checkAd

    Gammelfleischrepublik Bayern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.06 11:32:43 von
    neuester Beitrag 15.09.06 13:43:08 von
    Beiträge: 110
    ID: 1.080.391
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.450
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 11:32:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Noch mehr Gammelfleisch in München

      In München ist weiteres vergammeltes und umetikettiertes Fleisch beschlagnahmt worden. Bisherige Proben wurden als "ranzig, muffig, alt und fremdartig" beschrieben.

      München - Zusätzlich zu den bereits sichergestellten 20 bis 30 Tonnen Dönerfleisch seien am Freitagmorgen 30 bis 40 Tonnen Entenfleisch beschlagnahmt worden, sagte ein Sprecher des Kreisverwaltungsreferats (KVR). Auch bei diesen Waren bestehe der Verdacht, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum lange überschritten und das Fleisch umetikettiert worden sei.

      Dem Sprecher zufolge sollte noch am Freitag das bayerische Verbraucherschutzministerium eingeschaltet werden. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass nicht nur Betriebe im Bundesgebiet von der Münchner Firma beliefert worden seien, sondern auch gastronomische Einrichtungen im nahen EU-Ausland. Bereits am Donnerstagabend wurden in München zehn bayerische Gaststätten, türkische Lokale und Asia-Shops kontrolliert, weitere sollten am Freitag folgen.

      Von den ersten 20 begutachteten Proben waren dem KVR-Sprecher zufolge 17 auffällig. "Sie waren ranzig, muffig, alt und fremdartig, erschienen grünlich und Ekel erregend", sagte er. (tso/ddp)
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 11:59:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gammelfleisch: Wer hat den Schwarzen Peter?

      Der jüngste Lebensmittelskandal um vergammeltes Fleisch weitet sich aus. Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) hat dabei die Bundesländer scharf kritisiert. «Ich weise seit Monaten darauf hin, dass die Lebensmittelkontrollen in Qualität und Dichte in Deutschland verbesserungsbedürftig sind», sagte Seehofer am Samstag am Rande des CSU-Grundsatzkongresses in München. «Die meisten Bundesländer haben sich dem bislang widersetzt», sagte der Minister, ohne dabei einzelne Länder konkret zu nennen. In Großhandelsbetrieben in München und in Niederbayern waren in der vergangenen Woche insgesamt fast 100 Tonnen Tiefkühlfleisch beschlagnahmt worden, deren Haltbarkeitsdaten um bis zu vier Jahre überschritten waren.

      Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf (CSU) betonte dagegen, die Behörden hätten die Lebensmittelkontrollen verstärkt und zunehmend am Risiko ausgerichtet. «Die Saubären (schwarzen Schafe) werden häufiger kontrolliert als Unternehmen, die weniger auffällig sind oder völlig korrekt arbeiten», sagte Schnappauf in einem dpa-Gespräch. Er sprach sich für höhere Strafen aus, um die Abschreckungswirkung zu erhöhen. Derzeit liege der Höchstrahmen für ein Bußgeld bei 20.000 Euro. Bei Vergehen drohten maximal ein Jahr Freiheitsstrafe. «Erst macht der Händler eine Million, dann zahlt er 20 000 Euro Bußgeld. Da ist ein Missverhältnis», sagte Schnappauf.


      Er kritisierte außerdem, dass die Behörden die Namen der beteiligten Firmen nicht nennen dürften, wenn Gammelfleisch schon verbraucht sei. Das bayerische Verbraucherschutzministerium leitete am Samstag Kundenlisten des hauptverdächtigen Münchner Großhändlers an alle Bundesländer und an den Bund weiter.


      Kritik von Verbraucherschützern und Lebensmittelkontrolleuren

      Verbraucherschützer kritisierten, dass nach der Ankündigung verschärfter Kontrollen in Folge früherer Fleischskandale wieder nicht die Behörden die neuen unhaltbaren Zustände aufgedeckt hätten, sondern die Polizei auf Grund von Zeugenhinweisen.

      Die deutschen Lebensmittelkontrolleure verlangten unterdessen ein besseres Überwachungssystem. Derzeit sei eine Rückverfolgung zum Hersteller oft nicht möglich, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands, Martin Müller, der Zeitung «Der Tagesspiegel» (Sonntag). Statt Lebensmittel wie Fleisch einfach nur in großen Hallen zu stapeln, müssten die einzelnen Verpackungen codiert werden. Mit Hilfe eines Lasers könnten dann die Informationen - etwa, wann das Produkt hergestellt sei und von wem - abgerufen werden.


      Zwischengelagertes Fleisch

      Schnappauf sagte, nach dem jetzigen Stand stammten 33 Tonnen überfälliges Dönerfleisch von einer Fremdfirma und waren nach deren Konkurs bei dem inzwischen geschlossenen Kühlhausbetrieb in München als Sicherheit für Forderungen eingelagert worden.

      Der verdächtige Münchner Großhändler soll drei Tonnen des überlagerten Fleischs nach Niedersachsen geliefert haben. Auch Baden-Württemberg soll betroffen sein. Mehrere hundert Kilo Fleisch aus München wurden in Hessen beschlagnahmt. Eine Firma aus Magdeburg hat nach Angaben des Gesundheitsministeriums Sachsen-Anhalt im August 10 Kilogramm Entenfleisch sowie rund 466 Kilogramm Rinderoberschale und Schweinefleisch aus München bekommen. Die in einem Kühlhaus gelagerten Bestände wurden am Samstag sichergestellt. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der Münchner Betrieb nicht nur Gastronomie in ganz Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland beliefert.


      Mehr Transparenz und härtere Strafen

      Der Vorsitzende der Verbraucherorganisation Foodwatch, Thilo Bode, forderte mehr Transparenz und härtere Strafen. Da massenhaft betrogen werde, sei das Problem nicht durch Kontrollen in den Griff zu bekommen, sagte Bode am Samstag in einem Interview mit der NDR info. «Es muss Anreize geben nicht zu betrügen, und wenn die Politik diese Anreize nicht schafft, also entweder durch diese Transparenz, dass die Namen genannt werden, oder durch Strafen, dann nützen auch mehr Kontrollen nichts, schaffen nur mehr Bürokratie.»

      Das ganze Ausmaß des Gammelfleisch-Skandals in Bayern ist nach Angaben der Polizei noch immer nicht abzusehen. Die Landesgesundheitsbehörden in Bayern gehen nach ersten Untersuchungen nicht von einer Gefahr für die Verbraucher aus. Der Geschäftsführer der Münchner Firma blieb nach einem Verhör am Freitag auf freiem Fuß. Gegen den 53-jährigen Inhaber der Fleischzentrale im niederbayerischen Metten wird wegen Betrugsverdachts und Verstößen gegen das Lebensmittelrecht ermittelt. (N24.de, dpa)
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 12:03:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich dachte immer ,das bayrische Abitur sei besonders wertvoll.:laugh::laugh:

      In Mathematik scheint das ja wohl nicht zu sein.

      Was kostet es eigentlich an Platz- und Energiekosten, Fleisch 4 Jahre zu lagern.

      Und dann kommt “Schnappi” und fordert Knast für die Übeltäter. :laugh::laugh::laugh: Von wem eigentlich`?

      Er ist Parlamentarier und Minister.

      Herr Schnappi, machen Sie mal ihre Hausaufgaben.
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 12:09:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.743.440 von Albatossa am 03.09.06 11:32:43Dieses Zuständigkeits Hickhack ist eine wahre Freude, der Bundesminister schiebt die Verantwortung auf die Bundesländer, die Bundesländer wiederum sind der Meinung, dass der Bundesminister.... der in seiner Hilflosigkeit Rot/Grün-Künast Versagen vorwirft. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 12:10:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.743.440 von Albatossa am 03.09.06 11:32:43und hier noch ein kleines bayerisches Skandälchen:

      Mineralwasser aus Ingolstadt ist radioaktiv belastet
      Gefährung gering / Nicht für Säuglinge geeignet

      MÜNCHEN (ddp.vwd). Mineralwasser einer Ingolstädter Quelle ist einer Studie des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) zufolge wegen zu hoher radioaktiver Belastung aufgefallen. Dabei handelt es sich um Bernadett Brunnen der Firma Herrnbräu, das bisher den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trug (wir berichteten kurz).

      Statt des Grenzwertes von 100 Mikrosievert pro Jahr wurden dort laut Studie 286 Mikrosievert gemessen. Bei den Treuchtlinger Riedbach-Quellen betrug der Wert laut BfS gar 539 Mikrosievert. Ein BfS-Sprecher sagte allerdings, es gehe hier nicht um "großes Gefährdungspotential".

