checkAd

    Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040 (Seite 8431)

    eröffnet am 10.12.06 16:57:17 von
    neuester Beitrag 16.02.24 09:33:08 von
    Beiträge: 94.068
    ID: 1.099.361
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 3.535.924
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8431
    • 9407

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 21:23:18
      Beitrag Nr. 9.768 ()
      Gefährlich schaut das schon aus im SP500 (aber auch in allen Indizes). 2 Jahresperformances sind jetzt binnen paar Monaten weggeschmolzen.
      Bin mal gespannt wie sich die Situation schließlich auflösen wird.




      Ich denk mal der 'Test' der 1250 ist sicher (dank der Chartdeppen ;) bakri du bist nicht gemeint ), dann vielleicht maximal noch 1125. Ich denke das sollte es dann aber gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:46:48
      Beitrag Nr. 9.767 ()
      und wer sagt dir das das umsatzwachstum bei den multinaationalen us konzernen nicht mittelfristig stark zulegt. damit rechne ich ehrlich gesagt viel eher. insbesondere wenn man den fallenden dollar und den bei vielen dieser gesellschaften zunehmende und sich beschleunigende auslandsexpansion betrachtet.

      Widersprichst du dir da nicht? Hieße das doch, dass Währungen doch ne reale Rolle spielen.
      Jetzt weisen die US-Multis höheres Umsatzwachstum aus, stärkt sich der $ wieder, dann entsprechend niedrigeres.
      Das ändert doch nix?
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:42:02
      Beitrag Nr. 9.766 ()
      Aber als deutscher Anleger möchte ich auch einen großen Teil in Euro haben
      Klar. Wegen der (vermeintlichen) Währungsproblematik. Kann man sicher machen.
      Ich bin ja wie gesagt mehr Fan davon die besten Unternehmen unabhängig von der Region zu suchen. Zumal ich glaube, dass Anleger aus dem Euroraum, die jetzt außerhalb anlegen, Wärhungsgewinne haben werden. Für mich spricht alles dafür. Das geht dir dann durch die Lappen, benny.
      Schaun mer mal.

      Und da gehört Henkel zu den 10 interessantesten Werte für mich
      Gibt ja auch kaum mehr als 30 einigermaßen großkapitalisierte Staples weltweit. ;)
      Die paar Großen haben die Märkte unter sich aufgeteilt:

      PROCTER&GAMBLE CO
      NESTLE SA-REG
      ALTRIA GROUP INC
      WAL-MART STORES INC
      COCA-COLA CO/THE
      PEPSICO INC
      TESCO PLC
      CVS CAREMARK CORP
      UNILEVER NV-CVA
      BRITISH AMERICAN TOBACCO PLC
      DIAGEO PLC
      KRAFT FOODS INC-A
      CARREFOUR SA
      UNILEVER PLC
      GROUPE DANONE
      COLGATE-PALMOLIVE CO
      WALGREEN CO
      ANHEUSER-BUSCH COS INC.
      RECKITT BENCKISER GROUP PLC
      WOOLWORTHS LIMITED
      IMPERIAL TOBACCO GROUP PLC
      ARCHER-DANIELS-M IDLAND CO
      L'OREAL
      KIMBERLY-CLARK CORP
      COSTCO WHOLESALE CORP
      WESFARMERS LIMITED
      JAPAN TOBACCO INC
      CADBURY SCHWEPPES PLC
      SEVEN & I HOLDINGS CO LTD
      PERNOD-RICARD SA
      INBEV NV
      GENERAL MILLS INC
      SABMILLER PLC
      SYSCO CORP
      KROGER CO
      KONINKLIJKE AHOLD NV
      AVON PRODUCTS INC
      MORRISON <WM.> SUPERMARKETS
      HJ HEINZ CO
      KIRIN HOLDINGS CO LTD
      HEINEKEN NV
      COMPANHIA DE BEBIDAS-PRF ADR
      KELLOGG CO
      WRIGLEY WM JR CO
      SAFEWAY INC
      SCOTTISH & NEWCASTLE PLC
      KAO CORP
      KT&G CORP-144A GDR
      CONAGRA FOODS INC
      REYNOLDS AMERICAN INC
      SHOPPERS DRUG MART CORP
      WALMART DE MEXICO-SER V
      SAINSBURY (J) PLC
      FOSTER'S GROUP LTD
      SARA LEE CORP
      ASAHI BREWERIES LTD
      UST INC
      AEON CO LTD
      CLOROX COMPANY
      FOMENTO ECONOMICO MEXICA-UBD
      METRO AG
      HENKEL KGAA-VORZUG
      DELHAIZE GROUP
      CAMPBELL SOUP CO
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:30:22
      Beitrag Nr. 9.765 ()
      Hab mir mal das Henkel-Portfolio kurz angeschaut. In Klammern die Zahlen von PG.


