checkAd

    Wann wird diesem Herrn (Sinn) endlich das Handwerk gelegt ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.09.06 21:56:09 von
    neuester Beitrag 13.09.06 22:44:24 von
    Beiträge: 61
    ID: 1.081.920
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.997
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 21:56:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diesen Artikel vorlesen Dieser Artikel als Druckversion Schlagzeile per E-Mail verschicken

      HANDELSBLATT, Dienstag, 12. September 2006, 13:54 Uhr
      Nach Wirtschaftsweisen-Vorschlag

      Ifo-Chef empfiehlt Arbeitslosengeld-Kürzung
      Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, unterstützt die Forderungen der Wirtschaftsweisen nach einer Kürzung des Arbeitslosengeldes II. Mit den „Zahlungen für das Nichtstun“ begründe der Staat einen Mindestlohnanspruch gegen die Privatwirtschaft. Die SPD spricht dagegen von einer weiteren Demütigung der Arbeitslosen.

      HB BERLIN. Auch der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans- Werner Sinn, erwärt sich für den Vorschlag der Wirtschaftsweisen für eine Absenkung des Arbeitslosengeldes II bei besserem Hinzuverdienst. Mit den „Zahlungen für das Nichtstun“ begründe der Staat einen Mindestlohnanspruch gegen die Wirtschaft, den diese vor allem im Niedriglohnbereich nicht mehr erfüllen könne, sagte Sinn am Dienstag im Deutschlandradio Kultur.

      Nach seiner Einschätzung können mit dem Kombilohn-Modell des Sachverständigenrats sogar mehr als die erwarteten 350 000 Jobs entstehen: Mehr Beschäftigung sei vor allem im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen zu erwarten, der mit hohen Löhnen zerstört worden sei. Positive Wirkung hätten solche Konzepte bereit in Großbritannien und den USA gezeigt. Der Sachverständigenrat habe deshalb einen sehr sinnvollen Vorschlag gemacht. Sinn selber hat bereits ähnliche Vorstellungen entwickelt.

      Der Ifo-Chef forderte, beim Thema Kündigungsschutz umzudenken: „Weniger staatlicher Schutz ist mehr faktischer Schutz, weil es mehr Jobs gibt.“ Der Staat könne nur bestehende Beschäftigung sichern, er verhindere dadurch aber, dass neue Beschäftigung entstehe.

      Auch mehrere CDU-Politiker unterstützen die Kürzungsvorschläge, darunter hüringische Ministerpräsident Dieter Althaus und der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus.

      Schuhputzer, Tütenpacker in Supermärkten

      Vergangene Woche hatte der Sachverständigenrat empfohlen, das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen, dafür die Hinzuverdienstmöglichkeiten zu verbessern. Seit Juli liegt der Regelsatz in Ost- und Westdeutschland bei monatlich 345 Euro. Dazu kommen Leistungen wie Wohngeld und Heizkostenpauschale. „Unsere Vorschläge werden zum Teil böswillig verkürzt“, sagte Wirtschaftsweise Wolfgang Franz dem „Mannheimer Morgen“. „Uns zu unterstellen, dass wir den Leuten ans Existenzminimum gehen wollen, ist barer Unsinn.“ Das Arbeitslosengeld II solle nur um 30 Prozent gekürzt werden, wenn jemand ein Stellenangebot ablehne.

      Franz bekräftigte aber, dass mit staatlich organisierten Arbeitsgelegenheiten nach dem Vorbild der Ein-Euro-Jobs allen Arbeitslosen ein Angebot gemacht werden solle. „Warum soll jemand, der von gesellschaftlichen Fürsorgeleistungen lebt, nicht dafür auch etwas tun müssen?“ Bei niedrigeren Löhnen könnten auch auf dem regulären Arbeitsmarkt neue Beschäftigungsmöglichkeiten entstehen, meinte der Wirtschaftsforscher. „Schauen wir doch mal auf andere Länder: Schuhputzer, Tütenpacker in Supermärkten - das sind doch ehrbare Beschäftigungen.“

