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    Rechtzeiig an Winterreifen denken!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.06 20:00:49 von
    neuester Beitrag 31.10.06 09:28:32 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.091.009
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      Avatar
      schrieb am 30.10.06 20:00:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Reifentipp


      Warum Winterreifen?

      nach der aktuellen Rechtsprechung kann das Fahren mit Sommereifen im Winter u.U. juristische Konsequenzen nach sich ziehen und darüber hinaus könnten Sie Ihren Versicherungsschutz verlieren.
      Nur Winterreifen bieten bei niedrigen Temperaturen ein höchstes Maß an Sicherheit.
      Winterreifen können im Gegensatz zu Sommerreifen nicht "einfrieren". Das garantiert zum sicheren Fahrverhalten einen optimalen Fahrkomfort.
      Fortschritte bei der Profilgestaltung lassen moderne Winterreifen ohne Einbußen auch an attraktiver Optik gegenüber Sommereifen glänzen.
      Moderne Winterreifen sind genauso leise und komfortabel wie Sommerreifen und verschleißen nicht schneller dank ausgefeilter Silica-Mischungs-Technologien.

      StVO-Novelle: Seit dem 1. Mai 2006 gilt in Deutschland die situative Winterreifenpflicht


      Der Gesetzgeber hat mit Wirkung zum 1. Mai 2006 den Paragraphen 2 Absatz 3a der StVO wie folgt präzisiert:
      "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muß bei einer Sichtweite unter 50 m bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten Platz zum Parken aufsuchen."

      Im Sinne einer möglichst hohen Sicherheit im Strassenverkehr empfiehlt Continental hierzu generell folgendes:

      Bei Winterreifen:

      M + S Kennzeichnung > auf der Seitenwand, die auf eine europaweite gesetzliche Regelung aus dem Jahr 1951 zurück geht.
      Allerdings ist hiermit keinesfalls eine gute Performance auf winterlichen Straßenverhältnissen gewährleistet.
      Schneeflockensymbol > zusätzlich auf der Seitenwand, da hierfür die Performance eines Standard-Referenz-Winterreifens beim ABS-Bremsen auf Schnee (in Europa) um mindestens sieben Prozent überboten werden muß.
      Sowie zusätzlich mindestens 4 mm Restprofiltiefe, da bei Winterreifen die Funktion der Lamellen (Gripaufbau durch Verkantung mit dem Schnee) mit abnehmender Profiltiefe ebenfalls abnimmt und ab 4mm Restprofiltiefe nur noch eine deutlich verminderte Performance gewährleistet werden kann. Die 4mm Restprofiltiefe wird durch auf der Seitenwand angebrachte Schneeflocken an den Stellen angezeigt, wo sich eine entsprechende Markierung im Profil befindet.
      Weitere Informationen zum Thema Winterreifen finden Sie auch unter www.pro-winterreifen.de
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 20:54:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.017.534 von Ballardpower am 30.10.06 20:00:49ich hab was viel besseres gemacht;) hab gestern conti unter 87 gekauft;)
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 20:57:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.018.920 von ichkaufnach am 30.10.06 20:54:14ich meim freitag:D man war das wochenende kurz:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 21:03:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ ichkaufnach
      schön für Dich dass du schon investiert bist!;)
      Bin bei 81,8 Euro einsetiegen:kiss:




      Gruß
      Ballardpower
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 21:34:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.017.534 von Ballardpower am 30.10.06 20:00:49Also im Flachland (Norddeutschland) reichen Ganzjahresreifen allemal! Beispiel: Goodyear Vector

      Wichtig: beim Kauf auf das Schneeflockensymbol auf dem Ganzjahresreifen achten.

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      Avatar
      schrieb am 30.10.06 21:49:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.020.790 von Fruehrentner am 30.10.06 21:34:55auch Dir würde Conti GERNE neue Reifen verkaufen;);hab´ein Herz für uns Aktionäre----Auf zur 100!
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 22:25:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      :p:eek::lick:

      Avatar
      schrieb am 30.10.06 23:09:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.023.219 von Rambold_Toni am 30.10.06 22:25:50Ich habe mir den Platin RP30 zugelegt. Dieser Reifen ist günstig
      und wird bei Conti produziert (Hausmarke Interpneu Karlsruhe).
      Ich hoffe, daß diese Marke nicht so viele Schwächen hat.
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 09:02:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      und ich den Michelin Alpine
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 09:28:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      29.10.2006
      In Kooperation mit ADAC
      Winterreifen im Test: Das sind die besten

      Nur Winterreifen sind nach Ansicht des ADAC geeignet, Schnee und Matsch auf den Straßen zu trotzen und damit der seit Mai gültigen Vorschrift zu genügen, wonach bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist.
      Winterreifentest
      Auf rutschiger Strecke beweisen Winterreifen, was sie können.


      Deshalb hat der ADAC aktuell 32 Modelle in den Dimensionen 185/60 R 14 und 195/65 R 15 getestet, darunter auch fünf Ganzjahresreifen und 13 günstige Discount-Modelle. Das Ergebnis: Nur vier der Premium-Winterreifen erhielten das ADAC-Prädikat besonders empfehlenswert. Also kein einziger Vertreter mit Ganzjahresanspruch und kein Billigangebot. Im Gegenteil: Laut ADAC sind mehr als die Hälfte der No-Names ihr Geld nicht wert.

      In der Dimension 185/60 R 14 für Fahrzeuge wie Fiat Punto, ältere Opel Astra und Renault Mégane sowie VW Golf III und Polo ist das Niveau bei den ausgewiesenen Winterspezialisten erfreulich hoch. Das Prädikat besonders empfehlenswert erreichten das Allroundtalent Blizzak LM20 von Bridgestone, der brandneue Michelin Alpin A3, der mit hervorragenden Verschleißwerten glänzt, der Continental WinterContact TS 800 (bester Nässe-Grip) und der Pirelli Snowcontrol.

      Winterreifen


      Bei den Ganzjahresreifen hat sich gezeigt, dass es praktisch unmöglich ist, Reifen zu konstruieren, die im Sommer und Winter zu den Spitzenreitern zählen. Im Grunde handelt es sich bei neu konstruierten Ganzjahresreifen um verkappte Winterreifen, die im Sommer nur mit relativ schwachen Leistungen aufwarten können. Das ADAC-Urteil für den Sommerbetrieb lautet deshalb für alle Ganzjahresreifen im Test nur bedingt empfehlenswert.


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