checkAd

    Silvercorp Metals - Jetzt geht\'s hier richtig los! (Seite 420)

    eröffnet am 11.12.06 17:04:22 von
    neuester Beitrag 22.04.24 12:12:28 von
    Beiträge: 4.805
    ID: 1.099.579
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 529.702
    Aktive User: 0

    ISIN: CA82835P1036 · WKN: A0EAS0 · Symbol: SVM
    3,3040
     
    EUR
    +2,74 %
    +0,0880 EUR
    Letzter Kurs 23.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    3,9300+15,59
    1,7500+15,13
    11,180+14,08
    208,00+13,60
    WertpapierKursPerf. %
    18,550-11,03
    0,7000-12,49
    0,7250-14,71
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 420
    • 481

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.08 16:02:20
      Beitrag Nr. 615 ()
      in einem anderen forum gefunden.... nicht nur die überschrift lesen - dann findet man imo durchaus positive aspekte ;)

      http://german.china.org.cn/business/txt/2008-11/12/content_1…

      China: Silberproduktion leidet unter steigenden Produktionskosten


      Die Produktion von Silber in China habe ihren Höhepunkt erreicht und könnte aufhören weiter zu zulegen, da die Produzenten aufgrund höherer Kosten und niedrigerer Silberpreise nicht weiter expandieren, sagt Zhou Juqiu, Vorsitzender des Bereichs Gold und Silber bei dem chinesischen Industrieverband für Nichteisenmetalle. Der Ausstoß könne von 9092 Tonnen im vergangenen Jahr auf knapp 10.000 Tonnen in diesem Jahr ansteigen, sagte Zhou in einem Interview mit Bloomberg.

      Die Barpreise haben sich seit einem Rekordhoch im Mai fast halbiert, nachdem Hedgefonds und Spekulanten begonnen hatten, Rohstoffe abzusetzen, um ihre Bargeldrücklagen zu erhöhen. Darüber hinaus haben Ängste vor einer Rezession zu einem Rückgang der Nachfrage nach dem Silber für die industrielle Nutzung geführt.

      Das Wachstum der jährlichen Silberproduktion in China habe sich bereits im vergangenen Jahr auf 10 Prozent verlangsamt. In den Jahren 2001 bis 2006 habe das Wachstum bei durchschnittlich 30 Prozent gelegen. "Es wird künftig nicht viel Wachstum geben", fügte Zhou hinzu. Obwohl es den Herstellern noch "Ok geht", würden sie sich einer zunehmend schwierigen Umwelt gegenüber sehen, unter anderem einem kleineren Exportmarkt. Im Juli hat China die Exportvergünstigungen für Silber aufgehoben, um die Verwendung von begrenzten natürlichen Rohstoffen zu kontrollieren. Der Verband betreibe nun bei der Regierung Lobbyarbeit, um die Regierung dazu zu bewegen, den Anreiz wieder einzuführen und so die Produzenten zu unterstützen, berichtet Zhou.

      Das Land werde zunehmend von Importen abhängig sein, um seine Nachfrage nach Silber zu befriedigen. Im vergangen Jahr hätten die Nettoimporte 1067 Tonnen betragen, im Vergleich zu Nettoexporten von 1085 Tonnen im Jahr 2006, geht aus Angaben des Zolls hervor, die Zhou zur Verfügung gestellt hat. "China hat das größte Potential für Silberkonsum weltweit", meint Li Xiaoni, stellvertretende Präsidentin der chinesischen Handelskammer der Metall-, Mineralien- und Chemikalienimporteure. Das Land verbrauche bereits 70 Prozent des Silbers für industrielle Nutzung weltweit. Der chinesische Silberverbrauch sei in den "vergangenen Jahren" um mehr als 10 Prozent gestiegen und habe im letzten Jahr 4000 Tonnen erreicht, sagt Zhou.

