checkAd

    Holocaust-Karikaturen prämiert ( Ian ) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.11.06 04:51:25 von
    neuester Beitrag 06.01.07 16:04:39 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.092.176
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 772
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 04:51:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Iran vergibt Preis für Karikaturen zum Holocaust

      Teheran - Der Iran hat die Sieger seines umstrittenen Holocaust-Karikatur-Wettbewerbs bekannt gegeben. Der Minister für Kultur und Islamische Führung, Mohammed Hossein Saffar-Harandi, überreichte den

      ersten Preis an einen Vertreter des marokkanischen Grafikers Abdellah Derkaoui. Dessen Zeichnung spielte auf das Vernichtungslager Auschwitz an. Der

      zweite Preis ging an einen anonymen Franzosen und an einen Brasilianer. Den

      dritten Preis erhielt ein Iraner.

      Der Wettbewerb war von einer iranischen Zeitung als Reaktion auf dänische Mohammed-Karikaturen ausgerufen worden. Im Westen und in Israel wurde er mit Abscheu aufgenommen. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad leugnet den Völkermord an den Juden und ruft dazu auf, Israel von der Landkarte zu tilgen. Rtr

      Berliner Morgenpost 3.11.06
      http://www.morgenpost.de/content/2006/11/03/politik/863668.h…
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 04:52:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.113.427 von obus am 04.11.06 04:51:25 stern.de - 2.11.2006 - 14:13
      URL: http://www.stern.de/politik/ausland/575417.html?nv=cb
      Beginn des Artikels
      Iran

      Holocaust-Karikaturen prämiert

      © Jason Szenes/EPA
      Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad verleugnet den Holocaust

      Ein gutes Jahr nach der Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen in einer der dänischen Zeitung zelebriert der Iran eine antisemitischen Revanche: In Teheran wurden die gehässigsten Holocaust-Karikaturen ausgezeichnet.

      Der Iran hat die Sieger seines umstrittenen Holocaust-Karikatur-Wettbewerbs bekannt gegeben. Der Minister für Kultur und Islamische Führung, Mohammed Hossein Saffar-Harandi, überreichte am Mittwoch den ersten Preis an einen Vertreter des marokkanischen Grafikers Abdellah Derkaoui. Dessen Zeichnung spielte auf das Vernichtungslager Auschwitz an. Der zweite Preis ging an einen Franzosen, dessen Name geheim gehalten wurde, und an einen Brasilianer.

      Reaktion auf dänische Mohammed-Karikaturen
      Der Wettbewerb war von einer iranischen Zeitung als Reaktion auf dänische Mohammed-Karikaturen ausgerufen worden. Im Westen und in Israel wurde er mit Abscheu und Entsetzen aufgenommen. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat den Völkermord an den Juden geleugnet und dazu aufgerufen, Israel von der Landkarte zu tilgen.

      Derkaouis Karikatur zeigt einen mit einem Davidstern versehenen Kran, der Blöcke zu einer Mauer zwischen den muslimischen Schrein des Felsendoms und Jerusalem aufschichtet. In der Mauer ist ein Tor, das dem von Auschwitz nachempfunden ist. Derkaoui soll umgerechnet etwa 9400 Euro als Preisgeld erhalten.

      Mehr zum Thema
      Ausstellung: Teheran zeigt Holocaust-Karikaturen
      Nahost: Karikaturenstreit hilft der Hamas
      Karikaturenstreit: "Groll kann keine Gewalt rechtfertigen"
      Von wem die Summe gestiftet wurde, wurde nicht bekannt. Einer der Organisatoren, Massud Schodschai-Tabatabai, betonte, das Geld stamme nicht von der Regierung. Er lehnte es ab, den Namen des zweitplatzierten Franzosen bekannt zu geben. "Sie können den französischen Karikaturisten 'Mr. X' nennen", sagte er. "Wenn ich seinen Namen bekannt gebe, könnte er in Frankreich verhaftet werden."

      Holocaustleugner aus europäischen Staaten
      Den dritten Preis erhielt ein Iraner. Insgesamt seien etwa 1193 Zeichnungen aus 62 Staaten eingegangen, teilte die Organisatoren mit. Einige stammten aus europäischen Staaten, in denen das Leugnen des Holocausts unter Strafe steht. Etwa 204 Karikaturen wurden ausgestellt. Mehrere Zeichnungen waren offenbar gegen die USA gerichtet.

