checkAd

    Funkwerk startet wieder (Seite 376)

    eröffnet am 12.12.06 15:21:20 von
    neuester Beitrag 11.04.24 09:42:07 von
    Beiträge: 5.074
    ID: 1.099.825
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 444.645
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005753149 · WKN: 575314 · Symbol: FEW
    22,200
     
    EUR
    0,00 %
    0,000 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    17,229+23,16
    1,8000+10,43
    81,86+10,00
    2,3100+10,00
    3,9000+8,03

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 376
    • 508

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 18:45:51
      Beitrag Nr. 1.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.813.022 von McNay am 19.08.09 19:46:10Einen guten Abend McNay... der Kurs bringt mich zwar noch nicht zum schwitzen, so wie das momentane Wetter, allerdings sackt der Kurs. Ich hoffe nicht, dass wir die fünf Euro noch einmal sehen.;) Nun gut; also mit einer Meldung, dass man sich mit dem Gedanken trägt Automotive Communication zu verkaufen, dass würde den Kurs ersteinmal drücken. Wenn schon, dann nach einem Verkauf. Ich denke das würde sich dann auch im Kurs positiv nieder schlagen. Aber was wissen wir schon von Funkwerk, geschweige was dort abgeht. Die nächsten Zahlen stehen erst im November an und bis dahin wünsche ich mir mal einen guten Vertragsabschluß. Mensch, die müssen doch auch expandieren und ihre Zahlen aufpolieren.

      An alle anderen Funkwerker...schwitzt mal schön...;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 19:46:10
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.804.776 von Depotmanager04 am 18.08.09 19:37:29Funkwerk ist immer noch unterbewertet richtig...
      deshalb bleibe ich auch drin in der Aktie...
      Das mit dem Käufer zu einem vernünftigen Preis, ist Momentan ein Problem... ohne jeden Zweifel...
      aber, langfristig muss hier eine Neuausrichtung und eine Stärkung der anderen 3 "profitablen" Geschäftsfelder entstehen.
      Sonst steht uns eine längere Seitwärtsbewegung auch in steigenden Märkten bevor. Nach unten sind wir gut abgesichtert, wobei ich es für möglich halte, dass wir die 5 € noch mal sehen, sollten die Märkte nochmal Tiefs testen.
      Da aber überall so viele mit der Meinung rumlaufen, der Markt schmiert nochmal ab, halte ich es bald für unwarscheinlich :laugh:
      Aber in einer kräftigen Aufschwungsphase könnten wir das nachsehen haben. Es würde ja schon reichen, wenn mal die Meldung käme, dass man sich damit beschäftigt...
      Aber mir ist so weit nichts bekannt... :(
      Avatar
      schrieb am 18.08.09 19:37:29
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.783.239 von McNay am 14.08.09 15:21:13Hi McNay...so ganz unrecht hast du nicht, wenn du Automotive Communication ansprichst. In der Tat sieht es dort düster aus. Allerdings gehört zu einem Verkauf auch ein Käufer. Man sollte annehmen dass dieses im Vorstand ein Thema ist. Wenn das so wäre, dann kannst du da von ausgehen, daß führende Angestellte die Wahl haben, ob sie in Funkwerk wechseln, also bleiben oder in Automotive Communication weiterhin tätig bleiben; unter welcher Federführung auch immer.

