checkAd

    VERION Filaments AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.06 13:12:03 von
    neuester Beitrag 16.11.06 07:47:43 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.082.764
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.207
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 13:12:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      Jemand ne Meinung zu der Firma?
      gruss b.
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 10:18:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Könnte mit diesem Bericht aus www.aktiencheck.de dienen:

      Berlin (aktiencheck.de AG) - Die zur Pongs & Zahn AG (ISIN DE0006954001 / WKN 695400) gehörende VERION Filaments AG hat rückwirkend zum 1. Januar 2006 die kompletten Anteile der Geschäftsanteile an der Polyamidfasererzeugerin LAUFARON GmbH, Guben, erworben. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

      Bei der Gesellschaft handelt es sich um eine auf die Herstellung hochwertiger Polyamidgarne für das Bodenbelags-Objektgeschäft der Automobil- sowie der Möbelindustrie spezialisierte Spinnerei, die ihre Produkte vornehmlich in Europa sowie in Asien absetzt. Die neue Muttergesellschaft VERION wird das starke Umsatzwachstum der LAUFARON auch durch ein umfangreiches Investitionsprogramm begleiten, das bis Mitte 2007 am Standort in Guben zu mehr als einer Verdoppelung der Produktionskapazitäten führen wird. Danach wird LAUFARON zu den vier größten unabhängigen, daher nicht vorwärts integrierten Polyamidspinnereien weltweit zählen.

      Die Aktien der VERION Filaments AG sollen noch im dritten Quartal 2006 über die AXXON Wertpapierhandelsbank AG, Frankfurt am Main, dem Listing im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse zugeführt werden. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung der VERION Ende 2006 ist beabsichtigt, die Aktien in den Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu überführen, teilte der Konzern weiter mit. <-- was wohl mittlerweile geschehen ist und auch den meisten Pongs und Zahn Aktionären entgangen ist.

      Das war ein vielversprechender Start nach Maß. Die Infos über die Company sind bisher aber mehr als dürftig.
      Avatar
      schrieb am 20.09.06 00:58:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      ;)
      Hallo, Ihr 2 über Polyamide (6.6 / 30% Glasfaserverstärkt) kenn ich mich aus. GELESEN HEUTE 5
      Den Laden schau ich mir noch genauer an.
      Bis denne :look:

      eelefele
      Avatar
      schrieb am 20.10.06 09:04:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Chemieindustrie
      Warum steigt die Aktie von Verion Filaments?
      25. September 2006
      Bei manchen Aktien kommt es einem manchmal vor, als ob man eine einzelne Matrioschka-Puppe gefunden hätte. Man weiß nicht so recht - gibt es noch eine größere und ist dann das die Mutter? Da muß man schon genauer hinschauen.

      So geht es auch mit der Aktie von Verion Filaments, deren Kurs sich seit ihrem Debüt Mitte August mittlerweile auf 3,40 Euro verdoppelt hat. Verion Filaments ist eine Tochter der Beteiligungsgesellschaft Pongs & Zahn und seinerseits die Mutter der Laufaron GmbH, die sie im Juli rückwirkend zum 1. Januar 2006 übernahm.

      Der lange Weg der Laufaron

      Laufaron ist ein Polyamiderzeuger, besser bekannt als ein teil des ehemaligen Chemiefaserkombinats Guben, das unter anderem die berühmte Ost-Kunstfaser Dederon (DDR-on)fertigte.

      Laufaron war ursprünglich im Dezember 2003 vom Kunststoffhersteller Ponachem übernommen worden, der seinerseits wiederum zu 90 Prozent zu Pongs & Zahn gehört. Laufaron hatte seinerseits damals das gesamte Betriebsvermögen der in Guben ansässigen Lausitzer Teppichfaserwerk GmbH übernommen.

      Verkäufer war damals die Maltzahn-Gruppe. Jasper v. Maltzahn hatte 1993 von der Treuhand den Teppichfaser-Bereich des Chemiefaserkombinats erworben. Das kurz „Laufa“ genannte Unternehmen fertigte ausschließlich BCF-Garne aus Polyamid 6 für Teppichhersteller in Deutschland, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten.

