checkAd

    4 Riesenräder im Global View Fonds - u. a. Berlin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.06 23:51:25 von
    neuester Beitrag 06.05.19 22:55:17 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.090.666
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 10.876
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 23:51:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Riesenrad: Berliner können Anteile kaufen
      Mit einem neuen Fonds sollen weltweit vier Fahrgeschäfte finanziert werden
      Von Isabell Jürgens und Brigitte Schmiemann

      Um ein Stück Aussichtsgondel ihr Eigen nennen zu können, müssen potenzielle Anleger tief in die Tasche greifen: Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro

      Eigentümer für das Riesenrad am Zoo gesucht: Mit dem "Global View"-Fonds, aufgelegt von der DBM Fonds Invest, einer Tochtergesellschaft der Delbrück Bethmann Maffei AG, sollen weltweit vier Aussichtsräder - in Berlin, Dubai, Peking und Tsing Tao - finanziert werden. "Am 6. November beginnt der offizielle Verkauf", teilte Christian Harreiner, Geschäftsführer des Fondsinitiators, gestern mit.


      Um ein Stück Aussichtsgondel ihr Eigen nennen zu können, müssen potenzielle Anleger allerdings tief in die Tasche greifen: Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10 000 Euro. Spätestens bis zum 30. März kommenden Jahres soll die Summe von insgesamt 200 Millionen Euro zusammengekommen sein. Auf das Berliner Rad entfallen etwa 50 Millionen Euro.

      Allerdings ist es nicht möglich, Fondsanteile ausschließlich für das Berliner Rad zu erwerben. Der Fondsinitiator nennt dafür zwei Gründe: "Die Risikostreuung und auch das Platzierungsvolumen, das bei lediglich 40 bis 50 Millionen Euro für einen Immobilienfonds einfach zu wenig ist."

      Schließlich existieren alle vier Räder bisher nur in der Planung, die in den einzelnen Ländern unterschiedlich weit gediehen ist. Während in Peking bereits der Vertrag unterschrieben wurde und der Bau demnächst beginnt, ist es in Tsing Tao und Dubai noch nicht so weit. Auch in Berlin ist das Vorhaben noch nicht abgesegnet, weil der Senat nur eines der zwei in Planung befindlichen Riesenräder genehmigen will.


      Projekt kostet 120 Millionen Euro
      Das rund 13 000 Quadratmeter große Grundstück am Zoo, auf dem sich das 175 Meter hohe Rad der "World Wheel Berlin Holding GmbH" drehen soll, ist aber bereits für geschätzte 23 Millionen Euro gekauft. Projektentwickler Michael Waiser hat insgesamt 120 Millionen Euro Kosten veranschlagt. "70 Millionen davon werden über Kredite finanziert", erläuterte Harreiner das Konzept. "Das Baurechtsverfahren läuft ausgesprochen gut", sagte der Projektentwickler dieser Zeitung. Die beteiligten Bezirke Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf würden konstruktiv zusammenarbeiten. "Ich bin optimistisch, dass wir noch im Jahr 2007 mit dem Bau des Aussichtsrades am Zoo beginnen können", so Waiser.

      Der "Global View"-Fonds soll über verschiedene Banken vertrieben werden, neben der eigenen Bank Delbrück Bethmann Maffei AG sind das unter anderem die Deutsche Bank und die HypoVereinsbank. Ob auch die Sparkasse dazu gehören wird, sei noch nicht sicher. Die Konditionen seien allerdings überall gleich, versichert Fonds-Geschäftsführer Harreiner.

      Obwohl durch den Fonds weltweit Aussichtsräder gebaut werden sollen, werden nicht international, sondern nur in Deutschland Investoren gesucht. Harreiner: "Der ,Global View'-Fonds ist ganz auf deutsches Recht und deutsche Steuergesetzgebung ausgerichtet." Ihn auch für andere Länder zu öffnen, hätte ein langwieriges Prozedere bedeutet.

      "Wir verkaufen gern", sagt der Fonds-Geschäftsführer. Allerdings am liebsten an Menschen, die sich der Chancen und Risiken einer solchen Vermögensanlage bewusst seien. Harreiner: "Das Investment richtet sich an unternehmerisch denkende Personen", spezifiziert er. Bei einer realistischen Erwartungschance von mehr als zehn Prozent müsse der Anleger wissen, dass die Risiken höher seien als bei einer zweiprozentigen Sparanlage. Harreiner ist indes sicher, dass es gelingen wird, ausreichend Investoren zu finden. Und falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es auch schon eine Lösung: "Dann übernimmt die Bank die Zeichnung und wird Eigentümer."

      Aus der Berliner Morgenpost vom 25. Oktober 2006
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 00:01:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Weiß jemand, wo es den Fonds mit reduziertem Agio gibt? mein Vermittler führt ihn nicht ("exklusiver Bankvertrieb").
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 13:48:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Fonds hat kein Agio!
      Bei der DB auch keine Depotgebühren für diesen Fonds.
      Grüße
      BOOM

      P.S. Finde ich auch eine hochinteressante Sache. Bin überzeugt das wird laufen. Wer schon mal in Peking war weiss wieviele Touris es täglich gibt..... Und auch die anderen Standorte sind TOP
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 13:12:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sehr geehrter Wallstreet-online Nutzer,
      Hallo,

      für eine aktuelle Diskussion enthistorisieren wir diesen Thread.

      MfG MaatMOD
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 13:58:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank, MaatMod!

      Heute wird wohl keiner mehr von diesem Projekt überzeugt sein. Inzwischen fand eine außerordentliche Gesellschaftversammlung statt (7.8.09), bei der es wohl sehr emotional zugegangen sein soll. Die Informationen, die dort ans Licht kamen, sind mehr als erschreckend.

