checkAd

    Ist ein zweites Depot sinnvoll? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.06 17:44:51 von
    neuester Beitrag 19.10.06 05:49:23 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.088.310
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.813
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 17:44:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ist es sinnvoll, zwei Depots bei zwei unterschiedlichen Brokern zu haben (z.B. aus Sicherheitsgründen)?
      Was spricht dafür zwei/mehrere Depots bei unterschiedlichen Brokern zu haben, was dagegen?

      Freue mich über jeden Kommentar.

      Vielen Dank schonmal im Voraus.


      P.s.: Hab im Moment ein Tagesgeldkonto bei Consors und bei IngDiba sowie ein Depot bei Consors.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 18:04:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.683.830 von Ahaa am 17.10.06 17:44:51welches risiko genau willst du überwälzen? jenes, das ein onlinebroker zahlungsunfähig wird, spielt keine rolle, denn die wertpapiere sind ja anteilsscheine und wären davon nicht betroffen.
      eher sinnvoll wäre evtl. in 2 verschiedenen ländern ein online-depot, jedoch 2 länder die steuerlich nicht verbunden sind und wo auch keine automatische meldung an dein heimfinanzamt erfolgt.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 18:12:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.683.830 von Ahaa am 17.10.06 17:44:51
      Wenn die Ex-Ehefrau eine gerichtliche Pfändung o.ä. in die Wege leitet wäre es sicher sinnvoll mehrere (geheime) Depots und Konten zu haben.

      Ab einer gewissen Summe wäre wegen Steuern auch Depots / Konten in bekannten Steueroasen wie Lichtenstein, Cayman-Inseln angebracht !
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 19:22:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.683.830 von Ahaa am 17.10.06 17:44:51Sinnwoll ist es natürlich, mehrere (geheime) Depots und Konten zu haben. Traust Du noch dem deutschen Staat? Ich schon lange nicht mehr!!! Durch die Aushebelung des Bankgeheimnisses wird man doch gerade zu eingeladen, sein sauer verdientes Geld zu verstecken.

      Ich bin mir z.B. fast 100%ig sicher, dass die Generation, die zwischen 35 und 45 ist, nicht mehr in klassischer Form die Rente erhält, wie wir sie heute kennen. Ich stelle mir folgendes (Horror-)Szenario, ähnlich Hartz IV vor. Eine (bescheidene) Rente gibt es nur noch die ersten drei bis fünf Jahre. Danach muß man sein Privatvermögen komplett aufbrauchen, inkl. Immobilie etc. und erst wenn das alles verbraucht ist, gibt es wieder eine Notrente.

      Die deutsche Rentenversicherung ist doch jetzt schon komplett am Ende. Und es wird ja noch schlimmer. Also was haben wir noch zu erwarten? Bei mehreren Depots ist es halt wichtig den Überblick zu behalten. Aber da gibt es ja sehr sinnvolle Tools, wie z.B. Excel, die da einem behilflich sind.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 22:31:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      In erster Linie ging es mir um den Sicherheitsaspekt, womit bluemax999 mit seiner ersten Antwort gleich einen Volltreffer landete und mir beantwortet hat, was ich eigentlich wissen wollte. Danke!! :)
      Wenn ich aber mein Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen würde, so spielt die Zahlungsfähigkeit des Onlinebrokers aber schon eine Rolle?

      Interpretiere ich die Antworten richtig, so spricht nichts dafür, auch noch bei IngDiba ein Depot zu eröffnen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 22:41:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Anstatt Lebensversicherung, Angestelltenversicherung etc. habe ich
      regelmäßig Allianz Lebensversicherungsaktien gekauft, was meine
      beste Entscheidung war.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 09:25:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es spricht nichts gegen ein zweites Depot, ausser Kosten hoechstens. Ich habe selbst 2 on-line Depots, eins bei Ebase fuer EUR-Fonds und eins bei der DAB hauptsaechlich fuer USD-Fonds sowie Zertifikate.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 10:58:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Ahaa
      Also erstmal kannst du ruhig ein Depot bei der Diba einrichten. Nur beim Ordern kostet es was. Mir reicht ein Depot. Ich habe meistens eine Cash-Reserve. Und da lohnen sich die 2,75% auf dem Abrechnungskonto schon.

      Daß ing-diba pleite geht, glaube ich nicht. Man muß schon etwas Vertrauen haben. Gab es überhaupt jemals einen größeren Broker, der pleite ging?
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 19:14:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.695.161 von Rascal@WSO am 18.10.06 09:25:47Rascal@WSO
      Gibt es einen Grund, warum du deine EUR-Fonds und deine USD-Fonds in verschiedenen Depots führst?
      Avatar
      schrieb am 19.10.06 05:49:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.707.559 von Ahaa am 18.10.06 19:14:05@Ahaa
      Gibt es einen Grund, warum du deine EUR-Fonds und deine USD-Fonds in verschiedenen Depots führst?
      Yep, da ich die Fonds auch in USD bezahle. (Mein Gehalt wird in USD gezahlt und da z.Zt. der Wechelkurs nicht so doll ist, lege ich es daher lieber in USD an.)
      Bei Ebase kann man nur in EUR zahlen, bei der DAB kann man ein Waehrungskonto (USD und/oder CHF) zum Depot haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist ein zweites Depot sinnvoll?