checkAd

    Zukunft Vietnam - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.06 11:26:48 von
    neuester Beitrag 22.08.07 18:10:45 von
    Beiträge: 86
    ID: 1.094.553
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 12.116
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 11:26:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Zukunft Vietnams ist unsere Zukunft. Vietnam -eine der letzten Perlen wird gehoben. MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 15:28:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.406.000 von Griboss am 15.11.06 11:26:48Wurde soeben auf n-tv besprochen!

      Eines der am meisten gehandelten Zertifikaten!

      Vietnam ist im kommen und mit ihm Olympus Pac. Min. WKN 856218

      -ständig steigender Umsatz und Kurs nach Konsolidierung
      -der Goldproduzent/explorer in Vietnam mit Sitz in Kanada:D


      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 01:33:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Verkaufsprospekt des Vietnam-Zertifikats:www.dab-bank.com/DE/de/download/pdf/kode/produktuebersicht/061017/LBB1XG.pdf
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 01:52:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tschuldigung, ist total schief gelaufen. Also nochmal: Das Verkausprospekt zum LBB Vietnam Zertifikat :

      www.dab-bank.com/DE/de/download/pdf/kode/produktuebersicht/061017/LBB1XG.pdf
      Avatar
      schrieb am 18.11.06 19:19:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Heisse News zur APEC-Konferenz in Hanoi unter:
      www.ftd.de/politik/international/131912.html


      Es wird das gute Verhältnis der beiden ehemaligen Kriegsgegner dargestellt. Dreiviertel der Vietnamesen sind den USA gegenüber positiv eingestellt. Bush hat in seinem Schlepptau über 200 Wirtschaftsleute mit dabei. Die USA haben Vietnam unter anderem von der Liste der Länder genommen, die die Religionsfreiheit einschränken.
      Aber lest selbst und zählt eins und eins zusammen.

      Schönes Wochenende @all Griboss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.11.06 22:44:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Weitere Entscheidungshilfe unter:
      www.zertifikatewoche.de/archive/zertifikatewoche_2006-10-26.pdf
      Gruss@all Griboss
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 17:29:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.406.000 von Griboss am 15.11.06 11:26:48Was liegt denn diesem Zertifikat zu Grunde? der Vietnam Opportunity Fonds? Woher bekommt man taegliche oder monatliche Angaben ueber den inneren Wert dieses Fonds? Ich galube, Consors war auch bei der Emission mit dabei. Die haben jedenfalls Reklame dafuer gemacht
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 20:54:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja genau, der Vietnam Opportunity Fonds liegt diesem Zertifikat zugrunde. Dieses Zertifikat ist im Moment einzige Möglichkeit die Strafsteuer des VOF zu umgehen. Dem Zertifikat mangelt es durch einen gewissen Cashbestand ( soll nie mehr als 5% betragen) an der Berechenbarkeit des inneren Wertes. Cashbestand soll für kurzfristige Anlagegelegenheiten genutzt werden. Somit kann die Performance der beiden Anlageobjekte etwas unterschiedlich sein.
      :):)
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 20:59:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.596.193 von Thoemme am 22.11.06 17:29:55Eins noch, geh doch mal auf die oben genannten Seiten (Zertifikatwoche, DAB). Da steht alles Nötige drin für eine Entscheidung.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 21:02:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.596.193 von Thoemme am 22.11.06 17:29:55Hallo Thoemme, auf der Startseite vom Aktionär ist Vietnam aktuell Thema NR. 1. www.deraktionaer.de
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 00:51:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      http://de.biz.yahoo.com/21112006/299/vietnam-lockt-anleger.h…

      Handelsblatt.com - Vorsorge + Anlage / Anlagestrategie
      Vietnam lockt Anleger
      Dienstag 21. November 2006, 10:43 Uhr

      Nach elf Jahren der Vorbereitung wird Vietnam in den kommenden Wochen das 150. Mitglied der Welthandelsorganisation WTO ? nur das Parlament in Hanoi muss noch zustimmen. Vietnam habe "bemerkenswerte Anstrengungen" unternommen, um die Vorgaben der WTO zu erfüllen, sagte der Präsident der Handelsorganisation Pascal Lamy.

      FRANKFURT. Dank der Reformen habe das BIP-Wachstum acht Prozent überschritten, das Exportwachstum liege über 20 Prozent und die ausländischen Direktinvestitionen über sechs Mrd. Dollar im Jahr.

      Vietnam mit seinen 84 Millionen Einwohnern folgt in den kommenden Jahren dem Weg, den China seit 2001 gegangen ist. Das kommunistische Land muss Zölle abbauen und Ausländer auf den Markt lassen. Außerdem ist die Regierung entschlossen, Privatisierungen und Reformen durchzusetzen. "Der Anstieg des Konsums ist geradezu erschreckend. Aus Fahrrädern werden BMWs; überall entstehen Luxusvillen und Einkaufszentren", sagt Spencer White, Vietnam-Experte bei Merrill Lynch (NYSE: MER - Nachrichten) . Doch White warnt: "Der Aktienmarkt leidet weiter an einem Kapazitätsmangel im Verhältnis zum wachsenden Interesse vor allem ausländischer Investoren." Es gebe bislang nur wenig gut geführte Unternehmen, die börsennotiert sind, sagt auch Chris Freund von der einheimischen Investmentgesellschaft Mekong Capital.

      Die Marktkapitalisierung der Börse Ho-Chi-Minh-Stadt liegt bei 3,2 Mrd. Dollar. Das ist nach einer Reihe großer Börsengänge zwar zweimal mehr als vor einem Jahr; doch wenn westliche Investoren Hunderte Millionen von Dollar in den Markt schaufeln, "dann gehen die Kurse erst einmal durch die Decke", wie Südostasien-Fondsmanager Hans Hölzl von der Union Investment sagt. Die erst sechs Jahre alte Börse arbeite noch mit Kaufordern auf Papier. Die Händler sammelten die Zettel in Holzkästen und setzten in unregelmäßigen Abständen Preise fest.

      Doch Anlageexperten sind sich einig, dass das ganz normal für einen Schwellenmarkt ist. "Nach einigen heftigen Kursbewegungen wird sich der Markt später stabilisieren", sagt Hölzl. Langfristig werden die Finanzmärkte dem fundamentalen Wachstum der Wirtschaft folgen, sagt auch der Südostasien-Experte der Cominvest, Oliver Stönner-Venkatarama. Er schätzt, dass Vietnam in etwa zwei Jahren so weit sei, dass sich westliche Fonds den neuen Markt erschließen.

      Bisher gibt es für westliche Privatanleger keine empfehlenswerte Möglichkeit, direkt in Vietnam zu investieren ? auch nicht über Fonds. Institutionelle Anleger können an der Entwicklung teilnehmen, indem sie in einen Private-Equity-Fonds gehen. Die Mekong Capital etwa verwaltet zwei geschlossene Fonds mit einem Volumen von 70 Mill. Dollar. Im kommenden Jahr soll ein dritter Fonds aufgelegt werden, der börsennotiert sein wird. Das Konkurrenzunternehmen Dragon Capital hat ebenfalls zwei Fonds, die beide an der Börse in Dublin gehandelt werden. Das Volumen liegt bei knapp 300 Mill. Euro.

