels to dramatically reduce the environmental and economic impact of world petroleum use - in the automotive, aviation, marine, rail and power generation sectors.

      A key strategic goal of NewGen is to provide its customers with the highest quality biofuel-blended products at its own pumps. To achieve this objective, NewGen or its subsidiaries have:

      -- Acquired 3 fuel terminals on the Colonial & Plantation Pipelines in North Carolina, South Carolina and Georgia from Crown Central LLC. These terminals have over 10 million gallons of storage and over 500 million gallons of throughput capacity.
      -- Acquired a controlling interest in IPF, an international engineering firm headquartered in Germany, to further strengthen its Actanol BioEngineering unit. This acquisition enhanced NewGen\'s ability to build its own high-quality biofuel plants around the world.

      -- Begun development of a Biodiesel plant in Sandersville, Georgia supporting its regional focus in the Southeastern United States with capacity of 60 million gallons per year.

      -- Formed a business unit in Asia focused on local feedstock development, procurement and the development of a Biodiesel plant in Singapore with capacity of 240 million gallons per year.

      -- Pursued the organic development and acquisition of synergistic business units.

      Wholly owned subsidiary ReFuel America, will be NewGen\'s main focus in establishing distribution of blended fuels in the United States utilizing company-owned facilities including refinery, pipeline and rail connected fuel terminals. This distribution network will enable local wholesalers and retail customers, initially throughout the Southeast of the USA, to have access to ReFuel\'s own branded premium, renewable, environmentally-friendly biofuels (biodiesel and ethanol blends) at its own bulk terminals and local gas station pumps.

      "NewGen is now at its tipping point due to the hard work of more than 50 of our key personnel worldwide. We are now poised to grow rapidly," said Bruce Wunner, NewGen\'s Vice Chairman and CEO.

      Additional information can be found at the company\'s websites: www.newgenholdings.com & www.refuelamerica.com & www.actanolbio.com & www.ip-fischer.de & www.newgenasia.com.sg

      Link dazu:

      http://biz.yahoo.com/bw/0 61212/20061212005677.html ?.v=1

      NWGN steht derzeit mit ca 20 Mio USD Kap da, schreibt bis auf ihren Anteil an IPF Null Umsatz (was sich aber mit der geplanten Inbetriebnahme des ersten Terminals im Jan 2007 massiv ändern sollte), hat ca 18 Mio USD Geld eingesammelt, und besitzt die drei Terminals bereits. Gemessen an der von den BBs gehypten Startup-Konkurrenz mit erhelblich höherer Kap und ohne jeglichen Besitz und frühestem Umsatz in ca 1-2 Jahren halte den jetzigen Zeitpunkt für eine gute Ausgangsposition, vor allem, wenn ich mir das NWGN Chart so ansehe.

      MfG

      S

      PS: Chart technisch siehts jetzt bei MEMS ebenfalls interessant aus.
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 19:49:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      NWGN - Ausbruch nach oben !

      Hatte gestern gar nicht mitbekommen, dass NWGN
      auf 35 USCent war. Der Kurs lief seit drei Monaten Ping Pong zwischen 15 und 25 USCent. Stand vorgestern noch auf 20 - 25 USCent.

      Grad erwisch ich das Teil auf 45 USCent, und das bei hohen Umsätzen.

      Schön, wenns auch mal nordwärds geht ;))
      Avatar
      schrieb am 17.12.06 22:27:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zwei neue Aufträge für NWGN/IPF

      IPFischer, die deutsche NWGN Tochter bei mir um die Ecke hat zwei
      schöne Aufträge bekommen, einen von Smart (die kleinen Autos aus Frankreich) und einen von Repower (Hamburger Produzent von grossen Offshore Windturbinen).

      Sollte sich in der nächsten NWGN-Quartalsbilanz positiv bemerkbar machen.

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 17.12.06 22:29:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 09:37:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Chart - kurz vor Durchbruch nach oben
      Hallo Zusammen,

      schaut Euch mal das Chart von NWGN an. Hat einen massiven "Deckel" bei ca 50 USCent, der dabei ist, durchbrochen zu werden.

      MfG

      A
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 02:12:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      NWGN - mit eigener Tankstellenkette und noch ner Raffinerie

      Habe in meinem FRT Bezahlaccount den Jahresupdate von NewGe gefunden. Ist frisch von heute. Im Internet scheints den noch nicht zu geben. Drum sei er hier mal auszugsweise abgedruckt:

      NewGen Management Issues 2006 End of Year Report to Shareholders Updates Progress on Fuel Terminals, Biodiesel Plants, International Operations....

      Dear NewGen Shareholder,

      It has been a very exciting year for NewGen in 2006. We have set a strong foundation to implement our business plan and mission to become the leading global fully-integrated manufacturer and distributor of premium biofuels to dramatically reduce the environmental and economic impact of world petroleum use - in the automotive, aviation, marine, rail and power generation sectors.

      Our acquisition of the fuel distribution terminals in the United States has also led us to investing in the upgrade of their storage and throughput capacity, as well as bringing them into compliance with all new safety, environmental, Homeland Security and Patriot Act requirements. Our ACTANOL BioEngineering subsidiary, IPF America, is responsible for all engineering management for the construction and renovation of our terminals. Upon completion, these ReFuel America terminals will be state-of-the-art, with alternative biofuel (ethanol and biodiesel) and hydrocarbon (gasoline and diesel) blending capability and will serve local wholesale and retail markets throughout North Carolina, South Carolina and Georgia.

      In addition, ACTANOL recently completed significant study and evaluation for the 60-million gallon per year biodiesel manufacturing plant planned in Sandersville Georgia. The detailed engineering and feasibility study has allowed funding discussions to take place and we expect to begin construction during the first quarter 2007. ......

