checkAd

    Ist T-Online viel zu groß für den Neuen Markt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.00 11:49:09 von
    neuester Beitrag 03.04.00 13:36:00 von
    Beiträge: 7
    ID: 109.757
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 545
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 11:49:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Boardteilnehmer!

      Nach meiner Meinung hat T-Online mit seiner Entscheidung an den Neuen Markt zu gehen, das falsche Börsensegment gewählt. Der Vorwurf ist jedoch weniger dem Unternehmen T-Online zu machen, welches am NM eben die besten Chancen sieht, sondern den Verantwortlichen der Deutschen Börse.

      Hinsichtlich der Wachstumschancen und Innovationskraft ist T-Online am Neuen Markt zwar richtig. Hinsichtlich seiner Größe ist T-Online völlig fehl am Platz. Mit der Folge, dass der Neue Markt ernsthaften Schaden erleiden wird.

      Der Unterschied zwischen den kleinsten Werten des Neuen Marktes, die im Jahr viel weniger Umsatz machen, als T-Online an einem einzigen Tag, ist viel zu extrem und dürfte niemals zugelassen werden.

      Ein Riese neben Zwergen.

      Der Charm und Erfolg des Neuen Marktes besteht darin, dass junge, innovative und kapitalschwache Unternehmen eine erstklassige Chance am Neuen Markt vorfinden. Gegründet wurde der NM nicht für Giganten, die nahezu DAX-Reife haben.

      Das Indexschwergewicht T-Online wird den Index künfig beherrschen. Wenn an einem Börsentag 200 Werte schwach sind, und T-Online zur Stärke neigt, dann steigt der Index, und umgekehrt. Damit kann der Index das wahre Geschehen nicht mehr widerspiegeln und Kommentatoren werden jeweils außer dem Index auch noch den T-Online-bereinigten-Index bekanntgeben. Etwa auf diese Weise: "Der Index verharrt heute nahezu regungslos. Ohne die Aktie der T-Online wäre der Markt jedoch deutlich..."

      Wenn man die Zulassungskriterien nach oben hin so ausweitet, warum sollte man diese Bestimmungen dann nicht auch unten hin erweitern? Dies würde bedeuten, dass auch eine 1-Mann AG, die im Jahr 100 Bratwürste verkauft, an den Neuen Markt darf.

      Aus gutem Grund sitzen in einer Schulklasse nicht 32-jährige Studenten neben 6-jährigen Schulanfängern. Das würde nicht zusammenpassen, sondern beiden Altersgruppen nur schaden. Genauso ist am NM darauf zu achten, dass die Unterschiede nicht zu extrem sind.

      Meinungen erbeten.
      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      palladiumbroker@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 11:58:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Den Fehler der Zulassung hat man schon vor längerer Zeit mitder Zulassung von zu großen Werten und zu kleinen Klitschen gemacht. Die Schwergewichte BroadVision und Lycos Europe durften ebensowenig zugelassen werden wie Gesellschaften, die zum Zeitpunkt des Börsenganges nicht einmal 5 Mitarbeiter beschäftigen wie z.B. Foris und Jack White.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 11:59:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo PB,
      im Grunde sehe ich das ähnlich. Allerdings ist Deinen Ausführungen hinzuzufügen, dass die Indexgewichtung am NM m.E. nach oben stärker gedeckelt ist als beim DAX. Zwar wird T-Online dennoch ein Schwergewicht, aber es gab auch bisher schon Schwergewichte (Mobilcom, Intershop). Die haben zwar bei weitem nicht DIE Marktkapitalisierung, sind aber auch in der Lage, den Index erheblich zu beeinflussen. Insgesamt wird T-Online weniger Einfluss auf den Nemax haben, als die Telekom auf den Dax. Sollte das Papier allerdings gut laufen, dann sehe ich eher das Problem der Umschichtung, d.h. Kapitalabfluss bei den kleinen Werten. Darin könnten aber auch Chancen liegen - vielleicht trennt sich dann deutlicher die Spreu vom Weizen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 11:59:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vollste Zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!!
      Und noch ein problem:
      T-online zieht milliarden aus dem neuen markt ab,
      Im Resultat könnten die Kurse der NM-Werte stark leiden!?
      oder sehe ich das falsch????????????????????

      Gruss Lizzy
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 12:27:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...em.tv natürlich auch...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 13:03:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi,
      dachte das ursprünglich auch, wenn man die nüchternen zahlen aber einmal anschaut bietet sich doch ein anderes bild:

      der neue markt war am 20.03.00 mit 239.118.640.000 Euro kapitalisiert

      die bisherigen schwergewichte:

      broadvision 10,55 %
      EM-Tv 5,72 %
      Intershop 4,7 %
      Mobilcom 4,41 %
      Quiagen 2,97 %
      Consors 2,92 %

      und der ganze rest

      davon ausgehend, dass t-online sich bei ca. 40 euro einpendeln könnte, gäbe das bei 500.000.000 t-online aktien, die erst
      einmal nur für den neue-markt-handel zugelassen werden (damit man die 20 % free-float-quote einhalten kann)
      ergibt das eine marktkapitalisierung von 20.000.000.000 euro

      addiert zur derzeitigen market cap. ergibt das roundabout 259 mrd.
      demnach hätte die t-online aktie ein gewicht von etwa 7.7 % im nemax
      broadvision dürfte dann etwa bei 8 % liegen.

      na das sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus, oder?

      zu recherchieren unter www.boerse.de "gewichtung im nemax"

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 13:36:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo toastie,

      Richtig. EM-tv, Mobilcom, Intershop, CE-Sonsumer und andere starteten als kleine, bzw. sehr kleine Unternehmen am Neuen Markt und arbeiteten sich mit Hilfe des Geldes, das beim Börsengang eingesammelt worden war und mit viel Tüchtigkeit nach oben.

      Dies ist der Idealfall. Und genau dafür ist der NM optimal.
      Wenn solche Gesellschaften dann eines Tages über den NM "hinauswachsen", kann in Ruhe über ein anderes Börsensegment nachgedacht werden.

      Palladium-Broker.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist T-Online viel zu groß für den Neuen Markt?