checkAd

    Macquarie Infrastrukturfonds Nr. 3 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.06 22:18:32 von
    neuester Beitrag 21.11.08 01:24:44 von
    Beiträge: 120
    ID: 1.079.115
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 61.197
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.06 22:18:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Macquarie Infrastrukturgesellschaft Nr. 3 beteiligt sich zusammen mit anderen, vornehmlich institutionellen Investoren indirekt über einen Zielfonds, den MEIF II an europäischen Unternehmen aus dem Bereich Infrastruktur. Der Zielfonds beabsichtigt, in Infrastrukturbeteiligungen in den Ländern der Europäischen Union (inkl. jener Länder, für die ein Beitrittstermin innerhalb der Kapitalzusagedauer festgesetzt wird) sowie in Norwegen, Island und der Schweiz zu investieren. Dabei soll ein diversifiziertes Portfolio von 8-15 Beteiligungen zusammengestellt werden.

      Dieser geschlossene Fonds ist jetzt auch für Privatanleger ab
      EUR 20.000,- zugänglich.

      Macht das Sinn, oder doch lieber offene Fonds im Bereich Infrastruktur?
      Avatar
      schrieb am 27.08.06 12:47:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich denke ja. da die unternehmen nicht börsennotiert sind und geplant ist, den gesamten fonds später an der börse zu notieren, ist meif 3 mit private equity vergleichbar (hat aber auch andere elemente in sich). offene fonds oder zertifiakte erfüllen das nicht so gut.
      Avatar
      schrieb am 27.08.06 15:13:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe diesen Fonds heute gezeichnet. Die Leistungsbilanz von Macquarie im Bereich Infrastruktur ist außerordentlich gut (im Schnitt 20% p.a. seit 10 Jahren). Die Jungs scheinen zu wissen, wie sie in diesem Bereich Geld verdienen können. Selbst wenn diesmal "nur" 9-10% wie prospektiert rauskämen, wär ich nicht unzufrieden. ;)

      Ich denke, dass der Fonds unter anderem mit dem geplanten Börsengang viel Geld verdienen wird, soweit alles klappt. Diese Geld lässt sich nicht verdienen, wenn man erst investiert, wenn der Fonds bereits "offen" bzw. börsennotiert ist. Bereits börsennotierte Fonds haben einfach eine höhere Bewertung. Insofern macht die Investition in einen geschlossenen Fonds durchaus Sinn, finde ich.
      Avatar
      schrieb am 27.08.06 23:02:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.635.729 von TheodenEdnew am 27.08.06 15:13:43@TheodenEdnew (naja, auch ein interessanter Name)

      Leistungsbilanz klingt nicht uninteressant,
      wo ist die denn veröffentlicht ?

      MfG ichweissauchnicht
      Avatar
      schrieb am 27.08.06 23:15:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die testierte Leistungsbilanz, die es bestimmt auch irgendwo gibt, sondern nur diese Kurzbilanz im Verkaufsprospekt (siehe Seite 26 bis 28), besonders Seite 28: "Ein Index aller börsennotierter und nicht börsennotierter Macquarie-Infrastrukturfonds weist seit 1994 eine durchschnittliche Jahresrendite von 20,1% p.a. auf". (Stand 31. Dezember 2005 bzw. 31. März 2006)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 13:23:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich halte den Fonds grundsätzlich auch für interessant, da er eine neue Asset-Klasse für Privatanleger darstellt und von einem führenden Emittenten (=Marktführende Bank im Bereich Infrastrukturprojekte)aufgelegt und gemanaged wird.

      Kritisch sehe ich allerdings zwei Dinge:

      1. Gebührenstruktur (zusätzlich zu den bei geschlossenen Fonds üblichen Gebühren)
      - Gebühr für das Andienungsrecht (3,0 % vom Kapital), obwohl Börsengang ohnehin andgeacht und auch zweckmäßig ist
      - Aufgeld auf bei der Zeichnung des Genussrechtes (S. 72 Prospekt), also beim Erwerb von Infrastrukturbeteiligungen durch den Fonds (oder handelt es sich dabei um das normale Agio für Eigenkapitalvermittlung?)
      - Gewinnbeteiligung für Macquarie (S. 43 Prospekt)

      2. Steuerliches Risiko
      - Mögliche Abschaffung des Halbeinkünfteverfahrens in 2008

      Vor diesem Hintergrund scheint die im Prospekt genannte Rendite sehr viel realistischer zu sein (7,5-8,5 %) als die Rendite der von Macquarie sonst verwalteten Fonds (zweifellos eine schöne Performance). Interessant finde ich übrigens, dass den Anlegern des Macquarie Infrastrukturfonds Nr.2 (Mindestzeichungssumme 200 TEUR) eine Rendite in Aussicht gestellt wird, die einen Prozentpunkt höher als beim 3. Fonds ist.
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 17:32:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Deine Punkte sind alle korrekt.
      Schlussendlich machen die Gebühren, vor allem die einmaligen, am Ende aber nur einige Zehntel der Rendite aus. Die entscheidende Frage ist: Funktioniert das Modell? Kann Macquarie an vergangene Erfolge anknüfen? Wenn man darauf vertraut und Macquarie es tatsächlich schafft, dann sind auch die Gebühren in Ordnung. Wenn nicht, dann hätten auch niedrigere Gebühren wahrscheinlich nicht geholfen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 19:11:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.682.713 von Renditejaeger1 am 30.08.06 13:23:44@6 Renditejaeger1

      Das von Dir erwähnte Aufgeld ist ein sog. Ausgleichsbetrag den die MEIF Two an den Zielfonds zu zahlen hat, wenn dieser bereits vor dem 20. Dezember (Beteiligung des MEIF Two am Zielfonds) Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen getätigt hat.
      Der Zielfonds zahlt dann dieses Aufgeld an bereits vor der MEIF Two Beteiligung beigetretene Anleger, um eine "Verwässerung" der Beteiligungshöhe, der Ausschüttungen und evtl. bereits eingetretene Wertsteigerungen zu vermeiden.
      Eine beispielhafte Berechnung siehst du auf der Seite 57...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 20:27:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Finde die Macquire Infrstrukturgessellschaft 3 auch recht interessanten. Die Gebuehren sind sogar einigermassen ok, wenn man bedenkt, dass die Beteiligung viele Gemeinsamkeiten mit einer Private-Equity Beteiligung hat. Immerhin werden hier die Kosten bis auf den Zielfonds dargestellt.

      Nur was ich absolut noch net durchblicke, ist das rechtliche Konstrukt mit dem Genussrecht (was ein Genussrecht ist, weiss ich). Was soll das bringen, wenn es nach 40 Jahren verfaellt und warum beteiligt man sich dann nicht direkt an dem Zielfonds??? Klar, der Fonds laeuft voraussichtlich nur 10 Jahre. Dann hat das Genussrecht noch 30 Jahre Laufzeit. Aber buesst es durch das Endzeitszenario nicht an Wert ein. Ausserdem waehlt Macquarie fuer sich und seine Mitarbeiter ja auch die Variante der direkten Beteiligung.

      Kann mich jemand aufklaeren bzw. was haltet Ihr von dem rechtlichen Konstrukt???

      Danke!!!
      Avatar
      schrieb am 01.09.06 00:33:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Über die rechtliche Konstruktion kann ich leider nicht viel sagen. Mich wundert es, dass es den fonds bei www.e-fonds24.at gibt (unter Private Equity), nicht aber bei www.efonds24.de. Irgendwie wird der Fonds in Deutschland kaum beworben und Analysen konnte ich auch keine finden. Weiß jemand, woran das liegt?
      Avatar
      schrieb am 01.09.06 10:13:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.713.107 von TheodenEdnew am 01.09.06 00:33:30Ich denke, es liegt daran, das Macquarie in Deutschland für Privatanleger noch nicht so viel gemacht hat und deshalb kein ausgeprägtes Vertriebsnetzwerk besitzt. Der Fonds wird aber bei allen gängigen Discountern und auch bei der Dreba angeboten.
      Avatar
      schrieb am 01.09.06 10:49:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das einzige was man zu Macquarie sagen kann, dass es eine Top-Adresse unter den Großbanken ist und Sie mit Ihren Vorgängerfonds ganz gut lagen.
      Allerdings ist das Konstrukt über die Genußrechtslösung ganz schön komplex. Bin mal gespannt wer sich das alles genau durchgelesen hat und auch verstanden hat.
      Man verläßt sich uneingeschränkt auf das Management des Fonds und hat, wie bei sonstigen KG-Modellen üblich keinerlei Mitspacherechte...
      Im Endeffekt muß ich mich am Schluss darauf verlassen, dass mir für meinen Anteil ein "angemessener" Preis bezahlt wird.
      Wenn ich Macquarie uneingeschränkt vertraue, dann ist das Angebot o.k...Blindpool in Infrastrukturmaßnahmen...
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 15:49:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      den fonds gibts auf jeden fall bei fondsdiscount.de - hatten werbung im newsletter

