checkAd

    Religion und Vernunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.06 22:43:57 von
    neuester Beitrag 29.09.06 23:19:19 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.082.581
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 706
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 22:43:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vernunft ist die Klarheit.

      Religionen sind gegen die Vernunft.

      Religionen haben ein Ziel.
      Das Ziel wird sich nach dem Tod offenbaren.

      Ein Ziel erfordert einen gangbaren Weg,
      dieses wiederum erfordert Zeit, Anstrengung, entsagen,unsinnige Opfer, angelerntes Wohlverhalten,
      sowie den Beistand durch kirchliche Funktionäre,mit ihren leeren
      Geesten und impotenten Zeremonien.

      Das Problem ist nun, daß das Leben im Hier und Jetzt pulsiert
      und Herausforderungen bringt, die jetzt Antworten erfordern.

      Wer dagegen auf dem Weg mit Scheuklappen diverser zukunftsorientierter Glaubenskonzepte ist,
      kann kaum auf diese momentanen Herausforderungen nicht reagieren.
      Weil diese Herausforderungen des Lebens keine Zeit geben um sich mit seinen toten Konzepten abzustimmen.

      In welchem Glaubensgefängnis wir nun sind, ist daher völlig unerheblich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 13:22:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wirklich? Gut, dann stecken wir Dich mal zur Überprüfung Deiner Theorie am besten mal zu den Kannibalen, ersatzweise zu einem Voodooh-Völkchen oder wenigstens als Praktikant in die Bundesregierung.
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 13:46:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.968.265 von antonazubi am 16.09.06 13:22:38ist es nicht Deine Erfahrung, daß jedes Problem eigentlich die Lösung schon in sich hat?

      Doch wie geht man das Problem an, bei den Kannibalen, oder gar Bundesregierung z.B.?

      Eine Lösung aus der Vergangenheit bietet sich dabei wohl nicht an.

      Das Annehmen vo dem Problem, würde ich meinen,
      mag uns in einem Zustand vom "Anhalten" versetzen.
      In diesem Zustand des Stillhaltens mag sich die Lösung,
      oder Aktion, z.B. Flucht eröffnen.


      Also eine Aktion in diesem Augenblick, im Jetzt.
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 13:52:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Politiker mögen bei Entscheidungen nicht diesen Weg gehen,
      nicht schauen was das Leben, der Zeitgeist in diesem Augenblick
      erfordert.

      Er mag an seine Wiederwahl denken, an den Lobby der von ihm
      "Gefälligkeiten" fordert und bezahlt.
      Er muß das Dogma der Partei im Auge haben.
      Vielleicht auch noch die Interessen der USA,Israels,der EWG, usw.
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 21:23:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.961.445 von kyron am 15.09.06 22:43:57kyron, die menschliche Vernunft hat ihre Grenzen im menschlichen Erfahrungshorizont, wenn man versucht, diese Grenzen zu überwinden, kommt es schon mal vor, dass unklare Hypothesen aufgestellt werden, die sich im jeweiligen Zeitgeist niedergeschlagen haben. Meist lag man damit falsch, wie auch die Masse meistens falsch liegt (siehe auch Börse:D), Jahrhunderte später erkannte man die Fehler und setzte doch wieder neue falsche Hypothesen auf.
      Nun gibt es aber Existenzen und Dinge "höher als alle Vernunft".
      Einige Religionsbotschaften können eine Ahnung davon vermitteln, eine wacher und offener Geist kann von diesen Dingen inspiriert werden (blos kein Kraut rauchen;)), dann gilt als vernünftige Kontrolle wieder der Satz, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
      Botschaften, die von falschen Abhängigkeiten befreien und lebensbejahend sind, halte ich für gut.
      Botschaften, die versklaven, materielle Leistungen fordern, sowie in ihren Auswirkungen Ungerechtigkeiten, Leid und Elend produzieren, sind schlecht.

      mfg, Lemmus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 21:49:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.975.181 von Lemmus am 16.09.06 21:23:11@ Lemmus,

      kann die Klarheit wirklich zu einem Erblühen kommen,
      wenn wir an Begriffen wie Gut und Schlecht festhalten?

      Oder ist es förderlich, wenn wir gleichsam aus einer
      Vogelflugperspekive auf das blicken,
      was wir als gut oder übel bezeichnen könnten?