      Aus dem Chemiefaserkombinat

      Mit Polyamid 6 schließt sich der Kreis abermals. Denn Pongs & Zahn hatte bereits 1999 von der Laufa den Geschäftsbereich Polymerisation erworben, der heute als Unylon Polymers eine 100prozentige Tochter der Unylon AG ist, deren Großaktionär wiederum Pongs & Zahn ist, der die Unylon Polymers in den Jahren 2002 und 2003 in einen Börsenmantel einbrachte.

      Die neue Muttergesellschaft Verion Filaments wird das starke Umsatzwachstum der Laufaron nach einer Pressemeldung vom Juli durch ein umfangreiches Investitionsprogramm begleiten, das bis Mitte 2007 am Standort in Guben zu mehr als einer Verdoppelung der Produktionskapazitäten führen werde. Danach werde Laufaron zu den vier größten unabhängigen, daher nicht vorwärts integrierten Polyamidspinnereien weltweit zählen.

      Langer Rede, kurzer Sinn: Unylon und Verion Filaments sind historisch gesehen zwei Teile des ehemaligen Chemiefaserkombinats Guben.

      Im Verbund mit Unylon

      Warum nun die Aktie der Verion Filaments so heftig zulegt, darum kann nur geraten werden. Denn Ponachem ist nicht börsennotiert und so gibt es keine Dokumente, die über den Erfolg der Laufaron Auskunft geben. Die Maltzahn-Gruppe kann nicht unbedingt zufrieden gewesen sein, aber dies ist nunmehr fast drei Jahre her. Auch die Verion Filaments hat noch keine Ergebnisse veröffentlicht.

      Joachim Schlennstedt, Vorstandschef von Pongs & Zahn gab sich im Juli jedenfalls optimistisch: „Mit diesen Schritten sichern wir nicht nur den Produktionsstandort Guben für das dort traditionell angesiedelte Filamentgeschäft, sondern uns bei High Tech-Garnen auch längerfristig einen adäquaten Marktanteil. Dabei nutzen wir die spezifischen geographischen Standortvorteile ebenso wie die Einbindung in die Nylon Chain zusammen mit der dort
      ebenfalls ansässigen Polyamidproduktion der Unylon.“

      Pongs & Zahn hat für die Jahre 2005 und 2004, in denen Laufaron zu Ponachem gehörte, keine Berichterstattung für die Tochtergesellschaften vorgelegt. Ponachem firmierte im August 2005 außerdem zur Quintos Real Estate AG um, während das Kunststoffgeschäft in der Tochter Ponachem Compound GmbH aufging, die wiederum von Pongs & Zahn zu 90 Prozent erworben wurde. Das Werk in Bremen und der Standort Brandenburg sollten damals verkauft werden - bei letzterem handelte es sich wieder um Laufaron.

      Marktkapitalisierung erscheint nicht völlig abwegig

      Für das erste Halbjahr 2005 - also vor der Umfirmierung und dem Verkauf der Laufaron - konstatierte die heutige Quintos einen Fehlbetrag von 500.000 Euro. 2003 betrug die Gesamtleistung der Ponachem 54,3 Millionen Euro, 2004 - also nach dem Laufaron-Erwerb wurde ein Umsatz von 68,8 Millionen prognostiziert.

      Das alles sind lediglich Anhaltspunkte über die ungefähre Größe der Laufaron, verwertbare Daten sind es letztlich nicht. Warum also die Aktie steigt - wer weiß es zu sagen? Die Marktkapitalisierung beläuft sich bei zehn Millionen Aktien auf aktuell 34,4 Millionen Euro. Das erscheint zumindest nicht als vollkommen abwegig. Mehr läßt sich aber nicht sagen. Ob dies nun einer Bewertung mit dem Doppelten des Umsatzes oder dessen Hälfte ist, wird sich erst noch weisen müssen.

      Schwierige Kunststoffindustrie

      Wer also jetzt einsteigt, tut dies gewissermaßen blind. Zumal der Chemiefasermarkt nicht ganz einfach ist. Unylon konnte im ersten Halbjahr den Umsatz um 3,8 Prozent steigern. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) kam mit einem Minus von 84.000 Euro gegenüber dem ausgeglichenen Ergebnis der Vorjahresperiode nicht so recht vom Fleck.

