checkAd

    Rassismus am Beispiel zweier TV-Filme.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.06 17:06:22 von
    neuester Beitrag 03.10.06 08:01:19 von
    Beiträge: 46
    ID: 1.085.366
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.429
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:06:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man soll seine Bildung ja nicht allein aus dem TV beziehen, dennoch ist es manchmal ganz erhellend, weil dort schön plastisch (plakativ?) vorgeführt wird, was sich hinter Begriffen verbirgt.

      Nehmen wir mal den "Rassismus".

      Gern wird er ins Feld geführt von "politisch-überkorrekten Intellektuellen", wenn irgendetwas "gegen Ausländer" beschlossen wird. Zum Beispiel die Abschiebung von Leuten, die hier kein Aufenthaltsrecht haben, das sei dann "rassistisch". Schön auch ein Erlebnis im Bahnhof, als es "rassistisch" sein sollte, als man einem Schwarzen sagte, auch er möge sich bitte wie alle anderen am Ende der Schlange anstellen (und zwar ohne den - wirklich rassistischen - Zusatz: ob er das nicht wisse, wie das in Deutschland üblich sei, wahlweise die härtere Version "im Busch könne er das ja anders handhaben, aber man sei hier in Deutschland")

      Auch der Protagonist des Filmes "Wut" war bestimmt "Opfer von Rassismus" und "Ausgrenzung", dass er wurde wie er ist. Gern nehmen übrigens auch "Angehörige bildungsferner Schichten mit Migrationshintergrund" (ein sehr schöner Begriff, oder?) dieses Argument zur Hilfe, wenn man ihnen auf die Schliche kommt. Ein jugendlicher Straftäter, der einer polizeilichen Maßnahme unterzogen wird, wird in seiner Lautgebung (ob er es auch glaubt, oder nur behauptet, konnte ich bisher nicht feststellen) regelmäßig Opfer von Rassismus.

      Gestern abend konnte man dann im Kontrast realen Rassismus erleben. Jemand wird nicht als Mensch wahrgenommen, sondern wegen seiner Hautfarbe (braun), Herkunft ("Halb-Neger"), Haare (krüsselig) als minderwertig angesehen und ausgegrenzt, später verfolgt (heute im 2. Teil?) Ihm bleiben bestimmte Positionen (und sei es die Aufnahme in die Hitlerjugend) aufgrund dieser Umstände verschlossen. Er stößt auf Ablehnung, egal wie er sich verhalten würde (er ist im übrigen auch kein Übermensch, sondern beteiligt sich an rassistischen Reden über Juden).

      Dies ist auch heute noch in einigen Köpfen nicht anders. Im Osten vielleicht etwas häufiger als im Westen. Und das ist wirklich "Rassismus". Menschen dafür ablehnen, wie sie sind, wo sie herkommen, woran sie glauben, wie sie aussehen.

      Nicht Rassismus ist es dagegen, Menschen dafür abzulehnen, wie sie sich verhalten. Klauen, sich vordrängeln, morden wird nicht dadurch besser oder schlechter, dass man Ausländer, Angehöriger einer Minderheit oder sonst was ist.

      Die Leute - vor allem von extrem links - die den Rassismus-Begriff inflationär benutzen, verwischen die Begriffe und machen die Abgrenzung vom und die Bekämpfung des echten Rassismus damit schwerer.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:17:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.346.018 von xylophon am 02.10.06 17:06:22Gelesen und für gut befunden. :)
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:25:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Man muss ja nur "Der menschliche Makel" lesen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:33:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...ja, auch ein gutes Beispiel. Allerdings ein Buch, das nicht jeder kennen wird. Aber kein schlechtes.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:34:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.346.018 von xylophon am 02.10.06 17:06:22Na da haste ja recht aber dann ist es ja auch fies, wenn man die Ursachen einer erhöhten Kriminalität unter Ausländern auf deren ausländische Wurzeln schiebt und sie nicht mit der Gruppe von Deutschen vergleicht, die in ähnlichen sozialen Verhältnissen groß geworden sind, wie der durchschnittliche Ausländer in Deutschland.

      Kurz gesagt, mir ist es egal, woher der Rotzlöffel kommt, einigen Leuten hier in Deutschland passt es aber schon in ihren Kram, dass dessen Eltern in Polen oder so geboren wurden.

