checkAd

    auch neu, andere Strategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.00 09:06:38 von
    neuester Beitrag 05.04.00 22:23:45 von
    Beiträge: 13
    ID: 109.626
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 385
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 09:06:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute

      ich bin auch relativ neu hier.

      Kurz was zu meiner Börsenerfahrung:

      Beginn 1985 mit 1 ausgehändigten Thyssen Aktie. (wurde mir zur Konfirmation geschenkt.. :-) )
      Dann der richtige Start, wie es sich gehört mit der Deutschen Telekom...

      Seitdem verschiedene Werte im Depot gehabt, Sixt, SCM, SGL, Deutsche Bank, Daimler, BB Biotech....

      und mein Kapital hat sich nicht gesteigert ;-) , na und!

      Ich habe in mein persönliches Wachstum investiert:
      Studienmaterialien, ein Fahrrad (3500DM) Computer (4000DM) oder auch der Monat in Japan (6000DM),
      sind bestimmt nicht die schlechtangelegtesten Gelder gewesen.

      falls Interesse daran besteht werde ich mein Depot hier offenlegen und auch
      Kommentieren, es ist eine Mischung aus den Empfehlungen von Dr. Max und meiner eigenen
      verkaufe bei bestimmten Zielen und ärgere dich nicht wenn die Aktien weiter steigen.

      Ansonsten bin ich trotz meines Studiums bekennender Klara Fan, und habe einen Bausparvertrag.#


      Privates:

      29 Jahre
      männlich
      Langzeitstudent mit diversen Nebenjobs
      Gesellschaftsspieler
      Sport: Reiseradfahren und Ultimate Frisbee

      So das wars

      IXC
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 09:19:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kurz zu meinem geplanten Depot (mein jetziges befindet sich gerade im Umbruch)

      10% Japan Fond
      10% Russland Index oder Fond
      10% Euroland Fond oder STOXX Zertifikat
      10% in einem World Titan index basket fond

      40% Europäische Einzeltitel

      20% Lotterie (Tonline, QSC, und was da noch so kommt)

      die 40 % Indexfondsbaskets sind als Sicherheitsnetz gedacht 3/4 davon halte ich für relativ sichere geschichten, in Russland sehe ich grosse Chancen in der Zukunft.
      die 40 % Europäische Einzeltitel werde ich gleichberechtigt aus dem Bauch heraus verteilen...
      20 % Lotterie: EIN BISSCHEN SPAß MUß SEIN...

      Ansonsten jeden Monat:
      100DM aufs Depotfinazierungs Konto
      85 DM in meinen Bausparvertrag (dann gibt Papa Staat auch maximum dazu)

      Und von jeder überraschenden Einnahme mindestens 25% und maximal 50% aufs Depotkonto

      Ich denke die Startaufstellung wird sich im laufe der Zeit verschieben, da ich neuzuflüsse wahrscheinlich eher in Aktien und Optionscheine investieren werde, als die Indexfondsbaskets!


      Was haltet ihr von der Startaufstellung und seit ihr an der Entwicklung interessiert???

      schöne ereignisreiche Woche

      IXC
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 09:39:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wieso 85,-- DM in den Bausparvertrag?????

      Wenn meine Anlage mir im Schnitt "nur" 8 - 10 % bringt (ca. 7 Jahre
      Anlagedauer des Bausparvertrags), brauche ich keinen Zuschuss von Papa
      Staat, gebe mein Geld nicht nur für 1,5 - 2 % p.a. der Bausparkasse,
      benötige kein "günstiges" Darlehen (Irrtum - günstig), sondern ich
      bin Besitzer eines viel höheren Geldbetrages als die Bausparsumme ist.
      Also auch die 85,-- DM in einen Aktienfonds.
      Sonst alles vollkommen o.k.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 09:50:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      IXC

      - sicherlich eine solide Strategie. Ich personlich finde es ein bischen "überdiversifiziert". Je mehr man diversifiziert, desto nachlässiger wird man ja bei der einzelnen Investitionsentscheidung.

      Russland muss da nicht rein - bis man da mal Geld verdient. Dann lieber ein high-tech Fonds.

      Aber sicherlich eine solide Basis...

      Max
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 10:07:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Ixc,
      sieht vernuenftig aus. Langzeitstudent: interassente Perspektive ;)
      An Dr. Max: Wieso ueberdiversifiziert? Drei Fonds, die regionale Maerkte abdecken, ein konservativer Weltfond - da muss man nicht viel beobachten (ausser Russland, natuerlich). Es kommt natuerlich darauf an, wieviele europaeische Einzeltitel das nun werden, aber lass es fuenf oder zehn sein - ist das denn wirklich zuviel? Vier Fonds und zehn Werte im Kerndepot? Abgesehen davon ist es vielleicht gar nicht so ungeschickt, die grossen Wirtschaftsregionen USA, Europa UND Asien abzudecken.
      Bzgl. Russland koennte das mit dem Geld verdienen schneller passieren, als mancher glaubt ;)

      tosse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 11:20:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja daß ist ja schön da bin ich ne Stunde OFFLINE und schon 3 Antworten

      Also:

      Bausparvertrag: das Geld kommt von meinen Eltern, lege ich es nicht im Bausparvertrag an bekomme ich auch nix

      "überdiversifiziert": hab ich auch erst gedacht, aber die FONDSBASKETSINDEXE will ich mir nur noch selten ansehen

      Bisher hatte ich immer um die 5-10 Titel im Depot da konnte ich noch ganz gut den überblick behalten. Ich hoffe, ich kann dabei bleiben

      Bis Später

      IXC
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 12:14:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo ivc,

      Herzlich Willkommen bei uns !

