checkAd

    Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040 (Seite 8306)

    eröffnet am 10.12.06 16:57:17 von
    neuester Beitrag 16.02.24 09:33:08 von
    Beiträge: 94.068
    ID: 1.099.361
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.535.425
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8306
    • 9407

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 23:53:56
      Beitrag Nr. 11.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.928.684 von mo52 am 20.04.08 19:04:07hi mo52

      wie immer prompt, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.:lick:

      Interessant zu lesen, was du so alles erlebt hast. Ich finde es immer spannend, zu erfahren, was andere beim Anlegen für Erfahrungen gesammelt haben.

      Würde mich freuen, wenn du mal schreibst, was du aktuell interessant findest.

      nochmal danke für deine Antworten clearasil
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 22:50:40
      Beitrag Nr. 11.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.928.736 von Simonswald am 20.04.08 19:28:22Wie kann ich gegenargumentieren?

      droh ihm mit mir dann dürfte er vernünftig werden und sich ergeben:laugh:;)

      aber mal im ernst. der relative währungsverlust des $ gegenüber dem SFR (bezieht sich vermutlich auf die zeit nach den 2 WK?)gleicht sich vollkommen aus wenn man berücksichtigt das schweizer aktien global gesehen (nominal) mit einem jährlichen durchschnittsertrag von knapp über 7 % underperformer waren. die usa liegen annähern bei 9 % p.a in diesem zeitraum. insgesamt gesehen dürften die 2 % performanceunterfschied p.a. ziemlich genau dem höheren wertverlust des $ entsprechen;)., ich rechne das jetzt aber wirklich nicht aus weils mir zu blöd ist:D.

      insgesamt bestätigt es aber meine theorie das reale performance langfristig von inflation und währungsveränderungen unabhängig ist.

      versteh nicht das sich soviele auf die unwichtigen bereiche der anlage konzentrieren und darüber vergessen die wirklich wichtigen dinge zu berücksichtigen.;)
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 19:51:43
      Beitrag Nr. 11.016 ()
      Immobilienaktien momentan 24% vom Depot.
      Ich habe die gesunden Werte der Branche gegen den Strich sukzessive eingesammelt mit etwas Trading zwischendurch.
      sowie Farmlandaktien

      Kannst du die Namen der Immotitel und Farmlandaktien nennen?
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 19:28:22
      Beitrag Nr. 11.015 ()
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufkraftparit%C3%A4t


      @ponti Währungsspezialist :D:

      Angriff aus einem anderen Thread:

      Nimm ne Währung wie den Schweizer Franken. Der Dollar ist von SFR 6.-- auf SFR 1.-- gefallen!
      Der Schweizer Anleger hätte also besser gelegen, wenn er nicht in den USA investiert gewesen wäre, möchte der Angreifer damit sagen.

      Wie kann ich gegenargumentieren?
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 19:04:07
      Beitrag Nr. 11.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.928.117 von clearasil am 20.04.08 15:15:36@clearasil

      Vorweg Sino Forest werden ganz normal in Frankfurt gehandelt.
      http://aktien.onvista.de/kurse.html?ID_OSI=89911

      Irgendwann in den frühen 80iger Jahren Ferialpraxis in der Effektenabteilung in der Zentrale einer Bank gemacht u. dort nach 14 Tagen meine ersten Aktien gekauft.
      Dort auch dann zu arbeiten begonnen u. gelernt wie Kurse in Nebenwerten gemacht wurden.:D

      Aufgrund Berufswechsels knapp vor Crash 1987 alles verkauft. War aber darauf zurückzuführen, dass ich vermeinte an der Börse ohne aktuelle Infos nur 2ter zu sein. Internet gab es ja noch nicht u. eine Reuters Standleitung kostete ein Vermögen.
      Hatte damals die Kollegen, die teilweise selber hoch investiert waren am Tag nach dem Crash besucht. Man war der Meinung, der Aktienmarkt ist nun auf Jahre tot. Es kam dann doch wie immer anders.
      Ende der 80iger waren übrigens Bücher zu japanische Unternehmertugenden die, die den meisten Platz in den Buchhandlungen im Wirtschaftsteil einnahmen.:D

      Temporär u. nach Lebenssituation hatte ich wenig Zeit für Einzelwerte, da hatte ich mich reinrassig auf Fonds spezialisiert.
      Von denen gibt es fast mehr als Aktien:laugh:

      Habe so permanent 40-60 Positionen im Depot, 16 davon sind Fonds.
      Es gibt Sachen, die kann man nicht selber abdecken wie z.b. gewisse Smal Caps, Emerging Markets Anleihen z.b. seit vielen Jahren den ZZ1 od. einen schon geschlossenen amerikanischen Hedgefonds.
      Nehme jedoch nur einigermassen kostengünstige Fonds mit vernünftigem Volumina hinsichtlich ihrem Anlagegebiet. Denn wenn man sich aus den Jahresberichten die Gesamtbelastung rausrechnet, Handelsspesen mal sogar weggelassen, dann entspricht dass ja praktisch der kommenden Abgeltungssteuer was die Fondsmanager incl. Nebenkosten so nehmen.:eek:

      Persönlich habe ich lange gebraucht um meinen Stil zu finden.
      Bin jedoch etwas davon geprägt, dass mein Börsenbeginn in eine Zeit fiel, die vorher für buy and hold Anleger, 1965-1980 +/- 0 im Dow, nichts über hatte.
      Dementsprechend liegt für mich der Gewinn im Einkauf. Warte da auch mal länger. Im Prinzip gibt es jedes Jahr 1-2 merkbare Absacker um einzusteigen u. alle 3-5 Jahre mal einen kleinen Weltuntergang. Z.b. wenn die 34 grössten Börsenindices unter der 200 Tage Linie notieren, was sehr selten vorkommt, dann wirds Zeit reinzugehen.

      Bin überzeugter Contrarian od. Antizykliker. Solange die Welt nicht untergeht kaufe ich wenn ich meine, dass es günstig ist.
      Obwohl langfristige Studien diesem System die wenigste Performance bescheinigt. Da gewinnt das O'Shaugnessy Prinzip, gute relative Stärke kombiniert mit niedrigem KUV. Aber meine Werte schaue ich mir ja eh vorher hinsichtlich Kennzahlen an bzw. vefolge manche schon viele Jahre u. kaufe sie wenn immer deutlich unter dem Alltime High. Damit ist das Rückschlagspotential schon mal deutlich verringert.;)
      Schaue mir nur vereinfacht Charts an u. achte vor allem auf die Volumina. Z.b. wenn die 34 grössten Börsenindices unter der 200 Tage Linie notieren, was sehr selten vorkommt, dann wirds Zeit reinzugehen.

      Habe einige (seriöse) Börsenbriefe ebenfalls schon probiert.
      Aber irgendwann hat man sich selber eine grosse Sammlung an Werten für jede Branche geschaffen u. für Exoten habe ich die dementsprechenden Fonds.

      Timingkomponente teilweise für bis zu 25% vom Depot nach persönlicher Erfahrung u. Gefühl.

      Mein Depot ist für mich ausgewogen strukturiert.
      Es wird jedoch immer wieder etwas rebalanciert, damit werden automatisch Gewinne mitgenommen u. Investments gegen den Mainstream eingegangen bzw. aufgestockt.

      Momentan meine Edelmetallaktien mit 21% sehr hoch.
      Aber wenn sie einem nachgeschmissen werden, dann muss ich sie abgreifen. In Relation zum Gold u. Silberpreis hinken sie deutlich hinterher und wurden seit Okt./Nov. sogar stärker als der allgemeine Mark abgestraft. Sowas gleicht sich langfristig immer aus.

      Immobilienaktien momentan 24% vom Depot.
      Ich habe die gesunden Werte der Branche gegen den Strich sukzessive eingesammelt mit etwas Trading zwischendurch.

      Edelmetalle u. Immos sowie Farmlandaktien sind eine Art Absicherung gegen die Inflation u. die Edelmetalle gleichen zudem noch das Dollarrisiko meiner anderen Anlagen aus.

      Und wenn irgendwann wieder mal eine Währungsreform kommt, u. die kommt wie das Amen im Gebet, dann helfen so od. so nur Edelmetalle, Grund u. Boden bzw. Immos u. Aktien die auch harte Zeiten überleben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 16:29:06
      Beitrag Nr. 11.013 ()
      Ein Unterschreiten von 10000 Punkten wäre prozentual gleichwertig mit 00-03. Bloss dass man vor 00 wenigstens gutes Geld mit Aktien verdient hat.
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 16:01:30
      Beitrag Nr. 11.012 ()
      unter berücksichtung der objektiven tatsache des nichtvorliegens eines baissemarktes im breiten gesamtmarkt und der durchaus gerechtfertigten annahme das breite anlegerkreise subjektiv eine starke börsenbaise empfinden (nicht ganz unschuldig gefördert von den medien;)) sehe ich mittelfristig relativ geringe abwärtsrisiken bei deutlich überwiegenden chancen nach oben. kurzfristig dürfte der S& P 500 jedoch aufgrund charttechnischer gesichtspunkte wieder etwas nachgeben. in diesem fall rate ich simonswald unter strongest klingeling seine langfristi geplanten börsenpositionen aufzustocken;)

      hier mal der dow.
      meine prognose die 10000 unterschreiten wir nicht mehr;)

      Avatar
      schrieb am 20.04.08 15:25:41
      Beitrag Nr. 11.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.928.121 von Pontiuspilatus am 20.04.08 15:16:29richtig, der s+p sieht (noch) nicht nach baisse aus.