      Der Braumeister der Ingolstädter Herrnbräu sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagausgabe), das Unternehmen habe sich vorsorglich entschlossen, den Zusatz "geeignet für Säuglingsnahrung" vorübergehend wegzulassen. Herrnbräu habe eigene Untersuchungen veranlaßt.

      Ein Sprecher des Verbraucherschutzministeriums sagte der Zeitung, die Ergebnisse der Analyse des Landesamtes für Umwelt aus der besagten Quelle lägen erst in ein bis zwei Wochen vor. Womöglich werde die Streichung des Zusatzes "geeignet für Säuglingsnahrung" oder der Einbau von Filtern angeordnet.

      Der Grenzwert für Radium sei eine Empfehlung der WHO und gelte nur für Mineralwasser, das den Säuglingsnahrungszusatz trage. Wer Wasser der genannten Marken zu Hause habe, könne es trinken. Nur für Säuglingsnahrung solle es nicht verwendet werden.

      http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/08/30/152a1605.asp?cat…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 15:45:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Fleischskandale in Bayern

      br-online

      Politiker in Erklärungsnöten

      http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/fleischskand…
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 15:53:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.746.580 von Aarondac am 03.09.06 15:45:14Unsere Politiker brauchen sich doch nicht zu erklären!:cry:

      Würdet man nicht auch seine Bauern und Fleischproduzenten verteidigen wenn man selber auf der versteckten Gehaltsliste der Firmen steckt und wenn man Milliarden von Euro in den Arsch geschben bekommt ohne auch nur eine einzige Leistung zu erbringen!



      Unsere Politiker sind das Gammelfleisch!!!:cry:






      Fazit: Aus guten Grunde weigern sich fast alle Politiker ihre Einkommensverhätnisse offen zulegen!:cry:
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 16:03:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.746.613 von Albatossa am 03.09.06 15:53:32Genau so wird´s sein.

      Man sollte mal die Spendenliste der CSU auf Groß-Fleischhändler und dergleichen abckecken.

      Wesshalb wehrt sich in Bayern die CSU auch fehement mit Händen und Füßen gegen eine Veröffentlichung von Subventionen, aller Art????

      Alles hat seinen Hintergrund.
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 16:47:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      der Quertreiber,der das anonym angezeigt hat! oh,oh,der Staatsanwalt wartet schon :laugh: .
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 17:10:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bayern mauert....

      NETZZEITUNG:DE

      Gammelfleisch-Funde: Bund rügt Bayern

      Die Bundesregierung hat sich im jüngsten Lebensmittelskandal verärgert über die bayerische Regierung gezeigt. Diese habe kaum Informationen geliefert, hieß es aus dem Bundes-Verbraucherschutzministerium.

      Die Informationspolitik der bayerischen Behörden im neuesten Gammelfleisch-skandal ist nach Ansicht der Bundesregierung mehr als unzureichend. Der Fund sei seit einer Woche bekannt, doch die Informationen kämen nur <<tröpfchenweise beim Bund>> an, kritisierte der Staatssekretär im Verbraucherschutzministerium, Gert Lindemann, am Freitag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

      Das Ganze habe inzwischen eine Dimension angenommen, die über Bayern hinaus bis ins europäische Ausland reiche, so Lindemann: <<Wir sind da ziemlich angefasst.>> Nach den Lebensmittelskandalen in den vergangenen eineinhalb Jahren müssten endlich Bayern und auch andere Bundesländer den Bund als zentrale Informationsstelle akzeptieren. Eine Reihe von Bundesländer hätten auch noch nicht die Zahl der Mitarbeiter angegeben, die in der Lebensmittelüberwachung tätig seien.

      Usw.

      Mit welchen Konsequenzen hat der bayerische Umweltminister zu rechnen, außer dem Rücktritt?????? Wohl keinen:mad::cry:
      Pensionsanspruch bleibt erhalten ob er gut oder grottenschlecht war, das spielt keine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 17:11:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.747.183 von zocklany am 03.09.06 16:47:53Quelle dazu:

      http://www.netzzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/4368…
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 17:23:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      SALUDOS - AMIGOS !

      Bayern ist Spitze...... bei vielen Skandalen......

      Gammelfleisch ist nur ein Teil davon.....

      http://www.gavagai.de/skandal/HHD08.htm
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 17:41:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.747.415 von Aarondac am 03.09.06 17:10:01"Mit welchen Konsequenzen hat der bayerische Umweltminister zu rechnen"

      Wie wär`s mit einem Ein-Euro-Job zum Gammelfleischverkosten.
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 18:09:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Bayern sind voller Redlichkeit!die Regierung an der Spitze!
      meine Oma sagte immer:wenn es heißt,ein Mensch sei unbestechlich,frage ich mich ob man ihm genug geboten hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 19:05:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.747.777 von Borealis am 03.09.06 17:41:36..dem könnten die Fleischändler doch kostenlos eine LKW-Ladung Gammelfleisch vor die Haustüre kippen.....als Warenprobe,
      und den Rest des Gammelfleisches zur CSU-Schaltzentrale.....auch als kostenlose Warenprobe.
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 19:12:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.748.107 von zocklany am 03.09.06 18:09:47...genau, da ist ein wahrer Kern enthalten....
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 21:27:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 13:13:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Melden sich in Bayern die Lebensmittel- und Verbraucherschutzbehörden zu einer Kontrolle an?????????????

      Das würde einiges erklären.........

      Wäre so, als wenn die Polizei einem in Verdacht stehendem Bankräuber ankündigen würde, seine Wohnung durchsuchen zu wollen, in einigen Tagen.

      Besser geht´s nimmer! Besser kann Verbrecherschutz nicht sein und funktionieren, bravo CSU!!!!!!!!!

      http://www.spd-landtag.de/aktuell/presse_anzeigen_druck.cfm?…
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 13:17:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Aus bayerischen Landen, frisch auf den Tisch"

      so oder so ähnlich, war doch mal ein zu Werbezwecken eingesetzter Slogan!
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 14:11:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Möchte nicht wissen, wieviel Gammelfleisch Mitglied in der CSU ist.:D
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 15:05:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Fragt euch mal lieber in welchen Produkten dieses Gammelfleisch so alles verarbeitet wird.

      Ich esse jedenfalls keinen Döner.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 15:11:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      http://de.news.yahoo.com/04092006/286/politik-seehofer-lehnt…

      Seehofer lehnt härtere Strafen ab

      Zum Kotzen !

      Die Gammelfelischer gehören 10 Jahre in den Knast, sollten zu Schadensersatz in Millionenhöhe verurteilt werden und sollten ein lebenslanges Berufsverbot bekommen !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 15:22:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      http://www.welt.de/data/2006/09/04/1023090.html

      "...Sonnleitner sagte der BILD-Zeitung: „Die Täter sollten sofort lebenslanges Berufsverbot bekommen, dürften nie wieder mit Fleisch handeln.“ Außerdem müssten ihre Namen und Firmenbezeichnungen veröffentlicht werden, damit die Verbraucher dauerhaft vor ihnen geschützt werden. „Die Strafen von derzeit maximal 20.000 Euro sind zu niedrig, müssen drastisch erhöht werden“, sagte der Bauernverbandspräsident...."

      ---
      Eine Riesensauerei, dass den Verbrauchern die Namen dieser Firmen verschwiegen werden !

      20.000 Euro geldstrafe sind doch Peanuts für die Fleischmafiosi. Die Strafen sollten besser pro verkauftem Kilo Fleisch berechnet werden. Etwa 5.000 Euro Geldstrafe pro verkauftem Kilo Gammelfleisch.

      Und wieso bekommt diese verkommene Agrarmafia obendrein vom Steuerzahler auch noch Subventionen geschenkt ?
      Denen sollte man nur noch den blanken Hintern zeigen !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 15:48:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.756.959 von Blue Max am 04.09.06 15:11:47und keine Köpfe rollen.....
      Schnappauf weg,Seehofer weg.....
      Ab in die Wüste.....
      :rolleyes::p
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 15:53:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      #23

      Versager gehören in die Wüste, ohne Ansehen des Parteibuchs.

