checkAd

    börsenliebender BWl student auf der suche nach geeignetem praktikums platz :( ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.06 00:28:49 von
    neuester Beitrag 10.10.06 15:51:03 von
    Beiträge: 49
    ID: 1.081.491
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.242
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 00:28:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      hi,
      ich bin 20 jahre alt (männlich) und studiere ab dem oktober im zweiten semester bwl.
      mein großes hobby sind seit jahren die aktien, ich verfolge als student einen kurzen anlagehorizont, z zt natürlich v.a. rohstoffaktien.
      (hatte hier auch mal ein topic : was soll ich studieren /wozu ausbilden lassen wenn ich später als job mit der börse zu tun haben will - der konsensus war die empfehlung erstmal ein wirtschaftswissenschaftliches studium zu machen).

      wie dem auch sei, ich studiere ja ab oktober im zweiten semester BWL an der uni, in der darauffolgenden ferien nächsten märz könnte ich das erste praktikum machen ! gerne würd ich natürlich irgendwas in richtung aktien machen, nur gestaltet sich das schwieriger als angenommen.

      -erste ansprechaddresse : klar - die großen banken. problem : hier werden als praktikanten nur leute mit abgeschlossenen vordiplom gesucht

      -w:o such gar keine praktikanten ;)

      -"der aktionär" von kollege förtsch sucht praktikanten(profil w+rde auf mich passen). nur residiert man leider wie allseits bekannt in der weltstadt kulmbach, ich könnte dorthin nur mit täglich 2*einer stunde an/rückfahrt arbeiten.
      das geht ins geld außerdem hab ich auch nicht wirklich ein eigenes auto :(.

      -godmode-trader bzw boerse-online sucht mich auch nicht ;-)


      an wen sollte ich mich wenden für ein interessanten praktikum? oder soll ich mit praktikas bis nach dem vordiplom warten ??
      bin dankbar für eure ratschläge :)

      achja, ich komme aus münchen und studiere in bamberg.
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 10:25:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Versuch es mal bei Consors in Nürnberg. Oder setz dich 2 mal 1 Stunde in den Zug und pendel zu dem von dir genanten Praktikum
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 10:44:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.855.255 von Long-John am 10.09.06 10:25:31Ich würde deine Vordiplom erstmal abschließen und danach nimmst du dir 6 Monate frei. An der deutschen Börse werden gute Praktika angeboten.

      http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigati…
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 14:25:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich würde vorab ein Praktikum in angewandter Groß-/Kleinschreibung und Pluralbildung bei Fremdworten empfehlen ;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 15:09:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      sensationeller tip antonazubi schade dass du am sonntag nachmittag nichts besseres zu tun hast, v.a. bei dem wetter. erbärmlich.

      die beiden postings darüber sind schon sehr viel interessanter :-)
      die angebote von der deutschen börse hören sich echt super an !!!!
      aber alles erst nach dem vordiplom...

      weitere tips gern gesehen :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 15:31:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      wenn du lust hast an der front zu arbeiten bzw. erste erfahrungen zu sammeln würde ich dir ein praktikum bei einem wertpapierhandelshaus empfehlen; baader z.B. hat öfter praktikanten

      unten der link zum bundesverband mit mitgliedsunternehmen!

      www.bwf-verband.de

      gruesse

      OT
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 15:40:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.859.756 von aimster am 10.09.06 15:09:42Is doch klar, dass die genannten Institute nur jemand mit Vordiplom haben wollen. Wie kann man nur so naiv sein? So ein Praktikum ist für die Unternehmen ja nicht für lau. Und da wollen sie schon sehen, dass der jeweilige Praktikant was drauf hat. Schließlich ist ein Praktikum kein Akt der Nächstenliebe.

      Aber antonazubi hat schon recht. Ein Kurs in angewandter Groß-/Kleinschreibung wäre schon kein Fehler und vielleicht wäre dann noch ein Grundlagenkurs in Deklinierung und Konjugierung sehr nützlich.

      Schon schlimm, was einige Leutchen für Vorstellungen und zum Teil auch für Manieren haben. Bei mir war neulich ein Praktikant da, der ums Verrecken nicht die Hände aus den Hosentaschen nehmen wollte. Nach der vierten Ermahnung sagte ich ihm, dass "der von alleine steht", worauf er empört das Weite gesucht hat. Von dort an wart er nicht mehr gesehen. Erst keine Manieren haben und dann noch die Mimose spielen. So was haben wir gern.

