checkAd

    Angst vor dem Islam: Pfarrer verbrennt sich aus Protest - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.06 20:35:40 von
    neuester Beitrag 03.11.06 11:07:51 von
    Beiträge: 41
    ID: 1.091.547
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.358
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 20:35:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor dem Islam


      Es ist eine Tat, die ratlos macht: Ausgerechnet am Reformationstag übergießt sich ein Erfurter Pfarrer mit Benzin und zündet sich an. In einem Abschiedsbrief erläuterte er sein Motiv. Sein letzter Gedanke galt offenbar Oskar Brüsewitz, dem Pfarrer, der sich vor 30 Jahren ebenfalls verbrannte.


      Aus Sorge um die Ausbreitung des Islam in Deutschland hat sich am Reformationstag im Erfurter Augustinerkloster ein Pfarrer selbst verbrannt. Der 73-Jährige, der sich seit 1989 im Ruhestand befand, starb am Mittwochnachmittag in einer Spezialklinik in Halle an den Folgen seiner schweren Brandverletzungen, sagte Pröbstin Elfriede Begrich.

      Der Mann hatte sich am Dienstagvormittag auf dem Klostergelände in einer Baugrube neben der Bibliotheksruine mit Benzin übergossen und selbst angezündet. Dabei soll der Theologe „Jesus und Oskar“ gerufen haben. Die Kirche werde dabei sofort an 1976 erinnert, sagte der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack. Damals hatte sich vor einer Kirche in Zeitz (Sachsen-Anhalt) der Pfarrer Oskar Brüsewitz aus Protest gegen die DDR mit Benzin übergossen und sich selbst angezündet.

      In den vergangenen drei bis vier Jahren habe der 73-Jährige, der Gedichte und Poesie von Fontane und Hölderlin liebte, die kirchliche Position zum Islam immer wieder zum Thema gemacht, berichtete die Pröbstin. In einem Schreiben an sie habe er gemahnt, das Problem ernster zu nehmen.

      In einem Abschiedsbrief an seine Frau bat er um Verzeihung für seine Tat. Die Polizei hatte zunächst von persönlichen Gründen für den Selbstmord gesprochen. Der 73-Jährige war lange Jahre Pfarrer in dem dem Erfurter Ortsteil Windischholzhausen. „Er war ein sehr aktiver Mensch. Bis vor 14 Tagen hat er noch Gottesdienste vertreten“, sagte Begrich.

      Das Motive für die Selbstverbrennung mache die Sache nicht leichter, sondern noch komplizierter, sagte Noack. „Die Tragik bleibt.“ Er hoffe, dass es nun in der Frage, wie Christen zum Islam stehen, keine Unruhe gibt.
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 20:40:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir müssen das Problem wohl wirklich ernster nehmen. Mit fortwährender Ignoranz kann man dem Thema jedenfalls nicht weiter begegnen. Anscheinend kann nur die Kirche als Institution und notwenigerweise auch als Vertreutung der "Ungläubigen" dem Islam auf einer Augenhöhe begegnen.
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 21:12:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.069.939 von Sexus am 01.11.06 20:40:46Und womit sollen die das machen?

      Das ich nicht lache,wie im Mittelalter womöglich..
      Die Bibel in der erhobenen Hand auf den Feind zustütmen.:laugh:

      Der war gut.Ich sehe schon wie die Islamisten davonrennen:laugh:

      Die Kirche ist genau so feige wie unsere Politiker und daran wird sich erst einmal nichts ändern.

      Gegen Gotteskrieger und Extreme jeglicher (Un)art hilft nur Feuer.
      Wobei die Kirche da im Mittelalter führend war.
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 21:26:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.070.495 von Schockwellenreiter am 01.11.06 21:12:18Das ist eben die ganz große Frage:

      Wie reagieren wir aus den Islam und insbesondere auf den Islamismus?