      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 16:29:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist ein sehr guter Fonds!!
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 17:08:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.715.976 von BaBernd am 01.09.06 10:49:49@ BaBrend: danke für das statement

      Hab mir das Konstrukt mit dem Genussrecht noch einmal genau druchgelesen und bin nun ein wenig schlauer. M.E. führt es dazu, dass die Gesellschaften von dem Andienungsrecht Gebrauch machen müssen - alles andere machte wirtsch. wenig Sinn (angespr. Endzeitszenario). Wenn die Andienungsfälle 1-4 greifen (Veräßerung der einzelnen Beteiligung/des ges. Fonds) gibt's kein Problem - wenn man den Börseun vertraut und annimmt, dass sie zu fairen Preisen führen. Da hat Macquire auch durch das zugrunde liegende Anreizsystem das Ziel möglichst hohe Veräußerungserlöse zu erzielen.
      Unschön wird's nur, wenn während der Laufzeit kein Käufer gefunden wird und die Gesellschaften von Andienungsrecht 5b Grbrauch machen (müssen). Dann werden die Beteiligung durch Macquire unter Berücksichtigung von ewig vielen Faktoren bewertet. Die Bewertung ist zwar von eine unabh. Wirtsch.-Prüf.-Gesellschaft zu bestätigen - aber wenn man sich mit den Verfahren mal beschäftrigt
      hat, weiß man wie kompliziert es ist, ein Unternehmen zu bewerten. Hier muss man sich darauf verlassen, das Macquire fair bleibt. Denn Macquire's eigene Beteiligung ist unabhängig von dem Genussrecht. Aber hab' von den Australiern bisher auch nur gutes gehört.


      Hatte gehofft, dass das Genussrecht nur aus steuerlichen Gründen gewählt wurde. Scheint aber leider net so zu sein - macht die Besteuerung eher komplizierter/unsicherer. Kann also keinen Grund für ein Genussrecht finden. Hmmm....
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 21:06:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      @eierscheich: Ich denke, dass das nur eine theoretische Option bleiben wird (diese 5b-Lösung), weil es hoffentlich halbwegs normal laufen wird an der Börse. Aus Anlegersicht wäre es sowieso fatal, wenn es an der Börse so schlecht läuft, dass eine Veräußerung der Fondsobjekte darüber nicht möglich ist. Letztlich orientieren sich doch die Unternehmensbewertungen allgemein an der Börse, also auch die Bewertung noch nicht gelisteter Unternehmen orientiert sich doch letztlich an den börsennotierten Konkurrenten. Macquarie bekommt in diesem Szenario (schlecht laufende Börsen) die Fondsobjekte so oder so recht günstig (auf Grund allgemein niedriger Bewertungen) und hätte eigentlich gar keinen Anlass, den Preis "zusätzlich" zu drücken. Aus Anlegersicht wäre dies so oder so ein unschönes Szenario (es ist dieselbe Problematik wie mit Private Equity allgemein). Aber man hört ja immer wieder, Macquarie hätte einen guten Ruf (und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen), insofern vertraue ich einfach mal auf die Seriösität Macquaries.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 15:11:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo

      @eierscheich

      du hast dich in einem Beitrag gefragt, warum die Laufzeit des Genussrechtes auf 40 J ausgelegt ist.

      Das hat tatsächlich einen steuerrechtlichen Hintergrund, auf den im Prospekt S. 88 auch hingewiesen wird.
      Damit auch die Liquidationserlöse der Gesellschaft gemäß §20 EStG vereinnahmt werden können, ist es nach der Auffassung der Finanzverwaltung (BMF-Schreiben Dez 86 siehe Prospekt) notwendig, dass das Genussrecht eine Laufzeit von mehr als 30 J hat.

      Also wieder nur ein Pfad mehr, im Dickicht des deutschen Steuerdschungels :laugh:

      mfG

      Fizban
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 16:57:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dermitdemkochtanzt hat was von offenen Infrastrukturfonds geschrieben. Welche wären das z.B.??
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 18:31:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hat denn jemand, der diesen Fonds gezeichnet hat, schon eine Rückmeldung bzw. Annahme von Macquarie erhalten? Ich habe meinen Zeichnungsschein schon vor über 2 Wochen verschickt, aber bis jetzt keine Rückmeldung. Mein Vermittler hat sich schlau gemacht, woran das liegt. Demnach kommt Macquarie nicht mit der Bearbeitung hinterher, die Zeichnungsscheine würden "kistenweise" rumstehen. Bis zu einer Rückmeldung soll es weitere 1-2 Wochen dauern...
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 08:46:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gleiche Aussage auch bei mir!! Einfach abwarten!! Zielvolumen sind ja 3 MRD. Da besteht ja keine Gefahr einer vorzeitigen Ausplazierung
      Avatar
      schrieb am 24.09.06 02:42:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.944.783 von Long-John am 15.09.06 08:46:30Hallo Ihr!

      Ich als alter Ösi (der übrigens auch den Fonds vermittelt und schon mehrmals platziert hat) kann hier noch was anbringen:

      @Long-John Achtung, gesamtvolumen ist zwar in Mrd-Höhe, jedoch ist das meiste "schon weg" (Grossinvestoren), weiters wird (zumindest lt. Österr. Prospekt) der Fonds auf jeden Fall per 12.12. geschlossen, ohne verlängerungsmöglichkeit.

      @TheodenEdnew Ja, auch meine Kunden warten noch auf Antwort. Problem ist halt einfach, dass zu viele Kunden "rein" wollen. Meiner Meinung nach hätte eine höhere Eintrittsbarriere (zB. 50000,--) dem Fonds gutgetan.

      Grundsätzlich finde ich dass es ein guter Fonds ist, und die schlanke Kostenstruktur merke ich auch an meiner Provisionsabrechnung. :rolleyes:

      Na aber jetzt im Ernst. Fact ist sicher das Macquarie die Nr. 1 in diesem Bereich ist. Obwohl ich schon sagen muß, dass diese schöne Grafik im Prospekt mit den fast 20 % p.a. des Macquarie-Infrastruktur-Indexis mir absolut nicht gefällt. Jeder kann sich "seinen" Index so machen, dass es toll aussieht. Klar ist im Verkauf sicher von vielen als Argument geachtet worden, aber für diesen Wert, muß hier wohl alles sehr gut laufen, vor allem weil man ja höhere Kosten hat als ein Großanleger, da die Luxemburger Gesellschaft "dazwischengeschaltet" ist, und die ja auch von was Leben will, und auch der Berater will seinen Obulus...

      Naja, meine Einnschätzung läuft dahin, dass wenn gut gewirtschaftet wird eine Gesamtkapitalsren. von ca. 5-6 % drinnen ist, was ja bei dem hohen Fremdkapitalanteil, mit den zu Tiefststand fixierten Zinsen sicher die EK-Rentabilität auf 7-9 % pushen wird. Dann würde beim Börsengang sicher ein schöner "Aufschlag" gezahlt werden, rechne so mit 20-30 % was wiederrum p.a. umgerechnet irgendwo zwischen 2-3% liegen würde, was gesamt so um die 10-12 % bringt. Was ja nicht so schlecht ist.