      Fazit: Vordiplom machen. Autodidaktisch weiterbilden und dann den Leuten im Vorstellungsgespräch zeigen, dass man was auf der Pfanne hat. Dann klappt es auch mit dem Praktikum. Und Kosten und Mühen sollten auch nicht gescheut werden. Leider fehlt diese Eigenschaft einigen jungen Leutchen.

      Wenn ich dass schon höre. Habe nicht wirklich ein eigenes Auto. Möchte nicht nicht eine Stunde unterwegs sein. Was seid ihr eigentlich für Waschlappen??
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 15:53:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich weiss jetzt mal wieder weshalb ich in den letzten jahren mit postings sehr sparsam war: ist kein forum für profis, sondern für selbstdarsteller, die nichts besseres zu tun haben als andere boardmitglieder zu beleidigen.

      arm!

      OT
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 15:55:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn ich dass schon höre. Habe nicht wirklich ein eigenes Auto. Möchte nicht nicht eine Stunde unterwegs sein. Was seid ihr eigentlich für Waschlappen??

      :laugh::laugh:

      Du bist ja ein toller Chef. Bei dir möchte ich auch gerne mal arbeiten ! :kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 16:13:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.860.533 von Turbo-Pascal am 10.09.06 15:40:14Turbo-Pascal
      erbärmlich, deine Unzufriedenheit hier an einem user oder an Praktikanten auszulassen

      da merkt man gleich was du drauf hast, ein Mensch mit Können würde sich über so kleine Dinge nicht aufregen sondern darüber stehen

      dass du nicht in einem Beruf mit Führung von Mitarbeiter arbeitest wird hier mehr als deutlich oder dein Chef hat davon auch keinen Plan

      und da es dir nicht aufgefallen scheint, aimster hat alles klein geschrieben

      kehre doch bitte erst vor deiner Tür, es sind viele Schulungen bei dir nötig(Höflichkeit im Ausdruck, Selbstbeherrschung und vieles mehr)
      :D
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 16:29:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.861.289 von Zentimeter am 10.09.06 16:13:35übrigens kann ich in den vorherigen postings keine Institute finden, aber da wir ja keine Praktikanten sind muß man dass ja nicht so genau nehmen
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 16:59:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ganz einfach, du machst erstmal dein Vordiplom, dann suchst du dir ein Praktikum bei einer großen bekannten Firma, am besten natürlich im Ausland ( alles toll in Bewerbungen, aber dafür mußt du natürlich überdurchschnittlich gut sein ). Alles andere ist wertlos, so kleine Klitschen kannst du völlig vergessen, in der Regel lernt man bei einen Praktikum da nämlich nix.
      Also entweder du wirst Beutelträger siehe oben, oder du findest jemand der dir ein Praktikum einfach so bescheinigt. In irgend ner Pommesbude als Wasserträger zu arbeiten ist nämlich reine Verschwendung.
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 17:09:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also ich gebe Turbo Pascal recht !!...Als ich damals verschiedene Praktika gemacht habe, habe ich ich auch lange Anfahrtszeiten in Kauf genommen oder habe mir ein Zimmer gemietet in München (hab weit entfernt von München studiert) welches teurer war als mein Verdienst im Praktikum. Ich hab all das gemacht weil ich wusste dass es nur auf eine absehbare Zeit so sein wird. Hätte ich heute in meinem Job jeden Tag eine Anfahrtszeit von 2 Stunden würde mir das auf Dauer auch zu viel werden. Aber wenn man die Möglichkeit hat ein Super Praktikum zu absolvieren welches einem später wieder neue Türen öffnet dann muss man halt gewisse Dinge in Kauf nehmen. Von Nichts kommt nichts....aber viele scheinen heutzutage einfach zu faul zu sein und denken dass mit beiden Händen in den Hosentaschen auch noch Erfolg haben kann.

      was solls...Turbo Pascal hat das Ganze vielleicht etwas "herb" dargestellt aber wie ich finde korrekt...

      nichts desto trotz finde ich die Idee hier im Forum mal nachzufragen bzgl. Praktikum etc nicht schlecht..man sollte einfach von vornherein nicht allzu viel Dinge ausschliessen (ich will das nicht, will nicht weit fahren..will nicht lange arbeiten etc)

      Gruss
      Yabuuh
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 19:10:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      oje, eine glatte themaverfehlung turbopascal. ich habe nach nichts von dem gefragt was du mir hier in unverschämter weise an den kopf schmeißt.

