checkAd

    Frage an die ETF-Spezialisten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.06 17:52:05 von
    neuester Beitrag 11.11.06 22:53:53 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.093.692
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.749
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.06 17:52:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe mir gerade mal die ETF-Liste hier bei W:O etwas genauer angesehen http://www.wallstreet-online.de/etf/?my_issuer_id=&my_perfor….

      Sind ja inzwischen recht ordentliche ETFs dabei wie z.b. auf Natural Gas oder Coffee usw.

      Allerdings, nach den für viele Investoren unvergesslichen Erfahrungen - insbesondere mit den anfänglich hoch gelobten Zertikaten auf Natural Gas, das dann für nicht wenige Anleger der Alptraum ihres Lebens wurde -, frage ich mich: Was ist da eigentlich hinterlegt? Also z. B. für DE000A0KRJV8, DE000A0KRJW6 usw.

      Wohl kaum Natural Gas oder Coffee, oder wie bei den ETFs auf beispielsweise den DAX die Aktien der DAX-Unternehmen?

      Man beabsichtige, den Index zu tracken. Ja schön, aber womit? Gehen die auf den Future? Falls ja, das Thema hatten wir doch schon ma, wenn ich mich nicht täusche.... Rolling, rolling, rolling...[Rawhide]

      Websiten wie http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/s/3AAF5AEAD6491C829… bringen kaum vernünftige Informationen.

      Auch die von Flowtraders http://www.flowtraders.com/ sagt nichts zu dem Thema aus.

      Weiß jemand, wo ich mehr fundierte Infos finde?
      Avatar
      schrieb am 11.11.06 17:56:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.296.822 von 098cba am 11.11.06 17:52:05wahrscheinlich, daß sie auf Futures sind. Der US-Öl ETF z.B. ist definitiv auf Futures.
      Avatar
      schrieb am 11.11.06 18:27:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.296.958 von big_mac am 11.11.06 17:56:19Future? Aber dann müssten doch viel höhere Kosten anfallen, alleine durch das Rollen.
      Das haben wir doch nun alle bei unseren - ich sachma - Freunden auf der Emittentenseite verfolgen können.
      Nun gibt es doch schon wieder jede Menge andere sog. innovative Finanzinstrumente, die einen besonderen Schwerpunkt auf Rolling, Backwardation usw. legen und dafür zum Ausgleich wahrscheinlich jede Menge andere, den meisten noch unbekannte Fallen und Fußangeln haben, wenn du weißt, was ich meine.
      Außerdem, wie werden bei diesen ETFs, wie sie beispielsweise Folwtraders anbieten, denn die Einlagen gesichert, wenn der Emittent pleite gehen sollte?
      Aktien gibt es wohl nicht und eine phyische Einlage wie bei Gold gibt es wohl auch nicht.
      ETF sind doch gerade der absolute Knaller, weil Sie eine Sicherheit wie bei Aktien bieten (Indexaktien bzw. physische Einlage wie bei Gold) und das bei minimalen Kosten?
      Was ich mich frage, ist, wo ist der Haken bzw. besser gesagt: wie schafft sie es nun wieder, die Leute zu verarschen?
      Avatar
      schrieb am 11.11.06 20:03:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.297.902 von 098cba am 11.11.06 18:27:09Wenn man sieht, wie die amerikanischen Anleger mit einem breiten ETF-Angebot verwöhnt werden, kann man nur hoffen, dass Firmen wie PowerShares auch bald den deutschen Markt aufrollen. Ich drücke alle Daumen.
      http://www.powershares.com/newportfolios.aspx
      Gerade PowerShares hat ein unglaublich breites Angebot von hervorragenden ETFs.
      Avatar
      schrieb am 11.11.06 22:53:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.297.902 von 098cba am 11.11.06 18:27:09Vorsicht, die (US Oil irgendwas) stecken natürlich nicht alles bis an die Grenze des margins in Futures, sondern halten ordentlich Cash (sollen ja Öl-Kassapreise nachbilden). Da stehen den Rolloverkosten dann entsprechende Zinseinnahmen entgegen.

      Es sollte noch immer billiger sein als ein Tanklager zu kaufen oder zu mieten :rolleyes:

      Dementsprechend wird der Fonds auch nicht pleite gehen (solange die Kunden Interesse am Öl haben oder Öl auf Null geht) - bei gewissen Zerti-Emittenten wäre ich da nicht so sicher.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an die ETF-Spezialisten