checkAd

    Zwei Top Globale Rentenfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.06 21:34:06 von
    neuester Beitrag 09.09.06 13:33:42 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.081.258
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.167
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 21:34:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was haltet ihr von den beiden Globalen Rentenfonds aus dem Hause Templeton.
      Templeton Global Bond Fund und Templeton Global Total Return Fund
      Habe eigentlich vor in einen der beiden zu investieren, bin aber nicht sicher in welchen von beiden ?
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 22:18:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe mir beide Fonds mal genau angeschaut !!

      Erstmal ein paar Grunddaten:


      Templeton Global Total Return Fund

      Fondsinformationen

      Ziel ist die Maximierung der laufenden Erträge. Konzentration u.a. auf fest- oder variabel verzinsliche Wertpapiere und Schuldtitel von Regierungen und Unternehmen weltweit, hypotheken- oder forderungsbesicherte Wertpapiere, Finanzterminkontrakte, hypothekenbesicherte Dollar-Rolls.


      Fondsmanager:
      Michael Hasenstab / San Mateo, Kalifornien

      Fondswährung: US-Dollar
      Auflegungsdatum: 29. August 2003
      WKN / ISIN A(dis)USD: 812 926 / LU0170475585
      Fondsnummer A(dis)USD: 652
      Emissionsgebühr: 3,00%
      Verwaltungsgebühr p.a.: 0,75%
      Administrationsgebühr p.a.: 0,30%
      Ausschüttungszyklus: Monatlich
      Letzte Ausschüttung ( A(dis)USD-Anteile)
      (Betrag pro Anteil / Ex-Datum): USD 0,043 / 10.Juli 2006
      EU-Zinsbesteuerung Ausschüttungen¹: betroffen
      EU-Zinsbesteuerung Rücknahmen¹: betroffen
      Fondsvolumen ( 31.Juli 2006 ): USD 274,5 Mio.
      NIW ( 31.Juli 2006 ): USD 12,01
      Risikoklassifizierung² Moderat
      Anlagehorizont³: > 3 Jahre
      Gesamtkostenquote (TER)4: 1,35


      Templeton Global Bond Fund

      Fondsinformationen

      Ziel ist die Maximierung der laufenden Erträge. Konzentration auf fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere und Schuldtitel von Regierungen und Unternehmen weltweit. Die Anlage erfolgt in US-Dollar und anderen Währungen.


      Fondsmanager:
      Michael Hasenstab & Alex Calvo / San Mateo, Kalifornien



      Fondswährung: US-Dollar
      Auflegungsdatum: 28. Februar 1991
      WKN / ISIN A(dis)USD: 971 663 / LU0029871042
      Fondsnummer A(dis)USD: 810
      Emissionsgebühr: 3,00%
      Verwaltungsgebühr p.a.: 0,75%
      Administrationsgebühr p.a.: 0,30%
      Ausschüttungszyklus: Monatlich
      Letzte Ausschüttung ( A(dis)USD-Anteile)
      (Betrag pro Anteil / Ex-Datum): USD 0,035 / 10.Juli 2006
      EU-Zinsbesteuerung Ausschüttungen¹: betroffen
      EU-Zinsbesteuerung Rücknahmen¹: betroffen
      Fondsvolumen ( 31.Juli 2006 ): USD 3.831,1 Mio.
      NIW ( 31.Juli 2006 ): USD 14,16
      Risikoklassifizierung² Moderat
      Anlagehorizont³: > 3 Jahre
      Gesamtkostenquote (TER)4: 1,44
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 22:49:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Annahme Dennis78 ist Fondsvermittler und muss keinen Ausgabeaufschlag entrichten
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 22:56:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wäre natürlich schöne wenn du direkt immer auch die Faktsheets dazu liefern würdest ...

      http://www.franklintempleton.de/germany/jsp_cm/funds/fdata/8…

      http://www.franklintempleton.de/germany/jsp_cm/funds/fdata/6…






      Portfoliomerkmale
      Rückzahlungsrendite 5,4%
      Ø Gesamtlaufzeit 4,1 Jahre
      Ø Kapitalbindungsdauer (Duration) 2,5 Jahre






