### Verbio AG ###

    33,83 EUR
    +1,62 % Aktie
    Beiträge: 14.232
    neuester Beitrag 10.06.26 07:33:33
    eröffnet am 02.10.06 13:51:24
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 273
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 1.454.382
    ID: 1.085.328
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beliebteste Beiträge

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 712

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #14.232

      @rabajatis, Kleiner Chef, Ganjawoman

      Schön, dass ihr "Stellung bezieht". Mit gewissen Usern ist es immer so eine Sache. Geht man auf ihre Beiträge ein, gibt man ihnen eine Bühne. Ignoriert man sie, überlässt man ihnen die Bühne.

      Schade, dass es hier bei w.o. keine Möglichkeit wie bei Ariva gibt, Threads zu eröffnen und User die Müll, bzw. manipulativ schreiben, aus dem Thread auszusperren. Gerade hinsichtlich Usern die "missionarisch" unterwegs sind, ist das eine saubere Sache - ein Klick vom Threaderöffner, und solche Leute dürfen sich einen anderen Platz suchen.

      Verbio | 33,29 €
      Avatar
      #14.231
      Zitat von halbgott: @Kleiner Chef

      Zitat von Kleiner Chef: ...





      Hier werden einige Kommentare im Blindflug abgegeben, die nur einen Schluss zulassen,
      hier wird bewusst manipuliert, oder aber aus Unkenntnis Verwirrung gestiftet. Beides ist
      vom Ergebnis her gleich, man manipuliert Leser bewusst.

      Ich hatte bereits vor einigen Wochen die letzte Prognoseerhöhung vorhergesagt und
      diese wurde aus Unkenntnis über die Zusammenhängen von einem Teilnehmer verneint.

      Und jetzt wird Verbio als zykischer Wert deklariert. Wie unaufgeklärt muß man denn sein, wenn

      a) Die physischen CO2 Minderungen in To über die Vorgaben des Red III Beschlusses sich zwischen 2025 zu 2028 verdoppeln und
      b) sich der Markt für Bio-Lng sich verdoppelt von 2025 nach 2033

      Wer in diesem Umfeld von einem zyklischen Wert spricht, dessen Wert vom Ölpreis bestimmt wird,
      der hat die Zusammenhänge nicht in Ansätze verstanden, sondern suggeriert, das die nächsten Quartalsergebnisse
      vom Ölpreis abhängen und nicht von den geänderten Rahmenbedingungen.

      Wie blind kann man eigentliche sein einige Aussagen hier zu tätigen und sich dafür
      nicht zu schämen. Genauso wie Leser beim BVB in die Irre geführt wurden, wiederholt
      sich der Fall gerade bei Verbio. Schon beim BVB hat der User die Story nicht verstanden,
      für Verbio gilt dies erst recht. Kein Wunder, wenn man sich eben einliest und die KI befragt.
      Da sind die Kenntnisse über die Marktzusammenhänge offebar sehr limitiert.

      Gruß KC



      Ich diskutiere über die Verbio Aktie seit einem Jahrzehnt. Jeder weiß, daß es sich um ein zyklisches Geschäft handelt, es geht nicht nur um den Ölpreis, sondern um das Geschäft an sich, auch Biokrafstoffe sind in der Preisfindung zyklisch. Das war immer so und wird immer so sein. THG Quotenpreise sind ein klarer Vorteil und werden die viel zu hohen Schwankungen abmildern, es wird aber deswegen nicht so sein, daß es immer nur aufwärts gehen würde müssen.

      für das zweite Quartal bei Verbio hattest Du einen Anstieg des EBIDTA von 30 auf 50 Mio vorhergesagt, das wurde krass verfehlt, es wurden 30,1 Mio EBIDTA im Quartal. Einen Monat später hatte Verbio dann die Prognose aber doch sanft erhöht, dabei spielte nach Unternehmensangaben aber auch der Ölpreis eine gewisse Rolle:

      "Der Ölpreis spielte dabei indirekt eine wichtige Rolle. Durch die geopolitischen Spannungen Anfang 2026 stiegen die Preise für fossile Kraftstoffe deutlich. Dadurch verbesserten sich die Margen für Biodiesel und Ethanol, weil Biokraftstoffe im Vergleich attraktiver wurden. Verbio sprach aber nicht explizit von „höherem Ölpreis“, sondern von einem verbesserten Marktumfeld und höheren Absatzpreisen."

