checkAd

    Völkermord in Darfur und das Versagen der UNO - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.06 13:41:48 von
    neuester Beitrag 23.02.07 19:12:22 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.100.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.070
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.06 13:41:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es scheint zwar hier keinen Menschen zu interessieren, aber ich versuche trotzdem mal wieder einen Thread über den Völkermord im Sudan ins Leben zu rufen als Nachfolger von Thread: Sudan - Frieden oder neuer Völkermord ?, in den man leider nicht mehr schreiben kann.

      Heute stand ausnahmsweise mal wieder was im Spiegel über das Versagen von UNO und co. in diesem Konflikt.

      UNO-VERSAGEN
      Nie wieder Darfur!


      Von Thilo Thielke, Nairobi

      Nie wieder Auschwitz, nie wieder Ruanda, nie wieder Srebrenica - dieses Credo der Vereinten Nationen hielt gerade bis zum Beginn des nächsten großen Genozids, dem in Darfur. Inzwischen scheint die Uno den Kampf gegen den Massenmord aufgegeben zu haben.

      Nairobi - Es war nur eine kleine unbedeutende Meldung. Und sie ist fast untergegangen. Die Uno, hieß es, evakuiere ihre Mitarbeiter aus der Hauptstadt Nord-Darfurs, El Fascher. Als Grund wurde angegeben, die Angriffe von arabischen Nomadenbanden, so genannten Dschandschawid, die derzeit in Darfur gemeinsam mit sudanesischen Regierungssoldaten einen Völkermord an der überwiegend sesshaften "afrikanischen" Bevölkerung durchführen, hätten zugenommen. Da wolle man sich lieber in Sicherheit bringen.

      Man kann es verstehen. Die meisten Hilfsorganisationen haben mittlerweile ihre Mitarbeiter aus dem Schlachtfeld abgezogen. Aber da war doch noch etwas? Die Uno wollte doch - Nie wieder Auschwitz!, Nie wieder Ruanda!, Nie wieder Srebrenica! - Ende des Jahres das Mandat der wirkungslosen Afrikanischen Union (AU) übernehmen. Sie wollte die Gemetzel beenden, die nun schon seit rund vier Jahren dort stattfinden und mittlerweile über 300.000 Menschen das Leben gekostet haben dürften. Die Massenvergewaltigungen stoppen, und die alttestamentarischen Flüchtlingszüge, die durch das Land mäandern, in den Tschad oder in die Zentralafrikanische Republik.


      Daraus wird, wie es aussieht, nichts. Die AU wird wohl noch mindestens ein weiteres halbes Jahr sinnlos in Darfur herumpatrouillieren und im günstigsten Fall das Morden dokumentieren. Und der Uno-Sondergesandte Jan Pronk findet mittlerweile sogar, die AU mache einen tollen Job in Darfur und habe "gute Soldaten und Kommandeure" ("FAZ") und brauche deshalb eigentlich mehr Geld. Das kann gut sein, sie gibt es ja auch mit vollen Händen aus. So erhält ein afrikanischer AU-Soldat in Darfur an einem Tag so viel wie ein gut bezahlter kenianischer Arbeiter in einem ganzen Monat: rund 100 US-Dollar.

      Aber das ist natürlich nicht der Grund für das Scheitern. Die AU hat das Problem, dass sie nur eine Repräsentanz ihrer Mitgliedstaaten sein kann. Und die sind nun einmal vornehmlich Diktaturen wie Ruanda, der Tschad oder Libyen. Äthiopien, Äquatorialguinea oder Simbabwe. Guinea, Gabun oder die Zentralafrikanische Republik. Trümmerhaufen wie Somalia, der Kongo oder Liberia. Oder hochgradig korrupte Staaten wie Kenia, Nigeria oder Angola. Und nicht zu vergessen, natürlich: die Islamistendiktatur Sudan selbst. Um nur einige zu nennen.

      Wenn die Uno nun aber ganz plötzlich anfängt, davon zu schwadronieren, dass die AU gestärkt werden müsse - also Simbabwe, Libyen, Sudan, Äquatorialguinea und so weiter -, um das Morden in einem ihrer Mitgliedsstaaten zu beenden, und gleichzeitig ihre eigenen Mitarbeiter evakuiert, muss man hellhörig werden. Die AU hat es immerhin nun schon einige Jahre lang nicht gerichtet. Nach Einschätzung von Darfuris, Rebellen wie Zivilisten, hat sie die Lage sogar verschlimmert, weil ihre korrupten Vertreter zum Beispiel gegen Bezahlung Treibstoffkonvois der sudanesischen Armee durch Rebellengebiet eskortiert haben.