      Ich kann eine gewisse Wut bei Jugendlichen schon verstehen, denen durch ein marodes Bildungssystem der Zugang zu unserer Gesellschaft verwehrt wurde. Da kommt dann natürlich wieder als Argument, dass die selber schuld sind etc.. Das ist Blödsinn, was können Kinder für ihr Elternhaus und das Bildungssystem, das schwierige Fälle vorschnell aufgibt, wo in anderen Ländern versucht wird, die Defizite, die aus der sozialen Herkunft resultieren, auszugleichen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:53:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.346.749 von inhalator am 02.10.06 17:34:40Ich kann eine gewisse Wut bei Jugendlichen schon verstehen, denen durch ein marodes Bildungssystem der Zugang zu unserer Gesellschaft verwehrt wurde.

      Die Probleme fangen doch schon an, wenn Migrantenkinder in die Schule kommen.
      Die deutsche Sprache wird offenbar häufig nicht richtig beherrscht.

      Und, tut mir Leid das sagen zu müssen.
      Wer die Sprache des Landes in dem er geboren und aufgewachsen ist, nicht bis zum Schuleintritt sprechen und verstehen lernt, ist entweder geistig zurück geblieben (da muß selbstverständlich geholfen werden) oder selber Schuld!

      In diesem Land wird niemanden über das Bildungssystem der Zutritt zur "Gesellschaft" verwehrt.

      Es gab in der Deutschen Geschichte übrigens durchaus Phasen in denen nicht jeder die gewünsche Bildung genießen durfte.
      Die sind aber seit dem Mauerfall beendet.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:54:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      da haste auf dem Instrument ne schöne Melodie abgelssen XYLO:)
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 17:59:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      ..ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber die erhöhte Kriminalität ausländischer Jugendlicher hat wohl sehr verschiedene Ursachen. Bei den männlichen Muslimen soll nach wissenschaftlich anerkannten Studien unverdächtiger Institute durchaus die Herkunft und die typische Erziehung zum Macho eine Rolle spielen, so sind muslimische Mädchen sogar viel weniger kriminell als ihre dt. Altersgenossinen, wobei Mädchen insgesamt auch deutlich weniger kriminell sind als Jungen.

      Ob andere Länder wirklich alles besser machen oder ob sie nicht einfach auch eine bessere Vorauswahl treffen, wer überhaupt ins Land kommt, ist auch so eine Frage.

      Insgesamt bedeutet Ablehnung von Rassismus für mich, dass ich jedem Menschen ohne Vorurteile zu begegnen versuche, ihn
      aber auch - ohne Rücksicht auf seine nationale oder sonstige Herkunft - an seinem Verhalten messe. Da ist mir ein dt. Neofaschist nicht weniger sympatisch als ein türkischer asozialer Schläger. Aber auch nicht sympatischer.

      Bei beiden kann man die Frage nach den Ursachen stellen, warum sie so geworden sind. Wenn es einen interessiert. Bei beiden kann man es auch lassen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 18:02:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.347.272 von detektivrockford am 02.10.06 17:53:38...naja, ein 6-jähriger ist vergleichsweise eher nicht "selbst schuld". Wenn jemand schuld sind, sind es eher die Eltern, oder...?

      Leider wird es ein solches Kind in der Schule aber von Anfang an schwer haben. Nicht nur, was das Lernen betrifft, sondern auch was die sozialen Kontakte betrifft. Und leider werden die Familien, die diese Kinder hervorbringen, häufig genug den "dt. Rassismus" dafür verantwortlich machen und nicht ihre eigene Unfähigkeit, ihr Kind auf den Schulbesuch im Land des Wohnsitzes vorzubereiten, indem sie dafür sorgen, dass es einigermaßen die hier gesprochene Sprache beherrscht.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 18:06:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.346.749 von inhalator am 02.10.06 17:34:40das weltbeste Bildungssystem taugt nichts, wenn einer keinen Bock hat, etwas zu lernen ..
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 18:25:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.347.553 von xylophon am 02.10.06 18:02:42...naja, ein 6-jähriger ist vergleichsweise eher nicht "selbst schuld". Wenn jemand schuld sind, sind es eher die Eltern, oder...?

      Natürlich. War auch nicht Wortwörtlich so gemeint.

      Ich bin sehr für Eigenverantwortung und auch bereit, Verantwortung für mich zu übernehmen.
      Und habe es sehr satt, andauernd die Schuld für Versäumnisse Anderer in die Schuhe geschoben zu bekommen.

      Leider ist es in gewissen Kreisen Mode, andere für eigenes Versagen verantwortlich zu machen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 18:46:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.346.749 von inhalator am 02.10.06 17:34:40was können Kinder für ihr Elternhaus und das Bildungssystem, das schwierige Fälle vorschnell aufgibt, wo in anderen Ländern versucht wird, die Defizite, die aus der sozialen Herkunft resultieren, auszugleichen.


