checkAd

    Geldmarktfond ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.06 15:18:17 von
    neuester Beitrag 07.09.06 08:36:08 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.080.741
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.152
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 15:18:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich will mir vielleicht das erste mal einen Geldmarktfond zulegen.
      Kann mir jemand sagen wie das mit der Steuer gehandhabt wird?
      Ich denke das zählt als Kursgewinn und müßte daher nach der Haltefrist meines erachtens steuerfrei sein.
      Da keine Zinsen anfallen zahlt man somit keine Quellensteuer wenn man den Freistellungsauftrag überschreitet.
      Sehe ich das alles richtig ?

      Danke für Eure Antworten !
      mesalla
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 15:57:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      in der regel schütten geldmarktfonds die laufenden erträge jährlich an ihre anteilseigner aus und werden deshalb auch auf den freistellungsantrag angerechnet bzw. mit steuern belastet.

      ich kenne übrigens keinen geldmarktfonds, der nicht ausschütten oder thesaurieren würde :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 16:46:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hmmmmmmm greatmor,
      wie sieht das dann bei einem Immobilienfonds oder einem reinen Aktionfonds aus?
      Die machen doch beide nur Kursgewinne und daher sind die doch derzeit noch steuerfrei innerhalb der Haltefrist.
      Sehe ich das richtig?

      mesalla
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 17:44:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      im prinzip ganz genau so: die ordentlichen erträge werden jährlich ausgezahlt.

      gerade bei einem aktienfonds kann es aber vorkommen, dass die ausschüttung sehr gering oder auch mal bei 0,00 ist. da kommt der hauptanteil des ertrages sicherlich aus kurssteigerungen, die dann steuerfrei werden. oder anders herum: wenn ich in einen aktienfonds investiere, dann ist mir die ausschüttung egal, weil ich ja auf kursgewinne spekuliere.

      sicherlich fallen auch bei einem geldmarktfonds kursgewinne an, die dann steuerfrei wären. aber die sind so minimal, dass sie kaum ins gewicht fallen. wenn du etwas für deine steuerbelastung tun willst, kannst du dir dann nur einen (geldmarkt)fonds heraussuchen, der einen hohen anteil an steuerfreien ausschüttungen hat. auf die schnelle fällt mir hier zum beispiel der unioptima von union-investment ein. ist zwar eigentlich kein geldmarktfonds, ist aber ein fonds, bei dem fast alle erträge komplett steuerfrei ausgezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 17:47:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.773.615 von mesalla am 05.09.06 16:46:48wie wäre es damit?
      http://www.zins-zertifikate.de/kurs.html
      die müssten eigentlich nach 1 jahr steuerfrei sein. oder?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 17:52:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      nee, auch nicht: schau mal in die produktbeschreibung:


      Die Informationen im nachfolgenden Abschnitt dürfen nicht als steuerliche Beratung verstanden werden und versuchen nicht, alle möglichen steuerlichen Überlegungen zu beschreiben, die für einen Kaufinteressenten von Bedeutung sein können. Die Ausführungen basieren auf den deutschen Steuergesetzen zur derzeitigen Rechtslage, diese können sich jederzeit ändern, auch mit rückwirkendem Effekt. Aufgrund ihrer Konstruktion, können die Zertifikate während ihrer Laufzeit ständig Zinsen akkumulieren. Aus diesem Grund ist die Emittentin der Auffassung, dass die Zertifikate als sogenannte Finanzinnovationen zu qualifizieren sein sollten. Gewinne die aus der Veräußerung oder Rückgabe der Zertifikate an in der Bundesrepublik Deutschland ansässige Personen fließen, qualifizieren sich als Zinseinkünfte und unterliegen der deutschen Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer (jeweils zuzüglich Solidaritätszuschlag). Die Bemessungsgrundlage errechnet sich als die Differenz von Anschaffungskosten und Veräußerungspreis oder Rückgabepreis. Werden die Zertifikate im Privatvermögen gehalten, unterliegen die oben beschriebenen Zinseinkünfte den persönlichen Einkommensteuersätzen zzgl. Solidaritätszuschlag.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 18:23:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      mesalla,
      vielleicht wäre LBW6BW etwas für dich? Siehe auch Thread 1079338.
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 14:01:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      ÄÄääähhhhhhhhhh, jetzt bin ich aber ganz wirrsch.
      Sorry, ich will bei Fonds bleiben.
      Die Konstrukte von Zertifikaten sind mir zu undurchsichtig.
      Auch durch das Sondervermögen sagen mir Fonds mehr zu, weil es das bei Zertifikaten auch nicht gibt.

      Nun mal konkret, müßte ich für zb. diese Fonds, wenn ich ihn über die Haltefrist hinaus habe, nun Steuern zahlen oder nicht?

      CS Euroreal EUR DE 000 980 500 2
      JPM Europe Strategic Value A LU 010 739 888 4

      Die Bank die ich fragte meinte nein, hab ich da was falsch verstanden?

      Dank und Gruss
      mesalla
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 08:36:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      grob gesagt:

      du musst unterscheiden zwischen der ausschüttung des fonds (zinsen, dividenden usw. der anlageprodukte, in die der fonds investiert, und die dann jährlich an die anteilseigner des fonds ausgezahlt werden)

      und den kursgewinnen, die der fonds macht (weil in den anlageprodukten (zb. aktien) kursgewinne angefallen sind). diese sind im moment noch nach ablauf der haltefrist steuerfrei.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geldmarktfond ?