checkAd

    Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040 (Seite 8376)

    eröffnet am 10.12.06 16:57:17 von
    neuester Beitrag 16.02.24 09:33:08 von
    Beiträge: 94.068
    ID: 1.099.361
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 3.535.924
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8376
    • 9407

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 23:30:20
      Beitrag Nr. 10.318 ()
      Mit etwas gutem Willen sieht man auch die höhere Vola der Midcaps.
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 23:28:58
      Beitrag Nr. 10.317 ()
      Diese Schere habe ich eben durch Zufall entdeckt.
      Nach langem Parallellaufen von Mid (grüne Linie) und Largecaps (rote linie) tat sich seit 2000 ne große Schere auf zwischen Mid und Large.
      Dass das so war wusste ich natürlich, aber ich habs bislang noch nie so direkt verglichen gesehen gehabt:

      Avatar
      schrieb am 27.03.08 23:23:12
      Beitrag Nr. 10.316 ()
      Auch ich finde space' Mitteilung sehr sehr schade. Aber dennoch die richtige und konsequente Entscheidung.
      Börse ist nun mal ein Hobby und kein Geldverdienst. Wenn man den Eindruck hat, dass sie zu viel Platz einnimmt, ist es sicher sehr sinnvoll, sich komplett zurück zu ziehen. Ich glaub von Lynch ist der Satz, dass, wenn man die Tickerkürzel seiner Firmen besser kennt als die Namen seiner Kinder oder man beim Einkaufen nicht mehr die Rasierer oder das Waschmittel sieht, sondern sofort an Gillette oder PG denkt, dann der Punkt bei Weitem überschritten ist. Und zudem die Nichtforumler, Nicht-ntvler und Nicht-Bloomberger durch Nachrichtenabstinenz ja empirisch höhere Renditen erzielen können.
      Ich hatte mich vor 2 Monaten ja auch ganz plötzlich für paar Wochen zurückgezogen wegen privater Probleme. Mittlerweile hab ich
      das aber wieder geregelt bekommen.

      Klar, hab ich mich auch schon ab und an gefragt, ob das Hobby nicht zu Platz einnimmt. Aber ich denke diese Zeit war sehr sehr gut investiert, a) weil man dadurch unglaublich viel für den Beruf lernen und die Hintergründe der Wirtschaft, die ja doch weite Teile des Lebens bestimmt, besser versteht und weil b) ich ansonsten wie gesagt eine Aktienquote von max. 20% (eher noch weniger) hätte und ein klassischer Bankkunde bzw. privatebanking-Kunde geworden wäre, dem man die Gebühren nur so aus der Tasche gezogen hätte.
      Angenommen ich erhöhe auf Grund der intensiven Auseinandersetzung mit Aktien im letzten Jahr meine Aktienquote von 20 auf 60 oder 70%, dann werde ich bis zum Ruhestand in 30 Jahren konservativ geschätzt real irgendwas zwischen 500.000 und 2Mio mehr angespart haben. Ich denke für die Summe kann man sich schon mal ein Jahr in die Materie einarbeiten! :D
      Vor nem Jahr kam mir ne Aktienquote von 20% noch riskant vor (Ihr erinnert Euch an meine Fragen sicher), mittlerweile bin ich fest überzeugt, dass man bei nem Horizont von 20 Jahren oder länger eigentlich nicht verantworten kann, eine Aktienquote von unter 50% zu haben.
      Mittlerweile hab ich die wichtigsten Börsianerlektionen (Asset-Allokation über alles; Antizyklisch agieren; wenig traden; keine großen Wetten eingehen) gelernt und werde nach und nach mich wieder anderen Bereichen zuwenden.
      Schließlich will das an der Börse Verdiente ja auch irgendwo verkonsumiert werden. :D
      Ein bisschen bleib ich Euch aber vorest erhalten. ;)

      Ob es Sinn macht zuerst das Haus abzubezahlen? Dazu kann ich seriös nix sagen, da spielen auch steuerliche Aspekte ne große Rolle bei Immobilien.
      Ich vermute am Sinnvollsten ist es, sich ne kleine ETW abzubezahlen (für den Fall der Fälle, dass unsere Annahme der Aktienprämie versagen sollte), diese zu bewohnen oder wenn man großzügiger wohnen möchte, diese zu vermieten und sich selbst ein Haus zu mieten.
      Das jetzt nicht im Haus gebundene Kapital dann in Aktien anzulegen.
      Falls unsere Annahme der Aktienprämie stimmt, gewänne man dadurch Jahr für Jahr gegenüber der Situation, dass man das Haus gekauft hätte. Wie gesagt das ist eine Betrachtung ohne Berücksichtigung steuerlicher Aspekte.


      @bakri: mit deiner ersten Dow-Prognose lagst du sehr gut. Wenn diese zweite auch noch so eintreten sollte, sollte ich vielleicht doch ins TA-Lager wechseln? Aber ich fürchte da haben mich Lynch/Kosto/Siegel/Fisher zu sehr geprägt, als dass ich zum TAler werden könnte. ;)



      @filmen: Kreditaufnahme würd ich sein lassen.