      Mit dem BVB hat das hier nicht das geringste bisschen zu tun, das ist hier völlig off-topic.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Auch wenn der BVB - laut Dir - hier nichts verloren hat, ist ein "Track-Record" von solch Usern wie DIR definitiv ein Gradmesser.
      Du hast Dich - wenn Du Dich mal an einer AG festgebissen hast - darauf verschrieben, alle Andersdenkenden zu bekehren, egal auf wieviele und welche Gegenargumente Du stößt.

      Man kann seine Meinung durchaus kommunizieren, aber hauptsächlich durch Charaktere wie Dich, werden Threads dann zugemüllt.

      Es reicht Dir nicht, Deine Meinung zu posten, Du wirst reagieren und ausführen bis Du denkst, den letzten User anderer Meinung bekehrt zu haben. Ich habe das lange im BVB-Thread verfolgt und mir damals schon dasselbe gedacht. (Dembele, etc.)
      Ein Blick auf Deine Begründungen und Prognosen in Relation zum BVB Kurs sagt ALLES!!

      ICH HOFFE DU LIEGST HIER GENAUSO FALSCH!! Dann bin ich hochzufrieden.

      Anmerkung meinerseits:
      Der Anlagehorizont spielt eine wesentliche Rolle. Ich kann hier, wenn ich zB bei 30 gekauft habe, durchaus auf Kurse von 80 bis 2035 warten, kein Problem.

      Wenn ich kurzfristige spekulative Schwankungen traden möchte, kann aber muss ich nicht besser aussteigen als wenn ich halte.
      Wenn Leute der Verbio das Potenzial zutrauen, dann ist es so und lass sie doch.
      Wo liegt Dein Problem?
      So penetrant und belehrend wie DU Dich gibst, ist es nur logisch, wenn Du nur als störend, lästig, ignorant und als

      🤡

      wahrgenommen wirst.
      Such Dir Freunde, viel Gesundheit, Entspannung und genieß das ohnehin zu kurze Leben....

      Gesundheit - nicht Geld, Erfolg oder rechthaben - ist ALLES

      😘

      Verbio | 33,29 €
      Avatar
      #14.230
       Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      #14.229

      @Kleiner Chef


      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von n510: Also meine Ermittlungen bezüglich der Spreads sind durchaus positiv. Und das ist nach meinem Verständnis neben den THG Preisen der Haupttreiber für das Ergebnis. Mein Modell sagt auch deutlich höhere Ergebnisse voraus. Der Sauer sagte in einem Interview mal, das erhöhte Gaspreise positiv wirken, erhöhte Ölpreise aber nicht.
      Genauso verhält es sich.....einige Korrekturen zu den hier verbreiteten Unwissenheiten/Manipulationen

      Die Korrelation zum Ölpreis in den vergangenen Wochen ist durchaus sichtbar. Aber Korrelation bedeutet nicht Kausalität.

      Ich kann das alles nicht so richtig deuten. Ich stimme rabatis in einigen Punkten zu, in anderen Punkten ist mir das zu fanatisch. Ich glaube keiner hier im Forum kann es so richtig nachvollziehen, was die genauen Gründe für die starke Volatilität ist.




      Hier werden einige Kommentare im Blindflug abgegeben, die nur einen Schluss zulassen,
      hier wird bewusst manipuliert, oder aber aus Unkenntnis Verwirrung gestiftet. Beides ist
      vom Ergebnis her gleich, man manipuliert Leser bewusst.

      Ich hatte bereits vor einigen Wochen die letzte Prognoseerhöhung vorhergesagt und
      diese wurde aus Unkenntnis über die Zusammenhängen von einem Teilnehmer verneint.

      Und jetzt wird Verbio als zykischer Wert deklariert. Wie unaufgeklärt muß man denn sein, wenn

      a) Die physischen CO2 Minderungen in To über die Vorgaben des Red III Beschlusses sich zwischen 2025 zu 2028 verdoppeln und
      b) sich der Markt für Bio-Lng sich verdoppelt von 2025 nach 2033

      Wer in diesem Umfeld von einem zyklischen Wert spricht, dessen Wert vom Ölpreis bestimmt wird,
      der hat die Zusammenhänge nicht in Ansätze verstanden, sondern suggeriert, das die nächsten Quartalsergebnisse
      vom Ölpreis abhängen und nicht von den geänderten Rahmenbedingungen.

