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    ### Verbio AG ### (Seite 933)

    eröffnet am 02.10.06 13:51:24 von
    neuester Beitrag 11.04.24 12:35:37 von
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      Avatar
      schrieb am 09.07.08 20:03:02
      Beitrag Nr. 1.475 ()
      Ich weiß auch nicht mehr, was mich geritten hat, in diesen Wert zu investieren.
      Die Gesamtlage ist total unsichtig.
      Der Rest der Welt setzt auf Atom und Biosprit, und in Germany wissen wir das alles besser.
      Irgendwie spannend, aber nervig.
      Mein Gedanke war, irgendwann wird das ein ganz normales Geschäft.
      Marge 5-8% und KGV von 8.
      Das würde reichen.
      Für den Kurs müsste das heißen 100% + X
      Ob ich das noch erlebe?
      Langsam kommen mir Zweifel.....
      Gruß A.
      Avatar
      schrieb am 09.07.08 12:11:46
      Beitrag Nr. 1.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.468.062 von Jjeiiin am 09.07.08 10:45:05Nö.
      Biogasanlage heisst Zuschüsse und zinsverbilligte Kredite.

      Langfristige Investitionen werden selbst von Unternehmen, die das nötige Kapital dafür haben, teilweise mit Fremdkapital finanziert.

      Ich gehe mal davon aus, dass die 70 Millionen Investition so oder so ähnlich finanziert wird:

      10 - 20% Zuschuss
      20 - 30% Eigenkapital
      Rest durch zinsverbilligte Kredite
      Avatar
      schrieb am 09.07.08 10:45:05
      Beitrag Nr. 1.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.467.521 von windvest am 09.07.08 09:56:16Der Leipziger Biosprit-Hersteller Verbio will laut einem Zeitungsbericht weitere 70 Millionen Euro in den Standort Schwedt (Uckermark) investieren.

      Dann ist die übrige Kohle auch bnald weg und die Aktionäre dürfen sich auf eine Kapitalerhöhung (was bei niedrigem Aktienkurs besonders gut kommt, da gr0ße Vermehrung der Aktienanzahl) freuen
      Avatar
      schrieb am 09.07.08 10:27:26
      Beitrag Nr. 1.472 ()
      der Zeitungsbericht...

      06.07.2008 "Zweiter Frühling für Biokraftstoffe" erschienen in der Märkischen Oderzeitung

      Schwedt; Die VERBIO AG, Brandenburgs größter Biokraftstoff-Produzent, will weiter investieren. Nach der Verunsicherung der Autofahrer, ob ihre Fahrzeuge höhere Ethanolanteile im Sprit überhaupt vertragen, hofft die Branche auf einen zweiten Frühling für Biokraftstoffe - wegen der steigenden Benzinpreise.

      Die VERBIO Ethanol Schwedt hat nach einem achtmonatigem Produktionsstillstand und der Verunsicherung der Autofahrer über die Verträglichkeit von E10, Benzin mit zehnprozentigem Bio-Ethanol-Anteil, neue Investitionen angekündigt. Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG erklärte am Donnerstag: "Wir werden bis Ende 2009 eine der größten Biogasanlagen errichten und damit die Wertschöpfung und Nachhaltigkeit der Biokraftstoff-Produktion weiter erhöhen. Dafür investieren wir weitere 70 Millionen Euro."

      Die Biogasanlage soll die 80 Millionen Euro teure Bioethanol-Anlage komplettieren. Die bei der Produktion von Ethanol anfallende Schlempe soll dann nicht mehr pur auf die Felder ausgebracht werden, sondern in riesigen Fermentern zu Biogas vergären. Das Methan soll anschließend auf Erdgas-Qualität verdichtet und ins Erdgasnetz eingespeist werden.

      Die Biogas-Anlage soll eine Leistung von 40 Megawatt Heizwertäquivalent besitzen. Das stellt sogar Deutschlands bisher größte Anlage von 20 Megawatt in Mecklenburg-Vorpommern deutlich in den Schatten. VERBIO würde die Effizienz seines Schwedter Werkes deutlich erhöhen und eine noch größere CO2-Reduzierung ermöglichen.