      ich hab keine lust im einzelnen auf deine frechheiten einzugehen, aber zb deine herablassende art jüngere pauschalisiert als "leutchen" zu bezeichnen zeigt, dass du verzweifelt jemand suchst auf den du meinst niederschauen zu können.
      ein ähnliches verhalten zeigt sich meiner meinung nach zb bei den rechtsradikalen.
      ich kann dir auch gern den scan meines abizeugnisses zukommen lassen, bin gespannt ob du besser warst :-)

      dieses forum ist zwar zum austausch über aktien gut zu gebrauchen, zum diskutieren werd ich mich glaub ich lieber zu consors verziehen.
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________

      so, zurück zum thema, wer mir bei meiner suche nach einem coolen praktikum tipps geben kann der ist dazu herzlich eingeladen :)
      alle anderen bitte ich NICHT mehr hier zu posten.

      nützliche tips kamen bisher von Praecutantier : die deutsche börse(hätte ich selbst drauf kommen können, hab den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen) bietet tatsächlich super praktikas an, leider aber nur ab vordiplom aufwärts.

      und von Long-John : auch consors bietet interessante praktikas an, werde das weiterverfolgen !

      jetzt werd ich mich noch um den tipp von "olli-trade" kümmern, die wertpapierhandelshäuser. mal schaun ob sich was ergibt :-)


      sonst noch was ?

      allgemein zu praktikas im studium : bringt das überhaupt was vor dem vordiplom ? oder sollte ich lieber studentenjobmäßig tätig werden und dann später praktikas machen?
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 19:25:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich persönlich kenne eigentlich nur Unternehmen, die Praktikanten erst nach deren Vordiplom einstellen. Aber wenn Du ein Unternehmen findest, die Dir auch früher eine Chance geben, sollte man diese natürlch nutzen.

      Lass Dich von dem arroganten Gehabe der anderen User nicht beeindrucken. Da deren Frau ihnen wahrscheinlich auf der Nase rumtanzt und lieber mit dem Postboten in die Kiste springt, da es der Alte nicht mehr bringt, müssen sie halt hier bzw. in ihrem Job ihr lächerliches Machtgehabe ausleben. Kenne genug von solchen Typen. Machen im Job einen auf dicke Hose und kriegen im echten Leben rein gar nix auf die Reihe. Wirst auch noch genug von solchen Versagern kennenlernen.

      Aber doch noch eins, da es mir leider doch in den Augen wehtut. Die Mehrzahl von Praktikum haißt Praktika.
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 20:39:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      danke rauchzart für deine antwort, mußte dabei schmunzeln :)

      hmm aber das die mehrzahl von praktikum praktika lautet weiß ich eigentlich schon, hab ich das irgendwo falsch verwendet :( ??
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 20:49:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.864.315 von aimster am 10.09.06 19:10:01Wenn es Dir ein wenig zu herb war, möchte ich mich an dieser Stelle ganz offiziell entschuldigen.

      Aber im Kern bleibe ich bei meiner Aussage. Man muß schon etwas investieren, wenn man zu Potte kommen möchte. Und geschenkt bekommt man gar nix. Und es ist halt schon ein Geben und Nehmen. Die Unternehmen möchten sehen, dass man schon etwas erreicht hat (sprich Vordiplom), wenn sie in Jemanden investieren.

      Btw Dein Abischnitt interessiert mich nicht wirklich. Bei einem Praktikanten interessieren mich in erster Linie das Vordiplom, die Umgangsformen und der Einsatzwille. Letztere beiden Eigenschaften muß ich leider immer öfters vermissen. Ein fröhliches "Grüß Gott" oder "Guten Tag" kommt schon immer seltener über die Lippen und über den Einsatzwillen bei einigen Zeitgenossen schweige ich mich jetzt mal besser aus.

      Nochmals sorry für den Ton, aber als ich das mit den 2*1 Std. Anfahrtsweg gelesen habe, ist mir ein wenig der Hut hoch gegangen. Das darf doch bei einem zeitlich begrenzten Praktikum überhaupt kein Thema sein, oder??
      Avatar
      schrieb am 10.09.06 20:53:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.865.515 von Turbo-Pascal am 10.09.06 20:49:01Ich denke um bei dir zu arbeiten braucht man sicherlich nicht wirklich ein Studium vorher zu absolvieren ! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 14:49:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Aimster,

      Du solltest, wie von einigen bereits angesprochen, versuchen, bei moeglichst bekannten Firmen mit guter Reputation ein Praktikum zu machen. Um es ganz offen auszusprechen: Ein Praktikum bei Morgan Stanley, bei dem Du den ganzen Tag nur kopiert hast, bringt dir wesentlich mehr, als ein Praktikum bei einer unbekannten xyz GmbH & Co. KG, bei dem Du der Geschaeftsfuehrung direkt zugearbeitet hast.

