Seht euch das ding an! POLYTEC (Seite 98)
eröffnet am 12.08.06 11:54:11 von
neuester Beitrag 04.05.23 15:48:34 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 36.721.743 von Stoni_I am 07.03.09 14:01:09Es klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig naiv, aber wenn ich ein Interview mit Klaus Kleinfeld http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc…
lese der schreibt, dass Alcoa keine Refinanzierungsprobleme hat weil..., dann glaube ich das vorerst einmal und lege mir die Aktie ins Depot.
Wenn der CEO der BankofAmerika sagt, sein Institut braucht derzeit und in absehbarer Zeit keine Staatshilfen, so ist das ein positives Zeichen, und spricht einmal für die Aktie.
Wenn GeneralElectric meint, eine KE sei nicht notwendig weil man hat einen flüssigen Cashbestand von xxx Mrd Dollar, und die Finazsparte hat keine Probleme dann spricht das für das Unternehmen.
Wenn DowChemical meint man habe von den Banken eine Kreditzusage für die Übernahme von Rohm & Haas, dann ist man auch dort noch einigermaßen flüssig und der Kursverfall der letzten Wochen reine Panik gewesen.
lese der schreibt, dass Alcoa keine Refinanzierungsprobleme hat weil..., dann glaube ich das vorerst einmal und lege mir die Aktie ins Depot.
Wenn der CEO der BankofAmerika sagt, sein Institut braucht derzeit und in absehbarer Zeit keine Staatshilfen, so ist das ein positives Zeichen, und spricht einmal für die Aktie.
Wenn GeneralElectric meint, eine KE sei nicht notwendig weil man hat einen flüssigen Cashbestand von xxx Mrd Dollar, und die Finazsparte hat keine Probleme dann spricht das für das Unternehmen.
Wenn DowChemical meint man habe von den Banken eine Kreditzusage für die Übernahme von Rohm & Haas, dann ist man auch dort noch einigermaßen flüssig und der Kursverfall der letzten Wochen reine Panik gewesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.720.789 von cicero3 am 07.03.09 09:16:01Nenne mir mal ein paar. Aber bitte nicht den Immobilien- und Beteiligungsschrott aus Österreich (Immofinanz/east, Meinle ...).
M.E. ist aber eben wichtig, WER hier in Geschäftsbeziehung steht. Doch keine Cerberus über Chrysler mit Goldman Sachs. Solche Verhandlungen gibt es heute gar nicht mehr, da die nur noch Staatsknete bekommen.
Ich würde Dir zustimmen, wenn ebenfalls eine Neu-Finanzierung bei den bei Peguform übernommenen Schulden anstehen würde. Deren Banken sind mir unbekannt. Ich gehe davon aus, das dies bei der Übernahme-erfahrung der Polytec bedacht und geregelt wurde, also die nächsten Jahre hier keine Refinanzierung ansteht.
M.E. ist aber eben wichtig, WER hier in Geschäftsbeziehung steht. Doch keine Cerberus über Chrysler mit Goldman Sachs. Solche Verhandlungen gibt es heute gar nicht mehr, da die nur noch Staatsknete bekommen.
Ich würde Dir zustimmen, wenn ebenfalls eine Neu-Finanzierung bei den bei Peguform übernommenen Schulden anstehen würde. Deren Banken sind mir unbekannt. Ich gehe davon aus, das dies bei der Übernahme-erfahrung der Polytec bedacht und geregelt wurde, also die nächsten Jahre hier keine Refinanzierung ansteht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.720.464 von Stoni_I am 07.03.09 00:50:26Wiese gehst Du davon aus, das es Liquiditätsprobleme gibt? - Das ist doch reine Dichtung und das Herbeischreiben eines Negativ-szenarios ohne jeglichen Anhaltspunkt.
Stimmt, konkretes weiß ich nicht. Am meisten verunsichert mich aber die Informationspolitik des Unternehmens.
Es gibt von vielen Unternehmen Statements über die Finanzlage, gerade auch von denen, bei denen der Markt offensichtlich vermutet, dass es Probleme gibt. Polytec gehört da für mich eindeutig dazu. Schließlich ist ein Kredit in einer Zeit höchster Angespanntheit auf den Kreditmärkten neu zu ordnen.
Stimmt, konkretes weiß ich nicht. Am meisten verunsichert mich aber die Informationspolitik des Unternehmens.
Es gibt von vielen Unternehmen Statements über die Finanzlage, gerade auch von denen, bei denen der Markt offensichtlich vermutet, dass es Probleme gibt. Polytec gehört da für mich eindeutig dazu. Schließlich ist ein Kredit in einer Zeit höchster Angespanntheit auf den Kreditmärkten neu zu ordnen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.718.346 von --Christian-- am 06.03.09 18:44:59Wie im Grammer-Thread geschrieben:
Einfach auf der Internet-Seite von Polytec nachschauen. Da sind die relevanten Fakten vorhanden. In diesem Falle: 3 % Umsatz mit dem GM-Konzern. Ford liegt unter 1 %.
