checkAd

    Wall-Street-Analysten warnen vor Kursrutsch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.06 21:31:09 von
    neuester Beitrag 15.08.06 12:32:16 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.076.849
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.599
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.06 21:31:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wall-Street-Analysten warnen vor Kursrutsch
      Von Gertrud Hussla

      Führende technische Analysten der Wall Street prognostizieren für die Aktienmärkte im Herbst eine neue Kurskorrektur um rund 20 Prozent. Sie raten daher, im August zu erwartende kleinere Rallys zum Ausstieg aus Aktien zu nutzen. Im Herbst könnten Anleger zu niedrigeren Kursen dann wieder Aktien kaufen.
      Von Nebenwerten sollten sich die Investoren dabei weitgehend verabschieden. Denn Anleger flüchten im Umfeld einer schwächeren Konjunktur in stabile, konservative Anlagen. Dabei haben die großen Standardwerte traditionell die besseren Chancen.

      „Wir fahren in unseren Empfehlungen die Aktienpositionen zurück“, sagt Tim Hayes vom unabhängigen Analysehaus Ned Davis Research. Louise Yamada von Technical Research Advisors in New York sagt zu den Aktienmärkten: „Es ist jetzt besser, sich zu verabschieden. Die Märkte stehen nach wie vor unter Verkaufsdruck, besonders die an der Nasdaq gelisteten Aktien.“ Yamada wurde viermal in Folge vom Magazin „Institutional Investor“ zur besten technischen Analystin gekürt.
      Jeffrey deGraaf von Lehman Brothers spricht von einem anfälligen Markt, dem zunehmend Liquidität fehle. Auch Mary Ann Bartels von Merrill Lynch, sagt: „Mittelfristig sind wir vorsichtig. Ausstiegsmöglichkeiten gibt es allerdings bis dahin noch.“ Nach der Verkaufswelle, die Ende Juni begann, und dem folgenden Zickzackkurs bestehe bei den Anlegern zunächst Interesse, sich wieder einzudecken. Doch dann genügten neue schlechte Nachrichten, um eine weitere Verkaufswelle auszulösen.
      Derzeit sprechen die Techniker von einer „Kick back Rally“. Wie ein Ball, der auf die Erde fällt und immer wieder nach oben springt, folgen jeder Korrektur solche kleineren Rallys.
      Auch die Stimmung der Anleger spielt für den weiteren Kurstrend eine wichtige Rolle. Dabei können technische Analysten in den USA auf ein umfangreiches Datenmaterial zurückgreifen. Ob Aktien gemessen am Gewinn und dem Umsatz eines Unternehmens teuer oder billig sind, interessiert die Techniker dagegen nicht. Das bleibt den Fundamental-Analysten überlassen.

      Sorge macht den Technikern derzeit die mangelnde Breite des Marktes. Sie wird etwa daran gemessen, wie viele Aktien nach oben gehen, und wie viele nach unten (Advance Decline Line). Das Verhältnis habe sich gegenüber Januar deutlich verschlechtert, sagt Yamada. Auch gebe es immer mehr Kurs-Ausfälle einzelner Aktien nach unten und immer weniger Rekordhochs.

      Im vergangenen Oktober habe es im US-Gesamtmarkt innerhalb von zehn Tagen noch 2 500 Rekordhochs einzelner Aktien gegeben. Jetzt seien es nur noch 300. „Es kann dauern, bis sich der Markt von der großen Schwäche, die bereits jetzt deutlich zu erkennen ist, wieder erholt“, sagt Yamada.
      In der neuen holprigen Phase formieren sich auch die Gewinner und Verlierer neu. „Wir beobachten eine Flucht in Qualität“ , sagt Hayes von Ned Davis. Sichere Häfen seien jetzt nicht mehr die Schwellenländer, sondern die großen Märkte wie die USA und die Euro-Zone. Eine Ausnahme bildeten Länder mit großen Rohstoffvorkommen wie Südafrika und Australien. Aber er warnt die Anleger der Euro-Zone, sich in Sicherheit zu wiegen. Auf Grund der dort steigenden Zinsen drohen auch hier größere Rückschläge.

      Einig sind sich die Techniker, dass die sieben Jahre anhaltende Rally der Nebenwerte zu Ende geht. „Wir ziehen große Titel vor“, sagte Hayes schon Anfang Mai. Die jüngsten Daten geben ihm Recht. Der Nebenwerteindex Russell 2 000 hat seitdem über zwölf Prozent verloren, der S&P 500 verzeichnete dagegen nur ein Minus von gut vier Prozent.

      Auch übernehmen jetzt neue Branchen die Führung: konjunkturunabhängige Versorger wie Southern und Emerson und Hersteller von Konsumgütern des täglichen Bedarfs wie etwa Coca-Cola hätten jetzt bessere Kursentwicklungschancen als Technologietitel, sagen die Analysten unisono. Dort sei die Stimmung vereinzelt so im Keller, dass es eigentlich nur noch aufwärts gehen könne.
      Avatar
      schrieb am 14.08.06 21:39:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.446.028 von Valeris am 14.08.06 21:31:09Ganz dicht sind die jedenfalls nicht mehr. 1,7% im Plus an der Nasdaq und dann wohl wieder ab in Minus! Die Amis sind auch nicht mehr das was sie mal waren...:mad:
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 09:23:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist das Hindenburg-Omen. :p
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 09:52:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Analysten sind oft ein Kontraindikator. Es kommt wie es kommt und nicht wie es so mancher gerne hätte, bzw. sich wünscht. :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 11:39:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn die immer alles so genau wissen würden wären alle Trillionäre.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 12:32:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Trotz auf und ab der Märkte, höhere Kurse bis Ende des Jahres, insbesondere in Europa und Asien (inkl. Japan), halte ich für wahrscheinlich, wir werden sehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wall-Street-Analysten warnen vor Kursrutsch