      Zunächst gehört dazu erstmal, daß unsere Gesetze rigoros Anwendung finden und wirklich keine Unterschiede mehr gemacht werden. Mittlerweile stellen sich auch einige Fundis der Grünen gegen eine Unterwanderung der deutschen Gesellschaft, die sehrwohl geplant ist. Liest man die Schlagzeilen der "Hürriyet" weiß man davon seit langem. Nötigenfalls muß auch mehr von der Abschiebung Gebrauch gemacht werden. Ich will nicht 30% der türkischstämmigen Jugendlichen aus Deutschland ausweisen, aber wenn genau diese finden, daß an Ehrenmorden nichts Schlimmes ist, dann wollen wir mal sehen, was der türkische Staat und dessen Justiz macht im Hinblick auf ein Beitretenwollen zur EU. Wird ein Türke hier straffällig, reichen wir ihn einfach weiter. Ich denke, dann würden sich auch viele potentielle Straftäter zweimal überlegen, ob sie wirklich losschlagen sollen.
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 21:31:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wahnsinn, die Hysterie, die BILD und andere Skandal-Medien entfesseln, nimmt allmählich tragische Züge an.:cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 21:36:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.070.921 von ConnorMcLoud am 01.11.06 21:31:06Man mag von diesem Blatt halten, was man mag, aber sie sorgt zumindest dafür, daß diese Thematik einem breiten Publikum zugetragen wird. Wenn auch auf einfachste Weise. Aber daran ist ja nun wieder das Publikum selbst schuld.
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 21:41:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es gibt Möglichkeiten den Kulturkreis der hier nur Ärger macht loszuwerden.Das ganze ohne Gewalt.

      Man muß die täglich beleidigen,nichts kann eine Person aus diesem Kulturkreis härter trefen.
      Extrem Wirkunksvoll aber politisch nicht machbar ist ein ausbezahlen des Kindergeldes nur an z.B.Christen..


      Harte Worte von mir aber nichts im Vergleich wenn die Stimmung umschlägt,in welche Richtung ist dann egal.
      Bei Worten wird es dann nicht bleiben.

      Wir werden sehen..
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 21:51:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.071.177 von Schockwellenreiter am 01.11.06 21:41:47Du mußt immer zusehen, daß du auch die richtigen triffst.
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 22:04:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.071.177 von Schockwellenreiter am 01.11.06 21:41:47Ich furze in den Bart deines Vaters!

      ist eine Beleidung gegenüber einem Moslem, die seine Wirkung nicht verfehlen sollte :D
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 22:11:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.071.411 von Sexus am 01.11.06 21:51:09Nein, das ist nicht richtig.

      Jedem würde es ja frei stehen ein Christ zu werden.;)


      Keine Sorge es würde genau die trefen die es verdienen.
      Die Krankhaft stolzen am meisten,stolz worauf?
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 22:13:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.071.411 von Sexus am 01.11.06 21:51:09Nein, das ist nicht richtig.

      Jedem würde es ja frei stehen ein Christ zu werden.;)


      Keine Sorge es würde genau die trefen die es verdienen.
      Die Krankhaft stolzen am meisten,stolz worauf?
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 23:30:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gegen Extremismus helfen nur Feuer und Schwert.
      (In manchen Fällen auch Schweineschmalzgranaten!) :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 01:19:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ist Selbstmord nicht eine Todsünde? Und das tut ein Pfarrer? :keks:
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 01:37:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      du mit deiner sünde:mad:
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 09:09:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.071.676 von Gammelfleischer am 01.11.06 22:04:48"Ich furze in den Bart deiner Mutter" wäre schlimmer.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 09:11:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.073.425 von unlocker am 01.11.06 23:30:19Gegen Extremismus helfen nur Feuer und Schwert.


      Und daher sag ich auch, Justitia muß mit aller Härte zuschlagen. Es wäre ferner sehr hilfreich, wenn ein solches Vorgehen durch die muslimischen Verbände stark unterstützt würde.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 09:16:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mein Kommentar dazu: Religion ist Ausdruck einer geistigen Erkrankung - mehr oder minder.

      Ich plädiere dafür, allen Pfaffen Psychopharmaka zu geben, um sie vor sich selbst zu schützen.

      Zusammengefaßt: Der Mann tut mir leid, war aber offensichtlich geisteskrank.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 09:48:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Tat ist durchaus nachzuvollziehen und nötigt - bei allem Irrsinn - Respekt ab. Der Mann scheint ein motivierter Priester gewesen zu sein, er hat vielleicht jahrelang für den christlichen Glauben in der DDR gekämpft, hat bis ins hohe Alter die Botschaft vom einen und wahren Gott gepredigt und durfte jetzt zusehen, wie seine Dienstherren plötzlich Toleraaaanz gegenüber anderen, agressiveren monotheistischen Religionen fordern. Klassischer "Bilanzselbstmord" eines Mannes, der erkennen musste: 73 Jahre für die Katz.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 10:25:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da sieht man nur wie pervers der Protestantismus ist.
      Von Katholiken hört man sowas nicht.
      Die haben auch gut die DDR überlebt.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 11:52:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.076.983 von obus am 02.11.06 10:25:15Ob es pervers ist ein Fanal zu setzen, das überlasse ich Deiner Beur-
      teilung.

