checkAd

    Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040 (Seite 8659)

    eröffnet am 10.12.06 16:57:17 von
    neuester Beitrag 16.02.24 09:33:08 von
    Beiträge: 94.068
    ID: 1.099.361
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 3.535.928
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8659
    • 9407

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:44:53
      Beitrag Nr. 7.488 ()
      von mir aus einem anderen Thread, finde, da hab ich wieder mal schön geschrieben;) :
      Wenn du den langfristigen Aufstieg der Schwellenländer spielen möchtest, würd ich mir mal anschauen, welche Branchen beim Übergang bspw der USA vom Agrar- über Industrie zum Dienstleistungsland am Besten performten. Für mich ist wahrscheinlcih, dass diese Branchen dann auch die langfristigen Gewinner in den Schwellenländern sein werden

      PS. Wollte heute ins kalte Wasser. Aber bin heute bei PFE nicht zum Zug gekommen. Mein Limit lag 5c zu tief. Blöd das.:cry:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:43:47
      Beitrag Nr. 7.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.074.551 von benny_m am 16.01.08 21:23:431. Ist das schweizer Nummernkonto vermutlich auch nicht ewig sicher Lächeln

      ich habe nichts von solch einem konto gesagt es gint auch andere länder

      Gefällt mir Intel nicht


      mir auch nicht da zykliker in zunehmend gesättigter branche

      Glaube ich ja langfristig an Aktien. Aber auch hier liegt im Einkauf der Gewinn und das klappte bei LVMH, WAG, GE und H&M in letzter Zeit nicht wirklich gut.


      ja aber bei der marktlage kein wunder und wirklich nicht entscheidend.

      Neu an der jetzigen Situation ist, dass wir ein bis zum Gehtnichtmehr aufgepumptes Papiergeldsystem haben. Dies lebt vom Vertrauen, das die user darin haben. Kann gut gehen, kann noch lange gutgehen, muss aber nicht.


      kommt auch jede generation einmal vor ändert aber nichts daran das dies sachwerte mithin unternehmen langfristig nichts anhaben kann.

      genauso wie anderen sachwerten wie gold.

      Unterschied ist eben nur das rohstoffe keine möglichkeit bieten an zukünfzigen wachstum teilzunehmen aktien schon;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:40:47
      Beitrag Nr. 7.486 ()
      Mit Hartz 4 meinte, dass man selber in die Lage gerät und dann wird dir dein Vermögen angerechnet.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:37:42
      Beitrag Nr. 7.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.074.605 von Fra Diabolo am 16.01.08 21:28:13Oder in anderen Worten: ich hätte erwartet, dass Hartz 4 für die Threadteilnehmer kein Thema ist.

      Es ist sicherlich kein Thema für Menschen, die hier schreiben oder lesen, denn mit Hartz4 kann man keine Aktieninvestition tätigen. Aber so was darf man sehr wohl in die eigenen Überlegungen einfließen lassen. Im russischen gibt es Sprichwort, das besagt, dass man vor Gefängnis und Betteltum nie sicher ist.

      Wenn die Sachen dumm laufen, dann läuft einiges gleichzeitg schief und es kann ziemlich schnell gehen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:37:02
      Beitrag Nr. 7.484 ()
      harley verkauft die idee der freiheit ähnlich wie MO
      So einfach kann man das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmes analysieren. Ich würd sogar behaupten wollen, dass die Merkmale bzw Kaufgründe bei wirklichen Klassefirmen meist recht einfach zu beschreiben und zu verstehen sind.


      Außerdem habe ich ja auch noch meine 2,5 % Dividende. Und alle meiner Firmen steigern diese um über 10% pro Jahr. Wenn sie das die nächsten 40 Jahre machen dann bekomme ich dort jedes Jahr soviel Dividende
      Genau richtig. Das Prinzip ist mMn nach das wichtigste beim Aktieninvestment. Das laufende Einkommen aus den Dividenden/Rückkäufen und dass dieses eben steigt im Gegensatz zum Einkommen aus Anleihen.