      Unter Franz-Josef Strauss hätte es solche Sauereien in Bayern nicht gegeben.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 18:46:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.757.555 von Blue Max am 04.09.06 15:53:59Laß mal den Franz-Josef Strauss in Ruhe!:cry:







      Das kommt doch einzig und allein davon das Geiz geil ist!
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 08:51:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nein , dass hat nur bedingt mit Geiz zu tun !
      Irgendwann -- nachdem genug Finanzhilfen vom Bund und der EU das Agrarland
      Bayern aufpeppen halfen -- hat in Bayern ein Prozess der Selbstverliebtheit eingesetzt;
      der äußere Schein , die Fassade wurde für wichtiger erklärt als das, was dahinter
      steckt ... Die Bilder vom massenhaft gefundenen Gammelfleisch verstärken dies !

      Erst kürzlich durch Münchner U-Bahnhöfe gefahren und mich oft gewundert:
      Alles glänzend, sauber geschleckt Wände und Böden, hart an der Grenze zur
      Sterilität ...Es hatte etwas Beklemmendes ! Es waren ja nur U-Bahnhöfe...

      Die Deutschland weite Glorifizierung Bayerns und die propere , narzistische Selbst-
      darstellung durch die bayr. Staatsregierung verkleistern den Blick auf das, was in Bayern alles vergammeln darf,
      und das ist nicht nur Fleisch !
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 08:57:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      :eek:

      Avatar
      schrieb am 05.09.06 09:07:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.760.214 von Albatossa am 04.09.06 18:46:54Das kommt doch einzig und allein davon das Geiz geil ist!

      Moin Alba, das stimmt leider! :cry: "Geiz ist geil" ist ein Punkt, der solche Schweinereien aufkommen lässt. Ein weiterer, m.E. viel wichtigerer Punkt, ist die kriminelle Energie der entsprechenden Unternehmen.
      Seehofer hat Recht: Das Gesetz muss nicht verschärft, es muss nur strenger angewendet werden. Es sieht Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren bei solchen Machenschaften vor.
      Außerdem müssten die Namen und Firmenbezeichnungen veröffentlicht werden, damit die Verbraucher dauerhaft vor ihnen geschützt werden.
      Diese jetzige Forderung des Bauernpräsidenten und Oberlobbyisten Sonnleitner (CSU) hat -gerade er- und die CDU/CSU/FDP-Mehrheit im Bundesrat 2004 abgelehnt, als Fr. Künast (Grüne) diese gefordert hatte.

      Gruß
      dick :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 09:08:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.765.922 von HetfieId am 05.09.06 08:57:48@ Hete: :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 10:23:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      #25

      "...Das kommt doch einzig und allein davon das Geiz geil ist!
      ..."

      Das ist Blödsinn ! Hier sind Fleisch-Mafiosi am Werk. Und das Gammelfleisch wird ja auch nicht nur als Sonderangebots oder Billigfleisch verramscht. Das landet auch im auf den Tellern von Restaurantgästen oder in Feinkostläden.

      Den Kriminellen sollte man den Garaus machen:
      10 Jahre Haft, Enteignung, Schadensersatz in Millionenhöhe und lebenslanges Berufsverbot !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 10:35:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.765.861 von condor06 am 05.09.06 08:51:50Es muß sich wohl um eine Art "Massenhypnose in Bayern" handeln, dass die CSU Mist und Scheiße machen kann, soviel sie will, aber immer noch von mehr als 50% der zur Wahl gehenden Wahler, gewählt wird.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 11:20:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mal ehrlich, glaubt ihr vielleicht nur in Bayern gammelts ?
      Ich möcht nicht wissen wieviel Mist bekannt ist, aber nicht aufgedeckt wird.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 12:12:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Gammelfleisch-Skandal
      Ministerium wiegelt ab

      http://www.n-tv.de/707026.html

      Mit diesen verfilzten Typen, die nur Standesinteressen vertreten, wird nichts besser! :mad: :mad:

      Da wünscht man sich Renate Kuhmist, äh Künast, wieder zurück. Die hat sich zumindest streitbar und kämpferisch gezeigt.:)
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 13:48:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      Leute, jetzt macht euch mal ganz locker, das ist nur geschwätz, dass es in Bayern gammelt, das gammelt in den anderen Bundesländern genauso. Vielleicht hat mal jemand was von der Umetikettierung in den Real Märkten mitbekommen, das ist Standart.
      Die Leute sparen lieber beim Fressen, was sie dann in ihrem Urlaub verprassen.
      Das nenne ich Volk, das Volk ist nunmal doof.

      Nur zur Anmerkung:
      Mein Vater ist Metzgermeister und hat eine eigene Metzgerei, in der er selbst schlachtet, also da ist gewiss kein Gammelfleisch - aber in den großen Märkten wundert er sich immer, wieso die so billig anbieten können,
      aber die Wahrheit ist, dass sie iegentlich gar nicht billig anbieten können, sondern, dass tagtäglich Verbrechen begangen werden und die bescheuerten Bürger, die ja sowieso von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, merken eh nicht, dass sie Scheiße fressen.
      Jeder, der wirklich etwas Ahnung von Kochen o.Ä. hat, der weiß, wann Fleisch gut ist, aber die Mehrheit weiß das eben nicht.

      Aber hier haben sich anscheinend ein Paar Leute gefunden, die ihrem Bayernhass jetzt mal richtig freien Lauf lassen können - ich lach mich tot - und vor allem über diese website: http://www.gavagai.de/skandal/HHD08.htm :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 13:53:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Möchte gar nicht wissen, wieviele Veterinäre und Lebensmittelkontrolleure mit der Fleischmafia gemeinsame Sache machen oder bewusst wegschauen, nur weil man sich seit Jahren kennt oder weil diese von der Fleisch-Mafia geschmiert werden.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 14:09:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.769.974 von sandymeller am 05.09.06 13:48:43...noch ein bischen Nachtisch (zu CSU-Bayern) gefällig?????

      http://www.filzgeschichten.de
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 14:24:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.769.974 von sandymeller am 05.09.06 13:48:43Wie soll man das Land Bayern hassen, wo es so schön ist????????

      Dieses Land zu regieren, sollte endlich Leuten vorbehalten sein, die besser sind als das, was die letzten 50 Jahre rumgewurschtelt hat.

      Bayern befindet sich kontinuierlich in einer Daueraffäre, sozusagen Kontinuität erster Klasse.

      Denke, in ein bis zwei Wochen kommt schon der nächste Skandal!

      Vieleicht etwas mit der LfA?

      abwarten.......
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 15:51:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Mein leckeres, grünes, bajuwarisches Gammelfleisch genieße ich am liebsten mit einem Weissbier, das schon ein Jahr über's Verfallsdatum raus ist....mmmmmmhhhh :lick:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 16:00:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.772.354 von procedo am 05.09.06 15:51:21Bei der jetzt nachgewiesenen permanenten Versorgung mit Gammelfleisch aus dem CSU-Land Bayern, dürfte ja inzwischen eine gewisse Resistenz und Immunisierung bei Menschen eingetreten sein.

      Wohl bekomm´s;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 16:08:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      Gerade ein paar Wochen her......

      Pressemitteilung Datum: 5. Mai 2006

      Staatliche Wirtschaftshilfe für Skandalfirma

      Berger-Wild: LfA bleibt auf stiller Beteiligung sitzen

      http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/pressemitteilungen/…


      Hilfe vom Staat für Berüger???????auf Kosten aller Steuerzahler
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 16:33:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wenn schon feiern, dann mit Gammelfleisch aus Bayern!!!
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 16:35:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Neue Meldung !!!!!!!!!

      Die Grünen im Bayerischen Landtag

      PRESSEMITTEILUNG

      Datum: 05. September 2006


      Münchner Gammelbetrieb fiel schon 2005 auf

      Im Dezember 2005 tauchte falsch etikettiertes Bruner-Fleisch in Mannheim auf -
      Was unternahmen die bayerischen Behörden?


      http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/pressemitteilungen/…


      Könnte da nicht mal der Verdacht auftauchen, dass die politische Partei, die offensichtlich nur widerwillig etwas gegen Gammelfleischbetriebe unternimmt, eventuell an den Gewinnen daran, partizipieren könnte?????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 22:14:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.773.320 von procedo am 05.09.06 16:33:52Eigentlich sollte Gammelfleisch nur noch in der CSU-Kantine verfüttert werden,

      oder etwa nicht????????
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 09:12:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      So erkennen Sie Gammelfleisch
      - Die Wurst kann beim Abendessen die Dialoge aus "Sissi" mitsprechen
      - Der Ober empfiehlt Ihnen einen teuren Wein zum Steak, weil er vom gleichen Jahrgang ist
      - Ihr Schnitzel stammt noch aus der Zeit, als Frauen für ihre Gleichberechtigung eintraten
      - Fanatische Muslime halten Ihren Döner für ein Wunder, weil er das Wort "Allah" formt - und zwar mit aus der Zeitung ausgeschnittenen Buchstaben
      - Die Wurst gibt vor dem Abendessen eine Pressekonferenz, in der sie erklärt, daß sie acht Jahre in einem Keller eingesperrt gewesen sei, in dieser Zeit aber wenigstens nicht an "falsche Freunde" geraten sei.