      Anleger, die in den kommenden Jahren in den vietnamesischen Markt investieren wollen, sollten Anteile an einem auf Südostasien ausgerichteten Schwellenland-Fonds kaufen. Die deutschen Fondsanbieter versorgen sich noch mit den nötigen Lizenzen für den Einstieg; die Regierung vergibt diese Lizenzen seit einigen Wochen beschleunigt. Einige Anbieter denken auch über spezielle Vietnam-Fonds nach. "Wir kaufen derzeit in Vietnam kräftig zu", sagt White von Merrill Lynch. Für 2007 erwartet die Investmentbank einen Anstieg der Marktkapitalisierung in Ho-Chi-Minh-Stadt auf fünf Mrd. Dollar ? und wesentlich mehr westliche Mitbewerber um gute Aktien.
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 07:58:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ein enger Markt in den viele wollen,relativ früh noch.Klingt nach einer vielversprechenden Angelegenheit.Habe mich schon gewunder warum die Anlage so schnell zweistellige Renditen bringt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 16:48:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Vietnam hat mehr Einwohner als Deutschland und wenn dort nur ein Bruchteil von Wirtschaftswunder wie in Deutschland passiert, dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen. Aber mal im Ernst, wer glaubt nur an einen Bruchteil Wirtschaftswunder? Bei den vielen jungen und erfolgshungrigen Leuten kopieren die Vietnamesen sogar unser Wirtschaftswunder besser und erfolgreich und sie werden auch nicht so dumm sein und unsere Fehler machen.
      Des weiteren haben sie den Vorteil die Entwicklung ihres nördlichen Nachbarn China genauestens zu verfolgen und werden dabei ebenfalls das Gute tun und das Schlechte lassen.

      Auf europäischer Ebene kann ich Vietnam eigentlich nur mit Estland vergleichen und welche Entwicklung dieses Land genommen hat wisst Ihr bestimmt selber.

      Übrigens haben viele Vietnamesen in Deutschland bzw.in der DDR studiert.
      Zu ihren Konfuzianischen Tugenden bringen sie somit noch die deutschen Tugenden mit. Mir läufts gleich kalt den Rücken runter, während ich das hier schreibe:):):), so begeistert bin ich!!!
      Übrigens fällt mir gerade noch zu diesem Thema ein, daß der vietnamesische Botschafter in Deutschland an der Bergakademie Freiberg ( eine Uni) studiert hat. Er erwähnte es ,als er zur feierlichen Abiturübergabe einer vietnamesischen Klasse an einem sächsischen Gymnasium ( Eurogymnasium Waldenburg) weilte und empfahl den jungen vietnamesischen Abiturienten ebenfalls in Freiberg zu studieren.

      So das wars erstmal MfG @all Griboss
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 17:55:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      http://de.biz.yahoo.com/21112006/299/vietnam-lockt-anleger.h…

      Handelsblatt.com - Vorsorge + Anlage / Anlagestrategie
      Vietnam lockt Anleger
      Dienstag 21. November 2006, 10:43 Uhr
      Nach elf Jahren der Vorbereitung wird Vietnam in den kommenden Wochen das 150. Mitglied der Welthandelsorganisation WTO – nur das Parlament in Hanoi muss noch zustimmen. Vietnam habe "bemerkenswerte Anstrengungen" unternommen, um die Vorgaben der WTO zu erfüllen, sagte der Präsident der Handelsorganisation Pascal Lamy.

      FRANKFURT. Dank der Reformen habe das BIP-Wachstum acht Prozent überschritten, das Exportwachstum liege über 20 Prozent und die ausländischen Direktinvestitionen über sechs Mrd. Dollar im Jahr.
      Vietnam mit seinen 84 Millionen Einwohnern folgt in den kommenden Jahren dem Weg, den China seit 2001 gegangen ist. Das kommunistische Land muss Zölle abbauen und Ausländer auf den Markt lassen. Außerdem ist die Regierung entschlossen, Privatisierungen und Reformen durchzusetzen. "Der Anstieg des Konsums ist geradezu erschreckend. Aus Fahrrädern werden BMWs; überall entstehen Luxusvillen und Einkaufszentren", sagt Spencer White, Vietnam-Experte

      Doch White warnt: "Der Aktienmarkt leidet weiter an einem Kapazitätsmangel im Verhältnis zum wachsenden Interesse vor allem ausländischer Investoren." Es gebe bislang nur wenig gut geführte Unternehmen, die börsennotiert sind, sagt auch Chris Freund von der einheimischen Investmentgesellschaft Mekong Capital.
      Die Marktkapitalisierung der Börse Ho-Chi-Minh-Stadt liegt bei 3,2 Mrd. Dollar. Das ist nach einer Reihe großer Börsengänge zwar zweimal mehr als vor einem Jahr; doch wenn westliche Investoren Hunderte Millionen von Dollar in den Markt schaufeln, "dann gehen die Kurse erst einmal durch die Decke", wie Südostasien-Fondsmanager Hans Hölzl von der Union Investment sagt. Die erst sechs Jahre alte Börse arbeite noch mit Kaufordern auf Papier. Die Händler sammelten die Zettel in Holzkästen und setzten in unregelmäßigen Abständen Preise fest.

      Doch Anlageexperten sind sich einig, dass das ganz normal für einen Schwellenmarkt ist. "Nach einigen heftigen Kursbewegungen wird sich der Markt später stabilisieren", sagt Hölzl. Langfristig werden die Finanzmärkte dem fundamentalen Wachstum der Wirtschaft folgen, sagt auch der Südostasien-Experte der Cominvest, Oliver Stönner-Venkatarama. Er schätzt, dass Vietnam in etwa zwei Jahren so weit sei, dass sich westliche Fonds den neuen Markt erschließen.

      Bisher gibt es für westliche Privatanleger keine empfehlenswerte Möglichkeit, direkt in Vietnam zu investieren – auch nicht über Fonds. Institutionelle Anleger können an der Entwicklung teilnehmen, indem sie in einen Private-Equity-Fonds gehen. Die Mekong Capital etwa verwaltet zwei geschlossene Fonds mit einem Volumen von 70 Mill. Dollar. Im kommenden Jahr soll ein dritter Fonds aufgelegt werden, der börsennotiert sein wird. Das Konkurrenzunternehmen Dragon Capital hat ebenfalls zwei Fonds, die beide an der Börse in Dublin gehandelt werden. Das Volumen liegt bei knapp 300 Mill. Euro.

      Anleger, die in den kommenden Jahren in den vietnamesischen Markt investieren wollen, sollten Anteile an einem auf Südostasien ausgerichteten Schwellenland-Fonds kaufen. Die deutschen Fondsanbieter versorgen sich noch mit den nötigen Lizenzen für den Einstieg; die Regierung vergibt diese Lizenzen seit einigen Wochen beschleunigt. Einige Anbieter denken auch über spezielle Vietnam-Fonds nach. "Wir kaufen derzeit in Vietnam kräftig zu", sagt White von Merrill Lynch. Für 2007 erwartet die Investmentbank einen Anstieg der Marktkapitalisierung in Ho-Chi-Minh-Stadt auf fünf Mrd. Dollar – und wesentlich mehr westliche Mitbewerber um gute Aktien.
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 20:15:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo
      kann mir jemand sagen ob ich bei einem kauf eine kapitalgarantie habe und was bekomme ich zurück bei fälligkeit in prozent zum kaufpreis ?
      bekomme ich 100 % zurück z.b. oder nur der aktuelle kurswert an diesem tag im jahre 2016 ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 20:50:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.624.486 von Griboss am 23.11.06 16:48:31Aber auch die Korruption nicht vergessen. Habe da schon einiges von hier lebenden Vietnamesen hören müssen, die zu Besuch in Vietnam waren.
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 21:51:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Korruption??? Deutschland soll ja mittlerweile weltweit an
      16.Stelle liegen und der DAX haussiert. Also sicher gibt es in Vietnam Korruption, wie wohl überall auf diesem wunderschönen Planeten, aber lieber Stoni lass Dich nicht von Sao verrückt machen,der basht in jedem Vietnam-Thread.
      Schöne gute Nacht und auf die Rückzahlung des Zertifikats gehen wir morgen ein,MfG@all Griboss
      Avatar
      schrieb am 15.12.06 18:46:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Weger hat heute das Deutsche Bank Vietnam-Zertifikat (DB6GSC)in sein Millionendepot mit aufgenommen.

      Hier die letzten beiden Saetze seines Kommentars dazu. Klingt nicht so gut!