      Für mich ist es eine äusserst mutige, finale Tat eines Menschen, der
      sich offensichtlich, und sehr berechtigt, sorgenvolle Gedanken um die
      Entwicklung in diesem Land gemacht hat.

      Meinen Respekt geniesst er jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 11:57:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.073.901 von andrekostolani am 02.11.06 01:19:23nein

      | völlerei | wollust | habsucht | zorn | neid | trägheit | hochmut
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 11:57:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.078.495 von Goedecke_Michels am 02.11.06 11:52:09Für mich ist es eine äusserst mutige, finale Tat eines Menschen, der
      sich offensichtlich, und sehr berechtigt, sorgenvolle Gedanken um die
      Entwicklung in diesem Land gemacht hat.


      Da kann ich nur beipflichten. Der Mann hat sich schon Jahre zuvor für eine intensive und offene Diskussion für das Thema Islamismus und dessen Gefahren eingesetzt. Jedoch wollte kaum einer hören. Jetzt wird es schwer, sein Mahnen weiterhin zu ignorieren. Die Tat war selbstlos und sollte wachrütteln.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 12:01:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.078.495 von Goedecke_Michels am 02.11.06 11:52:09Jetzt habt ihr schon Respekt vor christlichen Selbstmordattentätern!

      Ach zündet euch doch alle an, aber bitte nicht vor meiner Wohnung - wegen der Brandgefahr.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 12:13:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.078.675 von inhalator am 02.11.06 12:01:31Dazu fällt mir eigentlich nur ein Zitat aus der Bergpredigt ein.

      "Seelig sind die, die armen Geistes sind."

      Du bist zweifellos ein Seeliger!
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 14:16:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.078.934 von Goedecke_Michels am 02.11.06 12:13:01Du hast recht, ich fühle mich arm an Geist - aber ich merke wenigstens, dass ich da bedürftig bin :laugh:.


      Ich halte ihn aber trotzdem für einen christlichen Selbstmordattentäter, denn er hat Selbstmord begangen, mit dem Ziel, das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen zu torpedieren. Punktum.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:00:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.078.495 von Goedecke_Michels am 02.11.06 11:52:09Langsam werden auch finale taten bei uns mit respekt betrachtet,ob aber durchgehend fürs himmelreich reicht, ist im christentum noch ungeklärt.
      Natürlich ist es mutig sich selbst zu verbrennen,aber das motiv ist dabei doch sehr,sehr fraglich und setzt gottes wille doch für gläubige vorraus.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:08:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Da einem Selbstmörder das christliche Paradies verschlossen bleibt, muss die Tat des Pfarrers als uneigennützig und somit als selbstloses Opfer betrachtet werden. Er wollte aufrütteln und zum nachdenken anregen, wenigstens dieses Ziel hat er erreicht. Zudem hat er keine anderen unschuldigen Menschen in seinen Opfertod mit einbezogen, so wie dies die Muslime gerne handhaben.
      Der Qualitätsunterschied ist schon enorm.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 15:21:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.081.008 von inhalator am 02.11.06 14:16:32".....das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener
      Religionen zu torpedieren.



      Wirst Du jetzt zum Komiker? Welches friedliche Zusammenleben meinst
      Du? In welchem Wolkenkuckucksheim lebst Du?
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 16:21:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.082.217 von Goedecke_Michels am 02.11.06 15:21:32Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, aber ich lebe und arbeite friedlich mit Moslems , Katholiken, Atheisten und anderen Religiösen :laugh: zusammen. Natürlich nicht immer konfliktfrei und nicht ohne uns genseitig auf den Arm zu nehmen. Die Katholiken unter meinen Kollegen wollen mir z.B. zu meinem fünzigsten Geburtstag eine Pilgerfahrt nach Lourdes schenken. Was die Moslems planen, weiß ich noch nicht, aber ich denke es ist keine Reise nach Mekka :laugh:.

      So du Komiker, wenn du mit deinem türkischen Gemüsehändler im Dschihad lebst, liegt es bestimmt an dir oder der Qualität der Tomaten :mad:.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 18:41:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.083.872 von inhalator am 02.11.06 16:21:28Oh inhalator,

      Du verstehst wirklich gar nichts.

      Hätte der Pastor gewußt, wie gut Du Dich mit Deinen muslimischen
      Kollegen verstehst, dann wäre sein Suizid wohl überflüssig gewesen?