      --->Titanic
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 09:40:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      Vielleicht wurde der Skandal in Bayern ja auch nur deshalb entdeckt, weil in Bayern eben besser kontrolliert wird, als in anderen Bundesländern.

      Oder glaubt jemand ernsthaft anderswo würde es keine Fleisch-Mafia geben ?

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 10:25:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.784.084 von Blue Max am 06.09.06 09:40:43Vielleicht wurde der Skandal in Bayern ja auch nur deshalb entdeckt, weil in Bayern eben besser kontrolliert wird, als in anderen Bundesländern.

      Sag mal, blauer Max, bist Du wirklich so naiv? :rolleyes:

      Bayr. Behörden haben nach dem ersten Gammelfleischskandal propagiert, dass sie alle fleischerzeugenden-/ bearbeitenden Betrieb kontrolliert hätten.
      Jetzt wird vier Jahre altes Gammelfleisch in bayr. Betrieben gefunden!!!
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 10:43:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      #46

      Das zeugt doch nur von der kriminellen Energie dieser Fleischmafia, dass die das vier Jahre alte Fleisch so geschickt versteckt haben, ohne das die Kontrolleure es finden konnten.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 11:04:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      "Zum Glück gibt es Pilzsammler

      Bei zwei Großhändlern in Bayern war tonnenweise verdorbenes Fleisch entdeckt worden, allerdings nicht durch Kontrollen: Der Gammelfleischskandal ist durch den Zufallsfund eines Pilzsammlers aufgedeckt worden. Der Mann habe am 26. August an einem Waldweg einen Aktenkoffer mit belastenden Unterlagen gefunden und der Polizei übergeben, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Alfons Obermeier in Deggendorf. Bei einer Razzia wurden daraufhin mehr als 40 Tonnen Fleisch sichergestellt. "

      Die hatten aber nicht die professionen bayerischen Pilzsammler auf der Rechnung ...
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 11:11:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      #48

      Wie jeder weiss, "haben wir in Bayern klügere Bevölkerungsteile als andere". Und diese Pilzsammler gehören offenbar dazu.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 11:14:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Beschuldigter begeht Selbsmord, gerade gelesen.....
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 11:17:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.785.974 von Aarondac am 06.09.06 11:14:30Die URL dazu:

      http://onnachrichten.t-online.de/c/89/87/01/8987014.html

      Gammelfleisch-Händler begeht Selbstmord
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 11:18:34
      Beitrag Nr. 53 ()
      http://focus.msn.de/finanzen/news/gammelfleisch-skandal_nid_…

      Gammelfleischdealer entzieht sich feige der Justiz
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 12:05:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      Gammelfleisch ist ja ein ideales Produkt, riesige Gewinne zu realisieren, da es, sobald es verfüttert ist, praktisch keine Schadensersatzforderungen mehr geben wird.
      Kaum jemand der im nachhinein erfahren haben könnte, (zudem, wie nachweisen?) dass er Gammelfleisch gegessen hat, wird eine Schadensersatzforderung stellen, sei es aus Scham oder wegen der paar Euro, rendiert der Aufwand nicht.

      Also, aus dieser Ecke ist der Gewinn kaum gefährdet.

      Somit bleiben Gewinne auf dem Konto des Täters, selbst wenn er überführt wird. 20.000.-€ Strafe sind da wohl ein Klacks.

      Es soll ja ein "Gewinnabschöpfungsgesetz" kommen, das in solchen Fällen, in denen kein Geschädigter auszumachen ist, der Staat als Begünstigter (Gewinnabschöpfer) eintritt, so dass sich solche Verbrechen nicht mehr rechnen können. Glaube aber, dass das Gesetz noch nicht rechtskräftig ist, so dass alle Gewinne im Besitz des Täters verbleiben werden.

      Wie schon gesagt, ist Gammelfleisch ein ideales Handelsprodukt.
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 12:16:25
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.786.969 von Aarondac am 06.09.06 12:05:17...und wenn dann möglicherweise mit etwas "Begehrtem" die "Blickrichtung" von bestimmten Personen eingeschränkt wird, sollten die Gewinne ungehindert sprudeln können.

      Die Behörden sind mir suspekt, bei so vielen Fällen und Hinweisen, scheint der Aufklärungswille nicht besonders ausgeprägt zu sein.
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 12:26:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.787.170 von Aarondac am 06.09.06 12:16:25Vieleicht sollte man ja auch die Partei-Spender-Liste der CSU mal genauer unter die Lupe nehmen.:confused:
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 12:33:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      stern.de - 6.9.2006 - 8:10

      Fleischskandal


      BAYERN WUSSTE SEIT FEBRUAR BESCHEID

      http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/569390…

      "Klingelts im Oberstübchen?"
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 12:59:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      Man muß sich schon fragen, warum die CSU so gut wie ALLES ablehnt was auf mehr Information für die Bürger hinausläuft??????

      CSU lehnt ein "Informations-Freiheits-Gesetz" zum wiederholten mal ab. Wesshalb?

      CSU lehnt die Offenlegung von EU-Subventionen ab, will erst ab 2 Mio der Empfänger nennen. Wesshalb? Landwirtschaft ist doch etwas Gutes. Wer soll da geschützt werden?

      Bayern mauert in ALLEM was die Bürger betrifft. Bayern macht anscheinend, was es will, Gesetze gelten anscheinend nur für Proletarier.
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 17:09:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      http://focus.msn.de/finanzen/news/ekelfleisch_nid_35003.html

      "Döner-Mafia" im Visier der Polizei

      Vonwegen Bayern. Hinter der Döner-Mafia stecken ganz andere Bevölkerungsgruppen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 23:59:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      CSU-Logik aus

      CSU-Fraktionschef Herrmann stärkt Schnappauf den Rücken

      06.09.2006

      Schlußsatz:

      Außerdem müssen die Gastwirte mehr als bisher darauf achten, von wem sie ihr Fleisch beziehen.

      Der Gastwirt wird jetzt zum Lump gemacht.

      Zu finden, Bayerischer Landtag, Pressemitteilungen
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 00:03:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.799.332 von Aarondac am 06.09.06 23:59:25http://www.bayern.landtag.de
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 00:34:24
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.787.487 von Aarondac am 06.09.06 12:33:59genau so isses - die bay. behörden wurden im februar 2006 informiert und waren nicht in der lage 40 tonnen gammelfleisch die dort gelagert wurden aufzuspüren geschw. .... sicher zu stellen !

      da stinkt nicht nur das gammelfleisch gewaltig gen himmel !

      die frage aller fragen die sich heute jedoch stellt : hat sich der hauptverantwortliche oder der haupthandlanger dieser schweinereien das leben genommen ???

      allein der ablauf und das finale dieser nummer gibt wohl massig
      stoff für eine ganze krimiserie ! bestsellerverdächtig ! da bin ich mir sicher.

      und die "mächtigen" drahtzieher dieser nummer sind nach momentaner lage der dinge ! wieder "fein raus"
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 08:20:44
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich versteh gar nicht warum sich jemand
      im angeblich reichen Bayern aufhängen mußte und
      warum er noch mit 74 Jahren da arbeiten mußte?Gibts dort keine Rente?:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 12:36:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich glaub langsam, die User hier im Forum sind wirklich so knallhart naiv und glauben, dass es im Rest von Deutschland kein Gammelfleisch gibt :laugh:

      Hey Leute!!!!


      Halllooooo!!!!


      Ihr könnt ruhig aufhören auf Bayern und auf der CSU rumzuhacken, das ist woanders auch nicht anders!!!!

      :eek::eek::keks:
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 12:53:29
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.801.071 von sky7H am 07.09.06 08:20:44Mein werter sky....hast du auch nur die geringste Vorstellung von der Gammelfleischbranche?? Damit kann man in Bayern Millionen verdienen...:D
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 12:54:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      Is eh koana gsturbn dro

      oiso Mäul hoidn, es S**preissn
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 19:58:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      taz 7.9.2006
      die tageszeitung

      Gammelstaat Bayern

      http://www.taz.de/pt/2006/09/07/a0144.1

      Ein Metzger packt aus

      Held oder Verräter? Der 19-jährige Geselle Sebastian W. hat Bayerns Polizei die entscheidenden Tipps geliefert

      http://www.taz.de/pt/2006/09/07/a0145.1/textdruck


      Na Mahlzeit!