      Die SPD lehnt die empfohlene Senkung kategorisch ab.Eine Absenkung um 30 Prozent, wie sie die Sachverständigen in ihrem Gutachten forderten, wäre eine Demütigung der Empfänger von Arbeitslosengeld II, sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil. Wer diese fordere, zeige, wie weit er von deren Lebenswirklichkeit entfernt sei.
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 22:00:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja, hoffentlich wird dieser sinner endlich gesperrt.
      Polymod, bitte übernehmen Sie!
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 22:20:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      OK, Schuheputzen geht vielleicht, aber Tütenpacker in Supermärkten sind nicht gefragt, das hat das Beispiel Wal-Mart in Deutschland gezeigt. Die Deutschen wollen sowas nicht. Mal ehrlich, wenn so ein unrasierter Langzeitarbeitsloser, der obendrein nach Fusel riecht, in meiner Einkaufstüte herumkramt, wär ich bedient. Der will mir doch nur den Jack Daniels klauen!

      Das Problem wär einfacher gelöst, wenn die endlich die Rente mit 18 einführen. Grundsicherung für alle!

      Wer ist eigentlich dieser Sinner? Ein FDP-Fuzzi?
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 22:52:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Diesen Hans Werner Unsinn nimmt doch hiemand mehr ernst. :laugh::laugh::laugh:

      Herr Glos, schicken Sie den endlich mal arbeiten. Am besten in eine Gesenkschniede. Da kann er im Akkord mal zeigen was er nicht kann.
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 22:54:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.900.395 von A.Hultzsch am 12.09.06 22:20:43Wer ist eigentlich dieser Sinner? Ein FDP-Fuzzi?

      Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte einer sein, der rechnen kann.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 22:56:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.899.778 von goodluck77 am 12.09.06 21:56:09*Du* benutzst das Wort "Hetzer"?!
      Ich zitiere dich aus deinem eigenen Thread "FDP will Immunität der Abgeordneten abschaffen":


      #10 von goodluck77 29.07.06 18:32:37 Beitrag Nr.: 23.213.563

      Besser wärs gleich die Abgeordneten abzuschaffen .



      Meiner Meinung nach sollte man vor allem antiparlamentarischen, d.h. antidemokratischen Hetzern das Handwerk legen.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:00:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      >>>Besser wärs gleich die Abgeordneten abzuschaffen . <<<


      Das gefällt mir!
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:02:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.900.905 von Waldsperling am 12.09.06 22:52:41Ach ja, Arbeitslager für Andersdenkende.
      Stalin- oder Mao-Fan?
      Wie auch immer, Waldsperling ist sich heute wieder für keine antidemokratische Sozialistenstammtischparole zu fein.
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:12:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.900.905 von Waldsperling am 12.09.06 22:52:41Sach mal Sperling, was ist denn eine Gesenkschniede? :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:12:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.900.992 von Waldsperling am 12.09.06 23:00:13Danke für die ehrliche Offenlegung deiner antidemokratischen Gesinnung.

      Da weiß man doch gleich, mit welch üblen Geistes Kind man es zu tun hat.

      Wundert mich aber nicht, nach all dem sozialistischen Gedöns, was du auch ansonsten bisher losgelassen hast.
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:18:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Unsere Vorschläge werden zum Teil böswillig verkürzt..."
      "...Uns zu unterstellen, dass wir den Leuten ans Existenzminimum
      gehen wollen, ist barer Unsinn." Das Arbeitslosengeld II solle nur
      um 30 Prozent gekürzt werden, wenn jemand ein Stellenangebot ablehne...


      Komisch. Wenn ich den Bericht lese, kann ich nicht finden, daß die
      Kürzung nur für Arbeitslose gelten soll, die ein Angebot ablehnen.
      Das ist doch wohl schon Gesetz, oder etwa nicht?

      Vielleicht haben die "Sachverständigen" ja ihre Vorschläge selbst
      böswillig verkürzt.
      Am besten, jeder liest selbst, was die schreiben. Die Expertise findet
      man hier -> http://www.sachverstaendigenrat.org/

      Für mich liest sich das schon sehr pauschal (siehe "Modul 2" der
      Expertise.)
      Dort ist zwar davon die Rede, daß "Personen, die auf dem ersten
      Arbeitsmarkt keine Stelle finden, ihre Unterstützungsleistung stets
      durch Tätigkeiten auf dem zweiten Arbeitsmarkt (Arbeitsgelegenheiten)
      wieder auf das derzeitige Niveau bringen können..."