      Portfoliomerkmale
      Rückzahlungsrendite 6,4%
      Ø Gesamtlaufzeit 6,5 Jahre
      Ø Kapitalbindungsdauer (Duration) 3,6 Jahre





      >>> Beide Fonds sind konservative Rentenfonds mit knapp 80% Rentenanteil ! Beides sicherlich sehr sichere nicht performanceorientierte Investments obwohl der 2.Fonds (652) aus meiner Sicht bessere Portfoliomerkmale hat und noch kein Fondsdinosaurier ist wie der Templeton Global Bond Fund mit knapp 4 Milliarden Volumen.

      Haben zur Zeit schlechte Karten aufgrund des sehr guten Aktienumfelds, langristig gesehen schneidet jeder Rentenfonds auch schlechter als ein Aktienfonds ab. Würde ich einem Anleger mit längerfristiger Ausrichtung eher als Beimischung empfehlen. Trotzdem immer noch besser als sein Geld in Festgeld anzulegen. Für jemanden, der in 4-5 Jahren das Geld für benötigt und kein Risiko eingehen möchte, sicherlich interessant. Für den renditeorientierten Anleger im momentanen Marktumfeld jedoch eher nicht zu empfehlen.




      Wie kommst du gerade auf diese beiden Fonds ?????? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 23:08:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe einen ähnlichen Fonds ...

      Stammdaten
      ISIN GB0002363447
      WKN 934213
      KAG Threadneedle In..
      Währung EURO
      Management Barrie Whitman

      Stammdaten
      Ausschüttungsart Thesaurierend
      Volumen 278,69 Mio.
      Auflegungsdatum 08.03.00
      Anlage Renten
      Anlageschwer-
      punkt Europa

      Strategie

      Das Ziel des Fonds ist es, ein langfristiges Kapitalwachstum zu erzielen. Der Fonds wird primär in Unternehmensanleihen mit erhöhtem Risiko aus Europa und Nordamerika anlegen und kann ebenfalls in Unternehmensanleihen mit Investmentstatus und Staatsanleihen anlegen, jedoch nicht aus den Emerging Markets. Anleihen, die nicht in Euro notieren, werden generell währungsgesichert.




      Performance in %
      Zeitraum Fonds Sektor
      3 Monate +1,69 +1,52
      6 Monate +2,77 +2,51
      1 Jahr +6,35 +5,73
      3 Jahre +32,77 +29,77
      5 Jahre +53,72 +39,09

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 23:14:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mal ein Vergleich ...

      S&P GIF Sektor: Renten Hochzinsanleihen Europa

      Avatar
      schrieb am 07.09.06 23:44:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich sehe eigentlich den Templeton Global Bond Fund auf der Gewinnerseite. Er hat eine bessere Währungsstruktur als der Templeton Global Return Fund.

      Da in den USA tendenziell steigende Zinsen zu erwarten sind, sollte man bei globalen Rentenfonds die USA meiden, da der Dollar auch noch weiter gegenüber dem Euro verlieren könnte.

      Der Templeton Global Bond Fond hat folgende Währungsstruktur:

      Südkoreanische Won 14,12%

      Japanischer Yen 12,29%


      Meiner Meinumg nach wird der Yen in nächster Zeit wieder steigen. Diese Tendenz ist bereits gegenüber dem Euro festzustellen.
      Schwedische Krone 8,02%
      Hier hat der Fonds Schwächen und sollte Positionen abbauen.


      Kanadischer Dollar 7,82%


      Thailändischer Baht 7,20%


      Polnischer Zloty 6,97%
      Auch hier hat der Fonds Schwächen die er abbauen sollte


      Indonesische Ruphia 6,64%


      Singapur-Dollar 5,99%


      Norwegische Krone 5,35%
      Auch hier zeigt der Fonds Schwächen die er abbauen sollte