      Nun, da ist Dualität wir leben in Dualität, das haben wir
      anzunehmen,
      aber das Akzeptieren der Dualität ohne innere Parteiergreifung
      läßt uns mit dieser Klarheit blicken, oder besser wahrnehmen.

      Deswegen laufen die Religionen langsam aber stetig und auch sicher
      aus der Vernunft heraus, weil die Menschheit in "die Jahre" gekommen ist und erkennt, daß das Böse und Gute nicht voneinander
      getrennt sind, genausowenig wie Tag und Nacht,
      sie ergänzen sich, sie bilden die Einheit.
      Avatar
      schrieb am 17.09.06 11:26:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.976.475 von kyron am 16.09.06 21:49:05...in jedem Menschen sind Gut und Böse angelegt und vorhanden.
      Aber im Grunde bedeutet doch jede Entscheidung, bestimmte Dinge zu machen oder zu lassen, eine Parteiergreifung...
      Einer menschlichen Seele, die sich am "Guten" orientiert, geht es dann auch richtig besser, wenn sie sich für "gute" Handlungen einsetzt.
      Andererseits finden Seelen mit gegengesetzter Orientierung nichts dabei, für ihren Vorteil andere zu benachteiligen.
      Ich glaube nicht, dass hier eine Neutralität möglich ist. Allerdings ist manchen so noch nicht richtig klar, wo sie stehen und welcher Richtung sie den Vorzug geben wollen.

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 17.09.06 12:26:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.989.349 von Lemmus am 17.09.06 11:26:50Warum wertest Du diese Anlagen?
      Mit der Bezeichnung von gut und böse kreieren wir bereits Konflikte.

      Manche müssen Erfahrungen machen um den Unterschied zu erfassen.

      Es geht darum zu erkennen.

      Mit dem Leben zu sein, heißt in diesem Fließen, in diese besondere
      Harmonie einzutauchen.

      Böse, oder gegen das Leben zu sein, gibt das gleiche Lehrstück, das gleiche Verständnis, die gleiche Erkenntnis,
      nur eben schmerzhaft.

      Das Leben in seinem natürlichen Zustand ist kreativ,
      ist offensichtlich noch für das Leben.
      Es ist das gute Gute.
      Auch wenn es bei einem Erdbeben, bei einer Flut etc. tötet,
      für das Leben gibt es keinen Tod.

      Eine Neutralität wie Du sie beschreibst ist möglich,
      aus diesem "Zeugesein", heißt nicht zu beurteilen, oder werten.

      Der Zeuge ist passiv, er sieht ohne Anstrengung, er spiegelt.

      Er sieht in den Aktionen die Entfaltung den Gang der Dinge,
      weil die Zukunft bereits im Hier und Jetzt offenbart wird.

      Die Belohnung für das Gute, oder Böse ist in diesem Augenblick
      schon geschehen.

      Die Strafe ist ebenfalls eine Belohnung,hatgrößten Erfahrungswert.

      Wenn wir das Gute verstehen würden, bräuchte es diesen Planeten des
      Lernens nicht.
      Ist daher das Böse, der Krieg, Unheil daher nicht auch ein
      Lehrstück?
      Avatar
      schrieb am 17.09.06 12:34:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Religionen hatten natürlich ihren Platz in der Evolution des
      Bewußtseins der Menschen, in der Geschichte, aber wie ist die Situation jetzt nach Jahrtausenden Religion?

      Kann das Bewußtsein "abheben" und wachsen unter den Einfluß von
      Religion?
      Avatar
      schrieb am 17.09.06 15:38:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.990.791 von kyron am 17.09.06 12:34:37...ich glaube schon, dass das Bewustsein sich unter den Einfluss von Religionen öffnen kann, wenngleich auch häufig die Kernbotschaft verschüttet wird.
      Ich habe da so einige persönliche Erlebnisse, bei der ich auf zunächst unsinnige Eingebungen reagiert habe. Wäre ich da "neutral"
      geblieben, wäre ich und andere heute nicht mehr am Leben.
      Manche würden das als "Engelsbotschaften" bezeichnen.
      Du kannst mir glauben, dass ich für diese Eingebungen heute sehr dankbar bin.

