checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 4328)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 25.04.24 07:54:52 von
    Beiträge: 144.207
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 136
    Gesamt: 7.846.478
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4328
    • 14421

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 14:42:46
      Beitrag Nr. 100.937 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.762.065 von tulmin am 17.09.17 14:40:06hier ein Auszug aus einem Interview mit einem Ökonomen, der die Internationalisierungstrategien von Fußballklubs untersucht, in der ZEIT, 2015:

      Ein Verantwortlicher von Manchester City sagte mir: "In ein paar Jahren werden die englischen Mannschaften im Viertelfinale der Champions League ihre Spieler schonen, damit sie am Wochenende fit für die Premier League sind. Ein besserer Tabellenplatz in England ist finanziell mehr wert als das Halbfinale in Europa."

      http://www.zeit.de/sport/2015-07/bundesliga-premier-league-i…
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 14:40:06
      Beitrag Nr. 100.936 ()
      besserer Tabellenplatz vs. Champions League
      hier ein Auszug aus einem Interview mit einem Ökonomen, der die Internationalisierungstrategien von Fußballklubs untersucht, in der ZEIT, 2015:

      Ein Verantwortlicher von Manchester City sagte mir: "In ein …

      http://www.zeit.de/sport/2015-07/bundesliga-premier-league-i…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 14:39:16
      Beitrag Nr. 100.935 ()
      Man kann hier viel um den heissen Brei reden. Fakt is, Ziel für den BVB muss sein, erreichen der CL-Quali, sprich unter den ersten 4 in der Bundesliga und Viertelfinale CL. Das heisst aber wiederum nicht, dass das Team eine Saison auch mal nicht aus der Vorrunde weiter kommt, so wie es dieses Jahr aussieht. Aber auf Dauer gesehen, ist das die Zielvorgabe.

      Bei den Bayern ist die Zielvorgabe Meisterschaft und Halbfinale CL.

      Ist so.

      Alles andere wird nunmal als Niederlage betrachtet.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 14:17:57
      Beitrag Nr. 100.934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.761.921 von manana_muchacho am 17.09.17 13:59:14
      Zitat von manana_muchacho: sondern von Teams wie Tottenham überholt werden wird.


      Tottenham kann den BVB nur überholen, wenn sie sich für die CL qualifizieren, wenn sie diese zwei oder drei Mal verpassen, verlieren sie direkt den Anschluss. Die haben Manchester City, Manchester United, Chelsea, Arsenal und Liverpool als Konkurrenten, dazu noch Mannschaften, die überraschend hoch kommen, wie letztens Leicester.

      Wäre aus Sicht von Tottenham komplett dämlich, wenn man die erneute CL Qualifikation verpassen sollte, weil man in der laufenden CL Saison alles gegeben hat, es dann aber gegen Swansea nicht mehr reicht.

      RB Leipzig hat jetzt zu Hause nur 2:2 gespielt. Die hätten bei der klar überlegenden ersten Halbzeit normalerweise gewonnen. Hat aber halt die Kraft nach dem CL Spiel nicht mehr gereicht.

      Jede Mannschaft, die CL spielt, muss diese Dreifachbelastung genau dosieren. Bei Tottenham ist es aber viel wichtiger, weil deren ligainterne Konkurrenz viel größer ist.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 14:10:06
      Beitrag Nr. 100.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.761.882 von manana_muchacho am 17.09.17 13:47:16
      Zitat von manana_muchacho: Mag sein, Astra. Ist nur ein Spiel.

      Aber wenn man weiss, und das wurde ja auch von allen im Umfeld so tituliert, dann war das Spiel das wichtigste Spiel dieser Hinrunde. Auch für Tottenham. Die haben diese Herausforderung angenommen. Der BVB hat sich aber derart überrumpeln lassen, wie ich es selten gesehen habe.

      Ich führe das auf den Trainer zurück. Bosz hat in meinen Augen noch nicht das Format um den BVB weiterzuentwickeln. Aber Hey, bin investiert nach wie vor, habe nichts verkauft, und ich wäre der Letzte der etwas dagegen hätte, dass ich mich in diesem Fall irre.


      Wenn Tottenham am Ende nur Fünfter wird, dann war das Spiel jetzt gerade gegen Swansea welches 0:0 endete, wichtiger. Vielleicht hätte man das gewonnen, wenn man gegen BVB mit einer B-Besetzung aufgelaufen wäre.