      Zwar sei man bis Ende des Jahres ausgelastet, dennoch werde der Umsatz nur etwa 72 Millionen Euro betragen, was in etwa der (seinerzeit verfehlten) Prognose für das Vorjahr entspricht. Auch das EBT werde nur ausgeglichen sein. 2005 hatte man eine „schwarze Null“ prognostiziert, aber mit einem Verlust von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Zwar sei die Nachfrage im Markt für Kunststoffe und insbesondere Nylon erfreulich hoch, doch führten steigende Energiekosten und hohe Ölpreise insgesamt zu einer Situation zunehmenden Drucks auf die Margen in der Kunststoffindustrie.

      http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7D198F099C02407/Doc…
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 15:46:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      die läuft jeden tag weiter

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 15:16:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.017.714 von Buddah am 18.09.06 13:12:03achtung,

      da geht irg.was nicht ganz mit rechten dingen zu, spätestens nachdem Bonline über den wert berichtet hat, hätte PUZ als gross-aktionär (noch dazu bei laufendem akt.rück.kf.prg) weit stärker steigen müssen,

      folglich kann nur möglich sein, dass filaments nie und nimmer die gegenwärtige market.cap wert ist, denn PUZ ist der eigentlich bedeutendere, bekanntere titel.

      ich vermute daher, dass nahezu keine aktien auf dem markt sind und die market-maker sowie andere interessierte kreise etc den kurs dahin gezogen haben um eine vermeintliche kap.erhöhung trotz eines etwaigen 2-stelligen discounts dennoch unters volk zu bringen anstatt zu einem ansonst womöglich weit niedrigeren kurs.

      von wem haben wir unsere stücke gekauft??

      o.k. ich hab bereits wieder verkauft...

      freu mich über inhaltvollen austausch.
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 16:05:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.036.466 von Scerzinger am 19.09.06 10:18:48Im Rahmen einer Kapitalerhöhung der VERION Ende 2006 ist beabsichtigt, die Aktien in den Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu überführen, teilte der Konzern weiter mit. <-- was wohl mittlerweile geschehen ist und auch den meisten Pongs und Zahn Aktionären entgangen ist.

      Du läßt auch keine Möglichkeit aus, die Werbetrommel für die Pongs & Zahn Aktie zu rühren, oder? ;)

      Vielleicht gibt es ja mit der Überführung in den Geregelten Markt (momentan ist die Aktie ja noch im Freiverkehr gelistet) auch mal Bilanz/GuV-Daten zu lesen...

      Bis dahin: Finger weg.
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 23:44:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      ...Ich musste sogar erst mühevoll die Börse Online anmailen, damit Pongs und Zahn aus dem Kurstief kommt ;)

      Ich sehe mich nicht als Puscher sondern als Value-Mann. Pongs und Zahn bleibt für mich auch ohne Verion Filaments die billigste Aktie in Deutschland.

      Trotzdem gilt:

      Dis zum 27.11. sind Investments in die Verion Filaments investments in eine Black-Box. Man weiß nicht richtig was drin steckt. Verion wird aber in den 9 Monatszahlen von Pongs und Zahn auf jeden Fall Erwähnung finden, da Verion dort konsolidiert werden muss (55%iger Anteil Pongs und Zahn) Dann werden viele Fragen beantwortet werden.

      Auch aus diesem Grund würde ich ein Investment in die Muttergesellschaft Pongs und Zahn einem Investment in Verion vorziehen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.06 07:39:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hab wieder etwas recherchiert und bin auf die Homepage der Laufaron gestoßen, die wohl 2003 zuletzt aktualisiert wurde:

      http://www.laufaronag.de/

      Darauf unter anderem zu finden:

      Sehr geehrter Geschäftspartner,

      Die LAUFARON AG ist ein Unternehmen, das nach Spaltung der Chemiefaser Guben am 01.10.1993 privatisiert wurde. Alleiniger Gesellschafter ist heute die Ponachem AG in Hamburg. Der Mitarbeiterstamm verfügt über mehr als 30 Jahre Produktionserfahrungen und pflegt sehr enge Kundenkontakte.