Hauptkunden sind - aber schon mal gepostet -:
VW 17 %
BMW 16 %
Seat 15 %
Audi 15 %
dann geht es mit 4 % weiter.
Am Kritischten dürfte wohl die Lage bei Seat sein, wo deren Heimatmarkt Spanien im Januar um 42 % ggü. dem Vorjahresmonat eingebrochen ist.
Aber auch hier heisst es im Februar:
"Die spanische VW-Tochter Seat teilte () mit, die im Stammwerk in Martorell angekündigte Kurzarbeit um zwei Tage zu verringern. Als Grund nannte Seat Aufträge aus Deutschland für den Ibiza, die vier Mal so hoch seien als erwartet." Mein Seat-Händler um die Ecke ist jedenfalls lt. meiner Heimatzeitung bei Neuwagen ausverkauft.
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELA24355620090210 und http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE51C0I7200…
Einfach auf der Internet-Seite von Polytec nachschauen. Da sind die relevanten Fakten vorhanden. In diesem Falle: 3 % Umsatz mit dem GM-Konzern. Ford liegt unter 1 %.
Hauptkunden sind - aber schon mal gepostet -:
VW 17 %
BMW 16 %
Seat 15 %
Audi 15 %
dann geht es mit 4 % weiter.
Am Kritischten dürfte wohl die Lage bei Seat sein, wo deren Heimatmarkt Spanien im Januar um 42 % ggü. dem Vorjahresmonat eingebrochen ist.
Aber auch hier heisst es im Februar:
"Die spanische VW-Tochter Seat teilte () mit, die im Stammwerk in Martorell angekündigte Kurzarbeit um zwei Tage zu verringern. Als Grund nannte Seat Aufträge aus Deutschland für den Ibiza, die vier Mal so hoch seien als erwartet." Mein Seat-Händler um die Ecke ist jedenfalls lt. meiner Heimatzeitung bei Neuwagen ausverkauft.
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELA24355620090210 und http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE51C0I7200…
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.717.374 von cicero3 am 06.03.09 17:21:01Verstehe ich immer noch nicht.
Wiese gehst Du davon aus, das es Liquiditätsprobleme gibt? - Das ist doch reine Dichtung und das Herbeischreiben eines Negativ-szenarios ohne jeglichen Anhaltspunkt.
Polytec war vor der Peguform-Übernahme branchenbezogen eher gering verschuldet. Peguform hat den Aussagen aus dem Unternehmen nach in 2007 einen Gewinn vor Steuern von 120 Millionen gemacht und wird höchstwahrscheinlich auch in 2008 profitabel gewesen sein. Die Proforma-Bilanz per 30.06.2008 weisst hohe Gewinnrücklagen auf.
Der zunächst als Überbrückung gedachte Kredit für die Übernahme der Peguform läuft ganz bewusst bis zum Sommer 2009. Da auch die Banken bekannt sind, ist es eher reine Formsache, das dieser kurzfristige Kredit jetzt bei veränderter Lage in einen längerfristigen umgewandelt wird. Nur die Konditionen müssen natürlich neu verhandelt werden.
Herr Huemer hat rechtzeitig erkannt, das es sinnvoll ist, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und den Vorstand um einen visierten Finanzfachmann aus der Branche zu erweitern. Hier wurde ja kein Finanzvorstand abgelöst, was man in Richtung Unstimmigkeiten zwischen dem Unternehmen und den Banken deuten könnte!
Sorgen mache ich mir eher um das Zusammenwachsen zwischen Polytec und Peguform. Da hört sich doch in den Medienberichten alles wie damals nach dem Mauerfall an, als viele Ostdeutsche den Eindruck hatten, von Besserwessies überrumpelt zu werden. Da muss noch dran gearbeitet werden. Aber Polytec setzt ja derzeit auch noch auf Kurzarbeit und auch dem Betriebsrat dürfte klar sein, das bei einer Übernahme aus der Branche im Gegensatz zur Übernahme durch einen Finanzinvestor Doppelstrukturen abgebaut werden. Vielleicht sind die Medienberichte da auch mehr mediales Gezanke ähnlich wie bei Entgelttarifverträgen zwischen den Sozialpartnern üblich.
Wiese gehst Du davon aus, das es Liquiditätsprobleme gibt? - Das ist doch reine Dichtung und das Herbeischreiben eines Negativ-szenarios ohne jeglichen Anhaltspunkt.
Polytec war vor der Peguform-Übernahme branchenbezogen eher gering verschuldet. Peguform hat den Aussagen aus dem Unternehmen nach in 2007 einen Gewinn vor Steuern von 120 Millionen gemacht und wird höchstwahrscheinlich auch in 2008 profitabel gewesen sein. Die Proforma-Bilanz per 30.06.2008 weisst hohe Gewinnrücklagen auf.
Der zunächst als Überbrückung gedachte Kredit für die Übernahme der Peguform läuft ganz bewusst bis zum Sommer 2009. Da auch die Banken bekannt sind, ist es eher reine Formsache, das dieser kurzfristige Kredit jetzt bei veränderter Lage in einen längerfristigen umgewandelt wird. Nur die Konditionen müssen natürlich neu verhandelt werden.