      Interessanter Beitrag zu Generika.
      Du beschreibst exakt das Bild das der Markt derzeit von BigPharma hat. Eigentlich erwartet niemand mehr ne große Performance der Pharmawerte, man sieht nur noch Risiken und keine Chancen mehr, dementsprechend gering sollte das Enttäusczhungpotenzial sein, war meine Annahme.
      Meine Annahme zu Pfizer war, dass selbst nach Auslauf von Lipitor/Viagra in 4 Jahren durch Gewinnwegfall das KGV dann auf 13-15 steigt und damit im Normalbereich der peergroup liegt.
      Insofern sah ich wenig Risiken nach unten und bin jetz ob der geringen relativen Stärke sehr überrascht.
      Ob Generika wirklich so ne sichere Nummer ist? Bin mir nicht mehr so sicher wie früher. Ich habe auch schon gehört, Pfizer plane nach 2012 selbst Lipitor-Nachahmer auf den Markt zu bringen und in direkte Konkurrenz zu TEVA zu gehen. Ein Kampf der dann rein über den Preis geführt würde und ob da dann die TEVA-Margen so bleiben würden? Kann doch auch sein dass BigPharma jetzt zunehmend direkt gegen die Generika in den Markt geht.
      Früher machte es für BigPharma Sinn keine eigenen Generika zu bringen, mittlerweile brechen die Pharmaumsätze nach Patentablauf derart rapide weg, dass es für BigPharma jedoch durchaus Sinn machen könnte gleich eigene Generika zu bringen.
      Seh ich richtig oder der Markt? Zeit wird es zeigen.

      zu Kliniknahrung:
      Danone hat letztes Jahr die Numico gekauft, Nestle hat von Novartis die clinical nutrition-Sparte übernommen. Danone und Nestle sind also die großen Spieler in diesem Wachstumsmarkt. In der Tat Wachstumsraten von um 10%, mit der interessanteste bereich im Food-Sektor.
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 22:28:18
      Beitrag Nr. 10.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.745.200 von filmen am 27.03.08 21:48:51aber du bleibst doch da pontius?

      schau ma mal:D;):cool:

      bisher habe ich jedenfalls noch keine aussteigergedanken:D. mich belastet die börse aber auch nicht psychisch. ich find es sowohl interessant wenns rauf als auch wenns runterheht. natürlich gefällt es mir besser wenns raufgeht (ausser wenn ich short bin:D:laugh:).
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 21:48:51
      Beitrag Nr. 10.314 ()
      aber du bleibst doch da pontius?:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 21:03:54
      Beitrag Nr. 10.313 ()
      will mich mal melden, denn ich habe Euch was mitzuteilen:

      Ich werde mich ab sofort aus WO und aus dem ganzen Börsengeschehen mehr oder minder zurückziehen


      sehr schade. ein großer verlust für wo.

      In deiner situation dennoch sehr vernünftig. Wie schon kostolany sagte: erst ein haus bzw wohnung schuldenfrei und erst danach mit freiem geld an der börse spekulieren.

      ich denke dennoch das du auch in zukunft wohl nicht ganz von der börse lassen können wirst. ;) einmal börsianer immer börsianer.
      jedenfalls viel glück von mir und gratulation zum schuldenfreien haus.

      ich denke aber das du die 5% rendite mit sehr großer sicherheit erwirtschaftet hättest.

      we will see was die börse in den nächsten jahren macht;)

      also nochmals alles gute. bist natürlich jederzeit herzlich im thread willkommen:)
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 20:58:03
      Beitrag Nr. 10.312 ()
      verkauf mr 29,68;)
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 20:26:10
      Beitrag Nr. 10.311 ()
      Wenn ich mir den Chart des Dow ansehe könnte ich mir vorstellen, daß er die nächsten Tage oder sogar Wochen so ganz langsam vor sich hinbröckelt - jeden Tag so 20-40 Punkte - bis die Lücke bei 12000 geschlossen ist. So wird allen Aktien Gelegenheit gegeben, die noch vorhandenen Lücken zu schließen und danach kann es hochgehen. Insofern würden die Analysten recht behalten, die sagen, daß es erst im 2. Halbjahr aufwärts geht.

      Jedenfalls scheinen wir am Montag zum Märzende ein Doji zu bekommen im Monatschart. Die Quartalskerze ist aber kein Umkehrsignal; das könnte dann die am 30. Juni werden.
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 20:18:33
      Beitrag Nr. 10.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.738.789 von clearasil am 27.03.08 12:41:45haste schon wieder verkauft??

      Ja, war ja ein guter Gewinn. Unter 51 € gehe ich vielleicht wieder ´rein.
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 17:07:18
      Beitrag Nr. 10.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.739.934 von Fra Diabolo am 27.03.08 14:24:43ja, guter Spruch! Danke!
      Macht es gut
      eschew obfuscation
      Gruss space
      • 1
      • 8376
      • 9407
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040