      Aber etwas später wird eingeschätzt, daß damit etwa 350.000
      Personen in Beschäftigung gebracht werden können , vielleicht
      auch ein paar mehr.
      Aber was bekommen dann die anderen über 4 Mio.? Wohl doch eine
      pauschale Kürzung.
      (345 Euro zum Leben in Deutschland sind ja wohl auch der pure
      Luxus.) Menschenverachtende Vorstellungen von einigen Leuten, denen
      ich jedenfalls selbst den "Sach"-verstand absprechen würde.
      Die stehen offensichtlich auf dem Standpunkt, daß Menschen die nicht
      profitabel zu machen sind, gerne auch verrecken dürfen.
      (Ideologen nennen das aber wohl einfach Kapitalismus).

      Umso mehr ist Peter Bofinger zu würdigen, der sich "nicht
      in der Lage sieht, zentrale Inhalte..."
      dieses Machwerks
      "...mitzutragen..."
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:36:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.899.778 von goodluck77 am 12.09.06 21:56:09Ich würde auch Herrn Sinn den Verstand absprechen, wenn ich nicht
      sicher wäre, daß er es besser weiß und nur auf die Dummheit der
      Menge setzt, die die Lüge "ALG II ist ein Mindestlohn" nicht durchschaut.

      Wenn ALG II bei Ablehnung von Arbeitsangeboten sogar bis auf NULL
      gekürzt werden kann, liegt der Mindestlohn demnach bei NULL.
      Einem Professor sollte das klar sein. Oder hat Herr Sinn seine
      akademischen Titel irgendwo gekauft?

      Ich sehe allerdings ein, daß manchen Unternehmern ein Lohn von 0 Euro
      inzwischen wesentlich zu hoch ist. Die schaffen hier nur noch Arbeitsplätze,
      wenn sie vom Staat den Lohn für die Arbeiter und noch Subventionen
      obendrauf kriegen. Damit kann Deutschland natürlich auch
      chinesischen Standorten Konkurrenz machen. Aber natürlich nur noch
      solange, bis alle Unternehmer in Deutschland die Lohnarbeiter gegen
      1-Euro-Sklaven ausgetauscht haben (bzw. soviele, daß alle
      steuerfinanzierten Projekte hier endgültig unfinanzierbar sind und
      zusammenbrechen.)
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:42:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.901.126 von Fuller81 am 12.09.06 23:12:02Oh Fuller, ich hoffe, du kannst mir noch einmal verzeihen. Ich meinte natürlich eine Gesenkschmiede.

      Das ist einfach ausgedrückt, eine Schmiede, die Teile in einem Formwerkzeug herstellt. Knochenarbeit sage ich dir.

      Aber, zerlegt man ein Gesenk, eröffnet sich eine einzigartige Welt der Technik. 500 Jahre alt und dennoch modern.
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:45:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.901.017 von borazon am 12.09.06 23:02:17Eine Gesenkschmiede ist ein Arbeitslager? :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 23:51:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.901.130 von borazon am 12.09.06 23:12:28Sieh dir diese Lachnummern doch mal an. Neulich im Radio einer von der Sozibande. Vor der Wahl war eine Mehrwertsteuererhöhung der Untergang Deutschlands. Nach der Wahl ist sie unverzichtbar.

      Arbeiten schicken. Am besten in einer Gießerei.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 00:13:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.900.395 von A.Hultzsch am 12.09.06 22:20:43Wer ist eigentlich dieser Sinner? Ein FDP-Fuzzi

      einfach mal die Biographie nachlesen. :laugh:

      Als chef des IFO Institutes ist er (vorwiegend) steuergeldinanzierter Berufsschwätzer - d.h. er wird (oder sieht sich) dafür bezahlt dass er lauthals Vorschläge in die politische Debatte wirft.