      Der Ort des Praktikums kann auch Vorteile bringen - ein Praktikum bei der Deutschen Bank AG in einem 5000 Seelen Dorf unterscheidet sich wesentlich von einem solchen in Frankfurt oder London.

      Denk immer daran, dass sich alles was Du beruflich machst in Deinem CV wieder finden wird und dass dieser spaeter nur unwesentlich mehr als hoffentlich imposante Ueberschriften enthalten wird.
      Idealerweise zeigt die Chronologie Deines CV's spaeter eine relativ gerade Linie der Entwicklung (mit entsprechenden Erfolgen), die auch ohne Anschreiben erkennen laesst, wo seit langem Deine beruflichen Ziele liegen.

      Wenn das erste Praktikum bei der Deutschen Bank AG in Tokyo absolviert wurde, muss das nicht unbedingt 100%ig positiv sein. Es laesst vermuten, dass Du nur ueber Vitamin B an ein solch begehrtes Praktikum ohne jegliche Vorerfahrung gekommen bist. Warst Du hingegen zuerst bei McKinsey & Company in Frankfurt und danach bei DB in Tokyo, so sieht man eine Entwicklung - die aller Wahrscheinlichkeit nach auf Leistung zurueckzufuehren ist.

      Praktika vor dem Vordiplom sind im uebrigen definitiv erstrebenswert. Sie beschleunigen ueblicherweise Deine Karriere, da Du Dich fruehzeitig von konkurrierenden Studenten abhebst. Lass Dich nicht von entsprechenden knock-out-kriterien wie Vordiplom abschrecken, sondern sei kreativ. Bewirb Dich z.B. bei der Deutschen Boerse AG zum bsp. 01.02.07 mit dem Zusatz, dass Du erwartest, Dein Vordiplom in BWL nach einer Studienzeit von lediglich 2 Semestern im Maerz 2007 abzuschliessen. Wann Du Dein Vordiplom tatsaechlich abschliesst, spielt defakto oft gar keine Rolle mehr.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 18:06:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.865.619 von TimeFactor am 10.09.06 20:53:47Muß man nicht. Schadet aber auch nicht. Ob ich Dich allerdings nehmen würde, weiß ich wirklich nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 18:23:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.877.623 von Turbo-Pascal am 11.09.06 18:06:13:kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:25:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Immer schön Praktika machen!! Und studieren. Nicht arbeiten!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 18:35:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Stellenangebote für Brokerage
      Stellenangebote für Trainee im Bereich Brokerage
      Angebot für Praktikumsstelle/n

      http://www.trading-house.net/stellenangebote.asp
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 20:30:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat auf der homepage: "Als Broker/in betreuen und unterstützen Sie private und institutionelle Investoren bei der Auswahl und Anwendung von professionellen Handelsplattformen und -programmen."

      -> Das ist nicht die Taetigkeit eines Brokers. Ein Broker fuehrt Kauf- und Verkauforders aus, stellt also eine Alternative bzw. ggf. Ergaenzung zum elektronischen Handelssystem dar. Was die Herren suchen, ist ein Kundenbetreuer im Callcenter...

      mfG
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 21:23:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      so,
      ich werds jetzt erstmal beim Aktionär und bei der Börse München versuchen.

      problem : beide wollen, dass das praktikum mindestens 6 monate dauert. ich habe aber leider im gewünschten zeitraum nur vier wochen zeit, da ich sonst vorlesungen verpassen würde.
      und das geht auf keinen fall !

      wie mache ich klar, dass ich trotzdem unbedingt (auch wenns nur für 4 wochen ist)dabei sein will? "Die Mindestdauer für ein Praktikum beträgt sechs Wochen" klingt nämlich ziemlich eindeutig..


      @@lexington
      danke für den hinweis
      ich hab mir die anforderungen durchgelesen und muß ehrlich sagen, dass ich mir das noch nciht zutraue!

      @@steuer_inc
      du scheinst schon auf fortgeschrittenen karrierelevel zu sein, klingt ein wenig böse jetzt, aber alles was du schreibst klingt sehr hart und herzlos.

      "Ein Praktikum bei Morgan Stanley, bei dem Du den ganzen Tag nur kopiert hast, bringt dir wesentlich mehr, als ein Praktikum bei einer unbekannten xyz GmbH & Co. KG, bei dem Du der Geschaeftsfuehrung direkt zugearbeitet hast. "
      inwiefern bringt es mir mehr ? persönlich oder meinem lebenslauf?
      ich denke höchstens meinem lebenslauf.
      ich habe mehrere fälle gesehen, die dads "lebenslauf leben" geführt haben und nach dem studium trotzdem auf dem SEHR harten boden der realität angekommen sind.