      " Durch die große Nachfrage nach dem DB-Zertifikat sind etliche darin enthaltene Aktien schon mehrmals limit-up gewesen. Deshalb kann es durchaus sein, daß die DB in absehbarer Zeit das Zertifikat schließt, also keine Briefkurse mehr stellt. Dann kann man das Vietnam-Zertifikat nur noch verkaufen, aber nicht mehr kaufen."
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 13:34:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.211.151 von Thoemme am 15.12.06 18:46:23Wir sind hier aber beim LBB Zertifikat und da läuft es etwas anders. Der Vorteil des LBB Zertifikats liegt darin das das Zertifikat von Insidern gemanagt wird, die eben die Möglichkeiten haben in vorbörsliche Investments einzusteigen, während das DB Zertifikat nur in Aktien investiert,die schon gelistet sind. Trotz des guten Laufs des DB Zertifikats, läuft langfristig das LBB Zertifikat besser, da der vorbörsliche Einstieg mehr Kursmöglichkeiten verspricht, als nur gelistete Aktien, die doch relativ schnell eine Kursbewertung erreichen, die jenseits von gut und böse ist. Teuer, vielleicht auch zu teuer sind wohl beide, aber das ist wohl der Preis dafür, das man so früh dabei sein kann.
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 18:04:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.493.214 von Griboss am 27.12.06 13:34:32Griboss,

      "...läuft langfristig das LBB Zertifikat besser, da der vorbörsliche Einstieg mehr Kursmöglichkeiten verspricht, als nur gelistete Aktien,... "

      In vorboersliche Firmen zu investieren war schon immer ein ganz extremes Risiko. Wer sagt denn, dass die Firma , in die man vorzeitig inwestiert hat, spaeter tatsaechlich den Gang an die Boerse schafft? Und das in einem derart post-kommunistisch reglementierten Staat wie Vietnam. Da, wo man wegen der vorhandenen Korruption extrem viel Vitamin B braucht, um erstens sicher zu wissen, ob eine Firma nun auch wirklich zum Boersengang zugelassen wird, um zweitens die Gunst eines Officials zu gewinnen, damit man ueberhaupt in eine solche Firma investieren kann, und um drittens auch sicherzugehen, dass man dabei nicht ueber den Tisch gezogen wird, wo doch in Asien jeder versucht, den anderen zu bescheissen, insbesondere die langnaesigen Auslaender, die im Ansehen der Asiaten eh einen sehr geringen Stellenwert besitzen.

      An der vietnamesischen Boerse moegen die Kurse ja noch einer mittelalterlichen Wild-West Abzockerei ausgesetzt sein, auf die man immerhin noch entsprechend reagieren kann, aber bei einer Pre-IPO-investition ist man voll und ganz der korruption und der Geldgier einiger VIPs ausgesetzt. Der Neue Markt damals in Deutschalnd ist ein Kloster gegen diese vietnamisischen vorboerslichen Engagements.
      Avatar
      schrieb am 28.12.06 15:28:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.499.048 von Thoemme am 27.12.06 18:04:15Mein lieber Thoemme, wie sagt der Focus so schön (obwohl es bei dem mittlerweile auch nicht mehr so stimmt), FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN und immer an den Leser denken. Also lieber Thoemme, schau Dir doch den aktuellen Kursverlauf beider Zertifikate an und mehr bräuchte ich Dir eigentlich nicht mehr zu sagen. DB stark im Minus, LBB stark im Plus. Das das nach der Auflage des DB Zertifikats etwas anders aussah hat mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, aber aktuell kommen wir ja wieder in realistische Bewertungsmaßstäbe rein:D:D:D.

      Was mich wundert sind Deine weiteren Aussagen, die ich so von Dir nicht erwartet hatte, da Du dich ja schon länger mit dem Thema VOF im Parallelthread auseinandersetzt und eigentlich bestens informiert sein müsstest, welches Managment hinter dem VOF steht. Wie Du sicher weist, ist es die Vina-Fonds-Gesellschaft Sitz London. In der Mehrzahl vietnamesische Staatsbürger mit besten Verbindungen in die Heimat. Gerade diese Konstruktion ermöglicht es der Fondsgesellschaft erstklassige Informationen zum Markt und damit die Möglichkeit (durch ihre Staatsbürgerschaft) vorbörslich in attraktive Aktien zu investieren. Wie in jedem sich entwickelnden neuen Markt ist die Aktienauswahl auch nicht so schwierig, denn die Themen wiederholen sich zwangsläufig-Banken-Informationstechnologie-Infrastruktur-sind die allerersten Schwerpunkte. Entscheidend ist aber das Wissen, also welche Aktien und natürlich die Möglichkeit solche Aktien überhaupt zu kaufen. In Vietnam ist das wie Du sicher weisst für Ausländer etwas schwierig, aber für Vietnamesen wie z.B. von Vina kein Problem. Zu Deinen allgemeinen politischen Aussagen bezüglich Vietnam verstehe ich Dich auch nicht, da der nördliche Nachbar China alles schon vorgemacht hat und im Gegenteil, Vietnam die Fehler Chinas nicht wiederholen muss und auch nicht wird w.z.B. Umweltverschmutzung.
      Die einzige echte Gefahr die ich persönlich für Vietnam sehe ist die Klimaveränderung mit ihren Folgen wie dem steigenden Meeresspiegel und den sich häufenden Taifunen. Vietnam mit seiner langen Küste und relativ wenig Hinterland könnte da langfristig Probleme bekommen. Doch bis dahin werden wir wohl alles hoffentlich in trockenen Tüchern haben:D:D:D.
      So mein lieber Thoemme, jetzt bin ich mal gespannt auf Deine Antwort. MfG @all Griboss
      Avatar
      schrieb am 29.12.06 12:21:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Interessantes Zertifikat von der LBB.
      Werd ich mir im Januar wohl ins Depot legen. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 11:45:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.493.214 von Griboss am 27.12.06 13:34:32Teuer, vielleicht auch zu teuer sind wohl beide, aber das ist wohl der Preis dafür, das man so früh dabei sein kann.

      Der erste halbsatz ist sicherlich richtig, wie man mit einfacher Substraktion von aktuellem Kurs und NAV Wert errechnen kann. Soweit so gut. Der zweite Absatz ist erstaunlich.

      Wenn ich also früh dabei bin muss ich einen Aufpreis zahlen? Der Aufpreis zeigt ja gerade dass viele Investoren ganz heiß auf den Markt sind und denen ob der großen Chancen die Marktbewertung egal ist.

      Kk
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 12:06:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.602.949 von kk3 am 31.12.06 11:45:22Ich meinte mit "teuer, vielleicht zu teuer" nur die Zertifikatskosten und nicht die aktuelle Bewertung. Ich wage mir nicht , den aktuellen Preis zu bewerten. Dafür ist schon jetzt zu viel Bewegung an der vietnamesischen Börse zu spüren. Ich vertraue dem Vina-Capital Managment und bin für den vietnamesischen Markt kurz-, mittel-und langfristig bullish eingestellt. Wir werden und davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt, eine vergleichbare Story wie in Estland erleben.
      Lieber kk3 schau Dir bitte die genauen Zertifikatsbedingungen an und geh da mal auf die Seiten von Vina-Capital und auch LBB Berlin. Auch les Dich doch mal hier in den Thread und in den VOF-Thread rein und Du wirst mich verstehen.
      Ich freue mich auf Deine Antwort,kk3!!!
      MfG@all Griboss
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 15:04:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.521.549 von Griboss am 28.12.06 15:28:07Griboss,

      lass dir von mir gesagt sein: Ich bin ein Sued-Ost-Asien-Kenner. Alles zusammengezaehlt hab ich bereits etwa 4 Jahre meines Lebens in Suedostasien verbracht, und ich fahre auch jetzt, mitte Januar, wieder fuer 4 Monate dorthin. Glaub mir, ich weiss, von was ich rede.