      Was können bitte die intelligenten und ehrgeizigen Kinder dafür, daß die faulen und desinteressierten Kinder keine Lust haben zu lernen und sich weiterzubilden und lieber mit ihren Kumpels in der Disco oder auf der Straße abhängen und alle möglichen Formen und Arten von Drogen konsumieren?
      Was können bitte die schlauen und cleveren Kinder dafür, daß die gewaltbereiten und kriminellen Kinder keine Lust haben sich fortzubilden und ständig etwas neues dazuzulernen und sich lieber auf der Straße gegenseitig oder andere Menschen belästigen, verkloppen und ausrauben?
      Was können bitte die geistig gewandten und flexiblen Kinder dafür, daß die psychisch phlegmatischen und in der Vollkasko- und Anspruchsdenkenmentalität verharrenden Kinder keine Lust zum Arbeiten und Schaffen haben und sich lieber linken Organisationen und Aktionsbündnissen anschließen um sich auf ihre zukünftige Rolle des von der breiten Volksmasse durchgefütterten Sesselfurzerrevoluzzers geistig moralisch vorzubereiten?

      Was bitte?!?!?!
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 18:58:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.348.856 von CaptainFutures am 02.10.06 18:46:24Alle Menschen sind gleich, bla bla du kennst das doch Captain.

      Manche können sich nur beschweren. Ich war auf der Realschule, bin in der neun geflogen und habe wie Kurt Beck den Abschluß auf der Abendrealschule nachgemacht :D Höhere Handelsschule anschließend locker gepackt. Andere aus meinem Jahrgang habe ich als Penner wieder getroffen. Sie kamen komischerweise aus einem finanziell besser gestellten Elternhaus. Ich vermute der Junge hat 68er-Erziehung genossen. Meine Eltern dagegen waren sehr konservativ ;)

      MfG


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:01:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      der Thread gleitet ein wenig ab....


      es geht nicht um das Bildungssystem, Faulheit und Fleiß, sondern um Rassismus.

      Rassistisch ist zB die Äußerung von einem User, die ich neulich gelesen habe, dass die Türken einfach die schlechteren Gene hätten und daher dümmer wären. Rassismus ist es wohl auch zu behaupten, Schwarze hätten längere Schw...e. Beides jedenfalls, solange es nicht wissenschaftlich nachgewiesene Vorurteile sind.

      Nicht rassistisch ist es dagegen, einen HIV-infizierten Afrikaner abzuschieben, obwohl in der Heimat die medizinische Versorgung schlechter ist. Er wird ja nicht abgeschoben, weil er Afrikaner ist und man das Geld für seine Behandlung sparen will (das wäre Rassismus). Sondern er wird abgeschoben, weil er - aus welchem Grund auch immer - hier kein Aufenthaltsrecht hat. Durch seine Erkrankung soll er keinen Vorteil haben gegenüber nicht erkrankten, deshalb wird er abgeschoben, nicht "weil" er krank ist.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:02:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.198 von A_Sosa am 02.10.06 18:58:45Ich war auf der Realschule, bin in der neun geflogen und habe wie Kurt Beck den Abschluß auf der Abendrealschule nachgemacht

      Das erklärt so einiges. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:04:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.198 von A_Sosa am 02.10.06 18:58:45Ich war auf der Realschule, bin in der neun geflogen und habe wie Kurt Beck den Abschluß auf der Abendrealschule nachgemacht

      Dann bist Du ja schonmal wesentlich intelligenter und cleverer als der linke WO-Durchschnitt. :D

      OK, ich gebs zu, das ist auch nicht unbedingt schwer. ;):laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:08:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.347.450 von xylophon am 02.10.06 17:59:21dass ich jedem Menschen ohne Vorurteile zu begegnen versuche

      gut gemeint, praktisch ist solch ein Verhalten wohl unmöglich.

      Jeder hat mit bestimmten Bevölkerungsgruppen schon positive wie auch negative Erfahrungen gemacht, wiederholen sich solche Erkenntnisse wird man dies auf die gesamte Bevölkerungsgruppe projizieren.

      Es wird ja häufig beklagt, dass muslimische Jugendliche, auch bei gleicher Qualifikation, kaum Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben.
      Wenn ein Arbeitgeber in der Vergangenheit fünf mal "Ali`s" beschäftigt hatte mit denen er fast nur negative Erfahrungen gemacht hat und fünf "Igor`s" mit denen er fast nur positive Erfahrungen gemacht hat, wird er dann wenn er einen neuen Auszubildenden sucht ehr einen Türken oder ehr einen Russen einstellen??