      Wie blind kann man eigentliche sein einige Aussagen hier zu tätigen und sich dafür
      nicht zu schämen. Genauso wie Leser beim BVB in die Irre geführt wurden, wiederholt
      sich der Fall gerade bei Verbio. Schon beim BVB hat der User die Story nicht verstanden,
      für Verbio gilt dies erst recht. Kein Wunder, wenn man sich eben einliest und die KI befragt.
      Da sind die Kenntnisse über die Marktzusammenhänge offebar sehr limitiert.

      Gruß KC
      Ich diskutiere über die Verbio Aktie seit einem Jahrzehnt. Jeder weiß, daß es sich um ein zyklisches Geschäft handelt, es geht nicht nur um den Ölpreis, sondern um das Geschäft an sich, auch Biokrafstoffe sind in der Preisfindung zyklisch. Das war immer so und wird immer so sein. THG Quotenpreise sind ein klarer Vorteil und werden die viel zu hohen Schwankungen abmildern, es wird aber deswegen nicht so sein, daß es immer nur aufwärts gehen würde müssen.

      für das zweite Quartal bei Verbio hattest Du einen Anstieg des EBIDTA von 30 auf 50 Mio vorhergesagt, das wurde krass verfehlt, es wurden 30,1 Mio EBIDTA im Quartal. Einen Monat später hatte Verbio dann die Prognose aber doch sanft erhöht, dabei spielte nach Unternehmensangaben aber auch der Ölpreis eine gewisse Rolle:

      "Der Ölpreis spielte dabei indirekt eine wichtige Rolle. Durch die geopolitischen Spannungen Anfang 2026 stiegen die Preise für fossile Kraftstoffe deutlich. Dadurch verbesserten sich die Margen für Biodiesel und Ethanol, weil Biokraftstoffe im Vergleich attraktiver wurden. Verbio sprach aber nicht explizit von „höherem Ölpreis“, sondern von einem verbesserten Marktumfeld und höheren Absatzpreisen."


      Mit dem BVB hat das hier nicht das geringste bisschen zu tun, das ist hier völlig off-topic.
      Verbio | 33,32 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #14.228

      Abbau der Nettoschulden


      Zitat von rabajatis: [bzw. einem rasanten Abbau der Nettoverschuldung

      die Nettoschulden sind um lediglich 24 Mio abgebaut worden und liegen jetzt bei 140 Mio, bzw unter 140 Mio. Das ist allenfalls ein moderater Abbau, völlig normal. Jede andere Behauptung ist pushen
      Verbio | 33,40 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kooperation mit dem heimlichen König der Quanten…
      Logo Quantum X Labs
      Quantum X Labs 3,7750EUR
      0,00 %
      Avatar
      #14.227
      Zitat von n510: Also meine Ermittlungen bezüglich der Spreads sind durchaus positiv. Und das ist nach meinem Verständnis neben den THG Preisen der Haupttreiber für das Ergebnis. Mein Modell sagt auch deutlich höhere Ergebnisse voraus. Der Sauer sagte in einem Interview mal, das erhöhte Gaspreise positiv wirken, erhöhte Ölpreise aber nicht.
      Genauso verhält es sich.....einige Korrekturen zu den hier verbreiteten Unwissenheiten/Manipulationen

      Die Korrelation zum Ölpreis in den vergangenen Wochen ist durchaus sichtbar. Aber Korrelation bedeutet nicht Kausalität.

      Ich kann das alles nicht so richtig deuten. Ich stimme rabatis in einigen Punkten zu, in anderen Punkten ist mir das zu fanatisch. Ich glaube keiner hier im Forum kann es so richtig nachvollziehen, was die genauen Gründe für die starke Volatilität ist.



      Hier werden einige Kommentare im Blindflug abgegeben, die nur einen Schluss zulassen,
      hier wird bewusst manipuliert, oder aber aus Unkenntnis Verwirrung gestiftet. Beides ist
      vom Ergebnis her gleich, man manipuliert Leser bewusst.