      Malaysische Ringgit 4,96%


      Slovakische Krone 4,01%
      Hier bietet sich ein unheitliches Bild


      Ägyptisches Pfund 3,10%

      Rumänischer Leu 2,99%

      Peruanischer Sol 2,49%

      US Dollar 2,47%

      Isländische Krone 2,10%

      Australischer Dollar 1,89%

      Indische Rupie 1,13%

      Brasilianischer Real 0,72%

      Neuseeländischer Dollar -0,13%

      Euro -0,16%

      n.a. 0,03%

      Erstes Fazit: Ein Fonds der mal von dem Einheitsbrei den Deutsche Investmentgesellschaften ihren Anlegern anbieten abweicht. Aufgrund von Währungsgewinnen dürfte der Fonds seine glänzende Performance der letzten Jahre fortsetzen. Gute Mischung aus Hartwährungen und aufstrebenden Wirtschaftsräumen die ihren Anlegern damit auch höhere Zinsen zahlen müssen. Als Beimischung für ein konservatives Depot geeignet.
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 23:54:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.816.885 von bimbam1965 am 07.09.06 23:44:50Ansich sollte man soweiso Rentenfonds meiden momentan. Ich habe eine nur, weil ich in Verbindung mit einer Finanzierung parallel als Ersatz für eine LV anspare .. Immerhin 10% im Vergleich zu 5% aus einer LV !!

      Da würde ich lieber in einen Garantiefonds gehen mit der Chance auf 30% Rendite und das Risiko nur mein Investmentkapital zurück zu bekommen !

      Grundsätzlich sollte der Kunde nach seinen individuellen Wünschen und Zielen beraten werden. Somit gibt es kein Pro oder Contra für Rentenfonds !!

      Lieber bißchen mehr Risiko in sichere Märkte und dafür dreimal soviel Rendite .. nur meine Meinung !!!
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 00:01:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die beiden Fonds schütten auch monatlich aus.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 00:15:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich teile die Meinung von TimeFactor. Jeder Anleger sollte nach seinen Präferenzen einen Fonds oder Aktien auswählen.

      Das heißt man sollte das individuelle Chancen und Risikoprofil eines Investmentfonds abwägen.

      Wer gut schlafen will kauft Renten und wer gut Essen will investiert in Aktien.

      Das muss aber jeder für sich entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 00:27:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.817.108 von bimbam1965 am 08.09.06 00:15:35Sagen wir mal so, ein Kunde X mit z.B 100.000 € sucht eine Beratung bei mir.

      Für den langfristigen Vermögensaufbau, sprich länger als 10 Jahre immer ein konservativer Aktienfonds mit vielleicht max. 20 % hochverzinslichen Rentenfonds als Beimischung. Viel wichtiger ist, dass der Kunden jemand an seiner Seite hat, der sich relgelmäßig mit der Materie auseinandersetzt. Viele Vermittler haben beispielsweise 30-40% Rendite, ihre Kunden aber nur max. 10% .. da kann irgendwas nicht stimmen. Lieber zehn mal umschichten in 10 Jahren und immer TOP-Performance als einen langweiligen Fonds der so vor sich hin vegetiert.

      EInfach die Frage stellen, von welchem Fondskonzept erzählt der Kunde X in seinem Bekanntenkreis mehr ?

      Aus meiner Sicht könnten Fondsgesellschaften viel mehr Umsatz machen, wenn sie ihre Vermittler noch besser und regelmäßiger schulen würden und auch das umswitchen attraktiver gestalten würden ! Fondsgeschäft ist wie ein lebender Organismus ;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 09:02:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.817.156 von TimeFactor am 08.09.06 00:27:57DU bist der Beste!

      Ich will ein Kind von DIR!!

