checkAd

    INVESTIKA-NICKELPREIS-HANDELSBLATT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.06 08:46:02 von
    neuester Beitrag 18.08.06 15:30:08 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.077.661
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.346
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 08:46:02
      Beitrag Nr. 1 ()

      australien


      frankfurt


      parität €1,75-1,80










      HANDELSBLATT, Mittwoch, 16. August 2006, 08:00 Uhr
      Sinkende Lagervorräte

      Nickelpreis klettert auf langjähriges Hoch

      Nickel ist so teuer wie seit mehr als 19 Jahren nicht mehr. Sinkende Lagervorräte treiben den Preis für das Metall nach oben. Während der letzten beiden Handelstage an der London Metal Exchange (LME) wurden in der Spitze für die Lieferung in drei Monaten 27 300 Dollar je Tonne gezahlt.

      LONDON. In der vergangenen Woche ist der Nickelpreis um 3,6 Prozent gestiegen, in den letzten zwölf Monaten betrug der Preisanstieg 81 Prozent.

      Seit Jahresanfang schrumpften die LME-Vorräte des vor allem bei der Stahlherstellung verwendeten Metalls um 84 Prozent. Laut Tony Warwick-Ching, Analyst beim Londoner Beratungsunternehmen CRU, entwickeln sich Angebot und Nachfrage „positiv für Investoren, die auf steigende Preise setzen“.

      Die Lieferkette für Stahlhersteller gerät durch die historisch niedrigen Vorräte unter Druck. So sagt Mark Lewon von Utah Metal Works, einem in Salt Lake City ansässigen Broker und Altmetall-Recycler: „Bei uns kommt nicht so viel Altmetall herein wie noch vor einiger Zeit. Ich mache mir Sorgen wegen des Angebots.“ Metall-Analyst Anindya Mohinta von JP Morgan Chase Bank in London erwartet weitere Preissteigerungen.

      Die Hausse dürfte den weltweit viertgrößten Stahlhersteller Posco auf dem falschen Fuß erwischt haben. Einem Bericht des „Wall Street Journals“ zufolge hat Posco mit dem Leerverkauf von 10 000 Tonnen Nickel auf fallende Preise gesetzt und muss sich jetzt teuer eindecken oder die Kontrakte verlängern. Der südkoreanische Stahlkonzern dementierte den Bericht. „Wir haben an der LME weniger als 1 000 Tonnen Nickel leerverkauft“, sagte Firmensprecherin Ko Min Jin.

      Posco hat wahrscheinlich rund 900 Tonnen Nickel leerverkauft, schätzt Analyst Lee Eun Young von Mirae Asset Securities. „Diese Position hätte in der ersten Jahreshälfte 3,3 Mill. Euro Verlust eingebracht“, so Lee. „Ein solcher Verlust ist gering, gemessen am Gewinnpotenzial von Posco.“




      -dienstag geht´s los(listing an der AIM in london)
      -und das 4.grösste nickelprojekt hinterlässt schon seine spuren...
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 12:23:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 12:34:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.494.296 von Cpt_Tenbagger am 18.08.06 12:23:59Ich habe eben mal etwas rumgerechnet.

      Wenn ich den Anteil von Investika (18,7%)am Berong Nickel Project mit den Resourcen (~275 million tonnes at 1.3% Ni) berechne, komme ich auf 668525 t/Ni :lick:

      Nach dem Bericht vom Handelsblatt kostet eine Tonne aktuell 27300$

      Somit liegt der Resoursenwert für den Investikaanteil bei über 18 Milliarden Dollar. :eek::eek::eek:

      Natürlich muss man noch die Abbaukosten,Transport ect. abziehen.

      Bei den Aussichten darft auch Du mich gerne "Lemming" nennen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 15:30:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.494.453 von topware am 18.08.06 12:34:58Ok - erhöhe mein Kursziel auf 20 Euro !!!!!:D:D:eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      INVESTIKA-NICKELPREIS-HANDELSBLATT