      Umsatzanteile:
      Klebstoffe 43% (0)
      Waschmittel uÄ 32% (48)
      Körperpflege+Gesundheit 23% (52)


      Regionen
      Europa 65% (23)
      USA 20% (47)
      Schwellenländer 13% (30)


      Mir gefällt das PG-Portfolio wesentlich besser. Ist viel ausgeglichener. Zudem schätze ich die Henkel-Klebstoffsparte schon als teilweise konjunkturabhängig ein, weil vermutlich viele Industriekunden.

      Auch die PG-marken (Pantene,Welaa, Gillette,Ariel,Pampers,Bounty...) find ich 'sexier' als die von Henkel (Bref, Persil, Perwoll, Vernel, Schauma, Taft).
      Und wenns mir als Deutschem schon so geht (Heimatmarkt für Henkel) dann in anderen Ländern sicher noch ausgeprägter.

      An Bounty/Charmin/Pringles sieht man auch sehr schön, welche Marketingpower eine PG hat. Aus dem Nichts machen die binnen Jahren Weltmarken.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 11:19:04
      Beitrag Nr. 9.764 ()
      Das meinte ich.
      Kann echt gut sein, dass Henkel derzeit zu stark abgestraft ist und man damit nen mittelfristigen guten Trade machen könnte.
      Aber ganz langfristig auf Sicht von 20/30 Jahren dürfte das keine merkbare Zusatzrendite bringen ggü PG.
      Letztlich bin ich aber viel lieber in PG investiert, einfach weil ich mir sicher bin, dass die die nötige Finanzkraft hat, die künftigen Wachstumsfelder zu beackern. Wenns hart auf hart kommt, geht Henkel vor ner PG pleite!


      Ich habe auch nicht behauptet, dass sie besser als PG sind. Aber als deutscher Anleger möchte ich auch einen großen Teil in Euro haben. Und da gehört Henkel zu den 10 interessantesten Werte für mich. Und sie sind derzeit richtig günstig. Das einzigste was ich kritisch finde ist, dass die VZ-Aktien im Dax sind und man muss in der Branche immer mit Übernahmen rechnen (Wella,Gilette) und dann sind die Stämme interssanter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 23:31:32
      Beitrag Nr. 9.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.589.219 von Simonswald am 08.03.08 20:44:192,5% Dividende hört sich für die meisten Leute wenig an im Vergleich zu 4 oder 5% auf der Bank. Aber man muss verstehen, dass man als Aktionär die 3% aus der Inflation automatisch zu den Dividenden in Form von Kursgewinnen dazubekommt

      und nicht zu vergessen die bei guten unternehmen regelmäßig stattfindenden dividendenerhöhungen welche dazu beitragen das ein aktionär der heute 3 % dividende erhält bei topunternehmen wier bspw. wwy in 5 jahren schon annähernd das doppelte bekommt.

      beim anleihenbesitzer hingegen sind die 3% fix.

      Einziges Szenario wäre eine jahrzehntelange Deflation, in der man als Aktionär schlechter liegen würde.
      Ist sowas vorstellebar


      auch deflation hat real gesehen d.h kaufkraftgemessen keine auswirkung auf aktien. unternehmenswerte schrumpfen zwar mit der deflation aber gleichzeitig eben auch preise, kosten usw.

      du liegst auch in der deflation als aktionär nicht schlechter. man liest das zwar immer mal wieder aber wie die leuchten die das behaupten zu dieser schlussfolgerung kommen sagen sie nie;)
      schlicht gesagt stimmt es eben einfach nicht und ist eine immer wieder wiederholte scheinwahrheit. deflation bringt zwar keinerlei ertrag in form von kurswachstum aber andererseits sinken auch die preise. bargeld ist im deflationären umfeld vermutlich die beste methode da mann nicht dem nominalen kursverfall der sachwerte unterliegt. aber deflation ist momentan wirklich kein thema.

      schulden sollte man in der deflation aber keinbe haben den diese werden mehr.;)

      deflation ist extrem unwahrscheinlich. die usa tun momentan alles um zu inflationieren und so ihre problemchen zu exportieren.

      die dummheit der ezb ist nicht mehr kommentierbar;)

      sondern der Vorteil ggü den anderen Anlageformen im System liegt

      das ist vollkommen richtig und gilt im übrigen für alle denkbaren wirtschaftssituationen. für die langfristige aktienrendite ist 100% des blödsinns mit dem man täglich in den finanznachrichten zugemüllt wird irrelevant.

      wichtig ist es nur investiert zu sein und einen langfristigen betrachtungszeitraum bei guter streuung einzunehmen.

      Stimme dem Artikel vollumfänglich zu. Der ist von Otte, oder

      ja
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 21:38:47
      Beitrag Nr. 9.762 ()
      @ponti:
      Stimme dem Artikel vollumfänglich zu. Der ist von Otte, oder?