      Der Unterschied zwischen CL Achtelfinale und gar keine CL in der nächsten Saison ist gewaltig. Extrem gewaltig. Aus Sicht der BVB Aktie ist so eine Diskussion eh nicht zielführend, weil sie alle wichtigen Dinge verkennt, die Umsatz- und Gewinnprognosen für das laufende und kommende Jahr. Wenn der BVB in der nächsten Saison über 100 Mio Einnahmen in der CL hat und dies durch die Dreifachbelastung auch nur ansatzweise in Gefahr geraten würde, dann würde ich die jetzigen CL Runden abschenken, weil man im CL Achtelfinale keine 100 Mio einnimmt und weil man die Prognosen in der EL genauso erreichen könnte, wenn man dort bis ins EL Viertelfinale kommen würde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 13:59:14
      Beitrag Nr. 100.932 ()
      Im Gegensatz zu dir Halbgott, finde ich nicht, dass er nur ausreicht unter die Top 4 in der Bundesliga zu kommen und die Stargelder für die CL einzustreichen. Auch Dinamo Zagreb hat sich fast jedes Jahr für die CL qualifiziert. Es geht wirklich darum und das hat Watzke richtig festgestellt. Um global als Fussballverein und Marke wahrgenommen zu werden, muss man es unter die Top 8 in Europa längerfristig schaffen. Diese Teams holen sich den Batzen. Und da sehe ich die Gefahr, dass der BVB, der es in meinen Augen in den letzten Jahren unter diese 8 geschafft hat, dieses Standing nicht nur wird weiter ausbauen können, sondern von Teams wie Tottenham überholt werden wird.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 13:47:16
      Beitrag Nr. 100.931 ()
      Mag sein, Astra. Ist nur ein Spiel.

      Aber wenn man weiss, und das wurde ja auch von allen im Umfeld so tituliert, dann war das Spiel das wichtigste Spiel dieser Hinrunde. Auch für Tottenham. Die haben diese Herausforderung angenommen. Der BVB hat sich aber derart überrumpeln lassen, wie ich es selten gesehen habe.

      Ich führe das auf den Trainer zurück. Bosz hat in meinen Augen noch nicht das Format um den BVB weiterzuentwickeln. Aber Hey, bin investiert nach wie vor, habe nichts verkauft, und ich wäre der Letzte der etwas dagegen hätte, dass ich mich in diesem Fall irre.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 13:47:06
      Beitrag Nr. 100.930 ()
      oder mal aus Sicht von Tottenham
      die haben jetzt ein sehr wichtiges einzelnes Spiel gegen den BVB gewonnen. Wie wichtig genau war das? Danach haben sie zu Hause gegen den Außenseiter Swansea nur 0:0 gespielt, Tottenham steht jetzt auf Platz 5.

      Wenn Tottenham auch am Ende der Saison auf Platz 5 stehen würde, dann könnte man diese Wichtigkeit von einzelnen Spielen erst Recht in Zweifel ziehen. Es geht nicht nur um bis zu 40 Mio Mehreinnahmen durch die CL Reform, sondern um die Einnahmen in der CL insgesamt, diese könnten nächste Saison inkl. Spieltagseinnahmen und Sponsorenprämien bei klar über 100 Mio liegen.

      Als BVB Aktionär würde ich natürlich die erneute CL Qualifikation bevorzugen und notfalls in der jetzigen CL Gruppe nur Vierter werden.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 13:34:49
      Beitrag Nr. 100.929 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.761.633 von Astragalaxia am 17.09.17 12:30:41
      ein einzelnes Spiel
      Zitat von Astragalaxia: Nicht dein Ernst, oder? Du stellst die Entwicklung der letzten 6,7 Jahren aufgrund eines einzigen Spiels in Frage? Unter Berücksichtigung eines neuen Trainers?
      Oh Mann. Mittlerweile verstehe ich auch, warum faire Kurse beim BVB nicht zeitgleich auch an der Kurse abgebildet werden, wenn ich solche Beiträge von Anlegern lese.
      Es ist unfassbar.


      Man.Utd. war im Pokal gegen einen Viertligisten blamabel ausgeschieden, hatte einmal sogar nicht nur die CL, sondern auch die EL verpasst, hat nach Ferguson so wahnsinnig viele Spiele, die teilweise sehr sehr wichtig waren verloren, hatte jetzt in 5 Jahren 4 unterschiedliche Trainer, deren Entlassung teilweise absurd teuer waren undundund

      Wenn Fanboytrader bei Manchester United das Sagen hätten, dann hätten sie den Aktienkurs schon längst in die Steinzeit geprügelt.

