Sixt Vorzüge WKN 723133 - Kursziel 40 € - Die letzten 30 Beiträge
eröffnet am 04.12.06 15:19:17 von
neuester Beitrag 18.04.24 11:55:34 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.640.112 von D4YW4LK3R am 18.04.24 10:42:28
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/SIXT-SE-436599/news…
Deutsche Bank hebt Sixt-Stämme auf 'Buy' - Ziel 120 Euro
Am 18. April 2024 um 10:20 Uhr
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FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Deutsche Bank Research hat Sixt von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, während das Kursziel auf 120 Euro belassen wurde. Analyst Michael Kuhn begründete die Hochstufung in einer am Donnerstag vorliegenden Studie mit seiner Erwartung, dass die Gewinndynamik im späteren Jahresverlauf wieder positiv wird. Dem könnten Anleger nun zuvor kommen, so der Experte. Eine mögliche Eskalation im Nahen Osten könne die Aktie zwar kurzfristig belasten, Sixt sei in dieser Region aber nicht direkt engagiert. Der Autovermieter sei hauptsächlich auf das Urlaubsgeschäft im Kurzstreckenbereich fokussiert, in dem sich die Gewinne in vergangenen Krisen überwiegend als widerstandsfähig erwiesen hätten./tih/la
Veröffentlichung der Original-Studie: 18.04.2024 / 07:39 / CET
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / CET
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
Zitat von D4YW4LK3R: Was geht da ab gestern/heute?? Hab ich was verpasst? Extreme Vola... gibts iwelche News?
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/SIXT-SE-436599/news…
Deutsche Bank hebt Sixt-Stämme auf 'Buy' - Ziel 120 Euro
Am 18. April 2024 um 10:20 Uhr
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FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Deutsche Bank Research hat Sixt von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, während das Kursziel auf 120 Euro belassen wurde. Analyst Michael Kuhn begründete die Hochstufung in einer am Donnerstag vorliegenden Studie mit seiner Erwartung, dass die Gewinndynamik im späteren Jahresverlauf wieder positiv wird. Dem könnten Anleger nun zuvor kommen, so der Experte. Eine mögliche Eskalation im Nahen Osten könne die Aktie zwar kurzfristig belasten, Sixt sei in dieser Region aber nicht direkt engagiert. Der Autovermieter sei hauptsächlich auf das Urlaubsgeschäft im Kurzstreckenbereich fokussiert, in dem sich die Gewinne in vergangenen Krisen überwiegend als widerstandsfähig erwiesen hätten./tih/la
Veröffentlichung der Original-Studie: 18.04.2024 / 07:39 / CET
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / CET
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dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
Heute ist Analystenkonferenz, ich habe aber davon noch keine Inf.
Was geht da ab gestern/heute?? Hab ich was verpasst? Extreme Vola... gibts iwelche News?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.555.592 von dr.wssk am 03.04.24 08:56:10Nö, da steht nicht sonderlich viel Neues drin.
Die Autovermieter waren von der Höhe der REparaturkosten und den sinkenden Restwerten negativ überrascht, zudem ist die Kundennachfrage geringer als erwartet.
Darum haben sie den Anteil der Elektroautos wieder reduziert.
Unerwähnt bleibt der hohe Schuldenblock bei Hertz, wegen dem Fehlschläge deutlich stärker ins Kontor hauen als bei weniger "gehebelten" Firmen wie beispielsweise Sixt. Dass die steigenden Zinsen (und Kreditzinsen) die Probleme bei Hertz gesteigert haben dürfte, wurde ebenfalls nicht erwähnt.
Uns soll es recht sein: Aktuell ist Hertz ein deutlich geschwächter Mitbewerber, der dem Ausbau von Sixts amerikanischem Geschäft wenig entgegenzusetzen hat. Mehr Respekt habe ich diesbezüglich vor der im Artikel nicht erwähnten Enterprise Mobility, dem dortigen Platzhirsch.
Die Autovermieter waren von der Höhe der REparaturkosten und den sinkenden Restwerten negativ überrascht, zudem ist die Kundennachfrage geringer als erwartet.
Darum haben sie den Anteil der Elektroautos wieder reduziert.