      Das soll jetzt nicht heissen, dass ich fuer Vietnam-Fonds negativ eingestellt bin, im Gegenteil. ich hab so ziemlich alles, was es von vietnam gibt, in meinem Depot. Dennoch moechte ich alle warnen, dass man es sich nicht leisten sollte speziell in Bezug auf Vietnam naiv zu sein. Ich wiederhole hier nochmal einen Satz, den ich in meinem letzten Posting geschrieben habe:

      "...dass man dabei nicht ueber den Tisch gezogen wird, wo doch in Asien jeder versucht, den anderen zu bescheissen,...".

      Und in Asien werden diejenigen, die andere bescheissen, noch nicht mal schief angeguckt. Im Gegenteil! Die habens zu was gebracht! denen wird Respekt gebuehrt! Nur erwischen lassen duerfen sie sich nicht! dann haben die ihr gesicht total verloren!

      Und in Vietnam gibt es die Boersenmafiosis genauso wie in China. Leute, die eine Aktie nach der anderen hochziehen, die anderen abrasieren, und dann wie eine heisse Kartoffel fallen lassen. auf zur naechsten Aktie, und das selbe noch einmal von vorne!
      Und das funktioniert nun mal am besten bei den Small-Caps.
      Und wie gut die Connections des (vietnamesichen) Fonds-Management zu den VIPs in Vietnam wirklich sind, das weiss niemand. Schreiben koennen die viel. Asiaten koennen dich auch mit einem Laecheln im Gesicht anluegen!

      Die Asiaten denken komplett anders als wir! Eine vollkommen verschiedene Denkweise. Die denken nicht in den Kathegorien Ursache und Wirkung. Die denken auch nicht gross an die Zukunft, so seltsam dies hier auch klingen mag. Die denken hauptsaechlich an den heutigen Tag. Und aus diesem heutigen Tag (- und hier sind die Chinesen und Vietnamesen etwas anders gepolt als die restlichen Suedostasieten -) versuchen sie ihr bestes zu machen. Heute, im hier und jetzt, soviel Geld zu machen wie moeglich, und das Tag fuer Tag. Fuer die sind die morgigen Konsequenzen eines falschen Handelns von heute nicht wichtig. Da denken die kaum dran.

      Und ein Umweltbewusstsein haben die Asiaten alle nicht! Durch die Bank alle nicht! Dreck siehst du in SO-Asien ueberall. Ich habe mal einen Mann gesehen, der gerade sein Auto geputzt hat. etwa 70 Minuten lang. Und waehrend der ganzen Zeit lief der Motor!!!! Nicht zu fassen fuer einen Europaer, aber die Passanten und Kunden des gegenueberliegenden Restaurants hat das ueberhaupt nicht gewurmt. nicht die Bohne. Deswegen kann ich jetzt schon mal hier versprechen, dass die Vietnamesen in punkto Umweltschutz genau die selben Fehler wiederholen werden, die die Chinesen gemacht haben.
      Die reagieren immer erst, wenn die Suppe am dampfen ist. Denen ist "heute" der Spatz in der Hand lieber als "morgen" die Taube auf dem Dach.

      Taifune sind die Asiaten seit jeher gewohnt. Wie oft musste ich irgendwo eine Zwangspause machen, wegen Taifun-Warning. Dann faehrt das Schiff eben 2 Tage spaeter los. Was solls! Und der Mehresspiegel wird erst in etwa 50 Jahren ein Meter hoeher sein als heute. Und da haben hauptsaechlich die Suedsee-Insulaner ein Problem mit, weniger die Vietnamesen.

      So, "mein lieber Griboss", jetzt nimms dir mal nicht so zu Herzen, was ich hier so geschrieben habe. Nimms mit asiatischer Gelassenheit, laechle dazu, und bleib immer stehts in guter, asiatischer Laune, ;)


      PS1: Ich brauch eben Kontra-Argumente! und wenns hier in diesen Foren niemand macht, weil ein jeder Angst um seine Investments hat, dann mach ichs eben selbst, hehehe!

      PS2: Angst um ein vietnam-Investment braucht langfristig wohl eh keiner zu haben.
      Avatar
      schrieb am 01.01.07 10:41:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Thoemme,

      das mit der gesellschaftlich nicht sanktionierten Bescheisskultur in Asien kann ich nur bestätigen. Das Ausmaß ist für viele die diese Länder nur oberflächlich kennen kaum vorzustellen. Im kleineren Maßstab kennen wir das aber auch hier. Zum Beispiel gilt hier ja schon jemand etwas der mit viel Bauernschläue das Finanzamt um sein Geld bringt, das wird gesellschaftlich auch eher hoch geachtet.

      Bei vielen anderen auf der guten Moral basierenden Geschäfte würden viele Asiaten aber nur denken "Warum sind die so doof? Wenn Sie meinen das man das so machen soll ok. Ich bin da aber viel geschickter und listiger."


      Gruss,
      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.07 11:07:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.603.610 von Griboss am 31.12.06 12:06:15Hallo Griboss,

      ich frage mal kritisch. Wo sind deine Fakten? "Ich bin 100% überzeugt. Ich vertraue den Jungs etc." Solche Aussagen sind typisch für Threads in denen so etwas wie ein Hype stattfindet indem sich alle gegenseitig bestätigen. Schau dir mal ein paar Threads an in denen eine wirklich unentdeckte und unterbewertetes Unternehmen steckt. Oder blättere in dem Vietnam Thread ein paar Jahre zurück. Dort wirst kaum solche "auf die Brust-Klopf Aussagen" finden. Die Beiträge sind daher eher geprägt von Personen die ein wenig unsicher und sich akribisch mit verschiedenen Nachrichten und Fundamentals auseinandersetzen. Warum? Wer vor zwei Jahren in Vietnam investiert hat war ein Spinner. Heute spreche ich mit einem Discount Broker Call-Center Dame und sie preist mir die Vorteile von die fleisigen Vietnamesen an. Was meinst du wann es besser ist zu investieren?

      Soweit zum Sediment, dessen Situation denke ich recht eindeutig zu analyisieren ist. Soll man aber nun investieren (investiert beleiben) oder nicht? Ich glaube die Situation ist ähnlich wie bei Google. Ein Unternehmen mit fantastischen Aussichten. Ich bin ehrlich überzeugt. Aber wie muss sich das Unternehmen entwickeln, so dass sich der bereits jetzt erziehlte Preis rechtfertigen ließe? Und wenn das geschafft wäre hätte ich ja noch nix gewonnen, weil dann ja lediglich die nachträgliche Rechtfertigung für den aktuellen Kurs enthalten wäre. Es müsste also noch besser als schon sehr gut kommen. Selbst wenn ich daran glaube, wie sicher ist eine solche Aussage und wie groß ist die Verlustmöglichkeit, wenn der Gewinn des Unternehmens einfach nur konstant bleibt?

      Wenn man nun das Sediment zu der aktuellen Bewertungslage hinzurechnet, würde ich subjektiv folgende Vorraussage wagen. Den aktuellen Marktteilnehmern ist die Bewertung weitgehend egal. Sie beschäftigen sich schon gar nicht mehr damit. Warum auch? Es geht hier ja um eine verzehfachung meines Investments. Wer stellt da noch kleinkarrierte Bewertungsfragen? In solch einer Situation ist dem Kurs alles zuzutrauen. Eine verdopplung in den nächsten vier Wochen? Kein Problem. Allerdings kann es auch jetzt schon (oder später) zu dem genau umgekehrten Szenario kommen. Wenn sich kaum einer der Marktteilnehmer mit den Risiken beschäftigt, knallt es um so mehr wenn mal was passiert. Diktatorisches Regime findet die ausländischen Investoren plötzlich gar nicht mehr so toll und erläßt mal ein paar "freundliche" Gesetze? Kurs kraucht um 20% ein? Oops wird sich da so ein "Vietnam ist super" Investor denken und sich dann klar machen, dass er eigenlich gar nichts wusste von diesem Land. Was macht er dann? Verkaufen, was aus seiner Sicht sogar subjektiv richtig ist. Und was macht dann der Krus, der kracht noch weiter runter.