      Ich hatte bereits vor einigen Wochen die letzte Prognoseerhöhung vorhergesagt und
      diese wurde aus Unkenntnis über die Zusammenhängen von einem Teilnehmer verneint.

      Und jetzt wird Verbio als zykischer Wert deklariert. Wie unaufgeklärt muß man denn sein, wenn

      a) Die physischen CO2 Minderungen in To über die Vorgaben des Red III Beschlusses sich zwischen 2025 zu 2028 verdoppeln und
      b) sich der Markt für Bio-Lng sich verdoppelt von 2025 nach 2033

      Wer in diesem Umfeld von einem zyklischen Wert spricht, dessen Wert vom Ölpreis bestimmt wird,
      der hat die Zusammenhänge nicht in Ansätze verstanden, sondern suggeriert, das die nächsten Quartalsergebnisse
      vom Ölpreis abhängen und nicht von den geänderten Rahmenbedingungen.

      Wie blind kann man eigentliche sein einige Aussagen hier zu tätigen und sich dafür
      nicht zu schämen. Genauso wie Leser beim BVB in die Irre geführt wurden, wiederholt
      sich der Fall gerade bei Verbio. Schon beim BVB hat der User die Story nicht verstanden,
      für Verbio gilt dies erst recht. Kein Wunder, wenn man sich eben einliest und die KI befragt.
      Da sind die Kenntnisse über die Marktzusammenhänge offebar sehr limitiert.

      Gruß KC
      Verbio | 33,32 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #14.226

      Auch andere Techwerte haben ja heute stark abgegeben. Es wird hier sicher Gewinnmitnahmen geben. Begründet in den 3 MEGA-Börsengängen in den USA. Auch bei Verbio dürften wie bei allen Deutschen Indexaktiem im hohen Maße US Anlegergeld investiert sein.


      Wenn es etwas mit dem Ölpreis zu tun hätte, dann müssten doch auch die Aktien der Ölunternehmen noch stärker als Verbio abgeben. Also BP, Shell, Totalenergies, OMW, Repsol, Eni ... . Denn diese Unternehmen sind ja nun wirklich negativ von einem fallenden Ölpreise betroffen. Haben sie aber nicht. Das allein zeigt doch, das es hier keine Kausalität bei Verbio gibt. Und daher verstehe ich bei dieser klaren Datenlage nicht, warum das immer und immer wieder hier behauptet wird, obwohl es sichbar und faktenbasiert nicht der Fall ist.

      Verbio ist einfach auch eine sehr stark "gezockte" Aktie. Stärker als andere Aktien. Hier sind viele große Zocker drin, weil die Aktie das Volumen dafür hat. Obwohl über 70 % der Aktien im Familienbesitz sind. Die Aktie kann auch jederzeit 10 oder 20 und mehr % an einem Tag wieder steigen.

      Wichtig ist, das der starke Kursanstieg nicht aus einer reinen KI-Spekulation heraus erfolgt ist. Siehe als Beispiele dafür z.B. SMA Solar, die auch aktuell stark nachgegeben haben. Oder 2G Energy, wo erstmal die Gewinnprognose für 2026 gesenkt wurde. Hier bei Verbio gibt es einen starken Gewinnanstieg. Man muss doch sehen, das der EBITDA-Anstieg wesentlich nur aus dem 2. Geschäftshalbjahr kommt. Nimmt man das Kalenderjahr 2026, dann dürfte man bereits jetzt bei ca. (über) 300 Mio. EBITDA liegen. Und bei einem starken Cashflow bzw. einem rasanten Abbau der Nettoverschuldung. Bzw. 2027/2028 bei erheblichen Geldmitteln zum weiteren Kapazitätsaufbau entsprechend den besten Perspektiven in Deutschland oder im Ausland.