      Bayerns Verbraucherminister Schnappauf verantwortet den dritten Fleischskandal. Nun soll er gehen

      http://www.taz.de/pt/2006/09/07/a0144.1/textdruck
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 03:49:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Der bayerische Ministerpräsident steht in der Regel fast täglich auf der Matte und fordert die unsinnigsten Dinge.

      Seit dem neuen GAMMELFLEISCH-SKANDAL IN BAYERN (München) ist er anscheinend auf Tauchstation gegangen.

      Weder Printmedien berichten aus seinem Munde zum bayerischen Gammelfleisch noch ist er im TV bzw. Radio dazu zu sehen noch zu hören.

      Ist aber seine typische Art, um eventuell später seine altbekannte Laier abzuziehen, nähmlich in etwa, dass er von nichts wußte.

      Das ist der feige bayerische Charakterzug von ihm, den ich so sehr liebe.

      Eine Führungspersönlichkeit steht normalerweise akustisch im Vordergrund, selbst wenn er nur seinen Lieblingshund in seinem Sinne, kläffen lässt.

      Bayern steht anscheinend unter Schock.

      Der Image-Schaden für Bayern, der durch die Masse der Gammelfleisch-Skandale zumindest europaweit entstanden ist, lässt sich derzeit wohl schwer überblicken bzw. einschätzen.

      Diese Reparatur kann oder wird Jahre dauern.

      Bayrischer Leberkäs ??????????????
      Bayrische Weißwürste ???????????
      Bayrische Hendl ??????????????
      und und und.....

      na, i woiß ned ?????
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 07:45:53
      Beitrag Nr. 69 ()
      Es ist mal wieder die übliche Politiker-Unfähigkeitsschau.
      Reden und nichts sagen, sich aufblasen, quasseln und sich furchtbar wichtig nehmen.

      Wer erinnert sich nicht daß unlängst ein Fußballer (war es nicht Michael Ballack ?) wegen eines unverzollten Handtäschchens 75.000 € Strafe zahlen musste ? Oder ein anderer "prominenter" Zeitgenosse, Stefan Effenberg, der einen Polizisten als Arschloch titzulierte und dafür 100.000 € abdrücken musste.

      Merke: Ein kleines Zollvergehen oder ein Schimpfwort, das kostet richtig Geld.
      Die halbe Welt zu vergiften und zu betrügen mit verdorbenen Lebensmittel, kostet höchstens 20.000 € Geldstrafe. Eine Klofrau bekommt in Deutschland schneller Berufsverbot als ein Fleischhändler, und für dreimal schwarzfahren mit der U-Bahn hat man vor Jahren in München schon mal eine Rentnerin eingesperrt.

      Und das soll alles so furchtbar schwer und in Windeseile abzuändern sein ? Macht Euch nicht lächerlich Ihr Politikclowns !!!

      Wir sind keine Neidgesellschaft, aber wir haben so langsam die Nase voll von Lobbyismus, Politikerlügen und Klassenjustiz.

      Aber wie sagte Müntefering: "es ist unfair die große Koalition an ihren Wahlaussagen zu messen".

      Klar doch Münte, wir haben verstanden, Politiker darf man an überhaupt nichts messen, sind sie doch völlig wertfrei.
      Ich denke 17 Mio Deutsche haben seit Jahren ein politisches dejavus.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 10:37:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      Der Skandal an dem Skandal ist, dass in D Kleinstaaterei herscht und für die Lebensmittelkontrollen weder der Bund noch die Länder zuständig sind, sondern die Landkreise.

      Deshalb wissen die Lebensmittelkontrolleure in einem Landkreis noch nicht einmal, was wenige Kilometer weiter im benachbarten Landkreis so vor sich geht oder was dort den Kontrolleuren so aufgefallen ist !

      Gestern bei "Berlin Mitte"/ZDF antwortete Bundesminister Seehofer auf fast jede Frage achselzuckend "..Zuständigkeit der Länder...blablabla".

      Wenn es denn so ist, dass für den Verbraucherschutz allein die Länder zuständig sind, warum schaffen wir dann nicht sofort diesen Bundesminister samt Ministerium ab und sparen uns zig Steuermillionen ?!

      :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 11:08:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.820.003 von Blue Max am 08.09.06 10:37:50Kleinstaaterei hin oder her, da muß man doch eine gefrorene Hühnerleber auf den Augen haben wenn man 4 Jahre lang diesen Müll nicht entdeckt.

      Wennn man einmal diese arroganten Säcke von der Gewerbeaufsicht erlebt hat wie die sich an einem unebenen Glättputz in einem Lastenaufzug aufgeilen können, dann weiß man daß die Kontrollen unglaublich schlampig waren. Regal zu hoch, zu kalt, Brille angelaufen und überhaupt, da kontrollieren wir doch lieber die Kopfhäubchen der Angestellten auf das CE-Zeichen.

      Ändern würde sich das alles ganz schnell wenn dieser Gammeldreck in der Bundestagskantine zwangsbekocht werden würde.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 11:14:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      taz 8.9.2006

      die tageszeitung

      Klainstaaterei und Personalmangel

      Kompetenzenwirrwarr herrscht bei der Lebensmittelkontrolle in Deutschland. Verstoße werden selten geandet.

      http://www.taz.de/pt/2006/09/08/a0053.1/textdruck

      Da liegt der Hase wohl im Pfeffer: Wenn Beamte und Mitarbeiter der Landratsämter für die Fleischkontrollen zuständig sind, so besteht so gut wie sicher eine zu große Nähe zu den entsprechenden Unternehmern. Da treffen sich quasie beide Gruppen, jahrelang und immer wieder, bei allen möglichen und unmöglichen Feierlichkeiten, Kongressen, Ausstellungen, Info-Reisen, Faschingsbällen usw. Da tanzt möglicherweise die Frau des Unternehmers mit dem Herrn Landrat und/oder umgekehrt, usw. Wie soll da eine Kontrolle noch möglich sein??????????????????wenn man sich doch insgesammt gesehen, so gut riechen kann????????? Und der Unternehmer ab und zu, als Spender für öffentliche Belange auftritt. Wer will dann schon einen Gönner ect. in die Pfanne hauen? So könnte es natürlich laufen.

      So nach dem Motto, man kennt sich , man hilft sich!
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 11:15:06
      Beitrag Nr. 73 ()
      #71

      Da fragt man sich, wer hat die Gesetze so schlecht gemacht, dass diese Kleinstaaterei überhaupt möglich ist...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 11:18:49
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wie wäre es eigentlich mit einer Amtshaftungspflicht für Politiker und Verwaltungen ?

      So dass diese dann zu Schadensersatz verurteilt werden können, wenn deren schlampige Gesetze und Schlampereien zu Schäden bei der Bevölkerung geführt haben.

      Man könnte auch darüber nachdenken auch einen Landrat, der die Lebensmittelkontrollen nur schlampig betreibt, oder einen Bundesminister der nur herumlabert aber keine Fakten schafft auch 5 Jahre lang in den Knast zu stecken !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 11:24:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.820.732 von Blue Max am 08.09.06 11:18:49Wie viele Politiker gibt es noch, ohne Nebenjob?????

      Die Nebenjob´s der Politiker werden zu unserem Untergang führen, denke ich.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 11:28:39
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.820.554 von farniente am 08.09.06 11:08:42:laugh:

      Endlich mal 'ne brauchbare Idee... :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 11:50:05
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.817.414 von Aarondac am 08.09.06 03:49:00Daa wird ja wieder genau von den Richtigen auf Bayern, die CSU und überhaupt eingeprügelt.

      Es gibt keine realisierbare Möglichkeit, kriminelles Vorgehen zu 100% im Vorfeld zu unterbinden, außer man stellt für jedes Kühlhaus einen extra Beamten rundum die Uhr zum Projektschutz ab. Und das ist absurd. Und selbst da habe ich meine Zweifel. Wer betrügen will, der betrügt.