      Hoffe natürlich dass ich in 10 Jahren meine Aussage nach oben korrigeren muß...
      Avatar
      schrieb am 24.09.06 10:25:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Lt. Prospekt zusagen bisher in Höhe von ca. 900 MEU von Institutionellen Anlegern
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 17:19:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hat denn inzwischen jemand sein Annahmeschreiben erhalten? Ich warte noch immer. Obwohl Macquarie bestätigen konnte, dass meine Unterlagen bereits am 04.09. bei Macquarie eingegangen sind. Bald ein Monat für ein Annahmeschreiben?
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 08:36:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nein, noch nicht!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 11:40:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      meines erachtens nach ein guter fonds.

      sollte den fonds jemand zeichnen wollen so kann ich ihm unterlagen und abwicklung besorgen...
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 14:19:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,

      ich bin auch an einer Zeichnung dieses Fonds interessiert und habe die Zeichnungsunterlagen bereits vor mir liegen. Eine Frage ist mir hierbei aufgetaucht:

      Dem Zeichnungsschein liegt ein Schein zur Identitätsfeststellung bei, mit dem man bei einer Behörde oder Bank seine Identität mit Hilfe seines Ausweises feststellen lassen soll. Eine Bank oder eine Behörde verlangt doch hierfür bestimmt wieder Gebühren. Wo habt Ihr das machen lassen und wieviel hat das in etwa gekostet?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 14:47:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Slivomir: Normalerweise macht das z.B. deine Hausbank kostenlos für dich. Einfacher ist es allerdings, wenn dein Vermittler dies für dich erledigen kann (das dürfen aber nur bestimmte Vermittler). Wenn ich dir einen guten Vermittler nennen soll, der dies für dich mit erledigen kann, melde dich per PM bei mir.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 16:59:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.231.486 von Slivomir am 27.09.06 14:19:17@slivomir

      ich denke, dass jeder gute Berater/Vermittler auch gerne bereits sein wird, die diese Gebühr gegen Vorlage eines entsprechenden Beleges zu erstatten.

      Gruß

      Kickaha
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 23:22:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.283.211 von kickaha am 29.09.06 16:59:50@slivomir

      noch mehr Kosten kannst Du sparen, wenn Du
      über einen Discountanbieter zeichnest.....
      Die von Macquarie geforderte Identitätsfeststellung
      finde ich allerdings auch ziemlich albern, aber
      vielleicht ist dies ja in Australien so üblich ?

      ichweissauchnicht
      Avatar
      schrieb am 01.10.06 10:23:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Kostet eigentlich bei deiner Hausbank nichts. Und ein Vermittler sollte auf jeden Fall zwischengeschaltet sein. Der verdient damit dann Geld, und du lässt dich von Ihn zum Essen einladen und hast auch noch was davon!!!
      Avatar
      schrieb am 01.10.06 23:02:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Macquarie Infra 3 kannst Du auch hier bequem über wallstreet:online capital zeichnen (zugelassenes Finanzinstitut)!

      Einfach bei w:o anrufen : 030 - 20456 410.

      Gruss
      Ratze
      Avatar
      schrieb am 26.10.06 17:55:02
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.10.06 18:17:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Übrigens habe ich derweil mein Annahmeschreiben erhalten. Es scheint, als hätten sie den Ansturm inzwischen unter Kontrolle...
      Avatar
      schrieb am 26.10.06 19:17:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Habt Ihr bei Zeichnung einen Discount bekommen? Mein Vermittler ziert sich da...
      Aussage: Macquarie würde das nicht erlauben.
      Avatar
      schrieb am 26.10.06 19:46:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Mir wurde angeboten, das Agio zu erlassen (also 5% Nachlass).
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 13:08:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.874.012 von TheodenEdnew am 26.10.06 19:46:11Hallo,
      ist der Fonds nicht zum 30.09.2006 geschlossen worden ??

      Rene
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 13:26:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      Von dem Datum las ich auch irgendwo mal, andererseits steht in meinem Verkaufsprospekt "spätestens zum 5. Dezember 2006 schriftlich durch Unterzeichnung des...Zeichnungsscheines". Außerdem wird der Fonds ja auf diversen Seite noch angeboten, von platziert/geschlossen ist da noch nichts zu lesen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 19:54:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Nicht ausplaziert!! Nachlaß ist eigentlich keine möglich, ausser dein Vermittler gibt dir was ab, bzw. deine Bank lässt dir was nach bzw. macht eine Rückvergütung. Allerdings wohl erst bei sehr großen Summen möglich. Und aktuell sind es wohl immer noch große Rückstande, welche aufgearbeitet werden müssen. Ich hab immer noch nix schriftliches, nur mündlich!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 21:30:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      Der Fonds ist noch nicht geschlossen, da gibt es schon reichlich Wirbel: http://www.welt.de/appl/newsticker2/?channel=wir&module=dpa&…
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 21:37:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hier noch ein hoch interessanter und faktenreicher Artikel über Macquarie im allgemeinen und unseren Fonds im speziellen: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/22359…
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 08:15:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      Klingt doch gut.
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 18:02:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Was mir übrigens bis jetzt nicht ganz klar war: Auch "unser" Fonds ist bei der Übernahme von Thames Water mit dabei. RWE hat vor einigen Wochen Thames Water an ein Konsortium um Macquarie verkauft. Auf der österreichischen Seite von efonds24 ist dazu eine Vertriebsmitteilung aufgetaucht, in der unter anderem darauf hingewiesen wird, dass deshalb die zweite Tranche schon im Januar 2007 von den Investoren abgerufen wird. Also, schon mal Geld zur Seite legen. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 22:54:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      also, ich meine, daß eine Investition in die Macquarie Bank selbst
      auch durchaus Sinn macht, da ich mir gut vorstellen kann, daß Macquarie sich bei Filetstücken auch gerne selbst beteiligt.
      Ich habe heute eine kleine Position gekauft (WKN 901864 zu 45,80)
      schaun mer mal, wie es denn so läuft.

      ichweissauchnicht
      Avatar
      schrieb am 14.11.06 15:15:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      Noch interessanter ist es meiner Meinung nach, doch gleich in die Aktie zu investieren !!!!!

      Lest mal, ist zwar schon ein wenig älter aber in der letzten Focus Money war es auch eine klare Kaufempfehlung:

      Macquarie Bank solides Investment
      02.09.2005 09:50:56

      Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" ist die Macquarie Bank-Aktie (ISIN AU000000MBL3/ WKN 901864) ein solides Investment.
      In den letzten Jahren habe sich die größte börsennotierte Bank Australiens auf die Finanzierung von Infrastrukturprojekten spezialisiert. Ein weiterer Bereich sei der Wertpapierhandel. In den nächsten Jahren dürfte der Umsatz konstant zunehmen, womit sich auch der Gewinn steigern sollte. Zwar sehe es auf den ersten Blick so aus, als ob der Gewinn in 2005/06 (zum 31.03.) leicht fallen würde, allerdings gehe dies auf einmalige Wertzuschreibungen einer Beteiligung im Vorjahr zurück.

      Anleger, die den Signalen des Directional-Movement-Indicator (DMI) geglaubt hätten, hätten seit Jahresanfang einen Gewinn von 32% erreicht. Derzeit bestehe die Gefahr, dass der Trendfolge-Indikator in den nächsten Tagen ein Verkaufssignal gebe. Der Kurs des Papiers könnte dann leicht korrigieren.

      Für die Experten von "FOCUS-MONEY" ist die Macquarie Bank-Aktie ein solides Investment. Der Stoppkurs liege bei 32 Euro.

      Analyse-Datum: 01.09.2005
      Avatar
      schrieb am 14.11.06 16:11:39
      Beitrag Nr. 45 ()
      Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Aktie bietet meiner Meinung nach weniger Risiko aber auch weniger Chancen als der Fonds. Allerdings überlege ich auch, neben meinem Fondsinvestment noch eine kleine Aktienposition aufzubauen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.06 18:45:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Also ich hab jetzt mal ein paar Aktien gekauft, ich denke die haben noch so einiges an Pontential!! Vor allem lassen sie sich ja auch die gute Performance der Fonds dementsprechend vergüten.

      Ich halte sehr viel von dem Unternehmen, sowohl von den Fonds sowie h auch von der Aktie.....

      Ich denke aber vor allem dass die Aktie noch schön nach oben marschieren wird die nächse Zeit ....
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 15:57:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      hallo leute,

      hat sich schon jemand von euch darüber gedanken gemacht, wie sich die änderung der unternehmensbesteuerung, wegfall des halbeinkünfteverfahrens, auf die rendite des fonds auswirken wird?

      der fonds soll ja ordentlich schütten. gibt es eine möglichkeit, dass die steuerpflichtigen auschüttungen in "steuerfreie" wertsteigerungen transformiert werden können ?
      Avatar
      schrieb am 18.11.06 14:53:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      hallo wo kann ich den fonds den zeichnen
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 00:34:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.505.999 von addicted am 18.11.06 14:53:12Z.B.:

      http://www.fondsvermittlung24.de/macquarie-infrastrukturfond…
      http://www.aad-fondsdiscount.de/geschlossene-fonds/initiator…

      oder Dresdner Bank
      es sei denn er ist schon geschlossen- hab erst vor ner Woche versucht zu zeichnen und noch kein Feedback.
      Weiß jemand, ob Schließung bereits erfolgt ist?