      Das ist ein wesentlicher Unterschied zu ganz vielen anderen Kursanstiegen, wo teilweise die Unternehmen gar keine Gewinne machen - siehe die 3 MEGA IPO's die jetzt kommen sollen. Und sieht man das Potential das hier in den nächsten Jahren abgerufen werden kann bzw. wird, dann ist das eben ganz enorm und wie geschrieben sind dann auch dreistellige Kurse bei Verbio nicht unmöglich.
      Verbio | 33,16 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #14.225
      Die Fantasie geht doch etwas in den Realismus über und die Fonds werden auch ein wenig nachhelfen. Bei der jetzigen Bewertung kein Wunder.
      Verbio | 33,48 €
      Avatar
      #14.224
      Also meine Ermittlungen bezüglich der Spreads sind durchaus positiv. Und das ist nach meinem Verständnis neben den THG Preisen der Haupttreiber für das Ergebnis. Mein Modell sagt auch deutlich höhere Ergebnisse voraus. Der Sauer sagte in einem Interview mal, das erhöhte Gaspreise positiv wirken, erhöhte Ölpreise aber nicht.

      Die Korrelation zum Ölpreis in den vergangenen Wochen ist durchaus sichtbar. Aber Korrelation bedeutet nicht Kausalität.

      Ich kann das alles nicht so richtig deuten. Ich stimme rabatis in einigen Punkten zu, in anderen Punkten ist mir das zu fanatisch. Ich glaube keiner hier im Forum kann es so richtig nachvollziehen, was die genauen Gründe für die starke Volatilität ist.
      Verbio | 33,42 €
      Antworten5 Antworten anzeigen
      Avatar
      #14.223
      Zitat von rabajatis: Nochmal: Hören Sie bitte auf mit der Verbreitung von Lügen und Quatsch!

      Zitat: "Margen von Biodiesel und Bioethanol würden bei dramatischen Ölpreis-Verfall völlig unweigerlich auch unter Druck stehen müssen"

      Das ist selten dämlicher Quatsch.

      Ihr Tonfall ist intellektfrei, so reden betrunkene Leute in der verrauchten Eckbar. Mäßigen Sie sich bitte.

      Ein Zusammenhang zwischen Ölpreis-Verfall und sinkenden Margen bei Biodiesel und Bioethanol besteht natürlich, zwar niemals 1:1 das sagt aber auch niemand.
      Die Phantasie, daß bei dauerhaft extrem hohen Ölpreisen Biokraftstoffe attraktiver werden, wäre dahin. Gewinnmargen bei Biokraftstoffen würden zwar nicht implodieren, aber natürlich können sie schwanken, das ist sehr simpel.

      Verbio handelt in einem zyklischem Geschäft. Das ist so, war so und wird immer so sein. Durch THG Quotenpreise wird ein totaler Verfall der Preise zwar nicht stattfinden, das heisst aber nicht, daß die Preise überhaupt nicht mehr schwanken würden.

      Ihre Angaben zur Fundamentalanalyse sind maximal verwegen, um es mal milde auszudrücken. Ich halte mich da lieber an die Fakten, und das sind 160-180 Mio EBIDTA für 2026 und bei den Zukunftsprognosen kann man es bestens bei dem mutigstem Analysten ablesen. Momentan deutet überhaupt nichts daraufhin, daß diese Prognosen für 2027 klar übertroffen werden können, sie könnten auch verfehlt werden. Für 2026 wurde hier im Forum mehrmals geschrieben, daß das EBIDTA explodieren würde, das hätte angesichts der Kursentwicklung passieren müssen, passierte aber so gar nicht.


      Verbio | 33,40 €
      Avatar
      #14.222

      Nochmal: Hören Sie bitte auf mit der Verbreitung von Lügen und Quatsch!


      Zitat: "Margen von Biodiesel und Bioethanol würden bei dramatischen Ölpreis-Verfall völlig unweigerlich auch unter Druck stehen müssen"

      Das ist selten dämlicher Quatsch. Erstens ist der Ölpreis längst nicht der Preis von Diesel/Benzin in Deutschland. Siehe eben z.B. den Tankrabatt. Zweitens wird Biodiesel oder Bioethanol nicht aus Erdöl gewonnen - zumindest das sollte jeder Leser hier wissen. Und damit ist das völlig irrelevant. Relevant sind vielmehr die Preise für z.B. Getreide geringerer Gütequalität, aus denen der Biokraftstoff gewonnen wird. Das ist wesentlich z.B. wetterabhängig. Allerdings gibt es auch eine Beimischungspflicht (!). D.h. selbst wenn Biokraftstoffe erheblich teuer werden, dann kann die Kundschaft der Mineralölkonzerne nicht sagen, das sie das nicht mehr kauft, weil es zu teuer ist. Sie MUSS es kaufen. Und insofern ist Verbio damit nahe an einer z.B. Microsoft, die auch fast jeden Preis für Windows verlangen kann.