      Das Wirtevertreter jetzt auch noch heuchlerisch auf die "Geiz ist geil"-Mentalität der Kundschaft verweisen, die angeblich nur Billigschnitzel konsumieren, grenzt schon an Unverschämtheit, vor allem wenn man an die exorbitanten Preissteigerung blickt, die sie sich mit Einführung des Euros gegönnt haben. Außerdem galt Bruner absolut nicht als Billiglieferant, der war so clever und hat Gammel auch noch zu Markt-üblichen Preisen verkauft und nicht nur nach Bayern sondern Deutschland und Europaweit.
      Tatsache ist, wer sich als Wirt oder Koch Gammelfleisch andrehen lässt, dem gehört die Lizenz entzogen oder in Produkthaftung genommen. Er ist fachlich nicht geeignet, ist seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen, oder er hat ganz bewusst Gammel eingekauft, aber was unterscheidet ihn dann von jemanden der offenen Auges bei einem Hehler kauft. Wieso konnten denn Dönerbuden mit nachgewiesen hervorragenden Kalbfleisch-Dönern zum gleichen Preis verkaufen, wie diese elenden Putenfleisch-Döner-Röster und dabei auch noch florieren.

      Als Kunde ist man dem auch nicht hilflos ausgeliefert, wer beschissen schmeckende Döner isst und sie dem Brater nicht auf die Theke knallt, oder im Supermarkt stinkendes und/oder verfärbtes Fleisch kauft, der ist zu einem Großteil selber schuld und verdient es nicht besser. Dieses Geschrei jetzt nach Vater Staat und dem Rollen nach Köpfen von Ministern (vor allem wenn sie der gegnerischen Partei angehören) hat etwas leicht heuchlerisches. Für Betrug gibt es die Produkthaftung mit entsprechenden Strafen.

      Und für die ganz hartgesotten Strafwütigen - ihr Menschenopfer hatten sie ja jetzt schon - immerhin!

      Übrigens wer sagt denn, dass die beanstandeten Dönerspieße nicht schon drei Jahre bei den Produzenten nördlich der Mainlinie (den Herstellungsschwerpunkten) gelagert haben, der sie dann als Sonderposten an den Zwischenhändler Bruner weiter verhökert hat.
      Also daraus ein Bayerspezifisches Problem zu machen um dem politischen oder Landes-Konkurrenten eins aus zu wischen, geht an der Sache vollkommen vorbei.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 12:06:39
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.821.287 von Kaperfahrer am 08.09.06 11:50:05Das ist sicher kein bayerisches Problem. Insofern kann man Dir zustimmen.

      Ich denke den Leuten geht das endlose und unproduktive Politikergeschwätz auf den Nerv - und da tun sich halt in Gestalt von Seehofer und Schnappauf zwei bayerische Permanentdampfplauderer wirklich ganz besonders hervor.

      Früher gab es mal soetwas wie eine politische Verantwortung. Ein einfaches Versagen hat gereicht um den Hut zu nehmen, mit gutem Grund, denn Autorität hat nur der Unvorbelastete.

      Nun, Schnappauf ist ein Dauerversager, der sich nur im Amt halten kann weil er als vorgeschobener Gegenpol zu Seehofer dem anderen Dauerversager, dem Stoiber, den Rücken freihält.
      Politische Ränke ist halt wichtiger als eine politische Glaubwürdigkeit.

      Schnappaufs Problem ist der Fakt, daß man zwar gesunde Enten keulen kann und "herzliche willkommene" Braunbären erschiessen kann, daß aber beide Radikalmethoden beim Gammelfleisch versagen.

      Ich denke nicht daß es dem bayerischen Selbstbewußtsein einen irreparablen Schaden zufügen würde endlich einmal zuzugeben daß man mit Schnappauf eine unsägliche Flöte als Minister hat.

      Grüßen aus Altbayern.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 12:07:51
      Beitrag Nr. 79 ()
      #76

      Es gibt keine realisierbare Möglichkeit, kriminelles Vorgehen zu 100% im Vorfeld zu unterbinden

      Stimmt. Aber die wenigen die man dennoch erwischt, könnte man 10 Jahre in den Knast stecken, lebenslanges Berufsverbot erteilen, alle durch kriminelles Vorgehen gemachten Gewinne einziehen, Geldstrafen und Schadenersatz in Millionenhöhe verhängen usw.

      Das würde zumindest abschreckend wirken !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 12:22:34
      Beitrag Nr. 80 ()
      Kann mir schon vorstellen, dass Kontrollen und damit Aufenthalt in Tiefkühlräumen nicht zu den angenehmsten Beschäftigungen gehören.
      Sowas will man dann womöglich schnell hinter sich bringen.
      Und welcher Kontrolleur will genau von der unzugänglichsten Palette Fleisch eine Probe nehmen?

      Aber warum beharren die Länder auf ihrer Zuständigkeit.

      Ich für mich erkläre es damit, dass es hier ausgewachsene Strukturen und Machenschaften geben muß.

      Ansonsten müßten die Länder doch froh sein, die Lebensmittelüberwachung auf den Bund abschieben zu können.

      Ein Verwandter erzählte mir vor vielen Jahren, dass der Kontrolleur, der den Betrieb kontrollierte, in dem er arbeitete, immmer einen Schreibtisch mit Kaffeee und Gebäck, Zigaretten, Zeitschriften vorfand, bei seinem Besuch. Als nach ca. zwei Stunden die anstandslose Bestätigung für den Betrieb unterschrieben war, (kontrolliert wurde, nicht immer bzw. oberflächlich) fuhr der Kontrolleur mit einem etwas schwereren Auto vom Firmenparkplatz, das der Kontolleur vorausahnend schon bei der Ankunft unverschlossen parkte.
      Anm. Die Firma gibts nicht mehr (Getränkehersteller) und der Verwandte ist auch schon verstorben.

      Früher war es (in Bayern) nicht unüblich, dass Dorfschullehrer von den Bauern, deren Töchter und Söhne zur Dorf-Schule gingen, vor allem vor der Zeugniserstellung mit Fresspaketen beschenkt wurden.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 13:32:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.821.602 von farniente am 08.09.06 12:06:39Was zumindest Horst Seehofer diesem Herz-Jesu-Kommunisten angeht, stimme ich Dir von Herzen zu!
      Was Schnappauf angeht halte ich die Kritik für überzogen! Hätte er höchst persönlich die Kühlhäuser inspizieren sollen? Und was würde es bringen eine andere "Flöte" dahin zu setzen, die rein technisch auch nichts anderes machen könnte und genauso von den Gegebenheiten und Subalternen abhängig wäre.
      Mir stößt es sauer auf, wie alle möglichen Hanswursten versuchen aus dieser mehr unappetitlichen als gefährlichen Angelegenheit, ihr eigenes Süppchen zu kochen, ohne irgend etwas konstruktives zu bewirken.
      Die einen wollen dem politischen Gegner ans Bein pinkeln, der nächste sieht eine willkommene Gelegenheit den Gästen eine Preiserhöhung unter zu jubeln, natürlich nur zu dessen Besten:rolleyes:, wieder andere reiben sich die Hände über Auflagen steigernde Schlagzeilen.

      Dabei ist bei diesem hysterischen Haberfeldtreiben ein Mensch zu Tode gekommen! Gut, ganz biblische mögen meinen, das habe er verdient, aber das halte ich denn doch für überzogen. Schließlich gibt es da auch noch eine Familie, die nichts dafür kann, hoffe ich wenigstens!


      btw. Ich habe vor vielen Jahren als Studentenjob in einem großen Kühlhaus in der Münchener Großmarkthalle gejobbt. Die meisten dürften gar keine Vorstellungen davon haben welche Dimensionen so ein Ding hat und welche Möglichkeitenes es wirklich gibt, Missstände vor Kontrollpersonal und sei es noch so bemüht, zu verbergen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 14:13:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich wiederhole mich zwar aber beharrt bitte nicht in dem Irrglauben, nur in Bayern wäre das mit dem Gammelfleisch so!!!

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 15:26:37
      Beitrag Nr. 83 ()
      Scheisse..dachte es würden schon Speisekarten entwickelt...mit Posten wie....Tafelspitz,,,,98er vom Angusrind....ein Jahrhundertjahrgang aus dem Kühllager xyz :laugh::laugh::laugh:

      Wer Putendöner isst kann auch gleich einen Kuhfladen verspeisen.

      cu DL
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 15:54:14
      Beitrag Nr. 84 ()
      So ist das also!!!!!!!:eek::eek:

      Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbrecherschutz

      Bürger fragen, wir antworten

      Wer ist zur Änderung des Mindesthaltbarkeitsdatums befugt?

      Zur Änderung des Mindesthaltbarkeitsdatums ist nur derjenige befugt, der das ursprüngliche Datum auf der Fertigpackung angebracht hat oder der von dem Anbringer dazu ermächtigt wurde.