      Man vergisst das einfach zu schnell, wenn man sich zuviele fallende Messer anguckt! ;)

      Ich tippe auf freundliche Frühlings-Wochen :lick:
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 15:16:29
      Beitrag Nr. 11.010 ()
      kann ich mich nur anschliessen, bis jetzt ist das eine Bäremmarkttrallye. Nicht mehr und nicht weniger.

      um eine bärenmarktrallye zu haben bedarf es als vorraussetzung erst mal eines bärenmarktes;)

      in einzelbereichen des marktes und durchaus gewichtigen haben wir eine starke baisse (bspw. finanzwerte,, retail usw) in diesen bereichen sieht aber sehr viel nach bodenbildung aus wobei die kurse durchaus noch mal auf die tiefs gehen könnten wenn auch nicht sehr wahrscheinlich (ausser wir bekommen ne echte wwk).

      im gesamtmarkt jedoch, als anhaltspunkt hier mal der S&P 500 als marktbreites börsenbarometer, ist es bisher absolut keine baisse (was nicht heisst das es nicht noch eine werden kann und ich denke auch das die nächste bewegung im S&P wieder ein paar % pünktchen richtung abwärts gehen wird;)). Baisse beginnt bei -20 % vom top und die hatten wir (knapp) nicht .



      baisse kommt erst wenn die hochgeputschten werte der modebranchen mit der bruchlandung beginnen;) und in den traditionell defensiven werten wird man davon wie bisher auch nicht sonderlich viel davon spüren.

      . Also bloss weil es jetzt mal wieder ein paar Punkte honchgeht heißt das noch lange nichts.

      ja, insbesondere aber auch nicht das wir eine baisse haben.:D

      wonbei ich grundsätzlich nicht ausschliesse das es noch zur baisse kommt;)
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 15:15:36
      Beitrag Nr. 11.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.926.008 von mo52 am 19.04.08 16:47:56Das sind dann halt mal landwirtschaftliche Aktien, z.b. Yara, Sino-Forest u. Chaoda leider alle durch die Bank viel zu früh verkauft. Diese picke ich mir wenn ich sie für günstig im langfristigen Vergleich halte. Am laufen lassen muss ich nach wie vor feilen.
      Habe in dem Bereich gegenwärtig die Schwerpunkte in argentinische u. austral. Farmaktien u. Holzaktie, macht ca. 7% vom Depot.

      Zähle ich die Zukunftsresource Wasser(technology) dazu dann kommt noch ein Wert aus USA u. Japan mit in Summe ca. 2% vom Depot dazu.

      Edelmetallwerte ca. 21% vom Depot.

      Allgemeine Minenwerte u. Erdöl- Erdgaswerte ca. 3% vom Depot.
      Kohle ist in dem Bereich z.b. die letzten 2 Jahre höllisch gelaufen, hatte MacArthur coal aus Australien.


      hallo mo52,

      danke für die erneut ausführliche Antwort.

      Ich bin immer noch neugierig.:D
      Mehr Fragen! O.K.? Ich kenne niemanden, der schon so lange aktiv ist, Gratulation für's durchhalten;)

      Wann bist du in die Rohstoffecke rein? Wieso?

      25 Jahre Börse, wow, eine lange Zeit. Hast du 87 mitgemacht - wie war das für dich?

      Was hältst du sonst noch? Standardwerte oder absoluter freestyle?
      Wie lange hältst du im Schnitt? Überwiegend internationale Titel?

      Keine Fonds?

      Gab es größere Stilwechsel in deiner Börsenlaufbahn? Ausgelöst durch was? Wie hat du 2000 überlebt?
      Hast du hier viel mitgelesen?

      sino forrest habe ich mal angeschaut, werden hier aber nicht gehandelt. Stimmt das? Hast du direkt gekauft? Wie schätzt du die Aussichten ein?

      Verdammt viele Fragen, sorry, :lick: beantworte einfach, wozu du Lust hast.
      Ich habe einfach das Gefühl, dass man von dir etwas lernen kann. ;)

      schönen Sonntag wünscht clearasil
      • 1
      • 8306
      • 9407
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040