      Wissenschaftlich und subventorisch hat 'sein' Institut mittlerweile um seine Daseinsberechtigung zu kämpfen (halt doch deutlich zu wenig rausgekommen die letzten Jahre ... ) und das ist völlig ok so! Der Mann (und seine Epigonen) müssen doch erst mal nachweisen, dass die ihr Geld auch selbst (d.h. ohne Alimentation des Steuerzahlers ) verdienen können, bevor sie die Klappe so weit aufreißen ..... Sinn 5 Jahre auf HArtz 4 statt 15 K Euro pro Monat - und wie sähe dann seine Theorie aus? Würde er noch dasselbe predigen, dann wäre es glaubhaft .. :D
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 00:40:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.901.738 von Waldsperling am 12.09.06 23:51:20Finde interessant, daß Waldsperling plötzlich über die "Sozibande" herzieht, wobei die besonders dreiste Mehrwertsteuerlüge der SPD natürlich Fakt ist.
      Ansonsten zeigte sich der Spatz bisher v.a. kapitalismus- und marktwirtschaftsfeindlich, d.h. anti CDU/FDP.
      Zudem sowieso grundsätzlich antiparlamentarisch, siehe oben.
      Die Spatzengesinnung läßt sich bereits reichlich lokalisieren.
      Und dann nochmal die Forderung "arbeiten schicken".
      Mancher merkt gar nicht mehr, wie weit er sich längst aus der demokratischen, offenen Gesellschaft verabschiedet hat.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 06:04:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.901.486 von _Spock_ am 12.09.06 23:36:33Wenn ALG II bei Ablehnung von Arbeitsangeboten sogar bis auf NULL
      gekürzt werden kann, liegt der Mindestlohn demnach bei NULL.


      Theoretisch, praktisch ist dieser Fall wohl so gut wie noch nie eingetreten.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 07:39:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.901.183 von _Spock_ am 12.09.06 23:18:41Ach so, ich verstehe!
      Der gesamte Rest der Welt ist unmenschlich, weil es dort nicht solche üppigen Sozialtransfers gibt.
      Da bin ich aber froh, das wir im Schlaraffenland Deutschland leben, in dem es einem teilweise besser geht, wenn man nicht arbeitet.

      Ist ja auch klar, auch wer nichts gelernt hat, sollte mindestens einen Anspruch auf ein Facharbeiterlohn haben, alles andere ist unsozial. Und wenn der Arebitsmarkt das für einen Spargelstecher nicht zahlen will, tut der Staat dies eben fürs Nichtstun.

      Herr Sinn machen Sie weiter so; ihre Vorschläge brechen endlich ein paar Tabus, die Deutschland langsam aber sicher in den Abgrund reißen.
      Denn schließlich muß alles Geld, das diese Sozialromantiker verteilen erst einmal erwirtschaftet werden. Eine einfache und simple Logik, die einer großen Mehheit in diesem Land offenbar nicht mehr zu vermitteln ist.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 08:41:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sin hat sich schon immer als kläffender Hund hervorgetan wenn es darum geht anderen das letzte Hemd auszuziehen.
      In weiterem Sinn könnte man ihn als Leichenfledderer bezeichnen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 08:58:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.900.395 von A.Hultzsch am 12.09.06 22:20:43Riecht jeder Langzeitarbeitsloser nach Fusel? :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:14:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Schon komisch: Seit Jahren und Jahrzehnten werden derartige Vorschläge von Sinn und anderen Wirtschaftsforschern als "unsinnig" (oh, nettes Wortspiel :D ) "unsozial" usw. abgetan. Gleichzeitig verschlechtert sich unsere Wirtschaftslage immer mehr.
      Ob da wohl ein Zusammenhang besteht ? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:14:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.899.886 von Heizkessel am 12.09.06 22:00:12:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:35:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      liebe polen,liebe sinti und roma,liebe dänen,liebe franzosen,liebe rumänen,liebe ungarn,liebe us-bürger,liebe chinesen,liebe slowaken


      liebe weltbürger,helft uns !


      wir schaffen es nicht allein :cry:.


      herr annan bitte greifen sie ein,schaffen sie den annan-warenkorb für alle menschen die nicht arbeiten wollen ein,jagen die weltweit einmalig üppige hartz4-utopie zum teufel.


      wir ,als deutschter staat machen unseren bürgern dann subventionierte kombilohnangebote in eigenregie,aber die leute die nicht arbeiten wollen brauchen anstatt hartz4 annan1.


      liebe rumänen,sinti und roma,polen,bulgaren etc ich warte auf euch!

      wandert ein,wenn ihr keinen job findet,macht euch 2 jahre (schein)selbständig und dann beatragt auch hartz4.


      es verschafft euch einen besseren lebenssatndard als arbeitend zu hause.

      wir brauchen euch um diesen unsinn zu beenden.

      dann ,wenn hartz4 gekürzt ist auf euer niveau,auf weltweites niveau,dann könnt ihr wieder gehen,und wie bieten unseren bürgern kombilohnmodelle an---euch jedoch nicht.

      aber im moment brauchen wir euch,wir schaffen es alleine nicht.



      dieses land wird von menschen regiert die nie polen,usa,dänemark,frankreich,italien,slowakei etc gesehen haben.

      deren welt endet am gartenzaun :cry:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:37:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      #1

      Schauen wir doch mal auf andere Länder: Schuhputzer, Tütenpacker in Supermärkten - das sind doch ehrbare Beschäftigungen.