      Würdest Du dem Türken eine Chance geben?
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:10:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.296 von InvestigativTrader am 02.10.06 19:02:35Das findest du lustig was :D :keks:

      Mach dich ruhig lustig. Ich habe meinen Arsch hochbekommen und werde dafür ausgelacht :confused: Sonst noch was?

      Du bist sicherlich ein Langzeitstudent im 23. Semester, der meint er könne auf mich herabblicken, der kleine Fisch mit dem Fachabitur. Das ist die erbärmlichste Reaktion auf mein Posting welche ich mir vorstellen konnte.

      So eine Antwort erklärt das Maß an Arroganz welches du hier meistens zu Tage legst.


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:11:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.340 von CaptainFutures am 02.10.06 19:04:44Nö nicht wirklich. Trotzdem Danke :)

      Sosa
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:28:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.425 von hasenbrot am 02.10.06 19:08:16...man kann das dadurch vermeiden, dass man nicht danach guckt, was "ein Ali" oder ein "Igor" für einen Pass hat, sondern wie er sich benimmt.

      Da wird man sicher auf Alis treffen, die vom ersten Augenblick an für die Stelle ungeeignet sind, weil sie kein Benehmen haben. Und auf solche Igors oder Patricks wohl auch.
      Aber man kann durchaus auch einen Ali oder eine Hatice erleben, die gute Noten hat, sich vernünftig ausdrückt und sozial kompetent agiert. Morgens grüßt und nicht schon am 2. Tag alles besser weiß.

      Wieso soll man denen keine Chance geben und dafür Dennis einstellen, der nach 6 Wochen keinen Bock mehr hat, morgens so früh aufzustehen, weil es im Winter morgens immer so kalt ist und die Eltern eh genug verdienen?
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:34:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.268 von xylophon am 02.10.06 19:01:28hmmm ...

      ich hoffe, es ist kein Rassismus zu behaupten, Schwarze hätten im Durchschnitt eine dunklere Hautfarbe als Weiße

      Es wäre wohl etwas naiv zu glauben, Merkmale wie Intelligenz oder die Schw...länge wären über alle Ethnien der Welt (praktisch dieses Wort, weil politisch korrekt) gleichverteilt.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:38:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.469 von A_Sosa am 02.10.06 19:10:07Erzähl ihm doch einfach was von nem dezenten Migrationshintergrund bei dir.

      Dann fängt er hier gleich an zu flennen, weil´s ihm so leid tut, dass er gerade so gemein war zu dir :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:42:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.350.100 von Rumsbums am 02.10.06 19:38:44dezenten Migrationshintergrund

      Aber sage nicht, daß Du ein Ami bist sonst bist Du gleich ein ganz böser menschenverachtender Faschist für ihn. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:53:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.268 von xylophon am 02.10.06 19:01:28Rassismus ist es wohl auch zu behaupten, Schwarze hätten längere Schw...e. Beides jedenfalls, solange es nicht wissenschaftlich nachgewiesene Vorurteile sind.

      Wie weit ist deine empirische Untersuchung vorgeschritten? Misst du schon oder suchst du noch?

      (Ähm, diese Steilvorlage hätte auch Winnetou Koslowski versenkt)
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:55:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.886 von xylophon am 02.10.06 19:28:37Solch ein Verhalten mag ja sehr löblich sein, aber auch ein wenig weltfremd. (kommt die Grüne Seele wieder durch)

      Die Frage ist doch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die von Dir zitierten positiven Eigenschaften bei einem Ali oder bei einem Patrik vorzufinden. Abweichungen von der Norm wird es immer wieder geben, aber wo befindet sich in jedem Kulturkreis die Norm und macht man sich die Mühe, Abweichungen davon in jedem Einzelfall zu klären?
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:58:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.469 von A_Sosa am 02.10.06 19:10:07Mach dich ruhig lustig. Ich habe meinen Arsch hochbekommen und werde dafür ausgelacht

      Mach Dir nichts draus.
      Von Rechtschaffenden wirst Du nicht ausgelacht.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 19:58:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tja mich würde es tatsächlich reizen mich hier als Araber auszugeben :D

      Aber das habe ich nicht nötig ihn auf diese Weise bloßzustellen. Ich bin Deutscher. Er ist Araber. Er denkt so, ich anders. Echt nicht schlecht Jungs, ihr seid die Freunde der Demokratie, ja der westlichen Demokratie. Ihr wißt was Toleranz bedeutet und wo die Unterwerfung beginnt. Islam=Unterwerfung, der Name ist Programm. Nicht mit uns, nicht wegen ´der verlogenen politischen Korrektheit. Ist Politik eigentlich deswegen so umständlich?