      Da müssen wir einfach abwarten....ich schon, mein EK ist bei weitem noch nicht erreicht...Gruß Depot...
      Avatar
      schrieb am 14.08.09 15:21:13
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      Der vorgeschlagene Stellenabbau ist ja ganz beachtlich, die Frage ist, wie schnell und zu welchen Kosten, ist dies möglich. Dazu bin ich zu weit vom Unternehmen weg, um das zu beurteilen. Es wird ja nix konkretes genannt, außer das mehrere Standorte betroffen sind. Er wäre eigentlich mal an der Zeit über einen Verkauf von Automotive Communication nachzudenken, lieber Funkwerk Vorstand. Der Umsatzbeitrag ist gering, die Kosten enorm, auf langfristige Sicht sind hier auch keine großen Sprünge zu erwarten. Die Sparte hat nur Geld verbrannt. Funkwerk sollte sich endlich davon lösen. Einen guten Kaufpreis, wird man wohl nicht mehr erzielen, vor 2 Jahren wäre man besser weggekommen. Aber was solls, ich denke es gibt genug Wettbewerber, die den Bereich von Funkwerk schlucken würden und auch selbst davon profitieren. Also weg damit, ich verstehe nicht, warum das von Unternehmensseite nicht angegangen wird. Immerhin sind die alle hochbezahlt im Management und wenn ich das schon mit meiner "billigen" kaufmännischen Ausbildung sehe, woran das hier krankt, dann ist das nicht gerade eine Auszeichnung für das Management.
      Ich weiß, hier spielen natürlich auch Visionen und persönlicher Machthunger eine Rolle. Aber für mich als Aktionär zählt nun mal Rendite und eine gut aufgestellte Firma mehr, als überall mitspielen zu wollen. Sonst bekomme ich auch bald Visionen, nämlich dass ich mir irgendwann mit einem wertlosen Depotauszug über noch wertlosere Funkwerkaktien meinen A... abwischen kann. Wenn ihr versteht, was ich meine...
      Ansonsten ist Funkwerk doch gut aufgestellt und kommt auch gut aus der Krise, in den anderen Einheiten läuft es ja soweit.
      Also endlich weg mit Automotive Communication.
      Die Story erinnert mich immer etwas an OMV, die haben jahrelang an ihrer ungarischen Beteiligung MOL festgehalten, kein Schwein wollte die Bude haben, der Vorstand wie besessen das Ding zu schlucken und nun haben sie es endlich mal nach Jahren geschafft sich von ihrer wahnwitzigen Idee zu lösen. Ich hoffe die Funkwerker sind da etwas flexibler und schneller...
      Avatar
      schrieb am 13.08.09 19:27:29
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      Dackelbert hat noch einmal wesentliches hier aufgeführt. McNay, viele Aufträge werden wirklich erst ab Q3 Kassenwirksam. Dieses kannst du nachlesen. Ich will hier nichts schönreden, aber heutzutage versucht jede Firma Stellen abzubauen um Kosten zu sparen.
      An Dackelbert einen Dank für die Einstellung und an McNay für seine berechtigte Kritik.

      Gruß Depot...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.09 17:09:32
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.769.939 von dackelbert am 13.08.09 10:32:51Die Zahlen sind schlecht, wie befürchtet. Ich glaube auch nicht, dass es im 3.Quartal viel besser aussieht. Des weiteren vermute ich eher ein Minus von 4-5 Millionen auf Jahressicht. Was mich am meistens stört, ist die Aussage es geht aufwärts, aber gleichzeitig baue ich Personal ab. Also meine Herren, wenn es wirklich im 2. HJ mit einem starken Auftragsplus zu rechnen ist, dann kürze ich doch nicht jetzt. Mal ehrlich, die Anpassung hätte spätesten schon im 1.Quartal greifen müssen. Ich glaube eher, die Neuaufträge verschieben sich weiterhin bzw. es sieht derzeit immer noch nicht allzu gut aus und man hat aus Unternehmenssicht einfach die Anpassung der Personaldecke verpennt.
      Was mich positiv stimmt, der Aktienkurs äußerst satbil, ich hätte eher mit Abschlägen gerechnet. Also auf in Richtung 10 €. :D
      Denn Verkaufsdruck ist keiner da. Ein an sich positives Signal.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.08.09 10:32:51
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      Funkwerk rechnet mit Belebung im zweiten Halbjahr

      - Zweites Quartal in allen Geschäftsfeldern noch geprägt von Auswirkungen der
      Weltwirtschaftskrise
      - Umsatz im ersten Halbjahr 2009 mit 113,9 Mio. Euro um 13 Prozent unter
      Vorjahr, Periodenverlust nach Steuern erreicht 4,8 Mio. Euro
      - Wirtschaftliche Stabilisierung und Infrastrukturmaßnahmen lassen Umsatz- und
      Ergebnissteigerungen im zweiten Halbjahr erwarten
      - Umfassende Kosten- und Personalanpassung angelaufen, Halbjahresverlust soll
      bis Jahresende abgebaut werden

      Die Funkwerk AG rechnet nach einem durch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise bestimmten ersten Halbjahr mit einer Belebung in der zweiten Jahreshälfte 2009. „Die Konjunkturprogramme und die Förderung von Infrastrukturmaßnahmen ebenso wie die jährliche saisonale Belebung unseres Geschäfts lassen bis Jahresende Umsatz- und Ergebnissteigerungen erwarten“, heißt es dazu im heute vorgelegten Halbjahresbericht der im Prime Standard Segment der Deutschen Börse notierten Gesellschaft.


      Zunächst musste das auf professionelle Informations- und Kommunikationstechnik spezialisierte Unternehmen im zweiten Quartal jedoch ein im Vergleich zum Vorjahr weiter rückläufiges Geschäft verbuchen. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Dispositionen der Funkwerk-Kunden waren dabei in allen vier Geschäftsfeldern spürbar. So setzte sich der Umsatzeinbruch im Geschäftsfeld Automotive Communication ebenso weiter fort wie die Investitionszurückhaltung bei Kunden aus dem Bahnbereich und aus anderen Industriesparten. Insgesamt blieben die Umsatzerlöse im zweiten Quartal mit 57,2 Mio. Euro um 18 Prozent hinter dem Vorjahr (69,8 Mio. Euro) zurück, stabilisierten sich jedoch im Vergleich zum Vorquartal (56,7 Mio. Euro). Auf Halbjahressicht wurden mit 113,9 Mio. Euro 13,3 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr (131,4 Mio. Euro).