      Internationally, NewGen established a JV company in Singapore, NewGen BioFuels Asia Pvt. Ltd., which is also near completion of a feasibility study to build a 240-million gallon per year biodiesel plant. The distribution of its production would be channelled into markets that have mandated the use of biodiesel in the Asian and European markets.


      OK, wussten wir alles schon. Und jetzt das Neue daran:

      We have aggressively been building the company through organic growth and are actively pursuing various strategic acquisitions. Current negotiations include the acquisition of a large Gas Station Convenience Store Chain that would provide us with significant wholesale and retail distribution.

      Und das reicht wohl nicht, nein, ne Raffinerie muss auch noch her:

      Separately, we are pursuing the acquisition of a Refinery in the United States that would enable us to manufacture our own traditional hydrocarbon fuels. We anticipate successful completion of both these negotiations in the first quarter of 2007.

      Best Regards and Happy Holidays,

      S. Bruce Wunner

      Yep, wünsch ich auch.


      Wenn auch nur die Hälfte dessen wahr wird, was hier so angekündigt ist, liegen wir in ein par Jahren selbst ohne die fremden JV-Anteile bei einem Umsatz von min. 300, eher 400 Mio USD, selbst ohne die beiden neuen Aufkäufe/JVs bei einer gerechtferigten Kap von ca 700 - 800 Mio USD, und damit locker bei einem Verzehnfacher.

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 00:19:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      NWGN kauft schon wieder,
      ..und zwar diesmal einen richtg grossen Brocken.


      Hatte mich vorhin über den ungewöhnlich hohem Umsatz bei steigendem Kurs gewundert, bis ich die folgende News las:

      "CHARLOTTE, N.C., Jan 16, 2007 (BUSINESS WIRE) -- NewGen Technologies, Inc. ("NewGen") (OTCBB: NWGN) today announced the execution of a definitive agreement to acquire Appalachian Oil Company ("APPCO"), one of the largest wholesale and retail distributors of petroleum products in the Southeast United States.
      Continuing on its mission to become the leading global fully-integrated manufacturer and distributor of premium biofuels, NewGen subsidiary ReFuel America, with fuel terminals in North Carolina, South Carolina and Georgia, will gain additional biofuel distribution to a large existing customer base at over 200 locations.

      In addition to now giving NewGen over $400 million in revenue and a solid management team, the APPCO acquisition gives ReFuel the ability to deliver premium biofuels (biodiesel and ethanol blends) to local customers in 6 states.

      About APPCO

      -- Appalachian Oil Company (www.goappco.com), founded in 1923, operates from its offices in Tennessee and Virginia, selling to wholesale and retail customers in Tennessee, Kentucky, Virginia, West Virginia, North Carolina and South Carolina.

      -- APPCO's branded products include Exxon (www.exxon.com), BP (www.bp.com), Marathon (www.marathon.com), Sunoco, (www.sunoco.com), Citgo, (www.citgo.com) and their own "APPCO" brand.

      -- APPCO operates 58 company-owned gas station convenience stores and supplies petroleum products to over 160 other independent dealers.

      -- In the twelve-month period ended September 30, 2006, APPCO had revenue of over $400 million, distribution of over 225 million gallons of fuel products with over 500 employees.
      -- APPCO buys fuel products directly from secure pipelines originating at the refineries of the major oil companies and independent refiners.

      -- APPCO buys ethanol in bulk from regional manufacturers and blends it with its hydrocarbon petroleum products.

      -- Given the convergence of its direct fuel buying, multiple distribution locations and diverse product mix, APPCO achieves higher profit margins and enjoys competitive advantages in the markets it serves.

      The agreement provides for the acquisition by NewGen of all of APPCO's stock for an undisclosed purchase price. The completion of the acquisition is subject to customary closing conditions, including completion of satisfactory legal and financial due diligence and the completion of an audit of APPCO's financial statements.

      NewGen is currently finalizing the terms of its financing arrangements for the APPCO acquisition."

      Die Meldung ist brandneu. Hab ich aus meinem Bezahlaccount, und noch nicht im Internet finden können. Quellenangabe kann ich daher noch nicht liefern.

      Für so ne kleine Firma wie NWGN 400 Mio USD Umsatz ?? Bin mal gespant, sie die Akquise finanziell stemmen wollen. Nimmt langsam irgendwie kleptomane Züge an. Naja, kann für den Kurs nur gut sein.

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 23:58:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zur Finanzierung von APPCO sagt NWGN:

      "BFI's proposed financing facility would be for a 10-year term with an interest rate of 10%, interest-only for the first 2 years. In addition, BFI will receive a warrant to purchase 5,000,000 shares of NewGen's common stock at a price of $2.00 per share."


      2 USD ? Da haben die Herren wohl ein gewisses Vertrauen in die Kursentwicklung von NWGN, wir stehen momentan so bei ca 0,80 USD....

      MfG

      A
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 17:36:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      to purchase 5,000,000 shares of NewGen\'s common stock at a price of $2.00 per share."

      Das macht ja wohl nur einen Sinn, wenn der Kurs langfristig bei 4 oder 5 USD erwartet wird :)

      Quelle:

      http://www.swampfox.ws/newgen-agrees-to-terms-for-70-million…

      MfG

      S
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 11:48:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.059.256 von sneakfordollars am 20.01.07 17:36:11Dank Dir für Deine informative, engagierte Recherche (auch im Codi-Forum).

      Tresnam
      Avatar
      schrieb am 02.02.07 13:02:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Zusammen,

      nach dem Anstieg und der Bilderbuchkonsoldierung sieht das Chart jetzt richtig spanned aus. Ist gerade dabei, das letzte Top bei 0,95 USD zu überwinden :)

      MfG

      S


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