      Deine Kunden bekommen sicher orgiastische Gefühle, wenn Sie nur an DICH denken!!!
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 09:43:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich sehe keinerlei Argumente, warum ausgerechnet die Templeton-Produkte TOP-Rentenfonds sein sollen.
      Es gibt genug andere globale Rentenfonds, welche bessere Performancewerte, Sharpe-Ratio etc. aufweisen.
      Zudem sind beide o.g. Templeton-Fonds in US-$ notiert.
      D.h., der Anleger trägt das Währungsrisiko.
      Und welchen Sinn soll für einen Euro-Anleger ein Rentenfonds ergeben, der (vielleicht) mit 4-5% p.a. rentiert, dafür aber (möglichweise) einen Währungsverlust von 10% oder mehr im jahr erleidet????
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 09:59:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.818.243 von londongirl am 08.09.06 09:02:15Ich habe gar keine Kunden !! Es war lediglich eine rein hypotetische Annahme und auf Erfahrung bei diversen super "Fondsberatern" der Bank zurückzuführen ... Verkauf immer schnell, Betreuung im nachhinein mangehaft, dann lieber selber machen !! :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 10:44:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      templeton ist die einzige fondsgesellschaft, welche in persona von dennis78 einen eigenen vertriebsmitarbeiter für internetforen abgestellt hat! ;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 12:32:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      @schneller Euro

      Du erwartest also das man im nächsten Jahr für einen Euro 1,40 Dollar bekommt.

      Und 2008 bekommt man dann 1,54 Dollar und 2009 dann 1,69 Dollar:

      Diese Höchsstände des Euro haben wir in den letzten 10 Jahren noch nicht gesehen. Warum sollten wir die ausgerechnet in den nächsten 3 Jahren sehen.

      Nur weil du dich schneller Euro nennst wird der Dollar auch nicht weiter fallen.

      Der Templeton Global Bond Fund wurde bereits 1991 aufgelegt und zeigt in den Langzeitvergleichen eine hervorragende Bilanz gegenüber seinen Vergleichsindex:

      1 Jahr:



      3 Jahre:



      5 Jahre:



      10 Jahre:



      Desweiteren habe ich in meiner Analyse dargestellt, das der Fonds nur ca. 2,5% des Fondsvermögens in den USA anlegt.

      Wenn man fachliche Diskussion führen möchte, sollte man sich vorher ausführlich informieren.

      "Die Antwort der Fonds notiert in Dollar und Sie tragen das volle Währungsrisiko, hätte ich auch von einem Sparkassen-Berater um die Ecke bekommen können."

      Wie TimeFactor bereits erwähnte, die wollen alle nur dein Bestes nähmlich: "Dein Geld"

      Darum gibt es auch unabhängige Investmentfondsberater, die versuchen Ihre Kunden nach dem Kauf nicht alleine zu lassen und ständig zu betreuen.

      Diese Berater freuen sich auch mal wenn der Kunde nicht nach Produkten der DWS, Union, Deka oder DIT fragt. Die brauchen nämlich nur Günter Netzer für die Werbung einspannen, schon werden die Fonds gekauft. Ob sich der Fonds dann gut entwickelt ist Günter Netzer und der DIT dann wurscht.

      Also bei der nächsten Antwort besser informieren oder keine Antwort geben.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 12:49:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.814.983 von dennis78 am 07.09.06 21:34:06Allmählich finde ich es auch ziemlich dreist, wie hier versucht wird von und für Templeton Fonds zu verkaufen! :mad:
      Werbeanzeigen zu schalten ist die eine Sache, aber in Internetforen Schrott-Fonds als "top" und "supertoll" anzupreisen, ist etwas anderes und schon eine ziemliche Frechheit! :mad:


      Hier ein paar Warnhinweise aus der seriösen Zeitschrift "Der Fonds" zu dem "Top-Rentenfonds" von Templeton:

      "... Dass Fondsmanager Hasenstab beim Management seines 214 Millionen Euro schweren Fonds nicht gerade zimperlich vorgeht, belegt das Rating der Agentur Standard & Poor’s. Die hat dem Templeton-Fonds auf der Risikoskala für Rentenfonds eine 5 bescheinigt. Nur die Note 6 ist noch risikoreicher.

      ...