      Sollte der BVB heute Abend zu Hause 0:4 verlieren, plus rote Karte und plus Kreusbandriss, dann liegt die faire Bewertung immer noch bei über einer Milliarde, weil sich an den ganz grundsätzlichen Prognosen und Bewertungsparametern nichts wesentliches ändern würde.
      Avatar
      schrieb am 17.09.17 13:20:23
      Beitrag Nr. 100.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.761.363 von manana_muchacho am 17.09.17 11:26:06
      der Vergleich mit Manchester United
      Zitat von manana_muchacho: ManU und BVB zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Manhattan und der Frankfurter Skyline.

      Trotz sportlicher Misere in den letzten Jahren ist ManU ein nachwievor einer von drei BigPlayern und die sind Real und Barca. Sogar die Bayern sind da noch Provinz. ManCity, Chelsea, Paris sind im Anmarsch, keine Frage.

      Und deshalb sind auch Typen wie Soros da mit im Boot. Solche Leute kann der BVB noch nicht ziehen.

      Der BVB muss sich auf sich besinnen und hat mehr als genug damit zu tun, sportlich nicht zurückzufallen. Man war unter den Top 8 Europas. Tottenham hat man letztes Jahr noch locker in die Tasche gesteckt. Das ist vorbei. Ein Spiel hat ausgereicht um die Gefahr zu sehen.

      Meine Hoffnung liegt auf der Entwicklung von den jungen Spielern, speziell Pulisic. Aber auch Toljan ist in meinen Augen der Königstransfer dieser Saison. Und das Reus-Comeback und wie er zurückkommt wird die Weichen für die nächsten 1-2 Jahre stellen. Und bitte, die alten Herren wie Papa, Piszek und Schmelzer, solange es geht, abgeben.


      Ein Vergleich mit Manchester United war in der Tat lange Zeit nicht besonders sinnvoll, weil der Vorsprung von Manchester United gigantisch war. Denen war relativ egal, ob sie CL spielen oder nicht, weil sie den Ausfall mühelos durch ein paar Freundschaftsspiele in Asien und gute Sponsorenverträge kompensieren konnten.

      Jetzt aber kommt die CL Reform, da wird sich dieses Bild sehr deutlich wandeln. Es wird eine tiefe Kluft geben zwischen Vereinen die CL spielen und denen die das verpassen. Manchester United hatte in 5 Jahren 2x die CL verpasst und letztes Jahr wurden sie debakulös nur Sechster und konnten die CL nur durch den EL Titelgewinn erreichen, also äußerst knapp. In der EL wären sie beinahe bereits im Viertelfinale gegen den krassen Außenseiter Anderlecht rausgeflogen, die Verlängerung musste her. Matchwinner war übrigens Miki, mit Toren im Hin- und Rückspiel.

      Was Du zu Tottenham sagst, stimmt so nicht. Tottenham hatte in den Begegnungen gegen BVB in der Saison 2015/16 lediglich mit einer B-Elf gespielt, weil sie noch Meisterschaftschancen hatten, das war ihnen wichtiger. BVB hingegen hat sehr offensichtlich diese Chance bei sich nicht gesehen und alles auf EL Sieg gesetzt, genau wie Liverpool. Bei allen drei Vereinen ging der Plan nicht auf.

      Bei der CL Reform würde der BVB bis zu 40 Mio Mehreinnahmen haben, allerdings ohne nennenswerten Erfolg im Wettbewerb, sollten sie das Viertelfinale o.ä. erreichen, wäre es sogar noch mehr. Das ist ein extrem gewaltiger Batzen, Premier League Vereine die nicht CL spielen, würden auf Dauer nicht mit Bundesligavereinen mithalten können, weil der Abstand klar geringer wird. Betrifft natürlich nicht Manchester United, völlig klar. Aber auch bei Manchester United gilt, deren Riesenvorsprung würde schmelzen.