      "Praktika vor dem Vordiplom sind im uebrigen definitiv erstrebenswert.Sie beschleunigen ueblicherweise Deine Karriere, da Du Dich fruehzeitig von konkurrierenden Studenten abhebst"
      man merkt - du weißt woraufs ankommt. trotzdem sehe ich meine mitstudenten im moment mehr als kameraden und freunde denn als konkurrenten.

      trotzdem ist dein posting wirklich hilfreich für mich, man kann herauslesen, dass du ahnung hast ! auch wenn du offenbar ziemlich karrierefixiert bist.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 22:00:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.918.733 von aimster am 13.09.06 21:23:00aber alles was du schreibst klingt sehr hart und herzlos. steuer_inc hat aber recht. Ich hatte während meines nun doch schon etwas zurückliegenden - abgeschlossenen - BWL-Studiums auch gedacht, dass im Beruf vieles easy und smart geht. Dem ist leider nicht so. Die Realität ist grausam - und so hart es klingt - ein vierwöchiges Praktikum bringt Dich nicht oder nur wenig weiter. Entweder Du lässt ein Semester für ein Praktikum saußen, oder Du lässt es ganz bleiben. Dann wäre eine Werksstudententätigkeit in den höheren Semestern schon wesentlich fruchtbarer - wenn auch teilweise sehr anstengend, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 23:31:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      ich habe in meinem leben - büffeln für abi und studium ausgenommen natürlich - noch keine arbeit verrichtet bei der ich sonderlich auf meinen intellekt angewiesen wäre.
      deswegen wären auch 4 wochen interessant für mich, länger geht halt erstmal nicht. ich bin gerade 20 geworden und stehe erst am anfang meines beruflichen werdegangs.

      jemand ne idee wie ich die anforderung "mindestens 6 wochen" umgehen kann ?

      inwiefern ists den "uneasy" und "unsmart" ;) ? würde mich interessieren !

      thx @ all
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 23:35:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.922.323 von aimster am 13.09.06 23:31:34Ich würde mir an deiner Stelle lieber ne reiche Frau suchen anstatt arbeiten zu gehen. Ich kann da heute noch gut von leben und würde es jeder Zeit wieder machen ;)
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 00:03:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Aimster,

      Deine Kommulitonen als Freunde und Kammeraden zu sehen, ist sicherlich auch vernuenftig. Aber setze mal die Anzahl der Dir nahe stehenden Kommulitonen ins Verhaeltnis zur Anzahl aller deutschen Studenten -> vernachlaessigbar kleine Zahl. Im Klartext bedeutet das Folgendes: Zum einen ist es selbst unabhaengig von persoenlichen Charaktereigenschaften wirtschaft unsinnig, mit nahestehenden Kommulitonen zu konkurrieren (was Deiner Moral gluecklicherweise ohnehin widerspraeche), zum anderen (und das ist wesentlich) ist es aber ebenso wichtig, mit der abstrakten Gesamtheit aller Studenten jederzeit zu konkurrieren. Diesen Konkurrenzgedanken meinte ich.

      Mit dem Beispiel zu Morgan Stanley wollte ich auf Folgendes hinaus: Ein Lebenslauf (curriculum vitae, kurz cv oder auch resume) ist wie ein 30 Sekunden Werbespot im Fernsehen zu verstehen. Du hast - wenn Du gaengiges Layout einhalten moechtest - eine DIN A4 Seite, um Deinen gesamten beruflichen, akademischen und ggf. privaten (falls relevant) Werdegang Deinem potentiellen Arbeitgeber zu praesentieren. Der Platz wird spaetestens nach den ersten Befoerderungen, AG-Wechseln, Auslangsaufenthalten, Zusatzausbildungen, etc. eng. Du wirst Dich also wohl oder uebel auf wenig mehr als klare, uebersichtliche Ueberschriften beschraenken muessen (mit jeweils SEHR kurzen Zusatzangaben).

      Insofern sticht die Morgan Stanely Karte immer besser, als die "xzy GmbH" Karte - Dein potentieller Arbeitgeber wird bereits aus der Ueberschrift Leistungsvermoegen folgern. Folft der Rest Deines CVs aehnlichen Kriterien, ist das Vorstellungsgespraech sicher und die Einstellungschancen hoch.

      Karriere ist sicher nicht alles im Leben, aber wenn man sich mit der Thematik befasst, sollte man nach Qualitaet streben.