      Viel Erfolg

      Jeb
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 01:05:22
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der Fonds ist auf jeden Fall derzeit noch offen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 01:25:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.556.799 von TheodenEdnew am 21.11.06 01:05:22
      Oder Du schaust mal unter www.pcm-go.com

      LG
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 14:46:55
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.556.846 von revilo41 am 21.11.06 01:25:15Um nochmal auf die steuerlichen Unsicherheiten zu kommen, was die Veräußerungsgewinne (und so weiter) angeht: Die Tage habe ich gelesen, dass die neuen Regelungen nach aktuellem Stand nur Zukäufe betreffen, die nach dem 31.12.2008 getätigt werden. Bei vorher erworbenen Aktien/Beteiligungen soll demnach alles so bleiben, wie es ist - egal wann die Beteiligungen veräußert werden. Was ich damit sagen will: Ob sich aus der Neuregelung ein Vorteil oder ein Nachteil für den Fonds ergibt, ist heute noch nicht abzusehen. Von daher kann man die steuerlichen Fragen bei der Frage "zeichnen oder nicht zeichnen" nicht wirklich berücksichtigen. Die Unsicherheiten bestehen bei allen Fonds (selbst die Tonnagesteuer gerät ja immer wieder in die Diskussion).
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 23:22:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo,

      ich meine: Zu dem gschlossenen Infrastrukturfonds gibt es 2 Alternativen

      1. Die Macquarie Bank Aktie

      2. Der INVESCO Asia Infrastructure Fund

      Ich bin gespannt, welche Variante am besten performt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 13:48:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.611.564 von DerMitDemKochTanzt am 22.11.06 23:22:18:laugh: Wie kann man eine Investition in europäische Infrastrukturprojekte vergleichen mit einem offenen asiatischen Infrastrukturfonds?

      Als wirklichen Vergleich sehe ich da eher Infrastrukturzertifikate von der UBS!


      (Die UBS investiert aber einen Großteil des Geldes in Macquarie-!!)
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 14:19:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.556.674 von Jebbedaia am 21.11.06 00:34:03@Jebbedia:

      Ich habe gerade bei Fondsvermittlung24 nachgefragt:

      Der Fond soll am 5.12 geschlossen werden. Wenn man sich also noch beteiligen will, sollte man sich ein wenig sputen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.06 14:52:42
      Beitrag Nr. 56 ()
      Sodele, habe dena Fonds nun gestern noch schnell gezeichnet.

      Eine Frage hätte ich aber bereits:

      Gibt es schon erste Informationen an welchen Infrastrukturprojekten der Fonds beteiligt ist/starkes Interesse hat?
      Soweit ich es aus diesem Thread herausgelesen habe, scheint ja Thames Water dabei zu sein und aktuell hat Macquarie ja für Techem geboten. War dieses Gebot im Rahmen diese Fonds?

      Danke schonmal!

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 24.11.06 16:05:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      Der Macquarie Infrastrukturfonds Nr. 3 ist sowohl an der Übernahme von Thames Water, als auch an der Übernahme von Techem beteiligt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Thames Water auf mehrere Fonds "aufgeteilt" und Techem komplett vom Infrastrukturfonds Nr. 3 (bzw. dem Zielfonds) aufgekauft. Wobei man sagen muss, dass für Techem inzwischen ein höheres Gebot von BC Capitals abgegeben wurde, insofern ist fraglich, ob Macquarie hier den Zuschlag erhält. Die Übernahme von Thames Water steht allerdings fest.
      Avatar
      schrieb am 24.11.06 16:35:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.663.687 von TheodenEdnew am 24.11.06 16:05:35Vielen Dank!

      Das das Techem-Angebot mittlerweile überboten wurde habe ich auch schon gehört. Mal schauen, wie die Geschíchte weiter geht. Hoffe mal nicht, dass sich Macquarie auf ein Bietergefecht einlässt und anschließend einen zu hohen Preis zahlt.:(
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 13:39:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      Infrastrukturfonds bergen Gefahren

      Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat Investoren und Kreditgeber eindringlich vor den wachsenden Risiken gewarnt, die von Infrastrukturfonds ausgehen. Der hohe Mittelzufluss in diese Fonds habe dazu geführt, dass viele Manager hinter einem begrenzten Angebot an Übernahmezielen herjagten.


      HB FRANKFURT. Gleichzeitig seien Deals im Infrastrukturbereich heute in hohem Maße nicht mit Eigenkapital, sondern mit Krediten finanziert. Dies habe zu einer „Preisblase“ geführt, sagte S&P-Analyst Michael Wilkens. Schätzungen zufolge hätten sich in den Fonds weltweit bis zu 150 Mrd. Dollar angesammelt, die neue Übernahmeziele suchten.

      Im bisherigen Jahresverlauf seien schon über 145 Mrd. Dollar in diesem Sektor investiert worden; dies entspreche einem Zuwachs von 180 Prozent seit dem Jahr 2000. Anzeichen für eine Entspannung des Marktes zeichneten sich nicht ab. In einigen Transaktionen werde das Zwölf- bis 30fache des operativen Jahresgewinns mit Krediten finanziert. Die Kombination aus einer Überbewertung der Flughäfen, Kraftwerke und Autobahnbetreiber und dem hohen Fremdfinanzierungsanteil seien Symptome einer Blase ähnlich der „dot.com“-Übertreibung, so die S&P-Analyse. Infrastrukturfonds sind Teil der Private-Equity-Branche, die zuletzt auch von der Bundesbank wegen der hohen Verschuldung der übernommenen Unternehmen kritisiert worden war.

      Die Ratingagentur Moody’s wies gestern darauf hin, dass das Ausfallrisiko bei Emittenten, die mit Beteiligungskapital übernommen werden, oftmals zunimmt. Bei Unternehmen, die sich schon in Schwierigkeiten befänden, sei das Schadensrisiko dagegen geringer, weil die Fonds hier als Sanierer auftreten würden.

      Quelle: Handelsblatt vom 01. Dezember 2006
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 11:20:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo,

      an alle die den Fonds neben mir noch gezeichnet haben:

      Gibt es irgendwo im Netz etc. aktuelle Informationen zu dem Fonds wie z.B. welche Objekte aktuelle gekauft wurden/welche gekauft werden sollen. Wann findet der nächste Kapitalabruf statt usw.

      Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist der Fonds mittlerweile bei der Thames Water Übernahme von RWE dabei sowie die aktuell geplante Übernahme von Techem. Wisst ihr noch mehr?

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 14:38:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      :) Hallöchen,

      ich habe den Fonds zwar nicht gezeichnet, habe aber sehr guten Einblick in die Fonds. Das PP hat bereits 45% des Kapitals abgerufen und das Geld wird nicht nur in Thames Water fließen. Lt. deren Angaben wird es in einigen Wochen noch mehr News geben. Aber für den Zeitraum ist schon sehr viel investiert und die eingesammelte Summe ist auch von 3 auf Mrd. 4 erhöht worden.

      cu
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 21:57:53
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.669.481 von Slivomir am 04.01.07 11:20:45Der nächste Kapitalabruf in Höhe von 30% kommt sehr wahrscheinlich noch im Januar. Meines Wissens hat der PP nämlich bereits 55% abgerufen und nicht 45%.
      Avatar
      schrieb am 15.01.07 18:34:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zur Info:

      Habe heute den Brief über den nächsten Kapitalabruf erhalten. Zum 5. Februar werden die nächsten 25% Einzahlung fällig.

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 16.01.07 15:29:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.660.385 von Slivomir am 24.11.06 14:52:42Bei Techem, Thamse Water und einer erfolgreichen AUS Fluggesellschaft waren sie bereits erfolgreich beim Einjkauf. Was aus den mir zugrunde liegenden Artikeln nicht hervorgeht ist, ob sie Techem etc. allein gekauft haben oder ob sie es mit einer anderen Gesellschatteilen (bei Techem BC).