      Was passiert dann mit diesem Thread? Es werden wieder die leicht verunsicherten vermeintlich verrückten Personen das geschehen bestimmen, die dann einsteigen, obwohl die Call-Center Dame von Vietnam gar nicht mehr so überzeugt ist.

      Soweit so gut, schönes neues!

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.07 15:31:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Thoemme, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde Dir nach bestem Wissen und Können antworten.
      1. Sehr interessant, daß Du schon so viel Zeit in Süd-Ost-Asien verbracht hast und ein Kenner der Materie bist. Ich kann Dir antworten, daß ich seit Anfang der 1980iger Jahre Kontakt zu Vietnamesen habe und mit ihnen zusammengearbeitet habe. In jüngerer Zeit kam noch die Zusammenarbeit mit Chinesen dazu. In beiden Fällen im Automobilbau und ich kann Dir sagen, das es zwischen beiden Bevölkerungsgruppen ziemliche Mentalitätsunterschiede gibt. Das ziemlich arrogante Verhalten der Chinesen steht im krassen Gegensatz zu den Vietnamesen, die ich als super fleißig, bescheiden und extrem amerikafreundlich kennengelernt habe.
      Schon diese Unterschiede machen Deine weiteren Aussagen ziemlich unglaubwürdig, wenn Du weiter von "den Asiaten" und "in Asien" sprichst, denn wie es in Europa unterschiedlichste Mentalitäten gibt, so gibt es eben auch in Asien verschiedenste Mentalitäten.
      2. Auch Deine Meinung zum Umweltbewußtsein empfinde ich ziemlich oberflächlich, denn die Erfahrungen die die Vietnamesen im Amerika-Krieg gemacht haben (Bodenvergiftungen, Entlaubungsmittel) führen zu einer anderen Einstellung wie beispielsweise bei den Chinesen.
      3. Deine Meinung zur Klimaveränderung und Ihre Wirkung auf Vietnam ist sehr optimistisch und wir können nur hoffen, das Deine Meinung in der Zukunft bestätigt wird.
      So aber jetzt noch ein paar Fakten zum LBB Zertifikat, VOF und Vietnam:
      Investitionsmöglichkeiten des VOF bestehen nicht nur in rein vietnamesische Aktien, sondern auch in Anrainerländer die mit vietnamesischen Firmen Handel betreiben.
      30 Prozent der ca. 84 Millionen zählenden vietnamesischen Bevölkerung ist unter 14 Jahre und nur 5 Prozent älter als 65 Jahre.
      Dort wo schon in die Telekommunikation investiert wurde, befindet sich das modernste Telekommunikationsnetz mit einigen Millionen Internetnutzern.
      Beim APEC-Gipfel waren investitionsbereite Amerikaner und Westeuropäer zu hunderten anwesend.
      Vietnam ist für diese Investoren die ideale Alternative zu einem Investment in China. Das gleich gilt zum Beispiel für Japan, die lieber mit Vietnamesen, als mit Chinesen verhandeln. Die alten und auch neuen Konflikte zwischen den Beiden sind eben noch immer nicht verwunden.
      So lieber Thoemme, auf eine weitere fruchtbare Diskussion in 2007
      und viele Grüsse auch an alle Mitleser , Euer Griboss!
      Avatar
      schrieb am 01.01.07 15:57:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.628.710 von kk3 am 01.01.07 11:07:14Hallo kk3, jetzt zu Dir. Also mal ehrlich, was Du hier niedergeschrieben hast, erfüült genau die Kriterien, die Du in Deinem Text so anprangerst. Oberflächlichkeit über Oberflächlichkeiten. Werde doch bitte mal konkret!!!
      Konkret kann ich Dir sagen, das 100000 Vietnamesen in Deutschland studiert haben. Mehr als diese haben in der ehemaligen DDR in der Industrie gearbeitet.
      Viele von denen sind heute in Vietnam politische und wirtschaftliche Entscheider.
      Deutsch-Vietnamesische Wirtschaftsbeziehungen beruhen heute oft auf Beziehungen aus der Vergangenheit.
      Heute machen in deutschen Schulen und Universitäten vietnamesische Staatsbürger Ihren Abschluss und legen somit die Grundlage für weitere Verbindungen und Beziehungen im beider Interesse.
      Falls Dir das zu Ungenau ist, dann will ich jetzt ganz konkret werden.
      DAS BESTE BEISPIEL FÜR DIE VORANGEGANGENEN AUSSAGEN IST DER VIETNAMESISCHE BOTSCHAFTER IN DEUTSCHLAND, DER IN DER DDR AN DER BERGAKADEMIE FREIBERG STUDIERT HAT. EINE DIE AUCH HEUTE ZU DEN BESTEN IHRER ZUNFT GEHÖRT.
      Na, konkret genug? Dein Börsenhalbwissen kannst Du Dir auch echt sparen und wenn Du Google anführst, dann müsstest Du eigentlich wissen, is ja noch nicht so lange her, wie Google den Ausgabepreis senkte, weil solche Möchtegernbörsenprofis wie Du die Aktie als "vvvvviiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeelllllll zu teuer!!!!!" brandmarkten. Die weitere Geschichte brauch ich wohl niemanden zu erzählen.
      Aber bitte,jedem das Seine. Schließlich habt Ihr ja genau den Zweck zu erfüllen, den ich an einem Investment so liebe. Ihr sorgt dafür das die Aktie nicht zu schnell steigt. :D:D:D
      Gruß Griboss und gebt Euch etwas mehr Mühe dabei!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 15:04:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.629.562 von Griboss am 01.01.07 15:57:36Hallo griboss,

      das mein Beitrag wenig Fakten enthält, das stimmt. Das er oberflächlich ist, stimmt nicht.

      Ich kenne die guten Argumente von Vietnam, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht seit 2 Jahren investiertn.

      ich sprach in meinem Beitrag jedoch nicht von Vietnamesischen Studenten sondern von der Bewertung der Unternehmen in Vietnam. Ich sprach davon dass sich niemand mehr dafür interessiert, wie diese Unternehmen fundamental bewertet sind.

      Deine Replik auf mein Beitrag bestätigt dies eindrucksvoll.

      Vieel Grüße,
      KK
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 15:14:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Lieber kk3, Du befindest Dich hier im LBB-Zertifikat Thread. Wenn Du Dich mal richtig informieren würdest, dann wüsstest Du, das die Grundlage der VOF ist. Dieser VOF investiert eben auch in vorbörsliche, börsenreife Unternehmen und ich frage mich wie Du es Dir erlauben kannst zu behaupten, diese Unternehmen wären überbewertet. Ich jedenfalls wage nicht darüber zu spekulieren und jeder der hier investiert weiss das auch. Jeder kennt das Risiko und muss selbst abwägen, ob er das Risiko eingeht.
      Ich jedenfalls bin recht zufrieden mit der Entwicklung des Zertifikats:D:D:D.
      Mfg Griboss
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 07:47:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H, V I E T N A M!!!!!!

      Seit heute Morgen ist Vietnam das 150. Mitglied der Welthandelsorganisation WTO.
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 23:46:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      So, und heute haben wir den riesen Vorteil unseres Zertifikats erleben können.
      Welchen Vorteil?
      Während die Indexorientierten Fonds 10 Prozent abgeschmiert sind, hat sich aus eben diesem Grund unser Zertifikat hervorragend gehalten.
      Eben aus welchem Grund?
      1. Unser Zertifikat ist eben nicht unbedingt Indexorientiert durch die vorbörsliche Investments.
      2. Und was noch viel wichtiger ist ,ist die Tatsache, das unser Zertifikat auch sofort Cashbestand aufbauen kann. Während Indexfonds die ganze Berg-und Talfahrt mitmachen müssen, kann unser Zertifikat einfach aussteigen und der Wert des Zertifikats ist dennoch nicht verloren.
      Ich würde sagen: EINFACH GENIAL!!!!