      Zita: "charttechnisch ist Verbio übel angeschlagen,"

      Auch das ist schlicht falsch. Die Aktie befindet sich im Konsolidierungsmodus.


      Zita: "die Aktie ist definitiv klar überbewertet:"

      Das ist eine Sache der Erwartung an die Zukunft. 80 Euro / 500 Mio. EBITDA + 300 Mio. EBITDA im Kalenderjhar Jahr 2026 = 48 Euro je Aktie. Nimmt man allerdings die Prognose von 700 - 800 Mio. EBITDA von Verbio aus 2023 im Bestszenario, dann ergibt sich 80 / 500 * 800 ein Potential für den Aktienkurs von 128 Euro. Und ich denke, das mit den zahlreichen Gewinntreibern aus der Story - THG, Nord Amerika, Nippon Gases, Chemie, Erweiterungsinvestitionen - das nicht unrealistisch ist. Und zwar zeitlich absehbar und nicht irgendwann 2040 oderso. Zumal die Entwicklung mit der RED III Gesetzgebung sogar besser geworden ist als das Verbio Management gehofft hat.
      Verbio | 33,42 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #14.221

      warum wird Verbio heute so abgestraft?


      Zitat von n510: Die bessere Frage ist, warum wird Verbio heute so abgestraft?

      1. weil dpa nichts falsches geschrieben hatte, auch wenn das Daueroptimist rabajatis nicht wahrhaben will
      2. Wenn die Öl Futures einen dramatischen Preisverfall vorhersagen, dann ist das rein faktisch. Wenn rabajatis meint, die Weltmärkte würden sich kapital irren, kann er sich ja bei diesem Milliardenmärkten beschweren
      3. JP Morgan sieht einen Preisverfall von 40% (!!!) beim Ölpreis ausgehend von Höchstpreisen, Margen von Biodiesel und Bioethanol würden bei dramatischen Ölpreis-Verfall völlig unweigerlich auch unter Druck stehen müssen
      4. charttechnisch ist Verbio übel angeschlagen, nächste Unterstützung liegt erst bei ca 28 Euro. Das wäre immer noch ein Plus von +200% in 12 Monaten
      5. die Aktie ist definitiv klar überbewertet: bei 80 Euro gab es 500 Mio EBIDTA und es wurden 700-800 Mio EBIDTA in Aussicht gestellt. Jetzt haben wir 160-180 Mio EBIDTA, in Aussicht steht ein EBIBTA von klar unter 250 Mio für 2027. Mit anderen Worten, bei 40 Euro sehr klar überbewertet, aber bei dramatischem Preisverfall könnte sich das EBIDTA für 2027 trotz THG Quotenpreis auch weniger gut entwickeln
      Verbio | 33,42 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #14.220
      Zitat von 514000: ganze Markt crasht gerade trotz Öl

      Nicht der ganze Markt. Es gibt auch Aktien die gewinnen sogar oder die tangiert das gar nicht.


      Es stehen halt MEGA-Börsengänge in den USA an. Gut möglich, das da bei den wenigen extremst gelaufenen und absurd teuren KI-Aktien Gewinne mitgenommen werden, um bei den MEGA-IPO's dabei zu sein. Oder das nur als Grund für Gewinnmitnahmen angegeben wird. Und auch bei anderen Aktien wie etwa Verbio deshalb (von US Anlegern) Gewinne mitgenommen werden. Was mit Blick auf Verbio und deren Gewinndynamik sicher ein großer Fehler ist. Denn z.B. SpaceX macht ja teilweise soviel Verlust wie Umsatz und hat noch nie Gewinne gemacht. Dafür eine Billionen USD Bewertung anzustreben ist schon dreist und wer das bezahlt, der kann nicht wirklich klug sein. Jedenfalls nicht strohklug. https://www.strohklug.de/
      Verbio | 33,42 €
      Avatar
      #14.219
      Zitat von rabajatis:

      Wie oft will die DPA ihre Abonnenten noch verblöden?