      Soweit, so wohlklingend. Doch europäische Anleger sollten berücksichtigen, dass der Templeton-Fonds in Dollar notiert. Deshalb bezieht Hasenstab die Chancen der einzelnen Währungen immer auf den Dollar. Sollte der aber gegenüber dem Euro ebenfalls an Wert verlieren, würde dieser Verlust auch für die Anleger zu Buche schlagen ...
      "
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 16:31:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ratingergebnisse des Templeton Global Bond Fund:

      Morningstar Rating: 5 Sterne

      S&P: 5 Sterne

      Feri-Trust: B

      Fondsmeter Rating: Short Term 1 Jahr 3 Sterne
      Mid Term 3 Jahre 2 Sterne
      Long Term 5 Jahre 2 Sterne
      Platzierung des Fonds Stand August Platz 28 von 230

      Lipper: This Fund has received 11 Awards
      Actual Rating: Total Return: High
      Consistent Return: High
      Preservation: 3
      Expense: 5

      Finanztest: Rentenfonds Welt mit erhöhtem Risiko
      Stark überdurchschnittlicher Fonds 69,5 Punkte

      Ich möchte hier keine Werbung für den Fonds machen. Aber die Aussage "Schrottfonds" zu empfehlen, kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

      Letztendlich sollte jeder entscheiden ob der Fonds für ein Engagement geeignet ist. Sich dabei auf die Empfehlung einer auf dem Markt tätigen Ratingagentur oder auf eine einzelne Zeitschrift zu verlassen halte ich nicht für sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 09:08:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.821.992 von bimbam1965 am 08.09.06 12:32:01"@schneller Euro
      Du erwartest also das man im nächsten Jahr für einen Euro 1,40 Dollar bekommt.
      Nur weil du dich schneller Euro nennst wird der Dollar auch nicht weiter fallen."


      Und einen Tag vorher schreibt Bimbam auch in diesem Thread:

      "Da in den USA tendenziell steigende Zinsen zu erwarten sind, sollte man bei globalen Rentenfonds die USA meiden, da der Dollar auch noch weiter gegenüber dem Euro verlieren könnte."

      :confused:
      Ja was denn nu, bimbam, musst Dich schon mal entscheiden wenn Du über Dollar-Fonds redest.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 09:30:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mit den USA meiden ist folgendes gemeint:
      Man sollte nicht in Rentenfonds investieren die überwiegend in amerikanische Staatsanleihen investieren.

      Das ergibt sich aus folgendem Verhalten. Steigen in einem Land die Zinsen fallen die Kurse der Anleihen in einem Fonds.

      Der Templeton Global Bond Fund ist zwar in Dollar notiert, investiert aber nur ca. 2% in amerikanische Staatsanleihen.

      Der Fondsmanager des Templeton Global Bond investiert überwiegend in Anleihen von Ländern deren Währung tendenziell gegenüber dem US-Dollar gestiegen sind oder in Emerging Markets Bonds.

      Diese Emerging Markets Bonds bieten aufgrund Ihrer schlechteren Bonität die Aussicht auf höhere Zinsen.

      Einen Artikel zum Verhalten von Zinsen und fallenden Anleihekursen findest du ach hier:

      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/special/463/50413/2/in…
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 10:28:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Brauchst mir nicht das Verhalten von Zinsen und Anleihekursen zu erklären.


      Was Schneller Euro meinte:

      Auch wenn der Fonds so gut wie nicht in US-Anleihen investiert, so hedged er doch sämtliche Gewinne aus den anderen Währungen gegen den Dollar ab. Er ist also für Dollar-Anleger optimiert.

      Für uns Euro-Anleger hat er also zu 100% das Währungsrisiko €/$, auch wenn die US-Papiere nur wenige Prozent ausmachen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 11:11:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Diese Risiken hast du auch bei einem globalen Aktienfonds. Auch wenn der globale Aktienfonds in Euro notiert, kann der Fondsmanager die amerikanischen Aktien an der NYSE nur mit Dollars bezahlen.

      Ausser er hedget die Währungsverluste des Dollars gegenüber dem Euro ab, das geht aber meistens zu Lasten der Performance.

      Mir ging es nur darum herauszustellen, das der Fonds nicht 10% jährlich an Wert verlieren dürfte nur weil er in Dollar notiert.

      Die schlechte Performance einiger global anlegender Aktienfonds oder auch global anlegender Rentenfonds ist fast ausschließlich auf die Währungsverluste des Dollars oder des Yen zurückzuführen.

      Letztendlich ist entscheidend in welche Aktien oder Anleihen ein Fondsmanager investiert.