Herr Huemer hat rechtzeitig erkannt, das es sinnvoll ist, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und den Vorstand um einen visierten Finanzfachmann aus der Branche zu erweitern. Hier wurde ja kein Finanzvorstand abgelöst, was man in Richtung Unstimmigkeiten zwischen dem Unternehmen und den Banken deuten könnte!
Sorgen mache ich mir eher um das Zusammenwachsen zwischen Polytec und Peguform. Da hört sich doch in den Medienberichten alles wie damals nach dem Mauerfall an, als viele Ostdeutsche den Eindruck hatten, von Besserwessies überrumpelt zu werden. Da muss noch dran gearbeitet werden. Aber Polytec setzt ja derzeit auch noch auf Kurzarbeit und auch dem Betriebsrat dürfte klar sein, das bei einer Übernahme aus der Branche im Gegensatz zur Übernahme durch einen Finanzinvestor Doppelstrukturen abgebaut werden. Vielleicht sind die Medienberichte da auch mehr mediales Gezanke ähnlich wie bei Entgelttarifverträgen zwischen den Sozialpartnern üblich.
Ich habe mal etwas recherchiert bezüglich der Umsätze von Polytec/Peguform mit GM/Opel.
Da kann ich eher nur positives berichten.
Laut meinen Berechnungen lag der Umsatz vom GM/Opel im Jahr 2007 bei unter 50MIO nur bei Polytec alt. Bei Peguform kann ich nur auf einen Bericht aus dem Jahr 2002 während der Insolvenz verweisen. Da wird GM im Gegensatz zu Ford nicht als Kunde genannt. Somit sollten die Verluste welche durch eine Auflösung von Opel und GM entstehen sich eher in Grenzen halten ja vielleicht sogar profitieren. Dies ist natürlich ganz davon abhängig, wer die durch einen Produktionsstop von GM freiwerdenden Bedarfe bedienen wird.
Da kann ich eher nur positives berichten.
Laut meinen Berechnungen lag der Umsatz vom GM/Opel im Jahr 2007 bei unter 50MIO nur bei Polytec alt. Bei Peguform kann ich nur auf einen Bericht aus dem Jahr 2002 während der Insolvenz verweisen. Da wird GM im Gegensatz zu Ford nicht als Kunde genannt. Somit sollten die Verluste welche durch eine Auflösung von Opel und GM entstehen sich eher in Grenzen halten ja vielleicht sogar profitieren. Dies ist natürlich ganz davon abhängig, wer die durch einen Produktionsstop von GM freiwerdenden Bedarfe bedienen wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.718.115 von globalguru am 06.03.09 18:17:28Endlich ist der richtige Ausdruck !
Übrigens. Andre Kostolany hat dieses Phänomen der Vollendeten Tatsachen (Fait accompli) beschrieben. Die Börsianer rechnen zB vor Kriegsausbruch damit, dass am Tag des Kriegsbeginnes die Börsen nach unten gehen. Sie verkaufen daher vorsorglich. Kommt dann der Krieg, ist plötzlich keiner mehr da um zu verkaufen. All jene die den Krieg als Verkaufsgrund betrachteten hatten ja schon verkauft.
Übrigens. Andre Kostolany hat dieses Phänomen der Vollendeten Tatsachen (Fait accompli) beschrieben. Die Börsianer rechnen zB vor Kriegsausbruch damit, dass am Tag des Kriegsbeginnes die Börsen nach unten gehen. Sie verkaufen daher vorsorglich. Kommt dann der Krieg, ist plötzlich keiner mehr da um zu verkaufen. All jene die den Krieg als Verkaufsgrund betrachteten hatten ja schon verkauft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.717.765 von cicero3 am 06.03.09 17:50:12genau - es wird dann das Gegenteil von dem passieren, was jeder erwartet, weil dann, und mann kann auch sagen endlich, dieses Faktum Realität geworden ist. GM sollte man für kein Geld der Welt retten und auch Opel ist nur in Teilen erhaltungswürdig, so bescheiden wie dies für die betroffenen Angestellten klingen mag. Einzig der Insignia, Corsa und der Astra hätten Zukunftchancen, wenn endlich klare Entscheidungen getroffen werden. Als Unternehmer hatte ich in den letzten Jahren einige Opel (Vivaro und Combo) gekauft/geleast! Durch diese unsichere Situation, werde ich auf Mercedes Vito und VW Caddy umswitchen, da ich eventuelle Garantieansprüche nicht mit dem Insolvenzer verhandeln will. Wie ich, dürften Tausende denken!
gruß
gruß
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.717.523 von cicero3 am 06.03.09 17:32:52...Bei einer Pleite könnten der Börse die Verkäufer ausgehen und es könnte zu einem Kursfeuerwerk an den Börsen kommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.717.523 von cicero3 am 06.03.09 17:32:52Gehört hier zwar nur am Rande dazu, aber dieses Thema beherrscht nun mal die Börsenlandschaft.
Geht GM vielleicht heute noch in Insolvenz ?
Geht GM vielleicht heute noch in Insolvenz ?