checkAd

    CFD ohne Spekulationssteuer? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.10.06 08:53:01 von
    neuester Beitrag 28.05.07 19:23:35 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.089.560
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.912
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 08:53:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      stimmt es, wie hier auf einer Werbeseite beworben, dass Gewinne mit CFDs spekulationssteuerfrei sind? Ich kann nur sagen, dass es in Grossbritannien Gewinne dieser Art steuerfrei sind.

      Beim Finanzamt erhält man widersprüchliche Aussagen - von was sind denn CFDs bis auf ein klares Nein oder Ja.
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 09:13:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.811.768 von bx9 am 24.10.06 08:53:01Ich kann es mir nicht vorstellen,

      ist doch kein Glücksspiel, ansonsten bekomme ich vom FA fürs letzte Jahr noch ein bissle wieder.....

      Bin ich mal gespannt....
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 09:13:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sie werden hier in Deutschland voll versteuert.
      Man ist sich beim Finanzamt nicht sicher, ob es
      das Halbwertsverfahren oder die volle Besteuerung
      anrechnet, da es ein inovatives Finanzprodukt ist
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 09:32:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.811.768 von bx9 am 24.10.06 08:53:01"Ich kann nur sagen, dass es in Grossbritannien Gewinne dieser Art steuerfrei sind."

      Gilt nicht für CFDs, sondern nur für Spread Betting, bspw. FinSpreads.com
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 10:14:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.812.462 von anleger16 am 24.10.06 09:32:28


      Also ich mache immer einen Monatsausdruck, auf dem kann man alle Bewegungen sehen. Diese Ausdrucke habe ich dem Finanzamt eingereicht. Die Besteuerung erfolgte wie bei Aktien!

      Gruß dh

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 20:58:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.811.768 von bx9 am 24.10.06 08:53:01lass es dir am besten schriftlich bestätigen, auf eine anfrage hat man ein recht auf eine antwort a. g. auskunfts- und beratungspflicht. aussagen sind nichts wert.

      also das NEIN wohlgemerkt :D

      und dann stellste einen scan ins internet (name geschwärzt), wo sich alle drauf berufen könnten :D:D
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 10:21:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.813.421 von donna hightower am 24.10.06 10:14:57Erzähle das nicht mehr weiter und freu dich darüber, daß sich bei deinem FA niemand auskennt.

      OTC Derivate wie es CFD´s sind, als Aktien (HEV) zu besteuern - nicht schlecht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 20:43:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schmarrrn, nur Dividenden (und auch nur die tatsächlich erwirtschafteten) unterliegen dem HEV!
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 23:37:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.137.028 von aschuster am 04.11.06 20:43:40Bist du bei einem Finanzamt angestellt (hoffentlich noch Azubi) ? :laugh: :D

      http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/halbeinkverfahren.…
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 12:13:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.168.691 von sanazi am 05.11.06 23:37:56Azubi Schuster, kurz: "ASchuster"

      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 18:53:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      nix ich Schef!
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 22:21:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nicht nur Dividenden unterliegen dem Halbeinkünfteverfahren, sondern auch Spekulationsgewinne aus Aktienveräußerungen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 11:44:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      ja, nur Dividendenerträge werden von einem vorliegenden Freistellungsauftrag erfasst, Gewinne jedoch nicht (die muss jeder Steuerzahler am YE angeben, richtig?)

      demnach sind div und Gewinne doch zwei Paar Schuhe - wenn auch nur an der Quelle???

      falls Azubi Schuster falsch liegt bitte melden
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 12:23:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.812.462 von anleger16 am 24.10.06 09:32:28"Ich kann nur sagen, dass es in Grossbritannien Gewinne dieser Art steuerfrei sind."

      Gilt nicht für CFDs, sondern nur für Spread Betting, bspw. FinSpreads.com



      Wie sieht es in Deutschland mit der Besteuerung von Finspreads aus? :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 17:02:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      heisst das, dass Gewinne mit CFD in UK nicht steuerfrei sind?

      Gilt das auch für Ausländer? Wie ist das beim Handel über CMC markets oder einen anderen UK-Broker?
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 13:42:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Rein logisch gibt es nur eine korrekte Versteuerung bei CFDs, nämlich das Halbeinkünfteverfahren.

      Das ergibt sich eindeutig daraus, man Dividende bekommt, die nach HEV besteuert wird.

      Wäre ja sonst ne feine Geschichte, wenn ich nach dem Dividendenabschlag glattstelle, und den Verlust VOLL steuerlich geltend machen kann.

      Da hat der deutsche Gesetzgeber wie üblich mal wieder gepennt! Die Finanzbeamten sind noch ahnungsloser. Gut möglich, dass sie versuchen, zu Lasten der CFD-Gewinner zu entscheiden und volle Steuer haben wollen. Sozusagen mit der eigenen Faulheit und Unwissenheit Geld verdienen.

      Aber da gibts ein gutes Gegenmittel: Einfach mal ein paar kräftige Dividenden mitnehmen und die Kursabschläge als Verlust realisieren.

      Ich werde mir einen ganz besonderen Gag erlauben:

      Altana-CFDs zum HV-Termin ins Depot. Mit der Sonderzahlung + Dividende gibt's eine Auszahlung von über 33 Euro, zu versteuern gemäß HEV. Der gleiche Betrag fällt natürlich als steuerlicher Verlust für jeden CFD an.