      Zur Dauer eines Praktikums:

      Ich wuerde auf ein 4 woechiges Praktikum bei einem renomierten, bekannten Arbeitgeber nicht verzichten und es nichtmal einem 6 monatigen vorziehen. Die Begruendung ist dieselbe. Das Praktikum sichert Dir die Ueberschrift im CV, das alleine zaehlt mehr, als die tatsaechliche Dauer (4 Wochen sollte allerdings Minimum sein, 3 Monate m.E. Maximum).

      "Der Aktionaer" ist sicherlich keine gute Wahl - unter "Profis" belaechelt, im Ausland voellig unbekannt. Hier ein paar Vorschlaege:

      Deutsche Boerse AG
      saemtliche Regionalboersen (vor allem Euwax in Stuttgart)
      Tochtergesellschaften der Deutsche Boerse AG
      saemtliche Landesbanken
      saemtliche deutsche Grossbanken (DB, DRKW, HVB, Com, etc.)
      saemtliche auslaendische Banken mit Sitz in Deutschland (Morgan Stanley, Goldman Sachs, Lehman Brothers, Salomon Brothers)
      saemtliche Privatbanken (HSBC Trinkhaus & Burkhard, Berenberg Bank, Schmidt Bank, etc)
      saemtliche GROSSEN Direktbroker (Consors, Comdirekt Bank, etc)
      BaFin (Bundesanstalt fuer Finanzdienstleistungsaufsicht)
      Bundesbank
      KfW (Kreditanstalt fuer Wiederaufbau)
      saemtliche grossen Energiekonzerne (EON, RWE, Vattenfall, ENBW - haben alle trading floors)


      Viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 00:07:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Timefactor, lass sie das mal nicht lesen ;)

      Aimster,

      theoretisch koenntest Du die 4 Wochen gar nicht ansprechen, Dich fuer 6 Wochen bewerben und dann mit einer moeglichst glaubhaftem und ggf. Mitleid erweckenden "Notluege" darum bitten, frueher als gedacht aus dem Praktikantenverhaeltnis herauszukommen. Krank melden geht immer, faellt aber ueberlicherweise aufs Zeugnis zurueck. Es offen anzusprechen halte ich fuer wenig erfolgversprechend.
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 19:16:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.922.408 von TimeFactor am 13.09.06 23:35:24...oder so. Stimmt, mir geht's da ähnlich, wobei ich schon wirklich sehr, sehr, sehr gerne arbeite. Umso besser, wenn die nicht unvermögende Gattin, dann auch noch das Geld zusammen halten kann. ;)

      Ich kann allerdings nicht alles Postings hier zustimmen. Glaubt Ihr wirklich, dass sich ein Personalchef, der zig Bewerbungsmappen auf dem Schreibtisch hat, sich von einem vierwöchigen Praktikum beeindrucken lässt? Schon eher von einer interessanten Diplomarbeit und einer Werksstudententätigkeit.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 04:43:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Warum suchst du händeringend ein Praktikum?

      Such doch lieber ne Stelle als Werkstudent.
      Da hast du nen regelmässiges Einkommen, die Kontakte die du aufbaust sind wesentlich umfangreicher und enger als die eines Praktikanten und im Lebenslauf macht es sich auch gut.
      15-20 Stunden arbeiten neben dem Studium sollte möglich sein.

      Bei uns in der Firma ist es übrigens nur eine Floskel "Vordiplom erwuenscht". Wir laden auch Leute ein die motiviert erscheinen und noch kein Vordiplom absolviert haben.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 09:23:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der Nachteil regelmaessiger Arbeit als Werkstudent liegt sicherlich in der Ortsgebundenheit - hat man keine wirklich attraktiven Arbeitgeber vor Ort, verliert die berufliche Erfahrung schnell an Bedeutung.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:31:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.945.290 von steuer_inc. am 15.09.06 09:23:42Stimmt, da gebe ich dir recht.

      Wo studiert/wohnt Aimster nochmal?
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:59:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Bamberg m.E.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 15:00:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Aimster,

      ich absolviere zur zeit selbst ein praktikum (bin sogar im moment gerade am arbeiten:rolleyes:). ich kann dir nur raten dich NICHT auf die gaengigen internetangebobte jobpilot etc. zu verlassen. da hat man kaum chancen aufgrund der grossen bewerberzahl (hoert sich verzweifelt an, ist aber so. es gibt genuegend multilinguale wirtschaftsstudenten die darueber hinaus noch sehr motiviert sind und evtl. erfahrungen haben).

      ich muss sagen stuer_inc hat teilweise recht! ein praktikum ist "window dressing" fuer deinen lebenslauf. du kannst vorher nie sicher sein ob du wirklich was lernst oder nicht. du kannst dir allerdings sicher sein dass ein renomierter name in deinem lebenslauf gut aussieht.