      Du hast Dir ja reichlich viel Gedanken gemacht und hast die wichtigsten Regionen abgedeckt.
      Hört sich sehr schlüssig und individuell an, genau so soll es auch sein.

      Was ich auch interessanter finde, ist die Frage nach Deiner Zielsetzung, wie sehe hier Deine geplanten Erfolgsparameter aus und in welcher Phase befindest Du Dich momentan (kapitalaufbau ???).

      Poste doch mal was über Deine Ziele.

      Von dem "zielorientierten"

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 13:37:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Rolf

      Ziele: möglichst schnell, möglichst reich werden........ und dann nie wieder arbeiten!!


      SO EIN QUATSCH, das postet doch jeder, oder???

      Nein, mein Ziel ist es mein Kapital zu erhalten, und weiterhin in mein persönliches Wachstum zu investieren, dieses Jahr stehen eine Reise in die STAATEN und nächstest Jahr ein Radurlaub auf ISLAND an. Ausserdem wollte ich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre mein Studium abschliessen. Falls ich bis dahin es schaffe, mit Aktien reich zu werden, stört mich das nicht.

      IXC

      Hanno
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 18:13:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich finde die Strategie unsolide.

      1. Langzeitstudent. Damit kostest Du die Volkswirtschaft jedes Jahr 10 bis 20 TDM an Unikosten.

      2. Obwohl Du anscheinend genug verdienst, läßt Du Dir von Deinen Eltern noch DM 85 pro Monat für den Bausparvertrag zahlen, um dann auch noch den Staatszuschuss zu bekommen.

      Denke ich allein so?
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 19:01:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sorry fürs dazwischenposten,
      fühle mich aber dazu aufgefordert ;-)

      Ich bin/war zwar nie Student aber ich finde :

      1. Ich persönlich kann den Antrieb fürs überlange Studieren zwar nicht
      nachvollziehen, finde aber das jeder das so halten können muss, wie es
      ihm selbst passt. Die Kosten für die Volkswirtschaft wird man durch
      andere Maßnahmen IMHO vermutlich besser vermeiden/verringern können.

      2. Warum sollte man das gesetzlich Erlaubte nicht ausnutzen?
      Ich denke, Ja ! (Wieviele von uns gehen denn in anderen Bereichen an diese Grenzen ?)

      im Übrigen bin ich für`s leben und leben lassen.
      Danke fürs Lesen

      Daniel
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 19:09:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Brotsuppe, wie kommst Du auf die 10-20Tsd DM/Jahr fuer Langzeitstudenten?
      Warum sollte ixc sich nicht jeden Monat ein paar Maerker schenken lassen? Bausparvertraege haben alle moeglichen Leute mit und ohne Verdienst.

      tosse
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 20:20:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Leute

      vielen dank für die ganzen Postings. Das Wort Langzeitstudent scheint doch für ein bisschen Aufregung zu Sorgen....

      Also, hier kommt die kurze Erklärung dazu:

      Ich lag während der Zeit für zwei Jahre im Krankenhaus oder habe mich in irgendwelchen REHA-Maßnahmen ausgetobt.
      Dann bin ich zur Bundeswehr gezogen worden während des Studiums, war aber aus privaten Gründen weiterhin eingeschrieben.
      Das erklärt, vielleicht die lange Studiendauer

      Und zu dem Punkt langzeitstudenten kosten die Gesellschaft Geld

      DAS STIMMT SO NICHT, da ich zum größten Teil für meinen Lebensunterhalt aufkommen muß, wie jeder "normal" Arbeitende auch und auch nicht weniger Ausgebe, nutze ich der Gesellschaft langfristig mehr als ich koste. Eine Investition in Bildung hat noch nie Geschadet....


      In Zukunft werde ich mich in diesem Thread nur noch zu meiner Strategie äussern und nicht mehr zu meinen Lebensumständen.

      IXC
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 22:23:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      So, nun kann ich die Korrektur dazu nutzen mein Depot entsprechend umzustellen

      Deutsche Bank, Daimler, Thyssen, BB Biotech, Grenke Leasing

      sind im Depot.

      Die QSC und Tonline Lotterie läuft (irgendwo muß es doch noch Zeichnungsgewinne geben) und die Mittel für die Fonds kommen am Ende des Monats.

      zum Thema Fondsanteil

      ich habe mich umentschieden und werde wohl:

      15 % DWS Japan
      15 % DWS Top 50 Welt
      10 % Rußland Index (suche noch das passende Papier)

      Über Reaktionen würde ich mich freuen.

      Ich wünsche Euch schönbe Kaufkurse, nutzt die langfristigen Chancen

      IXC
      Hanno


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      auch neu, andere Strategie