Unerwähnt bleibt der hohe Schuldenblock bei Hertz, wegen dem Fehlschläge deutlich stärker ins Kontor hauen als bei weniger "gehebelten" Firmen wie beispielsweise Sixt. Dass die steigenden Zinsen (und Kreditzinsen) die Probleme bei Hertz gesteigert haben dürfte, wurde ebenfalls nicht erwähnt.
Uns soll es recht sein: Aktuell ist Hertz ein deutlich geschwächter Mitbewerber, der dem Ausbau von Sixts amerikanischem Geschäft wenig entgegenzusetzen hat. Mehr Respekt habe ich diesbezüglich vor der im Artikel nicht erwähnten Enterprise Mobility, dem dortigen Platzhirsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wiwo mehr weiß, als jenes, was wir hier im Board besprochen haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.554.962 von mp2019 am 03.04.24 06:13:00Toller Tipp, versteckt hinter der Bezahlschranke.
Seit heute auch dabei, Einstand 66,90
Das Gute ist, dass in der Zweischenzeit der der Gewinnn zumindest um 45% gesteigert wurde. und man immerhin noch 20% Dividende erhalten hat.
Aber so geht es ja dem Großteil der Aktien, durch den Zinsanstieg müssen die Bewertungen ja runter gehen und Gewinne verdreifachen sich normalerweise nicht in 6 Jahren.
Es gibt nur ein paar Highflyer (Cloud, rin paar Einzeltitel etc.) die sich seitdem extrem gut entwickelt haben. Die big Tech Aktien die sowohl gute Entwicklung als auch tendenziell einen Multiple Anstieg oder zumindest kein Verfall gesehen haben und natürlich KI/Rüstungsaktien die aktuell gehyped werden.
Aber so geht es ja dem Großteil der Aktien, durch den Zinsanstieg müssen die Bewertungen ja runter gehen und Gewinne verdreifachen sich normalerweise nicht in 6 Jahren.
Es gibt nur ein paar Highflyer (Cloud, rin paar Einzeltitel etc.) die sich seitdem extrem gut entwickelt haben. Die big Tech Aktien die sowohl gute Entwicklung als auch tendenziell einen Multiple Anstieg oder zumindest kein Verfall gesehen haben und natürlich KI/Rüstungsaktien die aktuell gehyped werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.378.107 von Kampfkater1969 am 01.03.24 16:02:20
Seit 6 Jahren 0% Kursperformance. Das ist schon sehr traurig.
Zitat von Kampfkater1969: Auch bei Sixt gilt.....der Drops für das Gestern ist gelutscht....es zählt nur das Morgen und Übermorgen....und da sehe ich fette Chancen....ich habe die Vorzugsaktien.....weiterer Hebel...sind abartig zu niedrig
Seit 6 Jahren 0% Kursperformance. Das ist schon sehr traurig.
Inklusive Dividendenvorschlag!
Morgen früh (Mittwoch) kommt der Bericht für das letzte Geschäftsjahr.
Habe die letzten Tage nochmal nachgelegt. Habe jetzt ca 75% meiner Zielposition aufgebaut
Habe mich für die Stämme entschieden. Aber bin hier rein nach Charttechnik gegangen. Vorzüge haben aber natürlich auch ihren Charme.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.378.197 von D4YW4LK3R am 01.03.24 16:14:18Vorzüge? Oder Stämme?
Bin drin
Auch bei Sixt gilt.....der Drops für das Gestern ist gelutscht....es zählt nur das Morgen und Übermorgen....und da sehe ich fette Chancen....ich habe die Vorzugsaktien.....weiterer Hebel...sind abartig zu niedrig
Sixt (-) Wachstums-Stil. 23Umsatz 3,62Mrd (erw 3,57) 23Gewinn 1,33Mrd (erw 1,25). Divi 3,9Euro. Ausblick 24: Gewinn „gleichbleibend“. E-Karren Restwertabschreibung verhagelt Q1. Der Blick nach 24 etwas schlaff
Habt ihr hier alle die Verzüge? Oder ist hier jemand in die Stammaktien investiert? Wenn ja, warum? Danke vorab! Überlege einzusteigen
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.375.584 von Profitjaegerx7x am 01.03.24 10:45:27Ich stimme dir zu.