      Die iranische Zeitung "Hamschahri" hatte im Februar zu dem Wettbewerb aufgerufen. Er war umgehend von Israel, Deutschland, Frankreich, den USA und anderen Staaten scharf verurteilt worden.

      Parisa Hafezi/Reuters
      http://www.stern.de/politik/ausland/:Iran-Holocaust-Karikatu…
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 04:54:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.113.427 von obus am 04.11.06 04:51:25
      SPIEGEL ONLINE - 02. November 2006, 15:45
      URL: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,446156,00.h…
      UMSTRITTENER WETTBEWERB
      Holocaust-Karikaturen ausgezeichnet

      In Iran wurden die Sieger eines umstrittenen Wettbewerbs um die beste Holocaust-Karikatur bekannt gegeben. Unter den Gewinnern ist auch ein Franzose, der anonym bleiben möchte. Zahlreiche Staaten hatten gegen den antisemitischen Aufruf einer iranischen Zeitung protestiert.

      Teheran - Irans Minister für Kultur und Islamische Führung, Mohammed Hossein Saffar-Harandi, überreichte gestern den ersten Preis des Wettbewerbs an einen Vertreter des marokkanischen Grafikers Abdellah Derkaoui. Seine Karikatur zeigt einen mit einem Davidstern versehenen Kran, der Blöcke zu einer Mauer zwischen den muslimischen Schrein des Felsendoms und Jerusalem aufschichtet. Auf der Mauer ist ein Foto von der Toreinfahrt zum Vernichtungslager Auschwitz projiziert. Der zweite Preis ging an einen Franzosen, dessen Name geheim gehalten wurde, und an einen Brasilianer.

      Der Wettbewerb war von der iranischen Zeitung "Hamschahri" als Reaktion auf die Mohammed- Karikaturen der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" ausgerufen worden. In Israel, den USA und vielen europäischen Staaten, darunter Deutschland, wurde die Nachricht von der Ausschreibung mit Abscheu und Entsetzen aufgenommen. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad leugnet den Völkermord an den Juden und rief wiederholt dazu auf, Israel von der Landkarte zu tilgen.

      Wettbewerbssieger Derkaoui soll laut Reuters umgerechnet etwa 9400 Euro als Preisgeld erhalten haben. Von wem die Summe gestiftet wurde, wurde nicht bekannt. Einer der Organisatoren, Massud Schodschai-Tabatabai, sagte laut Reuters, das Geld stamme nicht von der Regierung.

      Den Gewinner des zweiten Preises, einen französischen Karikaturisten, könne man 'Mr. X' nennen, sagte Schodschai-Tabatabai. "Wenn ich seinen Namen bekannt gebe, könnte er in Frankreich verhaftet werden." Den dritten Preis erhielt ein Iraner.

      Insgesamt seien laut Angeben der Organisatoren etwa 1193 Zeichnungen aus 62 Staaten eingegangen. Einige stammten aus europäischen Staaten, in denen das Leugnen des Holocausts unter Strafe steht. Etwa 204 Karikaturen wurden in Teheran ausgestellt. Mehrere Zeichnungen waren offenbar gegen die USA gerichtet.

      bor/Reuters


      © SPIEGEL ONLINE 2006
      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

      Zum Thema in SPIEGEL ONLINE:
      Antisemitismus: Iran stellt Karikaturen zum Holocaust aus (14.08.2006)
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431706,00.html
      Iran: Zeitung startet Karikaturen- Wettbewerb zum Holocaust (12.02.2006)
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,400493,00.html [€]
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 04:59:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 07:48:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      keine Zusendungen aus Braunau am Inn?
      da gabs doch auch mal ein grosses Maltalent.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 09:23:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eigentlich müßten jetzt auch die iranischen Botschaften ein wenig heller im Abendrot leuchten. Sowas verstehen die Islamisten. Wenn man sich darüber aufreget une es verurteilt geht denen das doch am A***** vorbei ... wetten ? :laugh: . Auge um Auge .......




      Stutz
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 15:04:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.113.899 von Stutz06 am 04.11.06 09:23:41...Zahn um Zahn.

      Wenn soche Typen wie dieser Penner aus`m Iran oder dieser Vollidiot aus Nord-Korea die A-Bombe haben, wird`s auch nicht mehr lange dauern, bis diese an Terroristen weitergereicht werden. Was dann geschieht, kann sich jeder ausmalen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.07 16:04:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.113.743 von Cashlover am 04.11.06 07:48:12tja, was hätte ER wohl dazu gesagt?



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Holocaust-Karikaturen prämiert ( Ian )