      dass du die antwort von steuer_inc als herzlos empfindest zeichnet dich sicherlich menschlich aus. du solltest allerdings in der finanzwelt, zumindest da wo es um richtig kohle und interessante themen geht, nicht von mitgefuehl und aehnlichem ausgehen. das ist nun mal so! ich hatte bereits eine telefonische zusage von einer investment bank in paris. zwei tage spaeter habe ich eine email erhalten "je suis désolé monsieur x ..." absage!

      ok, mein tipp. initiativbewerbung beim praktikum. informierien, informieren etc. schreib in deine bewerbung was du genau machen willst. standardbewerbungen sind gefolgt von standardantworten sprich: absagen!"

      natuerlich kannst du auch was lernen im praktikum. das kann aber keiner nachpruefen. und evtl sitzt du ja bald auch in einem schoenen buero in frankfurt, london, tokio, singapur oder sonst wo und schreibst klugscheisserische antworten auf internet threads :keks:.

      bonne chance!
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 21:32:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.851.670 von aimster am 10.09.06 00:28:49ich feile gerade an meinem anschreiben, bitte bedenkt beim lesen, dass hier in MUC z zt das OKTOBERFEST stattfinden ;)
      also bleibt bitte konstuktiv auch wenn euch die aufen weh tun lol

      Sehr geehrter Herr L,


      Mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Börse München gelesen, dass es die Möglichkeit gibt ein Praktikum in Ihrem Haus zu machen.

      Ich bewerbe mich, da ich trotz meines jungen Alters bereits seit Jahren das Börsengeschehen intensiv verfolge und es mein Wunsch ist mich auch beruflich in diese Richtung zu entwickeln.
      Ich finde tagtäglich großen Spaß daran mit meinen Ersparnissen tagesaktuelle Aktien zu handeln und diese im Internet zu verfolgen.

      Als Praktikant bei der Börse München hätte ich endlich auch die Gelegenheit herauszufinden, wie die Arbeitsabläufe auf Seiten der Market Maker sind.


      Durch meine jahrelange, wenn auch unprofessionelle Beschäftigung mit Aktien bringe ich bereits einen gewissen Erfahrungsschatz mit und sehe mich deswegen gut vorbereitet auf ein Praktikum bei der Münchner Börse.
      Desweiteren verfolge ich regelmäßig die Wirtschaftspresse und erlerne in meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre ein wissenschaftlich fundiertes Wirtschaftswissen.



      soooooo, worauf sollte ich noch weiter eingehen ?
      warum ich gerade zur börse münchen will zb ?
      ist noch etwas kurz das anschreiben.
      danke im vorraus für eure hilfe :))
      glg
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 08:39:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      Schreib das du kein Auto hast und auch nicht flexibell bist und deshalb für dich nur ein Praktikum in München in Frage kommt. Entspricht ja dann auf jeden Fall der Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 15:13:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.028.026 von aimster am 18.09.06 21:32:34Ich finde tagtäglich großen Spaß daran mit meinen Ersparnissen tagesaktuelle Aktien zu handeln und diese im Internet zu verfolgen.

      1. Was soll man denn unter tagesaktuellen Aktien verstehen?
      2. Man findet Gefallen an etwas oder man hat Spaß an etwas.

      Viele unklare Forumulierungen, schlechte Struktur. Man könnte meinen, ein 14 jähriger Schüler hätte das verfasst. Du kannst allerdings nicht erwarten, dass man dir im Internet dein Anschreiben ausformuliert.

      P.S. du kannst nur hoffen, dass niemand von der münchner börse hier mitliest ;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 17:53:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      ... die börse münchen tritt wohl kaum als market maker auf...
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 20:37:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.042.000 von poisson.rouge am 19.09.06 15:13:38Der rote Fisch hat schon recht. Sorry, wenn ich hier zustimmen muß. Dein Stil hat definitiv noch Potential.

      Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du Dir wirklich mit dem Praktikum an der Börse einen Gefallen tust. Wie ich zwischen den Zeilen herauslese, scheinst Du eher eine zarter besaitete Person zu sein, die sich selbst vorsichtige Kritik gleich zu Herzen nimmt.

      Das Praktikum an einer Börse ist fei kein Zuckerschlecken. Mein Rat wäre, erst mal das Studium relativ weit durchziehen und dann in den höheren Semestern eine Werksstudententätigkeit annehmen. Vielleicht merkst Du ja während des Studiums, dass Dir vielleicht etwas ganz anderes besser liegt. Controlling oder M+F oder was auch immer. Anyway. Das ist aber Deine Entscheidung.

