checkAd

    Deutsche Bank vor neuem All-Time-High (Seite 9729)

    eröffnet am 06.10.06 01:08:13 von
    neuester Beitrag 14.04.24 16:23:46 von
    Beiträge: 110.274
    ID: 1.086.090
    Aufrufe heute: 107
    Gesamt: 7.594.875
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 9729
    • 11028

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 22:30:44
      Beitrag Nr. 12.994 ()
      Also das ist schon gespenstisch, überall geht die Welt unter, nur die Deutsche Bank hält sich.

      Mich hätte es heute beinahe aus den Puts geworfen. Möglicherweise kauft tatsächlich ein Grosser, oder aber irgendeine Bude hat eine böse Schiflage mit Derivaten und stützt zum März Verfall.

      Dowfuture ist aktuell bei 6667, also wäre der Dow unter 6700 aktuell. Deutsche Bank will ich bei 10-15 sehen, das wäre sehr viel logischer.

      Es muss eine Panik her, andernfalls gibt es keine Chance zur Stabiliserung und dann steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 21:55:58
      Beitrag Nr. 12.993 ()
      Unter 20!
      Aber Karl sagte doch, mit DB-Aktien werden wir alle reich!:confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 21:45:24
      Beitrag Nr. 12.992 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.691.946 von Tomminger001 am 03.03.09 18:55:09Da hast Du recht, wenn Dir jemand Klugheit gibt nimm, wenn jemand sagt gib, dann gebe ,auch wenn es nur Deine Dummheit ist weil Du nichts anderes hast.:laugh::laugh:
      Das ist Börse!
      Wahrscheinlich bist Du Banker:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 21:38:55
      Beitrag Nr. 12.991 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.687.122 von Cash-is-Klee am 03.03.09 09:27:41Und warum hält sich die DBK so gut? Ackermann guckt amerikanische Krimis und da heißt es immer " Sie haben das Recht zu schweigen,alles was Sie sagen kann gegen Sie verwendet werden":laugh::laugh:

      Wer weiß was da kommt:laugh::laugh: Auf jeden Fall bekommt Ackermann Kohle, von wem ? vom Staat? Nee vom AKTIONÄR:laugh::laugh:

      Ein altes Sprichwort von einem Klärmeister sagt, "Scheiße schwimmt immer oben"
      Gruß Ede
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 19:34:51
      Beitrag Nr. 12.990 ()
      NEW YORK (Reuters) - U.S. stocks mostly edged higher on Tuesday after President Barack Obama said share prices are potentially a good deal at current levels, offsetting persistent uncertainty about plans to shore up the financial system.

      U.S. Treasury Secretary Timothy Geithner said the Obama administration will evaluate potential costs to stabilize banks as more information becomes available, in testimony before a congressional panel.

      "Obama is trying to cheerlead, which is OK. I'd like to see what he bases his view on. It shows that at least he recognizes that something is going on," said Joe Saluzzi, co-manager of trading at Themis Trading in Chatham, New Jersey.



      ...ich weiß...ist auf englisch...sorry an die herren basher!

      (...da steht drin, daß ihr weiterhin massiv shorten solltet!!!!!:laugh:...)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 18:55:09
      Beitrag Nr. 12.989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.690.904 von martinsgarten am 03.03.09 17:06:21wenn man Dir gibt dann nimm - wenn man etwas von Dir möchte, dann gib.

      Ist der nicht hervorragend für die Börse geeignet ?

      AMEN ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 18:12:29
      Beitrag Nr. 12.988 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.691.470 von roboty am 03.03.09 18:03:39Noch ist die DB keinem etwas schuldig geblieben

      Die Betonung liegt auf - NOCH.

      Wie lautet ein gutes altes deutsches Sprichwort:
      Was nicht ist - kann noch werden ;)

      ..und das wird auch so bleiben

      Deine Hand dafür ins Feuer ? :)

      Und hier hab ich noch eine gute Analyse:
      http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/03/dramatische…
      vom Sonntag den 1. März 2009 - "Dramatische Kernschmelze"
      Die Kernschmelze des spekulativen Systems und seiner Hauptakteure, den Finanzinstituten, geht mit atemberaubender Geschwindigkeit voran.
      Am 31. Oktober 2007, dem Hoch der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung erreichten die 10 größten US-Finanzdienstleistern welche im Standard & Poor's 500-Aktienindex gelistet sind, eine Marktkapitalisierung von 1,249 Billionen Dollar! Am Freitag lag die Marktkapitalisierung der damaligen TOP 10 bei nur noch 265,7 Mrd. Dollar!"
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 18:03:39
      Beitrag Nr. 12.987 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.691.328 von bernenki am 03.03.09 17:50:28Dieser ganze Senf geht doch am Südpol der DB vorbei. Noch ist die DB keinem etwas schuldig geblieben und das wird auch so bleiben-imo!!
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 17:50:28
      Beitrag Nr. 12.986 ()
      Tatsache ist nun, dass eine Bank ihren Zinsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.