      Wenn man also mit Manchester United vergleicht, dann wird es ab sofort mehr um erfolgreiche Transfergeschäfte gehen, damit sind nicht tolle gewinnbringende Verkäufe gemeint, sondern kluge Einkäufe, die die Mannschaft im ligainternen Wettbewerb vorwärts bringen würden. Bei den sehr sehr hohen Transferausgaben von Manchester United spreche ich jetzt direkt mal von Misswirtschaft. Die machen bei der Internationalisierung und den Sponsorenverträgen zwar alles richtig, haben aber ganz offensichtlich eine schreckliche Scoutingabteilung, eine schreckliche Nachwuchsabteilung und ein suboptimales Risikomanagement.

      Wenn sich das nicht gaaaanz schnell ändert und Manchester United bei der anstehenden CL Reform z.B. in 5 Jahren 3x die CL verpassen sollten, dann würden sie ggü Borussia Dortmund sehr viel Vorsprung verlieren, falls diese immer CL spielen, geht gar nicht anders.

      Nichts ist wichtiger als die erneute CL Qualifikation. Wie das heutige Spiel ausgeht, ist dabei total egal, es geht um die ganze Saison. Man sollte die CL oder EL eher abschenken, falls ein Verpassen der erneuten CL Qualifikation droht. Selbst eine mögliche Meisterschaft ist vergleichsweise unwichtig. Der Unterschied zwischen Platz 4 und Platz 5 ist gewaltig und deswegen muss man mindestens 4. werden. Wenn ich mir die Premier League anschaue, dann stelle ich fest, dort sind die Abstände viel geringer, alles ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit, daß Man.Utd. nur Fünfter wird, ist dort viel größer. Die Wahrscheinlichkeit, daß Man.Utd wieder 200 Mio für neue Spieler raushaut und das am Ende nicht reicht, ebenso.

      Wenn ich also die BVB Aktie mit der Man.Utd. Aktie vergleiche, dann untersuche ich nicht nur den IST-Zustand, sondern die weiteren Aussichten. Bei neuen Sponsorenverträgen gibt es beim BVB klar höhere Wachstumsmöglichkeiten, siehe Puma Vertrag. Bei sportlichen Dingen hat der BVB eine der besten Scouting Abteilung in Europa und die Nachwuchsabteilung ist in allen Jahrgängen auch ziemlich gut. Der Abstand vom BVB ggü Mannschaften hinter Bayern und RB Leipzig in finanziellen Dingen wird immer größer. Es ist gut möglich, daß diese drei Mannschaften in den nächsten Jahren die Top 3 Platzierung unter sich ausmachen werden, eine ähnliche Prognose fällt mir bei Man.Utd. deutlich schwerer.

      Bei der Man.Utd. Bewertung in Höhe von 2,7 Milliarden sollte klar sein, daß der Abstand zu Borussia Dortmund immer noch sehr gewaltig wäre, hätten diese eine Bewertung von einer Milliarde, was einem Aktienkurs von 10,90 entsprechen würde. Da wäre ein sehr gewaltiger Bewertungsabschlag mit drin, keine Frage. Man.Utd. hat lediglich einen 63% höheren Umsatz als BVB, beim Nettogewinn ist die Sachlage auch vollkommen eindeutig, BVB soll nach Analysten Angaben jetzt einen Rekordgewinn zwischen 73 und 95 Mio erwarten, der durchschnittliche Nettogewinn der letzten 7 Jahre würde bei knapp 33 Mio liegen. Da ich beim BVB für die Zukunft ein klar höheres prozentuales Wachstum erwarte, finde ich diesen Bewertungsabschlag vollkommen ausreichend, wenn sich die Nachrichten weiter in diese Richtung entwickeln, dann ist er sogar übertrieben.

      Man kann vergleichen. Immer. Du kannst eine Villa mit einer Wellblechhütte vergleichen, um im Bilde zu bleiben. Der Analyst macht es und ich mache es auch, die institutionellen Anleger teilweise auch.
      • 1
      • 4328
      • 14421
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,56
      -0,27
      -0,30
      -0,09
      -0,39
      +0,46
      -0,48
      -0,36
      -0,32
      -0,50
      23.04.24 · IG Europe · Borussia DortmundAnzeige
      22.04.24 · dpa-AFX · Apple
      22.04.24 · dpa-AFX · Borussia Dortmund
      22.04.24 · dpa-AFX · Borussia Dortmund
      22.04.24 · Accesswire · Borussia Dortmund
      22.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      22.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      21.04.24 · wO Chartvergleich · ATOSS Software
      18.04.24 · wO Newsflash · American Express
      18.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!