      Nochmal Danke, habe meine Anteile gerade noch gezeichnet bekommen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.07 16:56:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.957.700 von Jebbedaia am 16.01.07 15:29:34@Jebbedia:

      Das mit Techem ist mir auch noch nicht so ganz klar :confused:

      Eine Frage hätte ich an dich:

      Die "erfolgreiche AUS Fluggesellschaft" die du meinst ist ja sicherlich Quantas. Bist du dir sicher, das hiervon "unser" Infrastrukturfonds überhaupt bverührt wird? Ich dachte es wird nur in eruopäische Infrastrukturobjekte investiert, oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
      Avatar
      schrieb am 16.01.07 18:09:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      Also an Thames Water erwirbt "unser" Zielfonds 23,2% oder 790 Millionen Euro. Wieviel Prozent von Techem an unseren Zielfonds gehen, stand in dem Brief jedenfalls noch nicht. Dort stand aber etwas von anderen Investments, die bald bezahlt werden wollen. Mich würde auch mal interessieren, welche Unternehmen noch gekauft worden sind...australische Airline kann eigentlich nicht sein, da der Fonds auf Europa fokussiert ist, jedenfalls laut Prospekt. Mhm. Weiß jemand mehr?
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 15:44:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.626.453 von DerMitDemKochTanzt am 26.08.06 22:18:32Habe einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden

      Risiken bei Infrastrukturfonds wachsen
      Ratingagentur Standard & Poor's warnt vor einer Preisblase - Projekte zu stark mit Krediten finanziert
      Von Patrizia Ribaudo

      Frankfurt/Main - Der Hunger von Infrastrukturfonds und Beteiligungsgesellschaften scheint unersättlich: Nach Angaben der Ratingagentur Standard & Poor's sammelten Infrastrukturfonds weltweit allein in diesem Jahr bis zu 140 Milliarden Dollar ein. Um das lukrative Geschäft reißen sich neben den drei Investmentbanken Goldman Sachs, ABN Amro und Morgan Stanley zunehmend auch Finanzinvestoren. Die Branche sucht fieberhaft nach Anlagemöglichkeiten. Den Experten zufolge ist deshalb noch kein Ende des Booms abzusehen. "2007 wird es in diesem Tempo weitergehen", prognostiziert Michael Wilkins von Standard & Poor's in einer Studie.

      Genau das bereitet dem Analysten jedoch Sorgen. Banken, Private-Equity-Unternehmen und Fondsmanager rissen sich inzwischen um jedes Infrastrukturprojekt, gleichgültig ob Flughafen, Straßen, Schienennetz, Mautbetreiber oder Energiedienstleister, wie das Beispiel Techem zeigt. Dieses Bietergefecht treibe die Preise aber in neue Höhen - für Standard & Poor's ganz klares Anzeichen einer Spekulationsblase. "Solche Preise konnten wir zuletzt in der Dotcom-Ära beobachten", resümiert Wilkins.

      Da die Übernahmen darüber hinaus fast ausschließlich über Kredite finanziert würden, um eine möglichst hohe Eigenkapitalrendite herauszuschlagen, leide darunter langfristig die Bonität der gesamten Branche, warnt der Experte. Aus Gier blende diese das Risiko jedoch aus.

      Die Studie ist deshalb so brisant, weil Infrastrukturfonds bis dato wegen ihres langfristigen Anlagehorizonts von bis zu 100 Jahren, den kontinuierlichen Einnahmen und der geringen Korrelation zu den Kapitalmärkten als solide Anlageklasse galten. Großanleger wie Pensionsfonds und Versicherungen schätzten die Anlageklasse wegen ihres geringen Risikos. Der herrschende Anlagedruck weltweit hat aber auch bei diesem Investment offenbar die Vorzeichen verändert. Das Geschäft wird auch von den Banken angekurbelt. Bei den strukturierten Finanzierungen streichen die Institute im Vergleich zu traditionellen Krediten mit bis zu 60 Basispunkten nämlich deutlich mehr Geld ein.

      So erreicht die Gesamtverschuldung bei einigen Projekten schon einmal 90 Prozent. Die Fonds schaffen dadurch zwar Renditen von bis zu 20 Prozent. Sollten die Zinsen jedoch weiter steigen, wie es in Europa bald der Fall sein könnte, sind Zahlungsausfälle programmiert. "Wenn die Anlage in hohem Maß fremd finanziert ist und sich die Konditionen verändern, hat der Fonds schnell ein Problem", bestätigt Helmut Trappmann, Partner bei der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC) den Trend.

      Anzeichen für eine Überhitzung in Deutschland, sieht der Experte jedoch keine. Dafür stecke die Anlageklasse hierzulande noch zu sehr in den Kinderschuhen. "Infrastrukturfinanzierungen haben den deutschen Markt gar nicht voll erreicht", beruhigt der Experte. Noch blockiere die Regierung einen Kompletteinstieg von Finanzinvestoren. Allerdings gebe es derzeit ernsthafte Überlegungen, Infrastrukturprojekte an Fonds auszulagern. Sollte Berlin dafür grünes Licht geben, könne das Problem in rund zwei Jahren auch den deutschen Anleger beschäftigen.

      Für die gibt es in Deutschland derzeit allerdings nur zwei Fonds der Bank Macquarie zur Auswahl. Einer davon richtet sich mit einer Mindestanlagesumme von 200 000 Euro eher an vermögende Anleger. Der jüngere Fonds dagegen bietet weniger Betuchten einen Einstieg ab 20 000 Euro. Anfang 2007 will die Bank eigenen Angaben zufolge zwei weitere Fonds auflegen.

      Artikel erschienen am 02.12.2006
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 18:26:52
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.960.389 von Slivomir am 16.01.07 16:56:04Entschuldige, hast Recht. Ich meinte Quantas und das ist deutlich keine europ. Gesellschaft. Habe nur die Kurzmeldung gefunden, daß M. einsteigt und nicht weiter nachgedacht. Sorry
      Avatar
      schrieb am 01.02.07 21:59:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      Die Übernahme von Techem durch Macquarie ist gescheitert. Schlecht für uns als Investoren des Fonds, denn nun sitzt Macquarie auf ca. 30% der Aktien, die ab morgen wohl eine Talfahrt hinlegen werden. Na, mal sehen, was sie sich da einfallen lassen und welche Strategie nun verfolgt wird...
      Avatar
      schrieb am 02.02.07 10:12:44
      Beitrag Nr. 70 ()
      Das hört sich ja leider net so gut an. Mal schauen, wie das weiter geht. Noch hält sich die Techem aktie ja ganz gut (54,60 um 10:12 Uhr).

      Weiß man mittlerweile eigentlich schon was neues bezüglich andersweitiger Beteiligungen?

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 16:25:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      Der Kurs hält sich ja weiterhin ganz gut. Bin echt gespann wie die Sache ausgeht.

      Interessant ist auch der Hintergrund, dass sich die UBS am Freitag noch eingekauft hat.

      02.02.2007 10:59
      UBS hält 7,07% an Techem
      Die UBS (Nachrichten/Aktienkurs) hat ihren Anteil am Energiedienstleister Techem (Nachrichten/Aktienkurs) aufgestockt und damit die Schwelle von 5% überschritten. Wie aus einer Finanzanzeige vom Freitag hervorgeht, beträgt der Stimmrechtsanteil nunmehr 7,07%.
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 08:58:52
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ist eigentlich bei jemandem von euch schon die zweiter Kapitaltranche abgerufen worden. Im entsprechenden Postdokument stand doch der 5.2.2007. Das Geld wartet mittlerweile einsam und allein auf seine Abholung auf meinem Girokonto :(
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 11:29:38
      Beitrag Nr. 73 ()
      Bei mir ist das Geld heute abgebucht worden. Schau nochmal nach ;)
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 12:01:45
      Beitrag Nr. 74 ()
      Stimmt, jetzt isses weg. heut morgen wars noch da ;)

      Dank für die Info! War wahrscheinlich zu ungeduldig...
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 18:34:12
      Beitrag Nr. 75 ()
      Kommt ja auch selten vor, dass ein Anleger sein Geld gar nicht schnell genug los werden kann - den meisten geht es da aber ganz anders :laugh:;):cry:

      Grüße
      Steuervermeider

      P.S. Nicht missverstehen, ich finde die Beteiligung sehr vielversprechend.
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 19:53:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      Macquarie Investments Australia Proprietary Limited mit eingetragenen Geschäftssitz in Forrest ACT 2603, 25 National Circuit, Level 3, Australien, handelnd im eigenen Namen, teilt Ihnen hiermit gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mit: Der Stimmrechtsanteil von Macquarie Investments Australia Proprietary hat am 29. Januar 2007 die Schwellen von 25%, 20%, 15%, 10%, 5% und 3% der Stimmrechte an der Techem AG mit Sitz in Eschborn, Deutschland, unterschritten und beträgt nun 0,00%.