Man darf nicht vergessen, dass in 2021 extreme Miet-Preise realisiert wurden, wer da ein Auto mieten musste, wird das so schnell nicht vergessen. Inzwischen haben sich auch diese Preise wieder normalisiert.
Für mich sind diese Belastungen ganz überwiegend nicht nachhaltig, weshalb ich den Markt nachvollziehen kann, der eher entspannt reagiert.
Man darf nicht vergessen, dass in 2021 extreme Miet-Preise realisiert wurden, wer da ein Auto mieten musste, wird das so schnell nicht vergessen. Inzwischen haben sich auch diese Preise wieder normalisiert.
Für mich sind diese Belastungen ganz überwiegend nicht nachhaltig, weshalb ich den Markt nachvollziehen kann, der eher entspannt reagiert.
Das sehen wir wohl unterschiedlich.
Für mich bedeutet es, 2022 war außerordentlich gut. Aufgrund Gewinne aus höheren Restwerten und geringeren Abschreibungen hat man den Gewinn überdurchschnittlich gesteigert (vs. EBITDA). In 2023 ist man weiter stark gewachsen, das EBITDA ist entsprechend mitgewachsen. Allerdings sinkt der Gewinn, da man (1) nicht mehr die positiven Effekte aus den Restwerten (2022 war der Gebrauchtwagenmarkt ja extrem stark) hat und (2) bereits einen negativen Effekt aus den E-Auto Abschreibungen sieht.
In 2024 steigt der Umsatz weiter, das EBITDA wird hoffentlich mitwachsen. Der Gewinn stagniert aber aufgrund noch stärkerer Effekte aus den abschreibungen und höheren Zinsen.
Die höheren Abschreibungen sind allerdings eher Einmaleffekte, die Zinsen bleiben natürlich bzw. Gehen ggf. Etwas zurück.
Das würde für 2025 dann bedeuten, dass der Gewinn überproportional zum EBITDA steigen sollte.
Für mich bedeutet es, 2022 war außerordentlich gut. Aufgrund Gewinne aus höheren Restwerten und geringeren Abschreibungen hat man den Gewinn überdurchschnittlich gesteigert (vs. EBITDA). In 2023 ist man weiter stark gewachsen, das EBITDA ist entsprechend mitgewachsen. Allerdings sinkt der Gewinn, da man (1) nicht mehr die positiven Effekte aus den Restwerten (2022 war der Gebrauchtwagenmarkt ja extrem stark) hat und (2) bereits einen negativen Effekt aus den E-Auto Abschreibungen sieht.
In 2024 steigt der Umsatz weiter, das EBITDA wird hoffentlich mitwachsen. Der Gewinn stagniert aber aufgrund noch stärkerer Effekte aus den abschreibungen und höheren Zinsen.
Die höheren Abschreibungen sind allerdings eher Einmaleffekte, die Zinsen bleiben natürlich bzw. Gehen ggf. Etwas zurück.
Das würde für 2025 dann bedeuten, dass der Gewinn überproportional zum EBITDA steigen sollte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.373.913 von Profitjaegerx7x am 01.03.24 07:50:17
Das ist in die eigene Tasche lügen.
In den Veröffentlichungen ist davon die Rede, dass hauptsächlich der erhöhte Zinsaufwand das Ergebnis belastet.
Btw. Die Heiterkeit von Volkswagen und Co wird immer rätselhafter (für mich). Nicht nur Sixt sondern auch die anderen Fahrdienstleister treten bei den E-Autos auf die Bremse, so dass die Frage entsteht - wer kauft denn die E-Autos dann! Aber nur btw.
Zusätzlich belastet der Wiederverkaufswert der E-Autos das Ergebnis.
Folge - die Dividende für die VZ, zuletzt 4,13 soll auf 3,90 gekürzt werden.
Das ist unschön und ernüchternd.
Die Börse nimmt offensichtlich gegenüber Sixt eine kritische Haltung ein.
Tief Kiel unter notiert die Aktie unter dem wichtigen 200er Durchschnitt.
Und sogar unter dem 50er Durchschnitt.
Aktuell balgt sie sich gerade mit dem 20er Durchschnitt.
Sixt gehört also auch zu den zinssensitiven Werten.
