checkAd

    Funkwerk startet wieder (Seite 385)

    eröffnet am 12.12.06 15:21:20 von
    neuester Beitrag 25.04.24 17:46:40 von
    Beiträge: 5.086
    ID: 1.099.825
    Aufrufe heute: 569
    Gesamt: 445.291
    Aktive User: 4

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,2000+20,00
    48,84+13,58
    65,10+11,86
    14,200+9,23
    1,7600+6,67
    WertpapierKursPerf. %
    23,000-7,26
    3,2100-8,29
    145,18-10,88
    2,0100-11,06
    18,320-36,21

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 385
    • 509

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 14:15:14
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.941.443 von Big Nick am 08.04.09 14:02:06Das verstehe ich anders Bick Nick.

      Boyer wurde für einen Euro übernommen. Boyer hatt 2,4 Mio in 08 Verlust. Ziehst du sie ab, bleiben 6,0 Mio als `Bad Will` über und stehen als positiver Ertrag in der Buchung.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 14:02:06
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      8,4 Mio aus Badwill stecken im Gewinn (also reine Kosmetik). Wenn man die abzieht, bleibt nicht mehr viel. Und wennn man auch noch mit vollen Entwicklungskosten rechnet sieht es ganz düster aus.
      Nach dem tugendhaften HGB wäre es ein Verlustjahr!
      Nun gehen auch noch die Auftragseingänge zurück!

      Imho muss diese Firma endlich mal erkennen, dass sie irgendetwas anders machen muss...


      grüße, niko
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 13:42:45
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.941.000 von Big Nick am 08.04.09 13:09:16Hallo Big Nick,
      endlich mal eine Stimme aus dem Lager der Finanztrüffelschweine. Deine Meinung in Ehren, aber erläutere doch bitte mal etwas genauer.

      Gruss, Dackelbert.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 13:27:45
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.941.000 von Big Nick am 08.04.09 13:09:16So sieht´s aus...es überwiegen momentan bei Funkwerk die Kauforder 1 : 2; allerdings drückt man den Kurs.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 13:09:16
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      2008 wurde netto mal wieder Kapital vernichtet, nix verdient...

      Grüße, Niko

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 12:41:32
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Hallo Funkwerker, hallo dackelbert und kalimerakriti; bin gerade herein und habe mir die Zahlen angesehen. Kann mich eurer Meinung nur anschließen.
      keine Dividende,ok! Allerdings denke ich auch, dass der Kurs ein Witz ist; der wird doch absichtlich unten gehalten. Mit Boyer hatte ich mir auch mehr versprochen.Wenn ich mich recht erinnere, wollte man damit auch den Einstieg in den arabischen Raum erlangen.

      Letztendlich liest sich der Bericht sehr gut. Die Aufträge sind zwar gemindert worden, Funkwerk ist aber durch seine Verbindungen in den verschiedensten Länder wohl gut aufgestellt. Gut finde ich auch, dass man in 2009 den Rail-Standart erreichen will.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 10:38:17
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      Interessant vielleicht noch folgende Punkte:
      EK mit immateriellen Vermögen: 126,6 Mio (58,9%) oder 16 Euro/Aktie
      EK ohne immateriele Vermögen: 82,1 Mio (47,5%) oder 10,1 Euro/Aktie
      Cash 26 Mio oder 3,2 Euro/Aktie

      Keine Ausschüttung einer Dividende!
      Demnach scheint der Hauptaktionär wohl keine Liquiditätsprobleme zu haben. Der hat übrigens letztes Jahr immerhin 110000 Aktien dazugekauft und seine Quote von 51,47 auf 52,83% erhöht.

      Negativ zu sehen ist meiner Meinung nach der offensichtliche Fehlkauf Bouyer und die Sektoren Automotive / Enterprise. Letzterer Bereich sollte nach meinem Geschmack verkauft werden - würde vielleicht gut zur Euromicron passen.

      Gruss, Dackelbert.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 10:19:30
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      Kleine Überraschung: FW zahlt für 2008 trotz Gewinnzuwachs und free cash flow von über 12 Mio. EUR keine Dividende. Zwar nicht so schön, dürfte aber bei der Gesamtwertung der Zahlen nicht besonders bedeutsam sein. Das Unternehmen verliert ja nicht an Wert.

      Sehr positiv: Barmittelbestand von 26 Mio. EUR Ende 2008, das bedeutet: Funkwerk könnte man bei der aktuellen Börsenbewertung- zumindest rein theoretisch - fast mit dem eigenen Bargeldbestand bezahlen. Und der Vorstand legt noch eins drauf: In der Prognose für 2009 redet er im letzten Absatz von einem anhaltend positiven Cash flow und einer weiteren Zunahme der liquiden Mittel.

      Diese Einschätzung muß in der derzeitigen allgemeinen wirtschaftlichen Lage sehr positiv gewertet werden.

      Und aus den Infrastrukturinvestitionen (Konjunkturprogramme) wird Funkwerk dem Vorstand zufolge direkt profitieren.

      Das sind doch schon Ansagen.