      Damit dürfte das Thema Techem erledigt sein...
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 13:56:20
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.589.761 von TheodenEdnew am 10.02.07 19:53:05Hallo Theo,
      Du solltest doch den Rest der AdHoc darstellen:

      Macquarie Technology Investments mit eingetragenen Geschäftssitz in Level 7, 1 Martin Place, Sydney NSW 2000, Australien, handelnd im eigenen Namen, teilt Ihnen hiermit gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mit: Der Stimmrechtsanteil von Macquarie Technology Investments Limited hat am 29. Januar 2007 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15%, 20% und 25% der Stimmrechte an der Techem AG mit Sitz in Eschborn, Deutschland, überschritten und beträgt nunmehr 27,17%. Dies entspricht 6.708.753 Stimmrechten. Dieser Anteil enthält 1.184.322 Stimmrechte, die einem Anteil von 4,80% entsprechen, die von Macquarie Louxemburg Investment S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg, Luxemburg, gehalten werden und Macquarie Technology Investments Limited gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 WpHG zugerechnet werden, sowie 5.524.431 Stimmrechte, die einem Anteil von 22,37% entsprechen, die Macquarie Technology Investments Limited gemäß § 22 Abs. 2 S. 1 WpHG zugerechnet werden. Von diesen 5.524.431 Stimmrechten hält MEIF II Energie Beteiligungen GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main, Detuschland, 3.000.000 Stimmrechte, die einem Anteil von 12,15% entsprechen, und MEIF II Germany Holdings S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg, Luxemburg, 2.524.431 Stimmrechte, die einem Anteil von 10,22% entsprechen.

      Macquarie Luxembourg Investment S.à.r.l. mit eingetragenem Geschäftssitz in Luxemburg, Luxemburg, handelnd im eigenen Namen, teilt Ihnen hiermit gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mit: Die Stimmrechtsanteil von Macquarie Luxembourg Investment S.à.r.l. hat am 29. Januar 2007 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15%, 20% und 25% der Stimmrechte an der Techem AG mit Sitz in Eschborn, Deutschland, überschritten und beträgt nunmehr 27,17%. Dies entspricht 6.708.753 Stimmrechten. Dieser Anteil enthält 5.524.431 Stimmrechte, die einem Anteil von 22,37% entsprechen, die Macquarie Luxembourg Investment S.à.r.l. gemäß § 22 Abs. 2 S. 1 WpHG zugerechnet werden. Von diesen 5.524.431 Stimmrechten halten MEIF II Energie Beteiligungen GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland, 3.000.000 Stimmrechte, die einem Anteil von 12,15% entsprechen, und MEIF II Germany Holdings S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg, Luxemburg, 2.524.431 Stimmrechten, die einem Anteil von 10,22% entsprechen.

      Der Techem-Anteil wurde nur an eigene Firmen "verschoben".

      Rene
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:56:28
      Beitrag Nr. 78 ()
      :laugh: Nicht schlecht! Dort wo ich die Meldung gefunden hatte, war nur der obere Teil aufgeführt. Vermutlich gabs ne zweite Meldung zur anderen Hälfte, die ich übersehen hatte. Sorry! Tja, dann ist wohl doch noch alles offen bei Techem. Jetzt verstehe ich sozusagen gar nicht mehr, was Macquarie vorhat...
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 16:41:40
      Beitrag Nr. 79 ()
      Gibts eigentlich mittlerweile Neuigkeiten bezüglich des Fonds (z.B. wie gehts mit Techem weiter, welche Beteiligungen wurden noch durchgeführt)?

      Weiß jemand von euch mehr dazu?
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 11:22:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      Irgendwie ist es erschreckend still geworden um "unseren" Fonds hier. Gibt es denn gar keine Neuigkeiten? :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 11:24:34
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Slivomir: Ist das dein erster und bisher einziger geschlossener Fonds, den du gezeichnet hast? Leider ist es normal, dass es oft lange Zeit sehr still wird um eine Beteiligung. Von manchen meiner Fonds höre ich nur einmal im Jahr was Neues. Ich fürchte, du musst dich in Geduld üben. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 11:26:47
      Beitrag Nr. 82 ()
      Vielleicht ist hier unser Fonds mit von der Partie?

      28.02.2007 - 18:39 Uhr
      Hamburg wählt Hochtief und Macquarie als Bieter für HHLA aus
      DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Stadt Hamburg hat ein Konsortium um den Baukonzern Hochtief sowie die australische Macquarie-Gruppe als Bieter bei der anstehenden Teilprivatisierung des Hafenbetreibers HHLA ausgewählt. Wie die Finanzbehörde der Stadt am Mittwoch mitteilte, sollen mit beiden Seiten weitere Verhandlungen geführt werden.

      Werbung
      Grundlage für diese Entscheidung sei eine Empfehlung der Beratungsgesellschaft KPMG gewesen, hieß es. Neben dem gebotenen Kaufpreis seien auch strategische Gesichtspunkte berücksichtigt worden.

      Die Stadt will bis zu 49,9% der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) an einen oder mehrere Investoren abgeben oder an die Börse bringen. Nach Angaben der Behörden werden beide Alternativen derzeit "gleichberechtigt und ergebnisoffen" geprüft. Für ein mögliches IPO liegen bereits zahlreiche Bewerbungen von Banken vor, die diesen begleiten wollen, wie die Stadt mitteilte. Eine Entscheidung will der Senat der Stadt noch im Laufe des Frühjahrs treffen.

      Die Hochtief AG wollte zur HHLA-Bewerbung am Mittwoch nicht Stellung nehmen und verwies auf entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarungen.

      Webseiten: http://www.hhla.de
      http://www.hochtief.de

      -Von Andreas Heitker, Dow Jones Newswires, +49 (0)211 13872 14,
      andreas.heitker@dowjones.com
      DJG/hei/nas -0-
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 11:48:53
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.161.616 von TheodenEdnew am 07.03.07 11:24:34Hallo TheodenEdnew:

      Ja ist es. Irgendwie muss ich mich echt daran geöhnen nicht jeden Tag neues über ein Investment zu erfahren. Habe bisher nur mit Aktien gehandelt und da kriegt man ja teilweise im Stundentakt neue Infos.

      Ich entschuldige mich hiermit einfach mal bei allen denen ich mit meiner ständigen Fragerei auf die Nerven ging!!

      Werde ab jetzt ganz geduldig und coll sein, versprochen! :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 11:58:28
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ist doch kein Problem. ;) Mir geht's ja nicht anders. Ich denke mal, jeder ist neugierig und will was neues, positives von seiner Beteiligung hören. Daher liebe ich auch meinen Solarpark, da gibts zu jedem Monatsanfang neue Zahlen und die sind auch meist sehr gut. Aber gerade bei Private Equity und Immobilienfonds hört man halt auch gern mal ein Jahr nix, bis der nächste Geschäftsbericht kommt. Weiß gar nicht, wann der beim Macquarie Fonds geplant ist. Geduld, Geduld. :)
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 15:08:37
      Beitrag Nr. 85 ()
      Sodele,

      nach all den Wochen und (fast schon) MOnaten der Geduld und des Ausharrens die obligatorische Frage:

      Weiß jemand was neues zu "unserem" Fonds? ;)

      Bin heiß auf Neuigkeiten! Die Sache mit Techem scheint sich ja in die Länge zu ziehen.

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 19:32:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ja, es wurden einige Käufe getätigt, weshalb Macquarie auch sofort weitere 15% der Zeichnungssumme einfordert. Gekauft wurden z.B. National Grid Wireless, Arqiva, National Car Parks. Alle Anleger sollten diesbezüglich im Moment Post erhalten.
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 08:31:56
      Beitrag Nr. 87 ()
      Danke für die INfo.

      Habe das Schreiben am Samstag erhalten. Durch eine Nachfrage bei Macquarie direkt habe ich in Erfahrung gebracht, dass für Herbst bereits eine (wenn auch kleine) Ausschüttung anvisiert wird.