      Der heutige Tag hat auch mein Vertrauen in das Managment von
      Vina-Capital absolut bestätigt.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 19:21:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      Bin dabei- Ich habe aber noch nicht lang die Vietnam-story gefolgt. Sieht gut aushttp://img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 17:34:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ein Frage an die Experten: unterliegt das Vietnam-Zertifikat der Landesbank Berlin auch der befürchteten "Strafsteuer" oder kommt die Strafsteuer nur beim zu Grunde liegenden Fonds zum tragen. Für Hinweise bin ich dankbar!
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 17:47:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.090.078 von DoktorAllwissend am 21.01.07 17:34:56Bei Deinem Nickname müsstest Du das eigentlich selber wissen.:D:D:D
      Aber im Ernst, gerade um diese Strafsteuer beim VOF zu umgehen wurde das Zertifikat aufgelegt.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 18:03:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.090.492 von Griboss am 21.01.07 17:47:45Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und laufen lassen:)
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 18:49:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      Vietnam, mein Markt :D
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 15:58:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Aktuell ein Kurseinbruch des VOF von 11 Prozent. Warum? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Das optimistischste Szenario wäre, wenn sich aktuell einige deutsche Anleger wegen des deutschen Steuerrechts aus dem VOF verabschieden. Schaun mer mal weiter.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 24.01.07 09:23:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      da ist im Moment noch zu viel Luft drin - kann gut und gerne noch auf 20% fallen ...erstmal klarer Verkauf !
      Avatar
      schrieb am 24.01.07 10:28:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      :confused::confused::confused:
      auf 20% fallen...du meinst wohl um 20%
      aber der index ist doch stabil warum schmiert er denn so ab...
      egal , ein guter zeitpunkt einzusteigen, oder was meint ihr
      Avatar
      schrieb am 24.01.07 11:42:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      natürlich um 20% ...wobei bei den Riesenumsätzen in London kanns auch noch ein gutes Stück tiefer gehen ..die nächsten Tage dürften noch einmal ungemütlich werden..
      Avatar
      schrieb am 24.01.07 16:39:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      bin heute eingestiegen, auf längere sicht sollte das auch ok sein...obwohl ich schon weiß, das vn im moment sehr heiß ist
      Avatar
      schrieb am 24.01.07 18:50:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      auf lange sicht bestimmt - nur kann es gut und gerne noch mal 20 % runtergehen ..dann wars zu früh:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.01.07 15:38:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      wie immer zu früh...ich sollte meinen user name sowieso in kontraindikator umbenennen..aber egal so tief wirds schon nich
      :confused:
      der vn index ist doch bloß um -2.709 % gefallen
      Avatar
      schrieb am 25.01.07 20:52:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      ist noch ne Menge Luft in dem Zerti, die Bewertungen müssen erstmal wieder realistisch werden ..weiter 10-20% down sind durchaus noch drin ...sorry
      Avatar
      schrieb am 25.01.07 21:25:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      Seit Mittag gehts wieder aufwärts. Morgen wirds interessant!!!
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 26.01.07 12:42:32
      Beitrag Nr. 48 ()
      manoman +10%...rauf und runter
      Avatar
      schrieb am 26.01.07 14:46:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      Vietnamesischer Versorger: Plus 60 Prozent bei Börsengang
      26. Januar 2007 | 13:53 Uhr

      EMFIS.COM - Hanoi 26.01.07 (emfis.com) Die Titel des Versorgers Pha Lai Thermal Power konnten heute an ihrem ersten Handelstag am Ho Chi Min City Securities Trading Center eine fulminante Entwicklung verzeichnen. Die Papiere sprangen um 60 Prozent nach oben auf 105.000 Dong. Der Kraftwerksbetreiber brachte es damit zum Handelende auf eine Marktkapitalisierung von rund 2 Milliarden Dollar und überrundete die bisherige Nummer Zwei, den Molkereibetrieb Vinamilk. Den höchsten Börsenwert verzeichnet allerdings nach wie vor der IT-Konzern FPT.

      Pha Lai Thermal Power betreibt die beiden größten Kohlkraftwerke des Landes. Die Titel notierten zuvor im OTC-Handel in Hanoi. Der Sprung an den Handelsplatz in Ho Chi Minh City verschaffte heute auch dem dortigen Leitindex ein spürbar höheres Gewicht. Der VN-Index bringt es jetzt auf einen Börsenwert von rund 13,4 Milliarden Dollar.

      ... Oppo. bei den IPO´s immer gut dabei ;)
      Avatar
      schrieb am 26.01.07 17:18:59
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.199.162 von weisenstein am 26.01.07 14:46:21Bei diesem Börsengang hat bestimmt der VOF und damit unser Zertifikat profitiert.
      Was meint Ihr dazu?
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 27.01.07 15:44:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      Bin seit Fr auch per Zerti dabei. VOF halte ich schon länger...
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 16:09:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.224.167 von sueama am 27.01.07 15:44:27Weißt Du Bescheid mit der Intransparenzsteuer beim VOF?
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 12:47:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.252.565 von Griboss am 28.01.07 16:09:49Allgemein:
      Veräußert ein Privatkunde das Wertpapier innerhalb der Spekulationsfrist von zwölf Monaten mit Gewinn, so liegt ein steuerpflichtiges privates Veräußerungsgeschäft (ehemals:
      Spekulationsgeschäft) vor. Dies gilt ebenso für Termingeschäfte mit Differenzausgleich oder Indexbezug, sofern der Zeitraum zwischen Erwerb oder Beendigung des Rechts maximal ein Jahr beträgt.
      Hierüber haben die Kreditinstitute ab 2004 nach § 24c EStG in der Fassung des Steueränderungsgesetzes 2003 vom 15. Dezember 2003 für den Privatanleger eine Jahresbescheinigung auszustellen, die nach Aufforderung dem Finanzamt einzureichen ist.

      "Insbesondere die in dem Fonds enthaltenen Werte unterliegen den politischen und wirtschaftlichen Risiken einschließlich der Gesetzgebung, Steuern und eventueller mangelnder Marktkapitalisierung sowie den Einflüssen eines noch wenig regulierten Marktes in dieser Region. "

      Man muss also mit vielem rechnen. No risk - no fun. Die Chance ohne Risiko gibt es nicht... auch nicht in Vietnam...
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 17:45:06
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.270.287 von sueama am 29.01.07 12:47:02Hallo sueama, ich meine die Intransparenzsteuer, nicht die Spekulationssteuer. Der VOF wird in Deutschland als NICHTtransparenter Fonds eingestuft und damit bezahlst Du an das Finanzamt Steuern ohne Ende sogar wenn Du Verlußte machst und selbst wenn Du die Spekulationsfrist einhälst. Les Dich doch bitte direkt im VOF Thread rein. Aus all diesen Gründen hat ja gerade die LBB Berlin dieses Zertifikat aufgelegt, um diese Steuern zu vermeiden.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 17:55:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo@all, noch etwas zum jüngsten Kurseinbruch beim VOF. Ich habe mich auch mal in den anderen Threads zum Thema umgesehen. Beispielsweise beim DWS Zertifikat ( Open End Zerti)geht "bittenbybug" am 28.01.07 um 20:31 auf den starken Kursrücksetzer des VOF ein. Es gab anscheinend Falschmeldungen zu einer Aktie in die der VOF zu 10 Prozent investiert ist. Lest dort bitte selber nach. Das erklärt natürlich einiges. Im allgemeinen wird von ihm sehr positiv gesprochen und bestätigt nur unsere Meinung.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 17:55:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.276.777 von Griboss am 29.01.07 17:45:06Das Thema Intransparenzsteuer geistert schon länger herum.
      Wem dieser Punkt Bauchschmerzen macht sollte den VOF meiden und z.B. in das Zerti investieren. Ich bin in beiden investiert und werde es vorerst auch bleiben. Beides sind keine Witwen- und Waisenanlagen; das dürfte jedem Investor klar sein... Und in die Hosen sch... kann ich notfalls immer noch ;)
      CU
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 18:00:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      Das Problem wird erst dann auf Dich zukommen wenn Du verkaufst und dann garantiere ich Dir eine volle Hose,wenn Du Deine Abrechnung siehst. Denn dann werden die ganzen Steuern die Jahr für Jahr aufgelaufen sind fällig und nur wenn Du Glück hast musst Du nicht noch was ans Finanzamt überweisen.