      Meinst Du nicht, diesem Mann ging es um grundlegendere Dinge als
      Friede am Arbeitsplatz?

      Vielleicht hat er ja an die schleichende Muslimisierung unseres Strassen-
      bildes und unserer Gesellschaft gedacht?

      Vielleicht an die Opferung von Grundrechten, für die Jahrhunderte
      gekämpft wurde? Nur weil das orthodoxen Islamgläubigen nicht gefällt.

      Einen türkischen Gemüsehändler habe ich nicht. Aber einen türkischen
      Metzger. Er hat das beste Lammfleisch der Stadt. Und strahlt immer
      über alle vier Backen, wenn er mich sieht. Ich strahle zurück, und
      war mit meinem Einkauf noch immer zufrieden. Kein Dschihad!

      Aber am grundsätzlichen Problem ändert das gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 18:59:56
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.087.107 von Goedecke_Michels am 02.11.06 18:41:30sein selbstmord kann ich nicht gutheißen - denn letztlich hat er damit kein fanal gesetzt, sondern den glauben an seine brüder und schwestern verraten. was soll mir denn dieser sinnlose mord sagen? wieder einer weniger, der etwas gegen die ihn ängstigende tendenz hätte erwidern können.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 20:08:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.087.423 von angelam am 02.11.06 18:59:56Jetzt wird es philosophisch.

      Was hat mehr Wirkung, verbaler Widerstand oder ein Fanal?

      Ich kann die Frage nicht beantworten.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 20:14:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.088.915 von Goedecke_Michels am 02.11.06 20:08:26wenn er aus angst um seine religion diese in ihren grundfesten erschüttert hat dies nichts vorantreibendes. wieso muss gewalt mit gewalt beantwortet oder gestoppt werden.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 21:02:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.089.066 von angelam am 02.11.06 20:14:36"...wieso muss gewalt mit gewalt beantwortet oder gestoppt werden."

      Das war schon immer so. Und ich fürchte, das wird sich auch nicht
      ändern.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 21:05:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.090.028 von Goedecke_Michels am 02.11.06 21:02:42aber es hat auch schon immer nichts gebracht - von daher was für eine verschwendung
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 21:28:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.087.423 von angelam am 02.11.06 18:59:56Er hat doch versucht "etwas gegen die ängstigende Tendenz" eines immer fundamentaler werdenden Islam mit dem gleichzeitigen Abbau von teuer erkämpften Bürgerrechten zu tun. Wie Nahestehende berichteten war er seit Jahren aktiv. Allem Anschein aber stieß er auf kein Verständnis. Wie so häufig in der Gesellschaft. Und darum sah er keine andere Möglichkeit als den Freitod, um auf seine Warnung aufmerksam zu machen. Und er hat letztlich doch bewiesen, daß er so sein Ziel besser erreichen kann. Es reicht nicht, den Menschen auf die Schulter zu tippen. Man muß sie mit einem Vorschlaghammer treffen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 21:33:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.090.448 von Sexus am 02.11.06 21:28:51ist eine meinung okay - aber als jemand der in den fusstapfen jesu unterwegs ist, sollte die problematik des nichtwissen und nicht sehenwollens bekannt sein.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 21:47:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.090.521 von angelam am 02.11.06 21:33:31Aber jetzt mit diesem Schritt fällt es viel schwerer, nicht sehen zu wollen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 21:51:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.090.792 von Sexus am 02.11.06 21:47:19nein - die, die es berührt, gehören sicher nicht zu den nicht sehen wollenden - für alle anderen ist er ein freak
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 11:03:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.087.107 von Goedecke_Michels am 02.11.06 18:41:30Vielleicht sollteste mal davon ausgehen, das der Mehrheit der Bevölkerung Religion am Arsch vorbeigeht. Und keine Angst, gegen orthodoxe Arschlöcher engagiere ich mich schon. Kann da aber keinen Unterschied zwischen den Religionen ausmachen, wie diese Tat wieder mal beweist.
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 11:07:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.099.920 von inhalator am 03.11.06 11:03:21Daß der Mann ein Pfarrer war ist doch nicht der Mittelpunkt. Wichtig ist doch viel mehr, daß überhaupt jemand, der auf die Gefahren des Islamismus, also den fanatischen Islams, aufmerksam machen will, keine andere Lösung sieht, als sich selbst für die Sache zu opfern. Das wird in den Köpfen hängen bleiben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Angst vor dem Islam: Pfarrer verbrennt sich aus Protest