      ALLES KLAR!!!

      http://www.stmugv.bayern.de/de/service/faq/anzeige.php?aus=f…
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 15:59:42
      Beitrag Nr. 85 ()
      Die Falschetikettierung geht auf einen Fehler der italienischen Lieferfirma Bruners zurück.

      Also eher eine italienische Fleischmafia?
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 16:12:41
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.825.617 von Sealion am 08.09.06 15:59:42Kann man glauben, muß man aber nicht.

      (Echt, ich glaub "denen" so gut wie überhaupt nix mehr.)

      Alles entsprechend formulierte Antworten um sich selbst als unschuldiges Lamm darzustellen.

      In der Politik kommt es so gut wie nie vor, dass jemand zugibt, dass er versagt hat.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 16:56:10
      Beitrag Nr. 87 ()
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 17:55:20
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.825.925 von Aarondac am 08.09.06 16:12:41In der Wirtschaft auch nicht!
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 01:23:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      Die Verbrecherschützer haben in Sache Gammelfleisch getagt.

      Pressestimmen

      Ein "abgehangenes Paket" gegen Gammelfleisch

      13 Punkte für einen besseren Schutz gegen Gammelfleisch - mit bundesweit einheitlichen Standarts wollen die Verbraucherschutzminister aus Bund und Ländern den Gesundheitsschutz verbessern. Bei Kommentatoren löst die Vereinbarung wenig Euphorie aus.

      "Süddeutsche Zeitung" (München)

      Auszug: "Wer sich, wie Edmund Stoiber, der Modernität rühmt, aber bei der Lebensmittelkontrolle die Strukturen aus der Zeit des Prinzregenten Luitpold aufrechterhält, der ist nicht förderalistisch, sondern von gestern: Ein Fleischgroßhandel der sich auf ganz Europa erstreckt, muss nun einmal anderst kontrolliert werden, als die Metzgerei in Wolfratshausen."

      http://www.ftd.de/meinung/kommentare/111426.html?mode=print
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 21:06:25
      Beitrag Nr. 90 ()
      Mal sehen wie dieser CSU-Polit-Skandal "Gammelfleisch aus Bayern" weiter geht, bzw. gehandhabt wird.
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 21:17:57
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.865.815 von Aarondac am 10.09.06 21:06:25Übrigens, beim Bier macht Bayern eine gute Figur mit dem Reinheitsgebot, das gsetzlich zu ändern, wehren sich die Bayern vehement!

      Beim Fleisch ist das anderst, wohl nach dem Motto, nach der zweiten oder dritten Maß Bier, is eh wurscht, was derjenige ißt
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 00:58:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.805.264 von sandymeller am 07.09.06 12:36:57da es nicht der erste bayr.gammelfl. skandal in den letzten 12 monaten ist glaube ich wohl eher das du etwas naiv bist.

      anhand der bereits bekannten fakten ist der momentan aktuelle bayr.gammelfl.skandal weder vom ablauf (der hinweis das dort etwas oberfaul ist kam bereits vor monaten !) und schon mal gar nicht wg. der menge (xx tonnen !) zu begreifen.

      und aufgedeckt wurde dieser skandal nicht von den dafür zuständigen behörden !! allein das spricht bände !!!

      gäbe es einen wirklichen verbraucherschutz in diesem lande müsste
      nach all diesen ereignissen bay.fleischprodukte klar und eindeutig für den verbraucher erkennbar gemacht werden !!!

      und dann und nur dann wünsche ich dem gesamten bay.gammelfleisch viel .......... das könnt ihr dann nämlich selbst fre........


      amen
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 01:32:07
      Beitrag Nr. 93 ()
      und was man bei allen diskussionen die riesensauerei gammelfleisch nicht vergessen sollte !

      mit antib. verseuchtes fleisch ! oder mit wasser aufgep. fleisch ! +++++++++

      die gesamte irrsinnige EU agrar subventionspolitik
      bzw. deren folgen lässt hier übrigens grüssen.

      masse und schrott statt klasse wird dort mit milliarden steuergeldern subventioniert ! wie in der politik !
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 08:13:30
      Beitrag Nr. 94 ()
      #92

      Einfach alle Subventionen auf 0 Euro kürzen. Hat in Neuseeland ja auch geklappt.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 08:35:21
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.868.383 von monika1955 am 11.09.06 00:58:08
      da es nicht der erste bayr.gammelfl. skandal in den letzten 12 monaten ist glaube ich wohl eher das du etwas naiv bist.



      Sandymeller hat vollkommen recht! Wer hier naiv ist, das bist schon Du.
      Deine Bavariophobie verklebt Dir nur das Gehirn, wenn Du glaubst, nur weil etwas noch nicht aufgedeckt wurde, ist es nicht existent. In Bayern wurde es wenigstens aufgedeckt. Nur wer intensiv sucht der findet! Wer nicht sucht, oder nur vorgibt es zu tun, der kann logischerweise nichts finden.
      Und mir ist aufgefallen, dass hier (in München)vom Personal schlagartig in allen großen Super und Großhandelsmärkten die Tiefkühlanlagen nach abgelaufenen Waren abgesucht wurden und in dem Zusammenhang gleich intensiv gereinigt und von altem Eis befreit wurden!
      Bei euch auch?
      Oder sitzen die da bloß bräsig herum unnd glauben: bei uns kann das nicht passieren? Fataler Irrtum!
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 09:15:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      In der schönen EU werden nicht nur Nahrungsmittelskandale vertuscht, oder?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 09:16:28
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.868.825 von Kaperfahrer am 11.09.06 08:35:21Nach bis zu offensichtlich 4-jährigem Schlaf einzelner Kontrolleure in Bayern, ist es mehr als erforderlich, dass die mal auf Trab gebracht werden. Ob die das überhaupt noch ertragen?

      Zudem:

      Sonntag, 10. September 2006

      Vertuschung im Fleischskandal

      Vorwürfe gegen Seehofer

      http://www.n-tv.de/708798.html
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 10:04:08
      Beitrag Nr. 98 ()
      augsburger-allgemeine.de vom 10.09.2006

      Schlagzeilen

      Massive Kritik an Seehofer im Gammelfleischskandal

      dazu passend

      Raffelhüschen: Beamtenpensionen erst ab 68 Jahre
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 21:48:24
      Beitrag Nr. 99 ()
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 22:40:47
      Beitrag Nr. 100 ()
      DAS MUSS MAN LESEN.....

      Die Grünen im Bayerischen Landtag

      Konsequenzen aus den Gammelfleisch-Skandalen

      8. September 2006

      Der mittlerweile vierte Fleischskandal innerhalb von nicht einmal einem Jahr muss personelle und organisatorische Konsequenzen haben. Ministerpräsident Stoiber muss endlich handeln (Anm.von mir: Ausgerechnet der,???) und dabei nicht nur den Minister austauschen, sondern dafür sorgen, dass auch die seit Jahren offensichtlichen strukturellen Lücken im Kontrollsystem geschlossen werden. Warum ist seit Jahren immer Bayern das Zentrum großer Fleischskandale? Offensichtlich lohnt sich betrügen in Bayern mehr als anderswo.


      Bayern immer wieder Zentrum großer Fleischskandale

      BSE 2000, Schweinemastskandal 2001, BSE-Testskandal 2002, Ekelfleisch 2005, Gammelfleisch 2005 und 2006: Es kommt in Bayern immer wieder zu einer besonderen stillschweigenden Kumpanei zwischen Fleischmaffia und staatlichen Kontrollbehörden. Es gibt eine besondere Bereitschaft, privatwirtschaftlichen Interessen den Vorzug vor dem Verbraucherschutz zu geben. Es gibt eine besondere Langmut bei Verstößen, eine große Bereitschaft, kriminelle Machenschaften kleinzureden. Usw.......

      Das Ganze hat System

      "Es erwartet auch vom Innenminister niemand, dass er alle Morde verhindert", und niemand vom Verbraucherschutzminister, dass er alle Schnitzel kontrolliert. Aber die Menschen in Bayern erwarten, dass Serienmörder gefasst und kriminelle Organisationen zerschlagen werden. Und wir erwarten, dass Betrieben das Handwerk gelegt wird, wenn sie systematisch mit kriminellen Machenschaften zu Lasten der Verbraucherinnen machen.

      Die Probleme in Bayern sind hausgemacht, sie lassen sich großteils in eigener Kompetenz lösen. Kompetenzenwirrwarr, fehlende Vernetzung der verschiedenen Behörden, ausbleibende Unterrichtung, allzu starke Nähe zu den kontrollierenden Unternehmen, oberflächliche Kontrollen - das System aus Pfusch und Duldung muss endlich beendet werden.