      "Bioethanol ist um 20 Prozent preiswerter und kann einen großen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes leisten", ist Georg Wagner-Lohse vom Kompetenznetzwerk Mineralölwirtschaft/Biokraftstoffe überzeugt. Er will sich mit seinen Mitstreiten dafür einsetzen, dass Bioethanol in Form von E85 künftig auch in Schwedt getankt werden kann. "Der zweite Frühling für Biokraftstoffe kommt. Die steigenden Spritpreise werden die Menschen einfach zu den günstigeren Produkten greifen lassen." Mit E85 ließen sich derzeit 22 Prozent des Spritpreises sparen. Auch die höhere Zumischung von Ethanol zum Sprit sei nur eine Frage der Zeit. Die Verpflichtung der Mineralölwirtschaft zur Senkung des CO2-Ausstoßes sei anders gar nicht zu erreichen.

      Momentan aber fährt das Werk nicht wie geplant mit Roggen. Nach dem Anzug der Getreidepreise musste das Werk deutlich billigeren Zucker als Rohstoff einkaufen und konnte damit die Produktion im Mai wieder aufnehmen. "Das ist aus Nachhaltigkeitssicht katastrophal, aber so lange die Politik Nachhaltigkeit nur fordert, aber nichts für ihre Förderung unternimmt, sind wir gezwungen, so zu reagieren", erklärt Sauter. Der Vorstandschef hat dabei die Nachhaltigkeitsverordnung im Blick, die von Bund und EU wegen der aktuellen Debatte um die Regenwaldabholzung zur Biogaserzeugung momentan auf Eis gelegt ist. "Damit haben die Produzenten in Deutschland aber gar nichts zu tun. Wir sind zu unrecht in Misskredit gebracht worden. Die Biokraftstoffproduktion beansprucht derzeit eine Landwirtschaftsfläche von 1,6 Prozent. Das sorgt weder für echte Nahrungsmittelkonkurrenz noch für den Preisanstieg", so Sauter.

      Er wünscht sich auch von der Union eine so klare Position wie die der SPD für die Beibehaltung der Beimischungsquote und die Förderung der Nachhaltigkeit. Dann ist ihm auch um die Rentabilität des Schwedter Werkes nicht bange. "Früher oder später wird Bio-Kraftstoff groß rauskommen. Die Frage ist nur, wann später ist, und ob wir so lange durchhalten."

      Nach eigenen Angaben schreibt VERBIO Ethanol Schwedt derzeit eine schwarze Null, Zucker als Rohstoff sei bis Jahresende gesichert.

      Bioethalol ist ein durch Vergärung von Biomasse wie Roggen, Rüben oder Holz gewonnener Alkohol. Er kann alternativ oder als Zusatz zu Benzin als Kraftstoff eingesetzt werden. Mit dem Kraftstoff E85 gibt es ihn als Benzinersatz mit einem Anteil von 85 Prozent Bioethanol. E85 gilt derzeit aber nur für speziell darauf ausgelegte Fahrzeuge als geeignet. Solche FFV-Modelle werden derzeit von Ford, Volvo, Saab, VW und Renault angeboten. E85 kostet weniger als ein Euro pro Liter, der Verbrauch ist aber 30 Prozent höher als bei Benzin. E85-Tankstellen gibt es erst vier in Brandenburg.

      Bereits heute tankt so gut wie jeder Benziner Bioethanol, weil dem Sprit rund zwei Prozent Ethanol beigemischt werden. Der Anteil soll stufenweise angehoben werden.

      Von Michael Dietrich, Märkische Oderzeitung, Sonntag, 06. Juli 2008
      Avatar
      schrieb am 09.07.08 09:56:16
      Beitrag Nr. 1.471 ()
      Unternehmen/Energie
      Verbio AG will in Schwedt investieren

      Der Leipziger Biosprit-Hersteller Verbio will laut einem Zeitungsbericht weitere 70 Millionen Euro in den Standort Schwedt (Uckermark) investieren.