      Was haltet ihr von den gekauften Beteiligungen?
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 12:45:42
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ehrlichgesagt habe ich da nicht so den Einblick. Die Unternehmen sind von Namen her neu für mich. Auffällig ist, dass alle Investitionen außer Techem bisher in Großbritannien durchgeführt wurden. Hoffe das wird noch breiter gestreut. Ansonsten kommt es glaube ich sowieso weniger auf das Unternehmen an, als den Kaufpreis und was Macquarie daraus macht. Ich kanns nicht beurteilen, müssen wir abwarten. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 09:46:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      Und schon wieder Neueigkeiten, im Moment gehts aber ab:

      Macquarie übernimmt Airwave 02 von Telefonica

      Sydney (aktiencheck.de AG) - Die australische Investmentbank Macquarie Bank Ltd. (ISIN AU000000MBL3/ WKN 901864) meldete am Donnerstag, dass sie die Airwave 02 Ltd., das britische Polizei- und Notruf-Funknetz, für 1,9 Mrd. Britische Pfund von der spanischen Telefongesellschaft Telefonica S.A. (ISIN ES0178430E18/ WKN 850775) übernehmen wird.
      Den Angaben zufolge werden zwei von Macquarie verwaltete Fonds (Macquarie Communications Infrastructure Group und Macquarie European Infrastructure Fund II) jeweils 50 Prozent an Airwave 02 halten. Das in Sydney ansässige Kreditinstitut ist der weltgrößte private Verwalter von Infrastruktur wie Straßen, Flughäfen und Parkplätzen.

      Airwave 02 erwirtschaftete in 2006 ein EBITDA in Höhe von 235 Mio. Australischen Dollar (AUD), gegenüber 205 Mio. AUD im Vorjahr, hieß es. Dabei soll in 2007 und 2008 jeweils eine deutliche Gewinnsteigerung bei Umsatzzuwächsen von bis zu 30 Prozent erzielt werden.

      Der Telefonica-Konzern kann mit der Transaktion seine Verbindlichkeiten weiter reduzieren, die nach der Übernahme der britischen O2 plc in 2006 auf über 50 Mrd. Euro angestiegen waren.

      Die Aktie der Macquarie Bank notierte heute in Sydney zuletzt bei 86,80 AUD (-1,03 Prozent), die von Telefonica verliert in Madrid aktuell 1,13 Prozent auf 16,66 Euro. (19.04.2007/ac/n/a)



      Leider schon wieder ein britisches Unternehmen gekauft. Der Fonds sollte umbenannte werden von European Infrastructe Fonds in Britain Infrastructure FOnds :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.07 01:26:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      Vielleicht das erste Investment in Deutschland? ;)



      TDF, Macquarie Bank und 3i an M&B interessiert
      DÜSSELDORF - Die Deutsche Telekom plant offenbar den Verkauf ihrer Tochter Media & Broadcast (M&B) und hofft dabei auf einen Erlös von bis zu einer Milliarde Euro.

      Wie die "WirtschaftsWoche" berichtet, zählt nach Angaben aus dem Telekom-Umfeld der französische Infrastrukturanbieter Télédiffusion de France (TDF) zu den aussichtsreichsten Interessenten für die Rundfunk- und Fernseh-Dienstleistungstochter. Auch die australische Macquarie Bank und der Finanzinvestor 3i sollen interessiert sein.

      25.05.2007, Quelle: mediatainer
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 16:07:23
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ich finde keine WKN oder ISIN zu dem Fonds. Wo kann ich den aktuellen Kurs einsehen?
      Avatar
      schrieb am 21.07.07 02:46:32
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hier ein interessanter Artikel zum Thema Techemn & Macquarie:

      http://www.faz.net/s/Rub560251485DC24AF181BBEF83E12CA16E/Doc…

      Scheinbar ist der Fonds immer noch investiert. Mich würde nur mal interessieren, was Macquarie plant mit dem Anteil anzufangen...
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 15:37:20
      Beitrag Nr. 93 ()
      Da bin ich auch mal gespannt, was aus dieser Minderheitsbeteiligung bei Techem wird.

      BTW: Was auch interessant wird ist die Hoehe der ersten Ausschuettung im Herbst. Laut Aussage eines Macquarie-Mitarbeiters ist die erste Ausschuettung fuer herbst diesen Jahres anvisiert. Bin mal gespannt, wieviel es gibt :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 12:14:47
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.845.075 von Slivomir am 25.07.07 15:37:20Zu wieviel Prozent ist der Fonds aktuell generell investiert ?

      Weiß dies jemand ?

      Oder sollte der Techem Deal die erste Beteiligung sein, dann wäre mir als Anleger die Ausschüttung ziemlich egal, wäre dann ja eh nur Liquiditätsrückführung nach Gebühren.
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 16:29:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Das kann ich dir leider net ganau sagen. Eingezogen sind ja bisher 60% der Summe. Laut den bisherigen Briefen wurden aber schon ein paar Investitionen getaetigt. Ich erinnere mich an:

      - Thames Water
      - National Grid
      - Nationa Car Parking

      Da war aber noch mehr....
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 11:38:27
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ob unser Macquarie-Fonds wohl die Gunst der Stunde nutzt, und bei Techem doch noch zum Zug kommt? Oder dürfen die kein neues Angebot machen? Der Kurs von Techem ist ja wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen. Von 55 € auf 41 €. Scheinbar sind ob der Börsenkrise die Hedgefonds wieder ausgestiegen. Damit notiert der Kurs wieder deutlich unter dem Kaufangebot von Macquarie.
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 10:26:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      @TheodenEdnew:

      Das ist ein guter Gedanke. Hätten da aber nicht ein paar AdHoc-Meldungen kommen müssen, wenn die Hedgefonds unter die Meldeschwellen gefallen wären?

      Ansonsten ist es die letzten Monate reichlich still um "unseren" Fonds geworden, nachdem eingige Monate kräftig investiert wurde.
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 12:56:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ich bin im Moment eigentlich ganz froh, wenn der Fonds noch nicht vollständig investiert ist. Zwar dürfte einerseits die Finanzierung nun teurer und schwieriger werden, wobei Macquarie sich ja selbst Kredite mit guten Konditionen einräumen kann, denke ich. Andererseits denke ich, es könnten sich nun Schnäppchen ergeben auf Grund der Bewertungsänderungen. Wenn es Macquarie geschickt anstellt, können sie nun die ein oder andere Beteiligung bestimmt günstiger erwerben als noch vor 4 Wochen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.07 10:26:14
      Beitrag Nr. 99 ()
      Kleine Neuigkeiten, die ich direkt bei Macquarie erfragt habe:


      Ausschüttung:
      1. Eine Ausschüttung ist für 2007 nicht mehr geplant, da der auszuschüttende Betrag so gering ist, dass die Kosten höher wären. Deshalb werden wir diesen Betrag zusammen mit der Ausschüttung im Frühjahr 2008 vornehmen. Vorher ist noch zu klären, in welcher Form die Ausschüttung erfolgt. Es wäre nämlich technisch möglich, die Ausschüttung steuerfei zu stellen. Dazu werden wir aber die Anleger noch gesondert anschreiben.

      Einzu einger weitere Tranche:
      2. Wir können nicht ausschließen, dass noch eine Tranche vor Weihnachten abgerufen wird. Das hängt davon ab, ob meine Kollegen den Zuschlag für ein Projekt erhalten oder nicht. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, aber die Chancen sind nicht schlecht für einen Zuschlag.

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 08.11.07 13:37:23
      Beitrag Nr. 100 ()
      Da war meine Vermutung vom 17.08. doch richtig. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit über, dass das Thema Techem noch nicht vom Tisch ist. Nun hat unser Fonds also doch noch erfolgreich bei Techem zugeschlagen und sich die Mehrheit gesichert. Macquarie hält jetzt bereits über 75% an Techem. Leider musste nun doch noch ein bisschen mehr gezahlt werden, 60 € pro Aktie, aber ich denke, dass das auch der Wertsteigerung des Unternehmens im laufenden Jahr entsprechen könnte (ursprünglich wollte Macquarie 55 € pro Aktie zahlen, im Februar). Also alles im grünen Bereich, hoffe ich. Jetzt ist endlich auch ein solides deutsches Unternehmen im Portfolio des Fonds und nicht mehr nur britische Unternehmen. Ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt!
      Avatar
      schrieb am 08.11.07 13:37:58
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ich denke, dass zum Jahreswechsel dann auch eine weitere Einzahlung abgerufen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 10:27:08
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.340.161 von TheodenEdnew am 08.11.07 13:37:58@ all

      Wer kann eigene Erfahrungen/Einschätzungen bzgl.
      Macquarie Infrastrukturfonds allgemein oder
      Macquarie Infrastrukturfonds Nr.5 im Speziellen
      machen ?