      Die LAUFARON AG liegt im traditionellen Textilzentrum Cottbus-Forst, im östlichen Teil des Bundeslandes Brandenburg, unmittelbar an der Grenze zur Republik Polen. Seit der Privatisierung wurden ca. 20 Mio. Euro hauptsächlich in den Bereichen Spinnerei, Zwirnen/Kablieren, Superba-Fixieren, verschiedene Airjet Prozesse sowie Nebenanlagen und die Qualitätssicherung investiert, um den Gesamtprozess in Guben auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

      Die LAUFARON AG produziert ein breites Sortiment an weißen und spinngefärbten Polyamid-6 Filamentgarnen für den Einsatz in textilen Fußbodenbelägen sowie für verschiedene Spezialanwendungen.



      Unternehmensziele

      - Verläßliche Partnerschaft zum Kunden
      - Produktentwicklungen für Spezialitäten
      - Kundenorientierte Qualitätspolitik


      Lage

      Bundesrepublik Deutschland, Land Brandenburg, an der deutsch-polnischen Grenze. Das Firmengelände umfaßt ca. 75 000 m2, traditioneller Standord der Teppichgarnproduktion.


      Gesellschaft

      Alleiniger Gesellschafter ist die Ponachem AG in Hamburg. Das Unternehmen ist seit 01.10.1993 privatisiert. Seit dieser Zeit wurden die BCF-Garnherstellung sowie die Garnveredlungsanlagen komplett erneuert.


      Produkte und Märkte

      Hochwertige BCF-PA-6- Endlosgarne für die Teppichindustrie. Hauptmärkte sind die Länder Europas einschließlich Russland.


      Die Produktion

      BFC-Prozess:
      Einer der technisch modernsten Einstufenprozesse in Europa - je Spinnposition werden 4 Fäden mattiert oder gefärbt, gereckt, texturiert und aufgespult.
      Garnveredlung:
      Die Garne werden auf Kundenwunsch gezwirnt / kabliert und thermofixiert(Superba-Prozeß) oder alternativ nach dem Air-Jet-Prozeß verblasen.
      Verpackung:
      Die Lieferung der Garne erfolgt auch über große Entfernungen in stabiler, umweltfreundlicher Verpackung (Kartons oder Folie).


      Produktions- und Qualitätskontrolle

      Prüfkriterien:
      - Garntiter
      - Einkräuselung
      - Schrumpf
      - Festigkeit
      - antistatische Eigenschaften

      Computer übernehmen die statistische Auswertung vieler Meßwerte in kürzester Zeit.Tuftingproben und anschließende Kufenfärbungen, speziell bei Neuentwicklungen, ergänzen die Garnprüfungen.

      Service

      Mittelständische Organisation - Vorteile für den Kunden durch:
      - kurze Lieferzeiten
      - ständiger Kundenkontakt
      - Flexibilität bei Entwicklungen
      - Anwendungstechnische Tests bei Neuentwickungen wie:
      Pilotspinnerei und Färbungen
      Tufting, Stückfärbung und Cromojet Spritzdruck

      Folgende Produktegruppen sind lieferbar:

      -Farbige Teppichgarne

      -Rohweiße Teppichgarne

      -Besonders Lichtstabile, differenziert anfärbbare rohweiße Teppichgarne


      --------------------------------------------------------------------------------

      Produktprogramm LAURARON® auf Basis BCF Polyamid-6

      LAUFARON® ist das Warenzeichen der LAUFARON AG für Polyamid-6-BCF-Garne.

      Die Garne werden seit mehr als 7 Jahren auf Rieteranlagen gefertigt.
      Sie besitzen einen hohen Bausch und sehr gute Deckkraft.
      Avatar
      schrieb am 16.11.06 07:47:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nochmal was älteres zur Laufaron:

      Ponachem erwirbt Teppichfaserhersteller Laufaron AGPressemitteilung vom Mittwoch


      Der seit Anfang Dezember 2003 im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Hamburger Kunststoffhersteller Ponachem AG hat mit Wirkung zum 01. Januar 2004 den Teppichgarnproduzenten Laufaron AG, Guben, vollständig übernommen. Laufaron hat ihrerseits im Rahmen eines Asset Deals das gesamte Betriebsvermögen der ebenfalls im ostbrandenburgischen Guben ansässigen Lausitzer Teppichfaserwerk GmbH erworben. Der Geschäftsbetrieb - die Produktion und der Vertrieb von Teppichgarnen, überwiegend aus Nylon - wird unter dem Namen Laufaron AG nahtlos weitergeführt. Den Kunden des Lausitzer Teppichfaserwerks ist die Bezeichnung "Laufaron" seit langem durch das gleichnamige Produktprogramm der Gesellschaft vertraut. Mit einer Produktionskapazität von mehr als 5.000 Tonnen und ca. 80 Mitarbeitern ist das Unternehmen Nischenproduzent in Europa für "höchst anspruchsvolle Edelgarne". Mit Ponachem als neuem Eigentümer im Rücken wird Laufaron kurzfristig weitere Investitionen ihrer bereits modernen Teppichgarn-Spinnerei vornehmen. Dadurch sollen die Produktivität um 20% gesteigert und eine Optimierung von Materialnutzung und Produktqualität erreicht werden. In der Folge wird eine Umsatzsteigerung auf ca. 20 Mio. Euro erwartet. Der Firmenerwerb markiert eigenen Angaben zufolge bei Ponachem den Anfangspunkt für die Umsetzung ihrer Expansionsstrategie. Die Gesellschaft will ihr Geschäftsvolumen innerhalb von etwa drei bis vier Jahren überwiegend durch Akquisitionen von voraussichtlich gut 50 Mio. Euro in 2003 auf 250 bis 300 Mio. Euro ausweiten. Zusammen mit Laufaron wird für 2004 ein Umsatz von rund 75 Mio. Euro angestrebt. Das Kerngeschäft der Ponachem AG besteht in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung veredelter Kunststoffgranulate (Compounds). Außerdem betreibt sie in erheblichem Umfang Handel mit Fremdware. Mit der Übernahme des Teppichfaserproduzenten Laufaron dehnt der Kunststoffhersteller und -händler Ponachem seine Geschäftstätigkeit auf ein weiteres Spezialgebiet im Bereich der Veredelung von Kunststoffrohstoffen aus. Vorstandschef Yil Yorgan (51) betont jedoch, dass der Schwerpunkt weiterhin auf dem Kunststoff-Compoundgeschäft liegen wird: "Hier wollen wir schon in wenigen Jahren zu den ersten drei von Europas unabhängigen Compoundeuren gehören." Durch den Zukauf der Laufaron AG wird die Ponachem-Gruppe weiteren Angaben zufolge ihre Ergebnisziele schneller erreichen. Zum Börsengang vor einem Monat hatte die Gesellschaft nach einem negativen Ergebnis vor Steuern in 2002 (-2,4 Mio. Euro) für 2003 eine erhebliche Verbesserung auf nur noch -0,7 Mio. Euro und danach eine kontinuierliche Steigerung erwartet. An dieser Prognose hält Yorgan weiterhin fest, und ebenso an dem Ziel, 2004 die EBT-Gewinnschwelle zu überschreiten. Mit dem erwarteten Ergebnis der Laufaron wird dieses Ziel noch zügiger erreicht werden.

      Was fällt einem zu Yil Yorgan denn ein? Vielleicht das:

      Berlin, 26. September 2006. Die Pongs & Zahn Aktiengesellschaft, Berlin, hat Yil Alexander Yorgan zum Chief Operating Officer (COO) berufen. In dieser Position wird er alle kommerziellen Operationen der Pongs & Zahn AG im Segment Handel mit Kunststoff-Rohstoffen verantworten. Er ist bereits seit sieben Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Handelsgeschäft

      für Pongs & Zahn tätig. insbesondere die Auslandsmärkte in Osteuropa und Asien werden zukünftig im Fokus bei der laufenden Ausweitung des Handelsgeschäfts durch Yil Yorgan für Pongs & Zahn stehen. Dabei wird das Hamburger Büro des in Berlin ansässigen Unternehmens die Ausgangsbasis für Yorgan sein.

      Kontakt: Martin Bretag Investor Relations Pongs & Zahn Aktiengesellschaft Friedrichstraße 90 10117 Berlin Tel: 030/20253502 Fax: 030/20253537 email: office@pongsundzahn.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VERION Filaments AG