      Resumee: Aussichten nicht schlecht, Der Börsenbewertung ist angesichts der Höhe der liquiden Mittel und ihrer prognostizierten Entwicklung ein Witz.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 08:38:55
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Die Zahlen klingen ja erstmal ganz gut. Doch wird es sicher Kommentare geben, die den teigigen Ausblick kritisieren. Angesichts der Gemengelage habe ich dafür jedoch durchaus Verständnis.
      Angesichts der starken Bilanz denke ich, dass die Hoffnung des Vorstands gestärkt aus der Krise zu gehen durchaus berechtigt sind.

      Gruss, Dackelbert.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 08:34:13
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      Funkwerk schließt Geschäftsjahr 2008 mit stabilem Umsatz

      - Jahresumsatz erreicht 2008 ein Gesamtergebnis von 290,2 Mio. Euro
      (2007: 290,6 Mio. Euro)
      - Operatives Ergebnis (EBIT) erreicht 13,2 Mio. Euro ( 2007: 14,4 Mio. Euro) und
      übertrifft damit die Erwartungen um rund 30 Prozent
      - Der Konzernüberschuss liegt 2008 bei 8,2 Mio. Euro
      - Die Eigenkapitalquote konnte im Geschäftsjahr 2008 auf 58 Prozent nochmals
      gesteigert werden

      Die Funkwerk AG (DE 0005753149) konnte das Geschäftsjahr 2008 mit einem stabilen Gesamtergebnis abschließen und die Marktführerschaft in wichtigen Bereichen festigen. Ungeachtet der ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erreichte der im Prime Standard notierte Spezialist für professionelle Kommunikations- und Informationssysteme im Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz in Höhe von 290,2 Mio. Euro (Vorjahr: 290,6 Mio. Euro). Die Profitabilität – gemessen am operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) – erreichte einen Wert von 13,2 Mio. Euro (Vorjahr: 14,4 Mio. Euro) und übertraf damit die Erwartungen um rund 30 Prozent. Darin enthalten sind Einmaleffekte aus Akquisitio-nen in Höhe von 5,4 Mio. Euro. Der Konzernüberschuss lag bei 8,2 Mio. Euro (2007: 6,5 Mio. Euro).


      Die Eigenkapitalquote stieg im Geschäftsjahr 2008 auf 58 Prozent. Der Funkwerk-Konzern ist wie bisher ohne Fremdmittel finanziert.


      Das – vor dem Hintergrund der aktuellen Weltwirtschaftskrise – noch zufrieden stellende Betriebsergeb-nis für das Geschäftsjahr 2008 bestätigt eine stabile Entwicklung der Funkwerk AG in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld, wozu auch die strategische Neuausrichtung in vier Geschäftsbereiche beigetragen hat.


      So startete der neu gebildete Geschäftsbereich Security Communication mit einem Umsatz von 87,9 Mio. Euro und einem EBIT von 5,7 Mio. Euro im Jahr 2008 erfolgreich.


      Im Bereich Enterprise Communication konnte die Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen werden. Die Entwicklung hin zu einem lösungsorientierten Systemanbieter hat erfolgreich begonnen. Bedingt durch die Umstrukturierung betrug der Umsatz 2008 30,3 Mio. Euro, das EBIT lag bei -3,3 Mio. Euro.


      Im Geschäftsbereich Traffic & Control Communication konnte mit einem Umsatz von 122,6 Mio. Euro und einem EBIT von 12,4 Mio. Euro die Ziele vollständig erreicht werden.


      Am stärksten betroffen von der globalen Finanz- und Konjunkturkrise wurde der Bereich Automotive Communication, der mit einem Umsatz von 49,5 Mio. Euro (2007: 57,0 Mio. Euro) einen deutlichen Rückgang verkraften musste, so dass trotz sofortiger Kosteneinsparmaßnahmen ein Verlust in Höhe von 1,6 Mio. Euro entstand.


      Angesichts der insgesamt unsicheren Konjunkturaussichten und der Tatsache, dass die Märkte für In-formations- und Kommunikationstechnik stets sehr sensibel auf gesamtwirtschaftliche Schwankungen reagieren, sind konkrete Prognosen für die Geschäftsentwicklung der Funkwerk AG im Jahre 2009 zum gegenwärtigen Zeitpunkt verfrüht und mit zu großen Unsicherheiten behaftet.


      Die Funkwerk AG hat sich für 2009 zum Ziel gesetzt, trotz aller wirtschaftlichen Rezessionstendenzen den auf Nachhaltigkeit ausgerichteten unternehmerischen Kurs weiterhin erfolgreich fortzusetzen und aus der Krise gestärkt hervorzugehen.


      Der vollständige Jahresbericht 2008 der Funkwerk AG steht im Internet unter www.funkwerk.com zum Download zur Verfügung.
      • 1
      • 385
      • 509
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,65
      -1,42
      -0,64
      -2,25
      +3,72
      +0,74
      -0,92
      -0,78
      -0,61
      -2,29
      Funkwerk startet wieder