      Ich glaube auch an die Theorie, daß ab 2010 sehr schwere Zeiten für Aktionäre kommen könnten
      Und die Welt geht unter? ;)
      Halt ich für Quatsch. Die Renditen liegen doch schon fast ein Jahrzehnt unter den langjährigen Durchschnitten. Sehe also eher, dass es besser werden wird.
      Gut, war 1950 oder 1970 noch nicht aktiver Börsianer, aber damals hat man sich vermutlich auch kaum vorstellen können, dass die Börsen noch groß steigen können.
      Irgendwie denken Menschen oft, die aktuelle Lage/Lebensbedingung sind das Ultimative und können sich eine Verbesserung gar nicht vorstellen.
      Meine These ist, dass gar keine sooo großen Veränderungen in den Lebensweisen nötig sind, um das BIP und damit die Börsen wachsen zu lassen.
      Ich schau mir manchmal US-Filme aus den 1950ern an. Sooo sehr viel verändert hat sich seither eigentlich nicht.
      Die Leute haben eine Wohnung, ein Auto, ein TV, essen (in irgendwelchen Ketten), trinken, waschen, machen Urlaub etc. pp.
      Also im Prinzip nicht so viel anderes als heute auch, nur auf einem etwas besseren/höheren Niveau.
      Insofern denk ich auch, dass bis 2050 gar nicht mal so gravierende Neuerungen kommen müssen (höheres Niveau genügt) und dennoch werden das BIP und damit die Börsen weiter laufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:28:13
      Beitrag Nr. 7.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.074.493 von Fra Diabolo am 16.01.08 21:20:19Vielleicht doch noch mal zum Gold.

      Gerade in einer Reihe grosser Vermögen wird Gold zur Sicherung einer realen Vermögensbasis eingesetzt. Neu an der jetzigen Situation ist, dass wir ein bis zum Gehtnichtmehr aufgepumptes Papiergeldsystem haben. Dies lebt vom Vertrauen, das die user darin haben. Kann gut gehen, kann noch lange gutgehen, muss aber nicht.

      Für den letzten Fall stellt das Gold einen zeitlosen Sachwert dar, die es den entsprechenenden Vermögen erlaubt, reich zu bleiben.


      Interessant fand ich die Hartz 4 Bemerkung. Meines Wissens gibt es in Deutschland ca. 7% Aktionäre. Ich denke mal, von den Hartz4 Empfängern sind da nicht so viele dabei.

      Oder in anderen Worten: ich hätte erwartet, dass Hartz 4 für die Threadteilnehmer kein Thema ist.
      Vielleicht täusche ich mich aber auch - sagt es einfach...

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:23:43
      Beitrag Nr. 7.482 ()
      1. Ist das schweizer Nummernkonto vermutlich auch nicht ewig sicher :)
      2. Mit Hartz 4 meinte ich, dass einem bei der Berechnung Vermögenswerte gegengerechnet werden.
      3. Liegt wie immer im Einkauf die Rendite. Ich habe das Silber schon etwas länger. Wobei der Anteil am Vermögen bei ca. 7% liegt.
      4. Gefällt mir Intel nicht
      5. Glaube ich ja langfristig an Aktien. Aber auch hier liegt im Einkauf der Gewinn und das klappte bei LVMH, WAG, GE und H&M in letzter Zeit nicht wirklich gut.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:20:19
      Beitrag Nr. 7.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.074.409 von Pontiuspilatus am 16.01.08 21:14:56genau


      und wenn Du den Bettlern 5- oder 10-Rupienscheine gibst, haben die sofort das Tages- oder Wochenergebnis zusammen.
      Denn es gibt auch noch Münzen. Viertelrupien, halbe Rupien und sowas. Die sind für das tägliche Leben tatsächlich verwendbar und entsprechen eher den Tarifen als die Scheine.

