Marenave Schiffahrts-AG - 1000 EUR/Aktie!!! (Seite 105)
eröffnet am 24.11.06 16:08:29 von
neuester Beitrag 19.01.24 06:29:32 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 51.126.816 von Pegasus203 am 19.11.15 09:47:10
Auf welcher Seite steht das ? Ich konnte es noch nicht finden.
Zitat von Pegasus203: Und, nichts hat sich getan, nur die gesicherten Einnahmen aus dem Autotransporter wurden an die anderen Finanzierer verpfändet. nach -18 €/s nun nur noch -5 €/s.
Auf welcher Seite steht das ? Ich konnte es noch nicht finden.
Nichts neues. Ohne Sondereffekte und der Finanzierungsfrage ist die Aktie massiv unterbewertet. Mit Kursanstiegen rechne ich bei den Zahlen aber vorerst nicht. Dies wird erst passieren, wenn es Finanzierungs-News gibt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.126.816 von Pegasus203 am 19.11.15 09:47:10
Tut sich schon was. Sondertilgungen werden weiter gemacht (was sehr positiv in der aktuellen Lage ist) und die Liqui ist weiter Top. Aber der große Wurf (die Einigung über die weitere Finanzierung) bleibt aus, stimmt.
Abwarten...
Zitat von Pegasus203: Und, nichts hat sich getan, nur die gesicherten Einnahmen aus dem Autotransporter wurden an die anderen Finanzierer verpfändet. nach -18 €/s nun nur noch -5 €/s.
Tut sich schon was. Sondertilgungen werden weiter gemacht (was sehr positiv in der aktuellen Lage ist) und die Liqui ist weiter Top. Aber der große Wurf (die Einigung über die weitere Finanzierung) bleibt aus, stimmt.
Abwarten...
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.126.606 von HerrKoerper am 19.11.15 09:31:12Und, nichts hat sich getan, nur die gesicherten Einnahmen aus dem Autotransporter wurden an die anderen Finanzierer verpfändet. nach -18 €/s nun nur noch -5 €/s.
Bericht ist raus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.126.165 von HerrKoerper am 19.11.15 09:04:45
Sehe ich nicht so. Kaum Handel, kein Verkaufsdruck. Nur mit "Spielgeld" wurde dieser Chart konstruiert. Aber hast recht mit: Tag der Wahrheit. Ich bin auch gespannt.
Zitat von HerrKoerper: Tag der Wahrheit. Bin echt gespannt. Sieht allerdings echt nicht gut aus...Bissel nach Insider Chart...Aber wer weiß...Gleich wissen wir mehr.
Sehe ich nicht so. Kaum Handel, kein Verkaufsdruck. Nur mit "Spielgeld" wurde dieser Chart konstruiert. Aber hast recht mit: Tag der Wahrheit. Ich bin auch gespannt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.086.691 von HMIC am 13.11.15 22:48:27
Es ist komplizierter, als eine Eigenkapitalquote von knapp 2% auszurechnen.
Es nimmt z.B. der Autotransporter eine absolute Sonderstellung ein.
Der war per Ende 2014 "nur" noch mit ca. 22 Millionen belastet und ist bei einer
separaten Bank finanziert, die ihre komfortable Situation nicht hergibt. Hier werden
vertragsgemäß die 22 Millionen bis 2019 (aus seinen Einnahmen getilgt) und obendrein
liefert das Schiff Überschüsse, die nun sogar bis 2024 sichergestellt sind. Dieses Schiff
ist also ab 2019 zins- und tilgungsfrei und wird jährlich ca. 7 Millionen Einnahmen bringen.
Im Umkehrschluss ist die Situation bei den anderen Schiffen - und somit der Banken, die
diese finanzieren - desaströs. Marenave kann nur die Banken bei Laune halten, in dem
sie mit dem Autotransporter argumentiert, dass dort in absehbarer Zeit Sicherheiten
frei werden. Ob das den schlecht gestellten Banken reicht ?
Wer will das wissen
Zitat von HMIC: Ich habe mir natürlich die Berichte angeschaut, aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher habe ich auch in einem Diskussionsforum eine vernünftige Frage gestellt (und leider so eine Antwort bekommen).
Daher bleibt die Frage bestehen. So wird z.B. im Halbjahresbericht erwähnt, dass man wohl davon ausgehen kann, dass die Banken wohl eher dazu bereit sind, die Kreditkonditionen weiter so locker zu lassen (also die Tilgung niedriger), als die Kredite fällig zu stellen (was sie natürlich dürften, wenn die Kreditbedingungen nicht eingehalten werden). Einen hohen Forderungsverzicht kann man m.E. wohl nicht erwarten, da die Banken als Alternative auch einfach die Bude in die Insolvenz laufen lassen könnten (oder einen DE-Swap, aber davon hätte man als Aktionär auch nichts). Die FK-Seite wird also wohl nicht so viel zur Entspannung beitragen können.
Zur EK-Seite. Es gibt Vermögenswerte i.H.v. 241 mEUR und Schulden i.H.v. 235 mEUR. Dies ergibt ein EK von 4,5 mEUR und eine EKquote von 1,9. Wenn man die Quote auf (immer noch niedrige) 10% steigen wollen würde müsste c.p. das EK auf 263 mEUR und somit um 21 mEUR steigen. Somit müsste der aktuelle Kurs noch um einige 100% steigen, bis eine KE was bringt.
Ganz so einfach sieht fü mich die Sache also nicht aus. Und wenn die Sache so einfach wäre, dann wäre der Kurs wohl auch höher. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht schon mehr Infos gibt.
Es ist komplizierter, als eine Eigenkapitalquote von knapp 2% auszurechnen.
Es nimmt z.B. der Autotransporter eine absolute Sonderstellung ein.
Der war per Ende 2014 "nur" noch mit ca. 22 Millionen belastet und ist bei einer
separaten Bank finanziert, die ihre komfortable Situation nicht hergibt. Hier werden
vertragsgemäß die 22 Millionen bis 2019 (aus seinen Einnahmen getilgt) und obendrein
liefert das Schiff Überschüsse, die nun sogar bis 2024 sichergestellt sind. Dieses Schiff
ist also ab 2019 zins- und tilgungsfrei und wird jährlich ca. 7 Millionen Einnahmen bringen.
Im Umkehrschluss ist die Situation bei den anderen Schiffen - und somit der Banken, die
diese finanzieren - desaströs. Marenave kann nur die Banken bei Laune halten, in dem
sie mit dem Autotransporter argumentiert, dass dort in absehbarer Zeit Sicherheiten
frei werden. Ob das den schlecht gestellten Banken reicht ?
Wer will das wissen
Tag der Wahrheit. Bin echt gespannt. Sieht allerdings echt nicht gut aus...Bissel nach Insider Chart...Aber wer weiß...Gleich wissen wir mehr.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.120.180 von tzadoz2014 am 18.11.15 16:42:17Der rechnet wohl mit einer Insolvenzmeldung.
Schade, ich habe meine Kauflimits immer an der falschen Börse.
Schade, ich habe meine Kauflimits immer an der falschen Börse.
Heute, kurz vor den Zahlen, ein Kurseinbruch in Hamburg. Und das bei "riesigen" Stückzahlen. Bestimmt Insiderhandel. +
22.02.24 · dpa-AFX · MARNA Beteiligungen |
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