      MfG

      Sosa
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 20:01:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.350.617 von detektivrockford am 02.10.06 19:58:36Ich danke euch für die Unterstützung gegen die Diskriminierungsversuche vom InvestigativTrader. Ihr seid wahrscheinlich alle Amerikaner oder Israelis :laugh::laugh::laugh:


      MfG



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 20:18:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.350.620 von A_Sosa am 02.10.06 19:58:39Nu sei doch nicht so empfindlich und gleich erbost.

      Ich hab bloß darüber gelacht wie man es schafft, aus einer deutschen Schule rauszufliegen. :laugh::laugh:

      Ansonsten bist du wirklich wissbegierig und stellst immer fleissig Fragen, so schaffst du deinen Weg bis ganz oben, genauso wie Kurt Beck. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 20:24:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.351.145 von InvestigativTrader am 02.10.06 20:18:41Frag mal deine Landsleute ;)

      Naja mit 15, 16 ist man nicht erwachsen. Da kann man schonmal auf alles scheißen. Die Lehrer meinten am Ende nur zu mir würde ich ähnliche Noten im mündlichen wie im schriftlichen haben, hätte ich keine Probleme bekommen. Ich sagte nur wer es wagt Adenauer als Nazi zu bezeichnen von dem will ich nichts lernen. Und jetzt leckt mich ihr Sozis. Da verstehen die keinen Spaß :rolleyes:

      In der sechsten Klasse wollten die mich noch aufs Gymnasium schicken, da hatten wir aber noch keinen Politikunterricht :D

      Vielleicht ein Fehler daß ich dageblieben bin. Per Saldo gibt es aber keinen Grund sich über mich lustig zu machen ;)


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 20:30:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.351.282 von A_Sosa am 02.10.06 20:24:26Frag mal deine Landsleute

      Hab ich doch, oder bist du etwa nicht arischen Blutes ? :D

      Ich sagte nur wer es wagt Adenauer als Nazi zu bezeichnen von dem will ich nichts lernen.

      Also warst du schon damals ein Querulant, das erklärt noch einiges mehr. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 20:49:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.351.421 von InvestigativTrader am 02.10.06 20:30:46Adenauer war doch kein Nazi, der hat doch nur Rosen gezüchtet, als anständige Deutsche im KZ gesessen haben :laugh:. Hätte ich vielleicht auch so gemacht, dass macht ihn aber nicht besser.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 20:59:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.351.887 von inhalator am 02.10.06 20:49:15Adenauer war doch kein Nazi, der hat doch nur Rosen gezüchtet, als anständige Deutsche im KZ gesessen haben

      Ganz genau :laugh::laugh:

      Deshal musste auch der arme Kleinsosa sein Realabschluss auf eine Abendschule nachholen.

      Der Widerständler Sosa Scholl ringt uns allen Respekt ab.

      Eine Schweigeminute und dann kann wieder gelacht werden. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 21:00:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.351.282 von A_Sosa am 02.10.06 20:24:26Na da haste dich ja genau so verhalten, wie das heutzutage junge Moslems an der Schule auch tun.

      PS: Ich bin von der Universität geflogen, weil ich u.a. Stalin auf ein Niveau mit den Nazis gesetzt habe. Allerdings war Adenauer trotz dem für mich ein konservatives A... . Die zwei Filme waren auf GEZ-Niveau, ich hoffe nicht, dass ich so alt werde, dass ich so etwas gern sehe - mehr kann man dazu nicht sagen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 21:05:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.352.206 von inhalator am 02.10.06 21:00:32Die zwei Filme waren auf GEZ-Niveau, ich hoffe nicht, dass ich so alt werde, dass ich so etwas gern sehe

      100% Zustimmung.

      Wenigstens weiss er wo er hingehört und wer nicht so ist wie die edlen Deutschen:

      Ich bin Deutscher. Er ist Araber. Er denkt so, ich anders.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 21:55:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.349.268 von xylophon am 02.10.06 19:01:28Rassistisch ist zB die Äußerung von einem User, die ich neulich gelesen habe, dass die Türken einfach die schlechteren Gene hätten und daher dümmer wären.

      Rassistisch wäre es zu behaupten, dass die nach Deutschland eingewanderten Türken, die in ihrem Land wohl nicht zur gehobenen Gesellschaft zählten, im Durchschnitt genauso intelligent sind, wie der Durchschnitt der gesamten deutschen Bevölkerung. :eek:

      Rassismus ist es wohl auch zu behaupten, Schwarze hätten längere Schw...e.