      Vielen Dank vorab
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 19:11:54
      Beitrag Nr. 103 ()
      hsllo,

      ich habe heute ein Schreiben bekommen, dass ab Mai eine erste Auszahlung zu erwarten ist.

      Bilanztechnisch ist eine Rückzahlung des Eigenkapitals/ der beteiligungssumme geplant, zu der man seine Zustimmung geben muss.

      Blickt jemand von euch da durch, ob das gut/schlimm ist?

      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße,
      Dirk
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 22:08:43
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.560.661 von Slivomir am 05.03.08 19:11:54ist selten gut wenn man mit Weichkosten belastetes Eigenkapital netto zurückbekommt.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 02:03:27
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.562.608 von Jo1 am 05.03.08 22:08:43Hast du den Brief gelesen oder willst du einfach mal irgendwas in die Runde werfen?
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 10:02:30
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.563.659 von TheodenEdnew am 06.03.08 02:03:27Nein habe ich nicht gelesen. Aber wenn generiertes EK "zurückausgeschüttet" wird, heißt dies normalerweise, dass momentan keine geeigneten Targets zur Verfügung stehen. Dieses Kapital ist aber mit Weichkosten belastet. D.h. dass die prospektierten Werte mit weniger Einsatz erreicht werden müssen, was normalewrweise eben nicht positiv ist.

      Somit habe ich wohl mal was in die Runde geworfen. :rolleyes:

      Meins ja nicht böse.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 13:37:38
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.565.048 von Jo1 am 06.03.08 10:02:30In diesem Fall dürfen durch die rechtliche Konstruktion über Genussrechte nur handelsrechtliche Gewinne ausgeschüttet werden (und kein Genussrechtskapital). Da aber bei den Zielunternehmen die Abschreibungen höher waren als die Gewinne, also keine handelsrechtlichen Gewinne entstanden sind (aber dennoch Liquidität generiert wurde), darf diese Liquidität nicht ohne Zustimmung der Anleger ausgeschüttet werden, da es sich strenggenommen um Genussrechtskapital handelt. Die Beteiligungsquote der Anleger an den Zielunternehmen ändert sich dadurch aber nicht.

      Da die Abschreibungen planmäßig erfolgen und (vermutlich) Teil des Geschäftsplanes sind, denke ich nicht, dass hier irgendwas zum Nachteil der Anleger läuft. Ganz im Gegenteil: Die Ausschüttungen sind steuerfrei.

      Ich habe Macquarie bisher als seriösen Geschäftspartner kennengelernt und mache mir daher wenig Sorgen deshalb.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 11:53:48
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.567.399 von TheodenEdnew am 06.03.08 13:37:38Gibt es schon irgendwelche neuen Infos bezüglich des Termins und der Höhe der zu erwartenden Ausschüttung?
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 18:46:39
      Beitrag Nr. 109 ()
      Heute ist die Mitteilung gekommen:

      Es gibt 1,01% für das erste Halbjahr. Meiner Meinung nach ein bissl mager, aber mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

      Anscheinend stehen demnächst die restlichen 20% einzahlen.

      Grüße,
      Slivomur
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 21:00:05
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.238.821 von Slivomir am 04.06.08 18:46:39Oh, ich habe noch keine Post erhalten. Gibt es neue Investitionen?
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 22:33:41
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.240.001 von TheodenEdnew am 04.06.08 21:00:05Hi,

      nein, leider werden keine neuen Investitionen namentlicher erwähnt. Es wird nur von einer guten Investitionsgelegenheit derzeit gesprochen.

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 16:50:10
      Beitrag Nr. 112 ()
      Info für alle Beteiligten:

      Im Prospekt des neuen Infrastrukturfonds Nr. 8 sind weitergehende Beteiligungen für unseren Fonds (bzw. des zugrundeliegenden Fonds MEIF II) genannt:

      Condor Ferries9
      Gesellschaft für wirtschaftliche
      Energieversorgung („GWE“)9
      Wales and West Utilities9
      Compteurs Farnier9
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 22:39:19
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo,

      wer kann über den Fonds 3 berichten?
      Verlauf, Ergebnisse, etc.
      Avatar
      schrieb am 11.11.08 13:44:56
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe gerade mit macquarie telefoniert. Es wird gegen Anfang Dezember eine Ausschüttung geben von ca. 1% des gezahlten Kommanditkapitals.

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 11.11.08 15:04:13
      Beitrag Nr. 115 ()
      uiuiuiuiui 1 %.

      Der Laden läuft. :D

      Nicht böse gemeint, aber das lass ich doch echt lieber stecken und schütte es mit der nächsten Auszahlung.
      Avatar
      schrieb am 11.11.08 15:27:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.911.604 von Jo1 am 11.11.08 15:04:13Ja, das stimmt schon. Aber besser als gar nix ;-)

      Wollte es nur der Vollständigkeit hier mal mitteilen! :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.11.08 21:59:49
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.911.852 von Slivomir am 11.11.08 15:27:39Übrigens Freunde: Macquarie ist eine Investmentbank. Was früher ein Gütesiegel war, ist heute Teufelszeug!!! Meiner Meinung nach werden auch die australischen Investmentbank massivst abschreiben müssen. Wer weiss ob dann Down Under auch der Rettungsschirm aufgespannt wird. Meiner Meinung nach haben zurzeit nur geschlossene Finds eine Chance, in denen keine Investmentbanken bzw. aufwendige Konstruktionen zu finden sind. Diese sind allerdings leider sehr rar!!!
      Avatar
      schrieb am 11.11.08 22:14:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.916.426 von Dense am 11.11.08 21:59:49Die Berichte aus der australischen Heimat-Presse lassen Böses erahnen "the direction of Macquarie's share price is telling us Macquarie is irrevocably broken"

      MACQUARIE Group's share price soared yesterday as hedge funds covered short positions, options were exercised overnight and central banks pumped life into the global financial system with a $US180 billion ($225 billion) rescue operation.

      The rally, coupled with a forewarning in the market that the regulators were going to clamp down on naked short selling, helped the country's biggest investment bank stage a recovery to close 37.8 per cent higher to $35.90, after witnessing its worst ever week.

      Improved liquidity in the system also helped it on the debt side of the market, with five-year credit default swap spreads narrowing to 530 basis points, from 730.5 in the previous day, according to Bloomberg. Macquarie's five-year subordinated debt yield ballooned in the past week as investors became nervous about companies perceived to be carrying big levels of debt. Macquarie Group closed a week ago at $44 a share, but dropped to a five-year low of $26.05 on Thursday after the collapse of US investment bank Lehman Brothers, the takeover of its Wall Street rival Merrill Lynch and the US government bailout of insurance giant American International Group spooked investors holding stock in companies carrying considerable debt. Analysts blamed part of the recent attack on Macquarie's share price to heightened shorting activity by hedge funds. Others also questioned the relevance of the Macquarie model and its lack of transparency.

      Constellation Capital's head of research, Peter Vann, said: "As Macquarie moves from listed to unlisted structures, the mechanism of price discovery to revalue the unlisted structures can fail in turbulent times and they, and investors, may run the risk of a false sense of safety.

      "For example, this is currently an issue in many commercial unlisted property trusts.

      "We also have issues regarding the ability to manage redemptions in unlisted structures in more turbulent times." There has also been speculation this week that CBA and NAB are among companies prepared to do a deal with Macquarie, either through an alliance or equity stake.

      The rise in share price yesterday also prompted one of the bank's most ardent broker supporters, JP Morgan's Brian Johnson, to do a backflip on comments he made in a report on Thursday which stated that, with the share price now hostage to hedge fund sentiment, "the direction of Macquarie's share price is telling us Macquarie is irrevocably broken".
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 22:05:49
      Beitrag Nr. 119 ()
      Sodele:

      Ausschüttung gibt es 1% Anfang Dezember. Mitte Dezember wird die lezte Einzahlnugstranche von 20% fällig. Damit ist der Fonds voll investiert/fertig eingezahlt. bin mal gespannt wie der die nächsten Jahre so läuft!
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 01:24:44
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.916.608 von Dense am 11.11.08 22:14:03Was für ein Quatsch, dieser Artikel. Wenn es nach der "direction of share price" ginge, wären wohl mehr oder weniger alle Finanztitel "irrevocably broken". Ich kann nicht erkennen, inwiefern eine Commerzbank in diesem Vergleich besser abschneidet als eine Macquarie oder eine JP Morgan. :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Macquarie Infrastrukturfonds Nr. 3