checkAd

    Sparplan mit Wasser - Fonds oder Zertifikat? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.06 09:16:45 von
    neuester Beitrag 13.09.06 12:52:17 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.081.959
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.690
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:16:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe vor einen kleinen Sparplan zu eröffnen.

      Dazu habe ich mir nun erstmal Wasser-Werte ausgesucht, das scheint mir eine für die Zukunft sehr sichere Sache zu sein.

      Es gibt nun zwei Möglichkeiten, das Zertifikat WOWAX - World Water Index (WKN SG1WWX) und den Fonds Pictet Funds Water Pca (WKN 933349).

      Wie würdet ihr euch entscheiden, und aus welchen Gründen?


      Grüße
      Minifant
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:24:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      würde nicht den Pictet nehmen!!!
      Der JB Multipartner-SAM Sust.Water (763763) ist besser! Zumindest auf Sicht von 5 Jahren eine Outperformance von 20%!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:30:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.904.098 von Sugar2000 am 13.09.06 09:24:49Hm, dieser ist jedoch nicht bei Cortal Consors oder comdirect sparplanfähig.

      Und seit spätestens 2003 laufen die beiden ja ziemlich synchron nebeneinander, oder sehe ich das falsch?
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:38:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      der pictet ist auch nicht bei comdirect sparplantechnisch zu erwerben...
      wenns ein zertifikat sein sollte, würde ich das ABN-Zertifikat ABN1DK nehmen! Scheint auch besser als das SG zu sein!
      wobei die managementgebühr 0,15% günstiger ist...
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:52:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.904.393 von Sugar2000 am 13.09.06 09:38:02Auf der Webseite wird der Pictet als sparplanfähig angezeigt.

      Das ABN-Zertifikat jedoch wiederum nicht bei Cortal aber bei comdirect. Dort habe ich mir jedoch das Gesamtangebot noch nicht so ganz genau angeschaut. Wäre aber sicherlich eine Alternative, wenn ich auch sonst noch was finde, möchte noch weitere Produkte parallel besparen.

      Macht es grundsätzlich einen Unterschied ob ich eine Sparplan mit Fonds oder Zertifikaten durchführe?
      Gebühren werden ja bei beiden regelmäßig abgezogen.


      Grüße
      Minifant

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:55:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Unterschied? Bei Fonds zahlst du einen AA, der jedoch häufig reduziert ist, bei Zertifikaten zahlst du 2,50€ fix!
      Muss man durchrechnen, was sich lohnt.
      Der Fondsmanager ist flexibler und kann Positionen austauschen, das Zertifikat ist starr...
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:11:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.904.753 von Sugar2000 am 13.09.06 09:55:02Ja, die Kosten beim Erwerb habe ich schon im Blick gehabt. Da würde es für mich keinen großen Unterschied machen, falls noch andere Kriterien eine Rolle spielen sollen.

      Daß die Zertifikate ganz starr sind, das ist z. B. ein Punkt der mir noch nicht so ganz klar war. Danke.


      Grüße
      Minifant
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:24:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      ja, die zertifikate bilden ja einen index ab, der vom emittenten virtuell berechnet wird. die indexzusammenstellung kann natürlich auch verändert werden (dazu sollte man den Prospekt lesen, wie oft eine Indexumstellung möglich ist)!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:30:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.905.257 von Sugar2000 am 13.09.06 10:24:13Ok, dann habe ich heute schon mal was zu tun.
      Danke für Deine Hinweise.

      Im Grunde schaue ich also im wesentlichen auf die Kursentwicklung und die Kosten für meine Entscheidung?
      Die Entscheidung für ein Institut zur Depotführung ist wohl auch von den Kosten abhängig und natürlich vom Angebot.


      Grüße
      0711
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:36:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.904.753 von Sugar2000 am 13.09.06 09:55:02Hey sugar,

      passt zwar nicht zum Thema... Kannst du mir noch mal schnell die Fonds nennen, die du für Europa und Welt gut gefindest?

      Danke
      Lars
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:41:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 12:52:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.905.456 von Lars01 am 13.09.06 10:36:42auf die schnelle 2 Stück:

      M&G Global Leaders
      Lingohr Systematic BB Invest


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sparplan mit Wasser - Fonds oder Zertifikat?