      Sehe ich erst recht anders.



      Nicht alle Menschen sind gleich. So sind auch nicht Intelligenz und Penislänge über den Globus gleichverteilt. Es hat auch immer was damit zu tun, welche Eigenschaften in einem geographischen Raum zum Überleben am Notwendigsten sind/waren. In manchen Gegenden ist/war Intelligenz von Vorteil, in anderen eher körperliche Stärke. So etwas spiegelt sich in unseren Genen auch wieder.


      Beides jedenfalls, solange es nicht wissenschaftlich nachgewiesene Vorurteile sind.


      Zumindest für ersteres kann ich Dir die Seite von Volkmar Weiss empfehlen, xylophon.

      http://www.volkmar-weiss.de/eifrei.html

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 22:14:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.352.340 von InvestigativTrader am 02.10.06 21:05:19


      ...ooooooooooch, gibt unser sosalein mal wieder die Momose?:laugh:
      Dazu isser doch viiiieeel zu intelligent, schließlich hat er per Abendschule seine Mittlere Reife nachgemacht, gell.:D:D



      MfG Didi
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 22:15:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      #1

      Hab ich schön des öfteren erlebt, wenn man sich nicht von einem Menschen von außerhalb des mitteleuropäischen Raumes (mal vorsichtig ausgedrückt) "abschleppen" lassen möchte, dass man dann schwuppdiwupp als Rassistin bezeichnet wird. Einmal hat einer dieser jenigen dann anschließend dermaßen randaliert und den ganzen Laden/Kneipe als Nazis bzw. Ansammlung zusammengebrüllt, dass der Inhaber ihn nach einem nicht endenwollenden Gebrüll vor die Tür gesetzt hat. Solche Erlebnisse sind nicht gerade förderlich.

      Ich habe auch schon erlebt, dass man sogar von den klischeehaft ach so rehzahmen Kopftuch-Musliminnen, die kaum ein Wort Deutsch sprechen, aber sich auf dem Markt gerne vordrängeln, wüst als Nazi beschimpft wird, wenn man sie bittet, sich doch hinten anzustellen.

      Was unser Schulsystem betrifft: ich kann nicht feststellen, dass begabte Kinder aus ärmeren Schichten jemals benachteiligt worden wären, selbst wenn sie hässlich, dick oder sonstwie doppelt benachteiligt sind. So etwas habe ich noch nie erlebt, auch wenn es da und dort so etwas geben mag. Tatsache ist aber auch: nicht jedes Kind aus ärmeren Schichten ist begabt und nicht jedes Kind wurde ausreichend gefördert.

      Wenn ein Kind zu Schulbeginn noch nie einen Stift in der Hand gehabt hat, kein Buch kennt, kaum sprachliche Entwicklung zeigt, keinerlei Anregungen hatte, dann hat es nunmal einen Nachteil. Das kann in der Schule kaum aufgeholt werden, es sei denn, das Kind zeigt von sich aus, also v. a. in der Freizeit so viel "Hefe", dass es sich selbständig "fortbildet", etwa indem es viel liest oder Kontakte zu begabten Mitschülern sucht. Necla Kelek ist z. B. so ein Fall, die übrigens eine wirklich tolle Rede zur Verleihung des Corine-Preises gehalten hat, wo sie u. a. auf ihre eigene Entwicklung als "Gastarbeiterkind" zu sprechen kam, völlig ohne Litanei, sondern einfach geschildert hat, wie sie allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Gelegenheiten gesucht und gefunden hat.

      Aber wenn ich mir die meisten Unterschicht-Familien anschaue: da findet einfach nichts statt. Die Kinder bekommen, wenn sie Glück haben, regelmäßig was Warmes zu Essen und werden abends ins Bett geschickt (wenn sie Glück haben) und in der Schule abgeliefert, aber das war es dann auch. Erziehung oder Bildung? Keine Spur. Nichts. Absolut gar nichts.

      LM
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 22:38:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      ..natürlich hat möglicherweise ein Teilgruppe von Leuten, die man bewußt ausfiltert, "schlechtere Gene" - was die Intelligenzverteilung betrifft. Insgesamt wird man das von Türken und Deutschen kaum behaupten können. Es gibt bestimmte Landstriche im Osten, wo die Förderung der Intelligenz mir auch nicht gerade auf höchstem Niveau stattgefunden zu haben scheint.