      Wenn mein Finanzamt also die CFDs voll steuerlich anrechnen will, herzlich gerne. :laugh::laugh:

      Im Endeffekt sieht das so aus: Entweder zahl ich weniger Steuer, oder ich zahl ... weniger Steuern. :eek::D

      Muss nur vorher mal mit CMC abklären, ob die Divi zeitgleich zur Kontodeckung erfolgt. Sind ja immerhin auch 70% Kursverlust, und ich möchte keine Panik oder überflüssige Vollstreckungsmaßnahmen provozieren.
      Kleiner Wehrmutstropfen: 15% von der Sonderzahlung werden erst mal als Abschlagssteuer einbehalten. Man stundet das Geld quasi für ein Jahr dem Finanzamt. Naja, man ist ja auch kein Unmensch... ;)
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 22:17:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.621.522 von born2win am 02.04.07 13:42:43Wird die Steuer eigentlich gleich vom Broker einbehalten ?
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 01:05:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.389.219 von yifkowitsch am 19.05.07 22:17:01Ja und Nein!

      Kommt ganz drauf an, welche Steuer Du meinst.

      Präzisiere Deine Frage...
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 09:56:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.459.906 von born2win am 25.05.07 01:05:09Ich meine die Zinsabschlagsteuer !

      Muß man beim Broker einen Freistellungsauftrag stellen um dei
      Steuer zunächst mal zu vermeiden ?

      Bei der Steuererklärung müssen die dann wohl oder übel als Spekulationsgewinne/verluste angegeben werden ?
      Avatar
      schrieb am 28.05.07 19:23:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.462.037 von yifkowitsch am 25.05.07 09:56:391. Frage: Ja

      2. Frage: Nein! Du kannst nicht einfach Kapitalerträge (dazu gehören Dividenden) und Veräußerungsgewinne durcheinanderbringen.

      Außerdem hatte ich vor kurzem gelesen (aber frag mich bitte nicht, wo), dass Kapitalerträge vorrangig vor Veräußerungsgewinnen zu behandeln sind. Ob es in der Praxis jemand merkt, wage ich zu bezweifeln, viele Finanzbeamte scheinen da Wissenslücken zu haben. Wenn Du es aber (1.) falsch machst, (2.) dadurch einen finanziellen Vorteil erlangst und (3.) aus irgendeinem Grund ins Visier der Steuerfahnung gerätst, bist Du dran wegen Steuerhinterziehung. Also im Zweifel lieber gleich zum Steuerberater.

      Interessieren würde mich übrigens, welche CFD-Handelshäuser unaufgefordert ehrliche Dividendenabrechnungen erstellen.

      Bei CMC-Markets sieht es diesbezüglich ganz düster aus, um nicht zu sagen unseriös! Was ich da im Zuge der Altana-Sonderdividende erlebt habe, lässt mich vom Glauben abfallen:

      Anstatt die Dividende steuerlich korrekt und ordnungsgemäß zu verbuchen, wurde mir von CMC-Markets mittels gefakter Transaktionen ein Betrag vom Konto entwendet, der allenfalls in der Höhe der Quellensteuer entspricht, ansonsten aber nicht das geringste mit einer Quellensteuer zu tun hat. Quasi ein erfundener Kauf/Verlauf bei dem ich als Verlierer und CMC-Markets als Gewinner ausgewiesen wird.

      Keinerlei Nachweis über Dividende (wie soll man so eigentlich eine ehrliche Steuererklärung machen?) und keinerlei Nachweis über die anrechenbare Quellensteuer, und damit sogar ein Vermögensverlust, wenn ich mich nicht zur Wehr setze.

      Ich rätsel immer noch, warum ein Unternehmen, das ehrlich die Quellensteuer nach dem EU-Abkommen zur Zinsbesteuerung abführt (oder abführen sollte), eine solche Mauschelei und Verschleierung nötig hat.

      Seit 4 Wochen warte ich nun schon auf Korrektur bzw. eine saubere Dividendenabrechnung, mehrere E-Mails, und ca. 10 Telefonate habe ich hinter mir. Angeblich dürfen die hier in Deutschland nichts entscheiden und müssen alles nach England schicken. Und der englische Horizont scheint über die Insel nicht hinauszureichen.

      Meistgehörte Antwort von CMC: "Wieso, der Saldo stimmt doch, wo ist Ihr Problem?" Ein Dummschwätzer von CMC-Markets hat dieses unseriöse Dividenden-Gemauschel damit begründet, dass CMC sich so verhalten darf, weil sie keine Bank sind, und weil alles angeblich durch AGBs gedeckt sei, und außerdem sei das jetzt alles eh passiert, und man könne es jetzt nicht mehr ändern. Ich glaube, das Wort Storno kannte er genausowenig wie die eigenen AGBs.

      Soviel zu CMC-Markets. Die Handelsplattform ist ja wirklich nett, aber was nützt das schon? Grundvoraussetzung einer Bank bzw, eines Handelshauses ist Ehrlichkeit und Integrität in der Kontoführung. Wenn\'s da schon hapert, interessiert mich der Rest nicht die Bohne.

      Naja, im Moment bereite ich gerade einen riesigen Anlauf für einen sehr kräftigen Ar...tritt vor. Werde mich aber vorher noch mit den freundlichen Herren vom Finanzamt und der Staatsanwaltschaft beraten, bevor es rund geht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CFD ohne Spekulationssteuer?