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 15:29:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es ist unvernünftig Religionen aufgrund ihrer Unvernunft zu verbieten. Es reicht, wenn sie eine nebenrolle spielen. Kunst (mit allem was dazu gehören könnte) ist auch irgendwie unvernünftig ... und doch nützlich, um nicht zu sagen unverzichtbar.
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 14:26:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.020.027 von HeWhoEnjoysGravity am 18.09.06 15:29:57Für Religionen wird es immer einen Bedarf geben.
      Manche brauchen soviele Gebote wie nur möglich.

      Manchen genügt nur ein Gebot, liebe deinen Nächsten wie dich selber.

      Manche allerdings brauchen überhaupt keine Gebote, sie wollen
      jede Erfahrung selber machen und aus jeder lernen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 14:36:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.995.159 von Lemmus am 17.09.06 15:38:36Bewußtsein heißt bewußt sein.
      Dazu kann eine Anleitung natürlich hilfreich sein.

      Was die Religionen betrifft,
      ist da eher eine Bewegung in das Unbewußtsein gegeben.

      Religionen predigen Angst.
      Der Gläubige macht leere Riten,
      er bekreuzigt sich, beugt sich von Statuen,
      steht auf vor Gegenständen.
      Alles nur aus Angst.

      Kann das Bewußtsein abheben, sich öffnen, erblühen,erwachen, mit soviel Angst?

      Angst reduziert den Verstand.
      Manche Politiker machen sich das zu nutze.
      Erst verbreiten sie Angst,
      dann bieten sie sich als Retter an.

      So auch die Religionen.
      Erst erfinden sie die Hölle in der Zukunft,
      dann verkaufen sie die Rettung vor ihrer eigenen Erfindung.
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 15:56:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wo Angst ist, ist nur Angst und kein Glaube, bestenfalls Hoffnung.
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 20:38:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.041.264 von kyron am 19.09.06 14:36:31kyros, die Freiheit eines Christenmenschen besteht doch darin, vor nichts und niemanden Angst zu haben, da er sich in Gott geborgen fühlen kann. Diese Befreiung geht aber auch daher mit einer Verantwortung für den Mitmenschen.
      Vor Statuen sich zu beugen und zu beten halte ich für Götzendienst.
      Das Kreuz ist für mich heute eine Mahnung an das befreiende Lebenswerk von Jesus Christus.
      Rituale können eine Hilfestellung sein, mir helfen sie nicht.
      Selbstverständlich nutzt "die andere Seite" auch die Religionen für ihre Machenschaften, Beispiele dafür gibt es genug.
      Übrigends, Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber.

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 21.09.06 19:05:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Angst ist die destruktivste Emotion. Angst wird von den Herrschenden geschürt, damit das Volk manipulierbar bleibt.

      Nur das Verinnerlichen der Wahrheit befreit von der Angst! Dualitäten lösen sich auf. Vertrauen kommt. und die umfassende Liebe.

      Glaube ist Religion, Wissen ist Wahrheit!
      Avatar
      schrieb am 24.09.06 11:48:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.049.229 von Lemmus am 19.09.06 20:38:42Angst ist ein natürlicher Überlebensmechnismus, eine Warnung.
      Der Körper kann Angst haben, er weiß er ist sterblich.

      Auch Jesus drückte diese natürliche Angst aus, als er von dem
      Mob genagelt wurde.

      Psychologische Angst ist eine Bewegung vom Verstand in die Zukunft.
      Existiert daher nur zwischen den Ohren.

      Kann jedoch leicht ausgeschaltet werden, es genügt festzustellen,
      daß die Gesinnung uns auf einem Galopp in die Zukunft genommen hat.
      Sich Zukunft, Zukunft, Zukunft zu sagen, bringt uns zurück.

      Merkwürdig, wenn eine Situation gegeben ist,
      wo wir Angst haben sollten,
      ist da nur Handeln,
      der Körper mag in diesem Augenblick aus der Gefahr herausspringen.

      Angst ist dabei hinderlich, mag sich aber später wieder einstellen,
      wenn es uns bewußt wird in welcher Gefahr wir geschwebt haben.
      Avatar
      schrieb am 24.09.06 11:50:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.741 von effectenmeister am 21.09.06 19:05:44Ist Glaube wirklich Religion,
      oder eher eine Erblindung für das Hier und Jetzt?
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 18:26:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Glauben heißt, eher blind etwas zu übernehmen.

      Manche sind hier geboren und werden zufällig Christen,
      manche weiter östlich werden Moslems, werden Hindus,
      Buddhisten, Taoisten.