      Sinkende Ölpreise drücken Verbio ans SDax-Ende:


      1. Brent und WTI sinken nur minimal um 2, 3 %. Ölaktien sinken weniger bzw. sind wie TotalEnergies sogar stabil. Warum sollte dann eine Verbio deshalb fallen, wenn die gar kein Öl fördern bzw. Benzin / Diesel verkaufen?
      2. Meint die DPA ernsthaft, das jemand an der Tankstelle jedesmal auf den Spread von E5 und E10 schaut? Die meisten Autofahrer tanken E5 und wenn jemand mal zum billigeren E10 wechselt und das Auto nicht kaputtgeht, dann wird er dabei auch bleiben.
      3. Der Tankrabatt geht dem Ende entgegen und nächsten Monat gibt es dann wohl eine Preiserhöhung an der Tankstelle um so 5 %.
      4. Es ist keinerlei Frieden in Arabien in Sichtweite. Die USA geben sich der Lächerlichkeit preis und haben offenbar ihr Pulver weitgehend verschossen. Die Iraner versuchen jetzt auch die Huthi in Jemen zur Sperrung des Golf von Aden zu blockieren
      5. Der BASF-Chef verweist heute eindringlich darauf hin, das derzeit noch die rekordhoch freigegebenen Ölreserven mitverbraucht werden und deshalb der Preiseffekt aus dem Krieg in Arabien noch gar nicht bei den Verbrauchern voll angekommen ist. Allerdings neigt sich der Reserveraufbrauch dem Ende zu und wird die Straße vono Hormus nicht freigegeben, kommt im zweiten Halbjahr unweigerlich ein weiterer Preisschock beim Öl.
      Als halbwegs intelligenter Mensch ist es schon irretierend, das die DPA solche Meldungen herausgibt. Normalerweise ist das ja eine seriöse Nachrichtenagentur, die Meldungen die sie verbreitet auch auf den Wahrheitsgehalt überprüft und im Zweifel eben nicht veröffentlicht.



      Die bessere Frage ist, warum wird Verbio heute so abgestraft?
      Verbio | 33,42 €
      Antworten3 Antworten anzeigen
      Avatar
      #14.218
      ganze Markt crasht gerade trotz Öl
      Verbio | 33,28 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #14.217

      Hören Sie endlich auf mit Ihren Verdummungsbeiträgen in diesem Thread! Der extreme Gewinnanstieg bei Verbio kommt nicht vom Ölpreis, sondern vom THG-Quotenhandel. Und da schrieb gerade der Branchendienst Argus Media einen Beitrag zu, welche Ausmaße das mittlerweile bezogen auf HVO angenommen hat und wie extrem sich dort die Erlösstruktur aus Verkauf an die Mineralölfirmen und zu leistender THG-Quotenpreiszahlung der Mineralölfirmen verändert hat. Der Großteil des Preises machen mittlerweile die THG-Quotenerlöse aus und nicht mehr der HVO-Treibstoffpreis an sich.


      Daraus kann man die enorme Veränderung auch für Verbio erkennen. Und das ist eben mit der RED III Gesetzgebung bis zum Jahr 2040 langfristig und es ist relativ egal, ob der Brent oder WTI Ölpreis nun bei 30, 60, 90, 120, 150 Euro ... steht. Bzw. stark fallende Preise auch bei den Preisen für Diesel und Benzin in Deutschland würden wohl einen Verbrauchsanstieg bedeuten bzw. weniger steigende Elektromobilität. Damit müsste mehr Biokraftstoff beigemischt werden und es würden mehr THG-Quotenpotential generiert. Es wäre dann aber wohl auch gleich der Deutsche Staat zur Stelle und würde fallende Preise durch noch höhere Besteuerung und Abgaben wieder aufholen.
      Verbio | 33,20 €
      Avatar
      #14.216

      Wieder ein Verdummungsbeitrag. Der Flaschenhals liegt nicht bei den Tankern - davon wurden nur ganz wenige von Raketen o.ä. getroffen. Der Flaschenhals liegt auch nicht in der Förderung von Rohöl - siehe den Ausstieg der VAE aus der OPEC. Der Flaschenhals ist die Rohölverarbeitung durch die massiven Schäden an Raffinerien. Davon steht in dem verlinkten Artikel aber nichts - quasi Verdummung durch Weglassen. Rohöl in Saudi-Arabien etc. ist nicht gleich Diesel an der Tankstelle in Deutschland.