      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 18:08:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.277.278 von Griboss am 29.01.07 18:00:56Tja, da hat wohl jeder so seine Meinung. Es wird ja niemand gezwungen, hier zu investieren. Chance und Risiko gehen immer Hand in Hand... auch wenn es oft nicht so den Anschein hat.
      Und die Wäscherei will ja auch leben ...;)
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 18:17:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      Jetzt wirs mir echt zu hoch:confused:. Aber Du mußt wissen was Du tust. Ich weiß echt nicht, ob Du all diese steuerlichen Verluste in Deiner Einkommenssteuer verrechnen kannst. Ich denke so war das mit der "Wäscherei" gemeint.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 21:11:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.277.742 von Griboss am 29.01.07 18:17:59Mit der Wäscherei dachte ich nur an die Hose ... falls es in dieselbe gehen sollte ...;)
      Aber mal im Ernst: Man(n) sollt sich nicht verrückt machen (lassen)... ein erhöhtes Risiko besteht ohne Zweifel, die Chance dazu - händchenhaltend - natürlich auch!
      Good luck all den Investierten...
      Avatar
      schrieb am 01.02.07 15:10:37
      Beitrag Nr. 61 ()
      HILFE !
      GRIBOSS !
      was fuer eine FALLE !
      hab grad 1000 stueck VOF zu 3,26 verkauft, die ich seit letzem jahr im depot habe. dafuer ist ein fiktiver ertrag von 1320 euro errechnet worden, der dann mit ca. 400 euro versteuert wurde. geld futsch. effektiver kurs also 2,84. meine bank (DAB) konnte den zusammenhang -so wie hier von dir schon gepostet - erklaeren, musste aber passen auf meine frage, was ich jetzt am besten mit den restlichen stuecken mache (kaufdatum 5/06, 9/06 und 1/07). also: errechnet sich der fiktive ertrag nur aus dem letzten kalenderjahr (kursentwicklung 1.1.06-31.12.06) oder spielt der tatsächliche verkaufskurs eine rolle ?
      ist es also egal, wann ich den mist in diesem jahr (natuerlich zum hoechstkurs) verkaufe und eben so lange warte, oder wird mir der anstieg, den ich vom jetzigen kurs immer noch (wie alle hier) erwarte auch irgendwie berechnet (z.B. mit 70 %) ???
      dann steige ich lieber sofort aus und investiere woanders. z.B. zertifikat.
      sauerei, das.
      guss, port ellen
      Avatar
      schrieb am 01.02.07 20:52:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hmm,
      könnte man das Problem vielleicht damit lindern, daß man die Papiere nicht hier in D verkauft, sondern auf ein Depot im Ausland überträgt und dann dort verkauft (z. B. Österreich). Dort dürfte wohl kaum die deutsche "Strafsteuer" abgezogen werden. Und soweit ich weiß, macht man sich auch nicht strafbar, wenn man diese nicht von sich aus deklariert, sondern nur die Verkaufsabrechnung einreicht. Der Sachbearbeiter beim FA wird wohl kaum die Zulassung in D prüfen. Und wenn er das nicht tut kann das dem Steuerzahler nicht angelastet werden - schließlich ist dieser ja nicht auch noch verpflichtet, darauf hinzuweisen, sondern nur die tatsächlichen Besteuerungsgrundlagen offenzulegen (was er mit Einreichung der Verkaufsabrechnung ja getan hat).
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 15:05:32
      Beitrag Nr. 63 ()
      Vietnam-Investoren brauchen starke Nerven
      [14:52, 07.02.07]

      Von Stefan Mayriedl (ftd.de),

      Seit einiger Zeit können auch deutsche Anleger über Zertifikate in Vietnam investieren. Das Timing für die neuen Produkte war günstig: Anders als bei Dubai-Zertifikaten ein Jahr zuvor folgte nach der Emission kein Markteinbruch, sondern die Kurse stiegen weiter an.

      Nachdem der vietnamesische Aktienindex mit einer Performance von 140 Prozent schon 2006 gewaltig zugelegt hatte, fiel im Januar nach einem weiteren Plus von 60 Prozent die psychologisch wichtige Indexmarke von 1000 Punkten. Bei allen Vietnam-Papieren ist zu beachten, dass sie sehr volatil sind. Prozentual zweistellige Kursausschläge von einem Tag auf den anderen sind nicht ungewöhnlich. Investieren sollten daher nur Anleger, denen eine Achterbahnfahrt der Kurse nichts anhaben kann.
      Drei verbriefte Derivate haben deutschen Investoren zur Wahl. Das DWS-Go-Vietnam-Zertifikat beruht auf einem von Standard & Poor's berechneten Index, der sich aus zwölf Aktien zusammensetzt und dessen Zusammensetzung halbjährlich überprüft wird. Währungsrisiken sind hier nicht abgesichert - wie auch beim Zertifikat Vietnam Top Select. Das hat den Anspruch, den vietnamesischen Aktienmarkt breit abzudecken. Im Korb sind zehn Aktien aus unterschiedlichen Branchen enthalten. Die Zusammensetzung kann verändert werden. Das Zertifikat Vietnam Opportunity verfolgt einen anderen Ansatz. Das Papier bildet einen Fonds ab, den eine führende Investmentbank aus Vietnam managt. Nur ein Drittel des Kapitals wird dabei in gelistete Aktien investiert. Ein Drittel fließt in Private Equity und Immobilien, ein weiteres Drittel in außerbörsliche Beteiligungen. Das sorgt für zusätzliche Kursphantasie, denn bis 2009 sollen allein 50 große Staatsunternehmen privatisiert werden, darunter Vietnam Airlines.

      Alle Rechte vorbehalten. © FTD

      Mein Fazit:hohes Risiko=hohe Chance ! ;):cool:
      Avatar
      schrieb am 08.02.07 09:24:42
      Beitrag Nr. 64 ()
      @port_ellen

      Die Strafsteuer bezieht sich aber nur auf den VOF, nicht auf dieses Zertifikat auf den VOF oder?
      Oder gibt es hier die gleichen Probleme?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.02.07 09:31:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      Strafsteuer nur auf VOF NICHT auf das Zertifikat der LBB!
      Avatar
      schrieb am 21.02.07 13:39:45
      Beitrag Nr. 66 ()
      nix los hier...feiert ihr alle tet fest
      Avatar
      schrieb am 21.02.07 15:53:37
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.874.696 von ecki007 am 21.02.07 13:39:45Hallo, ist anscheinend so und es hat sich hoffentlich bald ausge"tet"et. Ich bin bei 119 rein und hab noch etwas Spielraum nach unten, aber unter 125 wird die Reissleine gezogen.
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 15:46:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      Willkommen im " Jahr des Goldenen Schweins" !!!!
      Das Schwein gilt als absolutes Glückssymbol, weswegen viele Vietnamesen ihre Familienplanung in dieses Jahr legen und ihre Kinder nach dem 18. Februar bekommen möchten. Das Jahr des Goldenen Schweins kommt alle 60 Jahre und die Konstellation soll diese Jahr sogar so günstig wie seit 600 Jahren nicht mehr sein.Kondomhersteller erleben deshalb gerade einen absoluten Einbruch ihrer Verkaufszahlen in ganz Asien:D:D:D. Ja, kein Witz ist tatsächlich so.
      Ich hoffe, das die Vietnamesen auch in ihren Geldanlagen in diesem Jahr Nägel mit Köpfen machen und auch einige Firmen das Jahr als Chance begreifen, damit die Börse dort durchstartet.
      Mit freundlichen Grüssen Griboss
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 20:11:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      der vollständigk.halber noch das:
      Vietnam Opportunity Fund Limited
      13 February 2007


      Vietnam Opportunity Fund Limited

      Vietnam Opportunity Fund Limited Announces Significant Real Estate Investment in
      Ho Chi Minh City Hospitality Market

      Ho Chi Minh City, Vietnam, February 13, 2007 - Vietnam Opportunity Fund Limited
      ("VOF" or, the "Company") (AIM: VOF), the investment company admitted to trading
      on the AIM market of the London Stock Exchange plc, is pleased to announce the
      successful purchase of a 17.5% interest in the Omni Saigon Hotel for US$5.5
      million.