      Christen haben Visionen von Jesus.
      Hindus von Krishna.
      Buddhisten sprechen von Satori.

      Gläubige haben gefunden, sie mauern sich ein,
      schließen alle Fenster, sind nicht mehr neugierig.

      Jesus, Buddha, Krishna, Lao Tsu, waren neugierig.
      Haben alle Traditionen abgelehnt.
      Sie gehörten keiner Religion an, sie waren Rebellen,
      haben geforscht, gesucht und gefunden.

      Aber die Anhänger, die Gläubigen sind Wiederkäuer geworden.

      Sie sterben ohne jemals einen Augenblick der Wahrheit gehabt zu haben, ohne jemals die Realität erfahren zu haben.
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 11:18:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Jesus war gewiß kein Christ,
      noch Mohammed, Mohammedaner,
      noch Buddha, Buddhist.

      Warum nun werden die Anhänger dieser Rebellen,
      zu blinden Gläubigen.

      Wer glaubt findet nicht,
      wer findet braucht nicht glauben.
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 22:03:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.190.423 von kyron am 25.09.06 18:26:15Sie sterben ohne jemals einen Augenblick der Wahrheit gehabt zu haben, ohne jemals die Realität erfahren zu haben.

      Ja genau! Wir wollten alle die blaue Pille und nicht die rote. Die Matrix ist so grausam, nein, ich will es nicht erfahren :cry:

      Kyron ich weiß, daß du Morphosys bist.




      Sosa
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 23:43:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.219.554 von A_Sosa am 26.09.06 22:03:29Die Realität ist grausam, sie ist eine Bestie,
      sie erschüttert bis ins tiefste Sein.

      Sie verschlingt alles was uns nicht gehört,
      alles was geborgt ist, alle Identifikationen.

      Sie öffnet die Augen, nimmt den Schlaf, den Traum.

      Damit gibt sie die Klarheit, soviel wir zulassen wollen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 23:54:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.221.684 von kyron am 26.09.06 23:43:11Sie verschlingt alles was uns nicht gehört,

      In deiner Poesie du verheddert hast dich. Meister Morphosys sagt die Matrix dir alles nimmt. Denn dir nichts gehört als die Wahrheit wenn du entscheidest dich für die rote Pille. Erkennen du wirst das alles ist eine Illusion.

      Yoda


      P.S.: Viel zu lernen du noch hast.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 01:35:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.221.748 von A_Sosa am 26.09.06 23:54:59Geht es ums Lernen?
      Oder darum was ein Meister sagt?

      In der inneren vertikalen Welt gelten andere Gesetze.

      Es ist ein zurückkommen zu seinem eigenen natürlichem Zustand.
      Ins Hier und Jetzt.

      Nun ist die ganze Existenz im Hier und Jetzt,
      auch unser Körper.
      Nur das Sinnen weilt in der Vergangenheit,
      oder in der Zukunft.
      Niemals in diesem Augenblick.
      Niemals in der Realität.

      Dagegen helfen auch keine farbigen Pillen.

      Was von Nutzen sein kann,
      ist das Annehmen dieser Situation.
      Das bringt nach und nach das Anhalten.

      Dann ist das Universum nicht mehr feindlich.
      Gibt Trost und Heilung.
      Dann springt die Freude von Stern zu Stern
      und fordert uns auf,
      spring hinein.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 20:08:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.246.600 von kyron am 28.09.06 01:35:10Es ist ein zurückkommen zu seinem eigenen natürlichem Zustand.
      Ins Hier und Jetzt.


      Unabhängig du sein und ursprünglich? Sozialisation er darauf verzichten will? Nur niederste Triebe er dann haben :eek::lick:

      Fressen

      Ja du Meister suchst! Bei deiner These du fernab von Realität. Der Senat wird fragen dich und du nicht sagen kannst die Wahrheit. Vorsicht mit deinen Worten du haben besser. Yoda sagt du in Gefahr bist! Du annehmen die Situation besser? Dann du wählen die rote Pille. Dann du sehen wirst. Aber Vorsicht! Die dunkle Seite der Macht dich nicht ergreifen darf Besitz von dir!


      Yoda
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 23:19:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.265.579 von A_Sosa am 28.09.06 20:08:34Der natürliche Zustand ist nicht der Begierdekörper.

      Vielmehr die Einheit, die Fusion und Harmonie mit dem Leben.

      Nichts mehr, nichts weniger.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Religion und Vernunft