      China besitze mit 26.000 Tonnen die fünftgrößten Silberreserven der Welt und rund 9,6 Prozent der gesamten weltweiten Reserven, sagte Zhou weiter. Rund 60 bis 70 Prozent des chinesischen Silbers sei ein Nebenprodukt, das beim Schmelzen von Blei, Zink und Kupfer abfällt.
      Avatar
      schrieb am 12.11.08 14:28:42
      Beitrag Nr. 614 ()
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 23:57:30
      Beitrag Nr. 613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.847.934 von Kiomi am 06.11.08 03:24:52Danke für den link. Abgesehen von den üblichen Detail-Schludrigkeiten bietet er m.E. einen zutreffenden Überblick über den Ist-Zustand. Und der ist selbst in diesen panic-times gut und deckt sich mit der herrschenden thread-Meinung.

      Gruß, :)

      sloop
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 03:24:52
      Beitrag Nr. 612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.830.768 von sloopjohn am 04.11.08 22:34:28Stock Day Report mit Silvercorp:

      http://stockday.aktienmarkt.net/docs/SDR30November2008.pdf
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 22:34:28
      Beitrag Nr. 611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.830.357 von eifelcash am 04.11.08 22:00:09Offensichtlich. Schön, dass es doch noch so viele Freunde der Lyrik zu geben scheint. :D Uns kann es nur Recht sein.

      Ebenfalls Grüße,

      sloop

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 22:00:09
      Beitrag Nr. 610 ()
      Was das ganze Szenario für einen absoluten low-cost-producer wie svm (und ähnlich strukturierte companies) kurz-, mittel- und langfristig bedeutet, möge sich jeder selbst zusammenreimen

      Da sind schon einige am reimen heute sloop....

      Gruß,

      eifel
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 19:19:19
      Beitrag Nr. 609 ()
      Aus einem Artikel von heute (mit bestem Dank für den link an eyeworker aus dem tcm-thread):

      "20 bis 30 Prozent der Rohstoffproduktion sind bei den heutigen Preisen nicht mehr rentabel", meint auch Jochen Hitzfeld von Unicredit mit Blick auf den gesamten Rohstoffsektor. Er warnt daher: "Längerfristig droht eine erneute Rohstoffknappheit, da die Finanzkrise zu einem Stopp bei zahlreichen Explorationsprojekten führt."

      Kompletter Artikel & Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/minenbetreiber-gerate…

      Was das ganze Szenario für einen absoluten low-cost-producer wie svm (und ähnlich strukturierte companies) kurz-, mittel- und langfristig bedeutet, möge sich jeder selbst zusammenreimen. :D

      Schönen Abend, :)

      sloop
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 19:51:33
      Beitrag Nr. 608 ()
      Schönen guten Abend zusammen,

      in der aktuellen Ausgabe des "Rohstoffspiegel" befindet sich u.a. ein aufschlussreiches Interview mit Johann A. Saiger (Herausgeber MIDAS Goldbrief) zum Thema " Was passiert mit Gold, Silber & Co?".
      Auch wenn hier m.E. nichts grundsätzlich Neues zum Besten gegeben wird, sind die Ausführungen möglicherweise doch für den ein oder anderen interessant, insbesondere auch im Hinblick auf einige Fragen, die teilweise auch in diesem board immer wieder auftauchen.

      Die betreffende RS-Ausgabe ist unter folgendem link abrufbar:

      http://www.rohstoff-spiegel.de/count.php?url=rs_2008-22.pdf

      Und jetzt von mir noch ein paar persönliche Worte:

      @ wolfi67: "Wäre nett, wenn du mal in dein Postfach schaust...."

      Ist soeben geschehen. Du wirst in den nächsten Tagen auf gleichem Weg auch nochmals eine Antwort von mir bekommen. Allerdings kann ich Dir nichts Neues anbieten: Meine langfristige Einschätzung zur Entwicklung der Edelmetalle im allgemeinen und svm im besonderen dürfte sowohl aus den betreffenden statements hier im thread, als auch aus zahlreichen bm's hinreichend bekannt sein. Ebenso die Tatsache, dass silvercorp für mich von Anfang an ein absolutes Langfrist-Investment war und ist, und zwar nicht für ein paar Monate, ein Jahr etc., sondern auf Sicht der nächsten xxx Jahre. Daran hat sich kein Deut geändert, höchstens, dass ich inzwischen doppelt so viele svm-Anteile im Depot habe, als noch vor einem Jahr.