      Nachranganleihen
      Zinsausfall bei Depfa-Anleihe lässt Gläubiger zittern
      Von Martin Hock

      DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite

      Stein am Hals der HRE
      03. März 2009 Lange war es befürchtet worden, nun scheint es Schlag auf Schlag zu gehen: Die zur Hypo Real Estate (HRE) gehörende Depfa Bank wird den nächsten Kupon einer nachrangigen Anleihe ihrer Finanzierungszweckgesellschaft Depfa Funding IV (Isin XS0291655727) mit einem Emissionsvolumen von 500 Millionen Euro zum nächsten Ausschüttungstermin am 21. März nicht bedienen.

      Ende der vergangenen Woche hatte schon die Dresdner Bank angekündigt, die Inhaber von Genussscheinen und Hybridkapital am Rekordverlust von 6,2 Milliarden Euro im Jahr 2008 zu beteiligen, da selbst nach der vollständigen Auflösung von Rücklagen die noch einen Bilanzverlust in dreistelliger Millionenhöhe bleibt.

      Dem Eigenkapital ähnlich - auch in der Krise

      Damit müssen die Genussscheininhaber auf Zinsen und im Zweifel sogar auf einen Teil ihres eingezahlten Geldes verzichten, haben aber bis zum Laufzeitende die Chance auf eine Wiederauffüllung, falls sich die Ertragslage der Bank verbessert.

      Betroffen sind hybride Anleihen im Nominalvolumen von 1,75 Milliarden Euro, die größtenteils bei institutionellen Investoren liegen, ebenso wie die sogenannten „Preferred Securities“ der Depfa, die jetzt nicht bedient werden. Bei dieser handelt es sich um eine spezielle Form der sogenannten Tier-1-Instrumente, eigenkapitalähnliche, nachrangige Unternehmensanleihen mit unbefristeter Laufzeit.


      Vorsicht vor hybridem Nachrangkapital der Banken
      Blessing schließt weiteren Kapitalbedarf der Commerzbank nicht aus
      Sorgen um Anleihen der Hypo Real Estate
      Zum Börsenkurs

      KursChartWatchlistDiese werden zur Berechnung der für Banken wichtigen Kernkapitalquote herangezogen. Dies ist aber nur möglich, wenn sie im Krisenfall in irgendeiner Form für die Verluste der Bank haften, da sie ansonsten keinen eigenkapitalähnlichen Charakter hätten. Die Bedingungen für Zinszahlungen solcher Papiere werden bei der Emission festgelegt.

      Weitere Zahlungsausfälle nicht ausgeschlossen

      Die Zahlung der Zinsen für die genannte Anleihe liege in diesem Fall im Ermessen der Bank, hieß es von der HRE. Davon habe das Unternehmen aufgrund der aktuellen Situation Gebrauch gemacht. Immerhin werden die HRE und ihre Tochter Depfa nur noch mittels des staatlichen Rettungspakets in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro am Leben gehalten.

      Über die Bedienung sonstiger nachrangiger Anleihen der Depfa werde noch entschieden, teilte die HRE am Dienstag mit. Einen Zeitpunkt konnte ein Unternehmenssprecher der HRE auf Anfrage der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires nicht nennen. Ziel sei, den Markt „zeitgerecht“ zu informieren.

      Generell resultiert der Zinsaufschlag für nachrangige Anleihen aus der Tatsache, dass sie im Insolvenzfall erst bedient, wenn alle anderen Gläubiger ihr Geld bekommen haben.

      Erschütterungen im Marktsegment

      Mit dieser Aussetzung der Zahlung würden nun auch die Gläubiger an den Rettungskosten der HRE beteiligt, sagte ein Analyst. Angesichts der milliardenschweren Staatshilfen sei das eine negative Botschaft. „Das ganze Ausmaß dieser Nachricht lässt sich noch nicht erfassen“, betonte ein Börsianer. „Es könnte das Vertrauen in das gesamte Marktsegment erschüttern.“

      Das scheint angesichts der noch unklaren Höhe der Verluste für Dresdner-Bank-Gläubiger und der desolaten Situation der Hypo Real Estate wie auch der Tochter Depfa scheint diese Analyse durchaus treffend. Indes dürften die Anleger Unterschiede machen, so wie sie es auch im Aktienhandel tun.

      Das tun sie auch schon längst. Der Kurs der betreffenden Depfa-Anleihe war bereits im Oktober auf 12,5 Prozent abgestürzt. Genussscheine der Hypo Real Estate werden in der Regel zu weniger als 20 Prozent des Nominalwerts gehandelt, wenn sie denn überhaupt noch gehandelt werden.

      Ausschlaggebend sind die Details im Prospekt

      Differenzierter sieht die Situation bei den Nachranganleihen aus: Während die 2023 fällige, mit 8,06 Prozent verzinste Inhaberschuldverschreibung zuletzt zu knapp 88 Prozent gehandelt wurde, ist der Kurs der 2021 fälligen Anleihe mit einem Kupon von 4,56 Prozent auf unter 20 Prozent eingebrochen.