      Anpassung der Mitarbeiterzahl an Marktentwicklung


      Funkwerk begegnete dieser Entwicklung mit einer umfassenden Personal- und Kostenanpassung und einer tief greifenden Restrukturierung des Geschäftsfeldes Automotive Communication. Die Mitarbeiterzahl verringerte sich so zum Stichtag 30. Juni auf 1.567 Mitarbeiter (2008: 1.668) und soll bis Jahresende auf etwa 1.400 sinken. Auch im Produktportfolio und bei den Vertriebsaktivitäten wurden Verlustquellen eliminiert. Die positiven Wirkungen dieser Maßnahmen werden sich jedoch erst im weiteren Jahresverlauf zeigen.


      Im zweiten Quartal bewegte sich das Betriebsergebnis (EBIT) mit -3,0 Mio. Euro in derselben Größen-ordnung wie im Vorquartal (-2,9 Mio. Euro), kumuliert bedeutet dies einen operativen Halbjahresverlust von 5,9 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte Funkwerk auf Halbjahressicht einen operativen Gewinn von 1,1 Mio. Euro erzielt, wobei hierin Einmaleffekte in Höhe von 4,3 Mio. Euro enthalten waren. Das Halbjahreser-gebnis für die Funkwerk-Aktionäre ist mit 4,8 Mio. Euro negativ (2008: +0,5 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt -0,58 Euro (2008: +0,06 Euro).


      Wirtschaftsflaute im Auftragseingang spürbar


      Auch beim Auftragseingang war die gesamtwirtschaftliche Flaute weiter spürbar, wobei auch hiervon das Geschäftsfeld Automotive Communication besonders betroffen war. Bis Ende Juni verbuchte Funkwerk neue Aufträge im Volumen von 97,9 Mio. Euro. Das sind etwa 27 Prozent weniger als im Vorjahr (133,5 Mio. Euro). Der Auftragsbestand zum Stichtag 30. Juni verminderte sich dadurch auf 97,5 Mio. Euro (2008: 127,9 Mio. Euro).


      Bis Jahresende wird jedoch auch hier eine Belebung erwartet, da viele Vorhaben von Kundenseite und Ersatzinvestitionen in der Infrastruktur erst noch entschieden und vorzugsweise im vierten Quartal abge-rechnet werden. Da der Großteil des Geschäfts mit Großunternehmen und staatlichen Einrichtungen abgewickelt wird, ist das erste Halbjahr bei Funkwerk traditionell in Auftragszugang, Umsatz und Ertrag schwächer ausgeprägt.


      Neues Zukunftsfeld für Automotive Communication


      Für Automotive Communication (AC), den vom Umsatzvolumen kleinsten Bereich von Funkwerk, zeich-net sich eine Stabilisierung der Umsätze auf niedrigem Niveau ab. Als OEM-Lieferant von Kommunikationseinrichtungen für die Automobil- und die Nutzfahrzeugindustrie litt AC besonders unter dem Nachfrageeinbruch in diesen Sparten, der teilweise über 50 Prozent erreichte. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr halbierte sich daher der Segmentumsatz nahezu auf 14,2 Mio. Euro (2008: 28,2 Mio. Euro). Durch das im zweiten Quartal umgesetzte Kostensenkungsprogramm mit einer Reduzierung der Kapazitäten, dem Abbau von Arbeitsplätzen und Personalmaßnahmen wie Kurzarbeit konnten die Verluste in diesem Segment begrenzt werden. Insgesamt verzeichnete AC jedoch einen operativen Verlust von -3,1 Mio. Euro (2008: +0,6 Mio. Euro). Die Rückkehr dieses Geschäftsfeldes in die Gewinnzone ist frühestens 2010 zu erwarten, wenn auch die Automobilkonjunktur wieder anspringt.


      Zusätzliche Potenziale für diesen Bereich ergeben sich auf dem Gebiet der Breitband-Kommunikation. Bundesweit wird gegenwärtig die flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet-Zugängen vorange-trieben. Hier hat Funkwerk seine technologische Kompetenz bei Pilotprojekten in Brandenburg unter Beweis gestellt, sodass der AC-Standort in Dabendorf mit der Serienentwicklung und Fertigung von Empfangsgeräten betraut wurde.