      Damit hat er doch Recht.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:42:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      #22

      ...und andere Staaten, die genau diese "unsinnigen" und "unsozialen" Vorschläge durchgezogen haben, haben heute die niedrigsten Arbeitslosenquoten seit 30 Jahren (Niederlande, Schweiz, Dänemark, Schweden, Irland usw).

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:49:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      der Prof. Sinn hat doch völlig Recht.

      Der überregulierte deutsche Arbeitsmarkt ist Schuld an der hohen AL, alle Maßnahmen die bisher versucht wurden waren nutzlos.
      Dies sollten sich SPD und Gewerkschaften endlich mal eingestehen und nicht weiter unnütze Rezepte propagieren, die das Leid der AL und deren Familien nur verschärfen.

      z.B. könnte man einfach den Kündigungsschutz bei Neueinstellungen aufheben und stattdessen eine feste Abfindung vereinbaren.

      Mehr Mut wäre bei diesem Thema gut. Im sozialistischen Dänemark wurde der K-Schutz abgeschafft, die haben heute nahezu Vollbeschäftigung.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 11:36:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.903.445 von Lars01 am 13.09.06 08:58:30> Riecht jeder Langzeitarbeitsloser nach Fusel?

      Nein, diejenigen, die meine Tüten im Supermarkt packen, riechen nach meinem Jack Daniels! N' paar sollen auch nach Bier riechen. Habe ich gehört, weiß ich nicht genau.

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Aha, der Herr Sinner ist also ein Beamter, habe ich mir schon gedacht. Immer das selbe, diese Typen, die nix auf die Beine stellen, krähen am lautesten, wenn es um die Kohle der anderen geht.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 11:44:48
      Beitrag Nr. 29 ()

      Aha, der Herr Sinner ist also ein Beamter, habe ich mir schon gedacht. Immer das selbe, diese Typen, die nix auf die Beine stellen, krähen am lautesten, wenn es um die Kohle der anderen geht.


      Genau das ist es -

      dieses widerliche Verhalten vieler Beamtenspezies kommt dadurch zustande weil sie sich als die einzig finaziell gut abgesicherte Klasse behauptet.
      Schlisslich fühlen sie sich als intelligente Leistungsträger
      und tragende Säulen des deutschen Staates.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 11:49:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.906.670 von goodluck77 am 13.09.06 11:44:48Ich wette, Beamte riechen auch nach Fusel! Jedenfalls während der Dienstzeit. Arbeitszeit kann man sowas ja wohl nicht nennen. Das sind so gesehen auch Langzeitarbeitslose. ;)

      Bezüge streichen und ab in die Gelenkschmiede. :cry:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 11:55:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die Saufkrankheit ist bei Beamten besonders verbreitet.

      Nur wird es hier gehütet wie ein Staatsgeheimnis .

      Auf das Beamtentum darf partout kein schlechts Licht fallen.

      I
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:05:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die grösste Alimentierung findet übrigens bei Beamtenwitwen statt.
      Segnet von denen mal einer frühzeitig das zeitliche sind diese
      Dämchen die oft nie im Leben auch nur einen Finger krummgemacht haben
      wesentlich besser abgesichert als mach hart arbeitende Arbeiterin.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:22:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.907.020 von goodluck77 am 13.09.06 12:05:23Die Witwe von Johannes Rau hat eine ordentliche Pension, wie man hört.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:36:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.907.020 von goodluck77 am 13.09.06 12:05:23Ist ja schön diese Erkenntnis. Nur löst das nicht ein einziges Problem bez. der übbigen Alimentierung von Arbeitslosigkeit, die generell die Löhne im Niedriglohnsektor übersteigt, und somit diesen Arbeitstsmarkt kaputt macht.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:38:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.907.465 von Tetris am 13.09.06 12:36:02Deshalb werden die Löhne im Niedriglohnsektor angehoben, damit sich Arbeit wieder lohnt. War jedenfalls so in den Nachrichten, Münte und die Gewerkscaften wollen einen Mindestlohn über alle Branchen hinweg, von dem man auch gut leben kann.

