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    Was habt IHR erlebt ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.06 13:00:31 von
    neuester Beitrag 27.10.06 17:55:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.088.219
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      Avatar
      schrieb am 17.10.06 13:00:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      :cool:
      Call-Center sind für viele Leute ein Segen.
      :)

      Ich kenne zum Beispiel keine Branche, die Müttern so sehr entgegen kommt.

      Mütter können oft nur halbtags arbeiten, aber Halbtagsjobs sind nur schwer und oft überhaupt nicht zu finden. Wenn andere Firmen solche Jobs anbieten,sträuben sie sich gewöhnlich, Mütter einzustellen, weil sie gleich Angst davor haben, dass diese Mutter vielleicht irgendwann einmal bei der Arbeit fehlt oder auch nur zu spät kommt, weil das Kind krank geworden ist oder es heute der Oma nicht gut geht und kurzfristig ein anderer Babysitter gefunden werden muss. Außerdem wird immer wieder verlangt, dass die Aushilfskräfte jederzeit in der Lage sein sollen, bei Ausfällen oder anderen Gelegenheiten länger zu arbeiten, was natürlich nicht ohne weiteres möglich ist, wenn die Kinder mittags vom Kindergarten, von der Schule oder von der Oma abgeholt oder sogar auf einer großen Tour überall wieder eingesammelt werden müssen. Darum können sich viele Frauen nur als Telefonagentinnen etwas dazu verdienen. Callcenter suchen häufig Halbtagskräfte und nirgendwo sonst haben die Mitarbeiter so viele Freiheiten in Bezug auf die gewünschte Arbeitszeit.

      Für Studenten, die sich ihr Studium selbst verdienen müssen, ist die Arbeit in einem Call-Center ebenfalls oft die einzige Lösung. Die Zeiten, in denen man sich in den Semesterferien bei irgendeiner Fabrik vorstellte, dort ein paar Wochen in der Produktion mitarbeitete und dann genug Geld hatte, sind vorbei. Diese Tätigkeiten werden heutzutage meistens schon in China oder zum Beispiel Albanien erledigt und hier bleibt nur noch die Arbeit, am Telefon entsprechende Bestellungen aufzunehmen oder über eine Hotline technischen Support zu leisten. Damit wären wir wieder beim Thema Callcenter. Dort finden angehende Doktoren immer noch die Möglichkeit, sich ihr Studium zu finanzieren und darüber hinaus sogar das ganze Jahr über Einkommen zu erzielen und in den Ferien die freie Zeit nutzen, um noch mehr zu arbeiten und die vielen Mütter unter den Kolleginnen zu vertreten, denen wegen ihrer Kinder nur in den Ferien an Urlaub denken dürfen.
      :cool:

      Es ist es unsere eigene Schuld, wenn wir uns darüber ärgern, dass wir immer wieder aus Callcentern angerufe werden. Wir finden alle, dass Geizen geil ist und wollen alles so billig wie irgendwie möglich. Schließlich gibt es schon lange das Internet und da kann man ohen Ende Preise vergleichen. Fachhändler, die vor Ort beraten, werden nur noch ausgenutzt, um kostenlose Beratung zu kriegen und dann beim Discounter das empfohlene Produkt oder eine möglichst ähnliche Kopie aus einem Billigllohnland zu kaufen. Kein Wunder, dass die Fachgeschäfte aussterben! Oder man wartet auf die nächste Aktion einer Supermarktkette und ersteht ein Produkt, für das der Service aus Kostengründen über eine hierfür angemietete Hotline abgewickelt wird. Wenn alle Geräte verkauft und schließlich auch in Betrieb genommen worden sind und darum auch niemand mehr bei der Hotline anruft, um zum Beispiel zu fragen, wo die Piraten bleiben, wenn er schon dreimal auf die ENTER-Taste gedrückt hat, steht das Callcenter vor der Wahl, entweder die fleißigen und netten Mitarbeiter der Hotline zu entlassen oder ihnen irgendwie neue Arbeit zu geben. An diesem Punkt komen dann dann die Auftraggeber ins Spiel, die ihre Produkte jetzt noch billiger anbieten und dafür auch den Supermarkt als Zwischenhändler einsparen müssen. Und bei uns klingelt das Telefon, weil wir vielleicht Interesse an einer besonders billigen Bratpfanne mit 14 Tagen Rückgaberecht haben und wir wundern uns...
      :yawn:

      Ursprünglich sollten diese Überlegungen die Einleitung zu meinem Thread über die Abenteuer eines Telefonagenten werden. Aber dort geht es in erster Linie um private Abenteuer und reine Unterhaltung und darum habe ich mich dann entschieden, möglichst direkt und ohne lange Vorreden in die Handlung einzusteigen.
      :rolleyes:

      An dieser Stelle ist jetzt jeder eingeladen, seine eigenen Erfahrungen mit Callcentern zu schildern. Ob als Callagent oder Kunde oder wie auch immer. Ihr könnt auch Links zu Stellenausschreibungen reinstellen.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 02:08:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.676.230 von Wolfsbane am 17.10.06 13:00:31Na dann fang ich doch mal an, wenn sich sonst niemand traut.
      (hab diesen thread echt übersehen, sonst hätte ich schon längst geantwortet) :)
      War mal einige Jahre in der Situation, daß ich als Vertriebsleiter während der Urlaubszeit auch noch das callcenter meines Kollegen "leit(d)en" durfte.
      1. Stimme Dir vollkommen zu, es gibt kaum einen anderen Bereich mit vergleichbarer Flexibilität bei der Arbeitszeit. Kommt Hausfrauen, Alleinerziehenden, Studenten absolut entgegen. Allerdings: jeder ist immer und überall austauschbar (das weiß natürlich auch das Unternehmen). Falls die Bezahlung o.k. ist, ne feine Sache, man muß sich aber darüber in klaren sein.
      2. outbound und inbound-calls
      Wenn Du Fremde anrufen musst, um Lottosyteme zu vertickern: das macht keiner lang mit, da bekommst Du 95+x% Abfuhren. Die verbale Qualität ist nicht gerade am oberen Ende der Skala. So stabil ist kaum jemand, das lange mitzumachen. Folge: hohe Personalfluktuation.
      inbound ist etwas leichter: entweder Bestellung (ruhiger Job) oder (Reklamation/Service). In beiden Fällen sind es ja bestehende Kunden, mit denen ist der Umgang einfacher.
      3. Grundsätzlich glaube ich, daß auch in Zeiten des internet etc. der persönliche Kontakt zum Kunden das entscheidende bleiben wird. Ich habe damals den Vertriebsaußendienst aufgebaut und geleitet (in einer IT-High-Tech-Branche) und kann das nur bestätigen.
      4. Ich habe mehr als 10 Jahre in o.g. Position für den Fachhandel gekämpft und dann aufgehört. Wohlgemerkt: aufgehört, nicht aufgegeben. Falls der Fachhandel stirbt: selber Schuld!!!
      Beratung noch und nöcher. Aber Abschluß? Kaum zu sehen!!
      "Wollen Sie das Gerät mitnehmen oder sollen wir es liefern?"
      "Möchten Sie bar oder mit EC/VISA... bezahlen"
      Heftiger, insbes. in Anwesenheit anderer Kunden:"Sprengt das Ihren finanziellen Rahmen? Wenn nicht, dann kaufen Sie das Ding doch.." etc. Habe selten die Abschlußfrage eines Beratungsgesprächs gehört, die dann in einen Verkauf mündet.

      Könnte noch lange erzählen, hör jetzt aber auf, um JP nicht zu blockieren ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 10:38:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hoffe, diese Dokume4ntation wird bald wiederholt, war eine der besten, die ich je gesehen habe:

      http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2075133,00.html

      Gruß, Mucker (der Call Center Agents immer mit "Hallo, ich spiele kein Lotto und kaufe grundsätzlich nichts am Telefon, was kann ich für Sie tun?" begrüßt)
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 11:08:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      natürlich nerven sie mich, diese immerfreundlichen gleichklingenden stimmen, die mir zu jeder tag und nachtzeit helfen wollen das angebot des jahres wahrzunehmen ... aber wenn man weiß, dass diese leute meist erst nach unentgeldlichen probearbeiten, einschulungen von mehren tagen .. dich erst dann für 5€ für die stunde anrufen dürfen ...
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 12:00:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also mir hat noch kein angehender Doktor eine billige Bratpfanne angeboten ... :cry:

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      schrieb am 27.10.06 17:55:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.884.514 von gesine am 27.10.06 11:08:45@ gesine


      Manche Firmen verlangen 4 Wochenkostenloses Arbeiten... :mad: ... aber ich will nicht zu viel darüber verraten, was demnächst noch in "Die Abentuer des Telefon-Agenten" passiert....:rolleyes: ... wenn der Held erst einmal wieder so viel Ordnung in sein Privatleben gebracht hat, dass man wieder von seiner Arbeit erzählen kann...:laugh:


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