      Ich bezweifle aber erst Recht, dass man aus der Nationalität irgendwelche Rückschlüsse auf die Intelligenz eines Einzelnen ziehen kann und vor allem darum geht es letztlich beim Rassismus. Dass der einzelne Mensch diskriminiert wird.



      Ansonsten aber vor allem zu der lesenswerten Anmerkung von hasenbrot, was die "Unmöglichkeit" von Vorurteilsfreiheit betrifft.

      Einerseits hast Du Recht, dass man von seinen Erfahrungen geprägt wird. Andererseits kann man aber, wenn man dies weiß, auch darauf reagieren.
      Wenn ich als Personalchef eine Bewerbungsmappe sehe, dann muss ich nicht zuerst auf Namen, Augenfarbe und Haarfarbe des Bewerbers gucken, sondern vielleicht eher darauf, ob die Mappe gepflegt ist, ob sie viele Rechtschreibfehler enthält, wie der Lebenslauf ist. Beim Passbild könnte die Hautfarbe auch weniger eine Rolle spielen als zB, ob der Bewerber in Traininsanzug, Rockerkluft oder Gansta-Outfit abgelichtet ist. Und zuletzt guck ich dann vielleicht, ob der Name des Bewerber türkisch ist oder sonst was.

      Oder der Meister, der Besuch vom Bewerber bekommt.....der sich direkt vorstellen will. Er kann ja mal hören, wie der Mensche so redet, ob er gepflegte Umgangsformen hat, wie er sich gibt. Das sagt doch deutlich mehr aus als Hautfarbe oder Nationalität. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nach 20 Minuten ganz gut wüsste, wen ich einstellen kann und bei wem ich eher skeptisch wäre. Und zwar völlig unabhängig von der Nationalität.

      Ich hab beruflich oft genug mit Menschen aller Nationen zu tun. Natürlich bilden sich Erfahrungswerte, wenn man gehäuft Schwierigkeiten mit bestimmten Nationalitäten hatte. Aber es gibt eben immer wieder Ausnahmen, die die Regel brechen. Man darf eben nicht so stumpf werden, dass man diese Ausnahmen nicht erkennt oder alle sogar von vornherein über einen Kamm scheren. Dafür gibt es viel zu viele deutsche Asoziale und viel zu viele sehr anständige Leute aller Nationen. Die Erfahrungswerte müssen ja nicht "nationenbezogen" sein, sondern sind besser verhaltensbezogen. Daran kann man viel mehr erkennen.

      Und seltsamerweise sind es ja die Radikalen aller Lager, die sich bevorzugt aus den Asozialen rekrutieren. Die NPD, die Linksradikalen, die Islamisten, die "Führer" sind oft intelligente Leute, aber das Fussvolk, das sind die Frustrierten mit Minderwertigkeitsgefühlen, denen man nur erzählen muss, dass andere noch schlechter sind als sie und natürich, dass diese schlechten anderen für ihr Unglück verantwortlich sind, nicht die eigene Unfähigkeit, Faulheit, Kriminalität. Ob die anderen jetzt "Juden" "ungläubige Kreuzritter" "Ausländer" "USrael" oder "Araber" heißen. Es funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 23:02:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.354.967 von xylophon am 02.10.06 22:38:04Die genetische Debatte ist wahrscheinlich wirklich das letzte, wirklich große Tabu unserer Zeit - aus guten und uns allen bekannten Gründen.

      Leider wird darüber nicht offen und vor allem differenziert diskutiert. Ich erinnere mich daran, wie sich die Presse und Öffentlichkeit förmlich überschlagen hat, als der "Tagesspiegel" mal einen Artikel über die Folgen von Verwandtenehen in türkischen Familien geschrieben hat, der auch einen Aufruf türkischer Kinderärzte in Berlin enthielt, diesen Verwandtenehen endlich mal juristisch Einhalt zu gebieten. Dabei ging es da gar nicht darum, dass jemand behauptet hätte, türkische Gene seien grundsätzlich anderen Genen unterlegen, minderwertig oder sonst etwas. Es ging schlicht darum, dass viele türkische Frauen bzw. Familien aus Unwissenheit über die Vererbungslehre Kinder mit vermeidbaren Behinderungen auf die Welt bringen, also oftmals schweren Gehörbeeinträchtigungen bis hin zur Taubheit, die dann oftmals bis zu den ersten Schuljahren nicht erkannt wird und so ein Kind als "störrisch" einsortiert wird etc. Und natürlich auch anderen schweren Folgen.