      Traffic & Control Communication steuert wieder auf positives Ergebnis zu


      Für das Geschäftsfeld Traffic & Control Communication (TCC, Kommunikations- und Informationssyste-me für Verkehr, Logistik und Industrie), erwartet der Funkwerk-Vorstand unverändert noch in der zweiten Jahreshälfte 2009 eine Belebung. Allerdings disponieren auch hier die Kunden weiter vorsichtig und zögern noch mit Neuvergaben. Das umsatzstärkste Geschäftsfeld von Funkwerk war so im zweiten Quartal ebenfalls noch von der Wirtschaftskrise betroffen, konnte jedoch durch Kostenanpassungen nahezu wieder ein ausgeglichenes Betriebsergebnis erreichen.
      Auf Halbjahressicht beliefen sich die Erlöse auf 51,4 Mio. Euro, das sind 6 Prozent weniger als im Vorjahr (54,9 Mio. Euro). Aufgrund der insbesondere im ersten Quartal spürbaren Projektverschiebungen fiel das Halbjahresergebnis des Segments mit 2,2 Mio. Euro noch negativ aus (2008: +4,3 Mio. Euro), wird sich jedoch durch die ergriffenen Maßnahmen zur Kostensenkung (Rationalisierung an mehreren Standorten, Reduzierung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen) sowie günstigere Einkaufskonditionen bis Jah-resende weiter verbessern.


      Im zweiten Quartal verzeichnete zwar auch das Wachstumsfeld Security Communication (Personensicherung, Videoüberwachung und Objektschutz) wie die Gesamtwirtschaft einen Einbruch bei den Exporten, dies konnte jedoch durch die weiterhin positive Entwicklung der Projekte, wo Funkwerk als Anbieter von integrierten Systemen zum Schutz von Objekten und Personen erfolgreich ist, aufgefangen werden. Insgesamt blieben die Segmenterlöse so mit 15,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorquartal (16,1 Mio. Euro) stabil, das Betriebsergebnis verbesserte sich leicht. Da für das Projektgeschäft im ersten Halbjahr notwendige Vorleistungen und erhebliche sonstige betriebliche Aufwendungen anfielen, blieb das Seg-mentergebnis mit 2,5 Mio. Euro negativ. Im weiteren Jahresverlauf ist jedoch bei steigenden Umsätzen ein positiver Ergebnisbeitrag in Sicht.

      Enterprise Communication bestätigt positive Entwicklung


      Das Geschäftsfeld Enterprise Communication (EC) ist im ersten Halbjahr in die Gewinnzone zurückgekehrt und sollte diese positive Entwicklung bis Jahresende weiter bestätigen können. Bis Ende Juni erzielte EC (Netzwerke, TK-Anlagen und CPE-Endgeräte für Unternehmen und Telekommunikationsan-bieter) bei Erlösen von 16,4 Mio. Euro ein positives Betriebsergebnis von 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro). Dies ist ins besondere auf den Verkauf von Lizenzrechten an einen weltweit führenden Ko-operationspartner zurückzuführen. Für das zweite Halbjahr 2009 erwartet Funkwerk bei EC trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und eines verschärften Preiswettbewerbs leicht steigende Umsätze.


      Insgesamt haben nach Einschätzung des Funkwerk-Vorstands die Unsicherheiten für die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal zwar zugenommen, es gebe jedoch weiterhin gute Chancen für Funkwerk, in der herrschenden Rezession Potenziale zu entwickeln und Marktanteile zu gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 17:20:26
      Beitrag Nr. 1.317 ()
      Funkwerk Mitteilungen einmal kurz mitgeteilt...

      11.08.09
      VfS-Fachtagung "Sicherheit in der JVA III" in Nürnberg

      Am 1. und 2.12.2009 im Berufsförderungswerk Nürnberg

      Am 1. und 2. Dezember 2009 findet die schon traditionelle VfS-Fachtagung für den Justizvollzug “Sicherheit in der JVA” in Nürnberg statt, wie immer auch unter Beteligung der Funkwerk Security Communications. Weitere Informationen finden Sie unter vfs-hh.de


      Die 9. PMRExpo findet am 24.-26.11.2009 in Köln statt.
      Sie finden Funkwerk auf der koelnmesse in Halle 10.2, Stand E41 (Eingang Congress-Centrum Ost).
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 09:01:07
      Beitrag Nr. 1.316 ()
      Einen guten Morgen liebe Funkwerker...schauen wir mal wie der DAX und natürlich unsere Funkwerk heute anspringt....
      Avatar
      schrieb am 06.08.09 19:03:27
      Beitrag Nr. 1.315 ()
      Außer dass Funkwerk mal wieder auf der Inno Trans http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/Internet/Internet…vertreten ist, gibt es momentan nichts neues. Dort werden allerdings Produktneuheiten vorgestellt. http://www.funkwerk-itk.com/

      Auch diese Seite ist mal interessant...http://cms.fwd-online.de/index.php?option=com_content&view=a…
      • 1
      • 376
      • 508
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -1,07
      +1,15
      -0,45
      -2,93
      -0,74
      -3,03
      +2,33
      -0,97
      +1,28
      Funkwerk startet wieder