      Dort solle im kommenden Jahr eine Biogasanlage entstehen, sagte der Vorstandschef der Verbio AG, Claus Sauter, der "Berliner Zeitung" (Mittwoch). Bislang hat die Firma in Schwedt 80 Millionen Euro investiert. Seit 2005 werden dort den Angaben zufolge Biodiesel und Bioethanol hergestellt.

      Wegen der massiv gestiegenen Roggenpreise war die Ethanolproduktion in Schwedt im September 2007 gestoppt worden. Seit kurzem wird den Angaben nach Bioethanol aus Zucker gewonnen. Laut Sauter soll mit der neuen Anlage aus Restprodukten der Ethanolproduktion zusätzlich Biogas erzeugt werden.

      Stand: 09.07.2008 07:04

      Grüße

      windvest

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      schrieb am 08.07.08 15:59:03
      Beitrag Nr. 1.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.446.848 von Jjeiiin am 06.07.08 18:16:21Ich habe mal bei Verbio nachgefragt.
      Die meinten, dass sich ihr Verkaufspreis bei Bioethanol nach den Agrarrohstoffpreisen an den internationalen Märkten richten würde.

      Dieser Verkaufspreis würde sich nicht analog zu den Tankstellenpreisen entwickeln, sei also entkoppelt.
      Avatar
      schrieb am 06.07.08 20:07:36
      Beitrag Nr. 1.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.447.123 von DaxRaider am 06.07.08 19:48:16Die Entwicklung auf dem Markt für Biodiesel sieht Sauter mit Sorge. Der Markt für reinen Biodiesel sei nach der Einführung der Mineralölsteuer praktisch zusammengebrochen. Lediglich das Geschäft mit der Beimischung zu normalem Diesel laufe noch. Die Verbio-Biodieselanlagen seien zwar zu 90 Prozent ausgelastet. Bundesweit stehe aber ein großer Teil der Kapazitäten still.

      Verbios Biodieselbereich ist zu 90% ausgelastet. Die Anlagen in Schwedt stehen direkt auf einem Mineralölraffineriegelände.
      http://www.verbio.de/desktopdefault.aspx/tabid-65/40_read-92…
      http://de.wikipedia.org/wiki/PCK_Raffinerie_GmbH

      Ist doch klar, dass Verbio hier Kostenvorteile hat. Wo andere langwierig und teuer mit dem Lkw oder mit der Bahn zum Endabnehmer transportieren müssen, kann Verbio dies mittels einer kurzen Pipeline machen.

      Ich denke Mal, dass er den Biodieselmarkt im Allgemeinen mit Sorge sieht, wenn ein großer Teil der Kapazitäten still steht. Verbio war aber selbst in diesem Marktumfeld mit Biodiesel in Q1 profitabel. In Q2 haben sich die Rahmenbedingungen verbessert.
      Avatar
      schrieb am 06.07.08 19:48:16
      Beitrag Nr. 1.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.446.206 von Kaufangebot am 06.07.08 13:50:16Zitat aus dem von Dir genannten Zeitungsbericht:
      "... Die Entwicklung auf dem Markt für Biodiesel sieht Sauter mit Sorge. ..."

      ... oh, oh, ich dachte das wäre der stabile Bereich, in dem sich die Rahmenbedingungen ständig verbessern würden ... :(
      Avatar
      schrieb am 06.07.08 18:16:21
      Beitrag Nr. 1.467 ()
      Nur der Preis für Ethanol an Tankstellen in Deutschland (bis 2015 steuerbeftreit) steigt kaum, nur 3-4 cent im letzten halben Jahr, wobei es sich im Moment richtig lohnt Ethanol zu tanken (Mehrverbrauch 10-20 % gegenüber Benzin):



      quelle: www.ethanol-tanken.com
      Avatar
      schrieb am 06.07.08 14:44:04
      Beitrag Nr. 1.466 ()
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