      Wichtig für Anleger ist stets der Prospekt. Denn nur dieser gibt Aufschluss darüber, unter welchen konkreten Bedingungen der Emittent Zinszahlungen auf eine Nachranganleihe leisten wird oder gar darf. Oft ist die Zahlung einer Dividende im Vorjahr oder zumindest das Erreichen eines Jahresgewinns Voraussetzung für eine Ausschüttung.

      Mit zu berücksichtigen ist dabei auch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines solchen Falls, der beispielsweise für Depfa oder Dresdner ungleich höher war oder ist, als dies etwa für die Deutsche Bank der Fall sein mag.

      Die meisten Banken wollen zahlen

      Commerzbank und Postbank erklärten jüngst, die hybriden Instrumente voll zu bedienen, eine Verlustteilnahme gebe es nicht. Dies ist aber zunächst eine Absichtserklärung. Die Commerzbank wies 2008 einen operativen Fehlbetrag von 378 Millionen Euro aus. Bei der Postbank stand ein Vorsteuerverlust von fast einer Milliarde Euro zu Buche.

      Sollten sich die Marktverhältnisse so entwickeln, dass weitere Verluste anfallen, kein Bilanzgewinn mehr zu Buche steht und die Rücklagen alle aufgelöst werden müssen, könnte den Banken nichts anderes übrig bleiben als das Hybrid- und Genusskapital, wenn nicht staatliche Hilfen zur Leistung von Ausschüttungen genutzt werden. Wie sich die Situation entwickelt, weiß aber derzeit einfach niemand zu sagen und somit bleibt das Restrisiko allen Absichtserklärungen zum Trotz.

      Politische Unsicherheiten

      Auch die Haltung der EU-Kommission ist ein maßgeblicher Faktor. Diese hat im Dezember die Hilfen an die Bayern LB nur unter der Voraussetzung genehmigt, dass Hybridkapitalgeber leer ausgehen, sofern die Bayern LB vertraglich nicht zur Bedienung des Kapitals verpflichtet ist.

      Und im Fall der HSH Nordbank sehen die Landespolitiker eher mit Missfallen auf die Pläne der Bank, trotz 3 Milliarden Euro Eigenkapitalhilfe und 10 Milliarden Euro Bürgschaften an Genussscheininhaber rund 200 Millionen Euro und an stille Teilhaber 64 Millionen Euro auszuschütten.

      Commerzbank mit schweren Lasten

      Besonders die Commerzbank steht vor Unwägbarkeiten für ihre zukünftige Entwicklung, vor allem weil sie den Klotz Dresdner Bank am Bein hat. Jahrelang hatte diese der Allianz das Leben schwer gemacht, die an der Sanierungsaufgabe scheiterte. Bis die Commerzbank die Früchte der Übernahme ernten könne, müsse sie noch langen Atem beweisen, meint der Kölner Ökonom Thomas Hartmann-Wendels. Zudem habe sie mit der Eurohypo ein zweites schwaches Standbein.

      Eine akute Gefährdung ist derzeit nicht absehbar, auch wenn nach der Rating-Agentur Standard & Poor's am Montag auch Moody's das Finanzstärke-Rating der zweitgrößten deutschen Bank am Montag um eine Stufe auf „C-“ von „C“ senkte. Weitere Herabstufung sind wahrscheinlich. Das Rating der Dresdner Bank stufte Moody's drastisch auf „E+“ von „C-“ herab. Die Eurohypo bewerten die Experten künftig nur noch mit „D“ statt bisher mit „C“.

      Kapitalmarktfähigkeit erhalten

      Das Bemühen der Banken, ihr Nachrangkapital zu bedienen, resultiert daraus, dass dies nötig ist, um weiterhin einen Zugang zu diesem Kapitalmarkt zu haben, sagte Siegfried Jaschinski, Vorstandsvorsitzender der LBBW. Dieses Spannungsfeld macht Hybridkapital derzeit noch riskanter als es per se ist. Aufgrund der geringen Liquidität der Märkte bleibt den Gläubigern derzeit zumeist nur die Wahl sich mit hohen Verlusten von ihren Papieren zu trennen oder aber zu hoffen, dass die Verluste nicht allzu drastisch ausfallen.



      Bildmaterial: dpa, F.A.Z.
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 17:06:21
      Beitrag Nr. 12.985 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.690.788 von lacerta am 03.03.09 16:52:11Auch wenn dann schon alles ein paar Euro gestiegen ist.

      Ich bin zwar ein absoluter Heide und habe mit dem Lieben Gott nichts am Hut.

      Aber ein biblischer Satz (ich hoffe er ist aus der Bibel :)), der gefällt mir. Sinngemäß geht der etwa so.

      wenn man Dir gibt dann nimm - wenn man etwas von Dir möchte, dann gib.

      Ist der nicht hervorragend für die Börse geeignet ? :laugh:
      • 1
      • 9729
      • 11028
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,06
      -2,26
      -0,19
      -2,17
      +0,19
      -3,57
      +0,54
      -0,73
      -0,27
      -1,19
      Deutsche Bank vor neuem All-Time-High