      Fazit zum Schluß: Das Bewerbungsschreiben würde ich so nicht herausschicken.
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 22:34:25
      Beitrag Nr. 42 ()
      LOL....he he roter fisch...den fand ich gut:

      "und evtl sitzt du ja bald auch in einem schoenen buero in frankfurt, london, tokio, singapur oder sonst wo und schreibst klugscheisserische antworten auf internet threads"

      ... das denk ich mir auch manchmal bei mir :laugh::laugh:

      das mit den renommierten Namen sehe ich übrigens genauso...und totalen Schrott (nur kopieren etc) macht man dort auch wieder nicht..kommt ja auch drauf an wie engagiert man ist etc und ob man aktiv auf die Leute zugeht und MEHR machen will

      Gruss vom besserwisser Yabuuh ;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 11:54:48
      Beitrag Nr. 43 ()
      trading-house.net expandiert und sucht Mitarbeiter

      trading-house.net/stellenangebote
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 11:56:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Sorry, die vorher war nicht vollständig.

      http://trading-house.net/stellenangebote.asp
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 12:14:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      es wird ja wahrscheinlich eh nix draus,daher biete ich dir jetzt schon mal an,du kannst bei mir ein praktikum machen,autopflege und wartung,führerschein kl.3 ist voraussetzung.
      autohandel im münchner norden.

      interesse ?
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 18:19:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.277.805 von hansihuber am 29.09.06 12:14:45Also das hat er jetzt nicht verdient!! Lasst jetzt den aimster mal sein Studium machen. Und dann wird er schon wissen was er will. Und der Thread hat es verdient, dass er zu den "historischen" kommt.
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 22:34:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo aimster,

      auch ich bin BWL Student (zur Zeit im 5. Semester) und führe gerade
      ein Praktikum in einem IT Unternehmen durch. Nach meinem Pflichtpraktikum will ich noch ein freiwilliges Praktikum in einem Wertpapierhandelshaus durchführen. Im Internet habe ich einen sehr interessanten Spiegelartikel gefunden, was mal die Lage eines wissbegierigen Börsenstudenten zeigt. Dieser verdient monatlich 850 Euro mit seinem Praktikum in dem er Orders mit 6. stelligen Beträgen durchführt. Nebenbei macht er mit Devisen und Rohstoffaktien Geld.
      Für mich war dieser Artikel ein Beweis dafür das man auch ein vernünftiges Praktikum in diesem Bereich bekommen kann und zugleich eine Motivation nach der richtigen Stelle solange zu suchen bis man sie gefunden hat.

      Hier klicken : http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,409725,0…

      Viel Spaß beim Lesen des Artikels
      und Grüße aus Bremen

      cashbob
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:30:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      so ich hab mittlerweile 2 bewerbungen (mit verbessertem anschreiben) bei der dab und bei der börse münchen abgegeben.
      mal schaun was die sagen :)

      sehr interessanter artikel, danke :)
      stellt sich mir nur die frage ob der bursch sich nicht etwas überschätzt ?
      "Zuhause ziehe ich den Anzug an, um eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Die brauche ich", sagt Stagge. "Für mich ist Börsenhandel schließlich ein Job."

      klingt etwas arrogant.

      und der andere:
      "Ich habe die vergangenen drei Jahre meines Studiums ausschließlich über den Börsenhandel finanziert."

      ob das glaubwürdig ist ?
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 15:51:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      tachchen, ich finde den Artikel recht glaubwürdig und Aussagen wie das Studenten ihr Studium mit Börsengeschäften finanzieren durchaus ernsthaft. Vor kurzem noch habe ich ein Bericht gelesen das ein Student der in der Börse Millionen :eek: gemacht hat weiterhin BAFÖG bezog und deshalb jetzt ein Fall für die Presse und für den Staatsanwalt geworden ist. Also nothing ist impossible.
      Wenn mans klever anstellt kann man viel Geld mit der Börse verdienen und sogar später auf nen gut bezahlten Job verzichten. Faktor Zeit und Motivation sind hierbei sehr wichtig.

      Ansonsten viel Glück mit den Bewerbungen.

      Als Tip kann ich dir noch empfehlen mit einem deiner
      BWL-Finanz-Profs. über sowas zu reden. Die haben meistens
      ihre Füße in irgendeiner Tür und können dir bei der
      Suche bestimmt helfen.

      In diesem Sinne

      cashbob


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      börsenliebender BWl student auf der suche nach geeignetem praktikums platz :( ??