      Die Tatsache, dass es türkische Kinderärzte waren, die Alarm geschlagen haben, hat nicht verhindert, dass es den reflexhaften "Rassismus"-Vorwurf gab. Auch hier im Forum gab es die üblichen Kandidaten mit den üblichen Phrasen.

      Das war m. E. ein typischer Fall für das, was Du in #1 angesprochen hast.

      Ob türkische Gene besser oder schlechter sind als andere, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings, dass die meisten Gastarbeiter, die nach Deutschland gekommen sind, nicht unbedingt zur geistigen Elite ihres Landes gehörten (was nichts über die Gene der gesamten Nation aussagt) und daher wohl eher geringe Chancen bestehen, dass sich da genetisch im Laufe weniger Generationen grundlegend etwas ändert - von Ausnahmen natürlich abgesehen. Man könnte mit Bildung sicherlich einiges auffangen - wenn man denn ein gutes Bildungssystem hätte - jedoch auch nicht alles.

      Interessant wäre auch eine Debatte darüber, inwiefern sich etwas vererbt, dass ich mit "kultureller Prägung" bezeichnen würde. Das ist aber nun ein wirklich kompliziertes Thema.

      LM
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 23:35:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.352.206 von inhalator am 02.10.06 21:00:32dein hohles gewäsch ist ja nur noch peinlich :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 03:13:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.352.206 von inhalator am 02.10.06 21:00:32Ich bin von der Universität geflogen, weil ich u.a. Stalin auf ein Niveau mit den Nazis gesetzt habe.

      Ist also ähnlich wie bei mir. Willst du mir erzählen, daß das Zufall ist?

      Na da haste dich ja genau so verhalten, wie das heutzutage junge Moslems an der Schule auch tun.


      Den Satz müsstest du mir erläutern.


      Sosa



      @ Erdmann: Du lachst doch nur weil ich keinen schwulen Kanzler will. Also verschwinde wieder auf's Sofa

      @ InvestigativTrader: Eine Schweigeminute und dann kann wieder gelacht werden.

      Lach doch soviel du willst. Deine Schweigeminute kannst du dir für bin laden aufheben. Mir ist es egal ob du redest, schweigst oder deinen Mist hier reinschreibst. Du weißt was man hier von dir denkt auch wenn es dich nicht interessiert.
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 03:15:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.354.291 von Erdmann111 am 02.10.06 22:14:49Du wolltest sagen ich gebe die Mimose. Was so einer von der Abendschule nicht so alles weiß ;)

      Sosa
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 04:34:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.355.621 von LadyMacbeth am 02.10.06 23:02:23Die genetische Debatte ist wahrscheinlich wirklich das letzte, wirklich große Tabu unserer Zeit - aus guten und uns allen bekannten Gründen.

      Daher rührt sicherlich auch die Ablehnung der Gentechnik in Deutschland.
      Wobei es bei der Gentechnik sicherlich auch kritikwürdiges anzumerken gibt.

      Wenn sich die von dir angeführte Presse und Öffentlichkeit überschlägt ist das Thema eben nicht pc, man hat also einen Salto rückwärts zu machen oder wird, zumindest symbolisch, verbrannt. Das genetische Untersuchungen keine Erfindung der Nazis waren wird dabei geflissentlich vergessen. Ohne genetische Untersuchungen und Versuchen hätte es keinen Fortschritt in der Tier- und Pflanzenzucht gegeben. Natürlich sind die Mendelschen Gesetze nur für Sumpfdotterblumen und Wiederkäuer anzuwenden. Der Mensch ist davon nicht im Geringsten tangiert. Er lebt ja in seiner Welt.

      Es soll ja auch Menschen geben, die das seit Generationen ausmendeln. Vielleicht unbewusst, vielleicht auch auf der Suche nach dem perfekten Hybriden.

      Für die Kritiker: Spart euch die Luft, hat es in Europa, dörflich geprägt (auch in Bayern), ebenfalls gegeben.
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 07:57:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.353.710 von Fuller81 am 02.10.06 21:55:05In manchen Gegenden ist/war Intelligenz von Vorteil, in anderen eher körperliche Stärke. So etwas spiegelt sich in unseren Genen auch wieder.

      Schuldigung wenn ich Dir widerspreche.

      Intelligenz und Stärke dürften überall auf diesem Planeten von Vorteil sein.
      Da dürfte sich Afrika etwa, nicht von Nordeuropa unterscheiden.

      Ich wüsste jedenfalls nicht, warum.
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 08:01:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      @fuller:

      was hat bei dir die "Schwanzlänge" mit "körperlicher Stärke" zu tun?

      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rassismus am Beispiel zweier TV-Filme....