      Es tut sich was! Deutschland bewegt sich!! :)
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:43:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      Entschuldigung Herr. Hultsch, - aber sind sie wirklich so naiv!

      Marktwirtschaft a'la Sozi.
      Ich definiere einen staatl. Mindestlohn für einen Arbeitsmarkt, der zu diesen Preisen nicht funktioniert. :laugh:

      Das Gegenteil wird eintreffen: Es werden noch mehr Arbeitsplätze wegfallen, weil diese nicht mehr wirtschaftlich funktionieren.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:46:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.907.256 von A.Hultzsch am 13.09.06 12:22:09
      Eine einzige würde das Kraut ja nicht fett machen.
      Sie ist die Frau eines verstorbenen Staatsrepräsentanten und kann nicht mit ALG 2
      abgespeist werden.

      Ich rede von der Masse der arbeitenden Frauen, die oft weniger Rente
      für ihre Arbeit bekommen als z. B. die Frau eines Studienrates oder
      völlig überflüssigen Landtagsabgeordneten und was es sonst noch für Pöstchenträger gibt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:56:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Marktwirtschaft a\'la Sozi.

      ich erinnere dich daran, dass wie hier in Deutschland eine
      soziale Marktwirtschaft haben sollten.

      Keine a la Kapi !!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 13:02:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      Mindestlöhne über der Produktivitätsrate fallen leider nicht unter soziale Marktwirtschaft, sondern nur mehr unter totalitäre Planwirtschaft.:laugh:

      Freie Unternehmer verlassen das Land, korrupte Kolloborateure bleiben.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 13:43:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.907.593 von Tetris am 13.09.06 12:43:47"...Es werden noch mehr Arbeitsplätze wegfallen, weil diese nicht mehr wirtschaftlich funktionieren..."

      Ja, so wie in oben schon angesprochenen Ländern wie Irland, Niederlande und anderen...
      ...die haben alle Mindestlöhne von über 7 Euro
      - bzw. sehr starke Gewerkschaften, die ein Mindestlohnniveau sichern
      (Schweden) und da sieht's
      wirtschaftlich ja überall ziemlich übel aus, wie wir wissen... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 13:51:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.907.890 von minister.grasser am 13.09.06 13:02:24Und was ist mit Arbeitsplätzen unter der "Produktivitätsrate" der Arbeitnehmer. Was sind die?
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 13:52:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      richtig spock weil es dort kein hartz4 gibt.


      schafft man hartz4 ab bzw macht es genauso wie in den genannten ländern,inclusive mindestlohn sinkt die arbeitslosigkeit rapide.


      was jedoch verschwiegen wird:

      der niedriglöhner in schweden,holland,england etc hat einen geringeren lebensstandard als hiesige hartzler,besonders familien.

      arbeitslosigkeit kann schnell abgebaut werden.von heute auf morgen.mehr geld haben die leute deswegen aber nicht in der tasche.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 14:14:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      :confused:
      wieviel " kluge " Vorschläge zu diesem Thema sind bisher gemacht worden ??
      Egal von welcher Seite. Und, war einer wirksam ?
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 14:39:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.908.569 von _Spock_ am 13.09.06 13:43:52Ich erkläre es dir einmal Spock:

      Diese Länder leisten sich keine derart kostspieligen Sozialsysteme, mit der Folge, das die Belastung durch Sozialabgaben und Steuern für Unternehmen weitaus niedriger ausfällt und somit auch höhere Löhne bezahlt werden können.

      Ich hoffe du verstehst nun, das Herr Sinn sinn macht!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 14:54:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Sinn ist ein Kettenhund der Halsabschneider -
      einer der die Arbeiterversklavung der Heuschrecken fördert.
      Einer der ausschliesslich seine persönlichen Interessen und die seiner
      Klientel vertritt.
      Jeder der einigermassen sozial eingestellt ist kann diese Type nur zum Teufel wünschen.
      Dahin gehört er nämlich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 15:05:15
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.909.727 von goodluck77 am 13.09.06 14:54:48Soweit ich sehe, sind von Sinn bisher weitgehend vernuenftige Vorschlaege gekommen, die sich freilich in dieser sozialistischen Oekonomie der Arbeitslosenverwaltung und Sozialindustrie (Gewerkschaften!) noch niemnd getraut hat umzusetzen.