      Fand ich echt abgefahren.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:14:56
      Beitrag Nr. 7.480 ()
      Hunderterpakete zusammengetackerter Rupienscheine, die man nciht alle ausgeben kann, wenn man sich nicht anstrengt.


      vermutlich ist die tackerklammer mehr wert als die scheine:D
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 21:07:21
      Beitrag Nr. 7.479 ()
      Und bis dahin weiß keiner was passieren wird. Dass Aktien langfristig steigen ist reines Backtesting

      das gold steigt ist auch backtesting aber eben eher wesentlich kürzeres und gemäß historischer muster ist es immer so das rohstoffe immer eine bestimmte periode boomen um dann lange zeiten zurückzugehen während unternehmenswerte kontinuierlicherträge erzeugen und die möglichkeit des realen wachstums bieten.

      Nachdem sich gegenüber der vergangenheit bis heute keine grundlegenden
      veränderungen darin ergeben haben wie ökonomie fuktioniert sehe ich keinen grund für die annahme zukünftig ein verändertes verhalten der unterschiedlichen anlagekategorien zu unterstellen.

      alle momentan von dir vorgebrachten gründe sind kurz bis mittelfristiger natur langfristig spielts keine rolle.

      wäre auch noch schöner wenn der goldhorter mehr ertrag aus dem passiven aufbewahren gelben metalls erzielen könnte als ein aktiv tätiges sich entwickelndes unternehmen.

      gold als wertaufbewahrungsmittel in gewissen umfang als notgroschen Ok aber als ernsthaftes investment gehörts ins reich der märchen.;)

      Genauso dass Silber reiner Inflationsausgleich ist. Silber wird in der Elektotechnik und Medizintechnik immer wichtiger
      .


      siehe mein posting über substitute;)

      1. nirgendwo auf einem Konto oder Depot auftaucht

      wenn das für dich wichtig ist dann mach dir doch dort ein konto bzw depot wo dieses ebenfalls nicht auftaucht;)


      Ich halte es physisch für interessant

      ein goldklumpen daheim dürfte ne sichere methode sein gesindel anzulocken:D

      die Gewinne steuerfrei auch nach 2008 sind.

      erstens sind das die gewinne der aktien die du bis dahin kaufst ebenfalls.

      zweitens hast du bei gold langfristig real keine gewinne;)

      Steuersparen ist ja schön und gut aber man sollte sich aufgrund steuern nicht in investments begeben welche langfristig nur inflationsausgleich versprechen.

      Der erste Falle kann im Falle von Hartz 4

      dann tausch halt als hartz 4 empfänger deinen 200 gramm goldklumpen bei aldi an der kasse gegen tomaten:laugh:
      dürfte mit dem wechselgeld schwer werden. beim verkauf an goldhändler wirst du feststellen das an und verfkaufspreise recht deutlich differieren;)

      im übrigen gilt das bereits vorher konto depot gesagte entsprechend

      oder Scheidung wichtig sein

      du kannst den gesetzlichen güterstand der zugewinngemeinschaft jederzeit ausschliessen.
      sogar bei der zugewinngemeinschaft fällt das vermögen welches du in die ehe bringst nicht unter diesen und verbleibt im trennungsfall bei dir.

      (Wenn du mir nicht glaubst: BGB §§ 1363ff.)


      PS Zum Thema dass Aktien langfristig steiegen... Intel hat heute den Kurs von 1996 erreicht.

      1.) gilt nicht pauschal für jede aktie.
      2.) intel steht auf dem stand von 98
      3.) 10 jahre seitwärts sind in anbetracht der damaligen überbewertung intels nicht verwunderlich
      4.) intel ist in einer sehr zyklischen branche tätig
      5.) dafür machst du die nächsten 10 Jahre mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit in intel ein gutes geschäft

      6.) Intel mag auf dem stand von 1996 notieren aber gold notiert heute vermutlich am realen wert gemessen dort wo es 1896 stand (im übrigen dort wo es schon 1796 stand usw. usw.:laugh::D)
      • 1
      • 8659
      • 9407
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040