Und die vollmundigen Aussichten werden nicht goutiert; finden keinen Gefallen.
Das alles kann sich natürlich ändern. Und 3,90, bzw. 3,92 ist immer noch eine ordentliche Schippe.
Der kurzfristige Abwärtstrend ist in Reichweite und könnte ein Signal generieren.
Die Unterseite bei den Stämmen = 84,50 ist aber auch nicht weit weg und die muss, die sollte halten.
Zitat von Profitjaegerx7x: Allerdings ist das EBITDA nahezu mit dem Umsatz mitgewachsen. Es wurden also im Gegensatz zu 2022 nur deutlich mehr Abschreibungen (E-Autos aber auch die hohen Restwerte in 2022). Sodass das EBIT nicht mitwachsen konnte.
Ansonsten gibt es keine operativen Faktoren (e.g. Marketingeffizienz oder Verwaltungskosten) die ausaufern.
Das ist in die eigene Tasche lügen.
In den Veröffentlichungen ist davon die Rede, dass hauptsächlich der erhöhte Zinsaufwand das Ergebnis belastet.
Btw. Die Heiterkeit von Volkswagen und Co wird immer rätselhafter (für mich). Nicht nur Sixt sondern auch die anderen Fahrdienstleister treten bei den E-Autos auf die Bremse, so dass die Frage entsteht - wer kauft denn die E-Autos dann! Aber nur btw.
Zusätzlich belastet der Wiederverkaufswert der E-Autos das Ergebnis.
Folge - die Dividende für die VZ, zuletzt 4,13 soll auf 3,90 gekürzt werden.
Das ist unschön und ernüchternd.
Die Börse nimmt offensichtlich gegenüber Sixt eine kritische Haltung ein.
Tief Kiel unter notiert die Aktie unter dem wichtigen 200er Durchschnitt.
Und sogar unter dem 50er Durchschnitt.
Aktuell balgt sie sich gerade mit dem 20er Durchschnitt.
Sixt gehört also auch zu den zinssensitiven Werten.
Und die vollmundigen Aussichten werden nicht goutiert; finden keinen Gefallen.
Das alles kann sich natürlich ändern. Und 3,90, bzw. 3,92 ist immer noch eine ordentliche Schippe.
Der kurzfristige Abwärtstrend ist in Reichweite und könnte ein Signal generieren.
Die Unterseite bei den Stämmen = 84,50 ist aber auch nicht weit weg und die muss, die sollte halten.
...die haben zuviel Geld mit den Teslas verloren........
Werden ja nun gnadenlos rausgeworfen
Werden ja nun gnadenlos rausgeworfen
Allerdings ist das EBITDA nahezu mit dem Umsatz mitgewachsen. Es wurden also im Gegensatz zu 2022 nur deutlich mehr Abschreibungen (E-Autos aber auch die hohen Restwerte in 2022). Sodass das EBIT nicht mitwachsen konnte.
Ansonsten gibt es keine operativen Faktoren (e.g. Marketingeffizienz oder Verwaltungskosten) die ausaufern.
Ansonsten gibt es keine operativen Faktoren (e.g. Marketingeffizienz oder Verwaltungskosten) die ausaufern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.372.722 von Kwerdenker am 29.02.24 21:50:05Am Ende weiß ich es natürlich NICHT ! dennoch möchte ich Dir meine Gedanken zu Deiner Frage mitteilen.
"Denn warum soll der Kurs nun weiter festgefroren bleiben?"
Für mich war schon 2023 ein ÜJ von Sixt mit starker Expansion in USA (Umsatz) und schwächeren Ergebnissen, also fallender Umsatzrendite bedingt durch hohe Investitionen und schwächerer Preise. (Fakten haben wir seit gestern & heute)
2024 sieht es nun leider ähnlich aus, so das die Marge weiter sinkt.
Prognostiziert wird ein starkes Umsatzwachstum bei ein EBT Spanne die in der Mitte das VJ EBT liegt.
Denke einfach, das die Börse noch ! abwarten wird, bis oder ob sich wieder profitables Wachstum einsetzt.
Aber das ist natürlich nur MEINE Meinung und kein Wissen für zukünftige Sixt Kurse der nächsten 6 Monate.