      Ich vertraue da lieber auf den Chef von BASF - der wird den besseren Einblick haben. Und der erwartet demnächst einen Ölpreisschock, wenn die Straße von Hormus nicht wieder wie vorher offen ist. Weil die Welt derzeit auch die freigegebenen Ölreserven von ca. einem Drittel des Weltbestandes aufbraucht und das langsam ein Ende hat. Ich habe noch nicht gelesen, das die IEA Länder dazu motivieren kann noch mehr ihrer Reserven (für andere Länder) freizugeben.

      Das der Iran die Straße wieder öffnet, das ist gar nicht in Sichweite - ich würde sogar sagen das ist nahezu komplett auszuschließen. Es sei denn die USA marschieren mit hunderttausenden USD Soldaten in den Iran ein und setzen das Regime ab. Im Gegenteil ist die Nachrichtenlage dieser Tage so, das auch der Golf von Aden aus dem Jemen heraus blockiert werden könnte und sich damit die Lage nochmals verschlimmert.

      Verbio | 33,20 €
      Avatar
      #14.215

      Auch Margen von Biodiesel und Bioethanol werden bei dramatischen Ölpreis-Verfall unter Druck stehen


      und die THG Quotenpreise werden dabei nur die gröbsten Kursschwankungen abmildern. Anders als in der allerjüngsten Vergangenheit wird sich der Aktienkurs von Verbio diesmal nicht sehr schnell zehnteilen, das ist aber auch schon alles.

      Viel zu optimistische EBIDTA Schätzungen werden passe sein, sollte der Ölpreis wirklich einen dramatischen Verfall erleben.

      Der Verbio Aktienkurs stand vor ganz kurzem bei 8 Euro. Etliche Marktteilnehmer werden über 30 noch mit super hohen Gewinn von mehreren hundert Prozent verkaufen können, das Ganze steht weiterhin unter dem Vorzeichen einer dringend angezeigten Gewinnkonsolidierung aufgrund einer völlig überteuerten Blasenbildung.
      Verbio | 33,20 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #14.214

      historischer Preissturz beim Ölpreis


      entgegen früherer Annahmen droht beim Ölpreis ein historischer Preissturz, Quelle von heute:

      Nichts anderes sagen die Öl Futures. Der Preis könnte ausgehend von den Höchstpreisen 40% (!!!) runterknallen!!
      Das wird dem Verbio Aktienkurs niemals guttun. Wer denkt, die jetzige Mini-Konsolidierung würde zum nachkaufen einladen, irrt womöglich. Wenn der Aktienkurs bei 28 stehen würde, hätte er sich in 12 Monaten immer noch mehr als verdreifacht. Aktienkurse unter 30 Euro sind auf jeden Fall möglich.
      Verbio | 33,24 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #14.213

      Sehr gut!


      Seit Juli 2025 hat sich der Erlös von HVO um über 170 % gesteigert - von 42 auf 114 Euro je 100 Liter - schreibt Argus Media. Grund ist das RED III:

      Damit kann man die enorme (!) Ergebnissteigerung bei Verbio abschätzen. Und das ist ja jetzt nicht ein Einzelereignis, sondern wirkt die nächsten Jahre. Nochmal:
      12,1 % Ausgleichspflicht im Jahr 2026
      17,5 % Ausgleichspflicht im Jahr 2027
      ...
      26,5 % Ausgleichspflicht im Jahr 2030
      ...
      65,0 % Ausgleichspflicht im Jahr 2040

      Das muss mit der DCF-Methode zu einer grundsätzlich erheblich (!) höheren Bewertung der Aktie führen. Dreistellige Aktienkurse in absehbarer Zeit sind m.E. möglich.
      Verbio | 33,24 €
      • 1
      • 712
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,64
      -0,19
      -0,60
      -0,56
      -0,10
      -0,16
      -0,41
      -0,22
      -0,98
      -3,00
      ### Verbio AG ###
      Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
      • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
      • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
      • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
      • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
      • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
      • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
      Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
      wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
      Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
      Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

      Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
      Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
      Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
      Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
      Daten & Kurse von: TTMzero