      Unsozial? Im Gegenteil! Sozial ist doch letztendlich nur eine Position, welche die Arbeitslosigkeit wirksam bekaempft. Alles andere ist blosser, sich als Gutmenschentum aufspielender Buerokratenzynismua! :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 16:59:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Grundrente mit 18 für alle, das löst das Problem erstmal. Und den Politikerwitwen würde ich die Pensionen streichen, die bekommen auch Grundrente, müssen sich dann nicht mehr mit den alten Kerlen wg. Versorgung einlassen.

      Arbeitslosigkeit zu bekämpfen ist doch Schwachfug, wer arbeitet schon gerne? Mal ehrlich! Geld genug ist doch da, z. B. an der Börse. Einfach noch ein paar Millionen Aktien drucken, die dann von Frick und Förtsch empfohlen werden und wir gehen alle reich in Rente.

      Deswegen bin ich gegen Arbeitszeitverkürzung, das bringt nichts. Nur Arbeitszeitvernichtung bringt uns weiter. So wie es die Beamten machen. Grundrente mit 18!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 17:20:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.912.460 von A.Hultzsch am 13.09.06 16:59:09Kenntnisse zur Funktion einer Volkswirtschaft oder überhaupt Wirtschaftspolitik =

      Note: 6

      Setzen!


      Auf solche Beiträge lohnt es sich noch nicht mal zu antworten...

      Interessant finde ich nur das sich der größte Teil der Volkswirtschaftler (wie z.B. Hans Werner Sinn) für die in #1 angesprochenen Masnahmen aussprechen. Komisch nur, dass die von der Materie die sie studiert und mit der sie sich ein Leben lang beschäftigt haben nichts verstehen sollen...


      MFG Juling
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 18:33:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 18:49:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.912.880 von Juling am 13.09.06 17:20:22Ich habe ein VWL-Vordiplom einer deutschen Universität, ich weiß, daß sie keine Ahnung haben. Sie können Ihnen natürlich nach 7 Ableitungen beweisen, daß eine Senkung der Arbeitslosenhilfe um 100 Euro zu 171.300 neuen Stellen führt, leider nur "ceteris paribus", d.h. falls kein Außenhandel stattfindet und das Wetter sonnig bleibt weil sonst das Modell nicht mehr greift.

      (außerdem pflegen staatlich bezahlte Professoren - hier dier "Sachverständigenrat" nicht gerade die Hand kritisieren, die sie mästet)
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 18:51:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.914.610 von A.Hultzsch am 13.09.06 18:33:43hm, tehrotisch müsste ich jetzt ein lach-smilie platzieren, sowas liegt mir allerdings fern.

      1. Ihre Angabe über die börsenrelevanten Beiträge ist nicht korrekt, da dort nur die letzten 30 Tage und nicht mehr angezeigt wird.

      2. Sagt die Beteiligung in einem Thread nicht aus wieviele und was für Aktien oder OS man handelt.

      3. Wird die Aktie an der OTC nicht zu 0,001 sondern zu 0,0002 gehandelt.

      4. Ist das nicht schlimm wenn man unten eingestiegen ist.

      5. Scheinen sie wieder keine Argumente gefunden zu haben.

      6. Scheint das einzige was sie können persöhnliche Beleidigungen zu sein.

      7. Können sie, wenn sie soetwas wiederholen sollten mit sich alleine weiterdiskutieren, da ich, auch wenn sie es schaffen sollten mit Fakten aufzuwarten nicht mehr antworten werde.

      MFG Juling
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 18:58:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.914.963 von cajadeahorros am 13.09.06 18:49:57Ich habe ein VWL-Vordiplom einer deutschen Universität, ich weiß, daß sie keine Ahnung haben.

      Na Klasse, ein Vordiplom aus einer dieser oeffentlich-rechtlichen Eliteanstalten, bei deren Studenten die Schweizer Banken Schlange stehen ... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 19:02:58
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.914.963 von cajadeahorros am 13.09.06 18:49:57Es geht hier um Logik. Und die besagt zum Beispiel das nicht ein neuer Arbeitsplatz durch einen Mindestlohn oder durch einen Kündigungsschutz geschaffen wird. Des Weiteren klingt es mehr als logisch das ein Mensch, der weniger Arbeitslosenhilfe bzw. Sozialhilfe bzw. nur Sachleistungen erhält eine größere Motivation hat sich Arbeit zu suchen, auch wenn die Anfangsumstände nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Auch würden Schüler ein anderes Bild von der Arbeitslosigkeit bekommen was sie wiederum zu mehr lernen motiviert. Das wichtigste Argument ist allerdings das man das Geld woanders viel besser investieren könnte nähmlich in die Zukunft über Bildung. Wissen ist in der Globalisierten Welt Macht...