Schönes Woe Starter87
"Denn warum soll der Kurs nun weiter festgefroren bleiben?"
Für mich war schon 2023 ein ÜJ von Sixt mit starker Expansion in USA (Umsatz) und schwächeren Ergebnissen, also fallender Umsatzrendite bedingt durch hohe Investitionen und schwächerer Preise. (Fakten haben wir seit gestern & heute)
2024 sieht es nun leider ähnlich aus, so das die Marge weiter sinkt.
Prognostiziert wird ein starkes Umsatzwachstum bei ein EBT Spanne die in der Mitte das VJ EBT liegt.
Denke einfach, das die Börse noch ! abwarten wird, bis oder ob sich wieder profitables Wachstum einsetzt.
Aber das ist natürlich nur MEINE Meinung und kein Wissen für zukünftige Sixt Kurse der nächsten 6 Monate.
Schönes Woe Starter87
Das sehe ich genau so. Ich kann mit 3,92 € gut leben. Was der Markt daraus macht, werden wir sehen.
Finale Zahlen mit Div. Vorschlag
Moin, nun leider doch, etwas geringer Div. Vorschlag zum VJ: 3.92€ zu 4.13€ für die Vz, ausgehend wohl vom schwächeren EBT. Dennoch, Sixt ist ein attraktiver Dividenden Zahler.
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/sixt-waechst-2023…
LG Starter87
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.372.584 von Starter87 am 29.02.24 21:28:31Ich sehe diese Situation als eine attraktive Nachkaufsituation an.
Man darf doch annehmen, dass seriöse Analysten die längst bekannten Probleme mit der E-Mobilität auch längst richtig in ihre Modelle eingebracht haben. Die sehr ungewöhnliche Starre der Kurse in den zurückliegenden Monaten lässt sich also sehr gut vor diesem Hintergrund erklären.
Viel wichtiger erscheint mir die klare Aussage des Vorstandes heute, dass das Gesamtjahr durchaus so abschneiden soll, wie im Konsens erwartet. Das gibt nun endlich wieder eine positive Perspektive und erlaubt m.E. für Investoren eine Nachkaufgelegenheit. Denn warum soll der Kurs nun weiter festgefroren bleiben?
Man darf doch annehmen, dass seriöse Analysten die längst bekannten Probleme mit der E-Mobilität auch längst richtig in ihre Modelle eingebracht haben. Die sehr ungewöhnliche Starre der Kurse in den zurückliegenden Monaten lässt sich also sehr gut vor diesem Hintergrund erklären.
Viel wichtiger erscheint mir die klare Aussage des Vorstandes heute, dass das Gesamtjahr durchaus so abschneiden soll, wie im Konsens erwartet. Das gibt nun endlich wieder eine positive Perspektive und erlaubt m.E. für Investoren eine Nachkaufgelegenheit. Denn warum soll der Kurs nun weiter festgefroren bleiben?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.307.786 von Starter87 am 19.02.24 20:57:10Also mit den Zahlen von heute und dem Ergebnis Ausblick wird mM nach die Aktie sich in einer längeren Range bewegen. (55-70€)
Für Kurse über 70€ bei den Vz. fehlt mir zu Zeit einfach die Phantasie, auch der Kurs Verlauf der letzten Monate war ja schon bescheidend.
Das EBT mit 462 Mio.€ hat mich persönlich etwas enttäuscht. Hoffe nicht das nach dem EBT minus von 88 Mio. € (-16%) nicht doch wegen den Sorgen um die Restwertkalkulation der e Autos und höheren Finanzierungszinsen die Div. leicht gekürzt wird.
Bald werden wir es wissen.
LG Starter87
Für Kurse über 70€ bei den Vz. fehlt mir zu Zeit einfach die Phantasie, auch der Kurs Verlauf der letzten Monate war ja schon bescheidend.
Das EBT mit 462 Mio.€ hat mich persönlich etwas enttäuscht. Hoffe nicht das nach dem EBT minus von 88 Mio. € (-16%) nicht doch wegen den Sorgen um die Restwertkalkulation der e Autos und höheren Finanzierungszinsen die Div. leicht gekürzt wird.
Bald werden wir es wissen.
LG Starter87
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