      Der Fonds hat auch ein erhöhtes Risiko, das bestätigen auch die zahlreichen Ratingagenturen.

      Man sollte aber einen Fonds nicht grundsätzlich aussen vor lassen weil er in Dollar notiert.

      Ich kann auch nicht in die Zukunft blicken und vorraussagen welche Wertentwicklung der Fonds nehmen wird oder wie sich der Dollar entwickeln wird, aber bei global anlegenden Rentenfods hast du immer die Chance aber auch das Risiko von Zinsgewinnen(-verlusten) oder Währungsgewinnen(-verlusten).

      Wer diese Risiken aber auch Chancen vermeiden möchte sollte dann generell in einen europäischen Rentenfonds investieren oder gleich die entsprechenden Anleihen über die Börse kaufen.

      Ich wollte nur die Frage von Dennis78 beantworten ob dieser Fonds oder sein Fondsmanager sein Handwerk versteht. Ich denke diese Frage habe ich jetzt hinreichend beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 12:12:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      "Letztendlich ist entscheidend in welche Aktien oder Anleihen ein Fondsmanager investiert."

      Prinzipiell richtig, aber ein Währungshedge kann die Sache auch deutlich verändern. Ein Hedgen für Euro-Anleger schaltet das Risiko aus (etwas zu Lasten der Performance durch die Gebühren), ein Hedgen für US-Anleger schaltet das Risiko für Dollar-Anleger aus, für Euro-Anleger beträgt es bei diesen Fonds dann jedoch 100% zzgl. des Performanceverlustes.

      Bei Aktienfonds gibt es (z.B. bei Morningstar) nur die Kategorie Aktien weltweit, in der Fonds mit der Fondswährung EUR und USD gemeinsam erfasst werden. Hier wird meistens kein Hedging betrieben und es kommt nur auf die enthaltenen Aktien an, nicht auf die Fondswährung.

      Bei Anleihen hingegen wird meistens gehedged, daher auch die Morningstar-Kategorien
      Anleihen weltweit EURO
      Anleihen weltweit USD
      Anleihen weltweit GBP
      Anleihen weltweit CHF

      Alle investieren weltweit, aber man investiert letzlich bis zu 100% in die Währung, unabhängig vom Fondsinhalt.
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 12:20:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die meisten User sprechen immer vom Wöährungsrisiko, man muß aber auch dann im selbem Atemzuge die währungschancen betonen !!

      Der Templeton Global Bond hat seit Auflegung am 28. Februar 1991 nur im Jahr 1998 ein minus von 2,2% erwirtschaftet, sonst immer im Plus gelegen (auf Euro Basis).
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 12:25:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Richtig Dennis,

      gibt natürlich auch Chancen. Wenn ich für den Dollar positiv gestimmt bin, ist ein Fonds Anleihen weltweit USD in Ordnung.

      Wenn ich von einem fallenden Dollar ausgehe, investiere ich wohl eher in einen Anleihen weltweit EURO.
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 13:33:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Entscheidend ist doch in welche Anleihen der Fondsmanager investiert. Beim DWS Inter-Renta WKN: 847404 sind dies z.B.
      Euro: 27,5%
      Japanischer Yen: 22,9%
      US-Dollar: 22,9%

      Wenn du jetzt z.B. auf Onvista die Performance der beiden Fonds vergleichst dann hättest du beim DWS Inter-Renta in 5 Jahren einen Verlust von -2,34% gemacht und beim Templeton Global Bond einen Gewinn von 20,26% erzielt (in Euro umgerechnet)

      Alleine der Yen hat im letzten Jahr -10% gegenüber dem Euro verloren.

      Was ist dir nun lieber ein Fonds mit dem du innerhalb von 5 Jahren immer noch Verluste hat und der in Euro notiert oder ein Fonds der in Euro umgerechnet dir 20% erwirtschaftet hätte.

      Das ganze entspräche auch nur einer Verzinsung von 3,71% jährlich beim Templeton Global Bond Funds. Im 10 Jahresvergleich wären es jährlich 5,26% gewesen.

      Das ganze hätte man auch mit Bundeswertpapieren erreichen können.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zwei Top Globale Rentenfonds