      Während sie von Europäern ihre Soldaten durch die Gegend fliegen ließ (die Soldateska des ruandischen Diktators ließ sich von der holländischen Luftwaffe nach Darfur chauffieren und die des gambischen Diktators, eines ehemaligen Wrestlers, von den Deutschen), wurden Hunderttausende von Zivilisten im Westen des Sudan massakriert. Nun soll es also allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz so weitergehen. Und das ist eine Tragödie.

      Dabei ist es zutiefst ungerecht, die Afrikanische Union, die ja mittlerweile selbst nicht mehr will, zu überfordern. Wenn die Vereinten Nationen das tun, handeln sie schäbig und scheinheilig. Sie erklären, sie wollten ein zweites Ruanda verhindern und übertragen einer Vereinigung der korruptesten Staaten und übelsten Diktaturen der Erde das Mandat dafür. Wie soll das gehen? Die Afrikanische Union nennt sogar die Wahlen in Simbabwe frei und fair. Und warum auch nicht? Die Annahme, dass ausgerechnet die Vertreter dieser Polizei- und Terrorstaaten an den simbabwischen Wahlen etwas auszusetzen haben, ist grotesk.

      Die Vertreter dieser Regimes sind ja auch noch kein einziges Mal eingeschritten, wenn in einem ihrer Mitgliedsstaaten Kindersoldaten aufeinandergehetzt, Bodenschätze geplündert oder Konten in der Schweiz angelegt werden. Die meisten tun es schließlich selbst, ohne dass ihnen dafür die Entwicklungshilfe gestrichen wird. Kenias Präsident Mwai Kibaki, das kam in der vergangenen Woche ans Tageslicht, etwa ist so schamlos, seine Bezüge auf 40.000 Dollar monatlich festzulegen, während Nigerias Präsident Olusegun Obasanjo, ein ehemaliger Militärdiktator und afrikanischer Freund des Bundespräsidenten Horst Köhler, auf 128.000 Dollar im Monat kommen soll.

      Der ehemalige deutsche Innenminister und Uno-Sondergesandte für Sudan, Gerhart Baum, räumt längst ein: "Der Afrikanischen Union die Verantwortung für Darfur zu übertragen, war einer der größten Fehler, die gemacht wurden." Wenn Jan Pronk also von der Afrikanischen Union schwärmt und sie auch in der Zukunft mit der Befriedung des Sudan betrauen will, dann heißt das nicht mehr und nicht weniger, als dass die Uno Darfur aufgegeben hat. Und dass es nächstes Mal dann heißt: Nie wieder Auschwitz! Nie wieder Ruanda! Nie wieder Srebrenica! Und: Nie wieder Darfur!

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,453693,00.html
      Avatar
      schrieb am 14.12.06 14:19:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe den "alten" Thread zum Thema wieder zum Schreiben geöffnet.
      Wenn das Posting #1 dorthin kopiert wird, könnte die Diskussion dort fortgesetzt werden.
      Avatar
      schrieb am 14.12.06 14:19:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Uno tut genau das, was sie soll. Sie ist nach dem Konzept des Recht des Stärkeren aufgebaut und wenn der Stärkere etwas nicht will, dann legt er ein Veto ein. Dieses Veto ist im übrigen eine Konsequenz des Versagens des Völkerbundes. Keine Großmacht läßt sich in ihren entscheidungen von Zwergen fesseln. Entweder man akzeptiert diesen Aufbau der UNO oder eben nicht, aber wenn man es nicht akzeptiert, sollte man einen praktikablen anderen Weg aufzeigen und nicht nur maulen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 18:56:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Rettet Darfur!

      ]http://e-pluribus-unum.info/2007/02/19/lets-roll/][b hat mich auf ein sehr wichtiges Projekt hingewiesen und auch ich bekenne, daß ich das Thema Darfur in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt habe. Deshalb weise ich gerne auf dieses neue Projekt hin und auch gerade deshalb, weil sich die ]http://gfbv.de/][b beteiligt, die vor einiger Zeit aus der linkstotalitären Schmuddelecke massiv verleumdet wurde. Zusammen mit ]http://www.fairplanet.net/blog/2007/02/16/rettetdarfur-de/]… wird die Website http://rettetdarfur.de ab Anfang März online gehen. Jede Unterstützung gegen den Völkermord in Darfur ist willkommen.

      http://telegehirn.wordpress.com/2007/02/23/rettet-darfur/
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 19:12:22
      Beitrag Nr. 5 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Völkermord in Darfur und das Versagen der UNO