      The Omni Saigon Hotel has been in operation since 1993 and enjoys a convenient
      location in Vietnam's premier business city. Located minutes away from Ho Chi
      Minh International Airport, and a 15-minute drive from the central business
      district, the 249-room hotel is managed under license from Marco Polo Hotels, a
      leading luxury hotel company in the Asia-Pacific region.



      In keeping with the Company's investment strategy, the Company's investment
      manager, VinaCapital Investment Management Ltd ("VinaCapital"), has devoted
      considerable efforts to identify the most profitable investment projects in
      Vietnam. VinaCapital believes Vietnam's travel and leisure market is an
      attractive investment and expects the hotel segment, especially in Ho Chi Minh
      City, to be a strong performer due to rising demand from tourists and business
      travelers and an extremely limited supply of rooms.



      VOF's investment comes at the conclusion of successful negotiations with Omni
      Saigon Hotel's foreign-domiciled shareholders. VinaLand Limited (AIM: VNL),
      another closed-end investment company admitted to trading on the AIM market and
      managed by VinaCapital, will be a co-investor and hold a 52.5% interest in the
      property. The Company may invite additional co-investors to participate in this
      project in the future.
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 12:25:44
      Beitrag Nr. 70 ()
      :confused::confused::confused:
      VN index geht nach oben und hier gehts nur bergab:confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 13:56:50
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.000.039 von ecki007 am 27.02.07 12:25:44Da haben Anleger in London HCMC mit Shanghai verwechselt :(.
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 11:18:27
      Beitrag Nr. 72 ()
      das (lbb1xg) ist wohl mit abstand eine der schlechtesten möglichkeiten derzeit in vietnam investiert zu sein.

      vn-index keine 3 % unter all-time-high,
      und dieses wunder der landesbank berlin tgl neue (jahres)tiefkurse.
      derzeit ca ein drittel unter den höchstkursen.

      da lobe ich mir doch den db6gsc, oder dws0gb, die reagieren wenigstens in etwa wie die börse in vn.
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 18:52:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Leider muss ich apfelsaft bei den momentanen Kursen recht geben, dass dieses Zertifikat zu den schlechteren Vietnam Investments gehört.

      Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, dass dieses Zeritfikat derzeit so schlecht performt? Hat sich an den langfristigen Perspektiven etwas geändert?

      Ich hatte mir eigentlich geschworen die Füsse still zu halten, dass ich egal wie sich das Zertifikat kurzfristig entwickelt. Jedoch ist bin ich derzeit ein wenig ratlos. Denn nach der Entwicklung des VN-Index (heute mal wieder plus 1%)sollte man davon ausgehen, dass die Performance nicht so katastrophal ausfällt. Mir ist dabei bewusst, dass nur 1/3 am Aktienmarkt investiert ist.

      Bin mal auf Euer Feedback gespannt.
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 20:58:34
      Beitrag Nr. 74 ()
      Mittlerweile ist das bereits eine Übertreibung nach unten.

      Das Zertifikat notiert in der Nähe des NAV. Und der dürfte den wahren Wert bei Liquidation des Portfolios unterschätzen, da er nachläuft.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 08:34:46
      Beitrag Nr. 75 ()
      sehr ruhig hier geworden...naja läuft ja auch scheiße, aber ist bei mir eh eine long position
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 12:05:29
      Beitrag Nr. 76 ()
      Interessant zu lesen, dass ihr auch mit der Performance unzufrieden seit. Das DB Zertifikat ist genauso kurios. Index steigt, Basket fällt. Index fällt, Basket fällt auseinander.

      Das DWS Zertifikat scheint sich einen Tick besser zu schlagen, geht aber tendenziell auch runter.

      Komisches Phänomen
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 11:35:39
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hat jemand von Euch eine Erklärung für den seltsamen Verlauf des LBB1XG ?
      Ich weiss, enger Markt viele Investments usw. Aber das ist ja in keinster Weise korreliert zum Index bzw zum Markt :mad:

      Grüsse von psst
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 15:09:35
      Beitrag Nr. 78 ()
      verdammt schwierig eine interessante anlagemoeglichkeit zu finden! :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.04.07 09:22:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      das zertifikat investiert quasi in private equity, nicht in die normal börsennotierten unternehmen.

      aber in meinen augen ist vietnam ein pulverfass!!!! die bewertung ist für dieses 3.welt land absolut aberwitzig...

      aber getreu nach dem motte: gier frisst hirn!
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 11:54:57
      Beitrag Nr. 80 ()
      ...aufstrebendes 3. welt land mit enormen wirtschaftswachstum und erst am anfang der entwicklung
      Avatar
      schrieb am 29.06.07 09:44:28
      Beitrag Nr. 81 ()
      Tag zusammen!

      Ich habe gestern noch meine Vietnam aufgestockt.

      Während die Börse in Vietnam HO CHI MINH STOCK INDEX stabil bleibt, geht op basket (LBB) nur nach unten.

      hat einer vielleicht eine Erklärung?.
      Avatar
      schrieb am 29.06.07 10:25:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      Habe fast vergessen

      Index Vietnam findet ihr hier

      http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=VNINDEX:IND
      Avatar
      schrieb am 03.07.07 23:17:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo @all, ich freue mich schon auf den Zeitpunkt zu dem die Chinesen endlich auf allen Märkten handeln können. Dann ist Showdown in Vietnam . Zweifellos wird der Chinese als großer Käufer vor allem in seiner Nachbarschaft auftauchen, bei Nachbarn die er kennt wzB. Vietnam. Chinesische Firmenbeteiligungen und Übernahmen werden unser Baby in ungeahnte Höhen treiben und wenn endlich der Rest der Welt merkt was los ist und alle noch schnell rein in Vietnam wollen, sind wir schon lange drin und freuen uns am Kursfeuerwerk. MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 06.08.07 21:15:34
      Beitrag Nr. 84 ()
      so bin erstmal raus...wenn die alten tiefsstände durchbrochen werden gibt es charttechnisch erstmal kein halten mehr ...das Ding kann gut und gerne noch mal 20-30 % abschmieren !
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 16:41:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.056.533 von drrerpol am 06.08.07 21:15:34Hallo drrerpol, da hast Du wohl einen Riesenfehler gemacht. Diese Kurse sind keine Verkaufskurse sondern KAUFKURSE, denn:
      1. geht in der nächsten Zeit Vietnam Post&Telekommunikation Corp. und
      2. Petrovietnam an die Börse.


      Telekom und Energie sind in sich entwickelnden Volkswirtschaften die Basis für weiteren wirtschaftlichen Aufschwung und die Jungs vom VOF sind mit dabei !!!!! und damit sind auch wir die Anleger mit dabei:lick::lick::lick::lick::lick::lick:!!!!!!
      Überlegs Dir noch mal drrerpol!!!!
      MfG Griboss
      Avatar
      schrieb am 22.08.07 18:10:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo@ all, und Tschüss Ihr "unter 100 €" Kurse!!!!
      Die in Kürze anstehendenden Neuemmissionen von Vietnam Post und Telekommunikation Corp. sowie von Petrovietnam treiben den Kurs des VOF und somit auch das LBB Zertifikat.
      Kurse unter 100€ gehören nun der Vergangenheit an.
      MfG Griboss


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zukunft Vietnam