      Beschlüsse der Verbraucherminister: koordinierte Schaumschlägerei

      Abschreiben lohnt nicht, da immer der selbe Käse! Lesen schon!

      Usw.

      Anm. von mir: Wirksame gesetzliche Änderungen laufen offensichtlich den exklusiven CSU-Interessen in Bayern in Sache Fleischmaffia nicht entgegen. Darüber kann jeder denken, was er will! Ein Verbraucherschutz-Minister-Wechsel dürfte vermutlich eh keine Änderung bringen, bei möglicherweise langjährig erprobten und erfolgreich eingeschliffenen Strukturen. Läuft doch (fast) wie am Schnürchen! Deppen fressen doch alles.....


      http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/default/dok/146/146…
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 23:01:02
      Beitrag Nr. 101 ()
      Na und, was jetzt?
      Warten auf Gammelfleisch-Skandal Nr.5 im CSU-Bayern?
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 11:32:38
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.883.110 von Aarondac am 11.09.06 23:01:02Monika1955, du hast es immer noch nicht begriffen:

      Nur weil in Bayern jetzt 4 Fälle aufgedeckt worden sind heißt das noch lange nicht, dass es in anderen Bundesländern, oder besser gesagt, anderen Staaten, kein Gammelfleisch gibt.

      Ich habe mich in einem Posting schonmal darüber geäußert, wie die großen Ketten wie Real diese niedrigen Preise für Fleisch haben können, und die Preise sind bei Real in Bayern genauso hoch wie in den anderen Bundesländern.Komisch,was????

      Noch einen kleinen Abstecher, weil wir uns hier anscheinend in einem auf "Bayern und der CSU rumhack - Thread" befinden:
      Ich würd mal sagen, dass die Arbeitslosenquote und die Wirtschaft allgemein in diesem Bundesland bände sprechen - Ihr seid ja nur neidisch :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 11:55:20
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.887.730 von sandymeller am 12.09.06 11:32:38Der Thread bezieht sich eben auf Bayern.

      Kannst ja noch 15 andere Threads aufziehen. Vers´desch mi?

      Hier gehts um BAYERISCHES GAMMELFLEISCH!

      Da Staatsanwälte, vermutlich besonders in Bayern, weisungsgebunden sind, wird natürlich nicht viel rauskommen dabei, das wird irgendwie durch den Fleischwolf gedreht, so dass zum Schluß der dumme Verbrauer an allem schuld ist und eben besser aufpassen soll, so läuft´s wahrscheinlich.

      Die CSU-Bayern wird ihr Recht, bei den Ermittlungen über entsprechende Wünsche an die ermittelnden StA, wohlwollend einzugreifen, sicher nicht ungenutzt lassen. Alles was der CSU irgendwie schaden könnte, wird obibiegelt. S´war doch scho immer so.

      Host mi?
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 11:56:31
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.887.730 von sandymeller am 12.09.06 11:32:38Gammelfleisch sorgt für gute Beschäftigung in Bayern...nach Deiner These:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 12:32:52
      Beitrag Nr. 105 ()
      In Bayern stinkt nicht nur das Gammelfleisch, da gibt´s noch einige CSU-Baustellen, die fürchterlich stinken.

      http://www.filzgeschichten.de/dachau.html

      und alle die Geschichten, die am rechten Bildschirmrand anzuklicken sind........
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 16:51:29
      Beitrag Nr. 106 ()
      NACHRICHTEN AUS FRANKEN

      Stand 14.09.2006, 15:53 Uhr

      Verdächtige Firma belieferte Papst-Messe

      http://www.br-online.de/franken/pda/artikel1.shtml
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 17:06:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.933.903 von Aarondac am 14.09.06 16:51:29:laugh:

      Vielleicht wurde das Fleisch ja sicherheitshalber vor dem Verzehr vom Papst gewandelt.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:53:23
      Beitrag Nr. 108 ()
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 13:04:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.946.725 von CutPall am 15.09.06 10:53:23SPIEGEL ONLINE - 14. September 2006, 06:11
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,436828,00.h…

      Türken wittern Döner-Verschwörung
      Von Ferda Ataman

      Türkische Medien ranken eine Verschwörungstheorie um den Gammelfleisch-Skandal: Westliche Fastfood-Unternehmer wollen demnach den Döner kaputtmachen - weil man dem Schnellimbiss vom Spieß den Erfolg nicht gönnt. Was in der Branche schiefläuft, ist weniger von Interesse.

      Düsseldorf - Die Türken als größte Minderheit haben in Deutschland ihre eigenen Medien: Fernseh- und Radiosender, aber auch Zeitungen, die mindestens eine halbe Million Menschen erreichen. In diesen Tagen klafft zwischen den Berichten in der deutschen und der türkischsprachigen Presse eine besonders große Lücke. Anlass ist der Gammelfleisch-Skandal, über den in türkischen Medien mit einer interessanten These berichtet wird: Schnellimbiss-Betreiber wittern eine hinterhältige Attacke der westlichen Fastfood-Industrie auf ihr bestes Produkt - den Döner Kebap.


      Grünen-Chefin Roth in der Döner-Produktion: Solidarität mit dem Imbiss am Spieß

      Der Grund sei der schwindelerregende Erfolg des Döner, den ihm die Burger- und Würstchenverkäufer missgönnen, steht da zu lesen. Die hässlichen Enthüllungen im Gammelfleisch-Skandal würden nur dazu dienen, den Döner "durch den Schmutz zu ziehen".

      Die Zeitung "Milliyet" zitiert den Döner-Händler Arif Arslan aus Berlin: "Jedes Jahr versuchen sie uns mit neuen Anschuldigungen zu diffamieren." Es seien "die gleichen Leute, die letztes Jahr mit der Vogelgrippe ankamen", die jetzt in Sachen Gammelfleisch dem Döner Übles nachsagen.

      Das Massenblatt "Sabah" wittert eine "Schmutzkampagne" gegen das erfolgreiche Schnellgericht vom Spieß und bezeichnet sie gar als "Schande der Menschheit". Der Vorsitzende des Vereins Türkischer Döner-Hersteller in Europa, Atasever Sir, beklagt in der Zeitung die "große Ungerechtigkeit", den Gammelfleisch-Skandal "unmittelbar mit dem Döner-Sektor in Verbindung zu bringen".

      Die türkischen Zeitungen titeln zwischen Panik und Döner-Pathos. "Hürriyet" verkündet: "Den Döner wirft niemand von seinem Thron". Dazu wird Ömer Tütüncübasi zitiert, Vorstand der "Karmez"-Döner-Produktion in Frankfurt am Main: "Döner ist zu einem gemeinsamen Wort in der Europäischen Union geworden und hat es in die Wörterbücher der Mitgliedsländer geschafft." Der europäische Döner habe das gerade wegen seiner hohen Qualitätsstandards erreicht.

      Wer den Kebap beleidigt, ist der Gegner

      Die Döner-Debatte in den türkischen Zeitungen spart die Frage größtenteils aus, was in der Branche schiefgelaufen ist angesichts des Gammelfleisch-Skandals - es gilt das Motto: Wer den Kebap beleidigt, ist der Gegner.

      Die Berichte in den türkischen Medien lassen auch offen, wer denn die Verschwörung gegen den Döner organisiert. Dafür sind sich die Döner-Veteranen einig: Es muss gegengesteuert werden. Am Wochenende lud der Verein Türkischer Döner-Hersteller in Europa zu einer Pressekonferenz, bei der sich die Produzenten einmal mehr beschwerten über negative Berichte zum Döner und seiner Qualität. Man war sich einig: Dem Imbiss widerfährt Ungerechtigkeit.

      Deutsche Politiker sekundieren den Protestierenden. Über den Besuch von Grünen-Chefin Claudia Roth bei einem türkischen Fleischspieß-Produzenten am 6. September wurde gleich in mehreren Zeitungen so berichtet: "Unterstützung für den türkischen Döner". Und eine Erklärung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs, wonach Dönerhersteller kein Gammelfleisch verwenden, wurde von der türkischen Presse dankbar aufgenommen.

      Auch Claudia Roth übte sich in freundlicher Annäherung. Für sie seien "Qualitätsmangel" und "Döner" zwei Worte, die sich ausschließen. Als sie allerdings vorschlug: "Versuchen Sie es doch mal mit Bio-Döner!", erntete sie ein herzhaftes Lachen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 13:43:08
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.948.730 von Albatossa am 15.09.06 13:04:17:laugh:
      - ohne Worte -


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gammelfleischrepublik Bayern