      Was ich demgegenüber weder kann noch will und es deshalb auch nicht tue, ist, irgendwelche kurzfristigen Prognosen zu irgendwas abzugeben. Zum einen macht das -bezogen auf meinen Anlagehorizont bei svm- keinen Sinn, zum anderen wäre das aus meiner Sicht auch unredlich. Natürlich könnte ich auch wie manch andere heute dies und morgen das Gegenteil postulieren und mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von jeweils 50% für mich reklamieren, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Das ist ja -im Gegensatz zu manchen anderen Orten- hier in diesem thread Gott sei Dank weitgehend nicht der Fall, wofür ich allen dankbar bin.


      @ Opa_Klaus: "....Oder hat er sich vom Crash-Schock noch nicht erholt?"

      Danke auch Dir für die Nachfrage. Wie Du zuvor lesen konntest, hat mich der "crash" zugegebenermaßen natürlich geärgert, jedoch -zumindest was svm und einige andere Werte betrifft-
      keine Schockzustände hervorgerufen. Insoweit besteht also bei mir persönlich auch kein Erholungsbedürfnis. Im Übrigen kann ich den auch aus meiner Sicht rundum zutreffenden Ausführungen (einschließlich FR) Deines Postings nur zustimmen.


      Und last but not least @ olle eifel: "Aber ich bin sicher du bist noch investiert."

      Na sicher (siehe oben) dat. Schön, dass Du auch noch da bist, habe nicht daran gezweifelt. Und als bodenständige Nord-, bzw. Südeifelaner sind wir ja nach wie vor bekanntermaßen panikresistent. So soll es auch bleiben.

      Und jetzt sollten wir in Ruhe erst mal die bevorstehenden Q-Zahlen abwarten.

      Allen einen schönen Abend und beste Grüße, :)

      sloop
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 21:22:26
      Beitrag Nr. 607 ()
      Hi Opa,

      volle Zustimmung auch was FR anbetrifft.
      @ wolfi, danke für deine Arbeit hier. Ich war einige Zeit unterwegs die letzten Wochen und konnte nicht reinschauen.

      @ sloop
      Wo treibst dich rum? Lange nichts gelesen von dir.
      Aber ich bin sicher du bist noch investiert.

      Gruß an alle


      eifel
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 19:54:23
      Beitrag Nr. 606 ()
      Hallo Wolfi,

      schön dass Du der Aktie auch noch treu geblieben bist. Ich poste zwar nicht so viel hier im Thread, habe aber immer alles still mitgelesen.

      Ich war gestern mal mutig und hab mir nochmal einige Stück ins Depot gelegt. Für 1,20 € konnte ich einfach nicht widerstehen.

      Ich hoffe und denke, dass man mit SVM für die Zukunft nichts falsch macht. Es wird wohl noch einige Zeit brauchen bis die Kurse sich wieder erholen, aber das soll mir egal sein, ich habe Zeit. Welche andere Firma kauft schon in solchen Krisenzeiten riesige Aktienpakete zurück. Das zeigt doch, dass die Firma gesund ist. Und die Dividende werden bei entsprechendem Silberpreis, von dessen Erholung ich überzeugt bin, langfristig auch ok sein.

      Für mich ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich bei entsprechend chancenreichen Juniors zu positionieren auch wenn die Kurse möglicherweise nochmal kurzzeitig runtergehen sollten. Aber wer weiß das schon genau und ist Prophet!? Genauso Chancenreich sehe ich übrigens auch den Silberwert FR.

      Viel Glück bei Deinen Investments.

      Gruß
      Opa_Klaus


      P.S.Würde mich übrigens auch freuen, wenn sloopjohn mal wieder seine Meinung posten würde. Oder hat er sich vom Crash-Schock noch nicht erholt.
      • 1
      • 420
      • 481
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Silvercorp Metals - Jetzt geht\'s hier richtig los!