      Henkel beabsichtigt die Veräußerung seiner Ecolab Beteiligung
      Die Geschäftsführung der Henkel KGaA hat beschlossen, einen Prozess mit dem Ziel einzuleiten, die Beteiligung an der Ecolab Inc., St. Paul/Minnesota, USA, ganz oder teilweise zu veräußern.
      Umfang, Zeitpunkt sowie Art und Weise einer Veräußerung, die in Übereinstimmung mit der zwischen Henkel und Ecolab bestehenden Aktionärsvereinbarung durchzuführen ist, stehen derzeit noch nicht fest.
      Ecolab Inc., an der Henkel mit 29,4 Prozent beteiligt ist, erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 5.470 Mio. US-Dollar. Zum 31. Dezember 2007 betrug der Marktwert dieser Beteiligung rund 3.723 Mio. US-Dollar (ca. 2,5 Mrd. Euro).



      Sind die doof? Ecolab ist doch mit das beste Asset, das Henkel hat...
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 20:55:21
      Beitrag Nr. 9.761 ()
      der dow dürfte recht schnell richtung 11000 abrutschen

      Schnäppschen!!!
      Ernsthaft, ich glaube für mich hätts nicht besser laufen können.
      Ich hab jetzt meine Wunschkauflist beisammen. Ich hab verstanden, worin die Aktienrendite begründet liegt und dass sie eben kein Zufall ist, sondern der Vorteil ggü den anderen Anlageformen im System liegt. Insofern 'traue' ich mich mittlerweile auch eine hohe Aktienquote zu fahren.
      Und jetzt noch Schnäppchenkurse!!! :look:
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 20:47:18
      Beitrag Nr. 9.760 ()
      Also selbst unter der Annahme, dass kein BIP-Wachstum mehr gehen sollte, liegt der Aktionär besser als der Anleihebesitzer.
      Zumal die Firmen in diesem Szenario logischerweise dann die Ausschüttungsquoten auch an die 100% bringen würden.


      Einziges Szenario wäre eine jahrzehntelange Deflation, in der man als Aktionär schlechter liegen würde.
      Ist sowas vorstellebar? Bin zu wenig VWLer, um das einschätzen zu können.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 20:44:19
      Beitrag Nr. 9.759 ()
      @benny:
      Richtig klasse, deine Übersichten. Vielen Dank. :kiss:


      speziell zu Henkel:
      Habs mir nochmal angeschaut.
      Deren Performance hat sich seit Anfang/Mitte der 90er wirklich stark gebessert. Davor war sie sehr schlecht. Und auch in den 90ern eigentlich geht die Performance auf nur 2-3 außerordentlich gute jahre zurück. Da war PG einfach viel gleichmäßiger. Und das ist eben auch ein Kriterium.

      Henkel
      Kurs 1986 ca18
      Kurs96 ca27 (macht für 86-96 +50%)
      Kurs06 ca75 (96-06 +177%)


      PG
      Kurs86 ca4
      Kurs96 ca17 (macht+325%)
      Kurs06 ca55 (+223%)


      Das meinte ich.
      Kann echt gut sein, dass Henkel derzeit zu stark abgestraft ist und man damit nen mittelfristigen guten Trade machen könnte.
      Aber ganz langfristig auf Sicht von 20/30 Jahren dürfte das keine merkbare Zusatzrendite bringen ggü PG.
      Letztlich bin ich aber viel lieber in PG investiert, einfach weil ich mir sicher bin, dass die die nötige Finanzkraft hat, die künftigen Wachstumsfelder zu beackern. Wenns hart auf hart kommt, geht Henkel vor ner PG pleite!

      zu WWY: Ja KGV in Rlation zum Wachstum ist schon verdammt hoch. Aber es geht eben auch um die Prognostizierbarkeit des Wachstums. Die scheint bei WWY sehr gut zu sein und der Markt bezahlt den Preis dafür und war auch schon immer bereit ihn zu bezahlen.

      Wrigley ist sicher eines der besten Unternehmen der Welt. Wachstum ohne großen Kapitalbedarf. Eine Traumfirma auch nach Buffetts Geschmack. Aber er würde wahrscheinlich nur ein 10erKGV zahlen wollen! :D



      @pontius:
      Nein, Buffett meinte die 7% explizit inkl. Dividenden. Ich denke, er hat sich das einfach noch nicht so richtig überlegt, wie die histor. Aktienrendite von um 10% zustande kommt. Ist ja kein Zufall. Sondern eben Inflation+Ausschüttung+Wachstum

      Das ist eben der Riesenvorteil der Aktie ggü Geldanlagen.
      Als Anleihebesitzer kämpfst man stetig gegen die Inflation an.
      Als Aktionär (breit gestreut über alle Branchen) bist du quasi die Inflation und insofern irrelevant für einen.
      2,5% Dividende hört sich für die meisten Leute wenig an im Vergleich zu 4 oder 5% auf der Bank. Aber man muss verstehen, dass man als Aktionär die 3% aus der Inflation automatisch zu den Dividenden in Form von Kursgewinnen dazubekommt. Also die Rendite der Aktie bei 2,5+3% liegt. Und damit selbst unter Annahme dass kein Wachstum mehr kommt, besser ist als die Anleihenrendite.
      sicher bezahlt der Markt einem den Inflationsausgleich nicht jedes Jahr und nicht stetig, aber eben im langjährigen Durchschnitt.
      • 1
      • 8431
      • 9407
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040