MT Hellespont Promise / Panmax Tanker - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.11.06 16:22:15 von
neuester Beitrag 09.11.06 10:12:19 von
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Einen schönen guten Tag,
habe ein Angebot bezüglich obigem Schiffsfonds bekommen - gibt's hier qualifizierte Meinungen dazu?
Vor allem der Hinweis auf den "sensationell niedrigen" Kaufpreis - ist der wirklich vergleichsweise so niedrig?
danke
habe ein Angebot bezüglich obigem Schiffsfonds bekommen - gibt's hier qualifizierte Meinungen dazu?
Vor allem der Hinweis auf den "sensationell niedrigen" Kaufpreis - ist der wirklich vergleichsweise so niedrig?
danke
Egal, wie süss das Beratergesäusel klingt und wie verlockend die Prospekte werben: derzeit gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, in IRGENDEINEN Kahn zu investieren; unabhängig davon, was die Kiste über die Meere schleppt.
Im Gegenteil: eigentlich ist Verkaufszeit.
Grüsse,
Windschaden.
Im Gegenteil: eigentlich ist Verkaufszeit.
Grüsse,
Windschaden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 25.169.597 von Windschaden am 06.11.06 08:45:08Nun ja, ich glaube nicht, dass man alle Angebote,so wie Windschaden, über einen Kamm scheren kann. Es gibt durchaus Investitionen in Schiffe die sich lohnen könnnen. Leider kann ich nicht einschätzen ob dieses Angebot günstig ist. Aber in diesem Thread wird von den Experten eigentlich alles gesagt ob man einsteigen solte oder nicht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 25.083.892 von digitalfonds am 02.11.06 16:22:15@digital
Im Vergeich zum aktuellen Preisniveau (über 50Mio$)ist die Hellespont Promise günstig eingekauft. Aber sie ist leider auch entsprechend billig verchartert. Verhältnis Kaufpreis/Charterrate entspricht ca. den übrigen momentanen Angeboten, ist also in keinem Fall sensationell. Wenn Du unbedingt einen Tanker willst würde ich in Ruhe überlegen und das Angebot zB mit der Sharon Sea von HLL (Schiff viel teurer, aber viel bessere Charter) oder der MPC Rio Genua vergleichen.
Im Vergeich zum aktuellen Preisniveau (über 50Mio$)ist die Hellespont Promise günstig eingekauft. Aber sie ist leider auch entsprechend billig verchartert. Verhältnis Kaufpreis/Charterrate entspricht ca. den übrigen momentanen Angeboten, ist also in keinem Fall sensationell. Wenn Du unbedingt einen Tanker willst würde ich in Ruhe überlegen und das Angebot zB mit der Sharon Sea von HLL (Schiff viel teurer, aber viel bessere Charter) oder der MPC Rio Genua vergleichen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 25.083.892 von digitalfonds am 02.11.06 16:22:15Hallo Digitalfonds,
da Du hier Threads zu Kollmar und Promise inittiert hast, scheinst Du ja die ganze Palette an "Exklusivbeteiligungen" bekommen zu haben
Egal. Wie Lotse schon richtig schreibt, gehört zur Beurteilung des Kaufpreises immer auch eine Charter, das Einkaufsverhältnis liegt hier bei einem durchschnittlichen Wert vom 6,3 fachen der Jahrescharter. Soweit OK, bei 7-Jahreschartern sollte man sich aber auch die Schiffsbetriebskosten ansehen, die hier zunächst mit ca. US$ 4.500 angesetzt werden. Hierzu ist anzumerken, dass bei anderen 70Ttdw Tankern SBK von ca. US$ 5.100 in 2006 erwartet werden und für 2007 werden dann bereits knapp US$ 5.300 p.d. budgetiert. Insofern kann`s knapp werden, wenn bei Festcharter zwar die Einnahmenseite feststeht, aber alle Kostenpositionen nach oben zeigen.
Weitere konzeptionelle Schwächen liegen in der Hinzunahme von Vorzugskapital (so dass die Luft schnell dünner wird), in der $ Kalkulation (die zum Tuning der Auszahlungsprognose von 1,25 zügig auf 1,15 wechselt), und auch der JPY musste mit 25% herhalten, um die Auszahlungen zu stützen ... und die jährl. Begleitung der Beteiligung durch ein börsennotiertes Emissionshaus kostet natürlich auch etwas mehr als üblich.