      Nachzulesen hier:

      http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlottenburg/die-krise-ruet…

      oder hier:

      http://www.news4press.com/Global-View-Fonds-Anleger-wollen-i…

      Das wird eine Klagewelle geben, die sich gewaschen hat. Rund zehntausend Anleger fühlen sich betrogen. Ich auch.

      :kiss:
      A.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 14:04:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.825.900 von Achilliona am 21.08.09 13:58:10Ein weiterer Link zu den Schadensersatzklagen in Vorbereitung:

      http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=194…

      :kiss:
      A.
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 19:57:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mittlerweile hat auch das Oktoberheft Finanztest über den Riesenradfonds berichtet. Finanztest berichtet, das Geld habe lediglich für das Fundament eines Riesenrades in Peking gereicht, nicht aber wie geplant in Berlin, Dubai und Tsingtao.

      Viele Anleger fühlen sich falsch beraten und getäuscht. Vielen Anlegern ist dieser Fonds von der Deutschen Bank empfohlen worden. Daneben empfahlen auch die Privatbank Delbrück Behtmann Maffei, die Citibank und das Bankhaus Wölbern.

      Hier gilt generell, dass eine Falschberatung vorliegt, wenn der Anleger nicht ausreichend über die Risiken des Fonds aufgeklärt wurde und wenn es sich um eine falsche Empfehlung handelte, wenn also die Anlage nicht zu dem Anleger gepasst hat. Beispielsweise, weil die Anlage zu viele Risiken aufweist.

      In dem Zwischenbericht der Fondsgesellschaft vom Januar 2009 heißt es, das Projekt in Peking werde im Herbst 2010 fertiggestellt. Allerdings wird darin berichtet, dass für die Standorte Berlin und Orlando aufgrund der Finanzkrise keine Fremdfinanzierung gefunden wurde.

      Finanztest hatte bereits 2007 über diesen Fonds berichtet und gewarnt.


      Dawood
      Rechtsanwalt

      Email: cdawood@gmx.de
      www.lehman-pleite.de
      www.recht-für-anleger.de
      Avatar
      schrieb am 18.09.09 11:30:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.003.901 von Dawood am 17.09.09 19:57:05Wow, wenn es selbst Finanztest auffällt muss es ja deutlich sein:rolleyes:

      Mal ne Frage: Darf ein Rechtsanwalt hier werben?!?
      Avatar
      schrieb am 18.09.09 12:08:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Darf er nicht, aber bei diesem Fonds schimpf ich mal ausnahmsweise nicht über die Leichenfledderer.

      Ich hoffe die Banken bluten für den Vertrieb von diesem peinlichen Schrott.

      Denke sein Posting fliegt bald raus, weißt ja junge aufstrebende Kanzlei :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.09.09 12:22:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zufällig heute drüber gestolpert:

      Baustart für Riesenrad steht in den Sternen
      Der Baustart des von vielen Seiten erwarteten Aussichtsrades unweit des Bahnhofs Zoo steht dagegen noch immer in den Sternen. Christian G. Harreiner, Geschäftsführer der DBM Fonds Invest GmbH, dementiert Gerüchte, nach denen es Überlegungen geben soll, eine wesentlich kleinere Variante eines Riesenrades, also eine Art Rummel-Rad, zu bauen: "So etwas wäre mit uns nicht zu machen. Wir wollen ein vorzeigbares Aussichtsrad und haben mit Michael Waiser dafür den richtigen Partner in Berlin."
      Trotz der allgemein angespannten Banken-Lage zeigte sich Harreiner zuversichtlich, dass er das Projekt noch verwirklichen kann. Die DBM suche eine oder mehrere Banken, die bis zu 150 Millionen Euro in das Aussichtsrad investieren. Das Thema stehe ganz oben auf seiner Agenda. Jede Möglichkeit werde geprüft, wobei die Fondsanleger nicht gebeten werden sollen, Geld nachzuschießen. Gerüchte, nach denen etliche Fondsanleger ihr Geld zurückverlangten, wies Harreiner zurück. Es gebe momentan keinen Anleger, der prozessiere, um sein Geld zurückzuerhalten. Mit 50 Millionen Euro, die im Fonds gesammelt wurden, sind die Grundstücks- und Projektentwicklungskosten beglichen worden.


      www.morgenpost.de (Artikel über City West)
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 11:23:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Auf Wunsch reaktiviert
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 12:50:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Abwicklung
      Hier gibt es kein eröffnetes Insolvenzverfahren, dafür wird abgewickelt:

      Amtsgericht Frankfurt am Main, HRA 42882

      Veränderungen 28.07.2011

      Great Wheel Beteiligungs GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Bethmannstr. 7-9, 60311 Frankfurt am Main.

      Allgemeine Vertretungsregelung geändert, nun: Jeder Liquidator vertritt einzeln.
      Geändert, nun: Persönlich haftende Gesellschafterin und Liquidatorin: DBM Fonds II GmbH, Frankfurt am Main (Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 80245) mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

      Die Gesellschaft ist aufgelöst.
      Quelle: unternehmensregister.de

      Artikel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Singapore_Flyer
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 22:55:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Damit dieser Thread nicht historisch wird:

      Zur derzeit laufenden Abwicklung gibt es, ausser einer Adressänderung, nichts neues. Hier gibt es einen Artikel über die Geschichte, es gab wohl ein 60 %iges Vergleichsangebot an die Fondsinhaber.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      4 Riesenräder im Global View Fonds - u. a. Berlin