      MFG Juling

      PS: Man kann jedem vorwerfen Lobiist zu sein. Ausserdem kritisieren sie den Staat das er nicht weit genug geht...
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 19:14:38
      Beitrag Nr. 54 ()
      > Wird die Aktie an der OTC nicht zu 0,001 sondern zu 0,0002 gehandelt.



      > Ist das nicht schlimm wenn man unten eingestiegen ist.

      Avatar
      schrieb am 13.09.06 19:22:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 20:58:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.915.259 von Juling am 13.09.06 19:02:58"Es geht hier um Logik. Und die besagt zum Beispiel das nicht ein
      neuer Arbeitsplatz durch einen Mindestlohn oder durch einen
      Kündigungsschutz geschaffen wird..."


      Na, Du bist ja ein ganz großer Logiker.

      Wodurch werden denn Arbeitsplätze geschaffen? Doch wohl dadurch, daß
      Produkte hergestellt werden müssen, nach denen Nachfrage besteht?!
      Und wer ist in der Lage, Produkte nachzufragen? Nur jemand, der
      Geld hat, um die Produkte zu kaufen.
      Ein-Euro-Sklaven kaufen kaum Autos und andere hochwertige
      Konsumgüter.
      Und wenn Du irgendwo arbeitest, wo Du keinen Kündigungsschutz hast,
      Du also nicht weißt, ob Du morgen auch noch Deine Miete bezahlen
      kannst, dann möchte ich Deine Kauflust mal sehen.

      Offensichtlich hat der Mindestlohn in vielen EU-Ländern nicht zu
      einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt, sondern eher
      zu einer Stärkung der Binnenkaufkraft und damit zu einem
      Wirtschaftsaufschwung in jenen Ländern.

      Aber in Deutschland ist natürlich alles anders. Hier bringen nur
      fallende Löhne einen Aufschwung der Binnenkonjunktur - das sieht
      man ja schon seit Jahren. Und wenn man die Löhne noch weiter senkt,
      werden die Leute wahrscheinlich noch viel konsumfreudiger... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 21:00:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.915.161 von PresAbeL am 13.09.06 18:58:29:laugh:

      Das Vordiplom war (leider) Pflicht im Rahmen eines anderen Studiengangs. Schweizer Banken haben damals noch niemand interessiert, damals hat man auch noch keine Schweizer dazu eingeladen, deutsche Unternehmen lächerlich zu machen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 21:01:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.915.259 von Juling am 13.09.06 19:02:58Und es wird kein einzger Arbeitsplatz dadurch geschaffen, daß man zwei Arbeitsplätze dazu braucht, um über die Runden zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 21:02:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wir brauchen den idealen Menschen. Einen Malocher der auch Kunde ist.

      Dieser Mensch muss beim Krauter im Monat für 650 € malochen und beim Mittelstand für 4500 € einkaufen.

      So stellen sich die neureichen Weltökonomen wie Herr Schwachsinn ihre Dorfgemeinschaft vor. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 21:09:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.902.047 von borazon am 13.09.06 00:40:14Auf ein Parlament, das Soldaten in 5 Stammesfeden schickt und 450 Jahre für seine Altersversorgung "arbeitet", pfeife ich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 22:44:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.918.257 von Waldsperling am 13.09.06 21:02:52UFO-Sinn geht doch schon seit über 1 Jahr mit dieser Idee haussieren,
      bezeichnend für die Qualität der von ihm geleiteten Denk"anstalt",
      dass damit anscheinend nur 350.000 Tagelöhnerjobs geschaffen werden können!

      Da muss ich ausnahmsweise mal SPD-Stiegler mit seiner Kritik am Sachverständigenrat Recht geben,
      obwohl dieser ja eigentlich nur mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen hat,
      wie ärmlich Sinns Vorschlag ist.

      :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wann wird diesem Herrn (Sinn) endlich das Handwerk gelegt ?