Also wohl kein Muss, aber es gibt schlechteres. Wie z.B. Genoa, wo allein der Einkaufsfaktor klares Ausschlusskriterium ist. Die besseren Angebote haben Einkaufsfaktoren (bitte nur Neubauten miteinander vergleichen und keine 13 Jahre alten Oldtimer) unterhalb des 5fachen und finden sich aktuell z.B. im Bereich von Bunker Tankern.
MFG FCSP
da Du hier Threads zu Kollmar und Promise inittiert hast, scheinst Du ja die ganze Palette an "Exklusivbeteiligungen" bekommen zu haben
Egal. Wie Lotse schon richtig schreibt, gehört zur Beurteilung des Kaufpreises immer auch eine Charter, das Einkaufsverhältnis liegt hier bei einem durchschnittlichen Wert vom 6,3 fachen der Jahrescharter. Soweit OK, bei 7-Jahreschartern sollte man sich aber auch die Schiffsbetriebskosten ansehen, die hier zunächst mit ca. US$ 4.500 angesetzt werden. Hierzu ist anzumerken, dass bei anderen 70Ttdw Tankern SBK von ca. US$ 5.100 in 2006 erwartet werden und für 2007 werden dann bereits knapp US$ 5.300 p.d. budgetiert. Insofern kann`s knapp werden, wenn bei Festcharter zwar die Einnahmenseite feststeht, aber alle Kostenpositionen nach oben zeigen.
Weitere konzeptionelle Schwächen liegen in der Hinzunahme von Vorzugskapital (so dass die Luft schnell dünner wird), in der $ Kalkulation (die zum Tuning der Auszahlungsprognose von 1,25 zügig auf 1,15 wechselt), und auch der JPY musste mit 25% herhalten, um die Auszahlungen zu stützen ... und die jährl. Begleitung der Beteiligung durch ein börsennotiertes Emissionshaus kostet natürlich auch etwas mehr als üblich.
Also wohl kein Muss, aber es gibt schlechteres. Wie z.B. Genoa, wo allein der Einkaufsfaktor klares Ausschlusskriterium ist. Die besseren Angebote haben Einkaufsfaktoren (bitte nur Neubauten miteinander vergleichen und keine 13 Jahre alten Oldtimer) unterhalb des 5fachen und finden sich aktuell z.B. im Bereich von Bunker Tankern.
MFG FCSP
Digitalfonds scheint Kunde oder Interessent bei Poxleitner zu sein.
Wir haben derzeit günstige Schiffe mit schwächerer Charter (MT Genua, Hellepont Promise) und teuerere Schiffe mit Profit-Sharing (Sharon Sea) oder teilweise Spotmarkt-Einsatz (Harren Tankerfonds, Baltic-Schiffe von der GEBAB) im Angebot. Es ist eine Risiokfrage und eine Frage, wie man den Markt einschätzt: Bei guten und stabilen Verlauf der Charterraten im Tankerbereich werden die Spotmarkt- und Profitsharing-Fonds besser performanen.
Die Angebote Hellespont Promise/Genua haben ein geringeres Risiko und werden bei schwachen Charterniveau in den nächsten 6 Jahre auch erfolgreicher. Übrigens existiert mit der "Hellespont Pride" ein Schwesterschiff.
Viele Grüße Falanx
Wir haben derzeit günstige Schiffe mit schwächerer Charter (MT Genua, Hellepont Promise) und teuerere Schiffe mit Profit-Sharing (Sharon Sea) oder teilweise Spotmarkt-Einsatz (Harren Tankerfonds, Baltic-Schiffe von der GEBAB) im Angebot. Es ist eine Risiokfrage und eine Frage, wie man den Markt einschätzt: Bei guten und stabilen Verlauf der Charterraten im Tankerbereich werden die Spotmarkt- und Profitsharing-Fonds besser performanen.
Die Angebote Hellespont Promise/Genua haben ein geringeres Risiko und werden bei schwachen Charterniveau in den nächsten 6 Jahre auch erfolgreicher. Übrigens existiert mit der "Hellespont Pride" ein Schwesterschiff.
Viele Grüße Falanx
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